Weitere Star Wars Filme - sinnvoll oder nicht?

Was haltet ihr von möglichen SW-Ablegern ausserhalb der Trilogien?

  • Wäre ne gute Idee...

    Stimmen: 71 75,5%
  • Ne, lass mal.

    Stimmen: 23 24,5%

  • Umfrageteilnehmer
    94
War das eigtl. bei Droids auch so gewesen?

Jein 3PO und R2 sind dort immer die Hauptfiguren sie wechseln nur "Besitzer" und finden sich dann in der Geschichte von diesen wieder. Wobei ich es immer Schade fand, dass man nicht mehr von Baobab gehört hat. Weil eigentlich war er ne sehr interessante Figur.

Sohn einer reichen Handelsflottenfamilie die nach den Klonkriegen ihre Freiheit behalten wollten und daher Reibungen mit dem Imperium hatten. Der immer wieder für die Flotte auf Abenteuer auszog um neue Handelsrouten, Handelsposten usw. zu finden. Wir erfahren zwar später, daß er ne eigene Minenkolonie gründet und mit „Administrator“ Lando Calrissian gut befreundet ist, aber sonst leider nicht viel über seine Abenteuer dazwischen. ^^
 
Nun ja, es wäre natürlich GL und LF Ltd. zu gönnen zu wissen, dass das IMHO mglw. schon einen Unterschied macht, ob da "Bakshi", "Titan A.E." oder "Star Wars" draufsteht -und zwar einfach, weil auch in den USA "Star Wars" eben "Star Wars" ist. Im Übrigen dürften auch allmählich die Sechsjährigen, die seinerzeit EP I sahen, heute erwachsen sein - zumindest erwachsener, als noch zum RotS-US-Kinostart.
Na ja, und wenn sich GL und LF Ltd. nicht dran trauen, soll Bioware (BW) eben "anbauen"!

Natürlich ist Star Wars eine Marke, die in der ansonsten unsicheren Film- und Medienwelt den Investoren eine gewisse Sicherheit verspricht. Dennoch wäre eine Serie für Erwachsene, mit einem düstereren Ton und Stil –angesichts der Misserfolge von Titan A.E. oder Final Fantasy- ein Risiko. Natürlich kann sich durch die Prequel-Trilogie enstandene Zielgruppe, so sie sich denn für eine Animationsserie erwärmen kann, ein Erfolg einstellen, doch ein Restrisiko bleibt dennoch, zumal die Kosten für eine Serie im TOS-Stil sicher gigantisch, und wären. Dass die Realfilm-Serie auf unbestimmte Zeit verschoben wurde ist zumindest ein Indiz dafür, dass GL solche Risiken nicht mehr tragen will.

Zitat von Lord Barkouris:
"Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten - und ganz klar sieht der von dir verlinkte Trailer auch ganz nett aus! Aber ganz ehrlich: Wenn ich wieder TCW-Style haben wollen würde - und gerade bezogen auf TotJ- oder KotOR-Inhalte - würde ich nicht ständig auf BWs TOR-Render-Trailer verweisen!!!
Hast du dir davon mal einen angeschaut? (s. z. B. hier auf swtor.com: "Return")"

Keine Frage, die TOR-Trailer sind großartig. Allerdings soll schon der erste Gameplay-Trailer, zumindest laut dieser Quelle Wie im Film: Der Clip zum neuen Star Wars-Game - Clips & Trailer - Cinema.de 100 Millionen Dollar gekostet haben –wobei aber wahrscheinlicher ist, dass sich diese Summe auf die bisherigen Entwicklungskosten für das gesamte Spiel bezieht. Als ich schrieb, dass wir von Glück reden können, wenn eine neue Animationsserie wie der von mir verlinkte Trailer aussieht meinte ich, dass sie imho wieder einen kindgerechten TCW-Stil hätte und wir froh sein könnten, wenn sie zumindest dieses Qualität des Trailers hätte.

