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Und lohnt es sich, die Extended Edition anzuschaffen?
Zum Thema "Romantod vs. Filmtod": Der Buchtod Sarumans passte imho nicht in den dramaturgisch atmosphärischen Kontext des Films, deshalb musste sich Jackson etwas anderes einfallen lassen.
Und genau hier setzt die SEE sogar noch einen drauf: Legolas tötet Schlangenzunge. Das ist einfach nur absurd, weil damit nur erreicht wird, dass Legolas zum Mörder an einer unterdrückten Person wird, die sich endlich gegen seinen Peiniger erhebt. Man vergleiche dazu Grimas Tod im Buch, wo dieser eben nicht auf einem Turm gefangen ist, sondern durchaus den umherstehenden Hobbits hätte gefährlich werden können. Die Hobbits sahen in dem mordenden Schlangenzunge eine Bedrohung und was hat Legolas in der SEE mit dieser Tat zu erreichen versucht? Wollte er etwa Saruman retten?
Die Befreiung des Auenlandes war aber der beste Teil des Romans. Man hätte da ja locker zwei Filme machen können. Die wären mit Sicherheit beide sehr gut angekommen.
Die Fässer sind wohl nur eine Anspielung auf die zusätzlichen Erzählungen im Buch, aber mehr eben auch nicht.Aber hier tut sich ein Problem auf, nämlich die Fässer voller Langgrundblatt, die Merry und Pippin in Isengard finden. Diese Fässer kommen aus dem Auenland. Hier hat Jackson eine Situation geschaffen, die er nicht sauber zu ende gebracht hat.
Denn am Anfang des ersten Films werden die Hobbits als Leute beschrieben, die einfachen Gemüts sind, den Frieden lieben, sich gerne an gutem Essen erfreuen und Bier und Pfeifenkraut genießen. Vor allem aber wollen diese Leute mit den großen Menschen nichts zu tun haben, ganz davon zu schweigen, mit ihnen Handel zu treiben und eines der kostbarsten Güter des Auenlands an zwielichtige Fremde zu verscherbeln. Aber genau das muss auch in den Filmen passiert sein.
Und die verantwortliche Person im Auenland muss Lotho Sackheim-Beutlin sein, der, wie wir aus den Büchern wissen, nach seiner Machtergreifung im Auenland große Mengen davon exportierte.
Diese Aussage muss man dem Buch zwar zugute halten, filmisch ist sie aber kaum umsetzbar, da die Säuberung des Auenlandes innerhalb des dritten Films, der bereits mit zwei Schlachten aufwartet, nur ein antiklimaktisches Anhängsel wäre.Dies ist ein glasklares Zeichen dafür, dass das Böse, was überall in Mittelerde während des Ringkriegs herrscht bereits in der SEE von TTT seinen Weg ins Auenland gefunden haben muss und zwar in Form der Profitgier Lothos, durch die er sich hat korrumpieren lassen.
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Der Ringkrieg fand in ganz Mittelerde statt. Keines der freien Völker blieb von diesem epischen Konflikt verschont. Durch die "Ahnenfolge des Bösen" (angefangen bei Melkor, über Sauron, zu Saruman und endend mit Lotho) ist das Auenland nun zu einem wirklichen Teil Mittelerdes geworden. Man kann sogar sagen, dass diese dunklen Einflüsse die Unschuld der Hobbits besudelt haben und sich auch dieses Volk von nun an im immer währenden Kampf zwischen Gut und Böse behaupten bzw. entscheiden muss. Hier wird diese Mythologie von Mittelerde, die bereits mit dem Silmarillion beginnt, zu einem ganz gezielten Ende gebracht.
Allerdings finden die Hobbits das Auenland bei ihrer Rückkehr in der von dir angesprochenen Idylle vor - und zwar in beiden Filmfassungen - während sie im Buch vor vollendete Tatsachen gestellt werden.In der Kinofassung des dritten Teils kommt weder Saruman noch das Pfeifenkraut vor, die Säuberung des Auenlands kann hier also tatsächlich passiert sein, aber sie muss es nicht.
Also, ich muss zugeben, dass mich an der Szene auch immer etwas gestört hat und nicht zuletzt deswegen, weil sich die Reaktion von Legolas allenfalls als Affekthandlung rechtfertigen ließe, was man einem Elb aber eher nicht abkauft.Sarumans Tod auf dem Orthanc negiert die Entwicklung der Hobbits, auf die Tolkien aber so viel Wert gelegt hat. Und das ist weit schwerwiegender, als das Auslassen von Tom Bombadil. Da ist die Lösung der Kinofassung von ROTK einfach sauberer und besser. Denn wenn eine Geschichte nicht vernünftig wiedergegeben werden kann, dann sollte man es besser gar nicht erst versuchen. Und genau hier setzt die SEE sogar noch einen drauf: Legolas tötet Schlangenzunge. Das ist einfach nur absurd, weil damit nur erreicht wird, dass Legolas zum Mörder an einer unterdrückten Person wird, die sich endlich gegen seinen Peiniger erhebt. Man vergleiche dazu Grimas Tod im Buch, wo dieser eben nicht auf einem Turm gefangen ist, sondern durchaus den umherstehenden Hobbits hätte gefährlich werden können. Die Hobbits sahen in dem mordenden Schlangenzunge eine Bedrohung und was hat Legolas in der SEE mit dieser Tat zu erreichen versucht? Wollte er etwa Saruman retten? Wollte er sich und seine Gefährten unten am Fuß des Turms vor einem einzigen Messerwurf schützen? Nein, das ergibt absolut gar keinen Sinn außer demjenigen, eine nun überflüssige Person aus dem Storyboard raus zu schreiben. Schlechter hätte das wirklich nicht mehr gelöst werden können.
Diese Aussage muss man dem Buch zwar zugute halten, filmisch ist sie aber kaum umsetzbar, da die Säuberung des Auenlandes innerhalb des dritten Films, der bereits mit zwei Schlachten aufwartet, nur ein antiklimaktisches Anhängsel wäre.
Und genau hier setzt die SEE sogar noch einen drauf: Legolas tötet Schlangenzunge. Das ist einfach nur absurd, weil damit nur erreicht wird, dass Legolas zum Mörder an einer unterdrückten Person wird, die sich endlich gegen seinen Peiniger erhebt.
Diese Aussage muss man dem Buch zwar zugute halten, filmisch ist sie aber kaum umsetzbar, da die Säuberung des Auenlandes innerhalb des dritten Films, der bereits mit zwei Schlachten aufwartet, nur ein antiklimaktisches Anhängsel wäre.
Ein Film muss kurzweilig sein, unterhalten und uns gleichzeitig in seiner kurzen Laufzeit fesseln. Ein Roman ist etwas ganz anderes, der beschäftigt uns über Tage und Wochen und hat eine viel direktere und ausführlichere Weise Geschichten zu erzählen und zu vermitteln.
Die Säuberung des Auenlandes würde in dem Film, so wie er jetzt vorliegt, auch nicht in Form einer weiteren SEE-Szene funktionieren, sondern es müsste eine grundlegend andere Umsetzung sein, die ihren Schwerpunkt eben nicht darauf legt, die Schlachten (abgesehen von der am Morannon) in ihren Ausmaßen immer weiter zu steigern.
Also der Gedanke mit dem ansteigenden Erzähltempo überzeugt mich jetzt nun doch irgendwie.Ne halbe Stunde, in der das Erzähltempo noch mal rasant ansteigt, hätte als Höhepunkt des Films (und zwar am Ende des Films!) wesentlich besser funktioniert, als das lahme Ende, so wie es jetzt ist.
Also der Gedanke mit dem ansteigenden Erzähltempo überzeugt mich jetzt nun doch irgendwie.
Meine ursprüngliche Skepsis rührte letztlich daher, dass die SEE-Szene mit der Armee der Toten und den Korsaren, die ja bekanntlich auch näher am Buch dran ist, den Film von der Spannungskurve her total kaputtmacht.
Der Einsatz der Armee der Toten bei den Pelennor-Feldern mag etwas unglücklich sein, aber dieses noch mit der SEE-Szene inklusive einer recycelten CGI-Einstellung vorwegzugreifen ist eine einzige Katastrophe und ein Grund, warum die SEE imo die Kinofassung nie komplett ersetzen kann.
Wie siehst du das?
Damit hast du auf jeden Fall Recht, wobei die defekte Dramatik imo wesentlich mehr stört als das Logikloch. Das Logikloch lässt sich zur Not noch mit zugegebenermaßen schwachen Erklärungen stopfen.Vor allem ergibt der Angriff auf die Korsaren keinen Sinn, weil der König der Toten die Erfüllung des Eides nicht sofort danach, sondern erst viel später einfordert. Hier wird nicht nur eine defekte Dramatik offensichtlich, sondern gleichzeitig auch eines der schlimmsten Logiklöcher dieses Films überhaupt. Ich frage mich regelmäßig, warum Aragorn nicht einfach auf Gimli gehört hat und die Toten direkt nach Mordor weiter schickte, um den Krieg auf der Stelle zu beenden. Dafür gibt es im Film keinen Grund, zumal der König der Toten auf dem Pelennor nicht den Anschein macht, als könne er sich großartig gegen Aragorns Entschluss wehren, wie auch immer er ausfallen möge.
Meinst du eine Anzeige damit du alle Zeichen des Fonts sehen kannst ohne die Tasten durch zu probieren? Wenn ja, unter Windows gibts das Programm Zeichentabelle. Zu finden unter Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle