Recherche

Drethdal schrieb:
Als ich 14 war, gabs für den Durchschnittsmenschen noch kein bezahlbares Internet. Ergo beschränkte sich das geschriebene Wort noch auf ganz traditionellere Werte und Grundlagen. Inhaltlich war es aber keineswegs auf derartigem Niveau.

Ach du Glückspilz. Dann nimm Rücksicht auf die behinderten Kinder die mit 14 das Internet für ein Hobby benutzen konnten. Vielleicht waren ja die Zettelchen, die du dir im Unterricht zugeschoben hast als du in dem Alter warst eher vergleichbar. ;)

Drethdal schrieb:
Von meinen Kindern? Weißt Du mehr als ich? :verwirrt:

Vielleicht ändert sich das ja eines Tages. :braue


@ Stryka: Du hast die Frage slebst beantwortet und ich beteilige mich gerade, weil ich Bock und Freizeit habe. Keine Sorge, dass wird keine Angewohnheit.

Schonmal drüber nachgedacht das zuviele Richtlinien nur verwirren? Schonmal beim Amt gewesen und Bafög oder ähnlich Aufwendiges beantragt?
 
Schonmal drüber nachgedacht das zuviele Richtlinien nur verwirren? Schonmal beim Amt gewesen und Bafög oder ähnlich Aufwendiges beantragt?

... schon mal ein Spiel ohne Regeln gespielt? Je aufwändiger das Spiel desto genauer muss das Regelwerk sein, um überhaupt spielen zu können und die Anforderungen an die Spieler steigen somit auch. Lenk bitte nicht immer vom Thema ab.

Es geht mir darum, dass man sich mit dem beschäftigt, was man als Hobby betreibt und es nicht einfach nur so macht, wie fernsehen einfach konsumiert, sondern sich auch ein klein wenig mehr engagiert, um etwas zu gestalten. Ich denke, du verstehst ganz genau, was ich meine.





Über Ämter brauchst du mir nichts zu sagen, aber das kann auch niemand wissen, damit kenne ich mich nämlich bis zum Erbrechen aus.
 
Recherche ist ja schön und gut. Aber was bringt alle Recherche wenn es an grundlegendem fehlt.
Manch einer hat Probleme beim Verständnis der englischen Sprache und wenn man sich dann zum Beispiel Wookieepedia als Quelle wählt, ist das sicherlich unvorteilhaft (Wobei Wookieepedia gleichzeitig sicherlich die Beste Quelle für Star Wars betreffende Themen ist. Von den entsprechenden Büchern und Comics abgesehen).

Als Pendant zu wookieepedia gibt es auch Jedipedia auf deutsch und es steht jedem frei, Fragen im FAQ oder den jeweiligen OP-Threads zu stellen. Desweiteren kann man auch den jeweiligen OL um Hilfe bitten, wenn man mit Quellen nicht zurechtkommt.
 
Sorry, ich respektiere nur Leistung. ;) Und das war/ist halt keine.

Das zu bewerten ist nicht dein Recht. Weder Generationen vor dir noch nach dir wird das Recht zugestanden Inplay- Beiträge hier zu bewerten.
Ihr mögt es im stillen Kämmerchen tun und euch meinetwegen darüber aufregen oder lachen oder was auch immer.
Aber im Rollenspiel- Forum gehört das einfach nicht zum guten Ton.

Ob darauf das hiesige RS fußt oder nicht, ist insofern nicht von Belang, als das es, wie Du richtig sagst, umgekrempelt wurde. Allerdings lassen sich auch diverse weitere Rückblicke dieser Art ausgraben. Ob nun mit Luzi-Sat, dem Anomalie-Monster oder anderen.

Selbstverständlich gehört es zum Rollenspiel. Das waren die Anfänge und wie die Wurzel zum Baum gehören diese Geschichten einfach dazu.

Immerhin erkennt man an derlei - ich wähle dieses Wort bewusst - Müll, das dem Aufruf von Stry'ka sukzessiv Folge geleistet wurde, auch schon vor ihrer Zeit. Die Entwicklung ist klar auszumachen. Ob nun durch gewisse Auflagen (wie bspw. in der Flotte / oder bei den Jedi) oder durch das gute alte 'mit besserem Beispiel voran gehen'.

Das Wort Müll, ob schön kursiv, fett oder wie auch immer geschrieben, hat in diesem Zusammenhang hier nichts zu suchen. Spar dir die Polemik für das Ründchen.

Drethdal mag (versteckte) Links. :)

Damit schließe ich meine Beweisführung ab. :cool:

Beweisführung? Ich sehe darin wirklich einiges bewiesen...

