Fresia (Fre'ji-System)

- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Dschungel – Mit Exodus –

Die Sonne erhob sich hoch über ihnen an einem strahlendblauen Himmel, fand jedoch nur hin und wieder einen freien Weg durch die dichten Blätterdächer der Bäume, unter denen sie sich bewegten. Es knackte unter Giselles Füßen, wann immer sie einen Schritt nach vorne machte. Äste und Geröll bildeten eine beinahe ebene Fläche im tiefen Dickicht. Für Giselle war die Reise nach Fresia das Beste, das ihr hatte passieren können. Sie hatte, nachdem sie ihren Dienst bei der Flotte quittiert hatte, nicht großartig zurück geblickt oder ihre Entscheidung hinterfragt. Umso schöner war es, sich trotzdem so sicher zu sein, dass sie das Richtige getan hatte. Um nichts in der Galaxis hätte sie all dies hier verpassen wollen: Hill City mit seinen langen malerischen Sandstrände und den kastenförmigen, weißen Häusern die sich auf den Berghängen und dessen Plateau verteilten, und natürlich Fingers Mark. Giselle kannte keinen schöneren Ort, keinen Ort, an dem sie sich freier fühlen konnte als hier. Und dann waren da natürlich noch die Personen, die sie kennen gelernt und von denen manche zu Freunden geworden waren, wie zum Beispiel Jem, der Besitzer einer Bar in Hill City, der ihr von Cam Orty erzählt hatte. Selbst der Held aus den spannenden Abenteuergeschichten, der längst tot war, schien für Giselle eine Art Freund geworden zu sein. Sie fühlte sich mit ihm verbunden, so als verstünde er sie, obwohl sie aneinander nie begegnet waren. Sie wandte sich um, als Exodus, der hinter ihr ging, mit ihr sprach. Er wäre vorhin fast gestolpert, hatte sich aber noch rechtzeitig wieder fangen können. Giselle hatte es ein Schmunzeln auf die Lippen getrieben. Der Projektleiter des Lumium-Projekts Fingers Mark war immer so perfekt. Er war stets perfekt gekleidet, drückte sich perfekt aus und ließ sich nur selten in die Karten blicken. Im Umgang mit den meisten Nautolanern hier im Camp wirkte er eher steif, war ihr aufgefallen. Aber er war auch ihr Vorgesetzter. Es war nur natürlich, dass er sich ihnen gegenüber nicht verhielt wie einer von ihnen. Nur, wenn sie zu zweit waren, oder manchmal, wenn sie ihn mit Dan’el zusammen sitzen sah, kam er aus sich heraus. War er, Exodus Wingston, ein Freund von ihr geworden?

“Es war sicher das Richtige, dass du ihm geschrieben hast.“

Sagte Giselle, als Exodus das Gespräch auf seinen Sohn lenkte, nach dem sie ihn ohnehin hatte fragen wollen. Sie lächelte ihn an. Sie war stolz auf ihn, dass er es getan hatte, aber das konnte sie ihm nicht sagen. Es hätte seltsam geklungen.

“Und hat er schon geantwortet?“

Ein Kopfschütteln und ein „Nein, noch nicht.“ von Exodus beantworteten ihre Frage. Giselle blieb stehen, zog ihre Wasserflasche aus ihrem Rucksack und trank einen Schluck.

“Er wird es erst einmal verdauen müssen.“

Vermutete sie.

“Und vermutlich genauso nach den richtigen Worten suchen wie sein Vater.“

Sie setzte ihre Flasche noch einmal an, setzte sie aber sofort wieder ab und grinste verschlagen.

“So etwas soll ja bekanntlich abfärben.“

Sie fragte sich, wie viel Exodus‘ Sohn tatsächlich von ihm hatte und wie alt er nun eigentlich war. So wie Exodus‘ es gesagt hatte, klang es, als würde Adrian in Zukunft bei seiner Mutter leben, was natürlich Sinn machte, da er selbst häufig auf Reisen war. Doch er konnte ihn selbstverständlich immer besuchen, wenn er das wollte. Giselle packte ihre Flasche wieder weg und schloss ihren Rucksack.

“Warum musstest du eigentlich derjenige sein, der es ihm sagt?“

Wollte sie wissen.

“Wäre es nicht viel einfacher gewesen, wenn deine Frau, ich meine deine Ex… Frau, es ihm gesagt hätte? von Angesicht zu Angesicht?“

Überlegte sie laut. Unsicher sah sie Exodus an. Sie wollte sich nicht einmischen, obwohl sie das bereits tat. Eigentlich hatte sie es schon getan, als sie zusammen auf den Felsen am Strand gesessen hatten. Giselle schüttelte den Kopf.

“Aber wir müssen auch nicht darüber reden. Ich will dir die Laune sicherlich nicht verderben.“

Sie machte einen großen Schritt über einen harmlos aussehenden, aber mit kleinen spitzen Stacheln ausgestatteten Strauch hinweg, von dem sie aus Erfahrung wusste, dass einem fröhlichen Wanderer die Beine aufkratzte, wenn er nicht aufpasste, und drehte den Kopf noch mal in Exodus‘ Richtung.

“Es sei denn, du willst darüber sprechen.“

Sagte sie und lächelte ihn an.

“Dann höre ich dir natürlich zu. - Vorsicht vor dem Strauch.“

- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Dschungel – Mit Exodus –
 
[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Dschungel | mit Giselle ]

Mit einem großen Satz stieg Exodus über den Dornenstrauch hinweg. Der Dschungel war für einen ungeübten Besucher unnachgiebig und gefährlich. Er war davon überzeugt, dass er es ohne Ablenkung auch alleine durch die Wildnis schaffen würde. Und trotzdem empfand er Giselles Anwesenheit als angenehme Hilfe. Sie kannte sich hier aus, wusste von welchen Beeren oder Früchten sie sich am besten würden ernähren können – oder wo sie zu finden waren. Sie zu treffen war wirklich ein Glücksfall gewesen. Ein kleines Lächeln stahl sich auf sein Gesicht, während er diesmal genauer auf den vor ihnen liegenden Weg achtete.

„Er hat noch nicht geantwortet.“

erklärte Exodus, schloss damit an ihr Gespräch an und beantwortete gleichzeitig die Frage, ob er über die Trennung zu Yuna und sein Verhältnis zu Adrian reden wollte. Im Grunde war er kein verschlossener Mensch, seine Vergangenheit machte es nur manchmal kompliziert davon zu erzählen. Giselle wusste – so glaubte er zumindest – nichts von seiner Zeit im Sith-Orden, nichts von seinem Sohn bei den Jedi oder seiner Tochter bei den Sith. Für sie hatte er bisher das Bild einer, zwar zerrütteten, aber ansonsten normalen Familie gezeichnet.

„Ich weiß nicht, wie ähnlich Adrian mir ist.“

erwiderte er nachdenklich auf ihre Überlegung, Adrian würde ebenso wie Exodus nach den richtigen Worten zu dem Thema suchen müssen.

„Eigentlich ist er eher ein stiller und nachdenklicher Junge, mehr wie Yuna. Ich war früher impulsiver, als er es jetzt ist. Alisah kommt da eher nach mir.“

Seine Lippen formten ein bitteres Lächeln. Ohne diese Vergangenheit, ohne diese Gegenwart, ohne Sith und Jedi – vielleicht wäre das Bild, das er hier darstellte, dann Wirklichkeit geworden. Aber dazu war es nicht gekommen. Sie alle hatten eine Gabe und jeder von ihnen hatte unterschiedlich darüber entschieden, wie sie eingesetzt werden sollte. Leider bedeutet das, dass sie alle unterschiedliche Leben lebten. Nur Yuna und er waren mittlerweile zum selben Ergebnis gekommen: Mit dem Kampf zwischen Jedi und Sith wollten sie nichts mehr zu tun haben. Geholfen hatte diese Gemeinsamkeit am Ende jedoch auch nicht.

Plötzlich vernahm er zu seinen Füßen ein aufgeregtes mehrstimmiges Zwitschern, dass den ohnehin schon dichten Klangteppich des Urwalds um eine weitere Facette bereicherte. Schreie von Tieren, das Rascheln der Blätter, das Plätschern eines kleinen Baches und tausend andere Geräusche drangen kontinuierlich an seine Ohren. Der Blick nach unten ließ ihn überrascht die Augenbrauen heben.


„Oh.“

unterbrach er seinen vorherigen Monolog und beobachtete stattdessen, die sich ihnen darbietende Szenerie: Sechs kleine Vögel mit kunterbunten Federn und kugelrunden Körpern liefen hektisch über den weichen Waldboden und kreischten panisch aus allen Schnäbeln. Ihre Flügel waren nur klein, sie waren wohl noch keine geübten Flieger – und so wie es aussah, würde ihnen das gleich zum Verhängnis werden. Zwei Meter hinter ihnen jagte eine fünfzehn Zentimeter große Eidechse durch das Gras. Sie hatte ihre Fährte aufgenommen. Das Reptil schien festentschlossen, die Vögel zu seinem Mittagessen zu verarbeiten. So war das im Dschungel: Der Stärkere fraß den Schwächeren, die natürliche Nahrungskette wurde eingehalten und vielleicht würde die vollgefressene Echse später am Tag von einem Raubvogel erfasst und verspeist. Doch heute schien sich der Lauf der Dinge zu ändern. Zumindest für den Moment.
Zu ihrer rechten – Exodus und Giselle starrten jetzt beide zu der kleinen Verfolgungsjagd am Boden – schlängelte sich ein kleiner Bach durch den Dschungel. Für die beiden ausgewachsenen Humanoiden wäre er kaum der Rede wert, für die Vögel entwickelte er sich hingegen zu einem großen Hindernis. Und zu ihrer Rettung. Fünf von ihnen schafften es ihm ersten Anlauf: Unter enormer Anstrengung paddelten sie mit ihren winzigen Flügeln durch die Luft, erhoben sich wenige Zentimeter vom Boden und schafften es gerade so über das Wasser. Nur der sechste und letzte war zu klein und zu schwach. Er versuchte es, genau wie die anderen: Seine kleinen Flügel ruderte durch die Luft, er war bereit abzuheben ... doch er scheiterte. Sein kugelrunder Körper wollte sich nicht vom Boden erheben. Sein panisches Zwitschern wurde noch lauter. Zumindest ihn würde die Eidechse bekommen. Sie war jetzt fast da …

In einer fließenden Bewegung beugte sich Exodus zu Boden und hob das kleine Küken in die Luft. Die Echse blieb vor dem Bach stehen, unfähig sich zur anderen Seite zu begeben. Die Jagd war gescheitert, auch wenn das Reptil es kaum glauben mochte. Das aufgeregte Kreischen in Exodus‘ Faust ließ es sich irritiert um die eigene Achse drehen. Doch diesen Vogel würde es nicht mehr bekommen. Exodus warf Giselle ein Lächeln zu, machte dann einen Schritt über den Bach hinweg und entließ den Vogel auf der rettenden Seite, dort wo seine Familie entschwunden war. Hoffentlich würde er wieder zu ihnen zurück finden. Die kleinsten und schwächsten zurückzulassen war hart und unbarmherzig. Alleine würde er hier nicht lange überleben. Außer er lernte schnell das Fliegen.


„Weißt du …“

erhob Exodus die Stimme, ohne die Szenerie weiter zu kommentieren.

„... ich denke auch, dass es Yunas Aufgabe gewesen wäre, es Adrian zu sagen. Aber manchmal kann man sich seine Aufgaben nicht aussuchen. Sie hat sich einfach davon geschlichen, also musste ich es machen.“

Sein Blick suchte noch einmal das kleine Vögelchen, doch es war schon im Dickicht verschwunden. Auch die Echse machte jetzt wieder kehrt. Der Vogel hatte unweigerlich eine Assoziation zu seiner eigenen Familie bei Exodus hervorgerufen. Man brauchte die Familie, sie konnte einem Schutz und Halt bieten. Außer wenn die Familie einen im Stich ließ und gefräßigen Echsen hilflos auslieferte. Aber Adrian war nicht der Vogel, der noch nicht gelernt hatte zu fliegen. Adrian war ein junger Mann, er hatte das Nest schon längst verlassen. Nur, dass Giselle das noch gar nicht wusste. Bisher hatte er sich gar nicht über das Alter seiner Kinder geäußert. Aber was sollte er auch sagen? „Mein Sohn ist bei den Jedi, deshalb wohnt er nicht mehr zu Hause und meine Tochter ist zu den Sith nach Bastion gezogen?“ Nachdenklich runzelte er die Stirn, was Giselle hoffentlich einfach auf das schwierige Thema zurückführen würde.

„Sie konnte sich leicht aus der Affäre ziehen, Adrian wohnt seit einer Weile nicht mehr zu Hause. Nicht mal mehr auf Coruscant. Yuna und ich waren zuletzt alleine dort, von meinem Bruder, meiner Halb-Schwester und meinem Vater mal abgesehen …“

Er zuckte mit den Schultern, um Gleichgültigkeit zu demonstrieren. Natürlich war es ihm nicht gleichgültig, aber es war nicht sein Ding, die große Tragik-Nummer abzuziehen.

„Sie hat ihn also gar nicht von Angesicht zu Angesicht gesehen.“

Das klang schon fast, als würde er sie verteidigen wollen.

„Mein Vater hat mich überhaupt erst darauf hingewiesen. Ich war davon ausgegangen, Yuna hätte es den Kindern schon längst gesagt. Hat sie nicht. Mein Vater hat mich sozusagen in die Pflicht genommen.“

Das matte Lächeln kehrte auf seine Züge zurück. Auch in seinem Alter konnte man noch Anweisungen der Eltern entgegen nehmen.

„Aber wahrscheinlich hast du Recht.“

Leitete er endlich das Ende seines Monologs ein.

„Adrian wird erst die richtigen Worte finden müssen. Ich weiß nicht, wie er zu uns als Eltern stand, weil … wir nicht immer als Eltern für ihn aufgetreten sind. Zumindest nicht zu zweit. Aber vielleicht muss er die Trennung ja trotzdem verarbeiten. So wie andere …“

Kinder, wollte Exodus sagen. Doch Adrian war kein Kind mehr. Er war ein Jedi und mittlerweile im gleichen Alter, wie Exodus, als er Vater geworden war. Er hatte gelernt zu fliegen. Die Zeit, als Exodus schützend seine Hände über ihn halten und ihn zur sicheren Seite des Flusses hätte geleiten können, war längst vergangen. Diese Zeit hatte er verpasst und sie würde niemals wiederkommen.

