Vergenz der Macht

Hey-ho ers'ma' zurück...
Musste mich ma' 'ne zeitlang ausklinken und war gestern unterwegs!
... Aber jetzt:

Also, zuallererst:



Na bitte, darauf zielte meine Frage ja ab ... Im Grunde sind wir uns einig, nur dass der Begriff "Vergenz" per Definition nicht einfach nur eine Ballung darstellt (was meinem Verständnis nach einfach nur in einer Kurven-Grafik eine absolut symmetrische - also gleichschenkelige - Welle mit höhstem Amplitudenwert bedeuten würde), sondern ihm zugleich ein asymmetrischer Kraftüberhang innewohnt - heißt: In der Kurven-Grafik wäre der eine Schenkel der Wellen- bzw. Kurvenform "kürzer" als der andere. Der Scheitelpunkt der Kurve wäre also entlang der X-Achse des zweidimensionalen Koordinaten-Systems so verschoben, dass die Kurve einen "nach links" oder "nach rechts geneigten Berg" darstellen würde!!!

Puh, okay, ich versuch mal, darauf einzugehen... okay, kurz und schmerzlos: Kann sein. Kann sein, dass ein Erdenbürger, der Ahnung von Physik hat, eine Vergenz genau so definiert. Aber wie Minza bereits gesagt hat: Das ist nicht der Maß der Dinge, denn in vielen anderen Bereichen gibt es auch Begriffe, die für etwas ganz anderes stehen, als das, was wir hier definitionsgemäß darunter verstehen. Und ganz ehrlich, glaubst du George Lucas hat bei der Schöpfung des Begriffes Vergenz an Amplitudenwerte und assymetrische Kraftüberhänge gedacht? Ich traue dem Mann ja vieles zu aber das nicht.

Die ist "höher als bei Yoda" und "höher als bei jedem anderen lebenden Jedi". Und genau darin liegt sozusagen der "Kraftüberhang" (so wie ich das verstehe). Wichtig ist dabei aber - und nunmuss ich mich kurz wiederholen - dass die Aussage "Anakin ist eine Vergenz der Macht" nicht einfach nur bedeutet, dass Anakin eben genau jene "sehr hohe Ballung an Midichloreanern" im Blut hat, sondern sie bedeutet:
"Anakin besitzt DURCH sein hohes Machtpotenzial (durch die Midichloreaner - was ich also, ganz genau, nicht bestreite -) wiederum das Potenzial, die Macht 'aller anderen lebenden Jedi' zu neigen bzw. -um es allgemeiner zu formulieren - zu beeinflussen ... oder z. B. später willentlich eine Richtung zu 'drängen'"

Es wird aber niemals die Aussage getroffen, dass Anakin eine Vergenz der Macht IST!! Guck dir Episode 1 nochmal an. Qui-Gon Jinn sagt: "Mit Verlaub, meinMeister... mir ist eine Vergenz der Macht begegnet!" Daraufhin Yoda: "Eine Vergenz, du sagst?" Und Mace Windu: "Eine Vergenz BEI einer Person?" Und Qui-Gon sagt: "Einem Jungen! Seine Zellen beinhalten die größte Anzahl Midi-Chlorianer, die ich je bei einer Lebensform sah!"

Und das wars! Es wird nicht gesagt, Anakin SEI eine Vergenz, sondern bei Anakin sei eine Vergenz der Macht zu erkennen und der gute Qi-Gon fügt sogar noch die Erklärung hinzu, was denn diese Vergenz ausmacht: nämlich die hohe Konzentration der Midi-Chlorianer in seinem Blut und somit die Spekulation, dass er durch die Macht selbst geschaffen worden sein könnte. Nichts anderes sagt Qui-Gon hier: Es ist eine Ballung! Es sind unglaublich viele Midi-Chlorianer, geballt in einer Person. Alles andere ist reine Spekulation und bezieht sich auf Erdenerklärungen, die scheinbar weder für GL noch für das StarWars Universum eine Rolle spielen.

Nope... Zumindest nicht, wenn Du Dich so auf Deinen Nachsatz versteifst. "Mehr nicht" ist so dann faktisch leider einfach falsch, wenn der Begriff per Definition die "Möglichkeit zur Neigung" einschließt, was einen Kraftüberhang voraussetzt. Ob nun mythisch oder physisch: Fällt in "Star Wars" einem Jedi sein Lichtschwert aus der Hand, fällt es zu Boden und nicht etwa gegen die Wand. Ergo gelten auch im SW-Universum unsere üblichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Und wenn die "Macht ein Energiefeld" ist, gelten somit auch dafür physikalische Gesetzmäßigkeiten.
Darüber hinaus wird in EP I nun einmal der Begriff "Vergenz" verwendet und nicht etwa Begriffe wie "Agglomeration", "Akkumulation" o. ä.

Siehe oben sowie Minzas Erklärung der Laser. Es ist nicht alles Physik im Star Wars Universum. Weder Lichtschwert noch Laserschwert ist physikalisch möglich, wenn im All ein Raumschiff explodiert knallt es und die berühmten Laserwaffen sind per Definition keine solchen. Dem entsprechend ist der Begriff Vergenz auch nicht der rein physikalische Vergenz-Begriff, sondern etwas einfacheres, plastischeres.

Worüber sich tatsächlich streiten lässt ...
Ich will's mal so ausdrücken: Eine ähnliche Idee war mir vor Jahren auch schon mal gekommen gewesen - nur nicht im Bezug auf Anakin Skywalker bzw. dessen Geburt, sondern im Bezug auf Exar Kun und dessen Kindheits- bzw. Jugendgeschichte ... (Ich muss zugeben, dass ich jetzt leider nur nicht genau weiß, ob dahingehend schon mehr bekannt ist!!! -Meine Vorstellung war gewesen, dass Kuns leibliche Mutter Königin Amanoa von Iziz hätte gewesen sein können, Kuns leiblicher Vater aber nicht König Ommin, sondern Freedon Nadd - oder besser gesagt ein genetisches Extrakt aus seinen Leichenüberresten. Amanoa und Ommin - da beide völlig durch die Sith-Lehren verblendet - könnten dann beide sozusagen ein Sith-Ritual durchgeführt haben, so dass Amanoa danach dann einen "männlichen Thronerben und Erben der Sith-Lehren, also einen "wahren Erben Freedon Nadds" zur Welt gebracht hätte. Doch in ihrem Wahn hätte Amanoa dann dem kleinen Exar Kun viel zu viel abverlangt, was ihn überfordert hatte und ihn für Amanoa und Ommin zu einer Enttäuschung werden ließ. So ließen sie ihn noch als Kind aus dem Palast von Iziz verstoßen und eigentlich hätte er "völlig verschwinden" sollen, doch der Palastbedienstete brachte es nicht übers Herz, das Kind zu ermorden, gab den Auftrag an einen Sklavenhändler im Raumhafen von Iziz weiter, der seinerseits wiederum gar nicht einsah, den Jungen zu ermordern, sondern stattdessen Kapital aus ihm zu schlagen usw. So hätte Exar Kun auf Abwegen sozusagen schließlich auf irgendeine Welt gelangen können, wo er von einem Jedi entdeckt wurde, der ihn mit vor den Rat der Jedi nahm, so dass Kun schließlich erwählt wurde, um als Jedi ausgebildet zu werden. Bis dahin hätte der 6- bis 8-jährige Junge längst auch gelernt haben könne, einen Teil seines "wahren Ichs" - nämlich die eiskalte, kalkulierende, emotionslose und perfektionsorientierte "Leere in seinem Herzen", die bei ihm durch den Einfluss seiner Mutter entstanden war, zu verbergen. Diese wird dann später im Ansatz von seinem Jedi-Meister Vodo Siosk-Baas erspürt - ohne aber, dass dieser den wahren Ursprung, also woher diese Leere stammt, zu ergründen vermag ... Na ja, so oder so ähnlich könnte es sich ja vielleicht zugetragen haben. Aber ich weiß nicht, ob Kevin J. Anderson so eine Idee gut fände - der fantastische Autor der "Die Lords der Sith"-, "Der Sith-Krieg"- und "Die Erlösung [des Ulic Qel-Droma]"-Comics
... Jedenfalls war es seinerzeit diese Story, die meinen Status als Star Wars-Fan entgültig gefestigt haben!)