Zitat von Lord Barkouris:
"RotJ etablierte Luke Skywalker eindeutig zusätzlich als SW-Hauptcharakter, damit danach auch die entsprechende Merchandising-Produktion weitergehen konnte. (Der sich in dieser Formulierung versteckende Vorsatz ist natürlich keiner, sondern allenfalls eine Vermutung meinerseits!) -Und ich würde sagen, der Erfolg spricht für sich! Ich möchte gern mal wissen, wie viele Male sich weltweit so manche der entsprechenden Romane verkauft haben, in denen Luke danach Protagonist war. (Zumindest wohl häufig genug, so dass es von einigen davon inzwischen Neudruck-Auflagen gibt!!! ;))
EINGEFÜHRT wurde Luke allerdings als Hauptfigur (Protagonist) eindeutig in EP IV - AnH!"

Als Hauptcharakter eingeführt wurde Luke natürlich in Episode IV. Dass ich I und V vertauscht habe, ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich meinte, dass es einfach nicht nachvollziehbar ist, wenn GL jetzt behauptet, Star Wars sei die Geschichte Anakins, wo doch die OT hauptsächlich, und Episode IV eindeutig von Luke handelt und er selbst
nach dem überraschenden Erfolg von ANH der Presse verkündete, dass insgesamt zwölf Filme für die Abenteuer des Luke Skywalker vorgesehen seien.

Zitat von Lord Barkouris:
"Im Übrigen sehe ich es als GLs klares Recht an, dass so zu sagen!
Nur gibt es eben noch weiterführende Ideen - ob nun nach RotJ oder vor TPM - die hier Stoffe anbieten.
Wer sagt also, dass...
a. GL selbst wieder einen SW-Film machen sollte oder müsste, wenn er das nicht will und..."

Dass es GL frei steht Filme zu produzieren, oder eben nicht zu produzieren und dafür die schon produzierten Filme in immer neuen Special Editions auszuschlachten, steht ausser Frage. Es muss uns aber nicht gefallen.

Zitat von Lord Barkouris:
"b. es unbedingt direkte OT-Nachfolge-Stories sein müssten."

Es müssten nicht direkte OT-Nachfolge Stories sein. Ich fände es aber stimmiger, wenn die Geschichte der Skywalker-Familie weitergeführt werden würde und sei es nur durch die Kinder von Leia und Han oder durch Lukes Sohn.

Zitat von Lord Barkouris:
"Im Übrigen: Zahns "Thrawn-Trilogie" ist sozusagen die direkte Nachfolge-Romanreihe (in-universe und timeline-chronologisch gesehen). Was spricht also dagegen, dass die sich einer mit GLs lizenzrechtlicher und Zahns freundlicher Unterstützung vornimmt und da etwas filmisch ansehnliches draus bastelt?"

Dass meinte ich. Einerseits heisst es immer wieder, dass die Thrawn-Trilogie eine direkte Fortsetzung der OT ist, andererseits sagt GL, dass es nach ROTJ keine Geschichten mehr gibt.
(Es ist anzunehmen, dass er eine Weiterführung in Filmform meinte.)
Und genau diese Aussage spricht gegen eine Verfilmung. Hier die Quelle dazu: George Lucas: The Star Wars Expanded Universe Doesn't Exist - Filmcritic.com Feature
 
Dass meinte ich. Einerseits heisst es immer wieder, dass die Thrawn-Trilogie eine direkte Fortsetzung der OT ist, andererseits sagt GL, dass es nach ROTJ keine Geschichten mehr gibt.
(Es ist anzunehmen, dass er eine Weiterführung in Filmform meinte.)
Und genau diese Aussage spricht gegen eine Verfilmung. Hier die Quelle dazu: George Lucas: The Star Wars Expanded Universe Doesn't Exist - Filmcritic.com Feature

Das Statement von Herrn Lucas ist ja mal der Hammer! Das EU hält doch das Franchise am Leben.
Siehe Clone Wars, The Force Unleashed und und und - alles EU! Hat nix mit den Filmen direkt zu tun bzw. mit Anakins Geschichte, sondern ist einfach ne Erweiterung der Sichtweise, wenn man Herrn Lucas Sichtweise so interpretieren mag. Seiner Meinung nach ist die Geschichte ja mit den Filmen erzählt. Naja, die Aussage ist eher ein Tritt in den Arsch für die Fans, finde ich.
Das EU bietet viele und auch qualitative Geschichten um die Saga in irgendeiner Richtung weiterzuerzählen, da soll er sich bloß mal nicht so anstellen.
Wie steht er denn zu TOR? Das ist ja noch weiter von seinen Filmen entfernt?! Bekommt es einfach das SW-Siegel um Geld zu drucken?
 
@ Lord Barkouris

Danke für die Aufklärung.
Du hast in vielen Punkten recht!

Persönlich will ich endlich was sehen von der Realserie!
Ich glaube, aber das wird noch 10 Jahre dauern bis die soweit sind!
 
...Dennoch wäre eine Serie für Erwachsene, mit einem düstereren Ton und Stil –angesichts der Misserfolge von Titan A.E. oder Final Fantasy- ein Risiko...

Nun, IMHO wäre es wohl eher ein Risiko ob GLs Gewinnaussichten im Hinblick auf andere weltweit führende "Regenmacher" der Film-branche wie eben z. B. James Cameron. Aber du hast recht, dass das sozusagen in sofern für uns als Fans auf dasselbe hinausläuft:
Wir dürfen auf weitere SW-Kinofilme verzichten, vlt. irgendwann mal doch noch auf die Real-Serie hoffen - o. a. zumindest auf eine TV-Serie im TCW-Style, die aber dann vlt. andere Timeline-Punkte zum Inhalt hat! *doppel-seufz*

...Allerdings soll schon der erste Gameplay-Trailer, zumindest laut dieser Quelle Wie im Film: Der Clip zum neuen Star Wars-Game - Clips & Trailer - Cinema.de 100 Millionen Dollar gekostet haben –wobei aber wahrscheinlicher ist, dass sich diese Summe auf die bisherigen Entwicklungskosten für das gesamte Spiel bezieht...

Alles klar - und gerne dann auch ACK!
Allerdings würde es mich umhauen, wenn die tatsächlich 100 Mio. gekostet hätten! (Ich glaube auch eher, dass sich das wahrscheinlich mehr auf entweder das ganze Spiel - oder zumindest auf die Ausgaben für das TOR-Marketing insgesamt erstrecken!
-Und ich muss auch festhalten, dass ich nie gedacht hätte, wie sehr es doch noch für mich möglich werden könnte, wirtschaftliche und finanziell basierte Berücksichtigungen bei solchen Dingen noch mehr als früher zu verabscheuen!!! :rolleyes::(:mad:) -@Georg Nath: Das geht jetzt nicht gegen dich od. das, was du geschrieben hast! :))

...Dass es GL frei steht Filme zu produzieren, oder eben nicht zu produzieren und dafür die schon produzierten Filme in immer neuen Special Editions auszuschlachten, steht ausser Frage. Es muss uns aber nicht gefallen...

...Naja, die Aussage ist eher ein Tritt in den Arsch für die Fans, finde ich...

Tja, das ist eben so eine Sache!
Auch ich weiß ja selbst nicht, wie GL dazu steht und ob er vlt. nur die finanziellen Interessen von seinen Firmen, sich selbst und seiner Familie schützen muss - vor allem in solchen Zusammenhängen, wie z. B. auch, ggf. Lizenzen für die Weiterverwendung von bestehenden SW-Stoffen in anderen Medien oder auch die lizenrechtlich-vertragliche Freigabe neuer Stoff-Ideen. Das könnte ich zumindest noch verstehen - und das GL vlt. doch irgendwo wenigstens ein bißchen gemeinsam mit seinen SW-Fans leidet.
-Zumindest werden wir uns wohl hoffentlich noch so mancher SW-Lektüren erfreuen dürfen (;)@taagul)
Falls GL aber andererseits - oder sowohl als auch - ein Problem mit uns Fans haben sollte, sollte er IMO Pech gehabt haben!
Schließlich ist er der, der SW verzapft hat - also muss er auch nun uns "ertragen". Tja, P.P. gehabt, GL! *Very big grien!!!* :p

...Persönlich will ich endlich was sehen von der Realserie!...

Tja, hoffen wir tatsächlich das Beste - oder zumindest gar darauf, dass sie vlt. doch noch eine kostengünstige Möglichkeit finden, uns zumindest mit einem Animations-Werk (TV-Serie, Kinofilme -??) im TOR-Cinematic-Trailer-Style zu erfreuen.
Und wenn das nicht, würde ich mich gar mit sechs oder zehn Staffeln TCW zufrieden geben (müssen - *Au backe!*) und Romane lesen.

