Wer ist der Vater von Anakin?

Bei dem Film "Willow" hat Lucas sich bei der Bibel bedient (Stichwort Moses). Die alte Frau legt das Baby im Fluss auf ein Reisigbüschel. In Episode 1 erkennt man Parallelen zu der Geschichte Jesus. (...)

YODA
Möge die Macht mit dir sein.

Obi-Wan dreht sich um, um zu gehen, aber Qui-Gon blickt weiter den Rat an.

YODA

Meister Qui-Gon, mehr zu sagen du
hast?

QUI-GON

Mit Verlaub, mein Meister, mir
ist eine Vergenz der Macht begegnet.

YODA

Eine Vergenz du sagst?

MACE WINDU

Eine Vergenz bei einer Person?

QUI-GON

Einem Jungen. Seine Zellen beinhalten die höchste Konzentration von Midi- Chlorianern, die ich je bei einer Lebensform sah. Es ist möglich, dass er von den Midi-Chlorianern empfangen wurde.

MACE WINDU

Du sprichst von der Prophezeiung,
das einer der Macht das Gleichgewicht bringen wird? Und du glaubst, es ist dieser Junge?

QUI-GON

Ich nehme nicht an, dass...

YODA

Du tust es! Enthüllt deine
Meinung ist!

QUI-GON

Ich bitte, dass der Junge geprüft
wird, Meister.

Die Jedi schauen einander an. Sie nicken und wenden sich wieder Obi-Wan und Qui-Gon zu.

YODA

Zum Jedi ihn auszubilden, dein
Wunsch ist, hm?

QUI-GON

Es war der Wille der Macht, ihn
zu finden. Daran habe ich keinen Zweifel. Es ist hier einfach zuviel passiert.

MACE WINDU
Dann bring ihn zu uns.

YODA
Getestet er wird.

Empfangen von den MIDI-Chlorianern! Also ist Anakin eine Art Jesus.
 
Klar wäre das möglich. Trotzdem tauchen in dem Film bekannte Motive auf. Ich meine, dass es auf der DVD eine Szene in den Making-oft gibt, wo Lucas kurz erwähnt, was es mit Anakin auf sich hat.
 
Das wiederum sind Mutmaßungen... Shmi wird wissen, ob sie mit jemandem in der Kiste war, die Jedi aber können nur über den frisch entdeckten Umstand spekulieren.
Ich dachte ein Jedi erkennt, ob jemand lügt... Zur Verhüllung ihrer Gedanken gegenüber einem Machtanwender wäre Shmi meiner Meinung nach nicht fähig gewesen, da sie so gut wie nichts über die Techniken der Jedi weiß, geschweige denn darüber, wie man diesen widerstehen kann. Wenn sie sagt, Anakin sei ohne das Zutun eines Vaters entstanden, spricht sie für mich die Wahrheit, da kein weiteres Misstrauen von Qui Gon bekundet wurde, sehe ich das als bestätigt an.
 
Ich meinte die Spekulation über Anakins Entstehung durch die Midi-chlorians... das ist reine Spekulation, kein Fakt. Könnte enen auch Plagueis seine Pfoten im Spiel haben, wie Sidious anscheinend andeutet.

Und ich glaub nicht, dass jeder Jedi jede Lüge einfach durchschauen würde.
Trotzdem: warum sollte Shmi lügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaub nicht, dass jeder Jedi jede Lüge einfach dirchschauen würde.
Naja, es müssen einem schon ziemliche Fähikeiten innewohnen, damit man erfolgreich Lügen oder Geheimnisse gegenüber einem Jedi verbergen kann, der befähigt ist, jemandem nahezu alles mit der Macht zu entlocken.

Trotzdem: warm sollte Shmi lügen?
Ich behaupte nicht, Schmi habe gelogen. Von mir wurde lediglich die These in den Raum gestellt, dass sie, wenn ihr denn überhaupt danach steht, dazu gar nicht fähig wäre, wenn sie vor einem Machtnutzer stände.
 
Es gibt ja durchaus einige Lebewesen, die den Jedi Geistestricks widerstehen können. Diese funktionieren ja nur bei den geistig Schwachen. Insofern glaube ich nicht, dass jeder Jedi eine Lüge erkennt. Das Jedis fehlbar sind, hat die PT ja zu genüge gezeigt.
 
