Episode VII Das Gleichgewicht der Macht (Theorie)

Natürlich nicht das hätte ich auch nie behauptet. ;)
Sie nimmt halt nur wieder eine neue Gestalt an. Und versucht wieder das Gleichgewicht zu stören.

Das sind ihre Machtnutzer ;)
Es sind die Sith, die Ritter von Ren, Dunkle Jedi. Sie bedrohen die Galaxis. Die Nachtschwestern z.B. nutzen auch die dunkle Seite der Macht
und trotsdem bedrohen sie nicht die Galaxis.
Kyle Katarn aus JKA hat es treffend gesagt: "Die Macht ist weder gut noch böse. Ihr Einsatz macht den Unterschied."
Deswegen wird die Dunkle Seite der Macht auch immer ein Bestandteil in der universellen Macht sein.
 
Das sind ihre Machtnutzer ;)
Es sind die Sith, die Ritter von Ren, Dunkle Jedi. Sie bedrohen die Galaxis. Die Nachtschwestern z.B. nutzen auch die dunkle Seite der Macht
und trotsdem bedrohen sie nicht die Galaxis.
Kyle Katarn aus JKA hat es treffend gesagt: "Die Macht ist weder gut noch böse. Ihr Einsatz macht den Unterschied."
Deswegen wird die Dunkle Seite der Macht auch immer ein Bestandteil in der universellen Macht sein.

Die dunkle Seite nimmt immer wieder neue Formen an, das sagt auch Maz in ihrer Bar: "Die Sith, das Imperium und jetzt die FO". Sie schleicht sich immer wieder an und versucht die Macht aus dem Gleichgewicht zu bringen.
 
Achja. Und zur Sache des Auserwählten. Ich habe in Thread schon früher erwähnt dass Anakin der Auserwählte ist und sein Schicksal erfüllt hat.
Er hat die Sith verrnichtet und die Macht in's Gleichgewicht gebracht. Die Propherzeihung sagt aber nicht dass der Zustand danach für immer so bleibt. ;)
 
Achja. Und zur Sache des Auserwählten. Ich habe in Thread schon früher erwähnt dass Anakin der Auserwählte ist und sein Schicksal erfüllt hat.
Er hat die Sith verrnichtet und die Macht in's Gleichgewicht gebracht. Die Propherzeihung sagt aber nicht dass der Zustand danach für immer so bleibt. ;)

Mir ist noch was eingefallen. :)
Die Jedi sind Friedenshüter. Der Frieden ist gleichermaßen das Gleichgewicht und Krieg ist das Gegenteil der Ungleichgewicht bringt, die dunkle Seite. Deshalb versagten die Jedi ja auch beim Aufstieg von Sidious. Yoda: " An einen dunklen Ort uns das führt", als sie sich am Krieg beteilgten.
 
Mir ist noch was eingefallen. :)
Die Jedi sind Friedenshüter. Der Frieden ist gleichermaßen das Gleichgewicht und Krieg ist das Gegenteil der Ungleichgewicht bringt, die dunkle Seite.
Genau. Das spürt auch Darth Maul in der Clone Wars Folge als er "Wiedererweckt" wurde. Da sagt er es wortwörtlich.

Aber zu Korrektur. Dunkle Seite ist nicht gleich "Ungleichgewicht". Der Krieg verbreitet nur mehr Dunkelheit als Gesund ist.
Zu den zeitpunkt der Klonkriege ist die Macht aus dem Gleichgewicht. Es gibt mehr Dunkelheit als Licht. Mehr Furcht und mehr Agressivität
als von der Natur/Macht vorgesehen. Hervorgerufen durch den Krieg den die Sith ausgelöst haben.

Deshalb versagten die Jedi ja auch beim Aufstieg von Sidious. Yoda: " An einen dunklen Ort uns das führt", als sie sich am Krieg beteilgten.
Das war ja Yodas Antwort auf Windu's Aussage.
"Wenn der Kanzler nicht zurück tritt müssen wir ihn von seinen Pflichten "entbinden"
Sprich mit Gewalt. Dieses Handeln verstößt eigentlich gegen den Jedi Kodex.
Deshalb sagte Yoda dass sie "dies an einen dunklen Ort führt"
weil sie normalerweise immer stets dem Pfad des Lichts folgen.
 
