Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Grundsatzdiskussion "PSW"

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von icebär, 22. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Ziel dieses Threads ist es, einen einheitlichen Regelvorschlag für das Forum zu entwerfen. Dies Betrifft
    • das Tauschen von Hyperspace-Material
    • das Humanoiden-Unterforum
    • die Einhaltung der Signaturregelung
    • der Umgang im Allgemeinen miteinander
    • und die Durchsetzung einer möglichen Regelung

    Ich mache keinen Hehl daraus, dass es die Abgrenzung von SWU ist, die mich zu diesem Schritt verleitet hat. Ich mag mit ihrer Begründung nicht zufrieden sein, jedoch täuscht das auch nicht darüber hinweg, dass hier einige Dinge ganz und gar nicht zum Besten stehen. Der Großteil von dem, was AaronSpacerider hier geschrieben hat, ist das eigentliche Problem des PSW. Ich mache mir keine Illusionen, denn ich bin mir darüber im Klaren, dass es in diesem Thread zu Streitigkeiten kommen wird. Und ob wir hier zu einer Lösung kommen, ist ebenso fraglich, sieht man auf das vergangene Jahr und die Diskussionsmoral zurück. Ich weiß, dass ich ganz sicher nicht dem Idealbild eines Users entspreche, habe ich mich selbst schon in sinnlosen Streitereien der untersten Schublade wiedergefunden. Umso wichtiger ist es, dass wir uns alle mal zusammensetzen, unsere Gedanken spielen lassen und den Mund zu den Missständen hier aufmachen. Ich bitte die Moderatoren aus diesem Unterforum im Vorfeld um Entschuldigung, falls das ganze hier wieder mal ausrastet und sie zum Einschreiten gezwungen werden.

    Einige Worte noch in eigener Sache. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich seit mehr als 2 Jahren schon hier an Bord. Ich habe mich lange Zeit dagegen gesträubt, ein solches Topic zu verfassen, doch diesen Moment halte ich für günstig, da alle für dieses Thema sensibilisiert zu sein scheinen. Die Resonanz im SWU-Thread nebenan scheint dies zu bestätigen. Ich weigere mich, dieses Board hier, wie andere sang- und klanglos zu verlassen und nicht mal den Versuch unternommen zu haben, daran etwas zu ändern. Ich bin Realist, ich gehe davon aus, dass sich nichts ändern wird, wenn keiner bereit ist, seinen Teil zur Community beizutragen. Vom Nichtstun habe ich für meinen Teil die Schnauze jedoch gestrichen voll.
     
  2. ToNIC

    ToNIC junger Botschafter

    Erst einmal Respekt, dass du hier mal den Mund aufgemacht hast. Und um jetzt mal nicht schleimerisch sich anzuhören: Ich hatte ehrlich gesagt nie den Eindruck, dass du "nichts unternommen" hast. In meinen Augen warst du immer einer der ersten, die einen Konflikt lösen wollten.
    Soviel dazu ;)
     
  3. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Punkt 1: Tauschen von HS-Material

    sollte nicht geschehen.... und nicht öffentlich angeboten werden. Auch nicht in Signaturen. Man kann erwähnen, dass man Hyperspace hat, aber es sollte nicht so sein, dass man HS-Material direkt anbietet.... wenn es denn sein muss, dann privat... meine Meinung.

    Punkt 2: Das Humanoiden

    Ich wäre ja gegen diese Forum, aber in letzter Zeit ist da eh nicht mehr so ein Betrieb. An sich wollte Kyp ja die Regeln für das Forum posten, die wir ausgearbeitet hatten, aber ich glaub er hat das nicht getan und ich hab mich da auf ihn verlassen. Sollten wir vielleicht noch nachholen und auch etwas 'härter' durchgreifen, bei einigen Themen.... :shy

    Punkt 3: Einhaltung der Signaturregelung

    dafür.... ich achte auch immer darauf und habe extra in der Signatur nochmal darauf verwiesen *ggg*

    Punkt 4: Der Umgang

    Da kann ich bei anderen leider nichts ändern, aber ich bemühe mich eigentlich immer um einen relativ gepflegten Umgangston. Und wenn mit in 'meinem' Forum etwas unterkommt, was einfach daneben ist, dann ändere ich das... mehr geht leider nicht.

    Punkt 5: Die Durchsetzung einer möglichen Regelung

    versteh ich nicht...? was willst du denn genau regeln?!
     
