Alcopops

Was haltet ihr von der Steuererhöhung für alkoholische Mixgetränke?

  • Finde ich gut, das hält die Jugendlichen vom Alkohol ab

    Stimmen: 12 38,7%
  • Finde ich nicht gut, denn diese Maßnahme geht am Ziel vorbei

    Stimmen: 10 32,3%
  • Ist mir egal, wer trinken will, tut es; wer nicht, der lässt es

    Stimmen: 9 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Okay, das KANN stimmen. Aber seit ich zuhause ausgezogen bin, habe ich schon gemerkt, daß Miete, Strom, Wasser, Internet, Telefon, Lebensmittel etc. auch ganz schön viel kosten... Da bleibt am Ende des Monats viel weniger übrig, als man sich damals zuhause hat träumen lassen... ;)
 
Abgesehen vom richtig oder falsch, was soll bitte sehr die Rechtsgrundlage sein. Gibt es eine Strafsteuer auf Zigaretten in Automaten, weil an die auch Kinder ran kommen?
Hauptabnehmer sind immer noch Erwachsene und die werden sich die Alkopops nicht mehr kaufen, wenn die Steuer erhoben wird. Dadurch ist das Produkt unrentabel und wird deshalb nicht mehr vertrieben.
Ich sehe in dieser Aktion nur eine Einflussnahme der Politik auf den freien Markt, denn sie führt nur dazu, dass die Alkopops von Markt verschwinden, aber nicht, dass Kinder und Jugendliche weniger trinken.
 
ich finde die argumentation der bundesregierung sehr lächerlich. ich glaube niemals das diese steuern erhoben werden um irgendwen vom alkoholverzehr abzuhalten sondern einfach nur um ein bisschen geld für die staatskasse zu haben.
der alkoholgehalt der alcopops ist nich viel höher als der von einem bier. bier wird aber nich versteuert.
Warum? weil sich zuviele menschen (erwachsene) darüber beschweren würden. und so kommt der staat mit pädagogischen maßnahmen und versucht damit geld zu scheffeln...
 
Dise Dinger sind total lecker, aber dann wird man immer so schwindlich.

Aber son doofes Mädchen aus meiner Kalsse säuft das Zeuck immer, die verschwindet dann auch immer aufs Klo mit solchen komischen kleinen Päckchen
 
Also wenn Jugendliche Alkohol trinken wollen tun sie dieses auch. Und den meisten ist dabei egal was sie zu sich nehmen hauptsache es "knallt" rein!
 
Also den Sinn von Alcopops seh ich nicht ganz ein, außer daß immer Jüngere, die Alkoholgeschmack noch besonders gruslig finden, sich jetz auch besaufen können.

so isses, Musik !

Als wäre Alkoholsucht in Deutschland nicht schon Problem genug ködert die Industrie jetzt mit dem "Alcopops"-Mist auch noch eine Zielgruppe deutlich UNTER 18 Jahren.

Stimmt.

Boah, Sirius, Du tust ja gerade so, als hätte die Alkoholindustrie nix anderes zu tun, als "arme, kleine, unschuldige Kinder" zum Suff zu überreden. Das stimmt aber so nicht.

Leider ist es so, daß Jugendliche die Zielgruppe der Alcopops
sind. Jemand aus meiner Verwandtschaft ist in der Branche tätig.

Ich bin eher für Guiness,
ein Pind am Abend kann man viel besser genießen.
Ich bin sowieso gegen sinnloses Besaufen.
 
Original geschrieben von Der Kaiser
Leider ist es so, daß Jugendliche die Zielgruppe der Alcopops
sind. Jemand aus meiner Verwandtschaft ist in der Branche tätig.

Gegen sinnloses Besaufen bin ich sowieso. Aber mit einer Flasche am WE bin ich noch nicht voll. ;)

Tanja Knott, Pressesprecherin von Bacardi Deutschland kann nicht bestätigen, daß die schnapshaltigen Mischgetränke auf Jugendliches zugeschnitten worden seien. "Unsere Zielgruppe liegt zwischen 20 und 30 Jahren". Auch die Marketingstrategien - wie poppige Werbespots oder Sponsoring von Konzerten und Beach-Parties - zielten keinesfalls auf Jugendliche ab. Und wie kommt es dann, daß sie bei denen so gut ankommen? Knott: "Wenn das Abstrahleffekte hat, ist das von uns nicht anvisiert."
 
Alles Schwachsinn...alls Halsabschneiderei...ähnlich wie bei den Zigaretten. Wenn jemand wirklich ein Interesse daran hätte, Jugendliche von gesellschaftsfähigen Drogen wie Alkohol und Nikotin abzuhalten, würde er es anders machen...nämlich richtig.
 
Das Problem bei diesen Alko-Pops ist aber das man nicht merkt wie sie reinknallen.

Die schmecken wie Limo und irgendwann kommt der Hammer und zwar der ganz große...

Man merkt einfach nicht wann man genug hat. Bei Bier oder Wein zum Beispiel bekommt man irgendwann das Gefühl "bis hier und nicht weiter"

Viele ignorieren das zwar aber man merkt wann Schluß ist.

Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll Alko-Pops teurer zu machen oder zu verbieten oder was auch immer...

Wie schon gesagt, wer saufen will, der säuft ;)

Grüße
Neivin
 
Original geschrieben von Darth Gore
Alles Schwachsinn...alls Halsabschneiderei...ähnlich wie bei den Zigaretten. Wenn jemand wirklich ein Interesse daran hätte, Jugendliche von gesellschaftsfähigen Drogen wie Alkohol und Nikotin abzuhalten, würde er es anders machen...nämlich richtig.

Beim Nikotin hast du Recht, bei den Alcopops ist es ja zumindest diskutabel ob der Jugendschutz nur ein Vorwand ist. Aber selbst dann, was ist schlimm daran? Staaten brauchen Steuern, ohne Steuern würde Anarchie herrschen, wir hätten keine Bildung und wir wären in der Steinzeit... Und wieso nicht Steuern auf ungesunde (und imho auch unnötige) Dinge setzen? Ist allemal besser als einfach Eigentums-, Einkunfts- usw-Steuern noch mehr zu erhöhen, zumal bei weniger Konsum von z.B. Niktotin auch weniger Steuern ins Gesundheitswesen fliessen müssten.
Wer solche Dinge braucht, soll halt bezahlen. Es ist ja immer möglich darauf zu verzichten wenn mans zu teuer findet.
 
dann soll der staat aber nich so tun als wäre er ja so verdammt interessiert daran ob die jugend alkohol trinkt oder nicht. die wollen nur die löcher in ihrem budget stopfen um sich wieder eine diät-erhöhung leisten zu können...
 
Zurück
Oben