Nabend!

Habe einen weiteren Ansatz wie man das Gleichgewicht der Macht verstehen könnte.

Vorab bin kein großer Kenner des Star Wars Universums außerhalb der Filme und das ist nur eine spontaner Einfall, der mir so durch den Kopf spukt. Dachte mir, ich kann den dann genauso gut hier mal zur Diskussion stellen.

Also mal die Plagueis-gleich-Snoke-Theorie zugrunde gelegt:

Wie wäre es, wenn das Gleichgewicht der Macht nicht durch die Sith an sich aus den Fugen geraten ist, sondern aufgrund der Fähigkeiten einiger weniger Sith, die sozusagen "zu weit gegangen sind".

@Ian Starrider
Auf der ersten Seite vergleichst du das Gleichgewicht der Macht mit dem Gleichgewicht der Natur, also dem Kreislauf des Lebens und Sterbens.

Daran angelehnt, könnte es doch sein, dass das Erwerben der Fähigkeit die Darth Plagueis zugeschrieben wird, nämlich des Besiegens des Todes und des Erschaffens neuens Lebens, so unnatürlich ist, dass es die Macht aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Getreu nach dem Motto keiner darf sich zu einem gottgleichen Wesen aufschwingen und außerhalb des natürlichen Kreislaufes stehen.

Wenn Plagueis dies nun geschafft haben sollte und dieses Wissen ggf. sogar an Darth Sidious weitergeben hatte, könnte die reine Existenz von Plagueis, obwohl er durch den Anschlag auf sein Leben tot sein sollte, die Macht aus dem Gleichgewicht gebracht haben.
An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass Plagueis und Sidious derart mit den dunklen Lehren der Macht experimentiert haben könnten, dass sie Anakin erschaffen haben. Wie man sich das nun auch genau vorstellen mag, es könnte ja auch so sein, dass die beiden Anakin bei ihren Experimenten unwissentlich bzw. zumindest ungewollt erschaffen haben.
Dann würde der Schluss nahe liegen, dass Anakin als eine Art Schutzmechanismus der Macht entstanden ist, quasi als Gegengewicht zu den erworbenen und höchst unnatürliche dunklen Künsten des Darth Plagueis.
Indem nun Anakin den Imperator tötete hat er einen Teil des Wissens über diese Künste ausgelöscht.
Die Aufgabe ist aber noch unvollendet, da Darth Plagueis als Snoke noch lebt. Dann wäre die Last den Ausgleich zu bringen auf die nächste Skywalker-Generation übergegangen. Wer dies in den neuen Filmen dann ist, kann man ja gut spekulieren.
Jedenfalls würde nur die "Auslöschung" von Darth Plagueis die Macht danach wieder ins Gleichgewicht bringen.

Der Ansatz hat natürlich seine Schwächen. Zum einen der bereits vorgebrachte Einwand zu anderen Ansätzen, dass die Rolle von Anakin entwertet werden würde. Außerdem hätte das wohl einige Parallelen zuviel zu Voledmort bei Harry Potter. Und zu kompliziert ist es wohl auch.

Egal abschließend dennoch zwei weitere anknüpfende Gedanken:

Erstens hätte Darth Plagueis Anakin erschaffen, könnte man hierdurch auch erklären, weshalb die Familie Skywalker einen besonderen Hang zur dunklen Seite besitzt bzw. man könnte das so aufziehen. Nämlich da sie selbst durch die dunkle Seite entstanden sind.

Außerdem frage ich mich in dem Zusammenhang schon länger, was genau hat Anakin nachdem er Darth Vader geworden ist eigentlich als Ziel gehabt. "Nur" das Auslöschen aller Jedis oder ist er bei seinem "alten" Ziel, nämlich dem Erlernen wie man geliebte Menschen vom Tode zurückholen kann, geblieben. Dann wäre es interessant, wenn man z.B. durch Rückblenden aufklären würde, dass Anakin dieses Ziel weiterverfolgt hat und vllt Darth Plagueis auf die Spur gekommen ist bzw. mehr über dessen Fähigkeiten herausgefunden hat. Dieses Wissen könnte er dann ggf. als Machtgeist unterstützend an die neuen Protagonisten weitergeben. Das würde die Rolle von Anakin in dem Zusammenhang zumindest wieder ein bisschen aufwerten.

Anyway soviel zu meinen verqueren Gedanken. Feedback erwünscht, aber wie gesagt ich sage nicht, dass es so sein soll, sondern frage mich nur, ob es ein gangbarer Weg wäre, die Geschichte weiterzuentwickeln bzw. den Bogen zu der PT zu ziehen.
 
@Moocher
Um auf deinen ersten Gedankengang einzugehen, was wäre, wenn Anakin, der durch Plagueis erschaffen wurde, das Ungleichgewicht nicht beseitigen soll, sondern es selbst verkörpert, da er aus der Dunkelheit entstand? Als er letztendlich starb, verlosch (zeitweise) auch das Ungleichgewicht, was durch seine Existenz erst in die Welt gelangte. Weil Anakin eben das zu Gunsten der Dunklen Seite ausfallende Ungleichgewicht ermöglichte, will Kylo so sein wie dieser, was nunmal nicht möglich ist, da er auf natürlichem Wege geboren wurde. Jedoch steckt ein kleiner Teil seines Großvaters in ihm, weshalb er und alle weiteren Skywalker dem Gleichgewicht der Macht im Wege stehen. Demnach kann die Galaxis erst wieder zur natürlichen Ordnung der Macht zurückkehren, wenn jeder Skywalker verstorben ist.

Sie könnten anstatt der Rolle als Heilsbringer, die "Plage" der Galaxis sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Mortis Trilogie eigentlich so interpretiert, dass der Auserwählte die Balance steuert.
Entscheidet er sich für die dunkle Seite, ist diese Stärker/Mächtiger und eben anders herum. Also wäre es praktisch egal, ob es nun 20 mächtige Darksider und 10000 Jedi gibt oder anders herum. Drückt Anakin mit seiner Entscheidung das Gleichgewicht nun zur Dunklen Seite, werden diese einfach iwo stärker (passt zu Palpatines Ausruf als Anakin sich entscheidet )

So könnte man nun 2 Interpretationen zulassen. Ist die Dunkle Seite an sich als Abart der Macht zu sehen, ist sie das Ungleichgewicht und sobald der Auserwählte sich für das Licht entscheidet, wäre sie im Gleichgewicht. So wäre sicherlich die Interpretation der Jedi

Oder er muss Neutral sein. Also praktisch keine oder beide Seiten in sich tragen.
Vllt hat Snoke daher ein Interesse Kylo, der ja Licht und Dunkelheit in sich vereint

Und davon ausgehend kann das Gleichgewicht derzeit nicht gestört sein, bis der nächste kommt.
 
@Cacau
Das wiedererum halte ich für falsch.
Warum sollte die dunkle Seite ein Produkt von der hellen sein?

Ich glaube ich habe hier die Sache schon ausreichend genug erklärt
und ist meiner Meinung nach das einzigste was wirklich Sinn macht.
So würde eben nur ein Sith argumentieren der seine Ansicht für die einzig wahre hält :-)

