Gersfeld 2005/03

Neelah schrieb:
Ich zier mich net und es hat auch nix mit Stolz zu tun, ich kann einfach net. Lasst mal gut sien, bitte, ich kann sowas einfach nicht annehmen.

du kannst es ja auf andere Weise zurückzahlen... :braue

aber wirklich schade... hätte dich gerne wieder gesehen, Köln hat gefehlt.. (Nächte Durchmachen, reden...) :(

hoffentlich klappts doch noch, oder in naher zukunft mal wieder :)
 
Vielleicht klappt's ja später mal, aber momentan hab ich auch mit Umzug und Uni und Geldmangel einfach zu viel um die Ohren, deswegen wär ich euch auch verbunden, wenn ihr net weiter drängt, hab momentan einfach keine nerven....beim nächsten Gersfeld bin ich mit Sicherheit dabei ;)
 
So, nachedem sich hier anscheinend einige Diskrepanzen aufgetan haben, gebe ich auch meinen Senf zum Thema ab...sowie zu einigen anderen Punkten, die mir zu Ohren gekommen sind. Da ich nun alleiner Organisator bin und somit auch die alleinige Verantwortung trage, hoffe ich, daß ich mir bei meinen Punkten bzw. Vorschlägen zustimmen werdet.

  1. Alkohol (Minderjährige)
    Für Minderjährige herrscht auf dem Treffen grundsätzliches Alkoholverbot. Einzige Ausnahme hierbei ist das kleine Schnäpschen beim Griechen. Auch die sog. Alkopops sind tabu. Sollte ich jemanden dabei erwischen, wie er Alkohol heimlich zu sich nimmt, wird diejenige Person sofort nach Hause geschickt - inkl. eines netten Telefongespräches mit dem Erziehungsberechtigten!!!

    Hintergrund
    Auf dem Treffen werden keine (!) Erziehungsberechtigten anwesend sein. Demzufolge werde ich meinen Arsch hinhalten müßen, wenn etwas passiert. Ebenso der Herbergsvater, sollte es auf dem DJH-Gelände geschehen. Ist Alkohol im Spiel, wird das ganze dann entsprechend folgenreicher. Sollten die entsprechenden Kiddies damit nicht einverstanden sein, so habt ihr Pech gehabt. Dann könnt ihr eben nicht auf das Treffen kommen. Diese Entscheidung meinerseits ist unumstößlich, versucht gar nicht erst zu diskutieren!

  2. Alkohol (Allgemein)
    Ich werde für das Treffen allgemein (daher für die Volljährigen) kein Alkoholverbot aussprechen. Bisher wurde es vom Herbergsvater stets geduldet, wenn wir dor etwas getrunken haben. Ein- oder zweimal wurde uns von ihm bzw. seinem Zivi sogar Bier verkauft. Allerdings mit einer Einschränkung - ich würde mich freuen, wenn "harter" Alkohol grundsätzlich nicht gekauft/konsumiert wird. Also Whiskey, Wodka, Korn etc.. Verbieten kann ich es auch nicht, aber doch an euren gesunden Menschenverstand appelieren. Sollte jemand also Entsprechendes mitbringen/kaufen/trinken, kann ich davon ausgehen, daß ein Menschenverstand nicht vorhanden ist.
    Ebenso ist ja absolut klar, daß Bier (oder entsprechendes) in Maßen und nicht in Massen getrunken wird. Wir sind nicht auf dem Treffen, um uns gegenseitig unter den Tisch zu trinken. Über den Abend verteilt, beim essen und grillen, ist ein Bierchen immer lecker und auch beim quatschen trinke ich persönlich gerne eines, ohne es zu übertreiben.

    Hintergrund
    Viele von uns wissen, wie beispielsweise in Köln die Situationen zu oft aufgrund des Alkohol ausgeartet sind und manche Leute keine Grenzen kannten. Dies soll - durch selbstkontrolle und gegenseitiges "aufpassen" - verhindert werden.

  3. Einverständniserklärung
    Mir ist zu Ohren gekommen, daß es mindestens eine Beschwerde bzgl der Einverständniserklärung gab - sie würde "...eh nicht eingesammelt und kontrolliert werden...". Das mag in der Vergangenheit so gewesen sein, weil wir (ich) euch vertraut haben, daß ihr sie dabei habt - damit ist jetzt Schluß! Jeder Minderjärhige bringt nun die unterschriebene Erklärung mit - oder reist gleich wieder ab! Dabei ist es mir egal, ob Volljährige den Minderjährigen von den Eltern abholen und begleiten. Ich (bzw. bis dato wir) organisieren und buchen die DJH und sind somit für die Minderjährigen und ihren Aufenthalt (zu großen Teilen) verantwortlich.

  4. Rauchen
    Sollte klar sein - in der Jugendherberge selber herrscht stricktes Rauchverbot. Wer sich eine quarzen will, geht raus in die Kälte....

  5. So nebenbei gesagt....
    Sollte ich mich mal genötigt fühlen, sprichtwörtlich mit der Faust auf den Tisch zu hauen, so werde ich das tun. Die Masse von euch kennt mich und sollte wissen, daß ich dies nur dann tue, wenn ich einen berechtigten Anlaß dafür sehe. Entsprechend erwarte ich, daß ihr euch dann passend verhaltet und euch mal darüber gedanken macht.
    Mir ist klar, daß wir nicht beim Bund und wir alle Individuen sind. Aber manchmal schießt man eben (mehr oder weniger unbeabsichtigt) über das Ziel hinaus. Dann ist es von Vorteil, wenn einer ein wenig "Bremse" spielt. Auch wollen wir das Treffen in Gersfeld regelmäßig veranstalten. Wenn man bei der Jugendherberge wiederholend einen schlechten Eindruck macht, könnte man eines Tages die Erfahrung machen, daß die anscheinend keinen Platz mehr für uns haben.....

Lest euch diesen Post gut durch, denkt darüber nach, stellt gegebenenfalls sinnige (!!!!!!) Fragen - Kommentare wie "diese Regeln sind doof" oder "da werde ich mich eh nicht dran halten", könnt ihr euch sonstwohin stecken - und macht evtl. auch ergänzende Vorschläge. Ich unterstelle hier niemandem, daß er (oder sie) das Treffen mit Absicht torpedieren will oder einen allgemein destruktiven Charakter hat. Allerdings halte ich es für nötig, einige Punkte definitiv und vorbeugend entgültig zu klären. Dabei denke ich, daß die von mir geschriebene Regelung die beste Alternative ist, um Ärger grundsätzlich zu vermeiden. Nachdem ich mir diesen zwischenzeitlichen Kindergarten hier angesehen habe, bin ich wirklich geladen! :mad:
 
Ich hab mir die Beiträge auch mal durchgelesen und wollte nur fragen, ob ich, falls wieder so ein Treffen geplant ist (nicht das aktuelle), auch teilnehmen könnte?
 
Wie oft finden die Treffen statt?
War in letzter Zeit leider oft vom Internet abgeschnitten (Anmeldefrist verpasst).
Außerdem dauerts noch bis Ende Februar bis ich wieder Geld auf dem Konto habe (Führerschein haut rein...) und einen solchen Jugendherbergeausweis hab ich auch nicht.
Vielleicht beim nächsten mal.
(Manchmal kommt wirklich alles zusammen... :( )

*Eine Runde Mitleid bitte*


@Minza: Hellboy rult!
 
Zuletzt bearbeitet:
"diese Regeln sind doof"
"da werde ich mich eh nicht dran halten" sich sonstwo hinsteck
:D ;)

Die Einverständniserklärung würde ich in Zukunft online oder per Post verschicken lassen. Solange sie nicht da ist, wird man dann nunmal auch nicht in die Liste eingetragen und es ist platz für Leute die diese Regelung ernst nehmen. Nur ein Vorschlag von mir, um dieses Hick-Hack schon im Vorfeld klären zu können.

Bisher ist es mit dem Alkohol in Gersfeld doch eigentlich nie ausgeartet. Schon allein, weil wir ein Tagesprogramm haben und es nicht möglich ist seinen Rausch richtig auszuschlafen, muss man sich zweimal überlegen ob man sich bewusstlos oder in Maßen trinkt.
Um Ärger zu ersparen ist ein Alkoholverbot an minderjährige wohl auch sinnvoll. Wobei ich zu wissen meine, dass vom Gesetz her 16-jährige zumindest Bier konsumieren dürfen.
Das komplette Alkoholverbot ist, wie ich bereits mehrfach auch außerhalb des Forums gesagt habe keine sinnvolle Regelung. Wir sind alle erwachsene Menschen und sollten uns unter Kontrolle haben. Beim Fussball spielen wird sich ja auch nicht ohne Rücksicht auf Verluste umgetreten (na gut außer bei Hora, aber der hats ja bekannter Weise verdient :D ), denn es soll ja Spaß machen und nicht "Ausfälle" herbeirufen.

Soviel dazu...

@Jace
Den JH Ausweis bekommt man vor Ort. Den brauchst du also nicht zu besorgen. Sieh also mal zu, dass du das nächste mal dabei bist :)
 
Also ich bin mit den Regeln einverstanden. Dumm nur, dass ich fast 16 bin, aber eben nur fast. Ich hab mich schon damit abgefunden und ein Alkoholfreies Wochenende tut meiner Leber sicher gut :braue :D
 
General Grievous schrieb:
Also ich bin mit den Regeln einverstanden. Dumm nur, dass ich fast 16 bin, aber eben nur fast. Ich hab mich schon damit abgefunden und ein Alkoholfreies Wochenende tut meiner Leber sicher gut :braue :D

* auch mal meinen Senf dazugeb *

Wegen des Alkohols sollten wir echt keinen Aufstand machen, wie Hora bereits erläutert hat. Vergesst nicht, daß er seinen allerwertesten dafür hinhalten muß - falls etwas bei den minderjährigen passiert. Ich denke mal, wir haben ein gut ausgewogenes Verhältnis von Minderjährigen, Erwachsenen und Senioren ( nein, ich nenne jetzt keine Namen :D )
Von daher sehe ich da mal keine Probleme. , denn wie gesagt sollten ja auch die Älteren ein bischen auf die Jüngeren Acht geben.

Und nein, ich habe auch nicht vor mich hemmungslos zu besaufen. Wenn ich sowas will dann gehe ich in die nächste Kneipe. Ich habe mich für Gersfeld angemeldet, weil ich auch mal andere PSWler kennenlernen will, nicht um mich zu besaufen. Wahrscheinlich sehen das alle anderen hier ebenso.

@ GG : fang am besten gar nicht erst mit dem Alk an. Ist besser so, glaub mir.
Kannst natürlich daheim oder woanders machen was Du willst. ;)

@Jace : Hier ist ne volle Dose Mitleid. Schau mal regelmäßig in den Community Bereich und dann bist Du beim nächsten mal auch dabei. Ganz sicher :)
Oder Du machst erstmal ein kleineres, regionales Treffen mit. Dafür gibts ja auch entsprechende Threads ( Ruhrpott, Hessen, Niedersachsen etc etc... )


Nochmal was zu Horas Post :

die Organisation ist ein undankbarer Job - ich weiß das aus ähnlicher Erfahrung
Meckern ist ja leicht, wenn man selbst die Verantwortung nicht tragen muß.
Daran bitte denken. Hora trägt hier die Verantwortung, und dafür sollte er nicht auch noch geprügelt , sondern unterstützt werden. Ich bin jedenfalls froh, daß sich einer überhaupt die Mühe macht, sowas zu organisieren bzw. zu übernehmen.

und nochmal @ Neelah : komm, gib Deinen Herzen einen Ruck. So einen Haufen liebenswerter Verrückter trifft man nicht jeden Tag.

@Marvel : sehr guter Vorschlag. Die Einverständniserklärung per Post ist eine gute Idee. Vielleicht in Kombination mit einem Telefongespräch zwischen Eltern und Organisator(en), um auf Nummer sicher zu gehen.
16 Jährige und Bier ? Ja, stimmt, vom Gesetz her ist das erlaubt. Allerdings würde das nach außen hin ( Herbergsvater und Öffentlichkeit ) schon komisch aussehen, wenn die Kiddies hier Bier trinken. Macht IMHO keinen guten Eindruck. Auch wenn wir "Erwachsenen" es dürfen, sollten wir uns wie Du schon richtig gesagt hast selbst in Maßen halten.
 
supie bin heute bei den maltesern eh als betreuer ernannt worden und werde auch n waches auge haben wer erwischt wird muss putzen :braue
am besten hm polos polo?
 
@Tobi: Find ich super dass du das in die Hand nimmst, ich denke es schadet nichts, solche Regeln aufzustellen und auch einzuhalten... wobei ich dazu sagen muss, dass ich eigentlich gehofft hatte dass so etwas in Gersfeld nicht nötig wäre (war es in der Vergangenheit ja auch nie).
Na ja, davon abgesehen werde ich eine Woche nach meinem schriftlichen Abi wohl sowieso keinen Alkohol mehr sehen können :D (als ob ich jemals viel Alkohol getrunken hätte... naja konnte mir das nicht verkneifen :rolleyes: *sich voll auf Gersfeld freut weil dann das böse A-Wort endlich die Hälfte seines Schreckens verloren hat* *heute seltsames zeug schreibt* :alien)
 
Ich werde schon allein deswegen kein Sturz-Saufen machen, weil ich einfach nicht will, dass Hora wegen sowas mächtigen Ärger bekommen kann.
Ich hoffe es weiss jeder, dass das alles nur Spass-Geschwätz ist, wenn man hier vom "Da wird gesoffen" redet.
Ich jedenfalls weiss wo meine Grenzen sind und werde diese auch einhalten.
 
Zurück
Oben