Hörst du das, GL... Deine Fans sind am Verzweifeln ... Aber ich fürchte eben auch, dass wir schon daran verzweifeln dürfen, dass wir erhört werden... ;)
 
Tja, das ist eben so eine Sache!
Auch ich weiß ja selbst nicht, wie GL dazu steht und ob er vlt. nur die finanziellen Interessen von seinen Firmen, sich selbst und seiner Familie schützen muss - vor allem in solchen Zusammenhängen, wie z. B. auch, ggf. Lizenzen für die Weiterverwendung von bestehenden SW-Stoffen in anderen Medien oder auch die lizenrechtlich-vertragliche Freigabe neuer Stoff-Ideen. Das könnte ich zumindest noch verstehen - und das GL vlt. doch irgendwo wenigstens ein bißchen gemeinsam mit seinen SW-Fans leidet.
Originalzitat George Lucas zum EU:" I don't read that stuff. I haven't read any of the novels. I don't know anything about that world. That's a different world than my world. But I do try to keep it consistent. The way I do it now is they have a Star Wars Encyclopedia. So if I come up with a name or something else, I look it up and see if it has already been used. When I said [other people] could make their own Star Wars stories, we decided that, like Star Trek, we would have two universes: My universe and then this other one. They try to make their universe as consistent with mine as possible, but obviously they get enthusiastic and want to go off in other directions."

Es ist also einerseits verständlich, wenn GL das EU nicht als legitime Fortsetzung der SW-Geschichte akzeptiert (und wohl auch nicht als Vorläufer, denn TOR ist ja nun auch nicht die Geschichte Anakins) weil er zum einen zu wenig darüber weiß -und man kann ja auch nicht verlangen, dass er jeden Roman ließt und jedes Game durchspielt (das würde ja bedeuten er sei selbst Fan)- und zum zweiten sich nicht an die Vorgaben anderer halten möchte, andererseits vergibt er weiterhin fleißig Lizenzen dafür, was durchaus den Beigeschmack reinen Kommerzes hat. Aber das würde vielleicht jeder von uns tun.
 
Originalzitat George Lucas zum EU...

Also, wenn ich mir das mal übersetze (und dabei hoffentlich richtig - also korrigiert mich, wenn ihr meint, dass was verkehrt ist!), heißt dass ja dann wohl so in etwa:

"...Ich lese dieses Zeug (od.: Material) nicht. Ich habe keinen der Romane gelesen. Ich weiß nichts über diese Welt. Es handelt sich dabei um eine Welt, welche sich von meiner (SW-)Welt unterscheidet. Aber ich versuche wirklich, es einheitlich zu halten. Die Art, wie ich das jetzt tue ist, dass sie eine Star Wars-Enzyklopädie haben (dürfen). Wenn ich dann also einen Namen oder etwas anderes präsentiere, schlage ich es nach und sehe, ob es bereits verwendet worden ist. Als ich [anderen Leuten] sagte, dass sie ihre eigenen Geschichten der Star Wars machen könnten, haben wir das so entschieden - wie bei Star Trek. Wir wollten (od. würden) zwei Universen haben: Mein Universum und dann dieses andere. Sie versuchen, ihr Universum so übereinstimmend wie möglich mit meinem zu gestalten, aber offenbar gerieten sie (zu sehr) ins Schwärmen und wollten sich (dann eben) in andere Richtungen entfernen..."​

(Quelle: "FragtTrekkies@GameStar-Pinboard")

In sofern finde ich eigtl. GLs Aussage hier andererseits auch etwas absurd. IMO kann auch ich ihn verstehen - und dass das ganze sich eben durch die "Einmischung Dritter" sozusagen in völlig andere Richtungen entwickelt hat.
Aber herrje - so ist es doch nun einmal und darüber hinaus finde ich, dass es tatsächlich auch wiederum einige Autoren zum einen geschafft haben, vieles aus GLs OT in das EU hinein zu "retten".
Aber das es auch Änderungen geben würde, hätte man doch eigtl. von vorne herein absehen können.
Viele Köche "verderben" nun einmal den Brei - auch, wenn sie ihn vlt. nicht wirklich verderben, sondern nur eben verändern und teilweise in etwas anderes umwandeln, neues hinzufügen.
Und letztlich hatte es GL doch auch immer selbst in der Hand gehabt und hat es bis heute in der Hand.

