"Chiss Empire" - OP Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phollow

Former Emperor
The Chiss Empire

Hier das überarbeitete Konzept zum Chiss Imperium. Die Genehmigung für die Orga und das Konzept steht hier. Viel Spaß beim Lesen und danke noch mal an alle, die mit Interesse, Ideen, Lob und konstruktiver Kritik auf das Chiss Imperium reagiert haben. Bei Fragen oder Bewerbungen gerade hier posten. Das wird auch unser OP Thread für die Story und die Orga. Danke.

1. Vorstellung der Chiss, ihrer Planeten, Kultur, Militär, Struktur, etc.
2. Aufbau, Organisation und Mitglieder der Orga
3. Timeline mit der großen Story
4. grober Ablauf der Einführungsstory
5. Anwerben von Mitgliedern

Dieses Konzept ist zum besseren Verständnis und um eure Vorstellungskraft ein bisschen anzuregen mit einigen Bildern gespickt.

Gleich zu Anfang das Poster zur Story und zur Orga:

chissempire.jpg


So, nun fangen wir mal an:
 
Zuletzt bearbeitet:

1. Planeten:

Insgesamt besteht das Chiss Imperium aus drei Sonnensystemen mit je einer bewohnbaren Welt. Diese Systeme sind in den unbekannten, neutralen Regionen des Ssi Ruuk Klusters. Die nächste bekannte Welt ist Malastere. Es sei an dieser Stelle angemerkt, das noch ein weiteres Chiss Imperium besteht, das im Sith Imperium Bereich liegt und auch dazu gehört (zum Sith Imperium).

Allen drei Sonnensystemen ist gemeinsam, das die Zentralgestirne jeweils kleine blauleuchtende Sonnen sind. Dadurch herrscht auf allen Planeten ein kaltes Klima, sie sind vergleichbar mit dem Eisplaneten Hoth.

Auch wird es nie richtig hell, sondern alle drei Welten sind in tiefblaues Licht getaucht. Es wird angenommen, dass die Sonnensysteme einen gemeinsamen Ursprung haben.

Die drei bewohnbaren Welten sind:

Chiss?Aria Prime (Übersetzung: Blaues Juwel der Chiss) Herrscherhaus Hal?Oun?Tian:

chissariaprime.gif


Auf der Hauptwelt der Chiss herrscht ein kaltes Klima, sie ist am weitesten von ihrer Sonne entfernt. Die Oberfläche besteht vor allem aus lang gezogenen, schneebedeckten Ebenen und Polkappen aus kilometerdickem Eis, die fast bis zum Äquator reichen. Das Eis erscheint durch die Lichtverhältnisse blau und ist sehr klar. Hierdurch kommt es auf Chiss'Aria Prime zu sehr beeindruckenden Lichtspielen. Die Hauptstadt liegt in der Nähe des Äquators in unmittelbarer Nachbarschaft zum einzigen größeren See auf Chiss'Aria Prime, der ganzjährig nicht zufriert.

Chiss?Al?Vana (Übersetzung: Schädelberg) Herrscherhaus Lom?Arvee?Non:

chissplanet.jpg


Eine kalte Welt die als Hauptmerkmal einen Berg besitzt, der aussieht als ob er aus Totenschädeln besteht. Dies gab der Welt auch Ihren Namen. Eis und Schnee gibt es nur in der Nähe der Polkappen, von wo die Bewohner auch Ihre Wasserversorgung sicherstellen. Aufgrund des noch raueren und trockeneren Klima als auf den beiden anderen Chiss Welten sind die Bewohner entsprechend abgehärteter als die anderen Chiss.

Mato?Chel?Not (Übersetzung: 3-Fach Planet) Herrscherhaus Gren?Uard?Oran:

chissplaneten.jpg


Diese Welt besitzt als Einzige der Chiss Welten 2 Monde. Auch diese Welt ist sehr trocken und besitzt jedoch keine Gebirgszüge sondern ausgeprägte felsige Ebenen, die von Geröll bedeckt sind. Die Bewohner leben vor allem unter der Erde, da die Oberfläche keinen Schutz vor den Stürmen auf der Oberfläche bietet. Hier befinden sich auch die Ausbildungszentren der Chissarmee.

Auf jeder der Welten herrscht eine Familie (Häuser). Das Haus, das auf Chiss?Aria Prime die Macht hat, stellt gleichzeitig den Overlord, der über alle Systeme herrscht.
Stirbt ein Overlord entscheidet sich in einem Chissyak welches der Häuser in den Palast von Chiss?Aria Prime einzieht und den neuen Overlord stellt. Dies ist jedoch seit Jahrhunderten immer dem Haus Hal?Oun?Tian gelungen, dem derzeit Janem Menari?s Vater als Overlord vorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

2. Gesellschaft/Kultur/Moral:

Die Chiss sind ein ehrenhaftes, kriegerisches Volk, vergleichbar mit den Klingonen aus Star Trek. Ehre ist das Wichtigste und ein Chiss, der wegen Verfehlung ausgestoßen wurde, nimmt sich lieber das Leben bevor mit er mit einer solchen Schande lebt.

So etwas wie überzogene Gefühle gibt es bei ihnen nicht. Sie kennen keine Rachsucht oder verfolgen ihre Gegner. Wird ein Chiss in einem Duell geschlagen, akzeptiert er dies.
Blutrache gibt es zwischen den Familien nicht.

Feinde des Chiss Imperiums werden allerdings mit erbitterter Härte solange bekämpft, bis sie keinerlei Gefahr mehr darstellen.

Das Chiss Volk war seit jeher unabhängig und wird in einer Art Militärdiktatur regiert.

Der Familiensinn ist bei allen Chiss sehr ausgeprägt. Sie akzeptieren das Recht des Stärkeren und streben keine territoriale Expansion an. Da die Chiss fremden Rassen misstrauen, würde eine Expansion die Gefahr einer ?Verunreinigung? der Chiss Kultur mit sich bringen. Es gibt jedoch innerhalb der drei Herrscherhäuser des Chiss Imperiums inzwischen Kräfte, die eine Expansion oder Bündnisse mit anderen mächtigen Organisationen anstreben (nur für die Einführungsstory), sowie das andere Chiss Imperium, das sich schon den Sith angeschlossen hat.

Ein Nicht-Chiss wird nur dann in ein Haus aufgenommen als Familienmitglied, wenn er ganz besondere und wichtige Verdienste erbracht hat, und ein Familienmitglied auf dessen Treue zum Haus schwört. Diese Aufnahme erfolgt durch ein Ritual, bei dem eine Person des Hauses eine ?Blutsbruderschaft? mit dem Nicht-Chiss eingeht. Dieses Ritual ist eine besondere Zeremonie und Feierlichkeit. Bisher ist es noch nie vorgekommen, das es gemacht wurde. Falls es doch einmal stattfindet bekommt der Nicht-Chiss alle Privilegien und Verpflichtungen des Hauses unumgänglich und für alle Zeit übertragen. Es ist nun ein vollwärtiger Chiss nach den Gesetzen und Regeln des Volkes.

Die Zusammenarbeit mit Nicht-Chiss wird in seltenen Fällen geführt, ist aber möglich.

Die einzelnen Familien (Häuser) haben einen unterschiedlichen Status, sie folgen einer gewissen Hierarchie. Diese ist in den 6 Graden geregelt, die da wären:

1. Grad: normales Haus, ohne besondere Verdienste
2. Grad: Haus, das durch seine Verdienste aufgestiegen ist
3. Grad: Haus, das besonders hochgestellt ist und mehrere Verdienste erbracht hat
4. Grad: Haus, das einen der drei Planeten regiert
5. Grad: Das Haus, dass über Chiss?Aria Prime regiert und den Overlord stellt
6. Grad: Der Overlord himself, Executive, Judicative, und Legislative


Ab dem 4. Grad dürfen sich die Mitglieder eines Hauses Syndic nennen, was sie als mächtige, hochgestellte Chiss besonders kennzeichnet. Diese Chiss werden besonders geachtet und geehrt.

3. Chissyak (Übersetzung: Schwert der Chiss):

chissyak.gif


chissyakelek.gif


Die Konflikte bei dem Chiss Volk werden in einem fairen Kampf entschieden, dem Chissyak. Das Chissyak ist ein Schwert, das in der Form einem Katana ähnelt. Es ist die heilige Ritualwaffe der Chiss, jeder von ihnen besitzt ab der Volljährigkeit eines. Bis dahin tragen die Eltern die Konflikte aus.

Die Besonderheit dieser Waffe ist, das sich auf Knopfdruck ein elektrisches Feld um das Schwert legt.

Es gibt diese Schwerter in sechs verschiedenen Ausführungen, die sich an dem Grad des Hauses, dem der Chiss angehört, richten. Der Overlord ist demnach der einzige Träger eines Chissyak des 6. Grades.

Es ist möglich in einem Kampf mit einem Mitglied eines höheren Hauses durch einen Sieg aufzusteigen. Das Haus steigt bzw. sinkt dabei mit. Es ist bei den Chiss allerdings vollkommen unüblich und untersagt eines dieser Duelle aus Beweggründen der Machterhöhung zu führen, da man sich gegenseitig respektiert und ehren soll.

Noch angemerkt sei, dass das Chissyak nicht so etwas ist, wie ein Lichtschwert. Es ist eine ganz normale, zerstörbare Waffe wie z.B. ein Schwert. Das elektronische Schild schützt nicht vor Zerstörung. Insofern können sie Lichtschwertern natürlich nicht entgegentreten. Eher einem Vibro-Schwert, nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

4. Militär:

Das Militär der Chiss ist eine rein der Verteidigung orientierte Armee und keine Angriffsflotte. Daher stützt es sich vor allem auf die Klauenjäger. Es gibt noch mittelgroße Kampfschiffe in der Größe einer Lanzenfregatte und einen Sternenzerstörer, der als Flaggschiff des Overlords dient.

Diese Armee kann allerdings der der Republik oder des Sith Imperiums nicht gefährlich werden. So wie jeder Chiss mit einem Chissyak umgehen kann, kann auch jeder Chiss einen Klauenjäger fliegen.

Klauenjäger:

klauenjaeger.jpg


Der Klauenjäger ist ungefähr mit einem X-Wing oder einem Tie Fighter vergleichbar, was Bewaffnung und Geschwindigkeit angeht.

Dem Militär steht faktisch der Overlord als Oberbefehlshaber vor. Diese Stellung wird aber meistens von einem Vertrauten wahrgenommen. Dieser Vertraute kann auch von einem anderen Haus und von einem niedrigeren Grad stammen.

5. Orga Angaben:

- unbegrenzte Mitgliederzahl
- max. 4 machtbegabte Charakter (vorerst)
- max. 3 Planeten
- min. 3 Planeten
- kleinere Flotte wie AoBS; wird mit der Zeit aufgestockt von Warblade und Sel; Abhängig von Mitgliederzahl
- allgemeine Stellung im PSW RS wie AoBS
- kein Anlaufpunkt für machtbegabte Grenzgänger
- Leitung IP wie OP von Janem Menari und phollow zu gleichberechtigten Teilen mit vorerst keinem Stimmrecht, danach Festlegung der Anzahl der Stimmen durch Warblade und Sel, auch abhängig von Mitgliederzahl
- jedes neues Mitglied beginnt auf Grad 1
- Orga frei für alle RS?ler; jeder kann bei Interesse mitmachen
- Info: Janem Menari und Phollow werden aus politischer Sicht nun dem Chiss Imperium angehören; was ihren ?Glauben? angeht, bleiben sie allerdings den jeweiligen Gruppierungen treu (Sith/Jedi)

6. Einführungsstory/Entstehung:

Nachdem der große Krieg begonnen hat verschärfen sich die Fronten zwischen der Neuen Republik und dem Sith Imperium. Jede der beiden Parteien versucht im Hinblick auf einen Sieg weitere Verbündete zu gewinnen.

Das Chiss Imperium hatte sich bisher unabhängig und unauffällig verhalten. Es hat sich aus Streitigkeiten herausgehalten, doch nun will eines der führenden Häuser ein Bündnis mit dem Sith Imperium eingehen.

Der Overlord, der Menari?s Vater ist, ist gegen einen Zusammenschluss und muss sich gegen eine herannahende Rebellion wehren.

Das rebellierende Haus hat deshalb um Hilfe bei den Sith gebeten und der Imperator hat einige Abgesandte geschickt, um das Haus bei ihrer Rebellion zu unterstützen.

Der Geheimdienst der Republik hat von der Sache Wind bekommen und informiert den Senat. Dieser will den Zusammenschluss der beiden Imperien natürlich verhindern und entsendet den Protector der Kanzlerin Phol Low, den Chiss Janem Menari und andere zum Chiss Imperium, um die bestehende Ordnung zu unterstützen.

Dort angekommen werden einige kleine Storys gespielt. Die zwei Häuser im Chiss Imperium erklären sich den Krieg.

Der Krieg wird von dem führendem Haus, dem Overlord und den Jedi gewonnen. Das Chiss Imperium bleibt somit unabhängig.

7. Timeline:

- Entführung der Kanzerlin
- Eintreffen der Sith auf Coruscant
- Absetzung Warblade's und Flucht
- Krieg beginnt
- ein Chiss eines hohen Hauses wirbt eine Kopfgeldjägerin an, um Nero Witanis zu töten
- Kopfgeldjägerin setzen sich ab zum Chiss Imperium
- ein Herrscherhaus will Zusammenschluss mit dem Sith Imperium
- Konflikt zwischen den führenden Häusern wegen der Idee des Zusammenschlusses
- Eintreffen der Sith im Chiss Imperium; Eintreffen der Jedi im Chiss Imperium

8. Mitglieder gesucht:

Ich bitte alle das Konzept sorgfältig und genau durchzulesen, somit können unnötige Fragen vermieden werden. Alle Bewerber werden gerne genommen, da es keine Mitgliederbegrenzung gibt. Wir freuen uns auf euch...

Lg
Pholly +Janem
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann Bewerb ich mich mal *hust* So wiedermal ein weiblicher Chara^^

Mein Chiss Chara^^

Name: Firn Jerok
Alter: 17
Rasse: Chiss (ein Wunder^^)
Geschlecht: (mm....) Weiblich
Geburtsort: Chiss?Aria Prime

Augenfarbe: rotglühende Augen (noch a Wunder....)
Haarfarbe: blau-schwarz ( schulterlang...jetzt wundert mich gar nichts mehr XD)
Größe: 1,67m
Gewicht: 47 Kg
Statur: zierlich, jedoch nicht schwächlich

Verwandte: Vater Jogan Jerok, Mutter Serebia Jerok, Heron Jerok
Verwandte (im RS): Keine
Charakterbeschreibung: Wirkt wie ein Junge, wegen der Erziehung ihrer Eltern, insbesondere die ihres Vaters

Lebenslauf:
Firns Kindheit, war keine, wie es normale junge weibliche Chiss genießen dürfen. Wegen des Drangs und der Enttäuschung ihres Vaters, keinen männlichen Stammhalter von seiner Frau bekommen zu haben, erzog und trainierte er Firn so wie einen jungen, was auch heute an ihrem Aussehen zu sehen ist, da sie hauptsächlich nur Kleidung von Jungen trägt und es man ihr, wenn man sie sieht, kaum anmerkt, das sie ein Mädchen ist. Als ihre Mutter, als Firn 14 war, doch endlich den von ihrem Vater erwünschten Jungen zur Welt brachte, war Firn nur noch Nebensache und ging auf eine Militärakademie der Chiss, wo sie alles über die Technik des Klauenjägers und dessen Konstruktion, sowie über die anderen Chissschiffe lernt und eine Ausbildung zur Mechanikerin macht.

Wenn es was auzusetzen gibt, nur sagen! Ich änder sofort

Greez Gala :clone
 
Zuletzt bearbeitet:
@gala: schön das du mitmachst, herzlich willkommen *gg* du bist unser erstes neues mitglied (wenn man nach dem thread geht *gg*)

ich denke eigentlich, dass das schon so passt, deine story und so. aba bei dem nachnamen könnte man sich vielleicht noch etwas aussuchen, was etwas unaussprechlicher ist *gg* nurn vorschlag, es geht scho auch so ;)

lg
pholly

EDIT: falls du noch ein schönes pp möchtest für deinen chiss chara, dann sag bescheid. ich hab ein paar nette blaue mädels mit roten augen zur auswahl *g*
 
Öh ja, Nachname kein prob, denk ich mir was unausprechlicheres aus^^. Zum Thema Ava, zeig mir mal die Mädels.
 
@ Gala

also wies mein Partner es bereits vorweg genommen hat: Herzlich willkommen beim Volk der Schimmelmenschen :D (Spruch von Mako :rolleyes: ).

Jo ich dneke das mit den Angaben geht so in Ordnung! Der Name muss halt noch ein Zungenverknoterer werden *ggg*
 
Soo dann melde ich mich hier auch mal ich würde auch gerne am Chiss Imperium mitmachen.
Meinen Lebenslauf reiche ist doch wohl in Ordnung!

P.S. Ich bin es Queeni
 
Hi zusammen!

Ok, nur damit alle Bescheid wissen: Ich bin die Kopfgeldjägerin, die auf Nero Witanis angesetzt wird, ihn tötet und sich dann zum Chiss Imperium absetzt.

Auf gutes Zusammenspiel ;)
 
Ja, also um mal nix zu verpassen melde ich mich jetzt auch mal offiziell... um Chara mach ich mir schon ne Weile Gedanken, bin aber noch nicht wirklich fertig... muss noch etwas geschliffen werden ;)

Ui, ich freu mich.
 
Hi, ich bin's, Joseline

Melde mich hiermit auch noch mal an.

Eine kurze Info über meinen Char
Ich hoffe, das geht alles so.

Name: Sadira Kono'ta'wara
Kurzform--> Sadira Notawa
Alter: 20
Geschlecht: Weiblich
Größe: 1,72m

Mutter: Selina Kono'ta'wara
Vater: Mikos Lat'unar'erlam

Sadira ist die uneheliche Tochter von Mikos Lat'unar'erlam. Er hatte sie gezeugt, als ihm versichert wurde, dass seine rechtmäßige Frau keine Kinder gebähren könnte. Als Sadira jedoch 2 Jahre war bekam Mikos Ehefrau doch noch ein Kind Milena Lat'unar'erlam und Mikos lies Sadiras Mutter fallen. Sie wurde außerdem noch von ihrer Familie verstoßen weil sie dieses unehrenhafte Kind(Sadira) zur Welt gebracht hatte. Nur wegen ihrer Tochter brachte sich Selina Kono'ta'wara nicht um. Sadira wuchs somit unehrenhaft auf und musste sich alles erkämpfen was sie wollte. Sie gehört wegen ihrer schandhaften Geburt zu keinem Haus. Sadira hasst ihre Halbschwester die nichts von Sadira weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist dann mal mein Lebenslauf ich hoffe das ist okay so.




Milena Lat'unar'erlam


Name: Milena Lat?unar?erlam
Kurform: Milena Tunare
Alter: 18
Rasse: Chiss
Geschlecht: Weiblich
Geburtsort: Chiss?Aria Prime

Augenfarbe: rotglühende Augen
Haarfarbe: blau-schwarz
Größe: 1,75cm
Gewicht: 56kg
Statur: gross, schlank,

Verwandte: Vater Mikos Lat'unar'erlam, Mutter Alina Lat?unar?erlam
Verwandte (im RS):Eine Schwester Sadira Kono'ta'wara von der weiss sie aber noch nichts

Charakterbeschreibung: Wirkt wie ein Junge, wegen der Erziehung ihrer Eltern, insbesondere die ihres Vaters

Lebenslauf:
Milena lebte ihr ganze Leben gutbehütet mit ihren Eltern zusammen. Sie war das ein und alles ihrer Eltern und wurde von allen Seiten vergöttert. Milena ging das irgendwann auf die Nerven und sie wollte nicht mehr das liebe Kind ihr Eltern sein. Seitdem versucht sie alles zu machen was ihr passt. Dabei erfährt sie einiges über sich selber und entdeckt dabei sogar, dass sie noch eine Halbschwester hat die sie aber nicht kennt und jetzt unbedingt mal kennen lernen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psywolf schrieb am 24.04.2003 21:19:
salute...

sag mal, ich hab mir den Chiss Beitrag jetzt durchgelesen und ich würde gerne mitmachen, doch bevor ich meinen Char poste, hätte ich ne Frage: wie ist das mit der Rasse, das ist egal oder, da fangt man quasi als "Padawan" an, zumindest habe ich es so verstanden. Also nicht gleich als Machtbesessener oder mit ultramacht.
Und was die Char-Beschreibung angeht, ungefähr sowie, wie die im Forum?
Meine letzte Frage ist es, wie schauts mit Positionen aus, kann man da alles sein, also zB. Kopfgeldjäger, Pilot?

Danke und schöne Grüsse

also machtbegabte wie jedi und sith gibt es im chiss imperium nicht. dort wird man auch nicht in der "macht" wie jedi/sith sie benutzen ausgebildet.
dort gibt es system nach graden (1-6) und in diesen graden kann man aufsteigen und so einer führenden position kommen.
die char beschreibung kannst du genauso machen das ist kein problem.
also was deinen beruf/position angeht kannst du dir schon was aussuchen, nur keine kopfgeldjäger. das chiss volk ist viel zu stolz um so einen beruf auszuüben, zweitens gibt es für kopfgeldjäger nicht viel im chiss empire zu tun, weil sie ihre konflike alle selber lösen *g*

falls du noch ein pp suchst, ich ahbe viele gemacht! ich schicke sie dir gerne, ich brauch nur ne email.

ich freue mich, das du mitmachen möchstest! ;)

lg
pholly

PS: ach ja, alle neuen herzlich willkommen *gg*

hola lavinia *fg*

Falls jemand noch pp's brauch, grad email an mich schicken und dazu schreiben ob w oda m, dann schick ich sie demjenigen gerne zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich spiele den Overlord. Hier erstmal kurze Daten:

Name: Zaos Hal'Oun'Tian
Kurz: Zaos Tian
Titel: Overlord
Grad: 6
Alter: 53
Rasse: Chiss
Geschlecht: männlich
Geburtsort: Chiss?Aria Prime
Größe: 201cm
Gewicht: 120 kg
Statur: sehr kräftig (Zitat von pholly: Killer *fg*)

mehr fällt mir im Moment nicht ein, der Rest (inklusive kurze Bio) folgt demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
salute...also die genaue Char-Beschreibung folgt noch aber der Name lautet Kylea Trystan...;)
 
so hier noch ein paar antworten auf gestellte fragen:

1. wann sind chiss volljährig?

A: chiss sind mit 16 jahren volljährig. sie sind ja ein hartes und militärisches volk, da ist das früher.

2. werden janem und ich machtbegabte im chiss empire und für das chiss empire ausbilden?

A: nein werden wir nicht. als machtbegabte im chiss empire wird es nur janem und mich geben. die angegebenen 4 möglichen machtbegabten beziehen sich auf uns 2 und unsere möglichen padawane. die werden wir aba nicht für unser chiss empire ausbilden, sondern für die jedi/sith.

@alle die neu sind: herzlich willkommen :)

lg
pholly
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gunnabend zusammen, das hier ist Lilars Zweitchara.

Dann wolln wa mal.

Name: Shai Asir'don'vaki
Kurzform: Shai Irdonv
Alter: 18
Rasse: Chiss
Geschlecht: Männlich

Geburtsort: Chiss'Al'Vana
Größe: 1,79 cm
Gewicht: in etwa 80 kg
Haarfarbe: Dunkelblond bis Braun
Augenfarbe: Rot. Zumindest das Rechte. Das Linke eignet sich nicht mehr zum durchgucken.

So, eventuelle Ergänzungen und ne Bio werd ich demnächst nachreichen ... es ist schon spät.
Zumindest für einen kleinen Saarländer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was mir grad noch padme sagte, es ist vielleicht ratsam die Charbeschreibungen in das andere unterforum zu schreiben, organisationen und mitglieder, also hier: Chiss Empire Charakterbeschreibungs-Thread ! ich hab da nen thread fürs chiss empire aufgemacht.

also hier nur die bewerbungen in zukunft rein, die beschreibungen ins unterforum...

thx :)


Im Anhang befindet sich, speziell auf Chiss zugeschnitten, ein Char Beschreibungsbogen, den ihr grad ausfüllen und dann posten könnt.

falls ein bespiel erwünscht is, poste ich das auch gerne *gg*

lg
pholly
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale...ich möcht mich mal bei Phollow bedanken, der mir per Mail PP zugeschickt hat und so nett war, meine Fragen zu beantworten...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben