Allgemeine Geschichte

Hier eine kleine Randnotiz aus der Nazi Vergangenheit:
Es wurden Überreste einer Wetterstation in der Arktis gefunden, die bis 1944 von den Nazis betrieben wurde. Finde ich mal spannend.
http://www.businessinsider.com/russ...lers-nazi-weather-station-arctic-2016-10?IR=T
Sorry wenn ich diesen alten Post noch einmal zitieren werde.
Aber da gibt es eine lustige Anekdote.
Es gab eine Wetterstation der Wehrmacht in der Arktis. Und irgendwann nach der Kapitulation fragte die Besatzung bei den Briten nach wie sie nach Hause kommen könnten. Die Antwort der britischen Admiralität war , daß es jetzt schon zu spät im Jahr sei um ein Schiff zu schicken. Man werde im kommenden Jahr einen Kreuzer schicken. Und schönen Polarwinter noch.
 
Mit der Verlesung der Unabhängigkeitserklärung durch David Ben Gurion erfolgte heute vor genau 75 Jahren, am 14.05.1948 die Gründung des Staates Israel.
Nach fast 2000 Jahren Diaspora hatten die Juden wieder einen eigenen Staat.
Doch noch in der Nacht erklärten die arabischen Nachbarn dem neuen Staat den Krieg und griffen Israel an. Trotz großer zahlenmäßig Überlegenheit der Araber behielt Israel die Oberhand und konnte sich behaupten im Unabhängigkeitskrieg.
Was folgte war eine Glanzleistung an Aufbau und Entwicklung zu einem blühenden Staat die wohl in der neueren Geschichte einzigartig ist.
Trotz mehrfacher Kriege gegen die Araber, bei denen es teilweise um den Bestand des israelischen Staates ging, und unendlichen Terror gegen den Staat Israel und seine Bürger gelang es Israel bis heute sich eine stabile Demokratie zu erhalten.
Vielleicht ist das sogar die größte Leistung Israels.
 
Ich schaue gerade ein Video zu Nahost-Konflikten und lese nebenher ein paar Artikel quer. Ich bin über den Iran gestolpert. Der Staat hieß vor der Revolution anders, auf Englisch findet man da auch die entsprechenden Staatsnamen. Ich finde die nur nicht auf deutsch. Hat man den Iran hier immer nur Iran/Persien genannt?

Auf Englisch finde ich diese Begriffe über Wikipedia. Aber zumindest die letzten beiden Artikel widersprechen sich dabei.

Islamic Republic of Iran = Islamische Republik Iran (seit 1979)
Imperial State of Iran = ??? (1935-1979) (Pahlavi-Dynastie)
Imperial State of Persia = ??? (1925-1935) (Pahlavi-Dynastie)
Sublime State of Iran = ??? (1789-1925) (Qajar-Dynastie)
The Guarded Domains of Iran = ??? (von den Safawiden bis ins 20. Jahrhundert? Aber das überschneidet sich mit dem vorigen Namen?)

Wie hießen die vorigen Staaten des Iran denn offiziell bei uns?
 
Im Westermann Weltatlas von 1922 wurde das Land noch als Persien bezeichnet:

1687180666008.png


Quelle: https://archive.org/details/westermannsweltatlas1922/page/n143/mode/2up?view=theater

1938 war es im "Kleinen Weltatlas" dann schon "Iran":

1687181244634.png


Quelle: https://archive.org/details/1938-kleiner-weltatlas/page/n199/mode/2up

Achtung, letzteres Werk ist im Textteil voller ideologischem Schwachsinn, insbesondere der nationalsozialistischen Rassenlehre. :crazy

Die Verlage hinter den beiden Atlanten bringen übrigens ihre eigene Geschichte mit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest die letzten beiden Artikel widersprechen sich dabei.

Sublime State of Iran = ??? (1789-1925) (Qajar-Dynastie)
The Guarded Domains of Iran = ??? (von den Safawiden bis ins 20. Jahrhundert? Aber das überschneidet sich mit dem vorigen Namen?)
Das steht doch in der Einleitung zum Artikel zu Sublime State of Iran:

...officially the Sublime State of Iran ... and also known as the Guarded Domains of Iran...

Die deutschen Bezeichnungen sind übrigens:

Erhabener Staat Persien (1789-1925)
kaiserlichen Staat Persien (1925-1935)
Kaiserlicher Staat Iran bzw. Reich des Iran (1935-1979)

 
Zum Iran kann ich auch noch ein wenig beitragen. Meine Frau kommt zwar gebürtig aus Afghanistan, doch die Geschichte und Kultur beider Länder hat zum Teil gemeinsame Wurzeln.

Die Iraner nennen sich selbst schon lange Iraner.
Iran bedeutet soviel wie "Land der Arier". Der alte, ursprüngliche Name Afghanistans war Ariana, was ebenfalls "Land der Arier" bedeutet. Iran, Ariana, da sieht man schon die Ähnlichkeit der Begriffe.
Der Begriff Persien geht auf die Zeit des alten Perserreiches zurück, das neben den Gebieten des heutigen Iran und Afghanistan noch Teile anderer Länder umfasste.

Im Iran, Afganistan und auch Tatschikistan wird Persisch gesprochen. Der Name der Persischen Sprache erinnert somit an das alte Perserreich.
Durch die Islamisierung des Irans wurde das Arabische Alphabet zur Pflicht. Da es im Arabischen jedoch keinen "P" Laut gibt wurde aus dem Namen der Sprache "Farsi" anstelle von Parsi. Die Iraner selbst haben einen P Laut und haben das Arabische Alphabet um eigene Zeichen ergänzt. Das پ gibt es z.B. im Arabischen nicht, es ist die Persische Version des P.
Den Namen Farsi hat man jedoch für die eigene Sprache behalten. Die Afghanen wiederum nennen ihre Sprache Dari. Farsi und Dari sind weitestgehend identisch. Meine Frau hat es mir mal so erklärt, dass sich Farsi und Dari zueinander ähnlich verhalten wie Deutsch und Schweizerdeutsch. Die Iraner verniedlichen bestimmte Worte, die Afghanen bevorzugen eine saubere Sprache. Also sozusagen Hochdeutsch.

Ich selbst lerne zwar immer noch die Sprache, erkenne einen Iraner jedoch sofort anhand der Sprache.

Abgesehen von der Sprache ist die Kultur der Gastfreundschaft und Küche auch recht ähnlich. Wenn Du bei Afghanen und Iranern zum Essen eingeladen bist, dann wirst Du garantiert satt und behandelt wie ein König. Ist in unserem Haushalt auch so.
Ich persönlich finde es traurig wie sehr die Menschen in diesen Ländern leiden müssen. Ich bin überzeugt davon das beide Länder eine Zukunft im Tourismus haben könnten, wenn die radikalen Kräfte aus der Politik verschwinden.
 
Heute vor genau 100 Jahren, am 08.11.1923 starte Adolf Hitler im Münchner Bürgetbräukeller einen Putsch gegen die Weimarer Republik. Mit Hilfe von konservativen Unterstützer und monarchistischen Militärs wollte der damals weitestgehend unbekannte Agitator die Reichsregierung stürzen. Ein von Hitler und General der Infanterie Erich Ludendorf angeführte Demonstrationszug brach jedoch am 09.November an der Münchner Feldherrnhalle im Feuer der bayrischen Polizei zusammen.
Während der NS stand an jener Stelle ein Tempel für die "Gefallenen der Bewegung ".
Jedes Jahr gab es dort eine pompöse Gedenveranstaltung.
Hitler selber sagte später "Der 09. November war der größte Glückstag meines Lebens ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der NS stand an jener Stelle ein Tempel für die "Gefallenen der Bewegung ".

