[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Ist ist noch nicht offiziell bestätigt, aber laut mehreren Quellen wird Mike Vogel (bekannt aus u.a. den Remakes von "The Texas Chainsaw Massace" und "Poseidon") der neue Kirk. Moviehole.net hat sogar schon ein passendes Foto zusammengebastelt:

http://www.moviehole.net/img/mikevogelkirk.jpg

Mir ist Mike Vogel im TCM Remake zwar nicht im Gedächtnis geblieben und mir sagt der Name auch sonst nichts, wäre imho aber als Kirk in Ordnung.
 
Ich glaube ihm wurde im "Texas Filmchen" das Bein abgesägt;) Er trug in der Rolle die Haare etwas länger und dazu noch einen Bart. Ich kann mich aber auch irren.
Was die Optik angeht ist er völlig in Ordnung.

Edit: Hab mich nicht geirrt er spielte den armen "Bein ab Jungen". Er ist der nette junge Mann mit dem grauen Unterhemd.

texas-chainsaw-massacre-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück bisher ebenso noch ein Gerücht wie McGillion als Scotty.
Bei den bisherigen - ob Uhura oder Spock - hatte man jedenfalls eine bessere Wahl getroffen. Wobei letztendlich für mich auch ein nicht 100% passender Schauspieler gehen würde, wenn er dafür schauspielerisch was kann.
 
Ist ist noch nicht offiziell bestätigt, aber laut mehreren Quellen wird Mike Vogel (bekannt aus u.a. den Remakes von "The Texas Chainsaw Massace" und "Poseidon") der neue Kirk. Moviehole.net hat sogar schon ein passendes Foto zusammengebastelt:

http://www.moviehole.net/img/mikevogelkirk.jpg

Mir ist Mike Vogel im TCM Remake zwar nicht im Gedächtnis geblieben und mir sagt der Name auch sonst nichts, wäre imho aber als Kirk in Ordnung.


nix bild da...
 
Hmmm ich war früher großer STar Trek Fan.
Mittlerweile ist es auf ein normal Maß runtergegangen würd ich sagen.
Aber ganz ehrlich, lust auf nen neuen ST Film mit Kri und Co hab ich nicht. Schon gar nicht so ne "Jung" Manschaft.
Ich glaub ST hat sich tot gefahren. Da muss was neues her.

Was ich cool fände, wenn man einfach einen neuen ST Film machen würde, der zwar im ST universum spielt, aber ohne die ganzen bekannten Crews. Vielleicht so als Nebenfiguren.
Einfach mal nen guten schönen klassischen SF Unterhaltungsfilm.
Ich meine Nemesis war an sich schon gut, nur das der Film halt für Fans ist. Man muss erst mal Riker und Deanna kennen um die Sache mit der Hochzeit wirklich zu kapieren, mann muss Data und Picard kennen um das zu verstehen wie die Storie um die Rollen sind. Man muss halt ein Vorwissen haben.

Ich sag, scheiß drauf, und macht mal was wirkich schönes neues. Und wenn es gut läuft kann man ja ne Serie machen.
 
Ich meine Nemesis war an sich schon gut, nur das der Film halt für Fans ist.
Hust* Nemesis ist gerade für Fans das rote Tuch schlechthin. Weil man mit John Logan und vor allem Stuart Baird zwei Person als Autor und Regisseur hatte, die Star Trek gar nicht kannten. Gerade Baird wollte und erschuf nichts weiter als einen Meanstream Actionfilm, der im Weltraum spielte.
Weder Deana noch sonst ein Charakter spielte irgendeine tragende Rolle, Vorwissen braucht man nicht, alle Charakterszenen wurden abgesehen von der Hochzeit einfach weggeschnitten.
Und mal ernst, welcher Scifi Interessierte kennt Kirk oder Spock absolut gar nicht?

Die Prequelgeschichte geht so weit man das mitbekommt auf die Kappe von JJA, der hat bei Paramount für drei Filme unterschrieben und wollte anscheinend unbedingt bei seinem zweiten einen Star trek Film mit Kirk und Spock machen, Paramount hätte ansonsten von sich aus ST wahrscheinlich nicht mehr fortgesetzt. Bermanns Ideen wurden zuvor noch abgelehnt.
 
Nun John Logan kannte wenigstens TNG und die Kinofilme ziemlich gut. Leider hatte er von DS9 und VOY so gut wie nichts gesehen wodurch z.B. die ganzen DS9-Worf- und Romulaner-Entwicklungen unter den Tisch fielen.
 
Naja dann bin ich halt doch kein sooo großer ST Fan.

Mir hat der Film gefallen.