Du vergißt dabei, daß die Leute damals mit Hingabe, Spaß, Freunde und Liebe am Werk waren (und es auch heute noch sind).
Sie haben Zeit und Mühe investiert, um sich gemeinsam mit Gleichgesinnten in einem Spiel zu vergnügen.
Es mag sein, daß die Beiträge die heutigen Standards nicht erreichen, aber wen interessiert das?
Sind wir schon soweit, daß sich so manch einer an solchen Dingen "aufgeilen" muss?
Manche brauchen offensive Selbstbeweihräucherung scheinbar dringend nötig, anders kann man dies nicht mehr interpretieren.

Allerdings untermauert dieser Zeitsprung auch, das die plumbe Anzahl von IP-Beiträgen keinerlei Maß oder bewertbares Spektrum darstellen.

Nun, darüber haben sich schon Bessere den Kopf zerbrochen und sind zu dem Schluß gekommen, daß die einzig objektiv bewertbaren Faktoren in Zeit und Menge zu sehen sind.


Ein Schlusswort noch...
Das Rollenspiel ist Teil des Projekt Star Wars und hat jedem Interessierten gleich welcher Couleur immer offenzustehen und wird das auch tun.
Das ist der Grund für den Erfolg dieses Rollenspiels, nämlich die Mitspieler, die mit Spaß, Liebe und Freunde, mitgemacht haben.
Und denen ich an dieser Stelle einfach Danke sagen möchte. Danke dafür, daß sie durch ihre Hingabe, ihre Arbeit und mit Spaß an diesem Spiel diese 10 Jahre möglich gemacht haben, und dadurch anderen ermöglicht haben, dieses Spiel erst kennenzulernen.

Also ich danke Euch, auch wenn es einige nicht lesen werden.

Padme
 
Ach du Glückspilz.

Ja, bisweilen komme ich mir vor, als wäre ich mit dem goldenen Löffelchen im Mund geboren.

Vielleicht waren ja die Zettelchen, die du dir im Unterricht zugeschoben hast als du in dem Alter warst eher vergleichbar. ;)

Da waren mehr Herzchen drauf. ;)

Vielleicht ändert sich das ja eines Tages. :braue

Ich glaube Du bist nicht ganz mein Typ. :kaw:

Das zu bewerten ist nicht dein Recht. Weder Generationen vor dir noch nach dir wird das Recht zugestanden Inplay- Beiträge hier zu bewerten.
Ihr mögt es im stillen Kämmerchen tun und euch meinetwegen darüber aufregen oder lachen oder was auch immer.
Aber im Rollenspiel- Forum gehört das einfach nicht zum guten Ton.

Doch. Ich bewerte, was ich als Leistung erachte und was ich in Folge dessen respektiere. Not more - not less. Das musst Du weder gut finden, noch Deinerseits respektieren oder tolerieren.

Richtig - der gute Ton hier ist ein anderer. Das ist offenkundig. Aber wie einige andere hier im Forum, zu denen auch Du zählen magst, bin ich anders. :konfus:

Selbstverständlich gehört es zum Rollenspiel. Das waren die Anfänge und wie die Wurzel zum Baum gehören diese Geschichten einfach dazu.

Manchmal scheint der Gärtner das Bäumchen nicht gegossen zu haben.

Das Wort Müll, ob schön kursiv, fett oder wie auch immer geschrieben, hat in diesem Zusammenhang hier nichts zu suchen. Spar dir die Polemik für das Ründchen.

Polemik ist das Stichwort, hm? Wie wäre es, wenn Du Dir einfach nicht erlaubst Urteil über meine Wortwahl zu leisten? Ich lasse Dir ja auch die Qual der Wahl.

Beweisführung? Ich sehe darin wirklich einiges bewiesen...

Du vergißt dabei, daß die Leute damals mit Hingabe, Spaß, Freunde und Liebe am Werk waren (und es auch heute noch sind).
Sie haben Zeit und Mühe investiert, um sich gemeinsam mit Gleichgesinnten in einem Spiel zu vergnügen.
Es mag sein, daß die Beiträge die heutigen Standards nicht erreichen, aber wen interessiert das?
Sind wir schon soweit, daß sich so manch einer an solchen Dingen "aufgeilen" muss?
Manche brauchen offensive Selbstbeweihräucherung scheinbar dringend nötig, anders kann man dies nicht mehr interpretieren.

