Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Alien 4 wirkt wie ein Kind der 90er Jahre, im guten wie im schlechten. Bei den letzten Sichtungen fand ich ihn zumindest besser als Alien 3, welchen ich leider doch als ziemliche Schlaftablette empfinde.
 
Teil 4 hat ein paar Trash Momente, wobei ich insbesondere Brad Dourif mittlerweile echt zu schätzen weiß. Ich war leider noch zu jung um den Film damals im Kino zu sehen.
 
Letztens beim Duschen kam mir der Geistesblitz: Das größte Problem, das ich mit Alien: Covenant habe, ist dass Walter nicht Edward, Elijah, Elias oder Elroy heißt... das hat in der Reihenfolge der Erscheinung bis A:C eigentlich so gut gepasst...

Ash :)
Bishop :D
Bishop II :rolleyes:
Call :jep:
David :braue
Walter :konfus: :crazy
 
Für mich fühlt sich Alien: Resurrection ein bisschen so an wie Star Wars: Return of the Jedi.

Beide können nicht mit dem Höhepunkt ihrer Reihe mithalten, sind aber für mich versöhnliche "Abschlüsse" und fügen sich trotz allem wunderbar in das Gesamtwerk ein. Ich hätte jetzt beiden fast feel-good vibes zugeschrieben, was für Alien 4 nicht so unbedingt passt wie für ROTJ, aber beide haben auf ihre Weise trotz aller Dramatik gegenüber dem direkten Vorgänger den Ton aufgelockert und am Schluss ein gutes Gefühl gegeben. Da die Erstsichtung in meine Jugend fällt, hat sich das so eingeprägt, heute würde ich das möglicherweise anders einordnen.

Atmosphärisch erinnerte mich Alien 4 an den zuvor gelaufenen Überraschungserfolg DAS RELIKT.

Ich mag den Film (Das Relikt), vor allem weil er mich auf die Romanreihe gebracht hat. Im Kino war er seinerzeit aber ein Flop.

Tatsächlich? Ich meine mich zu erinnern, dass der Film damals eher mäßig bis negativ aufgenommen wurde. Was dann wohl auch der Grund war, das das Franchise damals b.a.w. auf Eis gelegt wurde.

Das stimmt auch, an die Erfolge der Vorgänger konnte Jeunets Film nicht anknüpfen, weder kommerziell noch in Bezug auf die Kritiken. Die lange Pause hatte verschiedene Gründe, war bei der Reihe aber auch schon vorher die Regel - Zwischen den ersten vier Filmen lagen immer mindestens 5 Jahre und ab 2004 kamen dann Alien vs. Predator sowie das Sequel (2007), ab 2012 ging es mit Prometheus weiter.

Das ist heutzutage unüblich, wenn man sich vor Augen führt, wie schnell Studios bei ihren Marken auf die Tube drücken. Daran lässt sich m.E. ganz gut ablesen, das Fox nicht das größte Vertrauen in die Fortsetzungen hatte. Seit Aliens (1986) war keiner der Streifen ein Liebling der Kritiker und wirtschaftlich so lukrativ, dass weitere Investitionen eine sichere Sache gewesen wären.

Zuletzt blieb Alien: Covenant (2017) hinter den Erwartungen und auch wenn Scott seit Jahren immer wieder fleißig kommentiert, dass er an weiteren Geschichten arbeite, liegt der Kinostart schon 4 Jahre zurück und von einer Fortsetzung hat man offiziell nichts mehr gehört. Dafür wird derzeit eine Serie für Disney+ produziert; ich denke, das wird die nächste Station für die Fans sein.
 
Für mich fühlt sich Alien: Resurrection ein bisschen so an wie Star Wars: Return of the Jedi.

Beide können nicht mit dem Höhepunkt ihrer Reihe mithalten, sind aber für mich versöhnliche "Abschlüsse" und fügen sich trotz allem wunderbar in das Gesamtwerk ein. Ich hätte jetzt beiden fast feel-good vibes zugeschrieben, was für Alien 4 nicht so unbedingt passt wie für ROTJ, aber beide haben auf ihre Weise trotz aller Dramatik gegenüber dem direkten Vorgänger den Ton aufgelockert und am Schluss ein gutes Gefühl gegeben. Da die Erstsichtung in meine Jugend fällt, hat sich das so eingeprägt, heute würde ich das möglicherweise anders einordnen.



Ich mag den Film (Das Relikt), vor allem weil er mich auf die Romanreihe gebracht hat. Im Kino war er seinerzeit aber ein Flop.



Das stimmt auch, an die Erfolge der Vorgänger konnte Jeunets Film nicht anknüpfen, weder kommerziell noch in Bezug auf die Kritiken. Die lange Pause hatte verschiedene Gründe, war bei der Reihe aber auch schon vorher die Regel - Zwischen den ersten vier Filmen lagen immer mindestens 5 Jahre und ab 2004 kamen dann Alien vs. Predator sowie das Sequel (2007), ab 2012 ging es mit Prometheus weiter.

Tatsächlich war ja schon Teil 3 nicht mehr so toll. Hatte aber den Erfolg ( und die Qualität ) der beiden Vorgänger im Rücken.

Die ersten beiden Alien (s)-Filme waren ja visuell und inhaltlich ziemliche Wegweiser damals.
Da ist bislang keiner der Nachfolger wirklich ran gekommen.

(Ganz ähnlich wie bei Terminatot z.B.. Oder auch Star Wars)
 
Dass für Disney+ eine Serie produziert habe ich gar nicht mitbekommen. Aber gut, mal sehen was dabei rum kommt. Die x.-te Kopie des Konzepts von „Aliens-die Rückkehr“ brauch ich eigentlich nicht.
 
Alles andere als eine Katastrophe wäre für mich eine Überraschung. :unsure:
Wird schon nicht schlimmer werden als die letzten drei Kinofilme (einschließlich AvP2). Ich ärgere mich übrigens immer noch dass niemand das doch durchaus erfolgreiche und von vielen positiv aufgenommene „Alien: Isolation“ richtig fortsetzen möchte. Das käme auf der PS5 bzw. der neuen XBox sicher hervorragend.
 
Dafür kommt Aliens Fire Team Elite diesen Monat, wobei das eher ein Action Titel ist, als Horror.

Ich glaube auch nicht dass Isolation fortgesetzt wird, wo jetzt Disney die Alien Franchise gehört. Die werden wie bei Star Wars ihr eigenes Ding machen.
 
Da erwartet man ja fast ein Disney-Reboot von Nightmare on Elmstreet

Die Rechte dafür liegen bei Warner:klugs.

Ich finde nicht, dass Disney schon vorab als Totengräber für das Franchise gesehen werden muss. Zum einen hat es doch schon Fox vor die Wand gefahren und nur weil einem z.B. die Star Wars Sequels nicht gefallen, muss das nicht für ein vollkommen anderes Projekt mit anderen Verantwortlichen gelten.
 
Die Rechte dafür liegen bei Warner:klugs.

Ich finde nicht, dass Disney schon vorab als Totengräber für das Franchise gesehen werden muss. Zum einen hat es doch schon Fox vor die Wand gefahren und nur weil einem z.B. die Star Wars Sequels nicht gefallen, muss das nicht für ein vollkommen anderes Projekt mit anderen Verantwortlichen gelten.
Bisher hat Disney selbst ja auch gar nichts zum Thema Alien produziert, also mal abwarten. Aber wie schon gesagt, die letzten Kinofilme waren auch schon eher Murks, und da hatte Disney keine Schuld daran.

@Aliens Fire Team Elite: Tja das ist halt die Art Spiele die ich zum Alien Franchise überhaupt nicht sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Freundin noch gar keine Berührungen mit Alien/Predator hat und jetzt alle Filme auf Disney+ sind wollen wir uns einmal komplett alle Filme anschauen. Ich überlege bloß grade in welcher Reihenfolge. Grade für jemanden der die Filme noch gar nicht kennt. Möglich wäre nach den Erscheinungsdaten der Filme oder chronologisch in Universe (vielleicht hat ja auch noch jemand nen anderen Vorschlag).

Ich favorisiere momentan nach Erscheinungsdaten der Filme weil mmn. so ein Rerun einfach mit dem Original Film anfangen muss. Wenn man alles dazunimmt sähe die Reihe so aus:

  • Alien (1979)
  • Aliens (1986)
  • Predator (1987)
  • Predator 2 (1990)
  • Alien 3 (1992)
  • Alien: Resurrection (1997)
  • AVP: Alien vs Predator (2004)
  • AVPR: Alien vs Predator – Requiem (2007)
  • Predators (2010)
  • Prometheus (2012)
  • Alien: Covenant (2017)
  • The Predator (2018)
Ich frage mich nur ob wir die Predator und AvP Filme überhaupt dazu nehmen weil nach Prometheus können die Filme ja nicht mehr Kanon sein. Ich persönlich kenne auch nur Predators (2010) und kann gar nicht abschätzen wie gut sich grade die AvP Filme bei den Alien Filmen einfügen.


Die in Universe Reihenfolge nur der Alien Reihe ist ja:

  • Prometheus (2012)
  • Alien: Covenant (2017)
  • Alien (1979)
  • Aliens (1986)
  • Alien 3 (1992)
  • Alien: Resurrection (1997)

Finde aber auch schwierig mit Prometheus anzufangen. Persönlich tendiere ich dazu die Predator und AvP Filme auszulassen und nur die Alien Filme nach Erscheinungsdatum zu schauen also:

  • Alien (1979)
  • Aliens (1986)
  • Alien 3 (1992)
  • Alien: Resurrection (1997)
  • Prometheus (2012)
  • Alien: Covenant (2017)
Oder wäre eure Empfehlung unbedingt die Predator und AvP Filme mit reinzunehmen und/oder unbedingt die "in Universe Reihenfolge" zu nehmen? Habt ihr da Erfahrungen? Oder wie macht ihr es bei Reruns? Würde mich über Antworten freuen :)






 
Zurück
Oben