  4. Punkt 1: Tauschen von HS-Material

    zieh ich mir an den schuh... der thread sollte auf jeden Fall weg, der waer net noetig gewesen. ob's jetzt irgendwem gross auffaellt, wenn man das in der Signatur hat, wage ich aber zu bezweifeln. *zegit auf ihre signatur* wuerd mich aber so ner regel ohne wimpernzucken fuegen...


    Punkt 2: Das Humanoiden

    ne zensur waer net schlecht... NC 17 stories muss man ja auch raten... ne warnung oder irgendwas... ansonsten geht's in letzter Zeit wirklcih friedlich zu



    Punkt 3: Einhaltung der Signaturregelung

    hatte ich mich lang und breit im entsprechenden thread geaeussert... dass man das hier net hart durchsetzt, versteh ich ent... da muss man halt dann hergehen und signaturen als mod selbst editieren, wenn die leut net auf bitten reagieren...



    Punkt 4: Der Umgang

    da muessen wir halt alle ein wenig zusammenhalten...



    faellt mir sicher noch mehr ein...
     
  5. Force Hobbit

    Force Hobbit weises Senatsmitglied

    Ich stimme Icebär zum geschriebenen zu und möchte ein paar sachen loswerden. Wie ich schon ein paar mal in einigen Threads sagen musste bei denen ursprünglich interessante Diskussionen geführt wurden sage ich es hier grad als erstes. "Führt Private Streitereien per PN oder mit Privaten und direkteren Kommunikationsmitteln".

    Ich habe nicht zu allen angeführten Punkten eine Meinung oder ein Vorschlag, aber los gehts.

    Das Tauschen von Hyperspace Material

    Ich bin der Meinung dass sowas nicht öffentlich im Forum getan werden sollte. Grundsätzlich gilt hier das gleiche wie mit den unter copyright stehenden mp3. Das Hyperspace und die darin angeboteten Dienste sind kostenpflichtig und sollten somit nicht offen getauscht werden. Dadurch könnte dem Forum Schaden zugefügt werden.

    Das Humanoiden Unterforum

    Mich persönlich stört dieses Unterforum nicht. Ich könnte zwar auch ohne leben doch stört es mich auch nicht weiter wenn weiterhin darin gepostet wird.

    Die Einhaltung der Signaturregelung

    Eine sinnvolle Regelung, die wie schon gesagt wurde von allen angewandt werden sollte. Wenn man darauf aufmerksam gemacht wird die Sig sei zu gross sollte man das akzeptieren und nicht als angriff betrachten. Was mich nun zum nächsten Punkt bringt.

    Der Allgemeine Umgang miteinander

    Es ist mir unverständlich wieso einige Diskussionen dermassen ausarten dass man sich auf reines Gefluche konzentriert. Ich wiederhole mich gerne. Private streitereien sollten auch als solche geführt werden. Es ist niemand böse wenn man eine andere Meinung hat, doch sollte man auch sehen dass es nicht möglich ist jemanden eine Meinung aufzudrängen. Jeder hat das recht sich seine eigene Meinung zu bilden was nur geht wenn man sachlich bleibt. Man kann beispiele anführen wieso eine sache anders ist als der andere behauptet. Und das alles in einem genehmen Ton. Klingt dass nicht alles unheimlich einfach und süss?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2004
  6. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Damit meine ich nur soviel, als das sich alle User an die allgemeinen Umgangsformen zu halten haben und es eine standardisierte Vorgehensweise, von der Seite der Moderatoren, bei Verstössen gibt.
     
  7. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    mal zu den Signaturen.

    Da kann ein MOD relativ wenig machen. Wenn eine Signatur augenscheinlich zu groß ist, dann schreiben wir denjenigen an, dass er das ändern sollte. (gilt auch für Links in der Sig die nicht jugendfrei sind oder zu dialern führen)
    Dann posten wir den Link zum Profil desjenigen im "Melde-Thread für Signaturen" auf die dann ein Admin reagiert und die Signatur ändert, wenn der User das nicht von selber einsieht....

    nur, dass wir das mal geklärt ahben, wie das funktioniert :)
     
  8. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Ich weiß nicht genau wie streng Lucas das nimmt und vorallem kontrolliert, aber es gitb viele bekannt Foren (außerhalb Deutschlands) die Hyperspace Material nicht nur öffentlich anbieten, sondern auch zur schau stellen. Wenn die Tauschbörse eine eher gefährlichere Grauzone ist sollte man sie wohl besser dicht machen, bevor uns noch Ärger bevor steht.

