Wie alt ist Obi-Wan in den einzelnen Episoden?

Rotes Lichtschwert

Staatlich geprüfter Sith-Töter
Hallo!

Weiß jemand zufällig wie alt Obi-Wan Kenobi in den Episoden I-III jeweils ist? Ich frage, weil ich es mit Anakin vergleiche: Dieser ist in Episode II ja 19 und befindet sich in der Ausbildung... allerdings gilt er eigentlich schon als zu alt um überhaupt noch zum Jedi ausgebildet zu werden. Obi-Wan befindet sich in Episode I auch in der Ausbildung, wirkt aber bereits älter als 19... müsste er dann nicht erst recht zu alt gewesen sein als die Ausbildung bei ihm begann? Oder liegt es einfach daran, dass er sich in Episode schon länger in Ausbildung befindet als Anakin in Episdode II? Vielleicht kann mir das mal jemand erklären bitte :)
 

Lord Garan

Plüschpirat
Teammitglied
Episode 1 25 Jahre Alt
Episode 2 35 Jahre Alt
Episode 3 38 Jahre Alt
Episode 4 57 Jahre Alt

Obi-Wan wurde im Jeditempel aufgezogen und in den Lehren und Künsten der Jedi unterwiesen, nicht wie Vader der ja bei seiner Mutter bzw. seinen Besitzern aufwuchs. Obi-Wan wurde mit 13 von Qui-Gon als Schüler genommen und die nächsten 12 Jahre war er mit diesem unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rogue Shadow

Senatsbesucher
Episode 4 57 Jahre Alt
Na, da der Thread wieder rausgekramt wurde, kann ich ja auch noch mal schnell was dazu schreiben.
Mich hat es - allerdings erst nach der PT - immer gewundert, warum Obi Wan in Ep 4 immer als so alt beschrieben wurde, und dass sogar in Frage gestellt wurde, ob er aufgrund seines hohen Alters noch lebe. Gerüchten zufolge wurde Sir Alec Guinness auch auf älter getrimmt, um älter zu wirken, als er war. Irgendwie passte das für mich nie mit dem Jungspund aus Ep 1-3 zusammen und hat in meinen Augen einen glatten Übergang von PT zu OT versaubeutelt :confuse: .
 

Antiriad

Waldschrat
Mich hat es - allerdings erst nach der PT - immer gewundert, warum Obi Wan in Ep 4 immer als so alt beschrieben wurde, und dass sogar in Frage gestellt wurde, ob er aufgrund seines hohen Alters noch lebe.
Tarkin sagt nur: Der müsste inzwischen doch tot sein. Han Solo nennt ihn Fossil. Aber so alt sieht Alec. G. / Obi-Wan in E4 gar nicht aus. Bewegen kann er sich auch noch gut.

Wahrscheinlich liegt es nur daran, dass kaum jemand an den Erfolg des Films geglaubt hat. Schon gar nicht an Fortsetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saham wahto

Schatten der Vergangenheit
Tarkin sagt nur: Der müsste inzwischen doch tot sein.

Das deute ich tatsächlich mittlerweile als weniger aufs Alter bezogen, als auf die Tatsache, das ein Jedi in der imperialen Galaxis einfach wenig Freunde, einen ganz schlechten Ruf und geringe Überlebenschancen hat.

Nach dem Motto „irgendwer wird ihn inzwischen ausgeknipst haben“….
 

saham wahto

Schatten der Vergangenheit
Ich denke Obi-Wan Kenobi ist in der 1. Episode wahrscheinlich 16/17 Jahre alt!

Echt? Da hätte er fast mit Padme gleichziehen können.
Aus meiner Sicht sah Ewan McGregor 1999 bereits viel zu alt dafür aus. :D

Er ist 25, nicht 16 :)
Wurde ja auch schon genau so beantwortet.

Das Ewan McGregor generell zu jung für die Rolle in der gegebenen Timeline ist, ist allerdings auch richtig.

Hilft nichts, es ist wie’s ist….
 

Kontarna

Senatsbesucher
Das Ewan McGregor generell zu jung für die Rolle in der gegebenen Timeline ist, ist allerdings auch richtig.

Hilft nichts, es ist wie’s ist….

Warum zu jung für die Timeline? Geht doch völlig fit.
Es wird in Episode 4 kein Alter genannt. Und Alec war halt letztlich auch nur 7 Jahre älter als sein Charakter letztlich war. Fällt in dem Alter ohnehin nicht so stark ins Gewicht wie in jüngeren Jahren und zum Zeitpunkt des Drehs waren es wahrscheinlich auch nur rund 4-5 Jahre Unterschied. Variiert auch von Person zu Person sehr. Kenne Mid-50er, die aussehen wie bald 70, ebenso wie es junggeblieben ü60-Jährige gibt.
Empfand ich nie als störend.
Und gemessen daran passt Ewan doch ganz gut rein. Es war zu den Dreharbeiten zu Episode I unwesentlich älter als sein Charakter. Mit dem Bart hat man gut die 10 Jahre rausgeholt. Wenn ich ihn mir in Episode II und III betrachte, dann kann er gut und gerne 35 bzw. 38 sein. Zum Zeitpunkt des Releases war er schließlich auch schon über 30.
Einzig und allein ist vielleicht die Kenobi-Serie etwas ausschlaggebend, da er wohl zwischen Alter 47 und 57 ganz schön eingegangen ist.
 

saham wahto

Schatten der Vergangenheit
Warum zu jung für die Timeline? Geht doch völlig fit.

Ansichtssache :zuck:

Ich find halt, dafür wie alt Obi-Wan in ANH aussieht (und Alec Guiness tatsächlich war), geht Ewan McGregor nicht unbedingt fit.
Lustigerweise wird das im weiteren Verlauf eher schlimmer und gerade zwischen ROTS und ANH (‚nur‘ 19 Jahre) find ich den Unterschied schon krass.

Und die Kenobi-Serie macht’s auch nicht besser.
 
Oben