Fehler in den Filmen der OT

Mir ist in EP IV etwas aufgefallen was ich überhaupt nicht verstehe und zwar sagt Luke kurz vor dem Angriff auf den Todesstern "Um nichts auf der Welt" Aber in einer so großen Galaxis geht es nicht um eine Welt allein!! Was für ein Irdisches denken logisch erscheint macht im SW Imperium wenig Sinn. Um nichts im Universum wäre da schon treffender.

Dann versteh ich noch eins nicht, auch in EP IV in der Besprechung kurz vor dem Angriff auf den Todesstern, sagt ein Offizier der Rebellen "Möge die Macht mit euch sein" Ich gehe mal davon aus, keiner der Rebellen ausgenommen Luke versteht etwas von der Macht. Warum also sagt er sowas?
 
Mir ist in EP IV etwas aufgefallen was ich überhaupt nicht verstehe und zwar sagt Luke kurz vor dem Angriff auf den Todesstern "Um nichts auf der Welt" Aber in einer so großen Galaxis geht es nicht um eine Welt allein!! Was für ein Irdisches denken logisch erscheint macht im SW Imperium wenig Sinn. Um nichts im Universum wäre da schon treffender.

Zum einen kann man auch von einem Universum als "Welt" reden... somit umfasst Luke nicht nur einen Planeten, sondern die Galaxie an sich. Und einiges mehr.

Zum anderen steht das natürlich auch nicht so im Drehbuch... da ist mal wieder die deutsche Synchro "schuld". Im Orginal sagt Luke

LUKE: Not on your life!

Hat aber die selbe Bedeutung. Was auch kein Problem ist... sieht mein erster Punkt.

Dann versteh ich noch eins nicht, auch in EP IV in der Besprechung kurz vor dem Angriff auf den Todesstern, sagt ein Offizier der Rebellen "Möge die Macht mit euch sein" Ich gehe mal davon aus, keiner der Rebellen ausgenommen Luke versteht etwas von der Macht. Warum also sagt er sowas?

Die Rebellen Allianz hat aber diesen Gruß der alten Jedi als Schlachruf für ihre Sache gewählt. Ein Ruf aus alten Tagen, als die Republik und die Jedi für Ordnung sorgten.
Das hat somit einen moralischen Wert.
 
Mir ist in EP IV etwas aufgefallen was ich überhaupt nicht verstehe und zwar sagt Luke kurz vor dem Angriff auf den Todesstern "Um nichts auf der Welt" Aber in einer so großen Galaxis geht es nicht um eine Welt allein!! Was für ein Irdisches denken logisch erscheint macht im SW Imperium wenig Sinn. Um nichts im Universum wäre da schon treffender.

"Um nichts in dieser Welt" ist eine übliche Redewendung und imho paßt sie in dieser Szene auch. "Um nichts im Universum" klingt für mich ein wenig zu übertrieben.... zu bemüht Sci-Fi-Mäßig.

Dann versteh ich noch eins nicht, auch in EP IV in der Besprechung kurz vor dem Angriff auf den Todesstern, sagt ein Offizier der Rebellen "Möge die Macht mit euch sein" Ich gehe mal davon aus, keiner der Rebellen ausgenommen Luke versteht etwas von der Macht. Warum also sagt er sowas?

Die Macht ist schon noch etwas, was jeder in der Galaxis kennt, würde ich sagen. Ich sehe das als etwas wie "viel Glück" oder auch sowas wie "möge Gott Euch beschützen" oder moralische Unterstützung.
 
Das wieder mal die deutsche Syhncro schuld ist, daran habe ich noch gar nicht gedacht... :) und was der Satz mit der Macht angeht, klingt das nun auch sehr logisch, aus diesem Standpunkt habe ich die Sache noch nie gesehen! Dankeschön *g*
 
naja, Die Macht sollte ja wohl jedem in der Star Wars Galaxie bekannt sein (ausser Han :)) daher ist es ein einfaches Glück Wünschen, man hätte auch sagen können "Hals- und Beinbruch" oder sonstiges.