Ähm... wie Minza habe auch ich keine Ahnung, was das hier verloren hat, aber okay.

Was Anakins "Zeugung" anbetraf, hatte ich da mir eigentlich immer eher so etwas wie eine Art "Vorgang der Entehrung" vorgestellt (um es mal etwas schohnend auszudrücken), denn als Jinn mit Shmi auf Tattooine darüber spricht, wirkt sie fast ein wenig beschämt auf mich ... Aber vielleicht täusche ich mich!
Weiß nicht, aber vielleicht hätte es sein können, dass Anakins Vater zwar ein "Machtsensitiver" war - aber kein Jedi oder Sith ...
Eines jedenfalls gebe auch ich gerne zu: Anakins "gottartige Empfängnis durch die Macht" fand auch ich immer reichlich abstrus ... Denn entweder müsste die Macht dann tatsächlich so etwas wie einen eigenen Willen besitzen, oder es stellt sich auch die Frage, weshalb es dann ausgerechnet die Sklavin Shmi Skywalker von Tattooine war ... Es erschien mir einfach immer recht abwegig - auch in sofern, als dass sich die Frage stellt, weshalb die Macht dann letztlich Anakin nicht zumindest vor den schweren Schädigungen bewahren konnte, die ihn u. a. zu dem Darth Vader gemacht haben, den wir kennen (Halb Mensch, halb Maschine). Denn eine "Empfängnis durch die Macht" selbst würde für mich irgendwie bedeuten, dass es zur der Zeit der Macht irgendwie wichtig war, einen "reinrassigen Machtsenitiven" in die SW-Welt zu setzen und wenn es "der Wille der Macht" war, hätte diese ihn doch später auch vor Schäden bewahrt, damit er seine Aufgabe zu Ende bringen kann ...

Wie gesagt, der Plagueis-Roman wird die Frage nach Anakins Zeugung vielleicht klären. Eine Vergewaltigung halte ich aber dennoch für hart unwahrscheinlich.
Du fragst, wieso es bei einer gottartigen Empfängnis ausgerechnet Shmi Skywalker gewesen sein soll? Die selbe Frage kannst du dir bei der Bibel auch stellen, meinst du nicht auch? Da hätte es auch irgendwer anders sein können als Maria. Warum ausgerechnet Maria?
Und was den Willen der Macht und Anakins Schädigung angeht? Wo siehst du das Problem? Anakin HAT doch seine Aufgabe erfüllt!!! Und in einer Welt voller Prophezeihungen, in der einem Mann das Auserwähltentum übertragen wird, denke ich, kommt man um den Begriff "Schicksal" schwer herum und was anderes soll Schicksal im Star Wars Universum sein als der Wille der Macht?


@Minza: Ich weiß, du hast dich ausgeklinkt, aber wie ich gerade darüber nachdenke... wie passt das mit den Prophezeihungen in dein Bild der nicht handelnden Macht? Wobei... natürlich haben hier die Propheten einfach nur die nichthandelnde Macht genutzt, um einen genauen Blick in die Zukunft zu werfen und haben einfach wiedergegeben, was sie da sahen... hm, okay. Weiß man eigentlich, wer diese Prophezeihung ausgesprochen hat oder liegt das im Bereich des Vergessenen?



FAKT IST: Eine Vergenz der Macht ist lediglich eine Ballung, ohne irgendwelche Neigungen physikalischer Natur wie hier unterstellt, denn es gibt NIRGENDWO hinweise, dass diese stark physikalische und daher für eine märchenhafte Fiktion ebensowenig wie eine genaue Definition von Lasern gänzlich ungeeignete Definition von dir zutrifft. Vielmehr sollte man statt das "Neue Handbuch der Physik" zu durchforsten lieber einfach auf das hören, was der gute alte Qui-Gon sowie Mace und Yoda sagen und man erfährt eigentlich alles, was man über die Vergenz der Macht zu erfahren braucht.

EDIT:
Moooment..., langsam...
Ich hatte den Begriff "Laser" unserer realen Welt entlehnt - also was in der Wirklichkeit ein "Laser" ist (Zumal ich nie ein freund schlecht ins Deutsche übertragener SW-Kost war, wo z. B. die Rede von "Laserschwertern" waren... Baaaah... [schüttel] -Für mich gilt da nach wie vor die mythischere Übersetzung von Lightsaber in Lichtschwert!)

GL selbst spricht mehr als einmal von Lasersword. Es gibt die Turbolaser... diese tollen drehenden Türme auf dem Todesstern, deren Strahlen auch mit Lasern im physikalischen Sinne wenig zu tun haben. Mehr als genug Beispiele also, dass die Verwendung des Begriffs Laser in SW nicht wirklich physikalisch korrekt eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Barkouris:

Ähm, müssen deine Antworten eigentlich wirklich so unnötig lang sein? :verwirrt:

Ich kann mich da Minza nur anschließen; bei so langen Posts verliert man das Interesse diese zu lesen. Reduziere dich doch einfach auf die Kernaussagen deiner Ansichten ;)
 
@Minza: Ich weiß, du hast dich ausgeklinkt, aber wie ich gerade darüber nachdenke... wie passt das mit den Prophezeihungen in dein Bild der nicht handelnden Macht? Wobei... natürlich haben hier die Propheten einfach nur die nichthandelnde Macht genutzt, um einen genauen Blick in die Zukunft zu werfen und haben einfach wiedergegeben, was sie da sahen... hm, okay. Weiß man eigentlich, wer diese Prophezeihung ausgesprochen hat oder liegt das im Bereich des Vergessenen?