Dazu widerfährt mir nur ein *verständnisloses Kopfschütteln*. :verwirrt:
 
Ach GL kann man doch nicht mehr wirklich vertrauen da sich seien Aussagen von seinen Taten doch ziemlich unterscheiden und man ihn eigetlich inzwischen als Hypokrit sehen muss.
Gerade an der PT sieht man das er sehr viel aus dem bisherigen EU übernommen hat. Wie den Namen Coruscant, der eigentlich von Zahn stammt. Und auch Aayla Secura ist ein solcher Fall.
Und er hat ja schon mehrfach sein Veto irgendwo eingelegt. Also völlig Egal ist ihm das EU also sicherlich nicht.

Außerdem hat er Lizenzen dafür verkauft und Geld damit verdient, indem sie das erweitere Universum als genau das verkauft haben, als offiziell Fortführungen zu den Filmen.
 
Ach GL kann man doch nicht mehr wirklich vertrauen da sich seien Aussagen von seinen Taten doch ziemlich unterscheiden...

Nun ja, vlt. hatte er da irgendwie und für uns nur schwer nachvollziehbar seine Gründe, weshalb er dieses und jenes sagte. (Die Aussage oben stammt wohl von 2005! Mglw. hatte ihn zu dem Zeitpunkt die teilweise recht harte und herbe Kritik an den neuen SW-Filmen mitgenommen gehabt!)

Jedoch ist nur zu hoffen, dass GL dennoch ein offenes Ohr für seine Fans hat und mitbekommt, dass sich allmählich Hoffnungslosigkeit und Enttäuschung wieder einmal die Bahn durch manche dieser Reihen brechen.
Selbstverständlich kann er das ob der Option, dass es ja in Zukunft zumindest weiterhin SW-Romane geben wird, das vlt. als irrationale Haltung bewerten.
Andererseits wäre es schon schön, wenn er nicht vergisst, welches Medium dereinst Star Wars begründete. Und das waren eben keine Romane, Comics oder Computerspiele! ;)

Und so hoffe ich einfach, dass sich irgendwie eine bahnbrechende Idee aus den "tiefsten Tiefen aller spiritueller Macht" zu GL gesellt, welche die Produktion weiterer SW-Filme rechtfertigt... :)
 
Moin moin

Ich habe auf : ja wer ne gute idee : geklickt aber sie hätten die Scene rausschneiden müssen wo yoda zu Luke gesagt hat : Der letzte jedi wirst du sein !!! deswegen kann es ja keine neuen Star wars Filme geben !!! Und wenn ihr das nach kugen wollt es ist da wo yoda ertzelt das Darth Vader sein Vater ist !!! Und warum hat palpetine gesagt das Anakin Darth Vader heißt also werden soll ? ich hab keine Ahnung wisst ihr es ??? :clone
 
Moin moin

Ich habe auf : ja wer ne gute idee : geklickt aber sie hätten die Scene rausschneiden müssen wo yoda zu Luke gesagt hat : Der letzte jedi wirst du sein !!! deswegen kann es ja keine neuen Star wars Filme geben !!! Und wenn ihr das nach kugen wollt es ist da wo yoda ertzelt das Darth Vader sein Vater ist !!! Und warum hat palpetine gesagt das Anakin Darth Vader heißt also werden soll ? ich hab keine Ahnung wisst ihr es ??? :clone

Luke kann ja selber weiter Jedi ausbilden. ;)

Die Szene müssten die meisten mittlerweile kennen. :)

Das ist so ein Sith Ritual den alten Namen abzulegen und ein Darth vor den Namen zu setzen. Nähere Details dazu müssten hier irgendwo im Forum zu finden sein..
 
(nach der Jagd durch den Wörter-Schnitzel-Kasten)
Ich habe auf "Wäre ne gute idee" geklickt. Aber sie hätten die Szene herausschneiden müssen, in der Yoda zu Luke gesagt hat: »Der letzte der Jedi wirst du sein. «
Deswegen kann es ja keine neuen Star Wars-Filme geben!!! Und falls ihr das nachschauen wollt - die Stelle befindet sich dort, wo Yoda erzählt, dass Darth Vader sein Vater ist. Und warum hat Palpatine gesagt, dass Anakin Darth Vader heißt, also werden soll? Ich hab keine Ahnung! Wisst ihr es? :clone

Luke kann ja selber weiter Jedi ausbilden. ;) ...
Nicht so vorschnell! Wir wissen längst, dass Luke später selbst Jedi-Ritter ausbilden wird!
Der vollständige Satz von Yoda in RotJ lautet hierbei nämlich: »Luke, Luke..., wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst Du sein. «
IMHO wird hieran deutlich, dass Yodas Aussage ggü. Luke etwas anders gemeint war, wenn gleich Yoda hierbei eigtl. nur die Wahrheit sagt - "von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet"! ;)
Denn Luke ist zu dem Zeitpunkt dann tatsächlich der letzte Jedi.
Ben Kenobi ist bereits am Ende von AnH offiziell "verstorben", Yoda folgt ihm kurz nach dieser Aussage ins "Macht-Jenseits", Leia IST (noch) keine Jedi und Darth Vader ist kein Jedi-Ritter MEHR!
Zu diesem Zeitpunkt gibt es also in dem Sinne nur noch eine bekannte Person, die offiziell diese Bezeichnung dort tragen darf, weil sie von zwei anerkannten Jedi-Meistern ausgebildet worden ist: Luke Skywalker.
Interessant hierbei ist, dass Yoda eigtl. gewusst haben müsste, dass zu jenem Zeitpunkt (in der in-universe-Timeline) der Jedi-Meister Qu Rahn noch am Leben war. (Ob aber jetzt zu der Zeit auch noch andere Jedi darüber hinaus am Leben waren, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht! :confused::konfus:).
Möglicherweise könnte Yoda gewusst haben, dass Rahn aber nicht mehr offiziell als Jedi in Erscheinung treten würde oder er könnte gar geahnt bzw. in einer Vision vorausgesehen haben, dass Rahn seinerseits bereits etwa ein Jahr später sterben würde (Rahn wird von dem dunklen Jedi-Anführer Jerec ermordet! ;))

...Das ist so ein Sith Ritual den alten Namen abzulegen und ein Darth vor den Namen zu setzen. Nähere Details dazu müssten hier irgendwo im Forum zu finden sein..
ACK, und zwar offenbar ein Initiations-Ritus der Sith-Lords, der aber wahrscheinlich dabei eine abgewandelte Form eines uralten, ursprünglichen Sith-Ehrungs-Rituals darstellt.
Der bislang frühest belegte Sith mit dem Titel "Darth" war Darth Drear, der etwa um 4650 Jahre bBY (before Battle of Yavin = vor der Schlacht von Yavin) lebte. Zu jenen Zeiten bzw. auch etwas später war der "Darth"-Titel der Titel für hochrangige, mächtige Sith-Lords.
Z. Zt. von Palpatine und Anakin Skywalker scheint er mehr zu einer Art Initiierungs-Titel geworden zu sein, mit dem Palpatine hierbei lediglich Anakins endgültigen Übertritt zur dunklen Seite bezeichnenderweise zu besiegeln scheint.
 
"Gib weiter, was du hast gerlernt..." (oder so ähnlich). Das impliziert ja schon, daß Luke neue Jedi ausbilden soll. Da der alte Jediorden ja doch recht kläglich gescheitert ist, halte ich Yodas Idee, Luke bei Null wieder anfangen zu lassen, ohne andere noch umherwandelnde Jedi zu erwähnen, für gar nicht so dumm (mal rein in-universe betrachtet).
 
"Gib weiter, was du hast gerlernt..." (oder so ähnlich). Das impliziert ja schon, daß Luke neue Jedi ausbilden soll. Da der alte Jediorden ja doch recht kläglich gescheitert ist, halte ich Yodas Idee, Luke bei Null wieder anfangen zu lassen, ohne andere noch umherwandelnde Jedi zu erwähnen, für gar nicht so dumm (mal rein in-universe betrachtet).

