Allgemeine Meldungen zur Spielebranche

Huch
IMG_7904.png
 
haha, tja wer nicht hören will muss fühlen. Schade für die einfachen MItarbeiter die sicher keine Schuld trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E3 ist nun für immer Geschichte und dürfe auch das Ende der Klassischen Gaming Messen einläuten.


Schließlich macht die Gamescom in den letzten Jahren ja auch hauptsächlich durch irgend welchen "Influencer" Skandale auf sich aufmerksam und verkommt zunehmend zum fantreff für twitch Sternchen. Und Gaming spielt bloß noch eine Nebenrolle.
 
Wobei der Hype im Vorfeld meistens größer war als das was während der Show dann geliefert wurde.

Das war meiner Meinung nach aber eine Entwicklung die über die Jahre hinweg immer mehr von den Entwicklern und Publishern kultiviert wurde.

Und zukünftig auch bei den sich vermehrenden Fanboy Orgien der publisher und Entwickler auftreten und sich verstärken wird.

Ist meiner Meinung nach eine der Schattenseiten das Gaming mittlerweile Manestream und ein Milliarden Geschäft ist.
 
Das war meiner Meinung nach aber eine Entwicklung die über die Jahre hinweg immer mehr von den Entwicklern und Publishern kultiviert wurde.

Und zukünftig auch bei den sich vermehrenden Fanboy Orgien der publisher und Entwickler auftreten und sich verstärken wird.
Naja ich hab die E3 seit ich glaube 2005 jährlich live verfolgt und gefühlt war jedes Jahr der Hype größer als das Endresultat. Das ist also keine so neue Entwicklung. Spannend wurde es immer wenn neue Konsolen vorgestellt wurden. Ansonsten wird man sich eher an die vielen Cringe Feste der Vergangenheit erinnern.
 
Wie bereits bekannt war, hat eine Hackergruppe Datenmaterial von Insomniac geklaut und 1 Million Dollar erpresst - ansonsten würden sie ihre Beute leaken.
Insomniac gab nicht nach, und heute gab es dann den ersten großen Leak. Hauptsächlich das neue Wolverine Spiel wird dabei hart getroffen.


 
Neben der Tatsache dass es absolut beschissen ist dass persönliche Daten geleakt wurden ist es wieder mal bemerkenswert dass der hirnlose Mob auf X und co gerade Wolverine zerreißt weil es - welch Überraschung - noch unfertig ist und dadurch wohl ziemlich unterwältigend aussieht.
Ich versuche wie bei GTA6 die Leaks zu vermeiden und hoffe dass ich nicht aus Versehen darüber stolpere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Leaks bei GTA wohl bewusst gestreut werden, weil die Leaks die ich bisher sah sahen geiler als so manches fertige Spiel aus. Manchmal wird von der PR Abteilung auch bewusst ein Leak gestreut. (in diesem Fall war es natürlich nicht der Fall)
 
Das ist entweder ein Scam, oder das halbe Entwicklerstudio von Fntastic ist 2022 an die Front in der Ukraine geschickt worden oder gehörte zu denen, die zu diesem Zeitpunkt Hals über Kopf Russland verlassen haben, um der Zwangsrekrutierung zuvorzukommen. Die Entwicklungshistorie stimmt da auch recht gut mit überein. Das würde auch die abenteuerlichen und ziemlich unglaubwürdigen Ausflüchte erklären, mit denen man sich hier um Kopf und Kragen geredet hat. Für die Wahrheit würde man wohl nämlich im Lager landen...
 
Ich kann den Backlash verstehen (Ubisoft halt mal wieder). Andererseits: Die Wahrscheinlichkeit dass man bei der PS6 oder der nächsten XBox endgültig auf ein Disc Laufwerk verzichten wird ist halt schon hoch ..
 
Piranha Bytes scheint momentan wohl in einer echt prikären Situation zu sein:


Ich bin ein großer Fan von Gothic und Gothic II (sowie der Erweiterung "Nacht des Raben"). Aber die veralteten Spielmechaniken, das immer gleiche Grundgerüst sowie die recht platten Charaktere machten mir die Nachfolge-Serien (sowohl Risen als auch Elex) echt nicht mehr schmackhaft. Es kam mir immer so vor als hätte man sich nie über den großen Erfolg (Gothic + Gothic II) hinausentwickelt, sondern bleibe sogar in dessen Schatten zurück.

Grüße,
Aiden

Edit:

Noch ein Video von PcGames zum Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Studios und Publisher haben über Jahre hinweg ihr Monopoly mit kleineren Spieleschmieden durchgezogen und diese reihenweise aufgekauft. Nun werden sehr schnell tausende Entwickler entlassen. Ich kann nur hoffen, dass sich ein paar Start-Ups neu formieren und da neuen Wind in diese trostlose Dynamik reinbringen. Und sich ein neuer Markt etwas resilienter gegen solche Auswüchse entwickelt.
 
Die großen Studios und Publisher haben über Jahre hinweg ihr Monopoly mit kleineren Spieleschmieden durchgezogen und diese reihenweise aufgekauft. Nun werden sehr schnell tausende Entwickler entlassen. Ich kann nur hoffen, dass sich ein paar Start-Ups neu formieren und da neuen Wind in diese trostlose Dynamik reinbringen. Und sich ein neuer Markt etwas resilienter gegen solche Auswüchse entwickelt.

Die großen Publisher haben sich durch die Aufkäufe erst einmal halt allerhand wachsende Konkurrenz vom Hals halten können. Die personellen Kahlschläge dürften kleinere Studios kaum verkraften können.

Ich hoffe daher auch, dass das vielleicht den Indie-Markt weiter stärkt.

Grüße,
Aiden
 
Bin da eher Skeptisch, aber ich hoffe das die Disk Version zumindest als Nische überleben wird. Viel wichtiger ist mir aber was passiert mit den alten Spielen auf der Disk wenn mal eine Konsole ohne CD Fach kommen würde`?
Aber da man die neuen Konsolen vermutlich auch als Bluray leser nutzen kann wird die Disk hoffentlich ncit so schnell verschinden.

Ich hoffe Microsoft bleibt bei der Abwertskompatibilität stark , war immer ein grosser Pluspunkt. Ich habe da noch jede Menge Spiele auch aus der 360 Zeit und einige die man gar nicht mehr erwerben kann zb lego Herr der Ringe.
 
Zurück
Oben