Es daher hat es eher etwas mit einer Glückwünschenden Geste zu tun als mit dem wirklichen Wunsch dass die Macht mit ihnen ist.
 
(Zudem sind die kleinen Pelzer wohl die einzigen Wesen in der Galaxie, die dumm genug sind, C3PO zu vergöttern :rolleyes:)

Was hat das mit Dummheit zu tun?
Sie sind ein Naturvolk, welches plötzlich mit einer technologisch höher entwickelten Zivilisation konfrontiert wird.
Die Ureinwohner Mittel- und Südamerikas sahen z.B. die berittenen Spanier auch als übernatürliche Wesen an, da sie zunächst dachten Pferd und Reiter seien eine Kreatur.

C.
 
Das ist nicht ganz korrekt, soweit ich weiss hatten die Ewoks keine Ahnung von der Macht. (Zudem sind die kleinen Pelzer wohl die einzigen Wesen in der Galaxie, die dumm genug sind, C3PO zu vergöttern :rolleyes:)

Mfg Xixor


Hat Minza nicht irgendwann mal erzählt, dass die Schamanen der Ewoks auch die Macht benutzen, wenn auch auf eine sehr diffuse und rudimentäre Weise...? :verwirrt:
 
Hat Minza nicht irgendwann mal erzählt, dass die Schamanen der Ewoks auch die Macht benutzen, wenn auch auf eine sehr diffuse und rudimentäre Weise...? :verwirrt:

Wenn dem so wäre, dann wäre das ein weiterer Grund, das EU zu verbrennen.:konfus:

Aber mal Spaß beseite. Wenn sie die Macht irgendwie nutzen - was ich mich jetzt einfach weigere zu akzeptieren - dann tun sie das vielleicht eher unbewusst, und wissen nichts über den ganzen Jedi-Kram und das alles.

C.
 
Naja, ich denke für uns ist es ziehmlich unlogisch, dass so ein "Plappermaul" als Gott dargestellt wird. Eigentlich hatte ich mehr unterbemittelt als dumm gemeint, aber es ist schon komisch, dass R2-D2 nicht vergöttert wurde... ich glaube es lag nur an der goldenen Farbe des Protokolldroiden.

@Vomar: Wenn dem so wäre glaube ich, dass die Schamanen solche Rituale unter sich und nicht vor aller Augen gemacht haben. Aber die Macht einsetzen heisst ja nicht gleich levitieren...

Mfg Xixor
 
Wenn dem so wäre, dann wäre das ein weiterer Grund, das EU zu verbrennen.:konfus:

Aber mal Spaß beseite. Wenn sie die Macht irgendwie nutzen - was ich mich jetzt einfach weigere zu akzeptieren - dann tun sie das vielleicht eher unbewusst, und wissen nichts über den ganzen Jedi-Kram und das alles.

C.

Mann muss nichts vom Jedi-Kram wissen um die Macht zu nutzen. Hat Anakin was von den Jedi gewusst, bevor er Qui-Gon begegnet ist? Hat er nicht trotzdem schon vorher die Macht genutzt? ;)

So wie ich das verstanden habe, können auch nur wenige Ewoks die Macht zumindest für Visionen oder Heilungen oder irgendwelche Rituale nutzen bzw eher von ihr genutzt werden. Nämlich nur die Schamanen und nicht alle Ewoks. Bzw diejenigen, die machtsensitiv sind, werden dann Schamane. Natürlich geschieht das ganze dann mehr oder weniger unterbewusst. Aber sie kennen die Macht, auch wenn sie es vielleiicht anders bezeichnen, als Kraft der Bäume oder Magie der Alten. Ist trotzdem die Macht.

Aber eine generelle Aussage, dass Ewoks allgemein nichts von der Macht wissen, stimmt so jedenfals nicht. Es gibt ja zB auch machtsensitive Wookiees.
 
Zurück
Oben