Recherche

Ich vermute einfach worum es hier de meisten geht und wo mir bestimmt auch niemand ist widerspricht ist einfach der Fakt, das man sich über das informiert was man spielen möchte. Spielt man z.B. einen Kaminoaner kann man nicht einfach so die Augenfarbe festlegen. Immerhin legt die Farbe den gesellschaftlichen Status fest. Oder genauso wenig sollte man einen Hutten spielen, der eine Non-Profit Organisation leitet. Ja klar, es gibt immer wieder Außnahmen von der Regel, aber mit dieser Argumentation dass, das eine Außnahme sei, wird doch sehr viel ausgehöhlt. Zu jeder bestimmten Spezies gehören einfach bestimmte Verhaltensweise und Muster: Wer einen Trandoshaner spielt sollte schon von der Zählerin wissen, genauso wie von den Jagganath-Punkten. Genauso wie von der Feindschaft zwischen Trandosha und Kashyyyk. Wenn man eine Spezies spielt, sollte man sich schon nah an die Vorgaben von Wookieepedia halten. Ansonsten kann man gleich einen Menschen spielen, da hat man (so gut wie) jeden Freiraum. Bestimmte Darstellungen von Spezies im PSW finde ich sehr passig da merkt man, dass der Schreiber sich Mühe gibt, während man bei anderen Darstellungen das Gefühl bekommt, dass dort jemand nur einen verkleideten Menschen spielt.

Insofern ist es auch ein Tipp für Neulinge: Informiert euch. Arbeitet eure Charaktere aus, spielt sie der speziellen Kultur entsprechend und das Lesen und Schreiben dieser Beiträge macht viel mehr Spaß. Es ist eine Herausforderung an sich selbst und nur damit macht doch das Leben erst Spaß...
 
Auf die Sachen mit dem "Wie sieht die Umgebung aus" und "es muss verbindlich bleiben wenn einer mal was zu geschrieben hat" gehe ich jetzt mal nicht ein. Das hatten wir ja schon und ist auch geregelt worden.



@Mile: Da wird dir glaube ich jeder hier absolut recht geben.
 
@ Anakin

Solche quantitativen Vergleiche bringen doch nichts. Der eine schreibt zwei Zeilen pro Post, der andere gut und gerne zwei Seiten. Da ist es ja logisch, dass der eine schneller auf eine höhere IP-Zahl kommt als der andere.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass du in deiner Betrachtung auch alle Twinks (um mal in den MMO-Slang zu verfallen) außer Acht lässt. Nimmt man dann noch das Reallife und dessen Beanspruchung hinzu sowie Lust und Laune, dann wird die Sache noch viel komplizierter.

Ganz allgemein gefällt mir das vorherrschende Schielen auf Quantität ganz und gar nicht. Viel mehr sollte eine Ausgewogenheit zwischen Qualität und Quantität herrschen. Denn in allen anderen Lebensbereichen macht man auch nicht alles davon abhängig wie viel man schafft...

Grüße,

Aiden
 
Aiden Thiuro schrieb:
Ganz allgemein gefällt mir das vorherrschende Schielen auf Quantität ganz und gar nicht. Viel mehr sollte eine Ausgewogenheit zwischen Qualität und Quantität herrschen. Denn in allen anderen Lebensbereichen macht man auch nicht alles davon abhängig wie viel man schafft...

Es sollte ums Verhältnis gehen...
 
Ich habe gerade mal die Suchfunktion angeworfen und geschaut wieviele inplay Posts du mit Stryka hast. Das sind 41 seitdem du angemeldet bist. Insgesamt hast du im RS 119 Posts, d.h. du bist zu 2/3 deiner Zeit hier beschäftigt outplay Sachen zu regeln anstatt dann tatsächlich mal zu schreiben. Mit der Suche hier kann man leider nicht mehr den gleichen Zeitraum von vor ein paar Jahren abrufen (oder ich bin zu blöd), aber früher waren das bei vielen Spielern gut mal 41 Inplay-Posts pro Woche.

Mein Verhältnis liegt übrigens laut der Suche bei 723 inplay zu 1000 RS-Posts insgesamt. Also 3/4 inplay.