    Ich verkehre dort eigentlich nur selten und dann auch eigntlich kaum aktiv, da viele Themen mir einfach zu privat sind und ich keine Lust habe mir irgendwelche Geschichten auszudenken. Extreme Dinge habe ich da auch noch nicht gelesen und ich denke wer aufs Internet Zugriff hat und sich für Sex interessiert, der hat schon weitaus "schlimmeres" gelesen und gesehen. Das Humanoiden Forum sehe ich nicht unbedingt als Problem an.

    Habe vor kurzem auch unabsichtlich dagegen verstoßen. Finde die Signatur Regelung in Ordnung. War ja vorher teilweise schon etxtrem... Signaturen waren schon ab und an doppelt so groß wie ein durchschnittlich langer Beitrag. Gegen eine verschärfte Signaturregelung würde ich mich auch nicht beschweren, obwohl ich j auch jemand bin der gerne mal ein Bild in der Sig hat :)

    Klar gibt es Leute die doch sehr auf ihre Meinung bestehen und kaum Gegenvorschläge zulassen, doch sind das eher Ausnahmen. Wenn ich hier mal ein Problem mit einem User oder einer Userin hatte ging das eigentlich ziemlich schnell wieder richtung Friede. Sooo heftig ist der Umgang hier untereinander nun auch wieder nicht. Er ist sogar eher angenehm finde ich.
     
  9. Drunken-Yoda

    Drunken-Yoda /dev/null

    1. HS-Material tauschen

    Ich kann mich hier nur ForceHobbit anschliessen, es verstößt gegen Copyrights und sowas dann auch noch total öffentlich posten in dem größten deutssprachigen SW-Forum... Brauchen wir sowas? Meiner Meinung nicht... Ich mein, man wird auch nicht in einem gut besichten Fan-Forum zu einer Musikgruppe auch nicht nach Downloads fragen, oder?

    2. Humanoiden-Forum

    Den Sinn an diesem Forum habe ich zwar noch nicht wirklich gefunden, aber ich möchte niemandem da reinreden, da ich über dieses Forum sowieso keine Ahnung habe. Ich schau da nie rein, ausser ich werden wieder über einen Link im Chat reingeführt oder so. Doch wenns da drinnen nicht grad toll zugeht, sollten da Regeln rein.

    3. Signaturregelung

    Es mag zwar schwer sein, bei so vielen Usern das zu kontrollieren, aber es ist möglich, wenn man zusammen arbeitet. Soviel ich mich erinnern kann, gab es schon mehrere Versuche, die Regelungen durchzusetzen... Wie hiess das nochmal? "Das ist kein Mond, das ist eine Signatur" *g*

    4. Allgemeiner Umgang miteinander

    Gut, eine Community basiert darauf, dass man sich kennt, und sowas. Nun ja, da kommt es oft vor, dass sich einige Leute nicht verstehen, oder eine Meinungsverschiedenheit in einer Diskussion zum Streit eskaliert. Ersteres kann ich verstehen, solang man keine Privatkriege führt, wenn nicht sogar öffentliche... Und Letzteres finde ich eher schädlich für die Community... Ich mein ja nur, wir sind eine Community, wir gehören doch eigentlich zusammen, oder? Und wenn jemand persönliche Angriffe auf Leute macht, wieso macht er/sie/es dann? Sowas hab ich mich in den letzten Monaten die ganze Zeit gefragt, aber bin immer noch nicht zu einer Antwort gekommen...

    Sorry, mein Post musste sein...
     
    • das Tauschen von Hyperspace-Material

    Gehört natürlich Verboten da man sich ja nicht unbedingt den Ärger von Big George einhandeln will. Ob nun privat unter Usern getauscht wird ist ihre Sache, nur sollte möglichst das Forum nicht mit rein gezogen werden.

    • das Humanoiden-Unterforum

    Ist meiner Ansicht nach noch das reifste Forum hier... *smile*
    Abgesehen von geistigen Verrenkungen wie: "Warum tragen Mädchen kurze Hosen...?" oder "Mein Ex hat mich gerade in ner Achterbahn abgestochen"

    Man sollte vielleicht diesen Teil des Forums erst ab 16 zugänglich machen. Aber Reife ist ja nur bedingt eine Sache des Alters.

    • die Einhaltung der Signaturregelung

    Natürlich will man keine Plakatwände in den Signaturen (Einige Leute haben wirklich breite Signaturen, und das sieht bei 800x600 nicht gerade gut aus), aber auch nicht spiessige Mods die wegen ein paar Pixeln rumbrüllen (hab ich auch schon erlebt). Man müsste eine Regelung in der Mitte finden.

    • der Umgang im Allgemeinen miteinander

    Liegt nicht am Forum, sondern an den Usern. Hier müsste die Möglichkeit geschaffen werden gewisse Subjekte zu Entfernen. Natürlich nach mehrfacher Verwarnung, ala Punkteführerschein.

    • und die Durchsetzung einer möglichen Regelung

    Wie schon gesagt muss eine "Dienstvorschrift" her, und selbige sollte auch eingehalten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2004
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Mir liegen zZ zwei Sachen sehr schwer im Magen:

    zum einen das (nun etwas abflauende) off-topic Gebashe... egal in welchem SW Thread man schaut, egal welchen Aspekt der Filme oder des EUs er bespricht, nach 1-3 Seiten wird daraus eine Hetzjagd auf Lucas, die PT oder die Bücher. Auch wenn das Thema nichts damit zu tun hat. Das finde ich schade und störend. Vor allem wenn dieses Verhalten durch Moderatoren verteidigt und unterstützt wird.
    Genauso wird von allen möglichen Arten von "Anhängern" bestimmte Gruppen von Fans als minderwertiger als der Rest hingestellt und diese Aussagen werden ebenfalls durch die Moderatoren mit den selben Vorlieben unterstützt. Was früher ein großes Fandom war zerbricht hier in kleine Fraktionen aus "Classic OT-Fans", "PT-Fans", "Die OT ist das einzig wahre außer RotJ-Fans" und anderen Leuten, die sich als die wahren Anhänger der Sache sehen.
    Die Moderatoren sind dazu da solche Ausschreitungen zu verhindern und nicht teilzunehmen und mit ihrem Mod-Status zu drohen, falls jemand etwas in den falschen Hals bekommt und sich verteidigt.

    Es sollten hier keine User beschimpft, abgewertet, gemobbt, wegen vielen Postings als Spammer verschrieen, wegen zu wenig Postings als dummer Noob bezeichnet und vor allem nicht wegen seiner Meinung als unfähig und fehl am Platze betitelt werden.
    Wenn das jeder (!) einsieht, können wir das mit dem Umgang abhaken...
     
  11. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Das mit dem "Punkteführerschein" ist vielleicht gar keine üble Idee... oder?
     
  12. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    das Tauschen von Hyperspace-Material:

    Ist mir total wurscht weil ich nichtmal weiß was das ist und ich wills auch garned wissen!

    das Humanoiden-Unterforum:

    Is eh kaum noch was lso drin, also kanns jetzt doch endgültig weggemacht werden oder nicht?

    Einhaltung der Sig-Regelungen:

    Mir egal! 1. kamma die Dinger schön ausschalten (sehr sinnvoll, mach ich solang ich im Board bin) 2. brauch ich persönlich eh keine Sig

    Umgang miteinander:

    Problematisch! Bin ich schon einer derjenigen, der gern provoziert... aber es gibt Leute die noch um ne ganze Ecke härter, sturer und wesentlich eingebildeter sind - auch bei den Mods an sich und vor allem bei einigen, die sich für die Krone der Fan-Heit halten!
    Regeln kamma schon machen... aber an Durchsetzungsmgölichkeit und Festlegung einer gewissen "Verhältnismäßigkeit" dürfts hapan!
     
  13. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    - Hyperspace Material

    ich schlage vor, ein Unterforum oder einen Thread zu eröffnen, damit sich die, die Hyperspace haben, über den Inhalt unterhalten können.
    Austausch von Material sollte per Ehrensache im Forum absolut tabu sein.
    Das Argument, daß andere Foren sogar Bilder posten, sollte unserer Moral in dieser Sache nichts abtun. Wir sind ja nicht "andere Foren".

    Was die User privat machen, ob die sich nun per PN oder per Email zu illegalen Sachen verabreden, ist deren Problem.

    - Humanoiden

    ich sehe da überhaupt kein Problem. Der Inhalt ist jugendfrei. Es werden keine pornographischen, eigentlich gar keine Bilder gepostet. Zweifelhafte Themen (illegale Praktiken, etc) kommen gar nicht auf.

    In Jugendzeitschriften steht so ein Zeug auch drin (teilweise sogar wesentlich direkter), das können sich Kids auch frei kaufen.

    Da es keine ausdrückliche engere Regelung gibt, obwohl schon mehrmals (wiederholt durch mich selbst) danach gefragt und gebeten wurde, sind wir, wenn wir uns auf der rechtlich sicheren Seite bewegen (und das ist der Fall), soweit sicher.

    - Signaturen & andere Regeln

    Ich würde einen eindeutig formulierten Regelsatz für das Forum, gegebenenfalls für einzelne Unterforen sehr begrüßen. Die Signaturregelung wurde nach ewiglangem hin- und her nun endlich mal definiert, aber der Rest steht IMO offen.

    Man kann sich auch zusammensetzen, und sowas gemeinsam ausarbeiten.
    Jeder Gemeinschaft braucht Regeln, um zu funktionieren, wir auch.

    - Umgang

    Der Umgang miteinander, vor allem das, was Minza angesprochen hat, läßt teilweise zu wünschen übrig. Dennoch empfinde ich das PSW als angenehmste Community, die ich kenne.
    Eindeutige Regelungen (s.o.) würden da helfen. Wenn es irgendwo eindeutig schwarz auf weiß, oh, hoppla: weiß auf blau steht, wird das sicher manche zügeln.

    Ich schlage vor, zum Umgang einfach irgendwo aus dem Netz einen Artikel zum Thema "Netiquette" zu kopieren, die gibt es wunderbar ausgearbeitet zu Hauf.

    - Durchsetzung

    Die Mods dürfen nicht auf ihre Beliebtheit bei einzelnen achten, sondern die Regeln (s.o.) mit nötigen Mitteln durchsetzen.
    Editierung und Löschung von Einträgen, die nicht der allgemeingültigen Netiquette oder PSW-Internen Regeln entsprechen ist eine sinnvolle Maßnahme.
    Auch Anschreiben per PN oder email ist eine Möglichkeit.

    Ich glaube wirklich, daß die meisten Unhöflichkeiten und schlimmeres, Ausrutscher sind, und keine Böswilligkeit.
    Aber wenn sowas eben oft toleriert wird, bürgert es sich ein, das darf nicht sein.
    zB fand ich es auch sinnvoll, als damals bestimmt Wörter zensiert waren. Das erinnerte einen ein wenig an die eigene häßliche Sprache.

    Es geht, wir sind ne Gemeinschaft, wir schaffen das.
    Naja, oder wir können das schaffen... ;)
     
  14. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    klar, dass sollte nicht sein

    mich stört es nicht

    ich habe schon zweimal PN's gekriegt, weil ich dagegen verstoß. Dann habe ich es geändert.

    Allerdings ärgert es mich jetzt schon, wenn ich Leute mit drei Bildern und mehr in der Sig sehe

    finde ich im Großen und Ganzen okay
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Jo, die Sig-Regelung wird von User zu User anders durchgesetzt *g* Sollte man drann arbeiten ;)
     
  16. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    wie wäre es mit gelben, bzw. roten Karten und jeweils einem Thread, bei welchem Verstoß man diese Karte kriegt und wann eine gelbe Karte wieder verfällt
     
  17. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Also wenn euch bei jemandem auffällt, dass die Signatur zu groß ist, oder nicht Regelkonform, dann sagt das einfach einem MOD der das dem betreffendem dann sagt.... das is ja nun wirklich kein Ding :rolleyes:

    EDIT: Und bitte keine Roten Karten..... da gabs schon genug.. *an eine bestimmte Userin denkt, die die immer verteilt hat*
     
  18. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    bei roten Karten habe ich immer Flashbacks an vergangene Zeiten und wilde PN-Beschimpfungen hier im Forum... ich würde einen anderen Ausdruck bevorzugen *verstört schau*
     
  19. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    habe sie nur vom Fusball geklaut - wie man sie nennt, ist ja wurscht

    Nelda-Entschuldigung
    bzw. Ozzel-Entschuldigung ginge meinetwegen auch
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2004
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen