Angenommen die Borg wären in Star Wars Universum?

Gibts den auch als APP? :D

Nun ja, ich für meinen Teil hoffe nicht, dass Surrogates ein "Alan-Parsons-Project" war... :konfus:
Dann vlt. eher eine "All People's Party" :D

...Naja, ich glaube z.B. nicht dass sich die Borg auf die Macht einstellen könnten...
Wozu auch? Die Borg sind eine Macht! ;)
(Und ich meine jetzt damit nicht, dass wenn man Nachrichten "Andie Borg" schickt, ihre Antworten darauf sehr volksmusikartig eindimensional bleiben!!! :D)

...Mag sein, dass sie innerhalb kürzester Zeit gegen Laserschwerter immun werden könnten, auch wenn das komisch klingt...
*Du, du, du ... (mahnend erhobener Zeigefinger! :D), wer wird hier statt "Lichtschwert" den Begriff "Laserschwert" verwenden?* :rolleyes:
Im Übrigen - weshalb sollte das komisch klingen? War es nicht so, dass die Borg diese Individual-Körper-Energieschutzschilde hatten? Bei deren technologischem Stand könnte man fast annehmen, dass bei ihren Möglichkeiten der situativen Schild-Phasenfrequenz-Anpassung die Jedi mit ihren Lichtschwertern da vlt. irgendwann gar nicht mehr durchdringen könnten! ;)

...aber gegen die Macht? Glaube ich nicht, insofern wären die Borg auch nur eine von vielen Bedrohungen, die sicher viel Schaden anrichten würden in der Galaxis, die man jedoch mit Hilfe der jedi unter großen Verlusten zurückschlagen würde.
Nun ja, glaube ich eher nicht! Bei den Yuuzhan Vong, die für die Jedi in der Macht zumindest nicht wahrnehmbar waren, konnten diese Krieger den Jedi durchaus gefährlich werden, weil sie sie ganz simpel mit Guerilla-Kriegstaktiken ausmanöverieren können. Die Problematik wird glaube ich sogar ansatzweise in der NJO-Reihe auch angesprochen.
(Ich frage mich eigtl. gerade, weshalb die KUS während der Klon-Kriege in sofern nie auf den Gedanken gekommen ist, Spezial-Einheiten ihrer Kampfdroiden genau auf diesen Schwäche-Faktor, also sozusagen die "Andur-Sunraider-Ferse" der Jedi hin zu programmieren? -Ich meine, weil doch IMHO z. B. gerade ein Ex-Jedi wie Dooku einer der KUS-Anführer war...? :verwirrt:)
 
Ich muss sagen das ich diese Annahme wirklich Unsinnig finde, da das Star Wars Universum und das von Star Trek einfach nicht vergleichbar sind und somit auch das: Was wäre wenn, auf keinen sinnvollen Punkt hinaus läuft.
Das ist genauso wie ein Vergleich zwischen der Enterprise und einem Sternenzerstörer. :nope:

Sorry wenn sich hier jetzt der ein oder andere auf die Füße getreten fühlt, aber das ist nun mal meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Gruß Muldoon
 
*Du, du, du ... (mahnend erhobener Zeigefinger! :D), wer wird hier statt "Lichtschwert" den Begriff "Laserschwert" verwenden?* :rolleyes:
Im Übrigen - weshalb sollte das komisch klingen? War es nicht so, dass die Borg diese Individual-Körper-Energieschutzschilde hatten? Bei deren technologischem Stand könnte man fast annehmen, dass bei ihren Möglichkeiten der situativen Schild-Phasenfrequenz-Anpassung die Jedi mit ihren Lichtschwertern da vlt. irgendwann gar nicht mehr durchdringen könnten! ;)

Auch in Episode 3 ist ein Synchrofehler drin da sagt Yoda zu Obiwan "Von einem Laserschwert dieser Jüngling getötet worden ist!" als sie im Tempel eintreffen.

Ich muss sagen das ich diese Annahme wirklich Unsinnig finde, da das Star Wars Universum und das von Star Trek einfach nicht vergleichbar sind und somit auch das: Was wäre wenn, auf keinen sinnvollen Punkt hinaus läuft.
Das ist genauso wie ein Vergleich zwischen der Enterprise und einem Sternenzerstörer. :nope:

Sorry wenn sich hier jetzt der ein oder andere auf die Füße getreten fühlt, aber das ist nun mal meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Gruß Muldoon

Zustimmung, die Borg passen einfach nicht ins SW Universe. Auch diese Schiffsvergleiche sind so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Sternenzerstörer sind militärische Kriegsschiffe mit immensen Truppenbeständen an Bord während die Enterprise ein komfortabel eingerichtetes Forschungsschiff ist dessen Kabinen und Ausstattung mehr Wert auf Design legt als auf Funktionalität.

das hier ist eher vergleichbar mit einem sternenzerstörer Flaggschiff des Regenten ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

EDIT

Seht euch das mal an..bei der Seite für die USS DEFIANT steht das die von ILM gerendert wurde..:D wusste ichs doch das mich das ding an den falken erinnert...

Das Design dieser Klasse wurde von James Martin skizziert und von Tony Meininger als Modell umgesetzt. Das Interieur stammt von Herman Zimmerman. Neben dem anfänglich genutzten Modell existieren mehrere CGI-Animationen der Defiant-Klasse, sowohl für den Kinofilm Star Trek: Der erste Kontakt, als auch für spätere Staffeln der Serie Star Trek: Deep Space Nine. Bilder des Originalmodells wurden 2009 von Doug Drexler auf dessen Blog veröffentlicht [1]. Erstellt wurde das Modell für Star Trek: Der erste Kontakt von Vision Art und gerendert wurde es von Industrial Light & Magic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Sorry wenn sich hier jetzt der ein oder andere auf die Füße getreten fühlt, aber das ist nun mal meine persönliche Meinung zu diesem Thema ...
Weiß nicht, ich für meinen Teil empfinde das jedenfalls nicht so. *Also, mir tun meine Füße jetzt nicht weh, oder so...*
Denn Du magst zwar recht damit haben, dass man grundsätzlich Star Wars und Star Trek gar nicht vergleichen kann. (Daher haben meine eigenen Post hier auch meist einen humorvoll ironischen Unterton, denn ich sehe das genauso!)
Doch andererseits ist das hier in diesem Thread nicht die Topic-Quest. Darth Soul Daron hat diese recht eindeutig vorgegeben, womit Deine kritischer Hinweis dazu zwar trotz seiner Stimmigkeit als off-topischer Beitrag dazu eigtl. nicht zulässig oder ernstzunehmend aussagekräftig sein dürfte! ;):D

Auch in Episode 3 ist ein Synchrofehler drin da sagt Yoda zu Obiwan "Von einem Laserschwert dieser Jüngling getötet worden ist!" als sie im Tempel eintreffen...
*Na, das lass mal Minza nicht lesen. :D*
In sofern - Du wirst doch hier jetzt wohl die bereits mehrfach in PSW anerkannt kritisierten Synchronisierungs- und Lokalisierungsschwächen von SW-Produkten für den dt. Markt nicht mit der Nerdig- oder Geekigkeit so mancher sehr talentierter und fähiger SW-Fans und PSW-User vergleichen wollen, oder ... ? (Ich hatte ja oben Sep Brando nur freundlich darauf hinweisen wollen, dass man in einem SW-Fan-Forum diesen Begriff korrekterweise so nicht verwendet!)

...Zustimmung, die Borg passen einfach nicht ins SW Universe. Auch diese Schiffsvergleiche sind so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Sternenzerstörer sind militärische Kriegsschiffe mit immensen Truppenbeständen an Bord während die Enterprise ein komfortabel eingerichtetes Forschungsschiff ist dessen Kabinen und Ausstattung mehr Wert auf Design legt als auf Funktionalität.

das hier ist eher vergleichbar mit einem sternenzerstörer Flaggschiff des Regenten ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

EDIT

Seht euch das mal an..bei der Seite für die USS DEFIANT steht das die von ILM gerendert wurde..:D wusste ichs doch das mich das ding an den falken erinnert...
Das finde ich jetzt sogar noch besser von Dir. Erst stimmst Du Robert Muldoon zu und im nächsten Absatz widersprichst Du Dir dann gleich wieder selbst, in dem Du sozusagen einen nachweislichen Beleg für zumindest die annäherungsweisige Vergleichbarkeit zweier Raumschiffe aus SW und ST bringst! :konfus:

@Robert Muldoon:
In sofern sei Dir, Robert Muldoon, meinerseits dazu in einem "shortly off-topic-excurse" gesagt, dass ich Deinen ironischen Gegenvergleich zu mir und Sep Brando im Bezug auf Raumschifftypen in SW und ST richtig genial finde.
On-Topic hingegen - und somit mit der entsprechend gebotenen Ernsthaftigkeit und Respektfülle Darth Soul Darons Thread-Topic-Eröffnung hier ggü. sei angemerkt, dass man selbstverständlich eigtl. nicht den Sinn eines Thread-Topics damit kritisiert, in dem man dann im selben Zusammenhang einen on-topisch ernstzunehmenden Vergleich setzt und sich damit dann seinerseits selbst widerspricht oder gar seine Aussage ad absurdum führt! ;)
 
Soweit ich die Borg kenne (und ich bin bei weitem kein Trekkie) sind Sie emotionslos.
Falsch.

Ich denke der Spruch "Kennt man einen Borg, kennt man sie alle!" passt hier auch sehr gut! :D
Falsch. Das Borg-Konzept hat sich von den Technologie-Dieben aus Q Who über die Assimilatoren aus Best of both Worlds über ihre mehr in Richtung Alien gewandte Generalüberholung in First Contact bis hin zu seiner Überstrapazierung durch VOY ständig weiterentwickelt.

Star Wars schafft etwas was Star Trek nie geschafft hat, es ist zeitlos...Gut gegen Böse wird wohl immer Aktuell sein. :)
Falsch. Star Trek greift reichlich zeitlose Themen auf und außerdem erschließt sich mir nach wie vor nicht, was an dieser Gut-Böse-Dialektik bitteschön so ein Vorzeige-Kriterium sein soll. Star Wars erlebte in der Abkehr von diesem Konzept eine seiner Sternstunden.

Zustimmung, die Borg passen einfach nicht ins SW Universe. Auch diese Schiffsvergleiche sind so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Sternenzerstörer sind militärische Kriegsschiffe mit immensen Truppenbeständen an Bord während die Enterprise ein komfortabel eingerichtetes Forschungsschiff ist dessen Kabinen und Ausstattung mehr Wert auf Design legt als auf Funktionalität.

das hier ist eher vergleichbar mit einem sternenzerstörer Flaggschiff des Regenten ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
Falsch. Die Negh'Var-Klasse ist in Sachen Kampfstärke ein Äquivalent zur Sovereign-Klasse, so wie die Vor'cha-Klasse zur Galaxy-Klasse. Nur weil die Sternenflotte ihre Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer teilweise als Forschungsschiffe einsetzt, bedeutet das nicht, dass diese wehrlos sind. Der Vergleich Negh'Var-Klasse gegen ISD II bleibt daher genauso ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Zum Thema:

Star-Wars-Technologie ist im Vergleich mit Star Trek aufgrund storytechnischer Erfordernisse und nicht zuletzt wegen dem Basis Delta Zero maßlos überpowert. Gegen die Achter-Turbolaser-Batterien eines ISD II mutet jede aus Star-Trek bekannte Schiffsbewaffnung wie ein Scherzartikel an. Eine Borg-Invasion innerhalb eines 1:1-Crossovers würde insofern keinen Sinn machen, da keine relevante Bedrohung.
 
Das finde ich jetzt sogar noch besser von Dir. Erst stimmst Du Robert Muldoon zu und im nächsten Absatz widersprichst Du Dir dann gleich wieder selbst, in dem Du sozusagen einen nachweislichen Beleg für zumindest die annäherungsweisige Vergleichbarkeit zweier Raumschiffe aus SW und ST bringst! :konfus:

Ich meinte eigentlich den Vergleich Enterprise / Sternenzerstörer, der besagte klingonische Kreuzer ist in der Tat einem Sternenzersstörer in seinen Ausmaßen, Bewaffnung und Flugeigenschaften nicht unähnlich. Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken müssen.

Man muss immer das vergleichen was auch vergleichbar ist, wie z.B. schon von dir erwähnter Vergleich Borg/Droiden...der absolut zutreffend ist und den Vergleich Borg/Yuuzhan Vong als nicht so treffend entlarvt.

:D

Falsch. Die Negh'Var-Klasse ist in Sachen Kampfstärke ein Äquivalent zur Sovereign-Klasse, so wie die Vor'cha-Klasse zur Galaxy-Klasse. Nur weil die Sternenflotte ihre Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer teilweise als Forschungsschiffe einsetzt, bedeutet das nicht, dass diese wehrlos sind. Der Vergleich Negh'Var-Klasse gegen ISD II bleibt daher genauso ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Der Link geht aber nicht zur Negh Var Klasse sondern zum Regentenschiff Worfs aus dem Spiegeluniversum..;) :D

Dieses Schiff ist nochmal bedeutend größer und anders aufgebaut als die normale Negh var klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link geht aber nicht zur Negh Var Klasse sondern zum Regentenschiff Worfs aus dem Spiegeluniversum..;) :D

Dieses Schiff ist nochmal bedeutend größer und anders aufgebaut als die normale Negh var klasse!
Nur eine weitere gravierende Größen-Diskrepanz unter vielen, genau wie beim Jem'Hadar-Schlachtschiff. Negh'Var-Klasse bleibt Negh'Var-Klasse. Somit bleibt dein Argument gegenstandslos.
 
...Man muss immer das vergleichen was auch vergleichbar ist ...

Falsch und richtig zugleich!
Will man bestimmte Aspekte zweier fiktiver Universen vergleichen, sollte man das wenn dann im Detail so genau wie möglich machen.
Falsch daran ist, was Robert Muldoon & Ewok Sniper hier ebenfalls bereits bestätigt haben:
Alleine schon die Tatsache, dass Star Wars und Star Trek grundsätzlich von vollkommen unterschiedlichen Ausgangssituationen ausgehen, macht sie unvergleichbar. In diesem Sinne ist eines dieser fiktiven Universen sozusagen das "Apfel"-Universum und das andere das der "Birne"! (und wenn jetzt noch jemand fragt, ob SW das "Apfel"-Universum ist, dann ... *mach ich hier einen auf Rumpelstilzchen!!!:motz* :D)

Darüber hinaus stellt sich allerdings nun dann auch die Frage, in welchem Zusammenhang zum Topic in diesem Thread eigtl. dein Raumschiff-Vergleich zu sehen ist? -Welchen Sinn hat dieser Vergleich, wenn die Frage eher gelautet hatte, was denn wäre, wenn es Borg im SW-Universum gäbe? :verwirrt::konfus:
 
Das bringt uns alles wider zu dem Punkt das auch das Topic dieses Thread`s: Was wäre wenn.....
Eben meiner Meinung nach, keine sinnvolle Antwort hervorbringt. Die Gründe dafür sind ja nun schon ausführlich beschrieben wurden .

Gruß Muldoon
 
Falsch und richtig zugleich!
Will man bestimmte Aspekte zweier fiktiver Universen vergleichen, sollte man das wenn dann im Detail so genau wie möglich machen.
Falsch daran ist, was Robert Muldoon & Ewok Sniper hier ebenfalls bereits bestätigt haben:
Alleine schon die Tatsache, dass Star Wars und Star Trek grundsätzlich von vollkommen unterschiedlichen Ausgangssituationen ausgehen, macht sie unvergleichbar. In diesem Sinne ist eines dieser fiktiven Universen sozusagen das "Apfel"-Universum und das andere das der "Birne"! (und wenn jetzt noch jemand fragt, ob SW das "Apfel"-Universum ist, dann ... *mach ich hier einen auf Rumpelstilzchen!!!:motz* :D)

Darüber hinaus stellt sich allerdings nun dann auch die Frage, in welchem Zusammenhang zum Topic in diesem Thread eigtl. dein Raumschiff-Vergleich zu sehen ist? -Welchen Sinn hat dieser Vergleich, wenn die Frage eher gelautet hatte, was denn wäre, wenn es Borg im SW-Universum gäbe? :verwirrt::konfus:

wieso die brauchen doch auch ein fortbewegungsmittel im apfel..ähh starwars universum..:D
 
wieso die brauchen doch auch ein fortbewegungsmittel im apfel..ähh starwars universum..:D

Nun ja, falls die Borg doch noch einmal irgendwann im SW-Universe auftauchen, werden sie das wahrscheinlich mithilfe des transdimensionalen Warbsprunges schaffen - und wenn sie das können, bringen sie natürlich doch auch gleich ihre Kuben, Spheren und "Todessternchen" mit, oder nicht? ;):)
 
Zurück
Oben