Weil es mich interessiert: Was möchtest du uns damit sagen? :) Dass man nur aber einer bestimmten IP-Postanzahl "berechtigt" ist, sich auch im OP zu Wort zu melden? Du weißt doch nicht, wieviel Zeit Stryka darauf verwendet, ihre IP-Posts zu schreiben. Dazu gehört nämlich nicht bloßes Heruntergetippe, sondern auch Zeit, sich Gedanken über Hintergründe, Atmosphäre, Posts der Mitspieler, Korrekturen, étc. pp. zu machen. In der Zeit, wo manche zehn Posts raushauen oder ganze Plots abhandeln , schreiben andere eben nur einen ;)

Ich finde, dass von daher diese Vergleiche sehr arg hinken und der Diskussion absolut nicht weiterhelfen, sondern eher frontenbildend wirken könnten.
 
Es sollte ums Verhältnis gehen...

Achso .... das soll dann wohl mal wieder heissen, du hast OP mehr Post als IP und dadurch nix zu melden und keine Ahnung wie der Hase läuft? Das ist der größte Bullshit den ich jemals hier gelesen habe.

Wie Aiden schon sagte, kommen immer wieder andere Sachen vor oder dazwischen, wie zum Beispiel das RL ... obwohl ich teilweise bezweifele das hier welche eins haben ... egal. Ich bin auf jedenfall jemand, der gerne Qualität statt Quantität in seinen Beiträgen hat.

Was auch wieder mit Recherche zu tun hat.

EDIT: Wie Kadajj schon anmerkte, solche Verlgeiche fördern nur die sogenannte "Frontenbildung".
 
Ich muss da Aiden zustimmen. Diese Vergleiche bringen da rein gar nichts. Vor allem ist Stryka nicht nur Spielerin von einem Charakter sondern von mehreren und ich vermute mal sie wird mit ihrem Hauptaccount alle OP Angelegenheiten ihrer anderen Charakter mitregeln (wie es von der Moderation gewünscht war). Und nur die Zahl der Postings zu zählen halte ich stellenweise einfach nur ... (tut mir Leid:) affig. Dieser Post hier (von Josey): klick mich ist 6 Wordseiten lang. Zählt dieser jetzt etwa genauso viel wie ein 10 Zeiler aus meiner Anfangszeit? Ich will doch schwer hoffen, dass er es nicht tut. Wenn doch setze ich ab jetzt auch nur noch 2 Zeiler ab um die Story voranzubringen und meinen Char hochzupushen.

Aber gut zurück zum Thema: Ja es geht hier nicht um eine Doktorarbeit oder einen Roman. Aber wir schreiben doch in einem gewissen Rahmen: dem SW Universum, klar können wir uns nicht immer daran halten, gibt es doch auch zu wenig gute Bilder um seine Chars auszugestalten. Man denke nur an die vielen Anzüge und Krawatten hier im PSW ( :braue ). Klar, wenn es nicht anders geht, kann man ruhig ein wenig biegen, aber es gibt einfach gewissen Grenzen an die man sich halten sollte und die schränken auf gar keinen Fall die Kreativität ein. Wenn Quellen etwas bestimmtes Vorgeben, sollte man sich daran halten. Immerhin sind doch innerhalb dieser Grenzen genügend Spielräume, warum nicht ein wenig recherchieren, warum nicht ein wenig Hintergrund für seine Charaktere sammeln. Es beginnt doch schon damit, dass Neulinge sich ein wenig hier in die Geschichte unseres SW-Universum einlesen müssen. Die müssen auch doch erstmal wissen, dass er hier keinen Klonkrieg (wie in EP II und III) gab. Woher sollen die das erfahren, wenn sie es nicht recherchieren?


Edit: @Anakin: hier ist übrigens der Link zur Bitte der Moderation: Mehrere Accounts im OP?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anakin: Wenn du auf die Quantität meiner Posts im Spiel schielst, dann darfst du auch nicht vergessen, dass sich die Menge auch nach den Posts der Mitspieler richtet. Manchmal geht einfach nicht mehr und ich poste im Vergleich zu anderen nicht gerade wenig, dafür, dass ich nur vier Charaktere bespiele. Aber das steht doch gar nicht zu Debatte. Ich denke, die Qualität der Beiträge sollte auch in deine Berechnung miteinbezogen werden.