Genauso isses... wie Luke bekommen auch andere Machtnutzer immer wieder Einblicke in Zeit und Raum, auch wenn beim Thema Zukunft da nur ein "vielleicht" rauskommt; ist ja immer in Bewegung.
Und wer genau und wann diese Prophezeiung ausgesprochen wurde, ist noch in keinster Weise geklärt worden... vielleicht kommt es ja in zukünftigen Publikationen mal an's taageslicht :)

Moooment..., langsam...
Ich hatte den Begriff "Laser" unserer realen Welt entlehnt - also was in der Wirklichkeit ein "Laser" ist (Zumal ich nie ein freund schlecht ins Deutsche übertragener SW-Kost war, wo z. B. die Rede von "Laserschwertern" waren... Baaaah... [schüttel] -Für mich gilt da nach wie vor die mythischere Übersetzung von Lightsaber in Lichtschwert!)
Im Übrigen: Begriffe wie "Agglomeration" oder "Akkumulation" würden eher Deiner Erklärung von "Vergenz" entsprechen - also "Anhäufung, Zusammenballung" bzw. "Anhäufung, Speicherung, Ansammlung"!

Plasmaenergie meint hingegen etwa ein leuchtendes, elektrisch leitendes Gasgemisch-Gebilde bzw. dementsprechende Form, die u. a. in elektrischen Entladungen von Gas, in heißen Flammen und z. B. bei der Explosion von Wasserstoffbomben entsteht und physikalisch aus der Fähigkeit eines Stoffes, Körpers od. Systems resultiert, aus Wärme, Bewegung o. Ä. herleitete Arbeit zu verrichten.
Beispielsweise werden die Boomas der Gungans auf Naboo (in der Jedipedia) als "mit Plasma gefüllte Energiebälle" beschrieben, die beim Auftreffen in einer plötzlichen, heftigen Energieentladung explodieren.
Andere Beispiele für die Verwendung von Plasmaenergie in SW sind bei "Plasmaprojektoren" bzw. "Blastern" zu finden. Eine sehr gute, klare und sinnvoll differenzierte Erläuterung findet sich unter dem Begriff "Laser": "...Im Gegensatz zu Blasterwaffen verwenden Laser kein Plasma aus Hochenergiegas als Munition..." (Quelle: Jedipedia: "Laser")

:verwirrt:

Sorry, aber weißt du, wie sich das gerade liest?

Du: Die Definition bei SW Namen ist wichtig und stimmt.
Ich: Nein, nicht immer... bei Laserwaffen zB ist das kein Laser, sondern Plasma...
(und jetzt kommt der Knackpunkt!)
Du: Mooooment... bei Laserwaffen ist das nämlich gar kein Laser, sondern Plasma. Hier der Beweis von Jediblödia.
Ich: WTF :crazy

Barkouris, wenn ich mit dir über solche Themen rede, mußt du mir nicht widersprechen, nur um im gleichen Posting nochmal (viiiiiel länger und komplizierter) das zu wiederholen, was ich bereits sagte :D
Wenn ich mit einem solchen Beispiel ankomme, mußt du nicht das Stichwort rauspflücken und eine kleine Abhandlung darüber schreiben... ansonsten haben hier bald viele Angst, Postings wie "auf Endor gibt es so einige Tiere aus der Realität und darunter nicht nur Vögel, sondern auch Säugetiere, wie etwa..." zu schreiben, da du sonst mit einer genauen Definition über Säugetiere anfängst *g*

Kurz Zusammengefasst: ich weiß, was Plasmawaffen sind und habe sie darum als Beispiel angebracht. Ich verstehe nicht, warum du da dann nochmal mit erhobenem Finger erst widersprechen und dann nochmal nachlegen mußt, als wüßte ich nichts über diesen Punkt ;)


Zurück zum Thema: wenn man schon reale physische Begriffe verwenden muß, um die Vergenz hier aufzudröseln, würde ich am ehesten in Richtung "Krümmung zur Singularität" gehen, wo sich alles zu einem einzigen Nexus vereint und sammelt. Ich denke, das trifft die Sache mit Anakin ganz gut...
Eben weil Mace Windu noch nachfragt, ob es sich hier wirklich um eine Vergenz um eine Person herum handelt. Er scheint erstaunt, daß es nun auch Vergenzen um Personen gibt. Also sollte man meinen, es gibt Vergenzen um andere Aspekte - wie etwa Orte.
Und ja, die gibt es. Die Höhle auf Dagobah, das Tal der Jedi auf Ruusan, die Kristallhöhlen auf Ilum und die Gräber auf Korriban. Auch Yavin IV und andere Orte sind mit der Macht durchtränkt und bilden so Machtplätze. Hier bündelt sich dieses Energiefeld und zwar aus verschiedenen Gründen. Hier sammelt sich diese Kraft. Insofern ist es verständlich, daß Windu dann wirklich überrascht ist, daß es diese Art von Bündelungen auch um Personen gibt und dieser Zustand weißt dann dementsprechend auf die Prophezeiung des Gleichgewichtes hin.

So verstehe ich das jedenfalls... Meinungen? Kritiken? Geworfene Pflastersteine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir "puh"... Das war eurerseits 'ne ganze Menge!
-Zudem wurde mir inzwischen mitgeteilt, dass meine Postings "unlesbar" wären, oder zu lang...
Bin nur froh, nicht versehentlich jemanden beleidigt zu haben :D

@Deak: Schon gut... Nein, müssen sie nicht (hoffe ich!!!). Ich werde mich jedenfalls darum bemühen!
Allerdings - dass ist nicht so ganz einfach, gerade wenn es nicht einfach nur um Kernaussagen geht, sondern nach Erklärungen gefragt wurde! (Thread-Thema!!!)

Puh, okay, ich versuch mal, darauf einzugehen... Ich traue dem Mann ja vieles zu aber das nicht...

Vielleicht..., allerdings ist GL einiges zuzutrauen, wie man heute weiß. In sofern kann vermutlich auch nur er selbst auflösen, was mit der Formulierung "Vergenz der Macht" gemeint ist bzw. was er sich dabei gedacht hat!

...Qui-Gon Jinn sagt: "Mit Verlaub, mein Meister... mir ist eine Vergenz der Macht begegnet!" Daraufhin Yoda: "Eine Vergenz, du sagst?" Und Mace Windu: "Eine Vergenz BEI einer Person?" Und Qui-Gon sagt: "Einem Jungen! Seine Zellen beinhalten die größte Anzahl Midi-Chlorianer, die ich je bei einer Lebensform sah!" ... Es wird nicht gesagt, Anakin SEI eine Vergenz...

Danke! -Ich habe es die Tage nicht geschafft, den Film noch mal zu schauen...
Tja, schwierig... Jedenfalls ist das meiner Ansicht nach nicht so einfach aufzudröseln. Zugegeben hatte ich den Dialog nicht mehr im Kopf, als ich schrieb "Anakin ist eine Vergenz der Macht". Da ich mich nun jedoch kurz fassen muss, sag ich es mal einfach: Korrekt formuliert hätte es wohl "Bei Anakin ist eine Vergenz der Macht AUFGETRETEN" lauten müssen. Jedoch sehe ich es so, dass Anakin offenbar die einzige PERSON in der SW-Galaxis ist, bei der diese aufgetreten ist. In sofern macht es wenig Unterschied, wenn man behaupten würde, dass Anakin eine Vergenz der Macht ist, da der Begriff hier wohl als Unterscheidungsbegriff zu allen anderen Personen verwendet wird. Und wenn dieser Begriff also beschreibt, was Anakin selbst unter seinesgleichen EINZIGARTIG macht, kann man auch gut und gerne behaupten, DAS Anakin einzigartig ist, also eine Vergenz der Macht. Darüber hinaus würde es dazu passen, wie ich den Begriff "Vergenz" zu erklären suchte -nämlich das Anakin (aufgrund der hohen Midichloreaner-Anzahl in seinen Zellen) das Möglichkeitenspektrum zu einem Kraftüberhang in sich trägt.
Andererseits denke ich jedoch - deine Meinung in allen Ehren - dass es dabei ohnehin mehr um die Frage ging, was eine "Vergenz der Macht" überhaupt ist bzw. was sie bedeutet, nicht ob Anakin eine ist oder sie bei ihm aufritt.

...Siehe oben sowie Minzas Erklärung der Laser...

@Minza: Du kannst gerne wiedersprechen, aber im Grunde hast Du recht, dass das alles viel zu weit vom eigentlichen Thema entfernt!

@masterTschonnes: Dennoch möchte ich zumindest noch einmal kurz darauf eingehen. Es GIBT Physik im SW-Universe - nur eben eine sehr eigene! Die physikalischen Entlehnungen zu unserer wirklichen Welt sind vorhanden, wenn auch manchmal entweder "diziplinär schlichtweg falsch" oder "interdisziplinär (also z. B. mythisch od. in der science fiction) denkbar". Und was den "Vergenz"Begriff anbetrifft, stimme ich Dir zu: Er ist kein rein physikalischer Begriff, sondern ein geologischer Fachterminus, der per Definition schlichtweg "die Richtung des Faltenwurfs in einem Faltengebirge" bezeichnet. (Zumindest lt. "Duden - Das Fremdwörterbuch, 8. Aufl. Mannheim 2005 [CD-ROM]")
Allerdings bezog ich mich ursprünglich AUCH auf eine weitere Definition:
...Da ich Geologie studiert habe, ist mir der Begriff "Vergenz" (einer Gesteinsfalte) natürlich vertraut und ich versuche mal, das noch etwas genauer zu erklären...
s. a.
Post vom 11.09.2010, 15:13
Dabei hatte ich eben nur versucht, genau zu sein, weil diese Definitionen weitaus eindeutiger als solche vorlagen, als aus den Aussagen im Film hervorgehen würden. (Man kann es so verstehen, dass Qui-Gon im o. g. Film-Zitat so direkt den Begriff "Vergenz" erklärt. Da aber auch in den späteren Filmen die Jedi eher nach Bedeutungen fragen, könnte es demnach auch sein, dass Qui-Gon damit auf eine mögliche BEDEUTUNG von Anakins Midichloreaner-Anzahl verwies und das diese eine "Vergenz der Macht" darstelle oder darstellen könnte!!!)

...wie Minza habe auch ich keine Ahnung, was das hier verloren hat, aber okay...

Stimmt, ich eigentlich auch nicht. Aber ich hatte keinen besseren Platz dafür. Wenn Du einen kennst - immer her damit!

...Plagueis-Roman ... Vergewaltigung ... unwahrscheinlich ... wieso ... Shmi ... Bibel ... Warum ... Maria?
Meine Aussagen dazu:
-Shmi: Wenn sie vergewaltigt wurde, dann eher wahrscheinlich durch jmd. wie Dooku (Palpatine z. B. hielt ich für unwahrscheinlich; Ich denke, dass das nicht sein Stil war!)
-Warum es ausgerechnet Shmi war, die Anakin gebahr? -Das bezog sich eigentlich auf die Frage, ob die Macht einen eigenen Willen hat od. nicht. (Wenn die Macht einen eigenen Willen hätte, würde daraus resultieren, dass die Macht Shmi für die Zeugung Anakins ausgewählte, was wiederum bedeuten würde, dass die Zeugung Anakins durch Shmi kein Zufall, sondern Schicksal war, weil Schicksal=Vorherbestimmung ist!)

...Und was den Willen der Macht und Anakins Schädigung angeht? Wo siehst du das Problem? Anakin HAT doch seine Aufgabe erfüllt!!! Und in einer Welt voller Prophezeihungen, in der einem Mann das Auserwähltentum übertragen wird, denke ich, kommt man um den Begriff "Schicksal" schwer herum und was anderes soll Schicksal im Star Wars Universum sein als der Wille der Macht...?

Genau darum ging es ja...
Wenn Du mit "Aufgabe erfüllt" meinst, dass Anakin/Vader (lt. GLs eigenen Angaben) dadurch, dass er Palpatine am Ende in RotJ in den Schacht hinab stürzt und somit sozusagen seiner Aufgabe als "Auserwählter" überhaupt nachgekommen ist, war das auch nicht mein Kritikpunkt.
Ich hatte vielmehr gemeint (bzw. Minza recht gegeben), dass ich ebenfalls infrage stelle, dass die Macht einen eigenen Willen besitzt und somit Anakins Zeugung Schicksal gewesen wäre. (Denn wenn Shmi Anakin durch die Macht empfangen hat, war es dann Zufall oder Schicksal, dass es Shmi war - oder hätte es hypothetisch auch eine andere sein können!) Jedenfalls bedeutet ja meiner Ansicht nach die Empfängnis durch die Macht, dass diese nun zufällig oder schicksalshaft Shmi Skywalker, eine Sklavin von Tattooine als Austrägerin für ein einzigartiges Geschöpf, für den "Auserwählten" wählte. (Und GL hat selbst wörtlich bestätigt, dass Anakin der Auserwählte IST!)
Wenn aber die Macht einen eigenen Willen besitzt und WOLLTE, dass Shmi den "Auserwählten" austrug und somit willens gewesen war, ihn als das in der SW-Galaxis zu belassen, als was sie ihn dort hinein gesetzt hatte - also sozusagen als "Halbgott" - weshalb hat sie ihm dann nicht geholfen oder gar geschützt, als er im Duell gegen Obi-Wan in EP III "versagte"? Weshalb hat sie ihn nicht vor den schlimmen Verletzungen bewahrt, ihn davor bewahrt, einen Teil seiner "halben Göttlichkeit" einzubüßen (mit der Amputation der Gliedmaßen gingen auch Körperzellen und somit darin enthaltene Midichloreaner verloren. Aber vermutlich waren die ohnehin schon "tot" durch die Verbrennungen!) und den Rest auch noch im Nachhinein mit einer "Maschine" zu teilen (der Anzug, der ihn dann am Leben hält). Hat ihm da letztlich einen Teil seiner "Macht" - od. seiner "Göttlichkeit" gekostet? Konnte er deshalb den Imoerator erst stürtzen, als dessen Konzentration voll auf Luke gerichtet war?
DESHALB glaube ich nicht, dass die Macht einen eigenen Willen besitzt - sondern allenfalls eher so etwas wie eine Eigenwilligkeit - also eher eine gewisse Eigendynamik.

@Minza: Danke für Deine Antwort. Ich gehe da später noch drauf ein, aber jetzt muss ich mich selbst erst einmal "ausklinken" (Eine Runde Schlaf!)... -Im Übrigen, ich hab' mein letztes Posting noch etwas geändert. Ich hatte eine Zitatsetzung vergessen und den Teil danach schlecht formatiert. Weiß nicHt, ob es jetzt verständlicher ist... Sorry(Ich meine, Du hättest die SW-Begriffe für Laser und Plasma durcheinander gewürfelt gehabt...)
 
Danke! -Ich habe es die Tage nicht geschafft, den Film noch mal zu schauen...
Tja, schwierig... Jedenfalls ist das meiner Ansicht nach nicht so einfach aufzudröseln. Zugegeben hatte ich den Dialog nicht mehr im Kopf, als ich schrieb "Anakin ist eine Vergenz der Macht". Da ich mich nun jedoch kurz fassen muss, sag ich es mal einfach: Korrekt formuliert hätte es wohl "Bei Anakin ist eine Vergenz der Macht AUFGETRETEN" lauten müssen. Jedoch sehe ich es so, dass Anakin offenbar die einzige PERSON in der SW-Galaxis ist, bei der diese aufgetreten ist. In sofern macht es wenig Unterschied, wenn man behaupten würde, dass Anakin eine Vergenz der Macht ist, da der Begriff hier wohl als Unterscheidungsbegriff zu allen anderen Personen verwendet wird. Und wenn dieser Begriff also beschreibt, was Anakin selbst unter seinesgleichen EINZIGARTIG macht, kann man auch gut und gerne behaupten, DAS Anakin einzigartig ist, also eine Vergenz der Macht. Darüber hinaus würde es dazu passen, wie ich den Begriff "Vergenz" zu erklären suchte -nämlich das Anakin (aufgrund der hohen Midichloreaner-Anzahl in seinen Zellen) das Möglichkeitenspektrum zu einem Kraftüberhang in sich trägt.
Andererseits denke ich jedoch - deine Meinung in allen Ehren - dass es dabei ohnehin mehr um die Frage ging, was eine "Vergenz der Macht" überhaupt ist bzw. was sie bedeutet, nicht ob Anakin eine ist oder sie bei ihm aufritt.

Gut, so kann man natürlich auch den guten Herren Jedimeister die Worte im Mund umdrehen, um sein Argument zu untermauern, nicht wahr? ;)

Es macht einen ungeheuren Unterschied ob bei Anakin eine Vergenz der Macht aufgetreten ist oder ob er eine Vergenz der Macht ist. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass das eine einzigartige Erscheinung bildet. Wenn ich als einziger Mensch jemals an chinesischen Wüstenpocken erkranke, ist das einzigartig, trotzdem sind diese bei mir nur AUFGETRETEN und ich BIN dadurch nicht plötzlich eine chinesische Wüstenpocke. Wenn also Qui-Gon sagt, er habe eine Vergenz BEI einer Person entdeckt, dann sollte man das auch so hinnehmen.

Vielleicht wird es im Englischen Originalton ja ein bisschen deutlicher.

Qui-Gon: With your permission, my master. I have encountered a vergence in the Force.
Yoda: A vergence, you say?
Mace: Located AROUND a person?
Qui-Gon: A boy. His cells have the highest concentration of midi-chlorians I have seen in a life form. It is possible he was conceived by the midi-chlorians...

Hier sagt Mace Windu, dass die Vergenz um eine Person herum lokalisiert sei, also BEI ihr auftritt, nicht dass die Person selbst die Vergenz ist.

@masterTschonnes: Dennoch möchte ich zumindest noch einmal kurz darauf eingehen. Es GIBT Physik im SW-Universe - nur eben eine sehr eigene! Die physikalischen Entlehnungen zu unserer wirklichen Welt sind vorhanden, wenn auch manchmal entweder "diziplinär schlichtweg falsch" oder "interdisziplinär (also z. B. mythisch od. in der science fiction) denkbar". Und was den "Vergenz"Begriff anbetrifft, stimme ich Dir zu: Er ist kein rein physikalischer Begriff, sondern ein geologischer Fachterminus, der per Definition schlichtweg "die Richtung des Faltenwurfs in einem Faltengebirge" bezeichnet. (Zumindest lt. "Duden - Das Fremdwörterbuch, 8. Aufl. Mannheim 2005 [CD-ROM]")
Allerdings bezog ich mich ursprünglich AUCH auf eine weitere Definition:

Und ich denke wir sind uns alle einig, dass uns diese Definition kein Stück weiter bringt. Wenn wir schon über Vergenzen reden, dann sollten wir uns meiner Meinung nach tatsächlich auf die Optik beschränken und dort auf die auch von dir benutzten Begriffe Konvergenz und Divergenz (obwohl du bei deiner Aufzählung von Definitionen dieser erstaunlicherweise nie auf den Bereich der Optik eingehst), in meinen alten Physik-Aufzeichnungen aus der elften Klasse auch unter positive Vergenz und negative Vergenz bekannt. Eine positive Vergenz ist somit der Fall, wenn Lichtstrahlen sich kegelförmig verjüngen, die Spitze dieser Verjüngung ist dann der BRENNPUNKT. Was hier passiert ist eine Bündelung, eine Ballung, eine hohe Lichtkonzentration!! Und das ist das, was ich die ganze Zeit meine. Bei Anakin tritt eine solche Ballung/hohe Konzentration auf, nämlich in Form einer hohen Konzentration/Ballung/Bündelung von Midi-Chlorianern in seinen Zellen. Meiner Meinung das, was bei Anakin vorliegt und deckungsgleich mit dem, was Mace Windu und Qui-Gon Jinn da so sagen.

Meine Aussagen dazu:
-Shmi: Wenn sie vergewaltigt wurde, dann eher wahrscheinlich durch jmd. wie Dooku (Palpatine z. B. hielt ich für unwahrscheinlich; Ich denke, dass das nicht sein Stil war!)
-Warum es ausgerechnet Shmi war, die Anakin gebahr? -Das bezog sich eigentlich auf die Frage, ob die Macht einen eigenen Willen hat od. nicht. (Wenn die Macht einen eigenen Willen hätte, würde daraus resultieren, dass die Macht Shmi für die Zeugung Anakins ausgewählte, was wiederum bedeuten würde, dass die Zeugung Anakins durch Shmi kein Zufall, sondern Schicksal war, weil Schicksal=Vorherbestimmung ist!)

Nichts anderes habe ich behauptet. Exakt das würde daraus resultieren. Was ich nicht verstehe ist, wo jetzt deiner Meinung nach das Problem bei dieser Sichtweise liegt. Wenn die Macht einen eigenen Willen hat, woran ich immer noch glaube (obwohl Minzas Argumente durchaus ein gewisses Potential haben, mich doch noch auf die "atheistische Seite der Macht" zu ziehen ;)), dann wäre sowohl die Wahl Shmis als Mutter sowie ihre Situation samt Tod durch Tuskenräuber in Anakins Armen Schicksal und der Wille der Macht. Was ich nicht verstehe ist, wo deiner Meinung nach das Problem dieser Anschauung liegt.

Und mal ganz ehrlich? Du traust dem noblen und gesitteten DOOKU eher zu, eine Sklavin zu vergewaltigen als SIDIOUS, der Mann, der als Imperator unzählige Prostituierte um sich scharte ? Ich bin beeindruckt... auch wenn beide Theorien nicht unbedingt Sinn machen.