Ich habe jetzt nur die ersten zwei Seiten gelesen. Aber ich glaube wirklich nicht, das die Macht als Ying/Yang gesehen werden sollte sondern das die Macht dieses Ying/Yang Prinzip aufrecht erhält. Die dunkle Seite der Macht ist doch an sich nicht existent. Sie ist eine Methode, mit der Macht umzugehen. Die Macht sind die Midichloreaner. Wenn die dunkle Seite was anderes/eigenes sein sollte, müsste sie ja was anderes sein als die Midichloreaner. Aber spätestens seit Episode 3 wissen wir, dass die Sith die Midichloreaner beeinflussen. Und dadurch wird in das Gleichgewicht aktiv eingegriffen und somit zerstört. Die Jedi sind passive User, die sich der Macht hingeben und die Umgebung nutzen, wie sie ist.
Der Sith benutzt seinen Zorn, um die Macht zu bündeln und zu verzerren. Ich habe jahrelang Ai Kido gemacht und diese Kampfkunst wäre doch ein Symbol für die helle Seite. Man setzt sie nur ein, sich zu verteidigen, bewegt sich wie Wasser und nutzt den Angriff des Gegners aus, damit er das Gleichgewicht verliert. Dabei atmet man die ganze Zeit mehr oder weniger gleichmässig ein und aus. Thai-Boxen funktioniert anders. Die Atmung ist nicht gleichmässig, sondern punktiert. Angriff ist auch die Verteidigung und es geht darum, den Gegner in kurze Zeit zu vernichten/töten. Tatsächlich hat Ai Kido was damit zu tun, die Gedanken zu lösen, der Umgebung zu vertrauen und mit einer Ruhe darauf zu reagieren, was auf einem zukommt. Zu Zeiten wo ich am aktivsten war, war ich wie aufgelöst, alles wirkte in Zeitlupe und ich konnte instinktiv auf die Angriffe reagieren ohne wirklich Aufwand zu betreiben, die Muskeln waren meisten gelöst.
Bei anderen Kampfsportarten ist das Bewusstsein ein anderes, man ist aktiv, plant Angriffe und will die Umgebung verändern (letztlich den Gegner ausradieren/zugespitzt betrachtet).
Die Sith versklaven die Medichloreaner zu eigenen, egoistischen Zwecken. Das Gleichgewicht spielt überhaupt keine Rolle. Warum Gleichberechtigung, wenn man alleine die Macht haben will? Daher zerstören die Sith das Gleichgewicht.
 
Die Midi-chlorians sind die Sinnesorgane, mit denen man die Macht "fassen" kann. Je mehr dieser Organe, je besser sie sind, umso mehr kannst du die Macht sehen und manipulieren.
Die Macht war schon immer ein Energiefeld, das durch Leben erzeugt wird... kein Sinnesorgan ;)
 
Die Midi-chlorians sind die Sinnesorgane, mit denen man die Macht "fassen" kann. Je mehr dieser Organe, je besser sie sind, umso mehr kannst du die Macht sehen und manipulieren.
Die Macht war schon immer ein Energiefeld, das durch Leben erzeugt wird... kein Sinnesorgan ;)
Was meinst du mit "durch Leben erzeugt wird?" Wie genau findet das statt? Und wie ist es zu verstehen, das Palpatine sagt, Plagueis habe die Sinnesorgane beeinflusst, um Leben zu erschaffen? Wie kann man denn Sinnesorgane beeinflussen, um Leben zu erschaffen?
Nicht das ich deinen Einwand in Frage stelle sondern das würde ich wirklich gerne wissen!
 
Nach der SW Lore erzeugt Leben die Macht. Das steht so und das wird immer so stehen. Ein Energiefeld, das alles verbindet und das ein Machtsensitiver manipulieren kann.
Wie das genau passiert kann ich dir nicht sagen, genausowenig wie ich dir sagen kann, wie wissenschaftlich Gandalf seine Zauber webt. Ist ein Element der Fantasy. Bei SW wird halt gesagt, die Macht wird durchs Leben erzeugt, bei Mittelerde kommt Gandalfs Magie von Eru.

Und natürlich könnte man in dieser Logik genau diese Organe dazu verwenden, die Macht zu manipulieren. Das sagt Sidious ja: er verwendet die Macht, um die Midi-chlorians dazu zu bringen, Leben zu erzeugen.
Wenn also (wie du sagst) die Midis die Macht sind, hat er die Midis dazu verwendet, um die Midis zu manipulieren... oder die Macht verwendet, um die Macht zu manipulieren. Nö, das is doof ^^°

Die Midi-chlorians sind mehr als bloße Sinnesorgane, sie dienen den Machtnutzern nur als solche. Ich vergleiche es immer gerne mit Augen, die ja auch einen Sonnenaufgang sehen können, ohne diesem den "Zauber" zu nehmen.
Aber Midis sind im Grunde noch vieles mehr: sie sind das Organ, durch das man die Macht zudem manipulieren kann... und die anscheinend auch so in der Zelle verankert sind, dass sie Einfluß auf sie nehmen können. Lucas hat sich ja an Mitochondrien orientiert und von denen geht man ja auch aus, dass sie mal was anderes waren.
Also könnten die Midis auch mal in ferner Vergangenheit parasitäre Wesen gewesen sein, die sich dann in Lebewesen integrierten und dafür sorgten, dass diese die Macht überhaupt erst wahrnehmen. Spricht auch der Umstand, das sie anscheinend eine gewisse Intelligenz haben, dafür.

Insofern hast du folgendes Szenario:
Das Leben in der Galaxie entsteht und damit festigt sich auch die Aura, die dieses Leben abgibt: die Macht. Dadurch gedeiht alles und es entstehen auch Wesen, die rein auf dieser Macht basieren: Midi-chlorians. Sie verbinden sich mit größeren Organismen und leben in ihnen, während diese Organismen von der Hilfe der Midi-chlorians profitieren und im Extremfall sogar feinfühlig für die Macht werden. Machtsensitive sind geboren.

Auf Wookieepedia sind die beiden Artikel auch sehr interessant: The Force und Midi-chlorian

So wird auch nicht die Macht entmystifiziert ;)
 
Oder er muss Neutral sein. Also praktisch keine oder beide Seiten in sich tragen.
Vllt hat Snoke daher ein Interesse Kylo, der ja Licht und Dunkelheit in sich vereint

Und davon ausgehend kann das Gleichgewicht derzeit nicht gestört sein, bis der nächste kommt.

Laut Buch hat er tatsächlich genau deshalb Interesse an Kylo. Weil er beide Seiten vereint und eben auch, weil er ein durch sein Skylwalker-Erbe viel Potential hat.
 
So würde eben nur ein Sith argumentieren der seine Ansicht für die einzig wahre hält :-)

Ich Argumentiere nur so weil ich mich auf Dinge stütze die von Yoda in Episode 5 gesagt wurden,
sowie auf Dinge die in der Mortis Trilogie geschildert wurden.

Ich werde in kürze mal einen MONSTER-Beitrag schreiben und dabei sämtliche Star Wars Quellen heranziehen
die deutlich machen dass die dunkle Seite ein Teil des Gleichgwichts sind. Das wird noch etwas dauern
weil der Beitrag nicht kurz sein wird und ich nochmal etwas Recherchiere um die Quellen auch richtig zu wiedergeben.

Danach sollte ich auf keinen Wiederstand mehr stoßen....hoffe ich. :D
 
So da wie angekündigt der große Beitrag der das Gleichgewicht der Macht
ein für alle male erklären soll.

Wilkommen bei Ian Starrider's
azxclrxn.png


Als erstes müssen wir die Frage Beantworten was die Macht denn nun ist...

„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt.
Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen.
Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“

-Obi-Wan Kenobi in Star Wars: Episode 4 - Eine neue Hoffnung

Also die Macht wird von allen lebenden Dingen erzeugt.
Hier eine Illustration um es deutlich zu machen.
wnylbqan.jpg


Also um es klar zu stellen. Die Macht ist nicht einfach nur ein Hokus-Pokus
welches von Machtnutzern (wie z.B. Jedi & Sith) fabriziert wird. Klar soweit?
Sie ist ein Energiefeld was ALLES (also wirklich alles) umgibt und durchdringt.
Sie hält die Galaxis zusammen. So als sei es ein wichtiges Element eines "Ökosystems".

Die Macht besteht aus zwei Seiten!
8arbxu2k.png


So wie eine zweiseitige Schallplatte die aus einer A-Seite & einer B-Seite besteht,
besteht die Macht aus einer hellen Seite & einer dunklen Seite.

6c6dca34.png


Oder so wie es die Seiten Links und Rechts gibt!