Ich habe nichts über den Spaß oder die Hingabe gesagt. Es auch nicht bewertet. Das wiederum ist nämlich etwas, was ich wirklich nicht beurteilen kann. Einfach weil es fernab meiner Einschätzungsfähigkeit liegt. Das auch heute noch mit ähnlichem Elan, mit Freude und Hingabe gearbeitet wird, streite ich keinesfalls ab. Im Gegenteil - ich beführworte es. Vielen Beiträgen kann man es auch entnehmen. Sowohl IP, wie auch OP. Nicht umsonst verbringt man hier bisweilen rar gesäte Freizeit.
Allerdings solltest Du psychologische Einschätzungen und Analysen den Profis überlassen - das ist eindeutig nicht Dein Fachgebiet. :kaw:

Nun, darüber haben sich schon Bessere den Kopf zerbrochen und sind zu dem Schluß gekommen, daß die einzig objektiv bewertbaren Faktoren in Zeit und Menge zu sehen sind.

Wie ich sagte - die pure Anzahl ist kein Faktor. Aber gut das Du es erkannt hast. Im Rahmen einiger Debatten mit Tregor Dovis hast Du ihm doch die geringe Beitragszahl im Inplay-Bereich vorgeworfen. Der Teufelskreis, er dreht sich ...

Ein Schlusswort noch...
Das Rollenspiel ist Teil des Projekt Star Wars und hat jedem Interessierten gleich welcher Couleur immer offenzustehen und wird das auch tun.
Das ist der Grund für den Erfolg dieses Rollenspiels, nämlich die Mitspieler, die mit Spaß, Liebe und Freunde, mitgemacht haben.
Und denen ich an dieser Stelle einfach Danke sagen möchte. Danke dafür, daß sie durch ihre Hingabe, ihre Arbeit und mit Spaß an diesem Spiel diese 10 Jahre möglich gemacht haben, und dadurch anderen ermöglicht haben, dieses Spiel erst kennenzulernen.

Also ich danke Euch, auch wenn es einige nicht lesen werden.

Padme

Danke.


Edit: Allerdings driften wir thematisch gerade etwas ab. Man möge uns das verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe lange überlegt ob ich hier etwas sagen soll oder nicht. An dieser Stelle allerdings tue ich es jetzt.

Das Thema war Recherche wenn ich mich recht erinner, nur leider habe ich gerade das Gefühl, dass ein leichter Anflug von wen beschuldige ich was gesagt zu haben, mit einer netten Würze von Anklagen wie wer was sagen darf und nicht... Wie auch immer, ich finde es passt nicht hier her sich darüber zu "Streiten", wer sich was anmaßen darf oder nicht. Ich kann so ziemlich alle Seiten hier verstehen. Wenn ich wollte könnte ich natürlich auch denn ein oder anderen Punkt anführen und schwups, der nächste eventuelle Angriff oder sonst was würde entstehen. Jeder sollte die Freiheit haben zu sagen was er denkt, aber in einem Rahmen der freundlich ist und bleibt. Ich sehe keinen Sinn darin sich zu Zanken, Vorwürfe zu machen oder sonst irgendetwas. Vorwürfe zu machen ist nicht Sinn der Sache und als solches wäre ich dafür wenn man zum eigentlichen Thema zurückkehren würde. Ich weiß ja nicht wie es dem Rest geht.

So, was die Recherche angeht, auch ich halte sie für wichtig, gleich auf welche Weiße man an seine Infos kommt. Recherche ist und bleibt wichtig, egal was für einen Chara man spielt, ob Jedi, Sith, Militär, BS usw. Wie oft haben wir es, dass man liebevoll darauf aufmerksam machen muss, dass Jedi oder Sith z.B. bei Null anfangen. Harmlos in solch einem Fall, allerdings, wie auch schon häufiger angesprochen, ist es höchst ärgerlich, im Grunde genommen Nervtötend, wenn irgendwas dahergepostet wird, gerade in einer Story. Dazu kann ich nur sagen, dass ich solche Fälle kenne. Damals habe ich die Konsequenz gezogen keine eigenen Storys mehr zu machen und den Chara auf Eis zu legen. Was Quantität und Qualität angeht, da kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein. Ich persönlich mag keine dreizeiler und werde wahnsinnig bei wenn ich solche geliefert bekomme. Übung macht in diesem Fall den Meister, wobei es sehr ärgerlich ist, wenn es langjährige Spieler sind. Dies mal am Rande. Eine gute Mischung aus Qualität und Quantität ist meiner Meinung nach immer gut. Ich habe lieber einen Post von einer Seite mit guter Quali als einen von sechs Seiten mit keiner Quali. Genauso liebe ich auch Posts mit sechs Seiten und Qualität.

Wie auch schon erwähnt ärgerte es mich auch, wenn man was schreibt und der Mitspieler nur halbherzig gelesen und dann darauf schreibt. Kleine Fehler sind dabei zu verzeihen, immerhin kann es ja mal vorkommen, dass man mehrer posts zu lesen hat und man dann vielleicht eine Kleinigkeit übersieht ist verschmerzbar. Allerdings kenne ich auch hier anderes und bei solchen Dingen geht nicht nur die Lust flöten, wenn wir ehrlich sind ärgert es uns auch und ich denke nicht, dass da jemand anders denkt.^^
 
Ich glaube Du bist nicht ganz mein Typ. :kaw:

Oh, du wärst mir auch zu alt, aber du wirst schon den Richtigen finden. ;)


Manchmal scheint der Gärtner das Bäumchen nicht gegossen zu haben.

War ja auch nicht nötig. Ist doch über die Jahre gut gewachsen. Ich würde an deiner Stelle aber schon aufpassen, weil so wie du das hier formulierst könnte man das schnell beleidigend missverstehen...


Edit: Allerdings driften wir thematisch gerade etwas ab. Man möge uns das verzeihen.

word!
 
BTT:

Gehe ich hier jetzt recht in der Annahme, dass jeder meint, dass wenigstens ein Minimum an Recherche nötig ist? Also im Vorfeld bei der Charaktererschaffung und auch später, um die Posts möglichst authentisch verfassen zu können?

Doch wieviel Recherche, dass ist die Frage oder?

Ich denke, dass man schon am Anfang, vor der Erschaffung eines Chars, sich mit dem Umfeld beschäftigen sollte, z.B. die Spezies, der Herkunftplanet und auch den Planeten, auf dem man startet, von wegen Badehose auf Hoth. Dann natürlich auch mit dem "Beruf". Ein Mitglied es Militärs ist da schon mehr oder minder verpflichtet, sich Infos ranzuholen. Ein Jedi/Sith kann ja hingegen den total Unwissenden spielen, er startet ja auch offiziell so. Man entdeckt als Neuling sozusagen immer wieder Neues, der Char und der Spieler lernen gleichermaßen das Universum kennen.

Später, wenn man an einer Story teilnimmt, sollte man wissen, worum es, also wo liegt der Planet, wie sieht es da aus, wer lebt dort. Ist halt ungünstig, wenn man Spezies auf einen Planeten postet, die dort nicht existieren können oder auf dem Planeten verhasst sind (außer es soll Teil der Story sein).

Wie tief man am Ende in das Star Wars-Universum eintaucht, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber ich finde, dieses oben beschriebene Mindestmaß an Recherche sollte jeder alte und neue Spieler hinter sich bringen.
 
Gehe ich hier jetzt recht in der Annahme, dass jeder meint, dass wenigstens ein Minimum an Recherche nötig ist? Also im Vorfeld bei der Charaktererschaffung und auch später, um die Posts möglichst authentisch verfassen zu können?
So weit hab ich das auch verstanden :)

Doch wieviel Recherche, dass ist die Frage oder?
Bisher kamen dazu mehrere Statements:

1. Leitfaden lesen
2. Fragen (OL, Mitspieler etc)
3. Wookiepedia
4. Lostpedia
5. Beitäge der anderen Spieler lesen (vor allem, wenn sie mit im Play sind)

Demnach ist die Regel: Erst denken, dann posten:p
 
Demnach ist die Regel: Erst denken, dann posten:p

Als wenn sich daran hier auch nur einer halten würde ;)

:D

Bisher kamen dazu mehrere Statements:

1. Leitfaden lesen
2. Fragen (OL, Mitspieler etc)
3. Wookiepedia
4. Lostpedia
5. Beitäge der anderen Spieler lesen (vor allem, wenn sie mit im Play sind)

Mir persönlich hat sich wookiee als die beste Quelle dargestellt. Beiträe von anderen genieße ich mit Vorsicht, ich weiß ja nicht, woher die ihre Infos haben. Die Leitfäden waren auch nur eine Hilfe im Bezug auf den Startrang des Chars und wer noch in meiner Sektion tätig ist. Einzig Fragen an andere Spieler und deren Hilfe waren damals günstig als ich meine Chars erschuf. Aber auch da kam häufig nicht mehr als ein link auf die entsprechende wookieeseite.
 
Nachdem ich mir die Beiträge hier noch einmal angesehen habe, erkenne ich, dass doch die meisten dafür sind - zumindest diejenigen, die hier etwas geschrieben haben - die Spielbeiträge bis zu einem gewissen Grad zu recherchieren, nachzuschlagen oder wie immer das der Einzelne auch nennen mag.

An alle Anfänger, zu denen ich mich auch noch zähle, möchte ich die Bitte richten: informiert euch, fragt nach, hier hat sich noch keiner geweigert, zu helfen. Je mehr Informationen man hat - und die werden mit der Zeit mehr - desto lustiger ist das Spiel und die Beiträge werden dann von allein länger und besser, ebenso das Zusammenspiel mit den Mitspielern.

LG Stryka
 
Zurück
Oben