Episode VIII Spoiler Teaser/Trailer Star Wars : Episode VIII

Nichts für Ungut. Es ist einfach nur überspitzt ausgedrückt.

Worum mir es geht ist, dass die Kritiken immer so klingen als wäre alles Scheiße. Ich lese hier zu wenig Lob für meine Begriffe. Und der Mensch neigt dazu sich eher das Negative zu merken. So macht ihr euch den Film schon vorher selbst kaputt.
Der Mensch neigt nicht unbedingt dazu sich das negative zu merken. Aber er neigt dazu sich selbst ins Zentrum zu rücken und das funktioniert seit dem Internet Zeitalter am besten durch bashing, Trolling und Kritik!
 
Genau... jetzt sind die User hier, die dem ganzen nicht so viel abgewinnen können, aufmerksamskeitsgeile Trolle. Und das von jemanden, der seine Filmkritik immer mit einem argumentativen Holzhammer ala "Ich bin halt Regisseur und Schauspieler, ich kenne mich da aus, höhö" unterlegt.

Meh.

Warum nicht gleich ein Aufruf, dass alle User, denen der Teaser und andere Sachen nicht gefallen, das Weite suchen, damit die User, denen das gezeigte Material gefällt, ganz unter sich und ungestört abfeiern können? Wäre das eine Option? Sind wir wieder da angekommen?
 
Naja, Star Wars ist halt "harmlos" geworden. Die Diskussionen um die Sequels wirken deutlich unaufgeregter als damals bei der PT, was ich mir damit erkläre dass die PT deutlich mehr Angriffsfläche bot. Allerdings fehlen dafür zumindest bislang imo die epischen Momente, die einem länger im Gedächtnis bleiben.

Klar, man hat natürlich die Hardcore Fans die sich darüber echauffieren dass TFA eine ANH Kopie sei, was im Internet dann manchmal so wirkt als seien alle von den neuen Filmen enttäuscht. Gleichzeitig gibt es aber halt auch eine große schweigende Mehrheit die alles in allem zwar vielleicht nicht unbedingt begeistert, aber zumindest zufrieden mit dem Film war. Diese Art Fan neigt aber halt nicht dazu, seine Meinung ständig in Foren wiederzugeben.
 
Genau... jetzt sind die User hier, die dem ganzen nicht so viel abgewinnen können, aufmerksamskeitsgeile Trolle. Und das von jemanden, der seine Filmkritik immer mit einem argumentativen Holzhammer ala "Ich bin halt Regisseur und Schauspieler, ich kenne mich da aus, höhö" unterlegt.

Meh.

Warum nicht gleich ein Aufruf, dass alle User, denen der Teaser und andere Sachen nicht gefallen, das Weite suchen, damit die User, denen das gezeigte Material gefällt, ganz unter sich und ungestört abfeiern können? Wäre das eine Option? Sind wir wieder da angekommen?
1. habe ich das überhaupt nicht auf den Trailer bezogen oder auf irgendjemand aus diesem Forum, sondern auf eine beobachtende Tendenz. Die meisten Kommentare auf youtube sind negativ Konotierte oneliner!
2. wo habe ich mich denn so kotzbrockig verhalten und irgendeinem irgendwelche Kenntnisse oder Urteile abgesprochen weil ich es angeblich besser wisse? Wenn ich diskutiere dann versuche ich immer meine Argumente zu belegen, begründen usw und respektiere und behandle dabei jeden hier.
3. bin ich enttäuscht. Denn selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung waren seit 2004 (wo ich hier Mitglied bin) - habe ich nie so einen gehässigen Spruch dir gegenüber geäussert...
 
Klar, man hat natürlich die Hardcore Fans die sich darüber echauffieren dass TFA eine ANH Kopie sei, was im Internet dann manchmal so wirkt als seien alle von den neuen Filmen enttäuscht. Gleichzeitig gibt es aber halt auch eine große schweigende Mehrheit die alles in allem zwar vielleicht nicht unbegeistert begeistert, aber zumindest zufrieden mit dem Film war.

Klar gibt es die. Jeder, der einfach mal so behauptet, dass die Filme (vorsicht!) objektiv gesehen Schrott sind und keiner sie mag, hat immer noch nichts begriffen. Aber imo geht es hier nicht um solche Vergleiche wie "jeder weiß, dass es so ist" und "das ist Fakt"... es geht hier um erste Eindrücke, Ideen und Bedenken bezüglich der neuen Filme und die sind nunmal beeinflusst von dermaßen vielen Dingen, dass man da nichtmal die einzelnen "Splittergruppen" über einen Kamm scheren kann.

Das Fandom ist schon längst zu komplex geworden, als dass man sagen könnte "die haben eh immer was dagegen" oder "das war klar, dass der das nur gut findet".

Und das vergessen viele leider immer wieder, wenn es darum geht, Lager zu bilden und die anderen als Gusher, Hater, Trolle, Fanboys, Hardcore Fans oder sonstwas dastehen zu lassen. Manchmal ist die eigene Meinung einfach nur das... eine eigene Meinung.
 
Ich schaue ab und zu mal in ein Tolkien-Forum rein. Da gibt es mehrere Lager, die a) alle Filme von Jackson lieben, b) nur die HDR-Filme lieben, c) nur die Hobbit-Filme lieben, und d) diejenigen, die mit gar keiner filmischen Version etwas anfangen können und sich lieber der Literatur zuwenden. Zu keinem Zeitpunkt sieht man dort Anfeindungen oder Meinungsmacherei(-schlechtmacherei/-perfektloberei), wie man sie z.B. hier erlebt. Oder generell in SW-Foren. Das finde ich seltsam und unerklärlich.
 
Ich schaue ab und zu mal in ein Tolkien-Forum rein. Da gibt es mehrere Lager, die a) alle Filme von Jackson lieben, b) nur die HDR-Filme lieben, c) nur die Hobbit-Filme lieben, und d) diejenigen, die mit gar keiner filmischen Version etwas anfangen können und sich lieber der Literatur zuwenden. Zu keinem Zeitpunkt sieht man dort Anfeindungen oder Meinungsmacherei(-schlechtmacherei/-perfektloberei), wie man sie z.B. hier erlebt. Oder generell in SW-Foren. Das finde ich seltsam und unerklärlich.

Jo, das kenne ich, auch wenn ich leider auch schon in Tolkien-Foren fiese Anfeindungen gelesen habe. Aber das unterscheidet sich echt von Fandom zu Fandom und SW ist da leider auf meiner Negativliste ziemlich weit oben (kurz hinter Fandoms, in denen die Fans einem im Comic Shop fragen, ob man heute auch ins Kino geht und sich dann angewidert wegdrehen, wenn man fragt, in welchen Film; so eine "es ist doch selbstverständlich, dass Leute mit Geschmack heute im Kino aufschlagen höhö" Art ist recht eklig imo... oder dieses Fandom, das nicht für die Fans einen Namen hat, sondern für alle Nicht-Fans; elitäres Pack...), es gibt aber in anderen Foren schlimmere Gefechte als hier, auch das muss ich sagen.
 
Was deine schöne Auflistung leider völlig außen vor lässt, ist die Stimmung und Atmosphäre, die in den Filmen einfach grundverschieden ist. Wenn ich die Eckpunkte so allgemein formuliert rausarbeite wie du, kann ich Parallelen zwischen allen Episoden ohne Ende ziehen:
Selbstverständlich kann man das, alllerdings hat TFA doch deutlich mehr kopiert als die anderen Filme. ROTJ z.B ist keine Kopie von ANH. Klar der Todesstern wurde recycelt, aber die Raumschlacht war völlig neu und bahnbrechend, auf Tatooine gab es Jabbas Palast, die Segelbarke usw... Außerdem ist der Storyverlauf völlig anders und dazu kommt, dass man viel weniger technische Möglichkeiten hatte etwas völlig neues zu schaffen.

Bei TFA geht es aber nicht um wiederkehrende SW-typische Elemente ( Lichtschwertkampf, Raumkämpfe...) die der Hauptkritikpunkt bezüglich des Kopie Vorwurfs sind, sondern um die identische Ausgangssituation von ANH. Ich finde es unbegreiflich, wie manche -unabhängig davon, wie man TFA findet- diesen Unterschied nicht erkennen wollen. Warum muss Han wieder ein Schmuggler sein? Wieso sind die Jedi wieder fast ausgelöscht? Warum wieder Rebellen und Imperium? Und und und... Und genau dieses, meiner Meinung nach langweilige Storytelling von TFA, zwingt auch TLJ in Ansätzen dazu TESB-ähnlicher zu sein: Die Ausbildung, die getrennten Hauptcharaktere,... Das finde ich allerdings nicht tragisch, dies ist JJs Schuld und nicht Johnsons. Was ich jedoch nicht verstehe ist der evtl. vorkommende AtAt Kampf, der egal wie mans letztlich macht, dadurch automatisch im Schatten von der Schlacht von Hoth stehen wird. Ich finde diese hervorragend und auch in R1 wurden die AtAts gut eingesetzt ( etwas Hintergrund, ohne zentrales Element der Scarif Schlacht zu sein), aber das TLJ evtl. wieder einen solchen Kampf hat, weckt zumindest die berechtigte Befürchtung, dass man eine ähnliche Richtung wie schon TFA einschlägt. Aber wie gesagt, noch kann man noch nicht urteilen und ich lasse mich gerne positiv überraschen.
 
Anscheinend bin ich einer der wenigen, dem dieser Teaser gefallen hat. Von dem ersten Ton der Musik an, hatte ich Gänsehaut. Wird der Film gut? Wird er schlecht? Keine Ahnung (ich hoffe und denke auch ersteres). Also ich will jetzt niemandem zu Nahe treten, aber vielleicht sollte man für einen Teaser die Erwartungen nicht zu hoch halten. Ein Teaser ist meines Wissens nach, nur ein Honig ums Maul schmieren. Ist ein Striptease ja auch, sehen ja, den Rest - Nein (von daher kommt auch der der Ausdruch "Teaser-Trailer"). Ich auf jeden Fall freue mich auf den Film, wieso? Es ist Star Wars. Klar kommt das ganze nie an die OT ran, aber who cares?
 
Naja, ich bin ja auch nicht so blind um die Ähnlichkeiten zwischen TFA und ANH nicht zu sehen. Ich seh aber auch die neuen Elemente, und die wissen bisher zu gefallen. Wass TLJ betrifft: Lass die Gleiter ruhig einen Angriff auf Imperial Walker fliegen, für mich ist das drumherum wichtiger. ZB was mit Luke ist. Ich hoffe er ist keine bloße Yoda Kopie, aber schon der erste Trailer vermittelt da ja das Gefühl dass seine Rolle eine ganz andere ist. Und das ist gut so.
 
Naja, ich bin ja auch nicht so blind um die Ähnlichkeiten zwischen TFA und ANH nicht zu sehen. Ich seh aber auch die neuen Elemente, und die wissen bisher zu gefallen. Wass TLJ betrifft: Lass die Gleiter ruhig einen Angriff auf Imperial Walker fliegen, für mich ist das drumherum wichtiger. ZB was mit Luke ist. Ich hoffe er ist keine bloße Yoda Kopie, aber schon der erste Trailer vermittelt da ja das Gefühl dass seine Rolle eine ganz andere ist. Und das ist gut so.

Genau das ist der Punkt, wie ich ja bereits vorhin schrieb.
Klar sieht man da Ähnlichkeiten, aber selbst in diesen gibt es Unterschiede und die gefallen mir mehr. Auch sonst gibt es neues.

Und darüber hinaus finde ich es nicht verwerflich nach 40 Jahren wieder Back to the roots zu gehen und sich stärker am 1twn zu Orientieren. Andere Filmreihen tun das viel früher und häufiger.
Besonders da TFA ja eine ziemlich gleiche Aufgabe hatte.

Wer weiß denn schon, womit der ATAt Kampf moch auftrumpfen. Die Kristall und Staub Sache scheint schon mal ein ganz anderen Kampf zu erzeugen und auch sonst deuten viele Gerüchte auf viel neues.
Mischen sich die Reste der Republik ein, is das doch eine andere Ausgangslage.
Kylo greift Rey und Luke beim Training an!
All sowas.

Ich verstehe die Sorge, aber man muss ja den Teufel nicht am die Wand malen
Auf der anderen Seite sollte es aber schon erlaubt sein, bedenken zu äußern.
Denn, sollte 8 doch ähnlich stark wie TFA "kopieren " und im Teaser con 9 taucht die unfertige Starkiller Base 2 auf....dann meckere ich auch im Vorfeld
 
Anscheinend bin ich einer der wenigen, dem dieser Teaser gefallen hat. Von dem ersten Ton der Musik an, hatte ich Gänsehaut. Wird der Film gut? Wird er schlecht? Keine Ahnung (ich hoffe und denke auch ersteres). Also ich will jetzt niemandem zu Nahe treten, aber vielleicht sollte man für einen Teaser die Erwartungen nicht zu hoch halten. Ein Teaser ist meines Wissens nach, nur ein Honig ums Maul schmieren. Ist ein Striptease ja auch, sehen ja, den Rest - Nein (von daher kommt auch der der Ausdruch "Teaser-Trailer"). Ich auf jeden Fall freue mich auf den Film, wieso? Es ist Star Wars. Klar kommt das ganze nie an die OT ran, aber who cares?

Ich? Also ich mein, wenn du schon so fragst, dann muss ich klar sagen, dass mich das schon interessiert ob man herankommt oder nicht. Die PT hat es nicht geschafft und sehr viel anderes schafft es auch nicht und ganz ehrlich, ich will aber mal dass etwas das schafft. Doch dafür ist eben etwas nötig, was ein Teaser wie auch schon beschrieben leisten sollte, mich heiss machen. Klar, wenn jetzt erwarte was ich kenne und erwarte dass es eben sowieso nicht an die OT rankommt, ist das geleistete wohl ausreichend aber wie man eine Gänsehaut bekommen kann bei dem gezeigten ist mir nicht klar. Ist natürlich nichts gegen dich, wenn man so empfindet, ist das eben so aber ich meine, man kann das leisten, was die OT geleistet hat, nämlich Neues zu wagen und zu Überraschen. Ich persönlich finde es schade, dass man das nicht tut, da ich darin auch keinerlei Risiko erkennen kann, wie mancher als Rechtfertigung anbringt. Für mich ist nach diesem Teaser jedenfalls bereits ziemlich sicher, dass ich den Film nicht im Kino sehen will, einfach weil er so generisch und nichtssagend ist, dass ich in Zeiten von 15 Euro Kinokarten schon genau auswählen muss welcher Film es wert ist gesehen zu werden und ich finde es schade, Star Wars nicht dazu zählen zu können.
 
Warum auch immer, aber ich habe irgendwie seit längerem das Gefühl, das diese Trilogie eher dazu da einen Ausgangspunkt zu schaffen, anstatt wirklich etwas groß aufzulösen.
Natürlich wird das passieren, aber irgendwie glaube ich das sie versuchen an den Punkt zu kommen, an den man in Episode 7 hätte anknüpfen müssen, wenn diese nur wenige Jahre nach RotJ gedreht worden wäre.
Also zeigen wie etwas aufgebaut wird.

Man möchte die Charaktere etablieren um mit ihnen das zu machen, was man mit Luke, Leia und Han jetzt nicht mehr machen konnte, da sie zu alt sind.
Es fühlt sich an, als ob sie versuchen diese Balance/Grey-Jedi-Ding zu etablieren und in Episode 10 wird dann gezeigt wie sie etwas aufbauen, sei es eine Akademie oder sonstwas. Von da aus könnte man dann einen Ansatz verfolgen wie in TOR, das sich auch die Sith reformieren und das sie sich dann 2 Imperien bekriegen. Dort wird man dann riesige Lichtschwert schlachten sehen.


Zum Trailer an sich muss ich sagen, das er mir schon recht gut gefällt, er fühlt sich besser an, als der Episode 7 Trailer, weil man da überhaupt keinen Kontext hatte. Man bringt schön wieder dieses Mystery feeling rein. Paar Dinge die man interpretieren kann etc.
Sicherlich ist das nichts Bahnbrechendes, aber wenn ich das mit dem Thor:Ragnarök-Trailer oder Guardians-Trailer vergleiche, als Disney-Beispiel, ist der TLJ Trailer jawohl um Welten interessanter.
 
Ich? Also ich mein, wenn du schon so fragst, dann muss ich klar sagen, dass mich das schon interessiert ob man herankommt oder nicht. Die PT hat es nicht geschafft und sehr viel anderes schafft es auch nicht und ganz ehrlich, ich will aber mal dass etwas das schafft. Doch dafür ist eben etwas nötig, was ein Teaser wie auch schon beschrieben leisten sollte, mich heiss machen. Klar, wenn jetzt erwarte was ich kenne und erwarte dass es eben sowieso nicht an die OT rankommt, ist das geleistete wohl ausreichend aber wie man eine Gänsehaut bekommen kann bei dem gezeigten ist mir nicht klar. Ist natürlich nichts gegen dich, wenn man so empfindet, ist das eben so aber ich meine, man kann das leisten, was die OT geleistet hat, nämlich Neues zu wagen und zu Überraschen. Ich persönlich finde es schade, dass man das nicht tut, da ich darin auch keinerlei Risiko erkennen kann, wie mancher als Rechtfertigung anbringt. Für mich ist nach diesem Teaser jedenfalls bereits ziemlich sicher, dass ich den Film nicht im Kino sehen will, einfach weil er so generisch und nichtssagend ist, dass ich in Zeiten von 15 Euro Kinokarten schon genau auswählen muss welcher Film es wert ist gesehen zu werden und ich finde es schade, Star Wars nicht dazu zählen zu können.
Naja, nehm's mir nicht übel, aber bei dir hat man in Diskussionen zunehmend das Gefühl dass du dich bei deiner Meinung sowieso schon Monate vorher festlegst und dann nicht mehr davon abzubringen bist. Wenn dein Verzicht auf den Kinobesuch dann dazu führt dass wir zumindest in den Monaten bis zum Blu Ray Release mit diesen gebetsmühlenartig vorgetragenen Posts, in denen dann auch nichts anderes zu lesen ist wie in den Posts die du schon Monate vor dem Film verfasst, verschont werden, hast du hochoffiziell meinen Segen.
 
Naja, nehm's mir nicht übel, aber bei dir hat man in Diskussionen zunehmend das Gefühl dass du dich bei deiner Meinung sowieso schon Monate vorher festlegst und dann nicht mehr davon abzubringen bist. Wenn dein Verzicht auf den Kinobesuch dann dazu führt dass wir zumindest in den Monaten bis zum Blu Ray Release mit diesen gebetsmühlenartig vorgetragenen Posts, in denen dann auch nichts anderes zu lesen ist wie in den Posts die du schon Monate vor dem Film verfasst, verschont werden, hast du hochoffiziell meinen Segen.

Ja, natürlich. Hauptsache man liest nur gebetsmühlenartig vorgetragene positive Meinungen. Alles andere ist ziemlich verwerflich.
 
Nein. Hauptsache keine gebetsmühlenartig vorgetragenen Statements von Fans die schon mit der Einstellung, enttäuscht zu werden, ins Kino gehen. Das ist für das Diskussionsklima auf Dauer nicht gut und man selber tut sich auch keinen echten Gefallen damit. Es sei denn natürlich man hat Spaß am stänkern, so was gibt es natürlich auch.
 
Nein? Komisch, liest sich anders. Dieses "Fans die mit der Erwartung enttäuscht zu werden ins Kino gehen" ist doch nur vorgeschoben. Warum nicht wenigstens ehrlich sein und klar sagen, wenn man ein Problem damit hat, dass ein Forum nicht gleichgeschaltet positiv ist?
 
Ich? Also ich mein, wenn du schon so fragst, dann muss ich klar sagen, dass mich das schon interessiert ob man herankommt oder nicht. Die PT hat es nicht geschafft und sehr viel anderes schafft es auch nicht und ganz ehrlich, ich will aber mal dass etwas das schafft. Doch dafür ist eben etwas nötig, was ein Teaser wie auch schon beschrieben leisten sollte, mich heiss machen. Klar, wenn jetzt erwarte was ich kenne und erwarte dass es eben sowieso nicht an die OT rankommt, ist das geleistete wohl ausreichend aber wie man eine Gänsehaut bekommen kann bei dem gezeigten ist mir nicht klar. Ist natürlich nichts gegen dich, wenn man so empfindet, ist das eben so aber ich meine, man kann das leisten, was die OT geleistet hat, nämlich Neues zu wagen und zu Überraschen. Ich persönlich finde es schade, dass man das nicht tut, da ich darin auch keinerlei Risiko erkennen kann, wie mancher als Rechtfertigung anbringt. Für mich ist nach diesem Teaser jedenfalls bereits ziemlich sicher, dass ich den Film nicht im Kino sehen will, einfach weil er so generisch und nichtssagend ist, dass ich in Zeiten von 15 Euro Kinokarten schon genau auswählen muss welcher Film es wert ist gesehen zu werden und ich finde es schade, Star Wars nicht dazu zählen zu können.


Erzähl mir mal welcher neue Film einer Filmreihe, die zum damaligen Zeitpunkt bahnbrechend war, hat es geschafft mindestens genauso gut zu sein? Das ist quasi unmöglich, denn ANH, TESB und ROTJ sind 77,80 und 83 rausgekommen. Zu diesem Zeitpunkt war das Feld Science-Fiction kaum aufgerollt. All das was damals bahnbrechend war, würde heute kein müdes Lächeln mehr bei den meisten verursachen. Wir sind in einer Zeit angelangt, in der es in 5 Jahren vlt 1-3 Blockbuster schaffen lange im Gedächtnis zu bleiben. Die meisten Filme der letzten Jahre, die mal was neues, künstlerisches oder unverbrauchtes gemacht haben und damit erfolgreich waren, waren sogut wie immer Einzelfilme, dessen Fortsetzungen, wenn es denn mal eine gab in der Regel massiv abfielen.

Weder Alien, noch der Hobbit, noch Indie oder sonstiges haben es geschafft an ursprüngliches auch nur im Ansatz ranzukommen.
Es gibt zwar Science-Fiction Filme, die es geschafft haben im Gedächtnis zu verharren, die gingen aber an Thematiken ran, die kaum zu Star Wars passen z.B. Arrival, The Martian oder Interstellar, die gehen alle mehr ins realistische Szenario und Atmosphäre.

Aus diesem Grund muss man doch zumindest zufrieden sein, wenn es die ST schafft ansatzweise das Star Wars feeling rüberzubringen und für mich hat TFA das geschafft, für mich hat es Rogue One mit einem anderen Aspekt von Star Wars geschafft.

Interessant wird zu sehen sein, wenn man sich mit den Ablegerfilmen mal in komplett ungewohnte Gewässer begibt, Thematiken anstößt, die nicht so präsent in den Hauptfilmen waren und z.B. mal nen Denis Villeneuve oder nen Christopher Nolan dran setzt. Mit der Old Republic könnte das funktionieren, oder mit anderen Themen, die sich mehr mit Siths beschäftigen. Z.B. einen Film über die Geschichte von Plagueis und/oder Palpatine.

Dieses Jahr werden wir ja noch sehen, ob Villeneuve es schafft, der mit Arrival, Prisoners und Sicario drei gute bis grandiose Filme gedreht hat, Blade Runner würdig fortzusetzen, oder nicht.

Aber wenn man ehrlich ist, ist es doch für eine Filmreihe, die auf reine Unterhaltung setzt, fast unmöglich etwas dermaßen neues und bahnbrechendes zu machen, vorallem in einer Fortsetzung, von etwas, das ein Gamechanger war.
 
Nur um es klarzustellen, ich erwarte und verlange hier keinen Meilenstein des Films. Wenn ich von etwas neues und überraschendes spreche, dann rede ich nicht davon, dass das im Kino nie dagewesen ist, sondern allen voran erst mal in der eigenen Filmreihe neu und erfrischend ist. In zweiter Linie wäre es dann natürlich auch sehr nett, wenn man sich von der Genreigenen Konkurrenz etwas abheben könnte. Es stimmt schon, dass auch andere Filme es kaum schaffen an ihre Vorgänger heranzukommen, vor allem wenn diese schon Jahrzehnte zurückliegen? Ich habe die anderen Hobbit-Filme auch nicht mehr im Kino gesehen, nach dem der erste mich nicht überzeugt hat und auch das Prometheus Sequel werde ich nicht im Kino sehen (ich mein, ist ja nicht so als gäbs keine Videotheken und Streaming). Aber liegt die Schwäche der Filme darin, dass eben alles schon mal da war und sie eben Sequels/Prequels sind? Im Falle des Hobbits sehe ich das Hauptproblem darin, dass man den Stoff aufgebläht hat und an der optischen Bearbeitung, voll mit CGI und Filtern. Weniger ist manchmal einfach mehr, nur nicht unbedingt mehr Geld (wenn man sich den Boxoffice anschaut, da schien das schon die richtige Entscheidung gewesen zusein). Und in anderen Fällen sehe ich die Schwäche in der Wiederholung, Selbstreferenzen, auf Nummer sicher zu gehen. Man sollte eben nicht versuchen an das Ursprüngliche heranzukommen, weil es meistens darin endet, dass man einfach noch mal das gleiche macht (natürlich immer angereichert mit ein paar Neuerung, wie neuen Schauspielern, neuen Designs ect.), dabei aber dann auch gleichzeitig gern mal wesentliche vernachlässigt. Wenn ich an Prometheus bspw. denke, dann dass die Crew einem vor ein paar Jahrzehnten noch deutlich näher war. Da kommt man dann auch ans Thema schreiberische Qualität. Während man beim Original eben noch etwas weitgehend neues macht, geht es in der Wiederholung weniger darum sich Gedanken um den Inhalt als eher darum zu machen "was kommt am besten an, was wollen die Fans sehen" und dann kommt am Ende sowas wie Phasma bei raus.

Klar, die Spin-Offs scheinen experimentierfreudiger zusein (mit Einschränkungen), das ist auch eine schöne Sache und wird von mir auch stärker verfolgt, wenn man nicht nur große Namen wählt, sondern wie bei Rogue One neue aber es wäre eigentlich schöner, wenn die eigentliche Hauptreihe mich genauso neugierig machen würde.
 
Zurück
Oben