9imtodlp.png


Welche Rolle spielen die jeweiligen Seiten?
Links & Rechts bestimmen einen Kurs den man nimmt um an sein Ziel zu kommen.
Gäbe es nur eine Richtung würde man sich ja nur im Kreis drehen und das führt
einen nirgendwo hin. Bei der Macht ist es ähnlich. Aber weg von den wagen Metaphern
und auf zu den eigentlichen Deteils.

Die helle Seite!

Die helle Seite manifestiert sich durch all die positiven Emotionen des Lebens.
Liebe, Freude, Gelassenheit, usw. So ziemlich jeder kann mir zustimmen dass
ein Leben ohne diese Dinge nicht Lebenswert ist.

Die dunkle Seite!
Die dunkle Seite manifestiert sich durch Emotionen wie Zorn, Furcht, Aggressivität usw.
All diese Emotionen empfinden wir als "unangenehm" und versuchen diese aus dem Weg zu gehen.
Dennoch erfüllen sie einen unglaublich wichtigen Zweck ohne die das Leben nicht funktionieren
würde. Furcht bzw. Angst ist wohl eines der wichtigsten davon. Ohne diese würden wir nicht
merken wann unser Leben in Gefahr ist und dieses schneller verlieren als uns lieb ist.
Aggressivität ist auch essentiell sei es für Raubtiere bei der Jagd oder auch Beutetiere
bei der Verteidigung. Oder auch ein Muttertier welches Aggressivität zeigen muss
um seinen Nachwuchs vor anderen Jägern zu schützen. Zorn ist eine Emotion die auch mehr als natürlich
ist. Wenn wir Zeuge von Ungerechtigkeiten werden erfüllt es einen mit Zorn.
Sie sind Bestandteil der Moral.

Das Gleichgewicht
erj65cgv.png

Emotionen heller und dunkler Seite sind nötig
um Leben zu schützen & zu erhalten.
Sei es das Eigene oder das seiner Nächsten.
Deshalb sollte man auch keiner der Seiten als "böse"
betiteln. Was genau die Sache erst zum Bösen macht
ist wenn die Sache aus dem Gleichgewicht gerät.
Das Thema schildere ich näher wenn es um die Machtnutzer geht.


Alles was ich bis zu diesen Abschnitt in diesen Beitrag geschrieben habe bezieht sich nur auf
die Macht selbst und die Lebewesen die es ERZEUGEN. Denkt daran...
...auch ein Jar Jar Binks erzeugt die Macht.
Sowohl die helle als auch die dunkle dunkle Seite davon
und das völlig unabhängig von Jedi, Sith oder anderen Machtnutzern.

Die Machtnutzer!

Die Machtnutzer sind auf eine Art und Weise mit der Macht verbunden wie es herkömmliche
Lebewesen nicht sind. Alle Lebewesen erzeugen die macht aber nicht alle können sie nutzen.
Das Unterscheidet die Beziehung die Machtnutzer zu der Macht von anderen Lebewesen.
bjsfdsjb.jpg



Die Jedi
Die Jedi wollen das Gleichgewicht der Macht in der Galaxis.
Sie erhalten es aufrecht oder greifen ein wenn es aus dem Gleichgewicht gerät.
z.B. verlagert sich das Gleichgewicht auf die dunkle Seite wenn Kriege herschen
oder Ausbeutung statt findet. Dinge die sehr viel Zorn, Furcht & Agressivität auslösen
und somit Dinge wie Liebe, Freude & Gelassenheit (helle Seite) im Vergleich verblassen lassen.
cfnxnhtv.png



Jedi NUTZEN nur die helle Seite! Aber wieso?

ungv5vcl.png


Jedi sind sich der Notwendigkeit von heller und dunkler Seite in der Galaxis
und dessen Gleichgewicht bewusst. Ihre Machtfähigkeiten ziehen sie aber nur
aus der hellen Seite. Aber wieso ist das so?

"Zorn, Furcht, Aggressivität. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie.
Besitz ergreifen sie leicht von dir."

"Begibst du dich auf diesen Pfad einmal,
für immer wird beherrscht davon dein Schicksa
l"


-Yoda in das Imperium schlägt zurück.

