Grundsatzdiskussion "PSW"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JaDaBlinkts & other: Sorry, wenn es etwas gedauert hatte, bis ich hier ge-AW-tet habe. Aber ich hatte eine ganze Reihe Anfrage-PNs zu beantworten, was mir zugegeben bei Menschen hinter Profilen, die offenbar ehrlich interessiert daran sind, was los ist, simpel erst einmal wichtiger war.

...Welche, was interessanterweise ausgelassen wurde, erst dann von Lord Barkouris angestossen wurde, nachdem er von mir eine Verwarnung erhalten hatte...
Wollte ich sowas jetzt breittreten? Eigentlich nicht, aber wer auf Meinungsfreiheit pocht, muß auch das Echo vertragen können...
Eine Strafe ist natürlich immer dann am ungerechtesten, wenn man selber den Strafzettel erhält...

@Sparkiller: Und wie soll ich nun auffassen, dass Du Dich auf Basis deiner rein mutmaßlichen Interpretation meiner Beweggründe entschieden hast, hier zu posten, anstatt auf die PN von mir zu antworten, die ich Dir geschickt hatte, nachdem ich Deine Verwarn-PN erhielt? :(

Wahrscheinlich muss ich also auch nicht verstehen, dass das dann unter fairen und neuralen Umgang miteinander fällt.
Wobei es mir nicht im Traum nun einfallen würde, Dir da persönliche Ressentiments mir ggü. zu unterstellen.

Nun denn, da Du Dich aber gegen die PN-Korrespondenz entschieden hast, dann eben so:
Ja, Deine Verwarnung an mich war völlig gerechtfertigt. Was die hier nun öffentlich gemacht hast - aus welchen Gründen auch immer (s. dazu Jedihammers Hinweis in seinem Posting) - hatte ich so gespostet gehabt. ACK, stimmt, völlig richtig.
Was Dich allerdings dazu veranlasst hat, meine Motivation so zu interpretieren, entzieht sich meiner Kenntnis - denn mein Hinweis auf die "Meinungsfreiheit" bezieht sich in meiner PN an Dich doch recht eindeutig auf das verwarnwürdige Post von mir bzw. auf den Restinhalt dort. Und dabei handelt es sich um ein Post in einem völlig anderem Thread. :konfus:

Hallo Sparkiller,

Ja, okay... einverstanden!
Wenn das so in Ordnung ist, habe ich das entsprechende Post sehr verkürzt und erneut gepostet!
Meine Meinung werde ich hoffentlich generell aber sagen dürfen.

Ich sehe aber ein und verstehe, dass das wohl insgesamt etwas zu deftig war.
Da gingen wohl die Mynocks etws mit mir durch! Tut mir leid...

Klar, ich bin nicht Du und weiß nicht, wie Du das verstehst! Für mich heißt das schlichtweg jedenfalls: Jau, alles klar... Ich bin lange genug dabei und hätte wissen können müssen, dass das dusselig war und ich das selbst verschuldet habe. Kein Thema, habe ich verdient...
Aber wer bin ich schon, dass ich wüsste, warum ich etwas schreibe... :rolleyes:

Und auch noch einmal im Vergleich dazu hier mein Eröffnungs-Posts in diesem Thread:
Und ich habe hier mal einige Fragen - wobei ganz interessant ist, dass dieser Thread seinerzeit von Icebär eröffnet wurde! ;)

a. Wie wird hier im PSW "SPAM" eindeutig definiert - bzw. wo geht das aus den Forenregelungen so hervor? Dazu habe ich bisher wirklich nichts aufschlussreiches dazu finden können. Direktverweise wäre nett!

b. Wann ist etwas "inhaltloses Geschwätz" und ist "inhaltsloses Geschwätz" = Spam?

c. Ist das bewusste indifferente, unreflektierte Bezugnehmen in Postings auf andere User bzw. deren Art und Weise der Artikulierungen ihrer Postings zum Zwecke der Meinungsmanipulation anderer User gegen einen konkreten, im Posting genannten User "offiziell zulässige Meinungsdarlegung per Posting" oder "Spam" im Sinne von "an bestimmte Empfänger gerichtete bzw. auf elektronischen Übertragungswege eingereichte Mitteilungen zum Zwecke der Störung bzw. zum Zwecke eindeutiger oder mehrdeutig unterstellbarer Behinderung" in Form von Denunzierungsversuchen bzw. "übler Nachrede"?

d. Wann ist ein Post "zu lang", "ellenlang" oder "überlang", zumal es eine elektronische Zeichenlimitierung für Postings dieses Forums hier gibt?

