Star Wars: Dark Disciple (by Christie Golden) [mit Asajj Ventress & Quinlan Vos]

Ist schon was über nen Veröffentlichungstermin in Deutschland bekannt oder kann man irgendwo ne Zusammenfassung (also mit Spoiler) irgendwo lesen im Netz?
Echt ne schande, dass die Story nur in Buchform veröffentlicht wird. Ich hoffe ja nach wie vor, dass wir in ein paar Jahren noch die Staffel 7+8 vollendet in animierter Form bekommen auf BluRay oder ggf. auch nur in einer Gesamtbox die dann gerne auch teurer sein darf. Die Einnahmen durch Comics und Bücher kann man ja verwenden für die Vollendung ... na ja und durch die neuen Filme werden die Millionen nur so sprudeln.
 
http://www.ign.com/wikis/star-wars/Star_Wars:_Dark_Disciple_(book)


Eigentlich nicht, da so Golden zumindest ein wenig was der Story via internen Gedanken retten kann.

Top, Danke! :)
Das mit der Schande beruht eigentlich nur auf das Wort "nur" ... nach dem Buch hätte eben noch die Story in animierter Form erscheinen müssen. Das was ich da bei deinem Link gelesen habe, hört sich echt mega an. Und die Story scheint auch nicht so vorhersehbar zu sein wie bei den meisten Folgen ... erst bei Staffel 5 und 6 gab es dann doch mal Passagen, wo es mehr oder weniger überraschende Wendungen gab.
 
Ich bin mit Dark Disciple nun auch durch und muss sagen, dass ich es wirklich gemocht habe.

Ich bin wirklich froh, dass es die Geschichte nicht mehr in die Serie geschafft hat. Mit Dark Disciple haben wir endlich eine halbwegs originäre Geschichte (was mit Dooku passiert, wissen wir ja leider auch ohne das Buch gelesen zu haben...^^) zu zwei tollen Charakteren der zweiten Reihe, mit der nun auch mal der lesende Teil des Fandoms auf seine Kosten kommt.

Man merkt der Geschichte nach wie vor an, dass sie für TCW konzipiert war. Die Autorin schafft es dennoch ihr den nötigen düstren Twist zu geben, der in der Serie sicherlich zu kurz gekommen wäre. Vos Spiel mit der dunklen Seite wirkt bedrohlich und auch als Leser bleibt man im Unklaren ob Vos dieses Spiel gewinnen kann. Seine Canon Reinkarnation mag ich dennoch sehr. Geschichten von, mit und über ihn als Undercover Jedi in der Unterwelt Coruscants wäre für mich in fast jeglicher Form, ob als Spin-Off, Buch, Comic oder Videospiel eine absolute Bereicherung. Ich begrüße alles, was uns in den Clone Wars weg von der Omnipräsenz von Kenobi und Skywalker führt.

Vieles bleibt dennoch eindimensional. Allen voran Dooku, der teilweise den charismatischen Aristokraten durchblitzen lässt, hier jedoch nicht den Raum gelassen bekommt ihn uns endlich mal in aller Pracht zu präsentieren... Für schwache, tausendmal gehörte Darksider-Phrasen muss man auch im Jahr 2016 keine Tinte mehr verschwenden... Das hätte in TCW vielleicht gereicht, hier nicht. Gerade bei der Ballszene hätte er durchaus noch etwas elaborierter auftreten dürfen.
Generell schwächeln viele Szenen an der TCW-Simplifizierung: Die Helden marschieren grundsätzlich direkt in die separatistischen Machtzentren hinein, als hätten diese noch nie was von Verteidigungsparametern gehört. Stehaufmännchen Grievous und Dooku haben auch hier nichts Besseres zu tun als sich in jedes Gerangel persönlich hineinzuwerfen und schaffen es natürlich auch in bester Slapstick Manier jedesmal wieder ihren Häschern in letzter Sekunde zu entkommen.

Das Verharren im episodischen Aufbau der Vorlage bleibt dann leider auch mein Hauptkritikpunkt. Dafür, dass der Ausgang des "großen Finales" weitestgehend voraussehbar ist, dauert dieses flache Katz und Maus-Spiel ewig. Sinnvoller wären diese Seiten in der emotionalen Hinleitung auf selbiges investiert gewesen. Die Beziehung von Vos und Ventress, die gleichzeitig auch für das Gleichgewicht von hell und dunkel (in beiden Charakteren) steht, bleibt als zentrales Element des Romans in ihrer Tiefe etwas auf der Strecke. Mir geht es dabei nichtmal primär um die Romanze, sondern allein schon um eine Ausgestaltung der verschiedenen Aufträge, die die beiden gemeinsam abschließen. Diese Kopfgeldjagd, die von Ventress ja als "sanitized version" ihres Geschäfts beschrieben wird, lässt ja durchaus Raum für Vos inneren Konflikt mit der dunklen Seite.

Nichtsdestotrotz: Ich möchte definitiv mehr vom kanonischen Vos sehen! Obwohl die Geschichte gerade in der zweiten Hälfte deutlich schwächer wird, schafft sie mit Vos einen sehr erwachsenen Charakter, der mir in dieser Vielschichtigkeit bisher im Kanon noch gefehlt hat. Die innere Zerissenheit, die Kylo Ren für sich beschreibt, betrifft auch Quinlan Vos und macht diesen somit zum Interessantesten was die Klonkriegs-Ära derzeit zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es wissen wollen:

Daß ganze ist ein Liebesdrama verpackt in action.Zwischendurch wirds ziemlich schleimig.Aber im großen und ganzen ist das Buch gut.
 
Ich habe das Buch gelesen und wenn man tcw gesehen hat merkt man das die Handlung so UNREALISTISCH ist.:wallb
Wer auch immer sich das ausgedacht hat hat nicht ganz zuendegedacht.Ich bin 13 und ICH hätte das besser machen können!:facep:
 
klar - Khaleen, die Vos so sehr liebt, dass er ihr zuliebe den Orden aufgibt, wurde ja ge"LEGENDS".

Ein Roman, den ich mir wohl sparen werde
Drei Jahre später habe ich ihn dann doch mal gelesen. Ich fand ihn eigentlich anfangs recht stark, aber gegen Ende wurde es doch ziemlich flach.
Diese ganze "Hat er nun oder hat er nicht?" und die Zweifach- Dreifachwendungen waren mir zu aufgesetzt und für ein SW-Buch, dass kein Spionagebuch ist, eigentlich auch zuviel.
Ein Roman für Zwischendurch!
 
ok, bin grad durch. Vieles wurde schon geschrieben, vielem kann ich mich anschliessen. Es ist ein Buch im TCW Stil und dachte ich noch die erste Hälfte, Schade das es nicht den Stil eines "normalen" Buches bekommen hat war ich zur Mitte des Buches dann doch froh, das es diesen rasenden Schreibstil hatte. Ich glaube ansonsten wäre es mit der ganzen Handlung ein richtig dicker Wälzer geworden. Hier ist imo auch einer der grossen Nachteile des Buches. In der zweiten Hälfte isses einfach too much. Die letzten 100 Seiten und das ganze Ende hätte einfach eine etwas andere Handlung haben sollen. Vos ging mir hier nur noch auf den Keks mit seinem ständigen "Ich weiss was ich tue/vertraut mir/ich bin auf der dunklen/hellen Seite". Leider kamen mir dann auch zu oft Kenobi und Skywalker im Buch vor, letzterer zum Glück etwas gedrosselter und nicht sooo hyperaktiv und unbelehrbar. Ventress Wandlung fand ich leider zum Ende hin auch etwas Schade, war sie am Anfang noch nen richtig cooler Charakter war sie am Ende irgendwie nur noch Statist.
Bei Dooku das selbe. am Anfang top, zum Ende hin nix besonderes mehr. Mir haben die Anakin/Obi/Dooku Folgen in TCW schon nicht gefallen wo sie bei Hondo Ohnaka gefangen sind und zusammen arbeiten musste, fühlte ich mich hier doch sehr daran erinnert. Will Lord Tyranus so nicht sehen, meh^^.
Nagut, eine Menge Leute aus TCW bekommen Cameos wie zB die Bounty Hunter, Padme oder Sidious, Grievous etc...wenn man weiss was man hier lesen wird ist es ein gutes Buch. Wie riepichiep sagt, "ein Roman für zwischendurch" und wie Finarfin schreibt, "flacht es am Ende hart ab".
Aber es macht Spass, ist kurzweilig und wer Asajj Ventress oder Quinlan Vos mag für den isses auch was. gerade deren zusammenspiel bis Mitte des Buches war toll zu lesen.
 
Also ich habe das Star Wars Buch Schülerin der Dunklen Seite gelesen. Am Anfang liest es sich recht einfach und spannend. Die liebes Beziehung zwischen Asajj Ventress und Vos Quinlann finde ich gut geschildert, aber gegen ende des Buch überwiegten die Dinge die mich störten.
1)Von Aufbau her sollte mehr Asajj Ventress in mittelpunkt stehen als Hauptfigur
2)Vos wird zu schnell stark (sogar stärker als Dooku)
3)Als Obi Wan vorschlägt das Vos Quinlan Dooku noch mal töten versuchen soll, fand ich es eine blöde Idee. Zu einen Wissen sie schon das Vos der Dunklen Seite verfallen ist. Zum anderen ist es sehr riskant.
4)Dann als Obi Wan und Anakin Dooku und Vos festnehmen wehren sie sich nicht. Das passiert zu leicht.
5)Als Vos Quinlan und Count Dooku sich Befreien wirkt es auch zu leicht. Die Wächter wirken blöde.
6)An der stelle wo Vos Asajj töten möchte im Gefängnis. (bei der ersten Befreiung aktion wo Boba ihr das leben rettet) Glaubt Vos das Asajj ihn nicht liebt und betrogen und belogen hat. In späteren Verlauf des Roman will er sie. Er liebt sie wiedeer obwohl kein grund genannt wird.
Fazit Ich gebe den Roman 4 von 10 Attentate
 
Das ist ja ein ziemlich ernüchterndes Fazit. Schade. Der Roman befindet sich schon seit Längerem auf meiner Wunschleseliste, weil Quinlan Vos für mich sogar einer der interessantesten Charaktere ist, den das EU rund um die Klonkriege hervorgebracht hat. Ich habe nur wenige Legends Comics gelesen, die von Vos und Aayla Secura zählen aber zu meinen unangefochtenen Lieblingen.
 
Ok, ich weiß, ein paar Jahre zu spät.
Aber;

Das Buch gefällt mir gut, sehr gut.

Vielleicht das beste Buch im neuen Kanon bislang, zumindest soweit ich das sagen kann.

Ok, es sind hier nicht wirklich 'mein' Quinlan Vos und 'meine' Asajj Ventress, aber das war mir ja klar.

Die beiden gefallen mir in ihrer 'neuen' Version und Biographie nicht unbedingt schlechter :)

Und bei Ventress hat mir im alten Kanon immer sowas wie ein Abschluss ihrer Geschichte gefehlt, vielleicht wirc das ja mal nach geholt.

Quinlan Vos für mich sogar einer der interessantesten Charaktere ist, den das EU rund um die Klonkriege hervorgebracht hat.

Same :) Neben Dooku und eben Ventress. Von daher würde ich sagen; falls du das Buch nicht mittlerweile gelesen hast; greif zu :)



Liegts btw an mir, oder ist Quinlan Vos sowas wie der Corran Horn seiner Ära? Ich meine, die beiden sind sich schon recht ähnlich, oder?
 
Für mich eines der stärksten Star Wars Bücher. (Zumindest im Kanon) Schon ca. ein Jahr her, dass ich es gelesen habe, aber ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und der Roman verschafft Asajj Tiefe, wo keine vorhanden war. Ist nur meine bescheidene Meinung.,
 
Zurück
Oben