3 Jahre Knast für illegale Verbreitung von Episode III?

Um mal ein paar Ungereimtheiten auf zu klären.

1. Noch nie ist ein Mensch verklagt worden weil er sich etwas aus dem Internet geladen hat.

2. Es ist überhaupt nicht klar ob das reine Downloaden überhaupt illegal ist weil die Musikindustrie bisher nur Filesharer und keine Leecher angeklagt hat. Sharing bedeutet "teilen im Sinne von: von sich geben". "I will share my thoughts with you" heisst "Ich will euch meine Gedanken mitteilen" also von sich geben und nicht im Geist verschlossen halten. Wer also nur runterlädt aber nicht hochlädt ist kein File Sharer sondern ein File Leecher.

3. Die Leute die ihr Leben lang dafür bezahlen müssen sind die die sich aussergerichtlich mit dem Kläger (der Musik- oder Filmindustrie) geeinigt haben damit sie mit ihrem Hintern nicht an der Wand entlang gehen müssen weil knackige Jungs im Knast scheinbar eine erhöhte sexuelle Austrahlung haben.

4.
The final defendant, Marc Hoaglin, 36, has been charged with putting the film on the internet and could be sentenced to three years in jail if found guilty. All eight defendants are due to appear in court next month.

Derjenige weiss noch gar nicht ob er 3 Jahre lang in den Knast muss, ist inzwischen 36 und das ist nur einer 8 Angeklagten!

5. Wer seinen Arbeitgeber beklaut wird in Deutschland fristlos gekündigt und im Arbeitszeugnis steht dann Untreu. Wie will man da einen Job finden? Also selbst schuld. Wer klaut muss auch damit rechnen bestraft zu werden - selbst wenn dies nur bedeutet auf dem Arbeitsmarkt von einer minimalen Chance zu gar keiner Chance befördert zu werden.

6. Die Verurteilung für Raubkopiererei ist besonders hart. Kein Wunder. Die Musik- und Filmindustrie ist eine einflussreiche Lobby die ihre Taschen dick mit Geld gefüllt hat und sich härtere Strafen erkaufen kann. Zeigt mir die Anti Kinderschänder Lobby die genügend Finanzen hat um was zu bewegen! Ausserdem kann eine Verurteilung aufgrund von Kindesmissbrauch dazu führen das man in Sicherheitsverwahrung gesteckt wird nachdem man seine Zeit im Knast abgesessen hat und das heisst real Lebenslänglich. Für Raubkopien ist noch niemand in Sicherheitsverwahrung genommen worden...

7. Ep 3 hat an den weltweiten Kinokassen bis heute $847,716,412 US Dollar eingespielt. Davon gehen zwischen 50 und 66% an die Kinobetreiber. Bei einem günstigen Fall von 50% würde das bedeutet das 424 mio US Dollar an Lucas geflossen sind. Daven wird das Budget von 113mio US Dollar abgezogen und es bleiben 311 mio Dollar übrig. Dann noch die Werbekosten von mindestens 50 mio US Dollar. Also 261 mio US Dollar. Dann kommt noch die Gebühr dazu die Lucas an die Fox bezahlen muss das die seinen Film ins Kino bringen, das war sicherlich nicht billig (100 mio US Dollar ist das was ich mir einbilde), und dann kommen noch etliche Millionen dazu was den Gewinn dann auch wieder mindert. Also so wahnsinnig viel Gewinn wie man bei über 840 mio US Dollar denken möchte ist das gar nicht was übrig bleibt. Klar EP3 hat Gewinn gemacht. Allerdings ist es so das von 10 Filmen nur 1 Gewinn einspielt und dieser Film muss die Verluste der anderen 9 ausgleichen. Also der Fox bleibt von EP3 nicht sehr viel übrig weil die Fox ihre, laut statistik, 9 Flops! bezahlen muss.

cu, Spaceball
 
Hallo erstmal, bin zwar nicht ganz neu hier,habe aber bisher nicht gepostet.
Das Problem ist ein anderes: Lucas muss solche Leute verklagen, wenn er es nicht tut, verliert er seine Rechte an Star Wars.
Da er die Merchandise Rechte an Star Wars hält muss er laut amerikanischem Gesetz seine Interessen waren. Wenn er Kopien und Raubkopieren duldet verliert er alle Rechte. Das kann nicht in seinem Sinne sein, bestimmt auch nicht im Interesse der Fans.
 
