Wer ist der Vater von Anakin?

Da in einem Film vor allem das gezeigte gilt, interessiert mich mal das Können oder der Zustand des Regisseurs weniger... zudem isses in dieser Diskussion sowas von wurscht, was deine Meinung zu den Prequels ist.
Wenn's nun aber offiziell im Drehbuch steht...kann man schon mal das Argument bringen, dass der Regie das Rüberbringen der Intention an dieser Stelle suboptimal gelungen ist. Und das sage ich als großer Fan der Prequels...
 
Regie und Drehbuch sind vom selben Mann!
Wenn er das so gedreht und abgesegnet hat, wird das wohl seinen Grund haben, oder? :rolleyes:

Dazu kommt, dass nicht das Drehbuch das finale Produkt ist, sondern der Film. Wie viele andere Stellen und Dialoge wurden denn im Dreh noch geändert? Hm?
Antwort: so einige...
 
Und die ganzen anderen veränderten Szenen in Wort und Darstellung, die im Drehbuch noch anders wirken? Sind die auch nur "nicht gekonnt"?
Sollen wir desshalb jetzt eher bedenken, was im ANH Drehbuch steht, nicht mehr, was wir im Film sehen... das wird hart.

Oder doch nur diese eine Szene? Weil es gerade in die Diskussion passt?
 
Oder doch nur diese eine Szene? Weil es gerade in die Diskussion passt?
Er unternahm ja im Bezug auf die Szene der Enthüllung des Doppelgängers von Königin Amidala keine Abänderung wie seinerzeit in einigen Szenen bei "Eine Neue Hoffnung", sondern führte nur etwas undeutlich aus, was hätte präziser herausgestellt werden können.
 
Da in einem Film vor allem das gezeigte gilt, interessiert mich mal das Können oder der Zustand des Regisseurs weniger... zudem isses in dieser Diskussion sowas von wurscht, was deine Meinung zu den Prequels ist.

Okay! Wenn ein Schauspieler in einer speziellen Szene ernsthaft sein muss, und die Situation es in der Szene verlangt, und er hat ein Grinsen im Gesicht, dann funktioniert die Szene nicht. Da ist bei der Regie was falsch gelaufen. (...)

Ich mag die Prequels, also nicht falsch verstehen.
 
@Count Knobloffo
Aber natürlich gibt es Abänderungen. Schon alleine der Dialog zwischen Anakin und Padmé in Wattos Geschäft ist anders... natürlich ist der Film nicht zu 100% das Drehbuch.

...und dann nacheditieren, damit die erst richtige Antwort plötzlich keinen Sinn mehr ergibt... tisk :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ihm ist es schlichtweg nicht gelungen, eine gute Idee, so wie er sie erdacht hat, ist im Drehbuch schriftlich nachzulesen, filmisch in Form zu bringen.
Ist ja nicht das erste Mal, das es bei Lucas an der Umsetzung einer an sich brillanten Idee scheiterte.

Oder beim Dreh kam ihm eine NOCH BESSERE Idee als im Drehbuch stand (dass auch Obi-Wan überrascht ist) und er hat es bewusst dann anders gedreht. Wäre ja auch möglich ...
 
Die Jedi wussten, dass Padmé und Sabé die Rollen getauscht hatten. Allein die Körpersprache von beiden ist ganz anders. Qui-Gon hat Padmé in Mos Espa sogar regelrecht damit aufgezogen. Und dem verstohlenen und unterdrücktem Grinsen Obi-Wan's kann ich entnehmen, dass er es auch irgendwie herausgefunden hat, dass Sabé nicht die echte Königin ist.
Ich lass hier gerne mein Kopfkino spielen und verkriech mich wieder in meine geliebten Sobiwan-FF's.
 
Dass GL kein Schauspieler-Regisseur ist, ist ja hinlänglich bekannt, siehe das berühmte Harrison Ford-Zitat (" George, you can write this sh** ...") und auch das "Faster. More intense." kennen doch bestimmt alle ;) Er ist ein Pingel und wird sicherlich nicht, wie Irvin Kershner das zu Georges Entsetzen ja oft getan hat, während des Drehs tatsächlich inszeniert haben oder "mal was anderes" ausprobiert haben. Er hatte allerdings den technischen Vorteil direkt nach Aufnahme das Ergebnis sehen zu können, was ihm sicherlich Freiraum geschaffen hat.

Was Anakin angeht finde ich auch leider gerade in Bezug auf Shmi Skywalker George leider sehr uninteressiert an Charakteren. Was ist Shmi denn anderes als ein Plotdevice? Ihr einziger Zweck in der PT besteht darin, Anakin geboren zu haben und dann als Katalysator für seine Wut einen Pfad in Richtung dunkle Seite aufzutun?
Ich persönlich fand Shmi so unsagbar langweilig als Figur, so furchtbar uninteressant, dass mir fast egal war dass sie entführt worden ist.
Und da sind wir dann wieder bei fragwürdiger Erzähl- und Inszenierungsqualität.
Wenn Shmi eine toughe, versklavte Frau gewesen wäre, die ihrem kleinen Sohn trotz aller Widrigkeiten eine Ausbildung und ein gutes Zuhause geboten hat, für ihr Leben schwerst kämpfen musste und der dann der Junge genommen wird, sie trotzdem damit einverstanden ist dass er mit den Jedi mitgeht, dann hätte ich vielleicht etwas für sie empfinden können. Aber die Emotionen zwischen Shmi und Anakin waren so schrecklichst seicht, so IMO wenig vorhanden, sie war so farblos wie ihre Kleidung, ein Hausmütterchen das sich einfach treiben liess, ohne Hintergrund und Geschichte.

Warum ist Shmi so gewesen? Wird der Sohn solch einer (grundsätzlich ja eher guten) Mutter ein mutiger Jedi, oder ist sie es etwa schuld, dass aus ihm der böse Lord der Sith wurde?!
Heiliges Kanonenrohr, Shmi ist an allem schuld !!!

Spass beiseite, warum wurde nicht sie schon als latente Machtuserin dargestellt? Wenn man schon immer davon gesprochen hat, dass "die Macht in der Familie der Skywalker stark ist", warum wurde nicht aus ihr ein interessanter Charakter gemacht?! Sie kam mir vor wie die Mutter eines hochbegabten Kindes, die mit dem Kind total überfordert ist und deshalb fast froh zu sein scheint, dass ihr Sohn mit den Jedi geht.

Shmi Skywalker ist für mich neben Darth Maul, Zam Wesell und Count Dooku der verschwendetste Charakter der PT überhaupt. Sie hätte mehr Beachtung verdient. Oder gibt es im EU noch Hintergrund zu ihr?
 
Von Shmi ist m.E. da nichts bekannt. Und da ja seine Erschaffung eher "Vaterlos" passierte und "die Macht", wie auch immer, als Erzeuger herhalten muss, dürfte diese in Shmi selbst eher unbedeutend sein.
 
Wenn es Plagueis war und wenn Plagueis auch noch Snoke ist, wäre es ja schon cool wenn er im nächsten Film zu Kylo sagt: " ich bin dein Urgroßvater " ^^
Aber ich denke Sie sollten das Thema lieber ruhen lassen.
Einige Dinge sind besser dran wenn Sie nicht zu beantworten sind.
 
Also ich hab mal wo gelesen dass Darth Plaigues (keine Ahnung wie man das schreibt )
Sein Vater sein soll da er leben schaffen und nehmen konnte und das rein durch die Macht und da Anakin ja der Auserwählte ist und Shmi Skywalker ja sagt es gibt keinen Vater wäre es logisch dass Plaigues die Mutter von Anakin durch die Macht geschwängert hat.

@Dark Igel und all die anderen die dran denken dass Snoke Plaigues ist ,ich glaub nicht dran.
Ich weiß es nicht aber da Palpatine/Sidious ja sagt Plaigues Schüler habe ihm im Schlaf ermordet glaube ich nicht daran das Snoke Plaigues ist.

^ist nur meine Meinung ^
 
Hidalgo hat bereits bestätigt, dass Plaigues tot und Snoke ein eigenständiger ist. ^^ Ihr solltet langsam von dieser Theorie ablassen xD
 
Hey Leute. Im 1. Teil meinte Shmi dass es keinen Vater gäbe, doch einfach so kann sie ja auch nicht schwanger werden. Ich habe einen Verdacht wer Anakins Vater sein könnte: Qui Gon Jinn. Ich werde auch schreiben warum das passen könnte:
1. Es gibt das Gerücht dass er ein grauer Jedi war also ausschließen kann man das nicht dass er Kinder hat.
2. Er war der einzige der wollte dass Anakin ausgebildet wird
3. Er fragte Shmi was mit Anakins Vater ist. Es könnte ja auch sein dass er genau wusste dass er Anakins Vater ist und deshalb fragte.
Meint ihr da könnte was dran sein?
 
Hey Leute. Im 1. Teil meinte Shmi dass es keinen Vater gäbe, doch einfach so kann sie ja auch nicht schwanger werden. Ich habe einen Verdacht wer Anakins Vater sein könnte: Qui Gon Jinn. Ich werde auch schreiben warum das passen könnte:
1. Es gibt das Gerücht dass er ein grauer Jedi war also ausschließen kann man das nicht dass er Kinder hat.
2. Er war der einzige der wollte dass Anakin ausgebildet wird
3. Er fragte Shmi was mit Anakins Vater ist. Es könnte ja auch sein dass er genau wusste dass er Anakins Vater ist und deshalb fragte.
Meint ihr da könnte was dran sein?

Nein. Oder meinst du er hat danach Shmis Gedanken mit einem Mind Trick gelöscht? Das wäre nicht gerade Jedi like, grau hin grau her. Obwohl ich ihn nicht als grauen Jedi bezeichnen würde, bloß weil es zwischen ihm und dem Rat ein paar diskrepanzen gab.
 
Anakin hat keinen Vater. Jungfräuliche Geburt gibt es in vielen Mythologien.

Fand ich im Star Wars-Kontext zwar extrem blöd, aber ist leider die einzige Möglichkeit. Die Darth Plagueis-Theorien könnten ja auch noch in den nächsten Episoden bestätigt werden :)

Alleine weil Obi-Wan immer davon sprach, wie stark die Macht in der Familie der Skywalker war, was für mich immer "mehrere Generationen" bedeutete, hat die "unbefleckte Empfängnis" eher zu einem wenig attraktiven Storybestandteil der PT gemacht.
 
Im 1. Teil meinte Shmi dass es keinen Vater gäbe, doch einfach so kann sie ja auch nicht schwanger werden.

Falsch. Shmi sagt, es gab keinen Vater und sie kann nicht erklären wie es (Schwangerschaft) passiert ist. ;-) Demzufolge wurde hat sie Anakin empfangen ohne einen Mann zu haben und das wusste sie auch.

Jungfräuliche Geburt gibt es in vielen Mythologien.

Das stimmt. Auch wenn man es wohl als erstes mit Jesus bzw. dem Christentum in Verbindung bringt.

Fand ich im Star Wars-Kontext zwar extrem blöd

Das stimmt leider auch....
 
Dass Shmi glaubt, es gäbe keinen Vater, muss nicht zwangsläufig heißen, dass das auch stimmt. Und damit meine ich nicht, dass sie lügt. Theoretisch kann sie Anakin auch auf ›weltlichem‹ Weg (entweder durch Sex oder durch eine künstliche Befruchtung) empfangen haben, ohne etwas davon zu wissen. Leider gibt es genug Möglichkeiten, einer Frau die Kontrolle darüber abzunehmen. Aber das ist ziemlich konstruiert, nichts in der Saga deutet konkret darauf hin. Im Kontext mit der Geschichte vom Auserwählten (und den Andeutungen bezüglich Darth Plagueis) ist es schon sehr naheliegend, dass es sich um jungfräuliche Empfängnis durch die Macht handelt. Gefällt mir auch nicht (und das Motiv des vom Schicksal auserwählten Helden kann ich sowieso nicht leiden), ist aber wohl so.
 
Zurück
Oben