Wenn aber die Macht einen eigenen Willen besitzt und WOLLTE, dass Shmi den "Auserwählten" austrug und somit willens gewesen war, ihn als das in der SW-Galaxis zu belassen, als was sie ihn dort hinein gesetzt hatte - also sozusagen als "Halbgott" - weshalb hat sie ihm dann nicht geholfen oder gar geschützt, als er im Duell gegen Obi-Wan in EP III "versagte"? Weshalb hat sie ihn nicht vor den schlimmen Verletzungen bewahrt, ihn davor bewahrt, einen Teil seiner "halben Göttlichkeit" einzubüßen (mit der Amputation der Gliedmaßen gingen auch Körperzellen und somit darin enthaltene Midichloreaner verloren. Aber vermutlich waren die ohnehin schon "tot" durch die Verbrennungen!) und den Rest auch noch im Nachhinein mit einer "Maschine" zu teilen (der Anzug, der ihn dann am Leben hält). Hat ihm da letztlich einen Teil seiner "Macht" - od. seiner "Göttlichkeit" gekostet? Konnte er deshalb den Imoerator erst stürtzen, als dessen Konzentration voll auf Luke gerichtet war?

Ganz einfach. Anakin wurde eines Teils seiner Göttlichkeit beraubt, weil auch das sein Schicksal war, weil genau das zu den Ereignissen führte, die dann schließlich zur Vernichtung der Sith führte. Anakin/Vader konnte sein Schicksal, die Galaxis von den Sith zu befreien nur auf diese Weise erfüllen. Wir sind uns einig, dass er, wenn er gegen Obi-Wan triumphiert hätte, niemals derartige Krafteinbußen hätte hinnehmen müssen. Noch schlimmer, Obi-Wan hätte Luke nicht ausbilden können und dieser wäre mitsamt seiner Schwester in die Hände von ihm und Sidious gefallen... und ob Anakin dann schließlich die Macht gehabt hätte, Palps zu vernichten, spielt keine Rolle, denn er wäre vermutlich ein noch viel mächtigerer und schrecklicherer Herrscher und hätte zudem noch seine beiden finsteren Sith-Kinder, die ihm auf dem Thron über die Galaxis folgen könnten... das ist jetzt natürlich alles wilde Spekulation und liegt im Bereich der Infinities... Fakt ist, nur, wenn alles exakt so geschieht, wie es auch geschehen ist, führen diese Geschehnisse zu dem gewünschten Ergebnis... dem Mord am Imperator und die Bekehrung/der Tod Darth Vaders und somit die komplette Auslöschung des Ordens der Sith (nicht zählend diese Pseudo-Sith um Darth Krayt, die im Moment so furchtbar hip sind ;)).

Aber mit dieser Schicksalsdebatte schweifen wir glaube ich zu weit vom Vergenzenthema ab und geraten ins Off-Topic.
 
@Minza: Du kannst gerne wiedersprechen, aber im Grunde hast Du recht, dass das alles viel zu weit vom eigentlichen Thema entfernt!

Ich muß nicht widersprechen, ich habe vor deiner Erläuterung schon das selbe gesagt und du hast lediglich meine Aussage wiederholt.

Stimmt, ich eigentlich auch nicht. Aber ich hatte keinen besseren Platz dafür. Wenn Du einen kennst - immer her damit!

Der PSW-Blog bietet einen solchen Platz. Da kannst du dich austoben und mußt sowas nicht mehr in ein komplett fremdes Thema tippen :)

@Minza: Danke für Deine Antwort. Ich gehe da später noch drauf ein, aber jetzt muss ich mich selbst erst einmal "ausklinken" (Eine Runde Schlaf!)... -Im Übrigen, ich hab' mein letztes Posting noch etwas geändert. Ich hatte eine Zitatsetzung vergessen und den Teil danach schlecht formatiert. Weiß nicHt, ob es jetzt verständlicher ist... Sorry(Ich meine, Du hättest die SW-Begriffe für Laser und Plasma durcheinander gewürfelt gehabt...)

Nein, nicht im geringsten... darum ja meine Verwirrung, als du mich berichtigen willst und nochmal das erklärst, was ich bereits richtig stellte :D
 
... Sorry, aber weißt du, wie sich das gerade liest? ...
Du: Die Definition bei SW Namen ist wichtig und stimmt.
Ich: Nein, nicht immer... bei Laserwaffen zB ist das kein Laser, sondern Plasma...
(und jetzt kommt der Knackpunkt!)
Du: Mooooment... bei Laserwaffen ist das nämlich gar kein Laser, sondern Plasma. Hier der Beweis von Jediblödia.
Ich: WTF :crazy

Hö, hö... Gestern war ich zuerst einmal selbst ziemlich :konfus:ed...
Dabei haben wir - denke ich - einfach sogar etwas aneinander vorbei geredet.
Als ich den Begriff "Plasmaenergie" per Definition unserer Wirklichkeit erklärte und daraufhin die Begriffe "Laser", "Plasma" usw. anhand der Definitionen der SW-Welt (also nach der "Jediblödia"), war das sozusagen als (zugegebenermaßen reichlich verklausulierte) Klärungsfrage gedacht, wie Du folgendes gemeint hattest:

...Es wird auch der Begriff "Laser" verwendet und es handelt sich nicht um Laser, sondern um Plasmaenergie, wie man in den meisten Abhandlungen in der Sekundärliteratur nachlesen kann. Insofern wird hier sehr oft mit Worten um sich geworfen, die nicht ganz zutreffen...

Klar, zum einen war es hier um das Thema "Begriffs-Variabilität" bzw. "-Schwammigkeit" gegangen. (Du wolltest zeigen, dass in SW Begriffe oftmals nicht korrekt bzw. folgerichtig verwendet werden, oder?)
Jedoch wäre mir dann bis jetzt nicht ganz klar, WO in SW fälschlicherweise der Begriff "Laser" statt "Plasmaenergie" verwendet wird und welche Sekundärliteratur Du dann meinst?
Da mir das nicht klar war, holte ich entsprechende Definitionen aus der "Jediblödia" ein, die belegen sollten, wie in SW die Begriffe "Laser", "Plasma" usw. verwendet werden.
Zugegeben ist da die Jedipedia vielleicht nicht "das Maß aller Dinge", nur entsprach sie dem, wie ich es an sich in Erinnerung hatte: nämlich, dass solche Begriffe - zwar entlehnt zu deren Definitionen aus unserer Wirklichkeit - in ihrem etwas "sehr eigenem SW-Rahmen" dennoch "relativ" korrekt verwendet werden.