[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Dschungel | mit Giselle ]
 
- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Dschungel – Mit Exodus –

Giselle Blick folgte der kleinen Eidechse, die sich beleidigt ins tiefe grüne Gras zurück zog. Exodus' Eingreifen in den natürlichen Verlauf der Nahrungskette war nicht, was Giselle getan hätte. Es war nicht ihr Recht, sich einzumischen. In der Natur gab es nur ein Gesetz: fressen und gefressen werden, Flucht und Jagd. Dies war ein natürlicher Kreislauf und während Exodus dem süßen kleinen Vogel geholfen hatte, hatte er der Echse ein Abendessen für ihre Jungen verwehrt. Unter anderen Umständen hätte Giselle vielleicht etwas entsprechendes gesagt, hier ließ sie es jedoch. Jeder von ihnen hatte seine schwachen Momente und es war nicht grundlegend falsch, Mitleid zu zeigen. Exodus' Blick, der dem längst verschwundenen Vogel hinterher blickte, schien für ein paar kurze Sekunden ins Leere zu driften und Giselle fragte sich, was er wohl sah, das sie nicht sehen konnte.

“Die Kinder?“

Wiederholte sie eine seiner Formulierungen fragend und konnte förmlich sehen, wie sein Blick zurück in die Gegenwart schnappte.

“Du hast bisher nur von Adrian erzählt.“

Sie sagte das, ohne dass Vorwurf in ihrer Stimme mitgeklungen hätte. Vielleicht hatte sie es auch einfach nicht richtig verstanden. Jetzt waren es jedenfalls definitiv zwei Kinder, von denen Exodus gesprochen hatte, ein Junge und ein Mädchen, Adrian und Alisah. Ganz einfach war es nicht, seinem Leben auf Coruscant zu folgen. Er hatte dort offensichtlich mit seiner Familie gelebt, die außerdem noch aus seinem Vater, einer Halbschwester und einem Bruder bestand. Große Familien waren etwas Wunderbares. Es war nur schade, wenn man nicht die Möglichkeit hatte bei ihnen sein. Das hatten sie beide gemeinsam.

“Aber es stimmt, was du sagst, man kann sich seine Aufgaben nicht immer aussuchen.“

Sie gingen inzwischen weiter und der Weg wurde etwas steiler.

“Das macht es natürlich nicht besser, dass Yuna sich einfach aus der Affäre gezogen hat und entschuldigt ihr Verhalten auch nicht, aber zumindest kannst du von dir sagen, das Richtige getan zu haben.“

Versuchte sie ihn aufzumuntern und sah sich wieder halb zu ihm um.

“Und ich bin sicher, Adrian wird das auch zu schätzen wissen.“

Wieder keine Rede von Alisah. Wie hatte sie von der Trennung erfahren, wer hatte ihr davon berichtet? Noch verstand Giselle nicht alles, was sich in Exodus Wingstons Leben ereignet hatte, doch für den Moment hatte sie genug Fragen gestellt. Der Boden unter ihren Füßen hatte das weiche Gras gegen braune, steinige Erde ausgetauscht. Wenn sie nicht alles täuschte, befanden sie sich auf bestem Wege zu den Felsen von Alquola. Wenn sie diesen Punkt erreicht hatten, wusste Giselle von dort aus genau, wohin sie gehen mussten.

“Ich weiß nicht warum, aber ich hatte mir nicht vorgestellt, dass dein Sohn bereits erwachsen ist.“

Gab Giselle schließlich zu, weil sie noch immer darüber nach dachte.

“Es kann spannend sein, sich das Leben eines anderen vorzustellen und dann zu erfahren, dass man mit seinen Vermutungen vollkommen daneben gelegen hat.“

Erklärte sie, konnte sich aber nicht mehr zu Exodus umdrehen, weil der Aufstieg jetzt beschwerlicher wurde und sie auf dem trockenen Erdboden Halt suchen musste. Mit der linken Hand griff sie nach einem Ast und zog sich ein Stück die Steigung hinauf. Sie freute sich auf den Ausblick, wenn sie oben auf dem Berg angekommen waren. Ihn zu zweit zu genießen war sogar noch schöner, als alleine.

- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Dschungel – Mit Exodus –
 
[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Dschungel | mit Giselle ]

Bestätigung zu bekommen war eine angenehme Sache. Giselle schob Yuna die Schuld zu und bestätigte ihm, Exodus, dass er alles richtig gemacht hatte. Zumindest in den letzten zwei Wochen traf das sogar zu, er hatte sich nicht viel vorzuwerfen. Nur eine Kleinigkeit vielleicht: Er erzählte der Vahla nie die ganze Wahrheit. Das hatte zur Folge – wie sie selbst feststellte – dass sie einige Vorstellungen von ihm hatte, die nicht stimmten. Und von einigen Dinge bisher gar nicht gewusst hatte: Zum Beispiel von Alisahs Existenz. Mit leichtem Schuldbewusstsein kniff er die Lippen zusammen. Immerhin fand sie die ganze Sache zu einem gewissen Grad spannend.

„Oh. Entschuldige, meine Informationen waren bisher wohl nur bruchstückhaft.“

Und sie würden es auch bleiben. Einen bestimmten Teil würde er ihr nicht erzählen können. Je mehr er von sich preis gab, desto näher würden sie sich diesem Thema allerdings begeben. Das war ein Problem. Was sollte er sagen, wenn sie wissen wollte, was Adrian und Alisah beruflich oder in ihrer Freizeit so trieben? Statt den aufkommenden Sorgenfalten, brachte er gerade noch ein entschuldigendes Grinsen zustande.

„Also gut. Machen wir einen kleinen Crashkurs in Sachen Exodus Wingston.“

Gefährliches Terrain. Sein Schmunzeln ließ keinen seiner Gedanken vermuten. Aber vielleicht würde er damit weitere – unangenehmere Fragen – vorerst abwehren können. Es war so paradox: Er wollte sich Giselle öffnen, er spürte, wie gut es tat, sich jemandem anzuvertrauen. Gleichzeitig würde er jede weitere Möglichkeit auf Vertrauen bei ihr zerstören, wenn seine Vergangenheit ans Licht kam. Wer vertraute schon einem ehemaligen Sith-Lord, vor allem, wenn dieser bisher noch kein Wort darüber verloren hatte? Andererseits: Wie lief so etwas üblicherweise? „Hallo ich bin ein ehemaliger Sith-Lord, wollen wir einen Strandspaziergang machen?“ Ungewöhnlicherweise musste er sonst nie darüber reden. Die Leute wussten fast immer, mit wem sie es zu tun hatten. Giselle Givenchy hingegen ... nicht.

„Exodus Wingston ist ein Geschäftsmann auf Coruscant. Vize-Präsident der Wingston Corporation, die von seinem Vater Alad Wingston geführt wird. Sein Bruder Aramân, sowie seine Halb-Schwester Miku arbeiten ebenfalls im Familienunternehmen. Gemeinsam wohnen sie im Penthouse des firmeneigenen Wolkenkratzers auf Coruscant.“

Der Weg, den Giselle einschlug, wurde jetzt steiniger und steiler. Sie hatte nichts von einem hochgelegenen Ziel erzählt und spontan fand Exodus es nicht sehr natürlich einen solch beschwerlichen Weg einzuschlagen. Aber seine Assistentin würde ihre Gründe haben. Zu seinem Ärger konnte er durch diesen neu eingeschlagenen Pfad zwar ihren Hintern ganz gut in Beschau nehmen, ob sie über seine Vorstellungsrunde grinste jedoch nicht. Dabei war der witzige Teil der Erzählung jetzt ohnehin zu Ende. Seine Schuhe gruben sich in die Erde, während er weitererzählte.

„Mit Yuna, die er in seiner späten Jugend kennengelernt hat, hat er zwei Kinder. Die Zwillinge Adrian und Alisah. Die beiden sind mittlerweile erwachsen und von zu Hause ausgezogen. Genauso wie Yuna. Sie lebt jetzt bei einem anderen Mann.“

Er versuchte der Bitterkeit keinen Eintritt in seine Stimme zu erlauben. Seine Augen folgten einige Sekunden lang Giselles schwingenden Hüften. Das half immer.

„Das Verhältnis zu den Kindern ist schwierig. Zu Adrian versucht Exodus in letzter Zeit eine bessere Beziehung aufzubauen. Zu Alisah … besteht von ihrer Seite aus kein Kontakt mehr.“

Da war sie also doch wieder, die Bitterkeit. Auch Giselles Kurven konnten nicht mehr helfen.

„Das ist Exodus Wingston.“

schloss er. Seine Geschichte war auch ohne Jedi und Sith und die ganzen Details ein Stimmungskiller. Es war nur nett und höflich von ihm, niemanden mit den dunkleren Ecken seiner Vergangenheit zu bequatschen. Vielleicht auch egoistisch.

„Bekomme ich jetzt auch einen Crashkurs in Giselle Givenchy?“

fragte er und in seiner Stimme konnte man das übliche Grinsen schon wieder deutlich hören.

„Ich hätte nichts dagegen, wenn du mich auch an diesem spannenden Spiel teilhaben lässt und meine Vorstellungen von deinem Leben gerade rückst.“

Mit einem leichten Keuchen griff er nach einer aus dem Boden ragenden Wurzel und beobachtete seine Begleiterin aus seiner vorteilhaften Perspektive. Ein Crashkurs in Giselle Givenchy. Da wäre er sofort dabei.

[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Dschungel | mit Giselle ]
 
- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Dschungel – Mit Exodus –

Bei dem Wort „Crashkurs“ musste Giselle lachen. Exodus konnte, selbst wenn es ein für ihn eher schwieriges Thema war, noch immer einen Ansatz von Humor darin finden und sorgte somit dafür, dass die Stimmung nicht zu gefrieren drohte. Er hatte seine Probleme, so wie sie jeder hatte, doch er versuchte dabei locker zu bleiben. Es gab auch positive Seiten des Lebens. Trotzdem hörte Giselles leises Lachen spätestens an der Stelle auf, an der er noch einmal rekapitulierte, dass Yuna seit kurzem mit einem anderen Mann zusammen lebte und auch die Stelle, an der er gestand, dass seine Tochter Alisah den Kontakt zu ihm abgebrochen hatte, war alles andere als leichte Kost. Was war der Grund dafür? Schon bei Adrian hatte Exodus erwähnt, dass die Beziehungen zwischen ihnen alles andere als leicht war. Er hielt sich dabei selbst für schuldig, weil er früher nicht angemessen für seine Familie da gewesen war. Um den Kontakt vollständig abzubrechen gehörte jedoch mehr dazu. Da musste noch etwas vorgefallen sein, das er verdrängte beziehungsweise worüber er nicht sprechen wollte. Giselle verstand das. Manche Erinnerungen waren einfacher zu behandeln, wenn man sie dort ließ, wo sie waren.

“Danke für die Ausführungen.“

Sagte Giselle, als er fertig war und hielt einen Moment inne, um nach oben zu sehen. Sie hatten noch ein gutes Stück Hügel vor sich, das sie erklimmen mussten. Exodus fragte sich vermutlich schon, was das sollte und wohin sie unterwegs waren. Giselle hielt sich an einem Vorsprung fest, hob ein Bein und zog ihren Schuh von den Füßen, in den sich ein Stein verirrt hatte. Den dünnen Slipper ausschüttelnd tauschte sie einen Blick mit Exodus, bevor sie den Schuh wieder anzog.

“Ein firmeneigener Wolkenkratzer, ja?“

Wiederholte sie eine seiner Informationen lächelnd.

“Mir scheint, ich weiß noch immer viel zu wenig über die Firma für die ich arbeite. Über den Mann dahinter weiß ich hingegen nun schon etwas mehr.“

Sie wandte sich wieder dem Hügel und dessen Erklimmung zu. Sie waren gut voran gekommen und wenn man zurück blickte, hatte man bereits einen tollen Ausblick über einen Teil der Insel. Es ging jedoch noch höher und sie wollte den restlichen Abschnit des Anstiegs in einem durch schaffen, um oben angekommen das Gefühl auszukosten, das man hatte, wenn man völlig erschöpft ein Ziel erreicht hatte und die Belohnung einer fantastischen Landschaft im gleichen Augenblick genoss. Sie hatte bereits wieder einen Fuß vor den anderen gesetzt, als Exodus' unvermeidbare Frage nach einem Crashkurs über sie selbst zu ihr aufschloss. Es kam nicht überraschend, dass er mehr über sie wissen wollte. Gerade nach dem letzten Gespräch hatte Giselle bereits damit gerechnet.

“Hmm, mal sehen.“

Begann sie, ohne stehen zu bleiben.

“Giselle Givenchy wurde auf Ambria als Teil eines Nomaden-Clans geboren. Sie wuchs dort und auf Kashyyyk auf und absolvierte im zarten Alter von 16 Jahren eine Ausbildung im klassischen Ballett an der Theaterhochschule für Musik und darstellende Kunst in Belleau-a-Lir auf Alderaan.“

Bis zum Gipfel war es nicht mehr weit. Der Schatten der Bäume hatte sie längst verlassen und Sonnenstrahlen hellten Giselles Haar auf.

“Sie blieb auf Alderaan, schloss sich einem Wanderzirkus an und lernte ihren zukünftigen Mann kennen. Sein Name war Morten.“

An jene schicksalhafte Begegnung erinnerte sich Giselle noch, als wäre es erst gestern gewesen. Sie hatte ihre Piourettten getanzt, scheinbar alleine, bis plötzlich Morten aufgetaucht war. Es war schon spät und daher dunkel in dem Zelt gewesen, bis auf eine einzige schwache Lampe, die gebrannt hatte. Morten hatte am Rande der Magnege gestanden und sie betrachtet, als ihre Blicke sich plötzlich getroffen hatten. In diesem Moment hatte er sie gefangen genommen. Giselle hatte ihm nach jeder Drehung in die Augen gesehen. Er war zu ihrem Fixpunkt geworden.

“Doch die Beziehung ging in die Brüche und Giselle schloss sich der Flotte der Neuen Republik an.“

Sicheres Terrain. Noch während Giselles Füße mit dem schwierigen Untergrund zu kämpfen hatten und sie sich selbst vor Anstrengung bereits schwer atmen hörte, war ihr Geist erleichtert, jene Passagen hinter sich gebracht zu haben, die weitere Fragen aufgeworfen hätten.

“Sie absolvierte eine Grundausbildung, diente als Kommunikationsoffizier auf einem Corellianischen Kanonenboot und wurde anschließened befördert und versetzt, um auf einem Mon Calamari Kreuzer als erste Offizierin zu dienen. Giselle mochte die Herausforderung und die Verantwortung und sie schlug sich gut... aber sie vermisste ihr Leben. Sie vermisste die Natur. Die Flotte war nicht, was sie ihr ganzes Leben lang tun wollte. Also quittierte sie den Dienst und... tja, der Rest ist bekannt. Alles andere... frag mich besser, wenn ich mal nicht so außer Atem bin.“

Nur noch wenige Meter. Giselle keuchte bereits. Sie freute sich auf den ersten kräftigen Schluck kalten Wassers, wenn sie oben angekommen waren. Ihr war bewusst, dass sie Exodus beinahe ausschließlich Dinge erzählt hatte, die ohnehin in ihrem offiziellen Lebenslauf gestanden hatten, abgesehen davon wo sie Morten kennen gelernt hatte, oder warum sie die Flotte verlassen hatte. Ihre Beine waren müde und sie schleppte sich das letzte kurze Stück hinauf, bis sie endlich dort waren. Drei Meter hohe Steinsäulen, in deren Oberfläche ovale Ornamente geritzt waren, ragten vor ihnen auf. Eine schmale hölzerne Bank lud zum Sitzen ein und während tief unter dem Rand der Erhebung das Meer in ruhigen Wellen vor sich hin schaukelte, konnten sie direkt vor sich, auf der anderen Seite des Wassers, auf die Küste von Signs Island blicken. Giselle Givenchy atmete tief ein und aus, streifte ihren Rucksack ab und holte ihre Wasserflasche heraus.

“Willkommen auf den Felsen von Alquola.“

Sagte sie.

“Hier ehren die Mon Calamari den Geist der Insel. Es ist ein Ort der Ruhe und der Meditation – aber keine Angst, wir dürfen hier sein.“

Kühlend rann das Wasser ihre Kehle hinab. Sie wehrte sich nicht, Exodus mehr über sich zu erzählen, doch es fiel ihr schwer, bestimmte Dinge in Worte zu fassen und zu erklären. Außenseiter verstanden es nicht. Morten war der Einzige, dem sie jemals erzählt hatte, warum sie ihren Clan hatte verlassen müssen und auch er hatte es nicht begriffen. Wie konnte er auch? Er kannte das Leben, das sie geführt hatte, nicht. Er wusste nichts darüber und für Giselle war es einfacher, darüber zu schweigen und ihre Sünden mit sich selbst auszumachen.

- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –
 
[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]

Ambria, Kashyyyk, Alderaan, ... dann die Zeit bei der Flotte und schließlich Fresia. Giselles Leben klang spannungs- und abwechslungsreich, aber auch rastlos. Immer auf Reise, immer in Bewegung. Als Nomadin musste ihr das ins Blut übergangen sein. Die Entscheidung, sich der Flotte anzuschließen, schien vor diesem Hintergrund fast natürlich. Auch dort war man unterwegs, besuchte neue Orte, flog zu fremden Planeten. Vermutlich verbrachte man aber auch einen Großteil der Zeit auf dem eigenen Schiff – umgeben von Technik, Stahl und Glas. Dass das nicht die Welt einer Vahla war, leuchtete Exodus, trotz seines wenigen Wissens über die Kultur, ebenfalls ein. Auch wenn sie weitere Erzählungen für den Moment abblockte und lapidar bemerkte, der Rest sei bekannt, war Exodus noch nicht bereit, das Spiel so schnell aufzugeben. Er schloss zu ihr auf und meisterte damit den letzten Rest der Strecke.

„Du hast das letzte Kapitel vergessen.“

erklärte er verschmitzt, während er in seinem eigenen Rucksack nach einer Wasserflasche kramte. Der Schraubverschluss zeigte sich störrisch, bis er die gewünschte Erfrischung freigab. Nach zwei tiefen Schlucken des kühlen Wassers, sah er sich aufmerksamer um. Die riesigen Steinsäulen zogen sofort seine Blicke auf sich. Was es damit wohl auf sich hatte? Standen sie schon immer hier oder hatten die Mon Calamari sie mit eigener Kraft hier herauf beschafft? Wie auch immer, es war gut zu wissen, dass die Einheimischen Fremden erlaubten, diesen Platz zu betreten. Sie konnten sich nicht erlauben, es sich mit einem weiteren Clan zu verscherzen. Die Wasserflasche noch immer in der Hand, fing er Giselles Blick auf. Sie schien neugierig geworden, was genau er mit seiner vagen Ankündigung zu ihrem letzten Kapitel gemeint hatte. Sinnierend blickte er auf seine Wasserflasche und schmunzelte.

„Giselle Givenchy liebte die Natur. Es war ein Glück, dass sie auf den gutaussehenden und reichen Geschäftsmann Exodus Wingston stieß, denn dieser bot ihr einen Job an – auf den traumhaften Inseln von Fingers Mark.“

Erst jetzt machte er einige Schritte nach vorne und sah die Klippen hinab. Das blaue Meer glitzerte mit mysteriösem Funkeln, ob der Schätze, die es hütete. In weißen Kronen brach das Wasser an den Stränden einer weiteren Insel, deren sattes Grün so viele Facetten zeigte, wie Exodus bisher selten gesehen hatte. Es musste Signs Island sein, wenn er sich richtig orientiert hatte. Sein Blick wanderte weiter am Himmel entlang. Man bekam auch eine Ahnung von Palm Island, der größten Insel von Fingers Mark. Dort hatte ihre Reise begonnen.

„Wow, der Ausblick ist wirklich atemberaubend.“

Und für einen Moment hing sein Blick an Giselle, erst dann schwenkte er zurück zum Horizont. Im Grunde hatte er ohnehin beides gemeint. Vom aktuellen Stand aus gesehen, würde es aber leichter sein, alle Berge von Fingers Mark zu erklimmen als Giselles ganz eigene Sehenswürdigkeiten. Ihre Ablehnung im Dschungel von Palm Island hatte er nicht vergessen und wenn er ehrlich war, wurmte ihn das ganz schön. Schon beim Aufstieg auf den Felsen von Alquola hatte er mit dem Gedanken gespielt, ihr anzubieten, sie zu tragen – ihr Schuhwerk war, wie so häufig, kaum für solche Strecken geeignet. Aber er hatte es sich verkniffen. Auf einen weiteren Korb konnte er gut und gerne verzichten. Das war schlecht fürs Image.
Gut fürs Image war es hingegen, einen eigenen Wolkenkratzer zu haben. Offenbar hatte Giselle diese Information imponiert. Daraus konnte man doch was machen ...


„Das ist fast noch besser als der Blick vom firmeneigenen Wolkenkratzer auf die unendlichen Häuserschluchten von Coruscant. Obwohl du den Anblick auch nicht verpassen solltest.“

Er verschränkte die Arme vor der Brust und blickte wieder hinüber zu Signs Island. Mit Giselle nach Coruscant zu reisen hätte durchaus seinen Reiz. Wenn sie wollte, konnte sie seine Anspielung durchaus als Einladung verstehen.Aber eine Einladung zu einer Urlaubsreise, die hatte sie ja schon einmal ausgeschlagen. Insofern wäre das ganze natürlich rein geschäftlich, genau wie ihre Engagement auf Fresia. Wie nah man sich bei diesen Geschäften kam, nun ... darüber war schließlich nichts gesagt worden.

[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]
 
Zuletzt bearbeitet:
- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –

Der gutaussehende und reiche Geschäftsmann Exodus Wingston? Giselle musste lachen. Er hatte natürlich Recht, denn er war beides. Giselle spazierte zwischen den riesigen Steinsäulen entlang, ihre Hände strichen leicht über die in die Felsen eingravierten Muster. Manchmal glaubte sie, eine Geschichte in den Bildern erkennen zu können, dann wieder schien es ihr, als seien es lediglich wahllos aneinander gereihte Schleifen, Kreise und Striche. Exodus stand am Rand des Plateaus und sah hinunter in die Fuhrt, die das Meer durchkämmte.

“Ich bin noch nie auf Coruscant gewesen.“

Antwortete sie auf seine Bemerkung hin.

“Aber ich habe Bilder gesehen.“

Bilder von einem Planeten, dem alles natürliche Leben genommen war, um künstliches zu erschaffen. Coruscant war ein Wunderwerk, aus technischer Sicht und sicherlich interessant einmal mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben, doch sie konnte sich nicht vorstellen, wie ein Ausblick hinunter auf eine Stadt, die dem Planeten die Luft zum Atmen nahm, beeindruckender und schöner sein sollte als der Ausblick auf die pure Gewalt der Natur. Giselle war versucht, diese Dinge zu Exodus zu sagen, doch sie tat es nicht. Coruscant war seine Heimat und hatte das Recht, stolz auf diese zu sein.

“Wie ist es, dort zu leben?“

Fragte sie und bot ihm damit an, mehr von seinem Zuhause zu erzählen. Vielleicht vermisste er seine Heimat ja sogar mehr als sie dachte. Sie vermutete zwar, dass es seine eigene Entscheidung gewesen war, nach Fresia zu kommen, aber vielleicht hatte er sich das Leben und Arbeiten hier ganz anders vorgstellt. Auf Palm Island lebte er in einer von seinen Angestellten gezimmerten, hölzernen Hütte. Dass er Strom hatte war Luxus. Auf Coruscant hingegen sah der Luxus für ihn sicherlich anders aus. Die Vahla schlenderte zu der niedrigen Bank hinüber und ließ sich darauf nieder. Die Beine nach dem anstrengenden Anstieg zu entlasten war eine reine Wohltat.

- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –
 
[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]

Die Sache mit der Einladung hatte nicht so ganz funktioniert. Nicht schlimm. Er war ihr Chef, nicht wahr? Wenn er sie wirklich nach Coruscant lotsen wollte, konnte er ihr einfach einen Auftrag dort erteilen. Aber war das notwendig? Hier auf Rings Island alleine mit ihr unterwegs zu sein, war ohnehin kaum zu schlagen. Nichtsdestotrotz äußerte Giselle Interesse an dem Stadtplaneten oder zumindest daran, wie es war, dort zu leben. Exodus drehte sich zu ihr herum und folgte ihr mit seinem Blick bis zu der schmalen Bank, die erschöpften Wanderern eine Pause anbot. Wer sie wohl aufgestellt hatte? Giselle war schon früher hier auf Rings Island gewesen, also war es nicht so abwegig, davon auszugehen, dass – wenn auch nur alle paar Jahre – andere Reisende hier her fanden.

„Es gibt dieses Bild von Coruscant ... der Großstadt-Dschungel. Es stimmt in gewisser Weise – und dann wieder nicht.“

setzte Exodus zur Erklärung über seine Heimat an. Während er sprach, durchschritt er die Steinriesen, die über den Felsen von Alquola zu wachen schienen.

„Es ist riesig, chaotisch, unersättlich. Die Vielfalt ist kaum vorstellbar. Man lernt Spezies kennen, die man vorher noch nie gesehen hat, Leute von Planeten, von denen man noch nie gehört hat. Aber es ist in den wenigsten Fällen ein friedliches Zusammenleben. Auf Coruscant kämpft jeder um sein Überleben. Wer das nicht tut, geht einfach unter und kommt irgendwann in den untersten Ebenen des Planeten an, dort, wo kein Sonnenschein jemals den Boden erreicht. Das ist die Dschungel-Seite von Coruscant, wenn man so will.“

Mit großen Schritten lief er die Steinsäulen nacheinander ab, ohne einen bestimmten Sinn dahinter zu verfolgen. Von außen musste es so aussehen, als wollte er den Abstand zwischen ihnen messen. Vor seinem inneren Auge hingegen erschien das rege Treiben des Stadtplaneten, die Häuserschluchten, die Massen an Lebenwesen. Die unteren Ebenen, dreckig und zerstört. Die oberen Ebenen, sauber und luxuriös. Ein Bild voller Kontraste.

„In vielerlei Hinsicht ist Coruscant aber ganz anders. Es gibt nichts, was es nicht gibt – und du bekommst es jederzeit. Man lebt im Überfluss, gleichzeitig ist Platz ein Mangel. Jedes Stück Freiheit musst du dir hart erarbeiten und das heißt: Kaufen. Hast du kein Geld, bist du nicht frei. Hast du Geld, kannst du tun und lassen, was du willst. Es ist immer hell, denn Coruscant schläft nie. Die Jahreszeiten setzen dort aus, aber wenn du nur genug dafür bezahlst, kannst du sie alle gleichzeitig erleben. Viele reiche Bewohner wollen nicht auf Natur verzichten – oder zumindest auf das, was sie für Natur halten. Es gibt also Parks. Klein, versteckt und teuer. Die allermeisten unprivilegierten Bewohner Coruscants haben aber vermutlich noch nie ihre Füße in dem Sand eines Strandes vergraben oder sich von grünen Wiesen kitzeln lassen.“

Er hob unschlüssig die Schultern und ließ sie dann wieder sinken. Es gab so viel über Coruscant zu erzählen – wo sollte man da anfangen und wo aufhören?

„Das ist meine Heimat.“

schloss er schließlich und ließ sich neben Giselle auf der Band nieder. Wie musste dieser Bericht für sie jetzt geklungen haben? Vermutlich nicht besonders vorteilhaft. Aber das war Coruscant auch nicht. Ja, es war seine Heimat. Aber es gab durchaus Plätze in der Galaxis, an denen er lieber war. Trotzdem, ein klein bisschen wollte er das Bild dennoch aufbessern.

„Aber wenn man über all dem steht und von einer kerzenbeschienenen Dachterrasse auf das wilde Treiben heruntersieht, die vielen kleinen Punkte, die sich unermüdlich zwischen den riesigen Wolkenkratzern entlang schieben und ein Meer aus Lichtern erzeugen – dann kann man auch auf Coruscant so etwas wie Ruhe empfinden. Und dann ist es eigentlich ganz nett.“

Es dauerte noch einige Sekunden, bis sich die Bilder vor seinem inneren Auge auflösten und Exodus vollends ins Hier und Jetzt zurückkehrte. Die frische Meeresluft stieg ihm angenehm in die Nase. Ein Geruch, den man auf Coruscant so nicht finden würde. Er blickte von der Seite zu Giselle herüber und studierte ihr Profil.

„Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der in einem Nomaden-Clan aufgewachsen ist. Wie ist das so?“

Damit hatte er ihre Frage jetzt zurückgegeben. Wurde das hier jetzt ein Spiel? Sie fragte ihn etwas, er fragte sie etwas, dann ging es wieder zurück und hin und her? In seiner Jugend hatte es ein populäres Spiel unter den Pubertierenden gegeben: Wahrheit oder Pflicht. Jeder musste sich entscheiden, ob er zu einer persönlichen Frage die Wahrheit sagen oder eine Aufgabe erfüllen wollte. Diese Aufgaben liefen fast immer darauf hinaus, einen der Anwesenden zu küssen – was im damaligen Alter höchst spektakulär gewesen war. Vielleicht, überlegte er sich im Stillen, konnte er bei einer allzu gefährlichen Frage darauf plädieren „Pflicht“ zu wählen. Die beschränkte Auswahl an zu küssenden Frauen machte ihm diesmal auch überhaupt nichts aus. Ganz im Gegenteil.

[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]
 
Zuletzt bearbeitet:
- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –

So wie Exodus Coruscant beschrieb – und diese Beschreibung deckte sich mi den Fakten, die Giselle schon früher gelesen hatte – glänzte der Stadtplanet, auf dem er aufgewachsen war, mit mehr negativen Seiten, als mit positiven Eigenschaften. Die Abspaltung zwischen arm und reich war etwas, das Giselle nicht verstehen konnte. Warum war Geld überall so wichtig? Warum gierte jeder danach? Exodus erklärte es damit, dass man sich auf Coruscant mit genügend Credits all die Dinge erkaufen konnte, die ansonsten fehlten: Sonne, Pflanzen, Natur, Luxus. Wer nichts hatte, wurde hinunter gedrängt in die Unteren Ebenen, von wo aus es selten einen Ausweg gab. Giselles Blick wanderte hinunter auf die Wälder der Insel, die sich zu ihren Füßen erstreckten. Dass es Orte gab, an denen diese einfachen Dinge für eine bestimmte Schicht der Bevölkerung unerreichbar waren, war für sie noch immer schwer vorstellbar. Es war ungerecht. Sie sah sich selbst durch den dichten Dschungel wandern und den Geruch feuchter Erde einatmen. Ihre nackten Zehen gruben sich tief in Schlamm, ein grüner, tief herab hängender Zweig strich durch ihre Haare. Sie hörte das Zirpen der Grillen, das Rascheln der Blätter wenn ein Tier im Unterholz nach Nahrung suchte. Über ihr zogen Greifvögel ihre Kreise, laut kreischend auf der Jagd nach Beute. Wie konnte man anderen diese Schöheit verwehren? Wo war dort die Gerechtigkeit?

“Coruscant klingt...“

Grausam, wollte sie sagen. Giselle schüttelte den Kopf.

“Ich glaube, man kann es sich nicht wirklich vorstellen, wenn man nie dort gewesen ist.“

Vielleicht tat sie dem Stadtplaneten auch unrecht. Konnte sie dies beurteilen? Nein, nicht ohne vor Ort gewesen zu sein. Exodus hatte selbst gesagt, dass sein Heimatplanet auch gute Seiten hatte, auch wenn es vergleichsweise recht wenige gewesen waren. Es schien nur einfach nicht ihre Welt.

“Und wer weiß, vielleicht führt mich mein Weg eines Tages sogar mal dorthin.“

Schob sie noch nach. Zum gegebenen Zeitpunkt wusste nicht, wohin ihr Leben sie tragen würde. Sie hatte noch nie sonderlich weit in die Zukunft geblickt, sondern sich immer treiben lassen und Entscheidungen meist aus dem Bauch heraus getroffen. Wenn sich Giselle eine Gelegenheit geboten hatte, hatte sie sie spontan ergriffen. Nur so war sie letztendlich hierher gekommen, als Exodus Wingstons Assistentin.

“Als Nomade ist dein Leben... unbeständig.“

Giselle saß noch immer auf der Bank, hinter der schattenspendenden Silhouette einer großen Steinsäule. Nur ihre Beine hatte sie ausgestreckt, sodass sie in der Sonen lagen.

“Wir sind selten länger an einem Ort geblieben. Das was Coruscant für dich ist, eine Heimat, haben wir nicht. Das Gefühl ein Zuhause zu haben ist mir fremd.“

Erklärte sie. Ein Käfer flog um ihre Beine herum und landete auf ihrem rechten Fuß. Giselle wackelte mit den Zehen.

“Wir haben sehr wenig gehabt, aber auch nie viel gebraucht und wir waren in der Lage innerhalb weniger Stunden unser Lager komplett abzubauen. Wenn du immer unterwegs bist, lernst du, dein Herz nicht an Dinge zu hängen, die dir weg genommen werden könnten.“

Giselle lächelte. Es war ein Lächeln gefüllt mit der Sehnsucht nach vergangenen Tagen, gepaart mit dem Wissen, dass es niemals wieder so sein würde. Sie hatte ihr Herz nicht Orte verloren, an denen sie gewesen war oder an Dinge, die sie besessen hatte. Sie hatte ihr Herz an die Personen geschenkt, die ihr nahe gewesen und die sie geliebt hatte, doch selbst diese waren aus ihrem Leben verschwunden. Am Ende hatte sie alles verloren, obwohl sie nichts besessen hatte als ihre eigenen Gefühle. Sie sah auf und betrachtete Exodus für einen Moment nachdenklich.

"Seltsam, nicht wahr?"

Sagte sie nachdenklich.

"Unsere Leben sind bisher so unterschiedlich gewesen und trotzdem haben sie uns beide hierher geführt."

Zwischen ihren Zehen kitzelten Giselle die winzigen Beinchen des Käfers, der auf ihren Füßen auf Wanderschaft ging. Es war eine Reise, von der er unmöglich wissen konnte, wohin sie ihn führen würde. Er war nur ein winziger, unbedeutender Punkt in dieser großen Welt und selbst diese nur ein Teil der unendlichen Galaxie. Ein Stück Heimat, dachte Giselle, konnte man überall finden, oder vielleicht auch nirgendwo, wenn man nicht wusste, wonach man suchen musste.

- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –
 
[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]

Wenn Exodus bisher über sein Leben nachgedacht hatte, war es ihm sehr wechselhaft und unbeständig vorgekommen. Nie lange an einem Ort, immer unterwegs, immer auf dem Sprung ins nächste Abenteuer oder Unglück. Dabei stimmte das gar nicht. Verglich er seine eigenen Stationen mit denen von Giselle, dann wirkten sie plötzlich recht statisch. Seine Kindheit und Jugend auf Coruscant, die Zeit bei den Jedi, ebenfalls auf seinem Heimatplaneten. Die Jahre bei den Sith hatte er viel auf Bastion verbracht und danach war er wieder zur Wingston Corporation zurückgekehrt. Sicher, es hatte Urlaube, Geschäftsreisen und Missionen gegeben. Er war rumgekommen. Aber es hatte immer diesen Hafen gegeben, zu dem er hatte zurückkehren können. Giselle hatte so etwas nach eigenem Bekunden nicht. Exodus verspürte einen jähen Anflug von Mitgefühl. Sie kannte das Gefühl von Zuhause nicht, etwas, dass er selbst immer schon sehr genossen hatte. Das Penthouse der Wingston Corporation, die Wohnung seiner Familie, in der er großgeworden war und nach ihm auch Alisah und Adrian Teile ihrer Kindheit verbracht hatten – die Wiederkehr dorthin gab ihm immer wieder das wohlige Gefühl am richtigen Ort zu sein. Wie musste es sich anfühlen, wenn dieser spezielle Ort in der Galaxis fehlte?

„Hmm ...“

machte Exodus nachdeklich. Was gab es darauf zu sagen? Ihr sein Mitgefühl auszusprechen kam ihm merkwürdig und übertrieben vor. Giselle hatte auf ihn bisher nicht den Eindruck gemacht, Mitleid zu wollen, egal worum es ging. Sie nahm die Dinge, wie sie kamen und arrangierte sich damit. Exodus reckte das Kinn zum Himmel und blinzelte in die Sonne. Fresia war ein wunderbarer Ort, Giselle hatte das mehrmals bestätigt. Aber würde es im Endeffekt auch nur eine kleine Etappe auf der Reise ihres Lebens werden?

„Ich hoffe, dein Engagement hier auf Fresia wird nicht auch nur eine kurzzeitige Episode? Und wenn es dich noch einmal fortziehen sollte – dann wohl hoffentlich weiterhin unter dem Banner der Wingston Corporation.“

Er zwinkerte der Vahla vergnügt zu und klopfte ihr – augenscheinlich kumpelhaft – auf den nackten Oberschenkel, versucht die Beührung länger auszukosten als natürlich gewesen wäre. Das waren die kleinen Gesten, die im Camp die Gerüchteküche angekurbelt hatten – und auch Giselle musste sich bei aller Beiläufigkeit ihren Teil dazu denken. Aber er konnte nichts dafür, sie hatte einfach diese magische Anziehungskraft auf ihn. Wie ein Magnet, der stärkste der ganzen Galaxis. Selbst wenn sie Fresia irgendwann verlassen würde, sollte er bis dahin nicht ihr Geheimnis gelüftet haben, sollte sein Verlangen nach ihr nicht befriedigt sein ... er würde nicht so einfach loslassen können. Vielleicht war es auch ihre Anziehungskraft gewesen, die ihn überhaupt nach Fresia getrieben hatte. Giselle hatte es auf den Punkt gebracht: Es war eine seltsame Fügung, dass sie sich hier getroffen hatten. Schicksal?

„Tja ... vielleicht war ja vorbestimmt, dass wir uns hier treffen mussten.“

Fingen so nicht immer romantische Liebesgeschichten an? Oder endeten sie so? Die beiden Protagonisten kamen aus unterschiedlichen Welten, doch das Schicksal brachte sie schlussendlich zusammen. Das hier war keine Liebesgeschichte, aber wenn es nach Exodus ging, konnte ein Hauch Romantik nie schaden, um Frauen rumzukriegen. Nur was glaubte er selbst? War es vorbestimmt? Hatte ihn vielleicht die Macht hier her geführt?

„Bist du ...“

Er brach mitten im Satz ab und spürte, wie sich sein Puls schlagartig erhöhte. Die Worte, die seine Lippen dabei waren zu formen, waren nicht ungefährlich. Sie brachten ihn näher an die tiefen Klippen seiner Geschichte. Dort wo alles einstürzen konnte. Sein Augen blitzten, während er sie von der Seite beobachtete. Er sog scharf die Luft ein.

„Bist du vertraut mit ... dem Konzept der ‚Macht‘?“

Die Macht. Jedi. Sith. Vergangenheit. Er selbst lenkte das Gespräch dorthin. War er völlig verrückt geworden?!

„Die Jedi sind der Meinung, dass die Macht eine Kraft ist, die uns alle umgibt und durchdringt. Die allen Dingen Leben einhaucht und die Galaxis zusammenhält. Die Macht lenkt unser Leben, sie gibt uns Impulse. Sie ist wie ein Fluss, der Fluss des Lebens, in dem wir alle schwimmen. Niemand weiß, was der Wille der Macht ist. Aber manchmal beschleicht uns das Gefühl, dass eine höhere Kraft dafür sorgt, dass die Dinge geschehen, die geschehen sollen.“

Für einen Moment überkam ihn der Eindruck, die Szenerie nur als Außenstehender zu beobachten und nicht kontrollieren zu können, welche Worte der Mensch auf der Bank von sich gab. Es war völlig irrational, ihr davon zu erzählen. Es konnte nur schlecht für ihn ausgehen! Es war ein Spiel mit dem Feuer – doch er spürte auch einen gewissen Reiz dabei. Es liefen ihm wohlige Schauer den Rücken entlang, wenn er davon sprach. Wie in einem spannenden Film, bei dem man ahnte, dass es ein Happy End geben würde. Wieso war er bloß so verdammt überzeugt davon, dass es gut ausging? Oder wollte er Giselle insgeheim von seiner Vergangenheit erzählen und sein Unterbewusstsein hatte ihn für einen Moment ausgetrickst? Nun, zumindest war es interessant zu sehen, wie sie darauf reagierte. Das würde ihm einen Eindruck von ihrer Reaktion auf die tatsächliche Enthüllung geben. Sollte die jemals stattfinden.

„Ich kannte mal einen Jedi, damals auf Coruscant.“

sagte er schließlich und dachte an sich selbst.

„Er würde wohl sagen, das uns die Macht zusammengeführt hat, hier auf Fresia.“

Es musste als Erklärung genügen, woher er dieses Wissen hatte. Mit betonter Lässigkeit hob Exodus die Schultern. Vielleicht würde Giselle ihm glauben. Vielleicht auch nicht. So lief es, das Spiel mit dem Feuer: Man verbrannte sich oder man kam davon, mit einem Gefühl, als könne einen nichts in der Welt von seinen Zielen abbringen.

[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]
 
Zuletzt bearbeitet:
- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –

Es war schmeichelhaft, dass Exodus hoffte, Giselle würde der Wingston Corporation noch so lange wie möglich erhalten bleiben. Seine Bemerkung zeigte ihr, dass er ihre Arbeit wert schätzte und sie ihren Job gut machte. Gleichzeitig kam ein unangenehmes Gefühl der Befangenheit in ihr auf, als er sie – wieder einmal – freundschaftlich berührte, als wäre es das Normalste in der Galaxis, ihr auf den nackten Oberschenkel zu klopfen und sich einen Spaß mit ihr zu erlauben... nur, dass es das nicht war. Exodus Wingston war noch immer ihr Chef und sie seine Angestellte. Sie hatten sich zwar auf eine vertrauliche Anrede geeignet, sie kamen gut miteinander aus und dann und wann gingen sie dazu über, über vertraulichere Dinge zu sprechen als das Wetter, oder die Arbeitspläne der Nautolaner, doch das gab ihm nichts das Recht, sich heraus zu nehmen, sie wie eine Gespielin zu behandeln, oder ein Haustier, das er sich hielt und das er tätschelte, wann immer er sein Lob ausdrücken wollte. Vielleicht, dachte Giselle, verletzte sie dieser Umgang gerade deswegen, weil sie selbst begonnen hatte, tiefer unter seine Oberfläche zu sehen. Sie hatte begonnen seine Anwesenheit zu schätzen und die Gespräche mit ihm zu genießen. Exodus war ein gutaussehender Mann und ein Leben an seiner Seite versprach alles das, was ein Mann zu Bieten im Stande sein sollte. Giselle fühlte sich zu ihm hin gezogen, sehr sogar, doch wenn sie ihn wollte, dann wollte sie mehr als flüchtige Berührungen, die ihm gefielen.