Was hätte Yoda eigentlich gemacht wenn Luke nicht zurückgekommen wäre?

Hätte er seinen enormen Wissenschatz einfach so mit ins Grab genommen oder hätte er mit der Macht einen jungen Machtnutzer zu sich gerufen?

Hätte er einfach losgelassen und den Jedi Orden verschwinden lassen?! :confused:
 
Was hätte Yoda eigentlich gemacht wenn Luke nicht zurückgekommen wäre? ...
Na ja, möglicherweise hätte noch ein bißchen Macht zusammen gekratzt und irgendwie zugesehen, dass er Leia in die Finger kriegt, um sie auch auszubilden.
Wahrscheinlicher ist wohl aber, dass er dennoch gestorben wäre. Seine Zeit war einfach wohl abgelaufen.
ABER:Vielleicht wäre es auch davon abhängig gewesen, WESHALB Luke wenn dann nicht zu ihm zurückgekehrt wäre! Yoda hätte jedenfalls durch die Macht wahrscheinlich spüren können, was geschehen ist! Bliebe abschließend aber dennoch die Frage, ob Yoda dennoch noch genug Macht- oder/und Lebensenergie wieder hätte mobilisieren können? ;)
 
Gerade an der PT sieht man das er sehr viel aus dem bisherigen EU übernommen hat. Wie den Namen Coruscant, der eigentlich von Zahn stammt. Und auch Aayla Secura ist ein solcher Fall.
Und er hat ja schon mehrfach sein Veto irgendwo eingelegt. Also völlig Egal ist ihm das EU also sicherlich nicht.

Lucas wußte nicht mal, daß Coruscant so heißt. Er ist erst von einem Mitarbeiter darauf hingewiesen worden, Lucas befand den Namen für gut und verwendete ihn.

Wenn das EU für Lucas von Bedeutung wäre, dann wäre es nicht nötig gewesen, die Akte "Jaster Mereel" zu retconnen. ;)

Allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, Lucas ist eh alles egal und es zählt nur noch das, was ihm jüngst ohne Rücksicht auf irgendwas aus seinen Gehirnwindungen entsprungen ist. :konfus:

indem sie das erweitere Universum als genau das verkauft haben, als offiziell Fortführungen zu den Filmen.

Was ursprünglich nicht so geplant war. Die Zahn-Trilogie war bei Erscheinen keine offizielle Fortsetzung, nur ein "was wäre wenn".
 
...Gerade an der PT sieht man das er sehr viel aus dem bisherigen EU übernommen hat. Wie den Namen Coruscant, der eigentlich von Zahn stammt. (...) Und er hat ja schon mehrfach sein Veto irgendwo eingelegt. Also völlig Egal ist ihm das EU also sicherlich nicht.
(...) Außerdem hat er Lizenzen dafür verkauft und Geld damit verdient, indem sie das erweitere Universum als genau das verkauft haben, als offiziell Fortführungen zu den Filmen.

Lucas wußte nicht mal, daß Coruscant so heißt. Er ist erst von einem Mitarbeiter darauf hingewiesen worden, Lucas befand den Namen für gut und verwendete ihn...
ACK. Wie Du selbst auch hier ausgeführt hattest, hieß diese "Stadtwelt" ursprünglich "Had Abbadon" und in M. Hearns "Das Kino des George Lucas" wird auf S. 193 ausgeführt, dass das TPM-Design zu "Coruscant" auf Illustrationen von Ralph McQuarrie zurück geht, welche dieser seinerzeit zu einem von GLs Drehbuch-Entwürfen für RotJ angefertigt hatte.
Seinerzeit war "Had Abbadon" dann aber wohl umsetzungstechnisch begünstigenden Drehbuch-Änderungen zum Opfer gefallen gewesen. Unter JP - "Coruscant"/Hinter den Kulissen wird zudem eingehender dann der Zusammenhang mit Zahns Verwendung des Namen "Coruscant" erläutert.

...Wenn das EU für Lucas von Bedeutung wäre, dann wäre es nicht nötig gewesen, die Akte "Jaster Mereel" zu retconnen. ;) ...
Weiß jetzt nicht genau, wie Du darauf kommst? :konfus:
Also gänzlich egal KANN und SOLLTE es ihm nicht sein, denn immerhin dürfte das Merchandising, ohne welches es IMO kein EU gäbe, nach wie vor ein wichtiger Einnahmenbestandteil für GL sein.
In wieweit "die Akte Jaster Mereel" eine Notwendigkeit hatte, ge"retcont" zu werden, steht dabei auf einem anderen Blatt Papier. Zwar hätte man hierbei vlt. gar nicht einmal so eindeutige "Retcons" zu entwickeln brauchen, doch gerade im Zusammenhang mit heutigen Neu-Produkt-Konzeptionen, die entsprechend der Kontinuität des EU geplant werden müssen sollte, sind EU-bezogene lexikalische Lücken für die SW-Kontinuität wenig hilfreich bis mglw. gar tötlich.
Zwar sehe ich es auch so, dass es eigtl. keine wirklichen Widerspruchslücken, sondern allenfalls schlechte Retcons gibt.
Doch wenn ein SW-Vertragsautor beim Schreiben eines Romans irgendeinen mehr oder weniger eindeutigen Kontinuitäts-Zusammenhang übersehen hat, könnte sich aus etwaigen von ihm neu eingeführten Zusammenhängen irgendwann daraus ein tatsächlich unüberbrückbarer Widerspruch ergeben.
Insgesamt sehe ich es aber auch so, dass - egal, was man nun von Aussagen seitens GLs wie hier oben zitiert, halten mag - das SW GLs Idee und Erzeugnis ist und bleibt. Er hat das Teil aus der Taufe gehoben und IMHO seinerzeit mit der O-OT etwas ziemlich vernünftiges (soweit man eben bei einem Fantasy-Sci-Fi-Adventure-Epos wie diesem von "vernünftig" sprechen kann!) auf die Beine gestellt.
Kritikwürdig halte ich daher indes auch nicht GLs Ansprüche als Urheber an SW, sondern allenfalls halsstarrige bis absurde Haltungen seinerseits ggü. den bzw. über die lizenzrechtlichen Bindungen der Vertragsautoren oder bereits eben bestehenden, kanonischen Produktinhalten, diese als "erweiterte, aber bestehende Änderungen an SW und somit lizenzrechtlich zum Bestandteil der SW-Kontinuität" anzuerkennen.

...Die Zahn-Trilogie war bei Erscheinen keine offizielle Fortsetzung, nur ein "was wäre wenn".
Nun, mir persönlich ist recht *Wurscht*, was Zahns Trilogie bei erscheinen war. Heute halte ich es für schlichtweg nur noch relevant, dass sie inhaltlich-informativ Bestandteil des EU und der SW-Kontinuität ist bzw. zu sein hat. Und das heißt für mich: Die dort beschriebenen Ereignisse und Zusammenhänge haben innerhalb des fiktiven SW-Universe so zu der Zeit stattgefunden und haben ggf. bei zukünftigen Bezugssetzungen berücksichtigt zu werden. That's it! ;) :)

...Allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, Lucas ist eh alles egal und es zählt nur noch das, was ihm jüngst ohne Rücksicht auf irgendwas aus seinen Gehirnwindungen entsprungen ist. :konfus:...
Na ja, ich hoffe dennoch mal, dass dem nicht ganz so ist.
Immerhin habe ich irgendwo mal gelesen gehabt, dass die Vertragsautoren über LL Ltd. die Möglichkeit des Zugriffs auf eine Art lexikalisches SW-Archiv haben. Heißt für mich aber auch: Genauso, wie diese ggf. in ihren Romanen eingeführte Neuerungen, die im Zusammenhang mit z. B. bereits bestehenden Figuren stehen, sozusagen ggf. damit abzgleichen haben, um die Kontinuität zu gewährleisten, muss GLs das auch, wenn ihm etwas unklar ist.
Ich mag ja Verständnis dafür aufbringen, wenn das seinerzeit z. B. während der Neu-Konzeptionsphase zu TPM ziemlich aufwändig war, dass alles nun ggf. berücksichtigen zu müssen. doch IMHO kann man hier eben nicht beides haben. Wenn das SW-Franchise Gewinne einbringen soll, muss man da eben Arbeit reinstecken.
 
Zurück
Oben