Und ganz ehrlich, du musst ST mittlerweile einfach mainstream machen damit ihn jeder kapiert und er erfolg hat.
Aber das Fans ja sowieso immer alles besser machen, das wissen wir ja schon lange ;-)
 
Und ganz ehrlich, du musst ST mittlerweile einfach mainstream machen damit ihn jeder kapiert und er erfolg hat.
Ich finde so schwer ist ST, vielleicht mit der Ausnahme von DS9, auch wieder nicht zu kapieren. Abgesehen von der einen Ausnahme gibt es keinen durchgehenden Handlungsstrang, ich denke ST1 - 9 kann auch jeder verstehen, der kein Fan ist.
Man muss ja die kleinen Details, die für die Fans gemacht wurden, nicht unbedingt verstehen müssen, aber die Haupthandlung war eigentlich bei keinem Star Trek Film so komplex, dass man es nicht hätte nachvollziehen können oder viel Vorwissen bräuchte. ST hat schon immer eine für jedermann verständliche Geschichte erzählt und war eher darauf bedacht in diese unterhaltende Geschichte noch etwas Tiefgang, Sozialkritik oder philosphische Fragen z-B., mit einzubauen. Aber hochkomplexe Hauptgeschichten, für die man unbedingt alle Episoden gesehen haben musste gab es vor allem im Kino nie.

Nemesis war nicht schlecht, aber für einen Star Trek Film war es meiner Meinung nach zu wenig, als Abschluss für TNG vor allem, das sind nicht einmal unbedingt die Fehler, dieses unpassende Wüstenrennen, oder ob Lore nun erwähnt wird oder nicht, es ist eben ein Actionfilm und sonst nichts weiter, kaum Charakterszenen, kaum Humor, Hauptcharaktere werden zu Statisten, die philosophischen Fragen des Themas Klonen und was prägender für die Persönlichkeit ist werden kaum angetastet und wenn dann viel zu oberflächlich, von einem Star Trek Film erwartet man eben etwas mehr.
Aber ich will niemanden verurteilen, der es mag. Auch der imho schlechteste ST Film hat einige gute Szenen, gerade Picard hat ein paar gute Auftritte und der Kampf ist gut gemacht worden.

Was meiner Meinung nach jetzt am wichtigsten ist, dass wieder interessante, gut inzenierte Geschichten, wenn möglich vielleicht auch mit etwas Tiefgang, erzählt werden. Ob diese dann Meanstream sind oder etwas indivduelles oder typisch Trekkiges zeigen, gibt denke ich nicht den Ausschlag, wichtig ist, dass sie gut und packend, spannend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Fans ja sowieso immer alles besser machen, das wissen wir ja schon lange ;-)

Tja, nur stimmt es bei "Star Trek" mit ziemlicher Sicherheit. ;):)

Mal ehrlich:

Wie es die Macher von "Voyager" geschafft haben wirklich so ziemlich alle Stärken ihres Konzepts nicht zu nutzen, ist doch schon ziemlich unglaublich.

Und um bei "Nemesis" zu bleiben, muß man sich auch fragen was man sich eigentlich allein schon beim Ende gedacht hat. Da haben sie schon eine feine Endsequenz gehabt und dann benutzen sie sie einfach nicht. :mad:

Die Stelle mit den Sicherheitsgurten ist sicherlich Geschmacksache und im Grunde ziemlich unnötig, aber man stelle sich vor, dass die Kinolaufbahn der TNG-Crew mit Picards "Where no man has gone before" geendet hätte.
Das wäre doch großartig gewesen,...zwar immer noch nicht so gut wie "All good Things" damals oder auch der Abschied von der Kirk-Crew....,aber doch um Längen befriedigender als das was man bekommen hat.
 
Und um bei "Nemesis" zu bleiben, muß man sich auch fragen was man sich eigentlich allein schon beim Ende gedacht hat. Da haben sie schon eine feine Endsequenz gehabt und dann benutzen sie sie einfach nicht. :mad:

Die Stelle mit den Sicherheitsgurten ist sicherlich Geschmacksache und im Grunde ziemlich unnötig, aber man stelle sich vor, dass die Kinolaufbahn der TNG-Crew mit Picards "Where no man has gone before" geendet hätte.
Das wäre doch großartig gewesen,...zwar immer noch nicht so gut wie "All good Things" damals oder auch der Abschied von der Kirk-Crew....,aber doch um Längen befriedigender als das was man bekommen hat.

stimmt, diese Szene ist super - und wäre top gewesen...

Es gab in Nemesis leider gute Ansätze, die nicht verfolgt wurden (Worf und Romulaner) und Szenen, die ohne Erklärung da waren (Worf, Weshley als Offiziere??).
Da wäre einfach mal ein/zwei erklärende Sätze gut gewesen......

Generell ist es bei Nemesis traurig, was alles geschnitten wurde (WEinszene, Abschied, usw.)
 
Bitte um Aufklärung...

Nemesis war usrpünglich 45 Minuten länger, Baird aber wollte einen Actionfilm und hat alle "langsamen" Szenen entfernt, ein paar davon kann man auf der DVD und der DVD SE sehen. Sie wie:

Auf der Hochzeit unterhalten sich Picard und Beverly, hier kommt wunderbar deren enge Freundschaft zur Geltung, zu ihnen gesellt sich Wesley, der im Maschinenraum der Titan anheuern wird.

Nach der Hochzeit wurde eine in meinen Augen sehr sehr wichtige Szene geschnitten, in welcher sich Picard und Data bei einem Glas Wein (aus Picard Anbau) in dessen Zimmer über die Hochzeit und den Verlust so vieler Crewman unterhalten, die wie Riker und Troi fortgehen. Wichtig vor allem in Bezug auf Datas Tod.

Dann gibt es noch eine Szene, in welcher Shinzon im Senat seine Pläne den Mitverschwörern präsentiert, eine nette Szene, deren Schnitt halte ich aber noch für nachvollziehbar, man wollte Shinzon das erste Mal beim Aufeinandertreffen mit Picard als Überraschung präsentieren.

Eine Szene zwischen Picard und Beverly auf der Krankenstation. Picard zitiert Cochranes Worte "to seek out new life and new civilisations" und fragt sich was aus den "guten alten Zeiten" geworden ist, Beverly versucht ihm noch einmal klar zu machen, dass Shinzon nicht er sei.

Er unterhält sich mit Troi über Shinzon, genaues hab ich grad nicht mehr im Kopf. Shinzon nähert sich danach Troi im Fahrstuhl noch einmal telepathisch.

Nach Datas Tod durchsuchen Worf und Geordie schweigend Datas Quartier, sehr bedrückende und traurige Seuene. Dort stoßen sie auf seinen Emotionschip und auf Spot, die Worf früher immer hasste und kratzte, sich jetzt aber liebevoll an ihn schmiegt.

Fürs Ende gibt es eine alternative Version. Die das Gespräch mit B4 an den Anfang setzt. Dach mit einem Gespräch zwischen Picard und Beverly beginnt, bevor Riker den Captain's Room betritt. Beverly berichtet ihm scherzend von ihrem neuen Job auf der Erde, endlich mal eine Szene, in der ihre Freundschaft wirklich spitze zur Geltung kommt. Sie endet mit den Worten "i'll save the last dance for you". Sehr nette Szene.
Danach erscheint der neue erste Offizier auf der Brücke und wird von Riker gleich reingelegt, in dem er meint Picard halte es mit dem Protokoll nicht so ernst und er solle ihn "Jean Luc" nennen. Wodurch er bei Picard natürlich gleich ins Fettnäpfchen tappt, darauf setzt sich Picard auf seinen neuen Sitz, der nun mit Gurt für den Notfall bestückt ist, lässt einen neuen Kurs setzen und beendet Nemesis mit den Worten "Where no man has gone before". Dann kommt die Trekabschlussmusik und die Kamera fährt um die Enterprise herum.

Vielleicht hab ich auch noch was vergessen, aber auf jeden Fall nur grob und ungenau wiedergegeben. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man die ganzen geschnittenen Szenen drinnen gelassen wäre "Nemesis" wohl ein passabler Trek-Film geworden. So überwiegt einfach die sinnlose Action und das TNG/Abschieds-Feeling bleibt auf der Strecke. Vor allem die Data/Picard-Szene zu Beginn des Films zu schneiden ist frevelhaft und ein Schlag ins Gesicht für alle TNG-Fans in Bezug auf Datas späteren Tod.
 
Für diejenigen, die es dann doch genauer haben wollen:

MOVIES :: TrekCore

Hier unter "Script" (pdf-Datei) findet ihr die fehlenden Sachen wohl auch, denn das Ende mit dem Gurt ist definitiv drin, und Picars letzte Worte lauten:

"Commander, please sit down...We've received our first assignment. We're going to be exploring the Denab system. It should be exciting.
It's a place? where no one has gone before."


Doch wie man sieht, endet der Film ja eigentlich mit:

"Never saw the sun shining so bright, Never saw things going so right. Noticing
the days hurrying by, When you're in love, my how they fly. Blue days, all of them gone, Nothing but blue skies from now on."

;)
 
Zurück
Oben