@Spaceball
Das Problem ist nur, dass du bei den meisten Tauschbörsen nicht nur Leecher sondern auch Filesharer sein musst. Bei Bittorrent sharest du ja sogar die File, die du gerade downloadest.(mann o mann hört sich mein Denglish beknackt an)

Deine Gewinnrechnung für George Lucas trifft den Nagel auf den Kopf, soviel Gewinn bleibt vorerst nicht übrig, auch wenn da noch für DVD-Verkauf und -verleih und Merchandising was dazu kommt.
Opfer der Umsatzeinbußen ist aber nicht nur Lucas selbst sondern alle die direkt und indirekt an der Filmindustrie mitverdienen. Umsatzeinbußen führen direkt dazu, dass Leute bakrott gehen oder arbeitslos werden.
 
Ich habe einen Freund ,dessen Onkel ein illegaler Raubkopierer ist und deswegen schon einmal im Gefängnis war.
 
Wer sagt das George Lucas seine Rechte an Star Wars verliert wenn er Star Wars der Allgemeinheit zugänglich macht? Den Source Code von Open Office.org hat Sun ja auch freigegeben und jeder kann damit machen was er will und die verlieren die Rechte daran ja auch nicht.

Es gab den sog. Phantom Cut von TPM. Dieser Cut wurde verteilt und Lucasfilm hat sich dazu geäussert das es okay ist wenn diese Version frei verfügbar ist. 24H später hat er das zurückgenommen, nicht weil er seine Recht verlieren würde, sondern weil er meinte das es okay ist einen Fanschnitt eines seiner Filme frei verfügbar zu machen aber nicht das es Leute gibt die Damit Geld verdienen!

@Darth Mund

Niemand ist gezwungen Bit Torrent oder andere P2P Clients zu verwenden. Man kann sich illegale Downloads auch ander beschaffen ohne einen P2P Client zu benützen. Es gibt viele Filme auch zum einfachen Download ohne Client. Im Usenet gibt es eine Menge Filme. Da kann man ohne weiteres Leechen ohne Seeder sein zu müssen. Man kann sich einen illegalen Download auch von nem Freund besorgen indem man sich den Film dort brennt weil der ihn schon geleecht hat da kann man gar nicht seeden!

General_Andrejos schrieb:
Ich habe einen Freund ,dessen Onkel ein illegaler Raubkopierer ist und deswegen schon einmal im Gefängnis war.

Ja wahnsinnig hintergründig. Vielleicht hättest du noch ein bischen Info dazu geben können. Wahrscheinlich hat er die Filmchen verteilt und nebenbei noch Geld dafür genommen, vielleicht nicht bei jedem aber Fakt ist das er im Knast sass weil er die Filme verteilt hat und nicht weil er sie gesaugt hat.

cu, Spaceball
 
Ich find's super! Bei einem Film wie "Star Wars" sollte die Strafe sogar noch erhöht werden. Ich hasse diese Raubkopiererei!

Die Leute sollen Filme im Kino sehen und nicht in schlechter Qualität auf einem kleinen Fernseher.

Für die SW-Box habe ich gerne 50 gezahlt - ganz ehrlich, denn sie ist mir noch viel-viel mehr wert.
 
Also zumindest bei Filmen sehe ich die Angelegenheit anders als bei Software oder Musik.

Ihr glaubt doch wol nicht ernsthaft, dass jeder, der den raubkopierten Film gesehen hat, deswegen nicht im Kino war. Das ist doch mal völlig hanebüchen. Ein Kinoerlebnis ist einfach mal was ganz anderes als einen Film auf dem heimischen Fernseher oder gar Monitor anzuschauen.
Ich glaube, viele, die dann wirklich nicht mehr im Kino waren, wären eh nicht ins Kino gegangen und die Zahl derjenigen, die wirklich deswegen nicht mehr ins Kino gegangen sind, wird wohl ausgeglichen durch diejenigen, die gerade weil sie den Film zu Hause gesehen haben, den Film im Kino sehen wollten.

Und dann gibts noch die Gruppe, die keine Geld für DVDs, Kino, Mucke oder was weiß ich was hat. Das sind Leute, die würden doch eh nie dafür zahlen (können) wenn die saugen, ist effktiv kein Schaden entstanden. Ich weiß viele halten das für ein schwaches oder gar ungültiges Argument, aber es ist Fakt.