Diese funktionieren ja nur bei den geistig Schwachen. Insofern glaube ich nicht, dass jeder Jedi eine Lüge erkennt. Das Jedis fehlbar sind, hat die PT ja zu genüge gezeigt.
Schätzt ihr denn Shmi als so willensstark ein? :zuck:

Es gibt ja durchaus einige Lebewesen, die den Jedi Geistestricks widerstehen können.
Ja diese Lebwesen sind jedoch meistens zu einer speziellen Spezies gehörend, oder haben, wenn wir unseren Blick auf die Menschen werfen, eine Ausbildung des Widerstandes gegen die Macht erfahren. Anakins Mutter ist wohl kaum eine ehemals als Soldat/Agent, oder sonstig so auftretende Person, in Erscheinung getreten...die Gute war leider nur eine, um ihrer Existenz willen, hart schuftende Sklavin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es müssen einem schon ziemliche Fähikeiten innewohnen, damit man erfolgreich Lügen oder Geheimnisse gegenüber einem Jedi verbergen kann, der befähigt ist, jemandem nahezu alles mit der Macht zu entlocken.

So wie Padmé und Sabé Obi-Wan täuschen konnte?
Ich denke, dass ist bei erfahrenen Jedi eher natürlich antrainierte Intuition und psychologische Finesse, weniger Eingabe durch die Macht.
Was nicht heißt, dass sie nie durch die Macht vor Lügen gewarnt würden. Es ist halt kein automatischer Lügendetektor.
 
So wie Padmé und Sabé Obi-Wan täuschen konnte?
Richtig, einem Meister wie Qui-Gonn, von dessen Titel Obi-Wan damals noch weit entfernt war, fällt es leichter, Lügen und Geheimnisse zu durchschauen.
Qui-Gon besaß vielleicht sogar das Wissen um die Doppelgängerin der Königin, die Padme anfangs noch im Amte ausfüllte.
 
Für mich wirkte er hier doch sehr überrascht, als sich Padmé offenbart hat.
Qui-Gon mag sich vielleicht verstellt haben....
Um jedoch wieder die Diskussion auf ihre Allgemeingeltung zurückzuführen, in den meisten Fällen erkennen die Jedi bei "Normalos", ob sie etwas verbergen...
 
Jinn war nicht überrascht. Er lächelt eher wissend Obi-Wan an... Jinn stichelt Padmé doch die ganze Zeit ;)

Aber trotzdem beweist das: die Macht an sich schützt nicht vor einfacher Täuschung, Obi-Wan ist schließlich auch ein starker Jedi, auch zu TPM Zeiten.
 
So wie Padmé und Sabé Obi-Wan täuschen konnte?
Ich denke, dass ist bei erfahrenen Jedi eher natürlich antrainierte Intuition und psychologische Finesse, weniger Eingabe durch die Macht.
Was nicht heißt, dass sie nie durch die Macht vor Lügen gewarnt würden. Es ist halt kein automatischer Lügendetektor.

AMIDALA
Wir haben Euch aufgesucht, weil
wir uns mit Euch verbünden wollen.

Plötzlich tritt Padmé vor.

PADMÉ
Euer Ehren...

R2 pfeift ein leises “Uh oh”...

BOSS NASS
Werse denn das jetzt?

PADMÉ
Ich bin Königin Amidala.
(zeigt auf die Königin)
Das ist mein Double, mein Schutz, meine getreue Leibwächterin.

Anakin ist überrascht. Obi-Wan und Qui-Gon sehen sich wissend an.

Das wussten die schon die ganze Zeit. Merkt man auch in anderen Szenen.
 
Ok, wenn es so im Drehbuch steht. Ich hab das Drehbuch jetzt nicht gelesen, aber den Film vor wenigen Tagen gesehen. Ich fand, dass die Jedi leicht überrascht wirkten. Das gefällt mir persönlich ehrlich gesagt auch besser. Hab das unter anderem immer damit verbunden, dass auch Jedi fehlbar sind.
 
Das ist die schwache Regie von Lucas, was ich schon mehrmals erwähnt habe. Wäre die Regie konsequenter gewesen, wären die Prequels besser geworden.

Da in einem Film vor allem das gezeigte gilt, interessiert mich mal das Können oder der Zustand des Regisseurs weniger... zudem isses in dieser Diskussion sowas von wurscht, was deine Meinung zu den Prequels ist.
 
Zurück
Oben