Machtnutzer die ihre Stärke aus der dunklen Seite beziehen können viel Schaden verursachen.
Diese Macht der dunklen Seite ist in den Händen eines Machtnutzers sehr destruktiv.
Außerdem kann der Machtnutzer von dieser korrumpiert werden und seinen Charakter
zum negativen verändern. Deshalb verbietet der Jedi-Kodex die NUTZUNG der dunklen Seite
und versucht Zorn, Furcht & Agressivität möglichst zu unterdrücken. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme.
Das gilt allerdings nur für die Ordensmitglieder. Lebewesen außerhalb des Ordens sind weiterhin
auf Emotionen dieser Art angewiesen, aus bereits erwähnten Gründen. Jedi verzichten darauf
um einer höheren Sache als sich selbst zu dienen und verzichten auf diese Emotionen.
Selbstlosigkeit!

lawxfdi9.png



Die Sith & andere hoch einflussreiche Nutzer der dunklen Seite.
qaojccrl.png

Die Sith ziehen ihre Macht ausschließlich aus der dunklen Seite! Die übermäßige
Nutzung der dunklen Seite hat sie völlig korrumpiert. Sie sind dadurch unheimlich Mächtig
gewordend und ihr Ziel ist die absolute Macht. Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert Absolut.
Sie ziehen ihre Macht auch aus den dunklen Emotionen von anderen Lebensformen.

z.B. nährt Darth Bane sich von der Furcht & dem Leid welches er einen Vater und seinen Kindern zufügt
um eine Vergiftung in seinem Körper mithilfe der dunklen Seite zu vertreiben.
-Quelle: Darth Bane: Schöpfer der Dunkelheit.


Außerdem sind die Sith ausbeuterrisch und verbreiten stets Dunkelheit in der Galaxis.
Sie kippen das Gleichgewicht der Macht auf die dunkle Seite.
3u22788h.png



Der Auserwählte der das Gleichgewicht bringt!
Anakin Skywalker ist unheimlich stark mit der Macht und wird
von einigen Jedi für den Auserwählten gehalten der in einer Jedi-Propherzeihung erwähnt wird.
Die Propherzeihung besagt dass der Auserwählte während einer großen Dunkelheit
(Klonkriege, Herschaft des Imperiums) die Sith (die das alles erst ausgelöst haben)
vernichten wird und die Macht wieder in's Gleichgewicht bringt.

Dies erfüllt sich als Anakin Palpatine tötet und dadurch selbst tötlich verletzt wird.
Sidious & Vader (die Sith) sind damit vernichet worden. Die Rebellion ist von nun
an in der Lage das Imperium verdrängen. Das Gleichgewicht kehrt zurück!

fhdqeeln.png


Mit Episode 7 keimt die Dunkelheit wieder auf. Die Propherzeihung besagte
dass die Sith vernichtet werden und das Gleichgewicht der Macht wieder kommt.
Und das tat es auch. Die Propherzeihung hat jedoch nie erwähnt ob der Zustand dann
von Dauer sein wird.

Metaphern der Mortis Trilogie (The Clone Wars: Staffel 3)
Der Sohn, die Verkörperung der dunklen Seite!
Die Tochter, die Verkörperung der hellen Seite!
Und der Vater der seine beiden Kinder liebt und im Gleichgewicht hält.
Der Vater will dass Beide im Gleichgewicht sind macht sich aber sorgen
um seinen Sohn (die dunkle Seite) die mehr will als ihm zusteht.

Anakin wird vom Vater geprüft ob er der Auserwählte ist.
Anakin beweist es indem er den Sohn (dunkle Seite) und die Tochter (helle Seite)
gleichzeitig in Schacht hält. (Wie eine Waage im Gleichgewicht)

In einer Cutscene wird der Sohn (die dunkle Seite) von den Geistern von
Darth Bane & Darth Revan (den Sith) dazu gedrängt die Macht zu übernehmen.
Dies ist als Metapher zu verstehen wie die Sith die Dunkelheit verbeiten.

Der Sohn tötet durch den EInfluss der Sith die Tochter (helle Seite verblasst).
Gleichgewicht gestört!

