Serie The Walking Dead

Hatte vor einiger Zeit mal dieses Bild gefunden...zum Thema Cliffhanger wow, Rest eher mau?

5644863_700b.jpg
 
Kann ich im Kontext der 4. Folge auch nicht unbedingt sagen. Ich fand die Hintergrundgeschichte des Chars richtig, richtig gut. Mittlerweile ist er der mit der meisten Tiefe in der Serie, imho sogar noch weit vor Rick.
Aber schön das endlich aufgeklärt wurde:
a) Wie Morgan endlich sein Trauma überwindet, Ricks kleiner Abstecher und das Gespräch waren definitiv zu wenig.
und b) Woher er seine krassen Stockmoves hat.
Morgan schubbert zwar stark daran vorbei, ein Über-Charakter zu werden, doch imho hat seine PTBS, das Überwinden, der Rückfall in der gleichen Episode und die Rückbesinnung gezeigt, dass auch er Schwächen hat. Einziges Manko war vielleicht, dass man als Zuschauer schon wusste, dass der "Stocktrainer" am Ende stirbt. Es war irgendwie auch klar, dass es passiert weil Morgan einen Fehler begeht.

Aber ansonsten sehr solide Folge. Ich bleibe dabei, diese Staffel ist für mich die Beste bisher.
 
Dass Morgan jetzt quasi zum zweiten Main-Protagonisten wird, finde ich super. Er formt ja gerade etwas den Gegenpol zu Rick als jemand, der Menschenleben um jeden Preis verschont, aber dabei nicht so naiv ist wie bspw. Tyrese oder einige der Bewohner von Alexandria. Überhaupt finde ich Morgans Rückkehr bis jetzt am besten, habe ihn schon im Piloten unheimlich gemocht und war sehr enttäuscht, dass er - zumindest vorerst - keine weitere Rolle gespielt hat. Seine Folge jetzt fand ich ebenfalls stark. Sehr tiefgründige und wichtige Figur, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

Zu Episode 3: Glaube nicht, dass Glenn wirklich tot ist - auch wenn es schwierig vorzustellen ist, wie er aus dieser Situation rauskommen soll. Gesehen haben wir jedenfalls nur wie die Beißer den toten Nick auseinandernehmen. Ich denke das hat schon was zu bedeuten. Könnte gut sein, dass er gegen Ende der Staffel oder sogar erst nächste Staffel wiederkommt. Bei der Schnelligkeit der Ereignisse in TWD würde ich aber auf diese Staffel tippen.
 
S6E5 läuft tatsächlich nach @Darth Gollum's Prinzip ab. Leider eine etwas schlechtere Episode nach den 4 sehr, sehr guten dieser Staffel.

Alexandria ist nunmehr von der Hälfte der Zombiehorde eingekesselt und alle verlieren so langsam die Hoffnung. Wo sind Glenn, Sascha, Abraham und Daryl? Die Ereignisse in Alexandria sind in dieser Folge ziemlich zäh und schleppend. Liegt vermutlich auch daran, dass dies die erste Folge nach der ganzen Action ist und alles sich somit ein wenig beruhigt.

Eine Sache hat mich besonders gestört: Maggie macht sich natürlich auf die Suche nach Glenn und läuft durch die Kanalisation. Natürlich warten hinter einem Gitter richtig 'schöne' Wasserleichenzombies. Die kampferfahrene Veteranin Maggie hat aber plötzlich einen Aussetzer und wird fast zerfleischt. Kommt aber bei TWD ja öfter vor.. Kampferfahrene Berserker die sonst immer gut funktionieren haben urplötzlich einen Aussetzer obwohl sie viel krassere Situationen erlebt haben, als wenn nichts wäre.

stärkste Szene der Folge: Maggie offenbart Aaron, dass sie schwanger ist, bricht in Tränen aus, dass sie das letzte Foto von Glenn verbrannt hat und ihn nun nie wieder sehen wird.

Den Cliffhanger konnte ich leider nicht wirklich erkennen. Blutet die Mauer!? oO
 
Den Cliffhanger konnte ich leider nicht wirklich erkennen. Blutet die Mauer!? oO

Same here! :D

Ich denke mal, dass das Blut der Beißer durchkommt soll zeigen, dass die Mauer langsam undichte Stellen aufweist.

Sonst ja eine eher ereignislose Folge, aber bei der Action in den Vorgängerepisoden finde ich das auch gar nicht so schlecht. Hätte aber gerne mehr von Morgan und Carol gesehen, wenn die Folge schon ausschließlich im Camp spielt. Abe, Sasha und Darryl werden sich schon ihren Weg zurück freiräumen. Ich vermute nach wie vor, dass wir Glenn erst gegen Ende der Staffel wiedersehen werden, frühestens zum Midseason-Finale hin.
 
Die fünfte Staffel fand ich bis jetzt klar am schwächsten. Schlecht war sie nicht, aber mit den ersten vier Staffeln kann sie meiner Meinung nach nicht mithalten. Der Plot im Krankenhaus hat sich ziemlich hingezogen und die Episode in der
Tyreese stirbt
war für mich die bisher langweiligste der gesamten Serie. So richtig gefallen haben mir in dieser Staffel nur Daryl und Carol und insgesamt habe ich die Spannung der vorangegangenen Seasons vermisst, vor allem gabs diesmal kein besonders interessantes Fiinale, wegen dem man mitfiebert wie es weitergeht.

Ging so, hat mich aber eher enttäuscht zurückgelassen.
 
S6E7:

Diesmal warne ich eindringlich vor dem Spoiler :D

Gleich mal zum Wichtigsten: Glenn lebt! (Steven Yeun wird nun auch wieder im Vorspann genannt :D) Ich weiß nicht wirklich, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Da schlagen wirklich 2 Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite ist Glenn einer meiner Lieblingscharaktere. Auf der anderen Seite hätte ich mir gewünscht, man ist mutig und lässt einen Hauptchar in einer ausweglosen Situation, dann auch mal sterben und fährt nicht das Heldenprinzip. Ich vermute einfach mal, dass Glenn nicht nur einer meiner Serien-Lieblinge war bzw. ja immer noch ist.

Zur Story der Folge: Nach der letzten Folge habe ich das Gefühl hier wieder eine solide zu sehen. Rick und Morgan versuchen eine Aussprache zu halten (-> Schafft man es heutzutage, ohne sich die Hände schmutzig zu machen), Glenn bekommt Hilfe von Enid, die dann aber wieder abhaut und von Glenn verfolgt wird um sie zurück nach Alexandria zu bringen.
Man erfährt also auf ihrer Reise ein wenig von Glenns und von Enids Vergangenheit und ihren Gedanken. Find ich auch mal ganz gut.
Auch zwischen der Alexandria Gruppe und Ricks Leuten entspannt es sich langsam. Doch die Kirche fängt an zu zerfallen. Böses im Busch?
Morgan lässt seinen W-Mann Freund behandeln und dadurch kommt Carol ihm auf die Spur. Da bahnt sich wohl doch wieder ein Konflikt an.
Am Ende der Folge kommt dann wieder der allseits beliebte Cliffhanger: Das Böse im Busch kippt um, was bedeutet, dass der Kirchturm nun einen Teil der Mauer niedergerissen hat..
 
Ich habe mal eine Frage zu Episode 6.Vieleicht bin ich auch nur zu blöd und habe etwas übersehen. Auf der Flucht vor den Beissern fällt Daryl mit seinem Motorrad hin und muß dann in den Wald fliehen und das Teil schieben weil es nicht mehr funktioniert.Als er es jedoch gestohlen bekommt setzt sich der Dieb aufs Motorrad,startet es und fährt davon. Wie ist das denn möglich ?
 
Ich habe mal eine Frage zu Episode 6.Vieleicht bin ich auch nur zu blöd und habe etwas übersehen. Auf der Flucht vor den Beissern fällt Daryl mit seinem Motorrad hin und muß dann in den Wald fliehen und das Teil schieben weil es nicht mehr funktioniert.Als er es jedoch gestohlen bekommt setzt sich der Dieb aufs Motorrad,startet es und fährt davon. Wie ist das denn möglich ?

So wie ich es verstanden habe, ist es gar nicht defekt. Daryl schiebt das Ding einfach nur durch den Wald um keine große Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, da ja neben den Walkern jetzt auch die Gruppe vom Hinterhalt hinter ihm her ist. Dazu kommt dann noch, dass er ziemlich erschöpft ist um einfach wieder zu Abe und Sasha zurückzufahren.
 
Ich bin letzte Woche erst mit der vierten Staffel fertig geworden :) Von daher werde ich es auch tunlichst vermeiden, eure Spoiler zur aktuellen sechsten Staffel zu lesen.

Nach der vierten Staffel möchte ich ein Zwischenfazit ziehen. Ich weise darauf hin, dass dieses Spoiler der Staffeln 1 bis 4 enthält, die ich nicht extra in Tags packen will, um den Fließtext nicht zu stören. Wer dies also liest und noch nicht so weit sein sollte, dass er die letzte Folge der vierten Staffel geschaut hat, sollte nicht weiterlesen.

Nehmen wir´s vorweg: Nach Game of Thrones ist The Walking Dead meine zweite Lieblingsserie. Ich bin kein besonderer Fan des Zombie - Genres, ja, mied dieses immer sogar eher, aber als ich von der angeblich hohen Qualität der Serie, hinsichtlich auch Charakterentwicklung hörte, konnte ich die Finger dann doch nicht davon lassen und dies habe ich nicht bereut. Ab der ersten Folge war ich überzeugt, wenngleich ich die erste Staffel, rückblickend betrachtet, im Vergleich zu den nachfolgenden sogar eher schwach finde. Sie ist für sich genommen recht gut, aber richtig losgehen tut die Serie meiner Meinung nach erst mit der zweiten Staffel.

Es ist eine Serie, die meiner Meinung nach wirklich hauptsächlich von den Charakteren lebt. Ihnen Tiefe und verschiedene Facetten zu verleihen, ist in der Serie ganz groß und hervorragend gemacht. Das führt dann auch schon mal dazu, dass ich einen Charakter in der ersten Staffel als richtig mieses und unsympathisches A - Loch empfand, er mittlerweile (Stand: Ende Staffel 4) aber sogar mehr oder weniger meine Lieblingsfigur der Serie geworden ist. Und ja, die Rede ist von Mr. Daryl Dixon :) Aber auch sonst gibt (und gab) es sehr tolle, interessante Figuren neben Protagonist Rick Grimes, der nach sich nach Daryl den Platz meines zweiten Lieblingscharakters mit Michonne teilt. Shane etwa war ein Seriencharakter, der mir immer im Gedächtnis bleiben wird. Sehr facettenreich, vom fürsorglichen Ersatzvater über das knallharte Egoistenschwein, bis hin zum bedrohlichen Psychopathen und dem zurückgestoßenen Liebhaber mit gebrochenem, verzweifeltem Herzen. All das war dabei und all das nahm man der Figur, von John Bernthal herausragend gespielt, zu jederzeit ab.

Ansonsten bietet die Serie einfach solch eine tolle Mischung aus Bestandteilen, die sie besonders macht. Endzeitstimmung, Spannung, eine Story, die teilweise noch arg im Dunkeln liegt und daher interessant bleibt, eine ordentliche Portion Action, viel Dramatik vor allem durch oftmals unvorhergesehene Charaktertode und ab und an auch ein wenig was zum Lachen. Was will man denn mehr?

Die bisher beste Staffel ist für mich die dritte. Ich habe eine Weile überlegen müssen, ob dieser Platz an sie oder die zweite geht, denn so gern ich die Serie auch mag, muss ich sagen, dass mich die vierte Staffel doch etwas enttäuscht hat. Sie war insgesamt weiterhin Unterhaltung auf hohem Niveau und hatte sehr starke Momente (zum Beispiel Hershels Tod, ein Charakter, den ich auch sehr gerne mochte, und das mit den beiden kleinen Schwestern, von der eine die Beißer noch immer als lebende Menschen ansieht), doch steht an Spannung und vor allem großen Ereignissen meiner Meinung nach weit im Schatten der dritten Staffel. Zum Teil war sie mir etwas zu sehr durch Füller aufgeblasen, ich meine, es ist eine nette Idee, dass man in Folge eines Trinkspiels mehr über Daryls Vergangenheit erfährt, doch man hätte wirklich nicht 45 Minuten lang ihn und Maggies Schwester auf der Suche nach Alkohol zeigen müssen. Überhaupt empfand ich die Folgen, die nur einen oder zwei Handlungsstränge ausleuchteten, als recht langatmig - ganz abgesehen von denen mit dem Governor, einem Typ, den ich in der dritten Staffel zu hassen gelernt habe, den ich für die Serie aber, einerseits aufgrund der durch ihn entstehenden Ereignisse und andererseits aber aufgrund der großartigen schauspielerischen Leistung des Darstellers, dessen Name mir nicht einfällt, als unglaublich bereichernd empfand. Dennoch birgt der Governor die für mich wohl größte Enttäuschung der vierten Staffel, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass er so schnell sterben würde - und finde dies auch für die Serie nicht gut. Ich hätte lieber noch mehr Auseinandersetzungen zwischen ihm und den Hauptcharakteren gesehen als das, bisher, im Vergleich nicht annähernd so packend umgesetzte Terminus - Gedöns als neue, oberste Bedrohung. Ich meine, so wie der Charakter in der dritten Staffel etabliert worden ist, habe ich ihn schon als Oberschurken für bis mindestens Ende Staffel Fünf gesehen, so wirkt er rückblickend betrachtet als kaum mehr als ein Zwischen - Bossgegner, um mal in den Videospielejargon abzudriften. Ich finde, dass man hier einiges an Potenzial verschenkt hat.

Wie gesagt fand ich die vierte Staffel nicht schlecht, aber doch deutlich unter dem Niveau der vorhergehenden, ich denke ich finde sie auch schwächer als die erste. Hoffentlich geht es in der fünften wieder aufwärts. Ich habe von der ersten Folge der fünften Staffel erst etwa die ersten 30 Minuten geschaut, muss aber sagen, dass diese schon mal besser und packender waren, als die vierte endete :D
 
habe ich ihn schon als Oberschurken für bis mindestens Ende Staffel Fünf gesehen

Ich glaube da machst du einen entscheidenden Fehler. Gerade in Staffel 5 und 6 zeigt The Walking Dead imho das Potenzial, dass es schon in den ersten 4 angedeutet hat. Die Frage ist nämlich nicht wer ist der Gute und wer der Böse, sondern bin ich wirklich der Gute und wie verändern wir uns und unseren moralischen Standpunkt in einer richtig abgefu*kten Welt.

Klar, auch bei dieser Serie ist es das Muster "Antagonist", aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dieses Schema Schwarz/Weiß vermischt sich. Wieso handelt der Govenor so wie er handelt? Wieso handelt Rick so? Ist Rick nicht eigentlich genauso "schlimm" wie der Govenor? Beide töten Beißer, beide töten Menschen und beide handeln (für außenstehende Gruppen) sicherlich egoistisch bzw. für 'ihre' Gruppe.

Ich bin ganz froh, dass man sich von dem "typischer Gegenspieler" ein wenig entfernt hat, denn deswegen fand ich Shane einfach nur langweilig. "ich guck grimmig weil Rick mir seine Frau und Sohn wieder wegnimmt", aber ich mag dir ungern den Spaß am Moralen hinterfragen nehmen, deswegen guck einfach weiter. :p
 
Ich habe heute, nach einer längeren Pause, die fünfte Staffel zu Ende geschaut.

Ich fand sie ziemlich stark, stärker wieder als die in meinen Augen bisher schwächste vierte Staffel. Das Niveau der zweiten und vor Allem dritten Staffel konnte die fünfte aus meiner Sicht leider auch nicht erreichen, aber näherte sich schon wieder mehr daran an. Das ist ja auch etwas :)

Mein TWD - Staffelranking bis einschließlich Staffel 5:

1. Staffel 3

2. Staffel 2

3. Staffel 5

4. Staffel 1

5. Staffel 4

So... nun würde ich natürlich zu gerne wissen, wie es weiter geht :) Und die sechste Staffel läuft ja schon und bisher bin ich zum Glück eigentlich komplett spoilerfrei geblieben, was diese betrifft. Wo genau kann man sich die sechste Staffel denn legal ansehen? Und kann man dann auch die schon ausgestrahlten Folgen sich ansehen, oder nur die, die noch kommen? In dem Fall nützt es mir natürlich nichts ^^ Ich habe von so etwas keine Ahnung, da ich bisher keine Staffel bei der Erstausstrahlung gesehen habe, sondern immer auf den Blu Ray - Release gewartet habe. Ist es also möglich, die sechste Staffel legal jetzt noch nachzuholen?
 
Also nahezu perfekte Staffel finde ich etwas übertrieben. Ehrlich gesagt hätte ich mir gewisse Geschehnisse aus Folge 9 schon im Midseason Finale gewünscht - das war nämlich meiner Meinung nach eines der Schwächsten der bisherigen Serie. Und dafür wirkte die 9. Folge jetzt etwas zu überladen, sodass die schockierenden Szenen etwas im Gesamtplot untergegangen sind und sogar fast schon unspektakulär inszeniert wirkten.
 
Irgendwie haben die eine Folge zu früh Mid-Season-Finale gemacht, finde ich. Die aktuelle Folge hätte viel besser gepasst, wäre nicht so ein lahmes Finale gewesen und hätte sich am Ende auch super geeignet, um dann erstmal Pause zu machen.
 
Ich gucke die Serie eigentlich ganz gerne und bin mir aber auch über ihre Schwächen durchaus im klaren.
Aber so Folgen wie die letzte reißen es echt raus und diese sogar ganz besonders.
Selten eine Serien-Episode gesehen mit so vielen WTF-Momenten.^^
 
Zurück
Oben