Solltest Du jedoch gemeint haben, dass »...der Begriff "Laser"...« im SW-Kontinuum an Stellen verwendet würde, wo dann eigentlich gemäß unserer wirklichen Begriffserklärungen laut »...Abhandlungen in... (realer) ...Sekundärliteratur...« Plasmaenergie gemeint sein müsste, könntest Du recht haben und ich nehme alles zurück. (Allerdings könnte ich momentan nicht belegen, wo das so geschieht! :verwirrt: -Du?)
Die "Jediblödia" würde dann dazu jedoch etwas anderes angeben - nämlich das »...Blasterwaffen (...) Plasma aus Hochenergiegas als Munition (...) verwenden (und nicht Laserenergie wie ein) Laser...« :-)verwirrt::konfus:)

...Bei dieser einfachen Art von Schwerkraft schon, aber schon im Vakuum des Raums setzt hier die reale Physik aus, Schall wird durchs All getragen und Raumschiffe fliegen wie Kampfflugzeuge. All das wäre bei realen pyhsikalischen Gegebenheiten nicht möglich. Insofern können auch für die Macht als Energiefeld andere Regeln gelten...

Oje, und ich glaube, hier haben wir das eigentliche Problem... Diese Deine Reaktion bezog sich auf mein Beispiel des "zu Boden fallenden Lichtschwertes", aber irgendwie haben wir uns da gegenseitig "verknotet"...
Bevor ich jetzt etwas falsch verstehe, erklär bitte, was Du gemeint hast.
-Gibt es eigentlich irgendwo in SW ein Beispiel/einen Beleg für "Schwerelosigkeit" (jetzt bezogen auf mein "Lichtschwert-Beispiel")?
-Das mit dem "Schall" stimmt vor allem im Hinblick auf die OT! (Die fliegen da durch [so ziemlich] "luftleeren" Raum und man hört dennoch so wunderbar die Geräusche, die z. B. die X-Wings erzeugen, Geräusche von Explosionen usw.)
-Allerdings: Wenn es irgendwo in SW (nicht nur die Filme) einen Beleg für "Schwerelosigkeit" gibt, wäre das der Beweis, dass an dieser Stelle durchaus ganz reale Physik Anwendung findet. Dann wäre vor allem Deine Formulierung »...All das wäre bei realen physikalischen Gegebenheiten nicht möglich...« unrichtig.

WENN es jedenfalls tatsächlich ein Beispiel für "Schwerelosigkeit" bzw. "Verhalten von Gegenständen und/oder Personen unter dem Einfluss von Schwerelosigkeit" in SW gibt, hättest Du auf jeden Fall mit diesem Zitat ein wunderbares Beispiel für unsere Problematik hier gegeben:
Nämlich, dass manche Begriffe gemäß unserer wirklichen Physik korrekt in SW verwendet werden und manche nicht, dass wir aber ein Problem dabei haben, hier die genaue Grenze zu ziehen. Bei einigen Punkten in SW wissen wir es genau, wobei man dann wohl aber GL zugute halten muss, dass es seinerzeit z. B. für die Flugszenen mit den X-Wings umsetzungstechnisch sehr schwierig geworden wäre, das Flugverhalten der Jagdmaschinen durch den Weltraum physikalisch korrekt wiederzugeben.
Die Möglichkeit der reinen CGI-3D-Modelle bei der PT ermöglichte eine weitaus realitischere Flugverhaltens-Simulation der Jagdmaschinen in Abhängigkeit zur direkten Umgebung, durch welche sie sich bewegen.

Und jetzt wird es noch einmal kurz kompliziert:
Zurückkommend auf den Begriff der "Vergenz" (der Macht) würde das aber dennoch bedeutet, dass es schwierig wäre, nun klar abzugrenzen, OB man Begriffserklärungen aus unserer wirklichen Welt dafür heranziehen darf oder nicht, denn wenn in SW an manchen Stellen "reale Physik" zum Einsatz kommt, wäre sie eindeutig also unserer Wirklichkeit entlehnt und müsste demnach so dann eigentlich auch den Erklärungen unserer wirklichen Welt entsprechen.

...Ich verstehe nicht, warum du da dann nochmal mit erhobenem Finger erst widersprechen und dann nochmal nachlegen mußt, als wüßte ich nichts über diesen Punkt ;)

Sorry, war so auch nicht gemeint... Das mein Geschreibsel den Eindruck des "erhobenen Zeigefingers" vermittelt, war so von mir nicht gedacht! -Das sollte nur heißen, dass ich das, was Du mir geantwortet hattest, ernst nehme und von Dir genannte Begriffe bzw. Bezüge nachweislich - und soweit mir möglich - nachlese.
Und das mit dem "Wiedersprechen" ist so eine Sache: Wo ich anderer Ansicht bin, muss ich in einer Diskussion auch "wiedersprechen" dürfen.
Auf jeden Fall hatte ich nicht gemeint, dass Du über die von Dir genannten Punkte nichts wüsstest, sondern nur, dass man sich auch mal irren oder verwirren kann - so wie es mir durchaus auch ergehen kann (s.o. die entsprechenden Smileys)

...Zurück zum Thema: wenn man schon reale physische Begriffe verwenden muß, um die Vergenz hier aufzudröseln, würde ich am ehesten in Richtung "Krümmung zur Singularität" gehen, wo sich alles zu einem einzigen Nexus vereint und sammelt. Ich denke, das trifft die Sache mit Anakin ganz gut...
Eben weil Mace Windu noch nachfragt, ob es sich hier wirklich um eine Vergenz um eine Person herum handelt. Er scheint erstaunt, daß es nun auch Vergenzen um Personen gibt. Also sollte man meinen, es gibt Vergenzen um andere Aspekte - wie etwa Orte.
Und ja, die gibt es. Die Höhle auf Dagobah, das Tal der Jedi auf Ruusan, die Kristallhöhlen auf Ilum und die Gräber auf Korriban. Auch Yavin IV und andere Orte sind mit der Macht durchtränkt und bilden so Machtplätze. Hier bündelt sich dieses Energiefeld und zwar aus verschiedenen Gründen. Hier sammelt sich diese Kraft. Insofern ist es verständlich, daß Windu dann wirklich überrascht ist, daß es diese Art von Bündelungen auch um Personen gibt und dieser Zustand weißt dann dementsprechend auf die Prophezeiung des Gleichgewichtes hin.

So verstehe ich das jedenfalls... Meinungen? Kritiken? Geworfene Pflastersteine?

...Im Namen der Macht... Wer wird denn hier mit Pflastersteinen werfen...? :D:D:D
Nein, mit diesem Zitat ehre ich meinerseits diese wunderschöne und stimmige Beschreibung (die im Übrigen auch ein wenig die Richtung meines Erklärungsansatzes zu "Vergenz" beinhaltet).
Dankeschön! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du jedoch gemeint haben, dass »...der Begriff "Laser"...« im SW-Kontinuum an Stellen verwendet würde, wo dann eigentlich gemäß unserer wirklichen Begriffserklärungen laut »...Abhandlungen in... (realer) ...Sekundärliteratur...« Plasmaenergie gemeint sein müsste, könntest Du recht haben und ich nehme alles zurück. (Allerdings könnte ich momentan nicht belegen, wo das so geschieht! :verwirrt: -Du?)

Also: im Skyriver gibt es zwar Laser, die wirklich Laser sind, aber die sind ziemlich veraltet oder höchst selten. Turbolaser, Superlaser oder die meisten anderen "Laserwaffen" sind Plasmawaffen und werden von "Blasterwaffen" (die ebenfalls mit Plasma schießen) nur in ihrer Stärke unterschieden, wenn überhaupt.