Und zuguterletzt tauchen in diesen Episoden Symbole auf die
das Yin & Yang Symbol in leicht abgewandelter Form zeigen.
Yin & Yang stehen genau für das was ich in diesen langen Beitrag
geschildert habe.

bd99hyzh.png



Und genau deshalb ist auch die dunkle Seite ein wichtiger Bestandteil des Gleichgewichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ian Starrider : Ich sehe da leider nix, was deine bisherigen Beiträge inhaltlich nennenswert ergänzen würde. Ich habe ja verstanden, was du sagen willst. Nur kann ich diesem einfach nicht zustimmen^^ Deinen Gedanken nach könnten die Jedi dann ja, wenn die Sith einmal besiegt sind, ihren Club schließen und fröhlich nach Hause laufen. Da fragt man sich aber, was sie dann die 1.000 Jahre getrieben haben, in denen die Sith tot geglaubt wurden?!
Hast du zufällig den Roman Shatterpoint bzw. Mace Windu und die Armee der Klone gelesen? Dort verfällt Depa Billaba der Dunklen Seite und auch Mace Windu befindet sich nahe an ihrem Rand. Schuld sind aber nicht die Sith, sondern der Krieg und die Erlebnisse inselbigem. Personifiziert wird diese Spielart der Dunklen Seite vor allem durch Kar Vastor. Mace stellt fest, dass er ihm gar nicht so unähnlich ist, konstatiert aber auch, dass die beiden immer Feinde sein werden, da Vastor die Zivilisation zerstören würde, die Mace zu schützen geschworen hat. Es geht hier also um weit mehr als "nur" die Sith.
Das Problem ist, dass die Jedi die Dunkle Seite niemals werden "ausrotten" können, solange es Lebewesen gibt. Weil prinzipiell jederzeit jedes Lebewesen die Dunkle wie auf die Helle Seite der Macht erzeugen kann. Es ist nur vielen nicht bewusst. Viel effektiver ist also die Methode, der Dunklen Seite stets die Helle entgegenzusetzen. Das verstehe ich als "Balance in der Macht aufrechterhalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ian Starrider :Deinen Gedanken nach könnten die Jedi dann ja, wenn die Sith einmal besiegt sind, ihren Club schließen und fröhlich nach Hause laufen. Da fragt man sich aber, was sie dann die 1.000 Jahre getrieben haben, in denen die Sith tot geglaubt wurden?!

Du hast diese Frage in deinen eigenen Beitrag beantwortet. Mit dem Tod der Sith sind nicht gleich alle Nutzer der dunklen Seite verschwunden.
Die schlimmsten und einflussreichsten Darksider sind futsch.
Ritter von Ren, dunkle Jedi usw. greifen trotzdem noch auf die dunkle Seite zu und können Schaden anrichten. Auch Nicht-Machtnutzer
wie skrupellose Regierungen, Verbrecher und sonstige Organisationen können die dunkelheit verbreiten.
Die nutzen die dunkle Seite nicht aber sie können sie dennoch verbreiten. Deshalb sind die Jedi stets als Wächter der Galaxis notwendig.
 
Du hast diese Frage in deinen eigenen Beitrag beantwortet. Mit dem Tod der Sith sind nicht gleich alle Nutzer der dunklen Seite verschwunden.
Die schlimmsten und einflussreichsten Darksider sind jedoch futsch.
Ritter von Ren, dunkle Jedi usw. greifen auch auf die dunkle Seite zu und können Schaden anrichten. Auch Nicht-Machtnutzer
wie skrupellose Regierungen, Verbrecher und sonstige Organisationen können die dunkelheit verbreiten.
Die nutzen die dunkle Seite nicht aber sie können sie dennoch verbreiten. Deshalb sind die Jedi stets als Wächter der Galaxis notwendig.

Shatterpoi
Exakt. Die Dunkelheit sucht sich immer zu verbreiten. Und die Jedi wollen dies verhindern. Das Endziel wäre der Dunklen Seite keinen "Platz" zur Ausbreitung zu gewähren, sodass nur die Helle Seite zur Geltung kommt. Das kann aber vermutlich immer nur temporär erreicht werden. Siehe Anakins Opfer.
 
Zurück
Oben