Ich stimme Aiden zu, manchmal geht einfach nicht mehr, weil einen das Leben außerhalb des Rollenspiels mehr beansprucht und man den Kopf nicht frei hat.

Das hat alles nichts mit Recherche zu tun. Wenn ich einen Beitrag schreibe, dann will ich etwas beschreiben - und ich kann nur etwas beschreiben, das ich vor Augen habe, das sich ins Gefüge des EU einpasst und nicht einfach irgendwas, dann könnte man gleich normale Fantasy-SF drausmachen, wo jeder schreiben darf und kann, was ihm passt.

Es macht wenig Sinn, wenn jeder Soldat der Armee anders ausgerüstet ist, das muss einheitlich sein. Es macht auch keinen Sinn, wenn man nicht weiß, welches Klima auf einem Planeten vorherrscht auf dem man sich gerade befindet - es ist ja lächerlich, wenn man auf Kashyyyk warme Winterkleidung mithat - außer es plant jemand eine totale Verarsche eines Mitspielers.

Das hat alles mit Recherche zu tun - oder einfacher ausgedrückt mit Informationssammlung für den eigenen Beitrag.
 
Haha, alles klar. Ring frei... :D

Das es eine Veranschaulichung meiner Meinung war, lieber mehr inplay zu posten als outplay, kam scheinbar nicht an, obwohl es da stand. Es ging nicht um die Frequenz und nicht um die Qualität.

Nur das noch: Die Qualität steigt auch nicht zwangsläufig mit Outplay-Posts. Meiner Meinung nach besteht eher die Gefahr, dass Spontanität und Interpretationsfreiheit genommen wird.

@Stryka: Das habe ich nicht vergessen, siehe Satz oben. Ich denke, aber dass was du noch ansprichst gut geregelt wird innerhalb des Forums. Für zusätzliche oder charakterspezifische Infos muss man dann halt Recherchieren wie Mile es angesprochen hatte oder einen Mensch spielen.
Und um zu verschiedenen Sachen (wie z.B. Witterung auf einem Planeten) was sagen zu können muss man natürlich wenigstens mal ein paar Posts seiner Vorgänger lesen (oder im ersten Post eines Threads schauen oder in den Leitfäden oder im Hilfethread oder im Orga-Thread).
 
Es macht wenig Sinn, wenn jeder Soldat der Armee anders ausgerüstet ist, das muss einheitlich sein. Es macht auch keinen Sinn, wenn man nicht weiß, welches Klima auf einem Planeten vorherrscht auf dem man sich gerade befindet - es ist ja lächerlich, wenn man auf Kashyyyk warme Winterkleidung mithat - außer es plant jemand eine totale Verarsche eines Mitspielers.

Absolut richtig!
Wenn man sich an einem Rollenspiel betiligt, dass an etwas angrenzt, dann ist es wohl unumgänglich, sich mit der Materie auch auseinander zu setzen.
Nichts gegen Phantasie, aber es kann eine Story wohl zunichte machen, wenn man Dinge postet, die keinen Sinn ergeben. Vor allem dann, wenn man sich in einer Story mit mehr als einem Mitspieler befindet.

Zu Qualität und Quantität...
Ich denke auch, dass es wichtig ist, auf die Qualität zu achten. Denn was bringt es mir, wenn ich ein ganzes Dutzen Beiträge habe, dort aber überhaupt nichts beschriebe bzw. nichts aussage?
Allerdings denke ich auch, dass ein langer Beitrag lange nichts über die Qulität aufsagen muss. Es gibt Spieler, die es tatsächlich schaffen, in relativ wenigen Worten Dinge auszudrücken, für die andere mindestens das Doppelte an Zeichen benötigen.
Zum "guten" Schreiben gehört aber eben auch dazu, (nicht nur zum Schreiben, sondern eigentlich auch zum Respekt) die Beiträge seiner Vorposter zu lesen. Mag absurd klingen, weil man ja behaupten kann, dass dies Voraussetzung fürs Posten ist, aber ich bin mir manchmal nicht ganz so sicher, ob das jeder "gewissenhaft" macht.
 
Zum "guten" Schreiben gehört aber eben auch dazu, (nicht nur zum Schreiben, sondern eigentlich auch zum Respekt) die Beiträge seiner Vorposter zu lesen. Mag absurd klingen, weil man ja behaupten kann, dass dies Voraussetzung fürs Posten ist, aber ich bin mir manchmal nicht ganz so sicher, ob das jeder "gewissenhaft" macht.

... das halte ich für absolut wichtig und richtig, dass du das hier ansprichst. Manchmal denkt man echt, der Mitspieler hat nicht mitbekommen, was in den Vorposts stand.


@ Anakin: Dann bist du ja für Recherche und genaues Schreiben. Aber was das mit der Quantität zu tun hat ist mir ein Rätsel. Wenn es ginge, würde ich wohl noch viel mehr schreiben, aber wie jeder andere Spieler hier auch, bin ich von meinen Mitspielern abhängig und muss mich auch nach ihnen richten.
Die Interpretationsfreiheit und Fantasie enden dort, wo sie ans SW-Universum stoßen.
 
@Anakin: IP-Posts sind wichtig - dem stimme ich zu. Allerdings darf man die pure Anzahl der Beiträge nicht zu schwer gewichten. Qualität steht, wie Du richtig sagtest, in keinem Verhältnis zur Quantität. Als Beispiel, wir bleiben thematisch bei der Flotte, liefere ich diese Rückblende in eine Zeit, als hier Dinge formuliert wurden, die man kurzerhand ins Klo hätte kippen können.

Drethdal mag (versteckte) Links. :)

Damit schließe ich meine Beweisführung ab. :cool:
 
@ Stryka: Natürlich bin ich für genaues Schreiben. Aber ich bin gegen zu hohe Erwartungen an Leute die eben nicht soviel Lust haben so detailliert zu "arbeiten" wie andere hier - weil sie nicht wollen oder weil sie nicht können. Das Leitfäden und Regeln die im RS bereits definiert sind beachtet werden müssen, steht dabei ja völlig außer Frage.

@ Drex: Ich sag ja, das Gesicht des RS hat sich gewandelt, aber Spaß hat's auch damals gemacht. Es hatte halt mehr den Charakter eines Chat-RS (und Outplay-Themen gab's damals noch nicht).
Ich bin mir nichtmal sicher ob die Beiträge tatsächlich aus dem Forum hier stammen, da das RS erst später ins PSW importiert wurde. :verwirrt:
Solche Beiträge will glaube ich selbst von den längsten Nutzern hier keiner mehr haben. Allerdings "für's Klo" waren die mit Sicherheit nicht. Liest sich heute vielleicht nicht besonders schön, aber das sind immerhin die Gründer des RS in dem du dich ja heute scheinbar ganz wohl fühlst. Also ein bisschen mehr Respekt vor einer anderen Zeit ;) .
 
@ Drex: Also ein bisschen mehr Respekt vor einer anderen Zeit ;) .

Sorry, ich respektiere nur Leistung. ;) Und das war/ist halt keine.

Ob darauf das hiesige RS fußt oder nicht, ist insofern nicht von Belang, als das es, wie Du richtig sagst, umgekrempelt wurde. Allerdings lassen sich auch diverse weitere Rückblicke dieser Art ausgraben. Ob nun mit Luzi-Sat, dem Anomalie-Monster oder anderen.

Immerhin erkennt man an derlei - ich wähle dieses Wort bewusst - Müll, das dem Aufruf von Stry'ka sukzessiv Folge geleistet wurde, auch schon vor ihrer Zeit. Die Entwicklung ist klar auszumachen. Ob nun durch gewisse Auflagen (wie bspw. in der Flotte / oder bei den Jedi) oder durch das gute alte 'mit besserem Beispiel voran gehen'.