Giselle stand auf, schlenderte zu einem der großen Steine hinüber und brachte somit Distanz zwischen sich und Exodus. Die Sonne stand hoch, wie üblich, und jagte sogleich eine angenehme Hitze durch Giselles Arme, als sie aus dem Schatten heraus trat, in dem sie zuvor noch gesessen hatte. Nach der Macht fragte er sie nun, jeder mysteriösen Quelle, aus der die Jedi ihre Kräfte bezogen. Für einen Moment fragte sich Giselle, worauf er hinaus wollte, bis er den Zusammenhang von selbst erklärte. Er spielte auf Schicksal an, auf Zusammenführungen zweier Seelen, wie sie es waren, vorbestimmt oder geleitet durch höhere Mächte.


“Ich habe von der Macht gehört.“

Antwortete sie.

“Aber mich nie weiter damit beschäftigt. Bei der Flotte haben sie öfter von Jedi gesprochen, aber ich weiß nicht viel über sie.“

Gab sie zu. Es hatte bisher nie einen Grund für sie gegeben, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.Manchmal hatte sie gehört, wie die Jedi aufgrund ihrer guten Taten verehrt worden waren und manchmal waren ihre Motive angezweifelt worden. Wie überall waren die Meinungen gegensätzlich. Giselle wusste nicht, was stimmte oder nicht. Sie hatte bisher gut gelebt, sich aus solchen Dingen heraus zu halten, wie die Vahla es überlicherweise taten. Exodus' Erklärung glaubte sie jedoch zu verstehen. Er stellte ihr seine Auffassung über die „Macht“ gut dar.

“Also... ist die Macht so etwas wie eine Gottheit?“

Fragte Giselle.

“Zu der die Jedi beten?“

Sie dachte nach. Es war nicht das erste Mal, dass sie sich fragte, ob ihre Anwesenheit hier auf Fingers Mark nur Zufall war oder vorher bestimmt. Exodus sprach im Grunde genau das aus, worüber sie auch schon nachgedacht hatte, auch wenn sie nicht an diese „Macht“ glaubte, sondern insgeheim wusste, dass ihr eigenes Leben von der großen Feuergöttin gelenkt wurde. Die Vahla lehnte sich gegen die große Steinsäule.

“Ich glaube schon, dass wir aus einem bestimmten Grund hier sind.“

Sagte sie langsam.

“Zufälle sind... nicht immer erklärbar. Insofern würde ich sagen, ja, dein Jedi-Freund hätte vermutlich Recht. Was ich nur gerne wissen würde: warum? Wozu sollten wir beide hier wohl zusammen geführt werden?“

Dies war eine der wohl wichtigsten Fragen. Ihre Gedanken kreisten dieser Tage oft um Exodus, doch inwiefern deckte sich ihre Vorstellung mit dem, worüber er womöglich nachdachte?

- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –
 
[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]

Sie hatte ihm die Sache abgenommen. Sie stellte keine Fragen. Giselle akzeptierte die Geschichte des befreundeten Jedi, völlig unbekümmert und ahnungslos. Exodus breitete seine Arme lässig auf der Lehne der Bank aus. Auch ohne auf die Macht zurückzugreifen, ohne sich gewaltsam zu nehmen, was er wollte, würde er es bekommen. Sein natürlicher Charme war unschlagbar. Das zufriedene Lächeln auf seinem Gesicht verlor nur kurz an Strahlkraft, als Giselle sich von der Bank erhob und einige Meter von ihm entfernte. Sicher wollte sie einfach nur etwas Sonne tanken. Die Bank stand durch die langen Schatten der Steinriesen tatsächlich etwas ungünstig. Ihm selbst war bei weitem nicht kalt, aber Frauen waren in der Hinsicht ja empfindlicher. Trotz ihrer Ablehnung im Dschungel, das hatte sicherlich nichts mit ihm zu tun. Exodus Wingston beschäftigte sich mit solchen Gedanken doch gar nicht! Stattdessen dachte er über ihre Frage nach: Beteten die Jedi die Macht als eine Art Gottheit an? Unschlüssig wog er den Kopf hin und her.

„Ich denke nicht, dass sie die Macht als eine Gottheit bezeichnen würden. Sie akzeptieren einfach, dass die Macht existiert und dass sie einen Einfluss auf ihr Leben hat. Sie bitten die Macht um nichts, sie verlangen nichts von ihr.“

Zumindest die Jedi. Als Sith hatte er versucht, die Macht unter seine Kontrolle zu bringen und wäre daran beinahe zerbrochen. Ein hoffnungsloses Unterfangen, das wusste er mittlerweile. Ebenso hoffnungslos war vermutlich, zu erahnen, wieso sich gerade Giselle Givenchy und Exodus Wingston auf Fresia über den Weg gelaufen waren. Die Vahla fragte trotzdem danach: Wieso sollten sie beide hier zusammengeführt worden sein? Ja, wieso? Exodus streckte seine Beine aus und lehnte sich in der schmalen Bank zurück. Das Problem war: Er schloss die Möglichkeit einer übermächtigen Fügung nicht aus, doch eine wirkliche Antwort auf diese Frage hatte er auch nicht. Vermutlich würde sie sich erst ergeben, wenn er die Quelle von Giselles Anziehungskraft entschlüsselt hatte. Natürlich, sie war umwerfend, attraktiv, sexy und charmant. Aber da war noch etwas und Exodus wurde das Gefühl nicht los, dass diese unbekannte Größe etwas mit seinem Aufenthalt hier zu tun haben könnte. Oder war es im Endeffekt doch nur der Zufall, der sie zusammengebracht und Exodus‘ Hartnäckigkeit gewesen, die sie beide aneinander gebunden hatte?

„Tjaaa ...“

Nachdenklich reckte er das Kinn in die Höhe und befeuchtete seine Lippen.

„Vielleicht ist meine Aufgabe hier ja schon längst erfüllt. Vielleicht haben sich unsere Wege nur gekreuzt, damit ich verhindere, dass du nach einem Sprung in die Tiefe vom Wasser verschluckt und mitgerissen wirst.“

Langsam drehte er sich zu ihr herum, beobachtete ihr Mienenspiel, während sich bei ihm selbst ein Lächeln auf den Lippen abzeichnete.

„Es sei denn, du hast vor, noch einmal von den Klippen zu springen. Dann werde ich wohl noch gebraucht.“

Das Grinsen wurde breiter. Hatte Giselle mit einer ernsthaften Antwort gerechnet? Was sollte er schon sagen? Dass sie sich getroffen hatten, damit er sie verführen und sich über Yuna hinweg trösten konnte?

„Und deine Aufgabe ist es vielleicht, mich wiederum davor zu schützen, von einem Stamm Mon Calamari aufgespießt zu werden, weil ich mich grob und undiplomatisch zeige.“

Entschuldigend zuckte er mit den Schultern. Es war nicht so, dass er schon viel zum Ärger mit den Mon Calamari beigetragen hatte, das waren hauptsächlich die Nautolaner gewesen. Und trotzdem wusste er, dass ihm die Brisanz dieses Konflikts ohne Giselles Einwirken nicht bewusst gewesen wäre. Vermutlich hätte er die Sache einfach laufen lassen und weiter das Lumium vom Meeresboden gehoben.
Mit einem Mal erhob sich auch Exodus von der kleinen Bank und näherte sich mit großen, aber bedächtigen Schritten dem Abgrund unter dem natürlichen Plateau. Vor und unter ihnen lagen die Inseln von Fingers Mark. Giselle hatte schon mehrmals betont, dass diese Flecken Erde etwas magisches an sich hatten. Wenn Exodus seinen Blick den Horizont entlang wandern ließ, wusste er, dass es stimmte. War er wirklich nur hier, um sich mit einer kurzen Affäre über Yuna hinweg zu trösten? Giselle war ihm mittlerweile eine Freundin geworden, er konnte sich ihr anvertrauen. Mit dem Rücken zu der Vahla stehend, setzte er – diesmal in ernsterem Tonfall – erneut zu einem Erklärungsversuch an:


„Vielleicht sind wir aber auch beide hier, um über die Schatten unserer Vergangenheit hinweg zu kommen.“

Er ließ seine Worte einige Sekunden wirken, bis er sich wieder zu ihr umdrehte: Das typische Grinsen hatte zurück auf sein Gesicht gefunden und suggerierte einen weiteren Scherz. Nur die nachdenklichen Augen verrieten seine tatsächlichen Gedanken.

[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]
 
- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –

Das Verhältnis zwischen den Jedi und ihrer „Macht“ war doch ein wenig komplizierter, dachte Giselle, zuckte jedoch darüber nur mit den Schultern. Man musste nicht alles verstehen. Die Jedi taten, was sie für richtig hielten, ebenso wie alle anderen auch. Sie mochte über andere Glaubensrichtungen nicht urteilen. Es gab so viele Spezies und Kulturen in dieser Galaxis und so viele Dinge, über die man nichts wusste, die man nicht kannte oder die man nicht verstand. Sie beobachtete Exodus, wie er aufstand und an den Rand der Klippen spazierte. Obwohl er das Thema begonnen hatte, war er es auch, der die tiefgehenden Fragen nun ins Lächerliche zog. Es war möglich, hatte er eingeworfen, dass sie sich nur begegnet waren, damit er sie aus dem Wasser ziehen konnte, als sie gemeinsam ins Meer gesprungen waren. Da war er wieder, der selbstsichere Geschäftsmann, den kein Wässerchen trüben konnte, der, dem immer ein lockerer Spruch auf den Lippen lag. Giselle wandte den Blick nicht von ihm ab, selbst als er ihr den Rücken zudrehte. Sie wusste nicht, warum er überhaupt davon angefangen hatte, wenn er die aufgeworfenen Fragen selbst nicht ernst nahm. Einen Moment betrachtete sie seine Silhouette: die kräftigen Schultern, seine selbstbewusste Haltung. Auch ohne sein Gesicht zu sehen konnte sie sich seine Züge genau vorstellen. Sie kannte ihn gut, mittlerweile – äußerlich. Sie hatte ihn sich genau eingeprägt.

Als er sich wieder zu ihr um wandte, zeigte er noch immer diesen verschmitzten Ausdruck, den sie eigentlich so sehr an ihm mochte. Eigentlich. Aber nicht jetzt. Er hatte sich eine neue Theorie überlegt, einen neuen Scherz. Vielleicht, so sagte er, waren sie ja auch beide hier, um über die Schatten ihrer Vergangenheit hinweg zu kommen. Giselle stieß sich von der prächtigen Säule ab, gegen die sie sich gelehnt und die ihr in den letzten Sekunden Halt geboten hatte. Ihr Rucksack lag noch immer im Gras, dort wo sie ihn hatte fallen lassen, als sie völlig erschöpft den Wipfel des Berges erreicht hatten. Nun griffen beide Hände nach ihm und sie schnallte ihn sich wieder auf den Rücken.


“Woher willst du wissen, dass es Schatten in meinem Leben gegeben hat?“

Fragte sie und zog den Gurt, der für festen Halt ihrer Tasche sorgte, enger.

“Ich glaube nicht, dass du wissen kannst, warum ich hier bin.“

Sie setzte sich in Bewegung, ging ein paar Schritte und ließ ihren Blick hinunter über den Dschungel schweifen. Es war Nachmittag, doch wenn sie sich anstrengten, konnten sie noch am selben Abend das Dorf der Mon Calamari erreichen. Um dies zu schaffen, mussten sie jedoch ein gutes Tempo vorlegen. Giselle sah halb über ihre Schulter, zurück zu Exodus.

“Wir sollten uns wieder auf den Weg machen.“

Sagte sie, die Stimme ruhig und beherrscht.

“Damit wir nicht zu viel Zeit verlieren.“

Und während sie begann, den Hügel auf der anderen Seite wieder hinab zu steigen, dachte sie, dass Exodus Wingston keine Gelegenheit haben würde, sie noch einmal aus dem Wasser zu retten. Bei ihrem nächsten Sprung würde sie warten, bis sie alleine war.

- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –
 
[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]

Es passierte nicht häufig, dass Exodus Wingston verdattert und ohne Worte stehen gelassen wurde. Giselle hatte ihm seine Sprüche übel genommen. Ihre Körpersprache und der verletzte Ton ihrer Stimme sprachen Bände. Damit hatte er nicht gerechnet. Es war doch ihr übliches Spiel gewesen – indem sie sich gegenseitig neckten und Späße machten. Nunja, wenn er ehrlich zu sich war, war es in diesem Fall vielleicht doch eher nur sein Spiel gewesen. Giselle schien die Frage sehr ernst gemeint zu haben und entsprechend verärgert war sie über seine Antworten. Oder deutete er das jetzt falsch?
Es dauerte einige Sekunden, bis Exodus sich fing und schließlich auch in Bewegung setzte. Seine Augen hefteten sich an den schönen Rücken seiner Assistentin. Nur kurz blickte sie sich nach ihm um. Verdammt, was lief sie denn jetzt einfach davon!


„Giselle!“

Wenn sie sich nur richtig umdrehte, wenn er ihr in die Augen sehen und sie anlächeln könnte – dann würde sich die Sache wieder richten. Bestimmt. Aber sie tat ihm diesen Gefallen nicht. Es würde ihm nichts anderes übrig bleiben, als sich zu erklären. Mit Schwung griff er nach seinem eigenen Rucksack und wuchtete ihn auf seinen Rücken. Giselle setzte ihren Marsch dessen ungeachtet fort.

„Ich dachte nur ... es klang so.“

Seine Worte erstarben, noch während er sie aussprach. Die Vahla war verheiratet, so viel wusste er, und auch, dass die Ehe nicht gehalten hatte. Giselle schrieb sich dafür selbst die Schuld zu. War das denn kein Schatten? Sie hatten schon einmal ein Gespräch geführt, über Fingers Mark und Exodus hatte festgestellt, dass es sich wie eine neue Chance anfühlte. Er hatte zumindest offen die Schatten seines Lebens zugegeben! Wenn er sich richtig erinnerte, hatte Giselle seine Aussage damals nicht wirklich bestätigt – aber auch nicht verneint. Sie hatte schlicht erwidert, dass sie diese Chance besser nicht vermasselten. Offenbar war er jedoch gerade voll dabei, auch wenn er einen Rest Unverständnis darüber nicht abschütteln konnte. Die Empfindlichkeit, mit der sie auf die Frage reagiert hatte, ließ ihn zwar ahnen, dass er einen wunden Punkt und damit die Wahrheit getroffen hatte – doch das auszubreiten, würde seine Situation jetzt wahrlich nicht verbessern. Es klang zwar unwahrscheinlich, aber auch seinem Charme waren Grenzen gesetzt.

„Jetzt warte doch mal.“

Es war die Stimme von Exodus dem Bruder, Ehemann und Vater. Außerhalb des Wingston Penthouse‘ benutzte er sie nicht häufig. Hier auf Fresia sprach er hauptsächlich als Chef, Vorgesetzter, Autoritätsperson ... oder als Charmeur. Vermutlich eher selten als Freund. Doch diesmal lag kein Befehlston in seiner Stimme, keine Strenge. Es war eine Bitte, die er an Giselle richtete.

„Okay, versuchen wir es erneut.“

Mit großen Schritten schaffte er es, endlich zu ihr aufzuschließen. Sein Blick traf sie von der Seite. Sie wirkte nicht sauer. Sie wirkte professionell. In einer Freundschaft – wenn es sich denn um eine handelte – war das fast noch schlimmer als offene Wut. Wenn Freunde sich wieder anfingen zu Siezen, war eigentlich schon alles verloren. Soweit waren sie aber noch nicht.

„Du hast Recht, ich habe keine Ahnung. Wie wäre es mit einem weiteren Crashkurs für mich?“

Er lächelte, doch kam es eher einer Entschuldigung gleich, denn seinen üblichen Scherzen. Den Impuls, sie an der Schulter zu berühren, unterdrückte er wohlwissend. Es ging jetzt nicht darum, ob er Giselle heute Abend unter dem dichten Palmendach des Dschungels verführen würde. Es ging um ein kleines Stück Wiedergutmachung. Exodus hatte nicht viel Übung darin, obwohl sein Leben genug Gelegenheiten dazu geboten hatte. Diese hier wollte er nutzen. Sein Lächeln blieb freundlich, die Augen flackerten nur kurz unsicher auf.

„Warum bist du hier?“

[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]
 
Zuletzt bearbeitet:
- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –

Trotz seiner Rufe war sie zuerst weiter gegangen. Sie hatten ein Ziel vor Augen, ein Ziel das sie erreichen mussten. Dabei ging es um ihre Arbeit, um die Wingston Corporation und sie konnten dieses Ziel, noch an diesem Abend die Mon Calamari zu finden, nur erreichen, wenn sie diszipliniert waren. Disziplin war immer das Wichtigste. Das war bei der Flotte nicht anders gewesen. Disziplin war das Erste gewesen, das sie während der Grundausbildung gelernt hatten. Wer sie nicht aufbrachte, bestand unter keinem einzigen Kommando. Während ihrer Ballettausbildung war es ähnlich gewesen. Um wirklich gut zu werden brauchte man mehr als nur rohes Talent. Sie hatten ihre Bewegungen und Figuren bis zur Erschöpfung geübt, Stunde um Stunde. Es sah so leicht aus, doch die Arbeit, die dahinter gesteckt hatte, war hart. Alle Mädchen, Giselle inklusive, waren ständig auf Diät gewesen. Wenn es also um Disziplin ging, dann wusste sie, wovon sie sprach. Sie wusste, dass sie weiter laufen musste, ungeachtet Exodus' Versuch, sie mal wieder um seinen Finger zu wickeln.

Etwas an der Art, wie er nach ihr rief, war dennoch anders. Zuerst wollte Giselle es nicht hören, doch es fiel ihr trotzdem auf. Seine Selbstsicherheit war verschwunden und ihre Schritte verlangsamten sich, ohne dass sie sich bewusst dazu entschied. Als er schließlich bei ihr angelangt war, blieb sie dann doch stehen. Noch hatten sie den Schutz der Bäume nicht wieder erreicht und die Sonne brannte direkt auf sie nieder. Giselle hatte die Augen leicht zusammen gekniffen und schirmte sie mit einer Hand vor dem hellen Licht ab, während Exodus sich Mühe gab, versöhnlich zu klingen.


“Kein weiterer Crash-Kurs für heute.“

Lehnte sie ab und schüttelte den Kopf. Manche Geschichten ließen sich nicht in Kurzfassungen berichten und andere wiederum blieben besser unerzählt. Giselle wandte den Blick hinunter in den Dschungel. Der Drang, das neu gesteckte Ziel zu erreichen, wurde beinahe übermächtig.

“Ich möchte jetzt nicht über mich reden. Komm, gehen wir weiter. Wenn wir uns beeilen, können wir noch heute im Dorf der Mon Calamari vorstellig werden.“

Sie sah wieder Exodus an. Der Moment, in dem sie genossen hätte mit ihm über den Sinn des Lebens oder die Macht des Schicksals zu sprechen, war verflogen. Ein paar Minuten lang hatte sie das Gefühl gehabt, die Hintergründe ihres Zusammentreffens hier auf Fingers Mark mit ihm erforschen zu wollen. Er hatte ihr die richtigen Impulse gegeben und vielleicht hätte sie ihm sogar von Carm Orty erzählt, dessen Geschichte sie inspiriert hatte, das erste Mal hierher zu kommen, doch Exodus‘ von der Tiefgründigkeit des Themas abweichende Haltung und die Scherze, die er stattdessen gemacht hatte, hatten den Augenblick gestohlen. Vielleicht war es auch schon seine Berührung kurz zuvor gewesen. Während Giselle die Geschehnisse Revue passieren ließ, realisierte sie, dass er sich zwar nicht grundlegend falsch verhalten hatte, sein Auftreten sie aber dennoch verletzt hatte, weil er ihr zu oft das Gefühl gab, dass nichts zwischen ihnen beiden ernst war. Auf der einen Seite mochte sie seine gut gelaunten Sprüche und die lockere Art, wie er mit ihr umging, doch auf der anderen Seite fürchtete sie, dass dies alles was, was er wollte.

“Frag mich ein andermal.“

Bat sie ihn leise und dachte an den Sonnenuntergang, den er geplant hatte gemeinsam mit ihr anzusehen. Es war seine Idee gewesen. Ob er noch immer dazu stand? Sie konnte sich vorstellen, wie sie gemeinsam vor dem flammenden Himmel sitzen und zusehen würden, wie die feurige Kugel vor ihnen im Meer versank. Entschlossenen Schrittes ging sie weiter. Es war noch ein weiter Weg.

- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –
 
[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]

In seiner Vorstellung war Exodus Giselle hinterher gelaufen, hatte sich entschuldigt – mehr oder weniger zumindest –, an ihr Gespräch über Vergangenheit, Schicksal und Zukunft angeknüpft und damit die Situation wieder in Ordnung gebracht. Sie hatte ihm ein Lächeln geschenkt und beteuert, dass alles nicht so schlimm gewesen sei und ihm dann von ihren Beweggründen erzählt, nach Fresia zu kommen. In seiner Vorstellung war alles glatt gelaufen.
Die Realität sah anders aus. Giselle blockte ihn ab. Nicht wütend oder aufgekratzt, sondern ruhig und bestimmt – aber sehr direkt. Keine weiteren Crashkurse. Sie wollte nicht mehr über sich reden. Nicht jetzt zumindest. Später vielleicht.


„Öhm ...“

Da war sie wieder diese professionelle Giselle, die ihn schon einmal sprachlos hinterlassen hatte. Jetzt passierte es erneut. Was sollte man dazu schon sagen?

„Okay.“

Er schlug einen ebenso neutralen Ton an. Wenn sie nicht wollte, gut. Daran konnte er nichts ändern. Er hatte sich bemüht, aber sie wollte nicht. Er war drauf und dran betont gleichgültig mit den Schulter zu zucken. Stattdessen tat er nichts dergleichen, sondern machte sich mit geschultertem Rucksack an den Abstieg den Felsen von Alquola. Giselle lief vor ihm und er hielt sich bewusst ein kurzes Stück hinter ihr. Die Vahla sagte nichts mehr und er fühlte sich nicht in der Pflicht, ein weiteres Gespräch in Gang zu bringen. Der Felsen von Alquola sollte heilende Wirkung haben, das hatte Giselle ihm kurz vor ihrer Ankunft auf Palm Island erzählt. Exodus lachte bei dem Gedanken beinahe laut auf. Zwischen ihnen beiden hatte die heilende Wirkung dieses Steins wohl versagt. Ob das die heimliche Rache der Mon Calamari war?

Während sie schweigend weiter wanderten und Exodus mechanisch größere Steine auf dem Boden überstieg oder tief hängende Äste bei Seite hielt, schweiften seine Gedanken nach Coruscant, quer durch die Galaxis, zum Wingston Tower. Vor seinem inneren Auge baute sich die Einrichtung des Penthouse‘ auf. Das edle Parkett, die teure und gemütliche Sitzgruppe. Die Küche und der großzügige Esstisch. In Gedanken durchquerte er die leere Wohnung, stellte fest, dass etwas fehlte. Nicht etwas – jemand. Yuna war weg. Yuna war zu einem anderen Mann gegangen und es war seine Schuld. Alisah war fortgegangen, zu den Sith. Sie war dort geblieben und der Kontakt zur Familie war abgebrochen. Es war seine Schuld. Giselle war angefressen, weil er einen Scherz im falschen Moment gemacht hatte. Natürlich – seine Schuld. Wie immer. Seine Schuld.
Unwillkürlich schüttelte er mit dem Kopf und seine Gedanken kehrten in den Dschungel von Rings Island zurück. Sein Blick bohrte sich in Giselles Rücken. Wieso sollte es immer nur sein Fehler sein? War es nicht Yuna gewesen, die mit ihrem Seitensprung der Beziehung den Rest gegeben hatte? War es nicht Alisahs eigene Entscheidung, bei den Sith zu bleiben und sich dem Imperium anzuschließen? War Giselle, was diesen einen blöden Scherz anging, nicht einfach etwas überempfindlich? Plötzlich blieb Exodus stehen.


„Giselle. Warte mal.“

Es lag eine leichte unerwartete Schärfe in seiner Stimme. War er nur sauer, weil er nicht bekam, was er wollte oder war er ... verletzt? Natürlich, Exodus Wingston, der unnahbare, der immer einen Spruch auf den Lippen hatte – den kümmerte nicht, was andere Leute über ihn dachten. Es war reiner Selbstschutz: Als ehemaliger Sith-Lord wurde man nicht gerade mit Sympathien überhäuft. Aber Exodus, der sich Giselle geöffnet hatte, der ihr ein Freund geworden war – dem war das nicht egal. Für einen Moment gab er sich keine Mühe, seinen Ärger zu unterdrücken und ein Lächeln aufzusetzen. Er hatte sich nicht großartig falsch verhalten und selbst dafür hatte er sich entschuldigt. Und trotzdem strafte Giselle ihn jetzt mit Nichtbeachtung ab. Das war einfach nicht richtig!

„Erinnerst du dich noch an unser Gespräch im Dschungel, während des ersten plötzlichen Regenschauers? Ich bin dir nachgelaufen, du bist gestürzt und ich habe dich daraufhin verarztet. Wir haben geredet – über unsere Vergangenheit, über zweite Chancen.“

Sie war stehen geblieben und hatte sich zu ihm umgedreht. Ihre Miene konnte er kaum deuten, aber er wusste, dass sie sich daran erinnerte. Kurz danach waren sie von den Klippen gesprungen und sich dabei so nah gekommen, wie noch nie. Es war nicht einfach nur irgendein belangloses Gespräch gewesen.

„Es ist schwer, sich seine Fehler einzugestehen und sich entschuldigen, darin haben wir beide übereingestimmt. Was aber noch viel wichtiger ist: Bei zweiten Chancen kommt es auch darauf an, ob man verzeihen kann – und dann hast du eingestanden, noch nie in so einer Situation gewesen zu sein. Du musstest noch nie jemandem verzeihen und wusstest nicht, ob du es im entscheidenen Moment könntest.“

Unbewusst hatte er die Stimme leicht erhoben, obwohl Giselle nur wenige Meter von ihm entfernt stand. Körperlich blieb er ruhig, nur in seinem Gesicht zeichnete sich ab, dass er tatsächlich verletzt war. Exodus Wingston war nicht aus Stahl. Er hätte gut daran getan, sich über die Jahre einen Panzer zuzulegen, um zu verhindern, dass so etwas passierte. Doch er hatte diesen Panzer nicht. Manche Dingen drangen auch zu ihm durch. Gerade von Freunden.

„Jetzt ist dieser Moment, Giselle. Ich habe mich entschuldigt.“

Seine Stimme durchzog ein kaum hörbares Zittern.

„Kannst du verzeihen?“

[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]
 
- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –

Die ersten Bäume warteten auf sie, als Giselle und Exodus die Höhe des Berges verließen. Die Vahla konnte einen leichten Pfad am Boden erkennen, dort wo die Mon Calamari manchmal gingen. Dies war der Weg, den sie gegangen war, als sie zum ersten Mal hier gewesen war. Sie konnte sich gut erinnern, wie sie aufgeregt überlegt hatte, was sie dort oben auf der Spitze des Hütels erwarten würde. Sie hatte nicht die leiseste Ahnung gehabt und war überwältigt gewesen, wie so oft in diesen Tagen, von der Schönheit der Inseln. Während sie jetzt gingen, hörte sie Exodus' dumpfe Schritte hinter sich. Laub raschelte, wo er ging, Zweige knackten unter seinem festem Schuhwerk, so lange bis er die Stille zwischen ihnen doch schließlich brach und nach ihr rief. Überrascht, aber auch wachsam blieb sie stehen und drehte sich zu ihm um. Im ersten Moment hatte sie gedacht, es sei etwas passiert. Innerhalb der paar Minuten, die sie nicht miteinander gesprochen hatten, hatte sich der Tonfall seiner Stimme wieder geändert. Er war wieder voll da, schien ihr. Exodus Wingston strahlte sein übliches Selbstbewusstsein aus. Er war ein Mann, der mit gestrafften Schultern vor einem stand. Er war einer, der gewohnt war zu sagen, wo es lang ging, oder warum.

Er wollte wissen, ob sie sich erinnern konnte an das Gespräch, das sie während der Regenphase geführt hatten, an jenem Tag, als er ihr in den Dschungel gefolgt war. Giselle nickte. Er wusste genau, dass sie sich erinnern konnte. Wie hätte sie diesen Tag auch vergessen sollen? Sie hatten über Schuldeingeständnisse gesprochen und über die Fähigkeit, verzeihen zu können. Daran erinnerte er sie jetzt. Ein wenig verständnislos sah Giselle ihn an.


“Warum willst du dieses Gespräch mit der jetzigen Situation vergleichen?“

Fragte sie ihn.

“Als ich davon sprach, dass ich noch nie zuvor jemandem verzeihen musste, habe ich von großen Dingen gesprochen: tiefe Enttäuschungen, die Einfluss auf eine Beziehung oder ein Leben nehmen. Nicht Situationen wie diese hier.“

Rechtfertigte sie sich, weil sie das Gefühl hatte, dass er ihre eigenen Worte gegen sie verwendete. Was war schon geschehen, wenn man es nüchtern betrachtete? Sein Verhalten, oder was er gesagt hatte, hatte ihr nicht gefallen. Die Stimmung war getrübt. Giselle fühlte sich verletzt, ein Stück weit unverstanden, doch es würde vorbei gehen. Sie hatte nicht vor gehabt, nie wieder mit ihm zu sprechen. Alles was sie wollte, war ein bisschen Zeit die Gedanken zu ordnen, bis man wieder aufeinander zu ging.

“Ich habe dir nicht einmal gesagt, dass ich böse auf dich bin.“

Giselles Stimme klang noch ein wenig irritiert. Sie war sich sicher, dass sie auch zuvor nicht schroff geklungen hatte. Leicht fragend hob sie die Arme, so als wollte sie von ihm wissen, was er jetzt von ihr erwartete, dabei hatte er es bereits gesagt: er hatte sich entschuldigt und er wollte, dass sie ihm verzieh. In einer minimalen Bewegung schüttelte Giselle den Kopf, ehe sie sich Exodus Wingston in zwei langsamen Schritten näherte, bis sie direkt vor ihm stand, gerade noch so weit von ihm entfernt, dass sie ihn ansehen konnte, ohne den Blick heben zu müssen. Um sich herum spürte sie die flüchtige Umarmung eines erfrischenden Windstoßes, der die Baumwipfel über ihnen tanzen ließ. Giselles Mund öffnete sich, während sie atmete.

“Ich kann dir verzeihen.“

Sagte sie, ihre Stimme fast übertönt vom Rascheln der Bäume, die sich dem Wind ergaben.

“Ich könnte dir noch viel mehr verzeihen.“

Sie hielt ihn mit ihrem Blick, nur für ein paar Sekunden, doch selbst diese erschienen ihr ungewönlich lang. Als sie ihn los ließ, schien es ihr, als ließe sie einen Teil der Welt los, mit der sie erst gerade zuvor verschmolzen war, in dem Moment als ihr Blick sich auf seinen gelegt hatte. Giselle wandte sich um und die Insel hatte sie zurück.

“Es wird Zeit.“

Sagte sie, sich ihrer Pflicht bewusst, ging diesmal jedoch nicht los, ohne sich zu versichern, dass Exodus bereit war für den Aufbruch. Wenn man so wollte war dies alles Teil einer gemeinsamen Reise - eine Reise, die möglicherweise hinaus ging über die Orte, die sie bereits verabredet hatten gemeinsam zu besuchen... zumindest, wenn es nach Giselle ging.

- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –
 
[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola | mit Giselle ]

Exodus‘ Lippen formten sich zu einem dünnen Strich, als Giselle ihm indirekt widersprach und seiner verletzten Ansprache die Basis zu rauben drohte. Diese Situation war ihrer Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was sie bei ihrem Gespräch über zweite Chancen gemeint hatte. Sie hatte nur von den großen Dingen des Lebens gesprochen. Aber wer bestimmte, was diese großen Dinge waren? Vielleicht, wollte er schon zur Erwiderung ansetzen, war ihre Ablehnung für ihn ja eine große Sache gewesen? Exodus verschränkte die Arme vor der Brust, während sie sprach. Es gefiel ihm nicht, so zurecht gewiesen zu werden, auch wenn ihr Ton eher irritiert, denn belehrend klang.
Doch mit den zwei langsamen Schritten, die sie auf ihn zu machte, verpuffte die ganze Energie, die ganze Spannung, unter der er stand. Nur um mit ihren Worten und ihrem Blick eine ganz neue Spannung aufzubauen. Er konnte ihren Atem fast spüren und es jagte ihm einen wohligen Schauer den Rücken entlang. Sie verzieh ihm – und sie würde ihm noch viel mehr verzeihen. Was auch immer das hieß – in einer anderen Situation hätte er ihren hübschen Kopf in seine beiden Hände gelegt, sie zu sich herangezogen und leidenschaftlich geküsst. Und sie hätte es erwidert. Das glaubte er in ihren funkelnden Augen zu erkennen.
Was Giselle Givenchy betraf, hatte er jedoch schon einige Male daneben gelegen. In dieser Situation wollte er kein Risiko eingehen. Hier ging es um eine Freundschaft. Wenn die gefestigt war, dann konnte er wieder den nächsten Schritt gehen, konnte versuchen, ihr Geheimnis zu ergründen. Es war merkwürdig: Seine beiden Ziele, Giselle einerseits so nah zu kommen wie nur möglich und andererseits mit ihr befreundet zu sein, begannen sich zu überlagern und ließen eine offene Frage zurück: Welches war das wichtigere? Konnte er bei der Anziehungskraft dieser Frau überhaupt eine echte Wahl treffen?


„Ja, es wird Zeit.“

erwiderte er ihre Feststellung mechanisch. Es dauerte eine ganze Zeit, bis er vollkommen in den Dschungel von Rings Island zurückgekehrt war. Giselle hatte es wieder einmal geschafft, ihn vollkommen wehrlos in ihren Bann zu ziehen. Erst jetzt bemerkte er, dass sie diesmal nicht alleine los lief, sondern auf ihn wartete. Ein gutes Zeichen. Sie verzieh ihm und Exodus spürte, dass ihm tatsächlich so etwas wie ein Stein vom Herzen gefallen war. Giselle wusste vermutlich gar nicht, wie sehr er ihre Geste zu schätzen gewusste hatte. Wie groß die Gefahr war, dass er ihre Worte unbewusst einer knallharten Prüfung unterziehen würde, konnte sie ebenfalls kaum ahnen. Exodus Wingston hatte viele dunkle Geheimnisse und Giselle kannte noch fast keines davon.

„Vielleicht musst du das auch irgendwann – mir viel mehr verzeihen.“

murmelte er mit zusammengezogenen Augenbrauen und sah sie von der Seite an. Irgendwann würde der Moment kommen, wenn sie über seine Vergangenheit erfahren würde. Er war nicht scharf drauf und er würde versuchen es hinaus zu zögern, wenn möglich. Aber irgendwann würde auch dieser Moment kommen. Und dann war er auf ihre Fähigkeit zu Verzeihen angewiesen. Die dunklen Vorahnungen ließen seine Schritte schwerer werden. Es war nicht leicht, nebeneinander einen Weg durch den Dschungel zu finden, doch für den Moment wollte Exodus seine Begleiterin anschauen können. Der Blick auf ihren Hintern hatte auch etwas für sich. Aber ihr Lächeln konnte er so niemals sehen.

„Entschuldige. Ich habe wohl etwas überreagiert.“

sagte er schließlich doch noch. Sie hatte betont, dass sie ihm nicht einmal einen Vorwurf gemacht hatte – und das stimmte. Wenn er in die Macht hinausgriff, war es fast zu einem Reflex geworden, auch nach Giselles Präsenz Ausschau zu halten. Sie war wirklich nicht böse auf ihn gewesen, sie war ruhig geblieben, wie immer. Yuna war nach außen hin häufig kontrolliert aufgetreten, aber in ihr hatte es gebrodelt. Es hatte ihn jedes Mal aufgekratzt, wenn das passiert war. Sie hatte versucht, ihre Aura in solchen Momenten zu verbergen, aber Exodus war der erfahrene Machtnutzer von ihnen beiden gewesen.

„Ich bin wohl einfach gewohnt, dass man mir vieles übel nimmt.“

Nun, Giselle war nicht Yuna, ermahnte er sich. Und plötzlich fiel ihm auf, wie gut dieser Gedanke eigentlich war.

[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Dschungel | mit Giselle ]
 
Zuletzt bearbeitet:
- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Felsen von Alquola – Mit Exodus –

Sie setzten ihre Wanderung fort, größtenteils schweigend. Giselle vermutete, dass Exodus ebenso wie sie über die letzten Minuten nach dachte, die schließlich zu den letzten Stunden wurden, als sie den Weg vor sich, der nicht als solcher zu erkennen war, weiter zurück legten. Wieder zurück auf Rings Island zu sein erfüllte Giselle mit einer Art innerem Frieden. Palm Island war wunderschön und als größter Teil von Fingers Mark das Herz der Inselgruppe, doch Rings Island war der Ort, an dem Giselles Abenteuer auf Fresia seinen Anfang genommen hatte, so zumindest empfand sie es. Nicht zum ersten Mal dachte sie daran, dass sie Jem dem Barkeeper gegenüber niemals gerecht würde danken können, dass er sie hierher gebracht hatte. Sogar Exodus, das wusste Giselle, auch ohne dass er es ihr bestätigte, konnte die Schönheit der Natur um ihn herum erkennen und genießen. Sie dachte an seine Beschreibung über Coruscant. Dieser Planet war zwar seine Heimat, aber er hatte eingestanden, dass es Orte gab, an denen er lieber war. Ob Fingers Mark einer dieser Orte war? Es wäre schwer vorstellbar, wenn nicht.

Das leichte Gefühl, das die Idylle um sie herum ihr verlieh, wechselte sich ab mit Gedanken, die zurück zu ihrem Wortwechsel oben auf dem Berg führten. Noch immer wusste Giselle nicht so genau, was dort geschehen war. Sie wusste, warum sie so reagiert hatte, wie sie es getan hatte, doch sie kam nicht dahinter, warum Exodus sich plötzlich so sehr angegriffen gefühlt hatte. Er hatte es später mit einem sehr simplen Satz versucht zu erklären: er war gewohnt, dass man ihm vieles übel nahm. Giselle hatte diese Äußerung instinktiv auf Yuna und auf seine Kinder bezogen. Seine Frau hatte ihn verlassen, mit seinem Sohn war es schwierig, seine Tochter sprach überhaupt nicht mehr mit ihm. Die fröhliche Familie, die sich Giselle vorgstellt hatte, war wie ein Stück Glas in vier große Teile zerbrochen: Yuna. Adrian. Alisah. Exodus. Seine Worte machten Sinn. Er gab sich die Schuld an der schwierigen Beziehung zu seinem Sohn, weil er früher oft fort gewesen war. Das wusste Giselle. Vermutlich sah es ähnlich aus, was seine Tohter anging. Und dann war da noch Yuna. Beziehungen waren meistenes kompliziert, erst recht wenn sie scheiterten. Vielleicht war Exodus Wingston in letzter Zeit einfach zu oft die Schuld an verschiedenen Problemen gewesen und er war es einfach Leid.

Sie nahmen eine Kleinigkeit zu sich, ohne Rast zu machen. Giselle wollte das Dorf noch erreichen bevor es Abend wurde. So würden sie Zeit sparen und bräuchten kein provisorisches Lager aufzuschlagen. Ihre Beine wurden schwerer und auch ihre Füße begannen irgendwann zu schmerzen, doch schließlich veränderte sich der Untergrund, auf dem sie liefen. Wiese und Laub wurden zu Erde, zuerst zu einer schmalen Rinne und schließlich zu einem breiten Weg festgetretener Erde. Von dort an war es nicht mehr weit. Sie gingen noch etwa eine halbe Stunde, bis sie die ersten Mon Calamari sahen. Es war eine Gruppe von Frauen, die in einer der Gärten, die rund um das Dorf angelegt waren, arbeiteten. Sie sahen Giselle und Exodus schon von weitem und hielten in ihrer Arbeit inne. Giselle winkte ihnen zu.


“Os'wa'schau!“

Rief sie laut und formte mit einer Hand einen Kreis in der Luft. Diese Begrüßung hatte sie hier, von genau diesem Stamm der Mon Calamari gelernt. Die nichtmenschlichen Frauen sahen sich an und begannen zu tuscheln, zuerst scheinbar zurückhaltend, dann aufgeregter, und Giselle hörte den Klang ihres Namens. Schließlich stellten zwei der Mon Calamari ihre Körbe ab und kamen auf Giselle zu.

“Os'wa'schau, Giselle.“

Sagte eine von ihnen. Anders als die Mon Calamari Krieger, die sie auf Palm Island gesehen hatten, trugen diese Frauen keine Bemalungen im Gesicht. Die Stimme der jungen Frau war leise. Sie trug einfache Stoffkleidung, ein formloses Kleid, das ihr bis zu den Knien reichte.

“Willkommen, hier.“

Sagte sie und deutete in Richtung Dorf. Es war Glück, dachte Giselle, dass sie direkt auf eine der Bewohnerinnen getroffen waren, die Basic sprach, wenn auch nur wenig. Manche von ihnen lernten Basic von Haiur, jenem Mon Calamari der Giselle seine Freundschaft angeboten hatte, als sie hier ihre Zeit verbracht hatte.

“Ich bringen euch ins Dorf.“

Die Vahla legte ihre Hände zusammen und deutete eine Verbeugung an. Die Blicke der anderen Frauen folgten ihnen, als sie an den Gärten vorbei gingen.

“Wir sind fast da.“

Sagte Giselle zu Exodus und deutete geradeaus, wo zwischen den Bäumen bereits die Dächer der ersten Hütten zu sehen waren. Das Dorf ersteckte sich über eine erstaunlich große Fläche. Manche der Hütten, die meisten von ihnen aus Holz und mit von Blättern bedeckten Dächern, standen nah beieinander, dann wieder wurde der Abstand größer zu den nächsten. Hier und da waren auch einige kleine Steinhäuser gebaut worden. Meistens lebten dort besondere Stammesmitglieder, wie der Medizinmann, oder Haiur, der Lehrer.

“Ich hole Haiur!“

Rief die junge Mon Calamari und sauste davon. Langsam folgten Giselle und Exodus ihr in der Richtung, wo sie verschwunden war. Lachen und Stimmen drangen zu ihr hinüber. Sie hörte die aufgeregte Stimme der jungen Frau, die anderen von ihrer Ankunft berichtete und als sie näher kamen, hatten sich bereits die ersten neugierigen Beobachter eingefunden, darunter eine Gruppe von Kindern.

“Mol'lon Iselle! Mol'on Iselle!“

Riefen ihre aufgeregten, kindlichen Stimme. Giselle lächelte. Manche unter ihnen hatten Probleme, sich ihren Namen korrekt zu merken, oder ihn richtig auszusprechen. Die Kinder begannen in ihre Richtung zu laufen und auch ihnen winkte Giselle zu. Gleichzeitig sah sie, wie aus einem der Häuser Haiur trat. Trotz der Ähnlichkeit der Mon Calamari untereinander, die für Giselle zum Teil schwer zu unterscheiden waren, erkannte sie ihn sofort. Der Lehrer breitete die Arme aus.

“Giselle von Überall! Was für eine Überraschung!“

Rief er fröhlich und kam auf sie zu. Giselle lächelte. „Giselle von Überall“ hatte er sie genannt, weil sie ihm nicht hatte sagen können, wo sie Zuhause sah und von wo sie kam.

“Os'wa'schau, Haiur.“

Begrüßte sie ihn.

“Ich bringe heute einen Freund mit. Dies ist Exodus. Er ist hier, weil er deine Hilfe benötigt.“

Ihr Blick glitt nach rechts, wo Exodus neben ihr stand.

“Exodus, das ist Haiur. Er ist der Lehrer des Dorfes, spricht perfekt Basic. Er hat mehrere Jahre in Hill City gelebt. Wenn uns einer helfen kann, dann er.“

- Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Mon Calamari Dorf – Mit Exodus und Haiur –
 
[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Mon Calamari Dorf | mit Giselle ]

Exodus war kein Freund von Schwarz-Weiß-Denken. Seiner Erfahrung nach, gab es selten klare Kontraste in der Galaxis. Nicht zuletzt, weil er selbst häufig in eine Schublade gesteckt wurde, in die er nicht passen wollte, gefiel ihm nicht, wenn Lebewesen in so derart simple Kategorien eingeordnet wurden. Doch die Mon Calamari von Fingers Mark drängten ihm diesen Eindruck geradezu auf. Dort auf Palm Island saßen die bösen, die aggressiven Mon Calamari. Und hier auf Rings Island waren die Guten, Netten und Hilfsbereiten. Vermutlich, ermahnte er sich, würden auch die Bewohner von Rings Island weniger freundlich reagieren, wenn sie sich bedroht fühlten. Aber dass sie es nicht taten, war dennoch ein positives Zeichen.

Sie hatten auf ihrem Marsch ein ordentliches Tempo vorgelegt. Auf Fresia war eine Tageswanderung eine tückische Sache – es war einfach schwer, zu bemerken, wann der Tag endete. Man hatte zwar keine Probleme mit der untergehenden Sonne und plötzlicher Finsternis, aber was brachte es, wenn man lief und lief, ohne seine Kräfte vernünftig einzuteilen? Nicht jeder Ort war für ein Lager geeignet und entsprechend war es klug, sich pünktlich selbst zu bremsen und nach einem provisorischen Unterschlupf Ausschau zu halten. Zu ihrem Glück hatte Giselle gut kalkuliert und sie hatten es, vor dem Punkt der totalen Erschöpfung, zum Dorf der Mon Calamari geschafft, sodass ein Lager mitten im Dschungel nicht nötig war. Während sie die Ausläufer des Dorfes durchquert hatten, waren ihnen einige von den Nichtmenschen begegnet und viele hatten Giselle erkannt. Sie schien hier so etwas wie eine kleine Berühmtheit zu sein. Giselle bemühte sich, nett und höflich zu allen zu sein und Exodus spürte eine ehrliche Wiedersehensfreude. Doch ihr eigentliches Ziel war das Treffen mit einem bestimmten Dorfmitglied angestrebt: Haiur hieß der Lehrer der Mon Calamari und zu Exodus‘ Glück sprach er fließend Basic. Haiurs besaß eine Steinhütte, eine der wenigen, wie Exodus bemerkt hatte. Haiur war offenbar nicht nur für Giselle etwas besonders. Seine Position als Lehrer, vermutlich der einzige, brachte ihm Priviligen in der Gemeinschaft ein. Exodus war ein ebenso priviligerter Mann, in vielerlei Hinsicht, wie er bei Giselles Vorstellung erfreut feststellt: Sie bezeichnete Exodus als Freund. Sie nannte ihn Haiur gegenüber nicht ihren Vorgesetzten oder Chef, nein, sie nannte ihn einen Freund. Gerade nach ihrer Auseinandersetzung beim Felsen von Alquola lies ihn diese Vorstellung lächeln, obwohl es ebenso gut reine Höflichkeit hätte sein können. Obwohl Haiur seinen Namen nun schon kannte, fühlte sich Exodus verpflichtet, sich noch einmal selbst vorzustellen. Er schenkte dem Mon Calamari sein Lächeln und nickte ihm freundlich zu.


„Ich bin Exodus Wingston.“

Normalerweise setzte diese Anrede setzte eine Reihe von Gedanken bei seinen Gesprächspartnern in Gang. Entweder dachten sie an einen erfolgreichen Geschäftsmann, den Erben eines großen Familienunternehmens. Oder an den ehemaligen Sith-Lord, einen gefürchteten gefallenen Jedi, der es bis nach ganz oben in den Reihen des Ordens geschafft hatte. Bei Haiur würde nichts davon der Fall sein. Sein Name hatte hier keinerlei Bedeutung. Exodus Wingston - das waren für den Mon Calamari nur leere Worthülsen, verbunden mit einem Gesicht, das er eben kennengelernt hatte. Wie hatte Haiur die Vahla eben genannt? „Giselle von Überall”. Das gefiel ihm.

„Exodus … von Coruscant.“

korrigierte sich der Geschäftsmann schließlich. So war es wohl angemessener. Sie waren hier Gäste - Giselle war zwar keine Außenstehende, doch Exodus war es und entsprechend wollte er sich den Gepflogenheiten anpassen. Dem Mon Calamari Stamm von Palm Island war er mit seinen eigenen Maßstäben und Werten entgegen getreten und - auch wenn er die Schuld dafür nicht allein auf sich nehmen wollte, waren es doch hauptsächlich die stürmischen Nautolaner gewesen, die die Lage verschlimmert hatten - das Zusammenleben mit ihnen funktioniert denkbar schlecht. Diesmal wollte er es anders und damit hoffentlich besser machen. Haiur und sein Stamm waren ihr große Chance, die Dinge auf Palm Island friedlich zu regeln.

„Es ist mir eine Ehre.“

ergänzte er überhöflich und musterte seinen Gegenüber. Haiurs Gesichtsausdruck zu deuten, war schwierig. Die Mon Calamari verfügten über eine andere Mimik als Menschen oder menschenähnliche Spezies wie die Vahla. Exodus hatte in der Schule gelernt, fremde Körpersprache rudimentär zu deuten, aber viel davon war nicht hängen geblieben. Trotzdem schien er ihm freundlich gegenüber zu stehen. Die Aura des Mon Calamari bestätigte dieses Gefühl.

„Exodus von Coruscant.“

wiederholte Haiur sinnierend.

„Du bist ein Freund von Giselle, wir werden uns darum bemühen, dir zu helfen. Aber ihr seid erschöpft und das Essen wird schon vorbereitet. Stärkt euch, esst mit uns und ruht. Wir werden darüber reden, wenn ihr geschlafen habt.“

Exodus, dem Vizepräsidenten der Wingston Corporation, blieb nichts anderes übrig als zustimmend zu nickend. Haiur machte hier die Regeln und wenn er sagte, sie würden das Problem erst morgen angehen, dann würden sie das tun. Der Mon Calamari hatte keine Eile, obwohl er laut Giselle lange in Hill City gelebt hatte. Er kannte das Tempo der Stadt und dennoch herrschten hier andere Gesetze.

„Das klingt gut.“

sagte Exodus höflich und warf Giselle einen Blick zu. Es war, wie er schon bei ihren ersten Schritten im Sand von Rings Island angedeutet hatte: Hier hatte sie das Sagen. Er konnte nur zusehen und sich darauf verlassen, dass sie die richtigen Entscheidungen traf. Dafür hatte er sie eingestellt, auch wenn sie in diesem Moment vermutlich ebenfalls Haiurs Regeln folgen würde. Vielleicht war Giselle die Tatsache ihrer aktuellen Führungsposition ebenso bewusst wie ihm – und deshalb versuchte sie durchweg professionell zu bleiben.

Die Vorbereitung des Essens war, genau wie Haiur angekündigt hatte, schon weit vorangeschritten und Exodus und Giselle wurden bald zum Dorfkern geführt, wo das gemeinsame Mahl eingenommen wurde. Es war nicht unähnlich zu ihrer Situation im Camp: Es gab eine Art Essensausgabe, wobei die Aufgaben hier gleichmäßig verteilt zu sein schienen und jeder mal für die anderen sorgte, und in einem großen Kreis und in einigen kleineren Runden wurde gesellig beisammen gesessen. Die Mahlzeit war eine Art Eintopf, mit schon fast breiiger Konsistenz. Exodus erkannte gemahlene Blätter und Baumrinde auf seinem Teller, aber auch kleinere Fleischstücke. Die restlichen Bestandteile des Eintopfs konnte er nicht identifizieren, doch das tat dem Geschmack keinen Abbruch. Etwas bitter zwar, aber besser als er erwartet hätte. Er hatte sich mit Giselle und Haiur in dem größten Kreis mit massiven Steinen als Sitzgelegenheiten niedergelassen und wieder bestätigte sich der Eindruck, den er schon bei ihrer Ankunft bekommen hatte: Die Vahla war ein ganz besonderer Gast. Sie hatte sich bei ihrem ersten Besuch hier viele Freunde gemacht und Exodus fragte sich, ob sie für viele nicht sogar die erste Außenstehende gewesen war, die das Dorf betreten hatte. Ihre offene Art sorgte auch beim Abendessen für viel Unterhaltung. Jeder hier schien sie zu mögen, die Kinder tollten um sie herum und alle waren gespannt darauf, was sie zu berichten hatte. Exodus bekam nicht dasselbe Maß an Aufmerksamkeit. Er unterhielt sich mit einigen wenigen Mon Calamari, die ein paar Sätze Basic konnten, aber richtige Gespräche kamen kaum zustande. Haiur und Giselle bemühten sich, Exodus gelegentlich in die Unterhaltungen mit einzubinden, doch immer wieder wechselten die Gespräche in die Sprache der Mon Calamari. Der Lehrer des Dorfs schien es als seine Pflicht anzusehen, ihren neuen Gast in die fremde Sprache einzuführen und übersetzte einige Worte und Sätze in Basic, doch die Erschöpfung hinterließ auch bei Exodus ihre Spuren und senkte seine Konzentrationsfähigkeit. Es freute ihn, dass Haiur sich um ihn bemühte und auch Giselle versuchte sich immer wieder an Übersetzungen für ihn, doch viel blieb nicht hängen und so gab Exodus es nach einer Weile innerlich auf. Obwohl er direkt neben Giselle saß und ihr körperlich nah war, fühlte er sich zunehmend isoliert. Die Reise mit ihr war anstrengend gewesen und ihr kleiner Streit nicht besonders angenehm. Aber langfristig hatte es ihm auch gefallen, neben und hinter ihr her zu wandern, in einem gleichmäßigen Trott, mit einem gemeinsamen Ziel. Diese Nähe spürte er unter den Mon Calamari nicht mehr. Sie hatten Giselle vereinnahmt und Exodus blieb keine Chance auf intimie Moment mit ihr. Immerhin, so sagte er sich den Abend über immer wieder, würde auch das ausgiebige Mahl irgendwann enden und dann wären sie wieder allein und hätten Zeit den Tag Revue passieren zu lassen. In einer kleinen Hütte, ohne Störung.

Doch Exodus‘ Erwartungen wurden enttäuscht. Direkt im Anschluss an das Abendessen erklärte Haiur ihnen stolz, dass sich zwei Familien freudig bereit erklärten hatten, sie aufzunehmen. Zwei Familien. Das hieß: Sie würden keine Zeit miteinander verbringen, stattdessen würde er unter Ffremden hausen, mit denen er sich kaum unterhalten konnte. Großartig. Er wusste, dass es undankbar war, denn vermutlich hatte sich zwar schnell jemand gefunden, der Giselle einen Platz für die Nacht anbieten wollte, er selbst dürfte allerdings schwerer zu vermitteln gewesen sein. Und so blieb Exodus Wingston nichts anderes übrig als Haiur nach dem Essen zu seinen Gastgebern zu folgen. Giselle begleitete die beiden Männer, doch es war nicht der richtige Moment, um sich über Details ihres weiteren Vorgehens auszutauschen. Er hatte akzeptiert, dass sie erst am nächsten Tag über ihre Probleme auf Palm Island sprechen würden – aber das hieß nicht, dass er besonders glücklich über diesen Umstand war. Haiur führte sie zu einer kleinen Hütte aus Holz, vor der sich schon erwartungsvoll zwei Mon Calamari platziert hatten. Offenbar ein junges Paar, das seinen Teil zur Gastfreundschaft des Dorfes beitragen wollte. Der Lehrer der Mon Calamari nannte Exodus knapp die Namen der beiden, doch in dem Moment, wo er sie sagte, wusste Exodus schon, dass er sie nicht behalten würde. Er sah von den beiden Mon Calamari zu Giselle und lächelte freundlich, doch die Vahla musste die Spur Skepsis in seinen Augen erkennen.


„Schlaf gut.“

sagte er an Giselle gerichtet und zu Haiur:

„Vielen Dank.“

Dann richtete sich sein Blick erneut auf das fremde Pärchen. Es war wirklich großzügig von ihnen, ihm in dieser kleinen Hütte noch einen Platz frei zu schaffen. Er bezweifelte zwar, dass er in der Nacht ein Auge zukriegen würde, doch das war nicht der Fehler der beiden Dörfler. Sie waren nett und entsprechend nett wollte er ihnen auch begegnen. Sein Lächeln wurde breiter.

„Os … waschau.“

sagte Exodus holprig. Es war eine Begrüßung und das einzige Wort, das er in dieser fremden Welt kannte. Erst jetzt fiel ihm auf, dass es nützlich gewesen wäre, Giselle und Haiur auch nach dem Wort für „Danke“ zu fragen. Sein letzter Blick, bevor er die Hütte betrat, galt der Vahla. Seine Lippen formten die stumme Frage, doch mehr als ein mysteriöses Lächeln konnte sie ihm darauf nicht antworten. Er würde es allein meistern müssen, so oder so.

[ Fresia – Fingers Mark – Rings Island – Mon Calamari Dorf | mit Giselle ]
 
Zurück
Oben