Grob gesagt: Ich weiß zwar nicht, wo ich jetzt hier nach einem "Echo" gefragt habe oder gar zu einer "Grundsatzdiskussion zu meiner Person" aufgerufen hätte, aber vielleicht steht da ja irgendwo in meinem Posting etwas, was mir entgangen ist.

Oder anders ausgedrückt: Wie soll ich stattdessen Deine Aussage deuten, dass jemand der auf Meinungsfreiheit pocht, auch mal ein Echo vertragen können muss?

Nun - ich könnte jetzt natürlich annehmen, Du meintest hiermit einzig und alleine Deine Annahme, ich hätte das Posting hier in diesem Thread wegen Deiner Verwarnung getätigt. ;)

Ebenso gut - und um mich dabei mal eben solcher Motivation-Interpretationsversuche bei einem wildfremden User zu beifleißigen - könnte ich auch unterstellen, dass es Dir regelrecht hier einen Abgang verschafft hat, mir mal so richtig schön auf diesem Weg einen reinzuwürgen, weil Du mich bzw. das was Du von mir über meine Postings von mir zu kennen bzw. zu wissen glaubst, so derartig abgrundtief verabscheust - und das wohlgemerkt, OHNE den wahren Menschen in dem fiktiven, virtuellen Profil zu kennen?

Ist das so, Sparkiller? Weißt Du wirklich so genau, wer ich bin? Weißt Du tatsächlich, weshalb ich etwas tue?

Es gibt hier in diesen Threat-Postings EINIGE Hinweise für mich, die mich so weit gehen lassen bzw. treiben, hier Mobbing und Denunziation durch hintergründige PN-Kontakte von "Lord Barkouris"-Hatern zu vermuten, die Du oder entsprechende potenzielle User natürlich sofort und ganz klar mit "Mach Dich doch nicht lächerlich! Hier will Dich keiner aus dem Forum ekeln!" dementieren bzw. zu entkräften suchen würdest.

Denn: Du bist von Anfang an maßgebliches Mitglied des PSW und hast viel dafür geleistet.
Somit wäre es unfair Dir als Mensch gegenüber, Dir hier aufgrund potenzieller Parteilichkeit Deinerseits irreparablen Autoritätsschaden zuzufügen. Denn ich gehe davon aus, dass das Forum Dir viel bedeutet! Natürlich weiß ich nicht, ob es so ist. Aber wenn ich etwas annehmen müsste, würde ich lieber das annehmen wollen.

Daher - es kann wie gesagt sich eben völlig anders verhalten.
Ich bin - und möchte mir wirklich eher - sicher sein wollen, dass das lediglich ein Missverständnis meiner Motive Deinerseits war. ;):)

Da das hier offenbar zu einer interessanten Legendenbildung geführt hat - Cera hatte ziemlich recht mit dem, was sie zu meiner Motivation schrieb.
Bedauerlich finde ich, dass das nur ihr auffiel bzw. wichtig erschien. Denn bereits einmal hatte ich im "Account-Löschungs"-Thread meine Ansicht gepostet gehabt, dass ich es bedauerlich finde, wenn User hier um Account-Löschung bitten und man dann nicht weiß, weshalb.
Ich habe mich danach aus topic-Gründen dann meist nicht weiter dazu geäußert - zumal ein Mod seinerzeit auch dazu aufgefordert gehabt hatte, solche off-topic-Posts dort zu unterlassen.


...Und was passiert, wenn man es dann doch in Betracht zieht? :konfus:
Dann folgt daraufhin die Umsetzung der Ankündigung! Ihr mögt das lächerlich finden - mir ist alles andere als nach diesen ganze Jahren danach zumute.
Und zudem fällt es mir wohlgemerkt alles andere als leicht - nicht nur nach all den Jahren, sondern auch aufgrund dessen ich gerade ob meines Eindrucks, dass ich mit meinem Weggang hier einigen den "schönsten Gefallen ihres PSW-Lebens täte".
Wie gesagt - ein Eindruck meinerseits, was also eine "unbewiesene Annahme" darstellt.
Dennoch bin ich mir SEHR sicher, dass die betreffenden User genau wissen, wen ich meine - und zwar SEHR GENAU!

Doch wie ich es IMMER verstanden hatte und habe, hat eben die berühmte Medaille immer zwei Seiten.

Es geht hier nicht um etwaige Verwarnung, die ich wegen eigener Dusseligkeit, eigene Übermut owe selbst verschuldet habe. Es geht hier nicht um etwaige Unfähigkeiten, mich häufig in Posts nicht kürzer fassen zu können - obgleich ich es zugegeben andererseits schon beachtlich finde, dass es mir generell immer schön vorgeworfen wird, während andere user, die hier ihrerseits von sich aus und OHNE mein zutun selbst ziemlich lange und umfangreiche Postings fabrizieren, offenbar diesen Unmut NICHT damit erregen. Dieses Posting hier z. B. bezieht ich in keiner Weise auf ein Posting von mir und besitzt dennoch ebenfalls einen nicht unbeträchtlichen Umfang.
Geht es hier vielleicht um vereinzelte User, die einen schlechten Diskussionsausgang mit mir in einem Thread nicht verknusen konnten - egal, wer dabei nun am Ende recht oder unrecht behielt? User, die es nicht unterlassen konnten, zu sticheln und sich offenbar darauf einen "r***terzuh***len".
Aber das hatte mich ebenfalls lange Zeit nicht interessiert - bzw. halte ich mich für durchaus in der Lage dazu, mich dagegen notfalls auch verbal zur Wehr zu setzen. Und außerdem kenne ich diese User nicht wirklich. Was sollte ich mich also bemühen.
Aber es geht hier nicht nur um vereinzelte Sticheleien vereinzelter User.

Vielmehr geht es hier um Unfähigkeit zu Toleranz ggü. Gegenansichten bzw. -Meinungen. Es geht um Unfairness, sinnloses Verhalten oder gar Boykottierungsversuche. Und es geht darum, welche Foren-Politik hier vielleicht eher gewillt scheint, die eine oder andere Richtung zu manipulieren.
Zumindest sind es Dinge, die mir ggü. so wirken bzw. zu denen ich durchaus Anlass habe, sie zu unterstellen.
Und wo wir gerade bei meiner Motivation sind: Ja, durchaus lässt mich auch eine Verwarnung durch einen PSW-Administrator absolut nicht kalt! Nur aber nicht aus den Gründen, die Du, Sparkiller - oder Minza - mir hier gerne so bereitwillig unterstellen wollen. Es ÄRGERT mich schlichtweg, wenn mir solche Fehler unterlaufen. Ja, was Du oben - wohlgemerkt allerdings OHNE meinen Willen oder mein eindeutiges Einverständnis dazu - öffentlich gemacht hast, habe ich geschrieben gehabt. Und ja, das war dazu zwar meine Meinung, aber da ich durchaus in der Lage bin, so etwas auch anders zu formulieren, habe ich mich dabei dessen ganz klar schuldig gemacht, weswegen Du mich verwarnt hast.
Aber diese Fehler kommen inzwischen nicht mehr irgendwo her. Na, und wo wir jetzt ohnehin schon einmal bei "Zerhacken wir mal schön Barkouris' Verfehlungen und erfreuen uns in aller Öffentlichkeit daran" sind, ist es jetzt auch wurscht:
Auf Nachfrage eines IMO wirklich guten und fairen Mods, Lord Sol solte dieser Dir bestätigen können, dass seine "Anmahnungen" und schließlich seine Verwarnung seinerzeit wegen Spam hauptsächlich da einen Grund hatten: Schusseligkeit, Unbedachtheit und Themenfremdheit bzw. fehlenden Themenbezug meinerseits.
Das war ALLES gewesen. Ja, das ist zugegeben nicht schön - und es ist offenbar Spam - aber mit solch einer Verwarnung kann ich leben, weil ich über eine solche Schusseligkeit meinerseits schmunzeln kann.
Der nächste Mod, der mich allerdings verwarnte, verwarnte mich ebenfalls wegen Spam und er tat das wegen irgendwelcher Off-Topic-Kommentare. Das Problem dabei: Das Posting, wegen dem er mich verwarnt hatte, ENTHIELT SCHLICHTWEG KEINEN OFF-TOPIC-KOMMENTAR.
Es war zwar durchaus eine Art durch ein voran gegangenes Posting in entsprechendem Thread inspiriertes Posting gewesen - aber eines, welches inhaltlich genau zum Thread-Thema gehörte. Es enthielt keine Beleidigungen gegen andere User oder sonst irgendetwas, was ich irgendwie als Spam hätte halbwegs nachvollziehen können.
Ich bat daraufhin per PN den betreffenden Mod um Stellungnahme bzw. Erklärung dazu und warte bis heute auf AW darauf.
Gut, ich weiß nicht, was ich dazu daran verstehen soll oder nicht. Mir ist es jedenfalls völlig schleierhaft, weshalb das da geschehen war. Und erschöpfend klüger bin ich durch meine Bemühungen darum, das sich der Mod mit mir dazu auseinandersetzt, auch nicht geworden.
Außer, dass keine AW auch eine AW ist - also wahrscheinlich sinngemäß irgendetwas zwischen "LmaA - Du kleiner User bist es gar nicht wert, dass ich als Moderator Dir hier irgendeine meiner heroischen Entscheidungen erkläre. Wer bist Du denn?" bis hin zu "Was will der denn jetzt... Was versteht der an 'Hallo, ich habe dich wegen Spam verwarnt' nicht? -Man, ist der blöd! *herzhaft lach*"
Wie gesagt - ich nehme das an, weil ich eben keinerlei anderweitige AW bekam, die mich eines besseren belehrt. Schlichtweg muss ich entsprechend die Haltung dieses Mods als die mir schlimmste Form an arroganter Ignoranz meiner "virtuellen" Profil-Person betrachten bzw. als simple Ausnutzung der mit seiner Moderatoren-Position verbundenen Macht im Sinne "Er ist ein Mod, er darf das!" unterstellen.
Es entzieht sich also völlig meiner Kenntnis, was dahinter steckt und entsprechend hat das erheblich am Respekt ggü. dem Forum bzw. den Foren-Mitarbeitern genagt. Und der eigentliche Witz an der Sache - ich kann mich nicht entsinnen, mit dem entsprechenden Mod jemals in einem Thread zuvor irgendwie ungut oder gar strittig oder hitzig aneinander geraten zu sein.
Aber vielleicht ist ja dieser Mod nun gar richtig stolz darauf, Lord Barkouris ordentlich einen mitgegeben zu haben und h*lt sich darauf e**en r**ter.
Aber eines bleibt deshalb dennoch für mich daran absolut störend: Es wäre ignorant meinerseits, zu behaupten, ich hätte vlt. nicht das eine oder andere reaktionäre Verhalten einiger User mir gegenüber wohlmöglich gar selbst verschuldet bzw. heraufbeschworen.
Aber nicht bei diesem Mod. Ich wüsste nicht wann, nicht wie oder auch nur ansatzweise weshalb.

Simpel also - wenn ich "gef***kt" werde, will ich wissen warum!
(Und nun, Sparkiller: Kennst Du mich?)

Das PSW habe ich immer versucht, wirklich "sportlich" zu sehen. Ja, es gab hier hitzige Debatten - und sicherlich habe ich davon auch nicht gerade die deftigsten mitgemacht - aber letztlich habe ich nie einen Grund gesehen, wegen so etwas nachtragend zu sein.
Das hat sich inzwischen durch den betreffenden Mod geändert. Wenn er wollte, das ich ihn dafür verachte, hat er es jedenfalls geschafft. Allerdings ist das für mich in dem Fall begründet.

Ich war mal strickt dagegen, sich hier gegenseitig zu beschimpfen oder sich verbal unangemessen zu attackieren. Auch das hat dieser Mod geändert.
Es interessiert mich kaum noch. Es hat mein Vertrauen in die Kompetenz eines solchen Mods zerstört - und mein Vertrauen in die Grenzen der Fairness und Fähigkeit zur Auseinandersetzung der Userschaft in diesem Forum.

Ja, und ich hasse es, dass mir solche Fehler wie heute morgen unterlaufen, wegen denen ich verwarnt werden muss. Aber sie wundern mich nicht.

Und ich hasse es, konkret Anlass zu Mutmaßungen zu haben, hier könnte gar so etwas wie eine per PNs ausgetragen Hatz gegen mich ablaufen. Stachelt hier irgendein User, der mich nicht ab kann noch den nächsten auf, der mich "hatet" und beide "g***len* daran noch so richtig schön auf, oder wie?
Der Witz daran - es wäre mir in sofern egal, wie mich das nicht irgendwie irgendwo vlt. spürbar treffen würde. Mich muss und braucht nicht jeder zu mögen. Mir reichen völlig und vollkommen die Personen, die ehrliches Interesse an mir haben, mich kennen zu lernen.
Selbst im realen Leben mag ich nicht viele Freunde haben, aber die die ich habe, sind mir weitaus wichtiger, als irgendein "Möchte-gern-Bekannter" oder "-Freund".