Viel darüber zu lesen gibt es in verschiedenen "Essential Guides", Blueprints und Technical Journals. Da wird immer wieder erklärt, wie Gase mit Hilfe von einem hochenergetischen Impuls in Plasma umgewandelt und dann verschossen werden.

-Gibt es eigentlich irgendwo in SW ein Beispiel/einen Beleg für "Schwerelosigkeit" (jetzt bezogen auf mein "Lichtschwert-Beispiel")?

Tausende... immer, wenn eine Handlung im All oder anderer Umgebung mit Schwerelosigkeit spielt. Von Tanzflächen mit Schwerelosigkeitsfeldern bis hin zu Kämpfen im All (Han Solo oder Lando Calrissian Trilogie) ist da alles gegeben.

-Das mit dem "Schall" stimmt vor allem im Hinblick auf die OT! (Die fliegen da durch [so ziemlich] "luftleeren" Raum und man hört dennoch so wunderbar die Geräusche, die z. B. die X-Wings erzeugen, Geräusche von Explosionen usw.)

In der PT auch... über Naboo, über Coruscant, über Tatooine...

-Allerdings: Wenn es irgendwo in SW (nicht nur die Filme) einen Beleg für "Schwerelosigkeit" gibt, wäre das der Beweis, dass an dieser Stelle durchaus ganz reale Physik Anwendung findet. Dann wäre vor allem Deine Formulierung »...All das wäre bei realen physikalischen Gegebenheiten nicht möglich...« unrichtig.

Sorry, aber da irrst du dich. Ich habe Dinge aufgezählt, die in der Realität nicht funktionieren. Sie funktionieren aber in SW. Insofern werden in dieser Fiktion nicht alle phyiskalischen Gesetze gebrochen oder angenommen, sie werden je nach Belieben umgesetzt: Schall im Raum gibt es, Schwerelosigkeit gibt es aber auch... Anziehungskraft auf einem Planeten gibt es, es gibt aber auch unrealistische Manöver mit Raumschiffen.

Und jetzt wird es noch einmal kurz kompliziert:
Zurückkommend auf den Begriff der "Vergenz" (der Macht) würde das aber dennoch bedeutet, dass es schwierig wäre, nun klar abzugrenzen, OB man Begriffserklärungen aus unserer wirklichen Welt dafür heranziehen darf oder nicht, denn wenn in SW an manchen Stellen "reale Physik" zum Einsatz kommt, wäre sie eindeutig also unserer Wirklichkeit entlehnt und müsste demnach so dann eigentlich auch den Erklärungen unserer wirklichen Welt entsprechen.

Bei einer Fiktion wie SW würde ich mich von Erklärungen anhand der realen Physik distanzieren. Eben weil solche Raumschiffe nie fliegen würden, man sie nie im All hören könnte und noch viele andere Dinge nicht klappen, die aber dennoch Teil dieser Geschichte sind.

Und da zählt für mich auch diese Vergenz dazu... man sollte sie nicht zu sehr analysieren, sonst macht sie keinen Sinn mehr im gegebenen Zusammenhang ;)
 
Vergence (engl.) bedeutet einfach der Brechwert. Was folgern wir daraus? Obi-Wan hat eine Brechung entdeckt. Eine Unregelmäßigkeit der Macht. Das, so glaubt er, wird Anakin richten. Letztendlich ist es Anakin, der die Macht neigt. Das wusste aber zu diesem Zeitpunkt keiner von Beiden.
 
Jinn hat die Vergenz entdeckt und von ihr berichtet. Und diese Vergenz war ja Anakin selbst, also wird er sie selber nicht wirklich "richten" können ;)

Ist meiner Meinung nach also wirklich eher ein Knotenpunkt als alles andere...
 
Fazit:
Gemeint aber ist mit "Vergenz der Macht" letztlich - so denke und verstehe ich es - einfach nur die Möglichkeit, durch eine in eine bestimmte Richtung geneigte Kraft der Macht das restliche Macht-Gefüge in der SW-Galaxis bzw. dem SW-Universum irgendwie zu beeinflussen - und zwar dieses durch eine Übertragung des Kraftüberhangs ebenfalls in die dementsprechende Richtung zu drängen, zu leiten bzw. abzuneigen - oder wie die Reisebahn eines Lichtquants zumindest umzuleiten oder zu verändern.
Ich denke es ist eine in alle Richtungen geneigte Kraft, wenn man denn von einer "Kraft" (außer der die man "Macht" nennt.....) reden will.
Bestimmte Leute haben sich ev. überlegt, daß jedes Ereignis "Kreise" mit sich zieht und daß man umgekehrt auch "Kreise ziehen kann", die sich (nach entsprechender Wahrscheinlichkeit - geknüpft an eine bestimmte Logik) auf ein bestimmtes Ereignis fokussieren werden:
"Geburt eines Auserwählten."

Die mögliche Theorie dazu:
Die Macht wird in irgend eine Richtung genutzt, die sehr zweidimensonal in "hell" und "dunkel" unterteilt sind. Denn egal ob man zwei oder unendlich viele Richtungen hat, jedes Ereignis zieht "Kreise" mit sich und wird in (naher oder ferner) Zukunft zu einem bestimmten (zumindest in Teilen) vorhersehbaren Ereignis führen, das seinerseits wieder Kreise mit sich zieht u.s.w.. Das alles muß, spinnt man den Gedanken weiter, zu einem Ereignis führen, das einen nahezu unendlich großen Kreis (welch seltsame Wortfindung.....) nach sich zieht, der den ganzen Prozess bald umkehrt oder von neuem beginnen läßt. Beginnt etwas komplett neu, dann sind alle Kräfte wieder ausgeglichen.
Der "Kreis", den dieses Ereignis mit sich zieht, muß ja entsprechend groß sein, sonst könnte er nicht "das Gleichgewicht für die gesamte Macht" bedeuten.


Ich orientiere mich hierzu einmal an der "Optik" - aber nicht wegen der Optik sondern wegen der "Kreise":
cbc2ikn832mmu6er7.png


Eine Vergenz ist (demnach) z.B. eine "Krümmung". Eine Krümmung ist Teil eines "Kreises". Ein Kreis beschreibt wiederum den Umfang oder sagen wir mal die "Auswirkung" in der (nahen oder fernen) "Zukunft".
Gerade in der Optik gibt es auch den invertierten Gegenpart zur "Vergenz":
die Konvergenz.
Der Auserwählte muß (demnach) im Prinzip gewährleisten, daß jede Vergenz nicht mehr zu einer Konvergenz (also zu einer in eine bestimmte Richtung geneigten "Kraft") führt - was ansich schon ein Widerspruch ist.
Das wiederum würde bedeuten, daß es nur noch Ereignisse geben dürften die keinen Kreis mehr mit sich ziehen etc. PP. bzw. daß alles irgendwie (ein)geebnet/begradigt wird.
Das würde dann - nachdem das Gleichgewicht hergestellt wurde - "optisch" so aussehen:
cbc2itdnvvl8m0j03.png


Allerdings gibt es dann keine echten Ereignisse mehr, wo die Macht in eine bestimmte Richtung genutzt würde.
 
Zurück
Oben