Deswegen nennt man die Viscardigasse in München bis heute die "Drückebergergasse". Wenn man die Residenzstraße in Richtung Odeonsplatz läuft, kommt man unweigerlich an der Ostseite der Feldherrenhalle vorbei, und war seinerzeit zu einer Ehrbezeugung in Form des Hitlergrußes am dort befindlichen Ehrenmal, dass Tag und Nacht von zwie SS-Posten bewacht war, gezwungen. Wer dem aus dem Weg gehen wollte, wählte den Weg durch die schmale Viscardigasse auf der Rückseite der Feldherrenhalle, um auf deren Westseite zu gelangen, und seinen Weg auf der Theatinerstraße fortzusetzen.
Über die Feldherrenhalle - das Denkmal der bayerischen Armee - sagt der Volksmund übrigens folgendes: In ihr stehen die Denkmäler zweier Männer. Der eine ist kein Bayer, der andere kein Feldherr. Dies spielt auf die eher überschaubare strategische Begabung Carl-Philipp Fürst von Wredes sowie auf die Herkunft des Grafen Tilly an, der aus dem heutigen Belgien stammte.

C.
 
Heute vor genau 100 Jahren, am 21.01.1924 starb mit Wladimir Iilitsch Uljanow (Lenin) der Führer der Oktoberrevolution und Gründer der Sowjetunion.
Lenin war der erste Staatsverbrecher und Massenmörder des 20. Jahrhunderts. Und er war der Wegbereiter des Stalinismus. Stalin perfektionerte den Terror, den Lenin ins Leben gerufen hat.
 
Dass am 30. Januar mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler die Machtergreifung der Nazis erfolgte, ist ja weithin bekannt, aber heute ist mir aufgefallen, dass an diesem Tag noch viele andere bedeutende Ereignisse stattfanden:

1648: Im Frieden von Münster erlangt die Republik der sieben vereinigten Provinzen - die heutigen Niederlande - die Unabhängigkeit von Spanien.

1649: Mit der Hinrichtung von Karl I. endet der Englische Bürgerkrieg

1862: Die USS Monitor, das erste Panzerschiff mit drehbarem Geschützturm, läuft in Brooklyn vom Stapel.

1945: Das sowjetische U-Boot S-13 versenkt die mit Flüchtlingen überladene Wilhelm Gustloff. Mit geschätzt 9.000 Opfern die bisher größte Schifffahrtskatastrophe der Geschichte.

1948: In Neu-Dehli wird Mahatma Ghandi

1968: Im Vietnamkrieg beginnt am Tag des vietnamesischen Neujahrsfest die Tet-Offensive.

1969: Die Beatles spielen auf dem Dach der Apple-Studios in London zum letzten Mal öffentlich zusammen.

1972: Beim Blutsonntag (bloody Sunday) werden im nordirischen Derry 14 Demonstranten von britischen Fallschirmjägern erschossen

2020: Die WHO ruft wegen der sich rasant ausbreitenden CoVid-19- Infektionen den internationalen Gesundheitsnotstand aus.

C.
 
Heute vor 50 Jahren, am 24. April 1974, sagte Günter Guillaume bei seiner Verhaftung „Ich bin Offizier der Nationalen Volksarmee der DDR und Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Ich bitte, meine Offiziersehre zu respektieren.“

Unterdessen kam am gleichen Tag in Portugal die Nelkenrevolution ins Rollen. Zwei zuvor vereinbarte geheime Signale setzten den Staatsstreich in Bewegung. Um 22:55 Uhr spielte der Werberundfunk das unpolitisches Liebeslied E Despois do Adeus von Paulo de Carvalho,. Der Song, der Beitrag Portugals zum Eurovision Contest 1974, war das erste verabredete Geheimsignal an die aufständischen Truppen.

Um 0:20 Uhr des 25. Aprils 1974 folgte als zweites und finales Startsignal das von der Diktatur verbotene Lied Grândola, Vila Morena (Grândola, braungebrannte Stadt, Heimat der Brüderlichkeit. Das Volk ist, wer am meisten bestimmt in Dir, o Stadt), gesungen von dem antifaschistischen Protestsänger Zeca Afonso.

Die Movimento das Forças Armandas (kurz: MFA), eine linksgerichtete Bewegung innerhalb der portugiesischen Streitkräfte, rückte mit Militärfahrzeugen nach Lissabon aus, um Ministerien, Rundfunk- und Fernsehsender sowie den Flughafen zu besetzen. Die geheime Aktion war über das ganze Land verteilt. Die Mehrheit der angerückten Regierungstruppen lief zu den Aufständischen über.
 
Zurück
Oben