So, jetzt aber zu den Leuten, die Geld damit verdienen, dass sie etwas vertreiben, an dem sie keine Rechte besitzen. Ja, das finde ich auch falsch und das sollte bestraft werden.
Aber wenn der Verbreiter auch nichts dran verdient, bin ich mir nicht mehr so sicher. Wie gesagt, weil ich nicht so sehr vom angeblich entstandenen Schaden überzeugt bin. Wie gesagt, ich beziehe mich hier auf Filme.

Gruß

Tiacan
 
Sankara schrieb:
Für die SW-Box habe ich gerne 50 gezahlt - ganz ehrlich, denn sie ist mir noch viel-viel mehr wert.
Die DVD-Box ist doch gar nichts wert. Das ist nicht die OT, das ist nur eine weitere Version, die sich GL "immer vorgestellt hat".

So gut ist Episode III nun auch wieder nicht, dass man das unbedingt im Kino sehen muss.
 
Egal wie schlecht der Film auch sein mag, es ist trotzdem illegal. Es macht wohl keinen Unterschied ob man "Star Wars" oder "Die Rückkehr der Schlümpfe ins Tacatucaland" raubkopiert und verbreitet.
 
Es gibt "Die Rückkehr der Schlümpfe ins Tacatucaland"??? :-)

Was ich am meisten hasse ist folgender Wortwechsel:

Sankara: "Ich war gestern im Kino - hab 'xyz' gesehen. Ist gar nicht so schlecht."

Anderer: " 'xyz'??? Den habe ich schon seit 2 Wochen auf DVD!"

Und das ganze sagen sie dir dann mit so einem breiten Grinsen - als ob das irgendwie was tolles wäre.

UIIIIHHHH, TOLL! Du hast ihn schon zuhause! Na und?

Wie gesagt: Die sollen die Strafen ruhig noch erhöhen. Gerade Filme wie Star Wars (zumindest die OT) oder "Indiana Jones" entfalten ihre wahre Magie im Kino!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es "die Schlümpfe im Tacatuca-Land" und der war im Kino echt klasse und nur da kam das "lalalalala" von denen echt gut rüber. ^^

Naja Scherz beiseite, ich meinte da eben, Raubkopie ist Raubkopie und illegal, ob das jetzt "Star Wars", "Indiana Jones" oder "Teletubbies - der Film" ist. Solche Strafen sollen halt auch abschrecken.

Ich habe Episode III auch nich im Kino gesehen aber das war für mich auch kein Grund, mir den jetzt anderweitig zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zeige nur das hier:
31017829_cf008794a3_o.jpg
 
Dr.Zoidberg schrieb:
ich zeige nur das hier:

Und warum zeigst du diesen Schwachsinn ? :confused:

Wir hatten vor einem halben Jahr einen Vergleich in einem der Threads hier, der in die gleiche Richtung ging. Der Vergleich ist seitdem nicht richtiger geworden. ;)
Das einzige, was sich geändert hat ist, dass dieses Bild noch falscher ist, als der damalige Vergleich. :rolleyes:

Je länger man sich dieses Bild ankuckt, desto falscher wird es (von den völlig offensichtlichen Grundfehler mal abgesehen).
Vielleicht kann man es ja als besondere Leistung werten, in derartig wenigen Worten derartig viele sachliche Fehler und unsachliche billige Polemik einzubauen. :rolleyes:

Wenn ich so einen Blödsinn lese, frage ich mich, ob die Verbreiter einfach nur nicht fähig sind Gesetze zu lesen, oder ob sie schlichtweg böswillig diesen Unsinn verbreiten. :mad:

So ziemlich die einzig richtige Aussage (aber im Bildkontext falsch verwendet) in diesem Bildchen ist, dass wir zum Glück in einen funktionierenden Rechtsstaat leben und dass einige merkwürdige Gesellen, die so einen Müll (wie dieses Bild) verbreiten,
mittelfristig daran auch nicht wirklich etwas ändern können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schlimmer ?:

Einem Kiosk eine Packung Kaugummi klauen, oder einem 4jährigen den Lutscher klauen...

Diese ganze Vergleicherei bringt nix, weil man so was nicht vergleichen kann...

Grundsätzlich ist hier nämlich zu unterscheiden, ob natürliche oder juristische Personen zu Schaden kommen...
 
sankara schrieb:
Ich find's super! Bei einem Film wie "Star Wars" sollte die Strafe sogar noch erhöht werden. Ich hasse diese Raubkopiererei!

soll jetzt an zahl der fans beurteilt werden wie hoch die strafe fuer das jeweilige raubkopieren eines film sein soll? oderan der qualitaet des films? manchmal freue ich mich echt, dass dieses land nicht per volksabstimmung regiert wird....manmanman

Die Leute sollen Filme im Kino sehen und nicht in schlechter Qualität auf einem kleinen Fernseher.

och bei einem kumpel auf seinem beamer mit allround-sound ist es so als waere man im kino, sogar noch besser: getraenke sind im supermarkt um mind. 50% billiger als im kino, man kann rauchen wann man will, wenn man aufs klo muss, kann man kurz die pausen-taste betaetigen und sollte der film schlecht sein, hat man nicht 7euro (oder wie teuer das zur zeit ist) nicht umsonst ausgegeben und kann ihn ruhigen gewissens ausschalten.. :D

p.s. ich habe den film 2mal im kino gesehen und ungefaehr zigtausend mal auf anderem wege. sobald er in die laeden kommt, werde ich ihn mir auf VHS holen (nur um meine sammlung zu komplettieren) und auf DVD wegen dem bonus zeugs. sollte es den nicht auf VHS geben, werde ich ihn mir auch nicht auf DVD holen. warum? nunja, einfach aus prinzip.

sollen die strafen doch hoeher machen, glaubt wirklich jemand, dass es die "verbrecher" davon abhaelt weitere verbrechen zu begehen?
das klappt auch nicht bei anderen straftaten, wieso denn dann hier?
 
JimmyBond schrieb:
p.s. ich habe den film 2mal im kino gesehen und ungefaehr zigtausend mal auf anderem wege. sobald er in die laeden kommt, werde ich ihn mir auf VHS holen (nur um meine sammlung zu komplettieren) und auf DVD wegen dem bonus zeugs. sollte es den nicht auf VHS geben, werde ich ihn mir auch nicht auf DVD holen. warum? nunja, einfach aus prinzip.

versteh ich ehrlichgesagt nicht ganz. warum auf vhs schon allerdings auf dvd nicht? ich versteh von meiner seite nichtmal mehr warum vhs überhaupt noch verkauft wird, ausser weil vll nicht alle filmintressierten konsumenten nen dvd player haben. dvd hat in vielerlei hinsicht vorteile. möchte da jezt kein dvd vs vhs posting lostrampeln aber ganz durchschau ich dein "prinzip" nicht so wirklich...

soweit ich gehört habe kommt ep3 nämlich nicht auf vhs raus.
ich persönlich hab den film im kino und ausserhalb jezt schon oft genug gesehn, und die dvd ist bei amazon von mir vorbestellt seit es möglich war.
 
@starvvars-fre@k,

weil ich nunmal bereits 5 star wars teile auf VHS habe und mir deshalb auch lieber den 6ten und letzten teil auf VHS holen moechte. ausserhalb starwars mag ich nunmal VHS lieber. original filme hol ich wenn moeglich nur auf VHS. CD/DVD's zerkratzen bei mir zu schnell :D

ich hab auch kein dvd-player zuhause, sondern wenn ueberhaupt ueber computer
 
also ich bin auch eher für niedrige strafen ... 3 jahre ist wohl doch ein bissi heftig ... wenn man bedenkt, wie andere (wo wirklich personen zu schaden kommen, mit weitaus schwerwiegenderen folgen) weitaus wenige bekommen ... *kopfschüttel*
 
StarWarrior schrieb:
also ich bin auch eher für niedrige strafen ... 3 jahre ist wohl doch ein bissi heftig ... wenn man bedenkt, wie andere (wo wirklich personen zu schaden kommen, mit weitaus schwerwiegenderen folgen) weitaus wenige bekommen ... *kopfschüttel*

Ganz genau.Klar schadet man der Filmindustrie doch gleich 3 Jahre? Anstatt höhere Geldstrafen zu machen, fällen sie längere Haftsstrafen.... und andere kommen für schlimmere Verbrechen eher raus. Schlimm, wenn es sich alles nur um Geld dreht.:rolleyes:





Ruke (Thoth);)
 
Zurück
Oben