Allerdings untermauert dieser Zeitsprung auch, das die plumbe Anzahl von IP-Beiträgen keinerlei Maß oder bewertbares Spektrum darstellen. Ich lese beispielsweise lieber einen von Aidens wunderbaren Beiträgen, als zehn lustlos dahingefeuerte Posts bar jedweder Stimmung.

:kaw:
 
Ich lese beispielsweise lieber einen von Aidens wunderbaren Beiträgen, als zehn lustlos dahingefeuerte Posts bar jedweder Stimmung.

:kaw:
So sehe ich das auch. (Wobei ich zugeben muss, noch keinen von Aidens Beiträgen gelesen zu haben:kaw:, aber dafür andere, von nsuper Schreiberlingen.)

Und man sollte bedenken, dass ein Post, der Qualität hat, ja auch nicht in drei Sekunden geschrieben ist. Demnach ist es eiegntlich fast logisch, dass manche weniger Beiträge haben als andere.
Man klatscht ja nicht in ein paar Minuten einen durchdachten Post hin. Wobei ich hier "man" gerne mit "ich" ersetzen kann.
Wenn es darum geht ernst zu schreiben udn qualitativ, brauche ich auch meine Zeit.
Ich lese aber auch ganz gerne "Spaß"Charaktere (hab ja selber einen^^), dass ist aber wiederum auch etwas anderes. Wobei ein lustiger Post ja nicht unbedingt bedeuten muss, dass er nicht recherchiert ist.
 
Auch wenn diese Leute damals das RS gegründet haben, so ist doch das RS heute etwas komplett anderes als damals. Das wäre wie zu argumentieren: Du lebst in Deutschland, also bitte mehr Respekt vor der Arbeit von Wilhelm I. immerhin war er einer Gründer des deutschen Staates. Andere noch krassere Analogien unterlasse ich mal an dieser Stelle.

Diese verklärte Betrachtungsweise von damals ist nicht gut und von eher subjektiver Natur.

Ich denke, dass wir hier ins RS gekommen sind, eben weil es nicht so ist wie früher. Eben weil es hier eine strikte Trennung an OP und IP gibt. Eben weil es hier so detaillierte Beschreibungen gibt und so stimmungsvolle Postings wie sie eben von bestimmten Spielern verfasst werden. Genau diese Postings sind doch das Aushängeschild dieses Rollenspiels, die dafür sorgen, dass neue Spieler hinzukommen. Man ließt solche Beiträge und denkt: Wow, hier wird Star Wars geschrieben. Hier kann ich mich in eine detaillierte und ausgearbeitete Welt hineindenken. Niemand will undefinierte und schwammige Welten haben (Gerade deshalb gibt es doch Naturwissenschaften). Wir spielen hier mit anderen Menschen. Klar, jeder setzt seine eigenen Postings ab und hat seinen eigenen Stil. Aber man braucht eine gewisse Grundlage, auf die man aufbauen kann: Eine Gemeinsamkeit. Und diese Gemeinsamkeit hier, wäre zum einen die Geschichte unserer SW Galaxie (mit der einige mehr und andere weniger zufrieden sind, aber das ist eine andere Dikussion) und natürlich die Fakten und Informationen aus dem anderen Star Wars Canon. Dazu zähle ich auch das EU. Würden wir nur nach den Filmen gehen, hätten wir sehr wenige Planeten und Welten zu bespielen. Wenn wir nun die PSW Geschichte und das EU als Grundlage nehmen, haben wir noch sehr viele Möglichkeiten kreativ zu spielen. Kreativ zu sein bedeutet nicht viel Freiräume zu haben, sondern mit dem, was man hat unzählige Dinge anzustellen. Flexibel mit dem umzugehen was einem vor die Füße geworfen wird. Und selbst wenn man alles abspricht, plant und recherchiert, heißt das nicht das man nicht improvisieren kann/muss.

Man nimmt an Storys teil, wo abzusehen ist, das man viel schreiben kann, das der Verlauf in die eigene Char Entwicklung hat. Man braucht einen roten Faden an dem man sich entlang hangeln kann und je nachdem wie kreativ man ist kann den weiter ausgestalten und so eng kann hier keine Story geplant werden, als dass man selbst keinen Freiraum mehr hat.

Und irgendwie hat doch dann einer der Spieler eine Idee, die alles auf den Kopf stellt und ich glaube kaum, dass sich hier jemand beschwert hat und dann meinte: Das muss editiert werden! Wenn doch, dann tut es mir um diese Person leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drethdal schrieb:
(...) wie Du richtig sagst, umgekrempelt wurde.

Dreh mir mal nicht das Wort im Mund um! Ich habe gesagt "gewandelt".

Ich will mal sehen wie du mit 14, 15, 16 Jahren geschrieben hast. Und sowas wie Forenrollenspiele gab's damals auch nicht, an denen man sich hätte referenzieren können - zumindest nicht so wie man es hier heute antrifft. Deshalb stoße ich mich daran wenn du sowas Müll nennst. Dann ist nämlich das Gekritzel von deinen Kindern auch Müll. Alles was nicht aussieht wie die das Fresko in der Sixtinischen Kapelle ist Müll. :eek:

Und damit's auch der Letzte begreift, ein Verhältnis und eine reine Anzahl kann man von einander unterscheiden. Is mir wurscht ob man einmal oder zehn Mal pro Tag posten kann, mir liegt nur mehr daran, dass das RS inplay stattfindet. (EDIT: und ich mit meinen Postingpartnern möglichst oft posten kann. Dann muss man auch tolerieren, dass man lieber mit bestimmten Leuten schreibt die das genauso sehen - und so kann es ja jeder, in Bezug auf alles hier im RS handhaben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mir mal nicht das Wort im Mund um! Ich habe gesagt "gewandelt".

Mea culpa. Wiktionary ist auf Deiner Seite.

Ich will mal sehen wie du mit 14, 15, 16 Jahren geschrieben hast. Und sowas wie Forenrollenspiele gab's damals auch nicht, an denen man sich hätte referenzieren können - zumindest nicht so wie man es hier heute antrifft. Deshalb stoße ich mich daran wenn du sowas Müll nennst. Dann ist nämlich das gekritzel von deinen Kindern auch Müll. Alles was nicht aussieht wie die das Fresko in der Sixtinischen Kapelle ist Müll. :eek:

Als ich 14 war, gabs für den Durchschnittsmenschen noch kein bezahlbares Internet. Ergo beschränkte sich das geschriebene Wort noch auf traditionellere Werte und Grundlagen. Inhaltlich war es aber keineswegs auf derartigem Niveau.

Von meinen Kindern? Weißt Du mehr als ich? :verwirrt:

Und damit's auch der Letzte begreift, ein Verhältnis und eine reine Anzahl kann man von einander unterscheiden. Is mir wurscht ob man einmal oder zehn Mal pro Tag posten kann, mir liegt nur mehr daran, dass das RS inplay stattfindet.

Dem stimme ich Dir - abermals - zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ AnakinSolo

:verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:

entweder bin ich jetzt total verblödet oder ich versteh dich wirklich nicht AnakinSolo.

Das Spiel findet doch nur Inplay statt, alles was hier stattfindet, hat was mit der Form der Ausgestaltung des Spiels zu tun. Wenn ich frage, ob jemand recherchiert, sich informiert, um seine Beiträge für das Spiel zu optimieren, dann hat das nichts mit dem Spiel zu tun? :verwirrt: Stimmt, nicht im eigentlichen Sinn - aber wenn ich dich jetzt mal ernst nehmen soll, warum beteiligst du dich dann hier so vehement, wenn du nicht für dieses OP-Geplänkel übrig zu haben scheinst? Das verwirrt mich nun tatsächlich.

Du brauchst dich für keinen zu rechtfertigen und ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie alt die Beitragsschreiber hier sind - und es ist mir persönlich auch reichlich egal.
Wenn es Richtlinien gibt, an die man sich halten kann oder besser noch muss, dann kann das für das Spiel nur hilfreich sein - oder spielst du Monopoly ohne Regeln?

Je mehr Hilfen/Richtlinien es gibt, desto besser können auch die Beiträge werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben