Anspielungen auf "Star Wars" in Fernsehserien, Filmen u.ä.

Ich mag die Scream-Reihe. Am besten hat mir bislang Scream 2 gefallen. Es sind Wohlfühl-Horrorfilme mit einem guten Cast. Scream 5 und 6 kommen quasi Doppelschlag innerhalb eines guten Jahres wie es bereits bei Scream 1 und 2 der Fall war. Zufälligerweise hat seit Scream 5 der Jungstar der Stunde, Jenna Ortega, eine tragende Rolle inne.
 
Cairo Conspiracy (2022)

Die Hauptfigur Adam lässt sich an der Universität von Cairo zum Scheich ausbilden. Im Verlauf des Films macht er im Auftrag der Regierung immer mehr fragwürdige Aktionen. Derjenige Mitstudent, welcher ihn für die Regierungsaufträge ins Boot geholt hat, imitiert während einer „Vorlesung“ ähnliche Atemgeräusche wie Darth Vader und sagt dabei: „Come to the dark side.“
 
Law & Order Special Victim Unit, Staffel 17. Folge 23, Der letzte Tag.

Lieutenant Benson und ein Kollege betreten ein Haus. Kinder sitzen im Wohnzimmer vor einem Fernseher. Lieutenant Benson: Was schaut Ihr da? Kinder: Star Wars. Lieutenant Benson: Welche Folge? Kinder: Die Rückkehr der Jediritter. Lieutenant Benson: Das ist spannend. Kinder: Ja.
 
Nachdem Til Schweigers Verhalten im Umgang mit Untergebenen thematisiert wird - bereits 2014 wurden starke Spannungen zwischen Schweiger und Hallervorden am Set von „Honig im Kopf“ bekannt.

Hallervorden konnte u. a. nicht fassen, dass Schweiger sich am Set "Imperator" nennen lässt.

Als Schweiger damals diesen Vorwurf hört, musste er sich zusammennehmen, um nicht aus der Haut zu fahren. Und erklärte die Sache mit dem Imperator folgendermaßen: Er nutzt am Set einen Wohnwagen mit Trennwand in der Mitte. Rechts ist seine Umkleidekabine, links der Schneideraum. Seit ein paar Jahren zieht er sich in den Umbaupausen in seinen Trailer zum Schneiden zurück. Früher stand er immer im Weg herum und hat alle genervt, wann es denn endlich weitergehe. Heute geht er in den Schneideraum. Seine Leute bauen um, er schneidet seinen Film, alle sind zufrieden.

Auf den Trailer haben seine Leute „Todesstern“ geschrieben. Sobald die Umbaupause zu Ende ist, sagt der Aufnahmeleiter über Walkie- Talkie: „The imperator is travelling from the Todesstern to the set.“ Dann weiß Schweiger, dass er kommen kann.
 
Leverkusen läuft mit Star Wars-Musik (Imperial March) ins Stadion ein.


Der Imperial March ist ja schön und recht, aber schon ein wenig ausgelutscht, ich hätte das Throne Room-Theme aus EP IV genommen. Das ist beschwingter und besser für die Moral, da dieses Theme nach dem Sieg gegen den Gegner gespielt wurde. Der Imperial March ist ziemlich schwerfällig und gehört sowieso der "Verlierer"-Seite.
 
Magic Roads - Auf magischen Wegen (Eine Realverfilmung aus 2021 von Das bucklige Pferdchen)

Wenn mir meine Fantasie keinen Streich spielt, liegt in einer Szene ein Sturmtruppenhelm im Sand.
In diesem Video circa bei 5:29:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei „Fast & Furious 10“ gibt es eine Szene (1:54:26), wo der Bösewicht Dante Reyes in einen Tunnel einfährt und die Verfolgung aufnimmt. Dabei ertönen die charakteristischen Geräusche der Tie-Fighter aus Star Wars. Diese Tunnel-Szene ähnelt der Szene aus Star Wars - Rückkehr der Jedi-Ritter, wo Tie-Fighter im Innern des Todessterns den Millennium Falke verfolgen.
 
Bob's Burgers, Episode Der Song Contest
Bob, Linda und Teddy bemerken, dass die Stahlmarkise von Jimmy Pestos Restaurant das Sonnenlicht in Bobs Laden reflektiert und ihn dadurch aufheizt.
Teddy: "Das liegt daran, dass die optisch ansprechenden Kurven einen konkaven Spiegel..."
Bob: "Das sind keine optisch ansprechenden Kurven!"
Teddy: "Doch, sie sind optisch ansprechend. Und tödlich - wie der Todesstern." [...] "Bob, du bist wie ein Ewok!"
Bob: "Warte, wieso bin ich ein Ewok?"
Teddy: "Ohne Grund."
Teddy, zu Linda: "Haarig, reizbar..."
Bob: "Ich geh da jetzt rüber!"
Teddy: "Du bist ein streitbarer kleiner Ewok!"

SpongeBob Schwammkopf, Episode Sandy, SpongeBob und der Wurm (Das muss vielleicht nicht unbedingt eine Anspielung auf Star Wars sein, ist aber eine Erwähnung wert, finde ich.)
Sandy will einen alaskanischen Stierwurm fangen, der Bikini Bottom unsicher macht. Sie findet ihn in einer Höhle, verknotet das Biest und trägt es nach draußen. Dann stellt sie fest, dass die Höhle selbst das Maul des Wurms ist und sie nur mit seiner Zunge gekämpft hat.

RmVGbma.png


(Die Episode ist zwar 20 Jahre alt, aber mir kam erst vor kurzem der Gedanke, dass es sich bei der Szene um eine Anspielung auf die Weltraumschnecke handeln könnte, oder sie zumindest durch diese inspiriert wurde. ^^' )
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Serie „The Flash“ gab es etliche popkulturelle Anspielungen. Darunter auch unzählige Star Wars-Referenzen.

Aber ich glaube, es war nie so offensichtlich wie der wortwörtliche Lichtschwertkampf in Staffel 7 Folge 18. (Weil das ja genau das ist wonach man sucht, wenn man eine Serie über einen Superhelden mit Superspeed schauen will.)

Die Szene ist irgendwie guilty Pleasure für mich. Offensichtlich trashig … Aber irgendwie auch so random, dass es mir wieder gefällt. :konfus:

Time Stamp 1:22
 
The Flash (Fernsehserie)
Staffel 1, Folge 4: Captain Cold

Felicity Somak, Iris West, Barry Allen und Eddie Thawne haben ein Doppeldate während eines Quiz-Events. Eddie hat den Buzzer gedrückt, kommt aber nicht auf den Namen von Han Solos Schiff.

Eddie: "Tut mir leid. Ich dachte, ich wüsste die Antwort und habe einfach gedrückt."
Barry versucht Eddie mit einem Blick auf die gegnerische Gruppe zu trösten: "Na ja, vielleicht wissen die (gegnerische Mannschaft) es auch nicht."
Felicity: "Oh ja, ich bin mir sicher, dass die putzigen Padawane nicht wissen, wie Han Solos Schiff heißt."

Während Felicity spricht, schwenkt die Kamera auf vier jubelnde, kostümierte Star Wars-Fans (Jedi mit einem roten Lichtschwert, Han Solo mit einem Blaster, R2D2 und eine Lea).
 
The Flash (Fernsehserie)
Staffel 1, Folge 8: Flash vs. Arrow

Metawesen Roy Bivolo besitzt die Fähigkeit, anwesenden Personen gegeneinander aufzuhetzen.

Dr. Harrison Wells: "Wut, Hass, Aggressivität."
Cisco Ramon imitiert Yoda: "Ein Jedi verlangt niemals nach solchen Dingen."
 
@SamRockwell Da ist wohl jemand angefixt von der Serie! :kaw:

Geniess die erste Staffel, ist die beste Staffel der Serie und generell einfach gute TV-Unterhaltung. (Danach war die Serie für mich Hit & Miss bis zum Schluss.)
 
@Darth Mornabin

Danke für deine mutmachenden Worte. ;)

Bisher hatte ich von "The Flash" nichts gesehen. The Flash (2023) war meine erste Begegnung mit Barry Allen. Und im Vergleich der meisten letzten Comicverfilmungen mochte ich den Film insgesamt, so sehr, dass ich mir einen zweiten Besuch vorstellen kann. Der Film besitzt einen emotionalen Kern, ist witzig und vermag zu überraschen. Er hat mich stärker abgeholt als "Spider-Man: No Way Home", was sicherlich auch daran lag, dass "The Flash" für mich Neuland war. Nur die üblichen Actionsequenzen empfand ich ermüdend.

Der Film hat mich neugierig auf die Serie gemacht. Ich bin bisher nur bis Folge 12 gekommen - sie macht Spaß. Mir gefällt das Szenario in der Serie sogar deutlich besser als im Film, weshalb der Film über das Wochenende bei mir wieder verloren hat.

Schade, wenn der Qualitätslevel nach der ersten Staffel abfallen sollte.
 
Zurück
Oben