@Minza: Somit - es wäre meinerseits Heuchelei, wenn ich behaupten würde, es würde mich nicht tangieren oder mir gefallen, wenn mich jemand lobt, gut, nett oder sonstwie findet oder mich simpel mag. Wir alle denke ich finden durchaus gefallen an Aufmerksamkeit oder Bestätigung.
Aber es gibt bei jedem einzelnen Menschen dazu Graustufen und unterschiedliche Ausprägungen.
Ansonsten - was Du hier im Thread schriebst, hat mich nicht beleidigt oder gekränkt und ich hoffe, Du hattest es so auch nicht gemeint.
An sich "kennen" wir uns dazu durch das PSW zu lange.

@Master Kenobi, Jedihammer: Ach je, irgendwie lagt ihr beide etwas daneben. Aber bei Euch bleibt meine Wertschätzung deshalb ebenfalls nicht unvermindert bestehen - Jedihammer: Einfach ein Dankeschön für Deine Worte... :) Master Kenobi: Tja, ob ich das irgendwann doch noch lerne... Problematisch ist gerade - und das war mir gerade bei meinem Posting, auf welches Minza verwiesen hat, heute beim schreiben wieder aufgefallen gewesen - dass ich an sich nichts schreibe, was ich im Zusammenhang dabei unwichtig erachte oder was dann aus meiner Sicht nicht direkt durchaus thematischen Bezug besäße. Irgendwie schreibe ich wohl häufig zu frühzeitig zu viel, kriege es oftmals aber eben nicht gebacken, das aufzuteilen.

Abschließend - nicht uninteressant finde ich allerdings auch, dass meine Frage nach einer für mich nachvollziehbaren Spam-Definition bislang noch immer nicht beantwortet worden ist.
 
Ich hab hier nun nur stichprobenartig gelesen...., denn es ist einfach mal wieder zu lang.
Somit bestättigst du dich wieder einmal selbst und damit worum es im Grunde geht.

Lirum, larum Löffelstiel.

Wenn man eine Tasse Kaffee trinkt muss man nicht wissen wie die Tasse aussieht,
zu welcher Tageszeit die Bohnen geerntet wurden oder warum er in anderen Ländern anders getrunken wird. ;)

Zudem les ich meist deine Post nur halb, aus eben diesem Grunde, was eigentlich als Schade zu bestrachten ist.
Sicherlich kann ein Text auch mal länger sein, ich denke das ist hier auch nicht wirklich das Thema,
doch dann bitte ohne unnötigen Ausschweifungen und bitte in ein gewisses Format bringen.
So wird das lesen anstrengend und man bricht ab, da man eh schon weiß das nicht viel dabei herum kommt.
Bücher sind nicht umsonst höher als breit. :)

Und an eine Art Verschwörung glaub ich hier nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an eine Art Verschwörung glaub ich hier nicht. :)

Wenn aber einer der Unruhestifter im Forum (ich) mit der Administratur in einen Topf geworfen wird, würde ich auch langsam mit Aluhut bewaffnet von ner Verschwörung reden. Das geht nicht mit rechten Dingen zu *flüster*

@Lord Barkouris
Nein, ich wollte dich nicht beleidigen. Ich wollte dir erneut einen der breits von uns besprochenen Postings zeigen, um dir diesen Aspekt novhmal deutlich zu machen und dann diese "Umfrage" entkräften, die einfach nicht hier her gehört, auch wenn Zuspruch etc natürlich gut tut. Aber ein "soll ich bleiben, sonst geh ich" hat noch nie was bewirkt und immer schon allen (!) Beteiligten geschadet.

Insofern: beruhig dich erstmal, denk alles gut durch und entscheide dich dann, welchen Schritt du machen wirst.
 
Weil sie ein wichtiges Detail in dieser ganzen Angelegenheit ist. Und wie gesagt, genau deswegen wurde dieses Thema vom "Empfänger" der Verwarnung ja erst gestartet.

Sorry, es war für mich nicht ersichtlich das der Lord den Thread erweckt hat weil er eine Verwarnung erhielt.

Außerdem hat sich der Lord nicht darüber beschwert daß dieses Thema nun "öffentlich" diskutiert wird.
Daher sollte man sich jetzt nicht stellvertretend aufregen.


Ich habe mich weder beschwert noch habe ich mich aufgeregt.
Ich habe lediglich eine Frage gestellt.
 
Und an eine Art Verschwörung glaub ich hier nicht. :)

Dann würdest du dich aber in gute Gesellschaft begeben :)

Diese langen Beiträge finde ich auch sehr anstregend (und in meinen Bereichen muss ich mich da auch noch durchquälen)
Das wird nur noch getoppt von Usern, die Beiträge Satz für Satz auseinandernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben