[Buchreihe] Harry Potter

Divine Guardian schrieb:
Harry's Entscheidung waren noch nie nachvollziehbar - z.B.:
Band 1: Statt heimlich einen der tausend Briefe einzustecken, springt er in der Bude rum :rolleyes:
Band 1: Obwohl er weiß, dass er Ärger bekommt, wenn er über irgendetwas Außergewöhnliches spricht, erzählt er dauernd alles mögliche, wie z.B. seinen Traum, in dem ein Motorrad geflogen ist (bezogen auf die erste Szene mit Hagrid)... :rolleyes:


Jo ^^ das ist schon ein nen ordentlichen Packen auffällig :)

Lowbacca schrieb:
Genau! Vielleicht hat Dumby () ja auch einen Horcrux oder was Ähnliches gehabt / benutzt?

Okay, langsam wird's lächerlich... ^^

Aber es besteht immer noch die Chance, dass Dumby als geist oder Ähnliches zurückkehrt (á la Anakin, Obi u. Yoda am Ende von ROTJ).

Ist mir gerade erst wieder eingefallen:
Die Gemälde von den toten/entlassenen Schulleitern von Hogwarts. Da müsste Dumbledore ja dann auch zugehören.
 
Anakin schrieb:
Ist mir gerade erst wieder eingefallen:
Die Gemälde von den toten/entlassenen Schulleitern von Hogwarts. Da müsste Dumbledore ja dann auch zugehören.

Aber eben, was denn dieses Gemälde weiss, ist ungewiss. Ich meine es ist ja nur noch ein Abdruck eines Verbliebenens und nicht mehr er selbst, also weiss es wahrscheinlich nicht mehr, als dass was es bis zu seinem tod wusste. So wie Riddels Erinnerung z.b.
 
Riddles Erinnerung? Die hat er wohl schon gleich mit seiner Volljährigkeit gemacht, afaik hat er nicht vergessen, dass er ein Schreckensherrscher gewesen ist, sondern Ginny hat ihm das alles erst im Nachhinein erzählt.

Außerdem, wenn man von den ganzen Kommentaren ausgeht, die von den Gemälden in Band 5 und Band 6 gerufen worden sind, dann können sie sich sehr wohl an ihre "Vergangenheit" erinnern, insbesondere Phineas Nigellus, Sirius Ururgroßvater.
 
Anakin schrieb:
Ist mir gerade erst wieder eingefallen:
Die Gemälde von den toten/entlassenen Schulleitern von Hogwarts. Da müsste Dumbledore ja dann auch zugehören.

Tut er schon. Als McGonnagal ins Büro geht, hängt Dumbledores Bild schon. Allerdings sagt das kein Wort, also glaub ich kaum dass das noch ne Rolle spielen wird. Weil wenndann hätte es das ja auch schon gleich bei diesem "Meeting" machen können. Hat es aber nicht, also kommt das IMHO nicht in frage.
 
Anakin schrieb:
Außerdem, wenn man von den ganzen Kommentaren ausgeht, die von den Gemälden in Band 5 und Band 6 gerufen worden sind, dann können sie sich sehr wohl an ihre "Vergangenheit" erinnern, insbesondere Phineas Nigellus, Sirius Ururgroßvater.

Das bestreitet ja wohl auch niemand, aber ob er jetzt mehr weiss oder nicht ist ungewiss, denn das hätte er harry bestimmt gesagt und wenn er etwas von RAB wüsste, hätters harry doch sicherlich auch mittgeteilt... ausser hp muss es selbst herausfinden o_O
 
Corran schrieb:
Tut er schon. Als McGonnagal ins Büro geht, hängt Dumbledores Bild schon. Allerdings sagt das kein Wort, also glaub ich kaum dass das noch ne Rolle spielen wird. Weil wenndann hätte es das ja auch schon gleich bei diesem "Meeting" machen können. Hat es aber nicht, also kommt das IMHO nicht in frage.

Naja, dass Dumbledore in den passendsten Situationen etwas Komisch ist weiß man ja.
 
Beim Lesen von "Harry Potter and the Goblet of Fire" bin ich auf eine Zeile gestoßen, die die Vermutung, dass
wirklich von beiden Personen geplant sein könnte, meiner Meinung nach bestätigt.

Eigentlich wollte ich HP4 ja nur noch mal gelesen, um mir ein Bild zu machen, wieviel Inhalt in der Verfilmung eigentlich rausgenommen wurde, dieser eine Satz hat mich aber stutzig gemacht:

Er wird ziemlich am Ende vom Buch gesagt, als Harry schon längst wieder vom Haus der Riddles zurückgekehrt ist, im Krankenflügel liegt und ein Gespräch zwischen Dumbledore, Sirius Black und Snape belauscht.
Dumbledore sagt in dieser Szene: "Severus, [...] you know what I must ask you to do. If you are ready... if you are prepared..."
Und Snape antwortet: "I am."

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann geklärt wird, was Dumbledore und Snape damit meinen, und Harry mutmaßt sogar selber, dass Snape wieder den Spion für Dumbledore spielen und so tuen wird, als ob er wieder zu Voldemorts Seite gehört.
Ist das eine Anspielung auf das Ende vom "Half - Blood Prince"?
 
Ob die Autorin zu diesem Zeitpunkt schon wusste, wer gegen Ende vom Half - Blood Prince den Mörder spielen wird? Da liegen immerhin einige Jahre dazwischen... Ich glaube zwar auch nicht, dass böse ist, halte aber deinen "Hinweis" für eine "Überintepretation"...

Trotzdem ne schöne Idee... du musst sehr aufmerksam lesen, ich vergesse sowas immer *gg*

Walter
 
Tear schrieb:
Ob die Autorin zu diesem Zeitpunkt schon wusste, wer gegen Ende vom Half - Blood Prince den Mörder spielen wird? Da liegen immerhin einige Jahre dazwischen... Ich glaube zwar auch nicht, dass böse ist, halte aber deinen "Hinweis" für eine "Überintepretation"...

Die für die Gesamtstory wichtigen Ereignisse und Hintergründe dürften feststehen. J. K. Rowling hat eine genaue Vorstellung über die Story. Angeblich ist das Ende des siebten Bandes sogar schon geschrieben.
 
Ich finde es auch erstaunlich, wie sie gewisse Dinge im Nachhinein noch passend gestaltet, wie zum Beispiel die Horkruxe.
Es liest sich so, als wäre es seit dem Stein der Weisen an, geplant gewesen, dass Voldemort seine Seele aufsplittet.
Die Rückblicke in die Bücher I bis V stimmen da auch immer genau überein.
Ich denke auch, dass Rowling genaue Vorstellungen von ihrer Geschichte hat...nicht wie ein gewisser Herr Lucas :D

Mal im ernst, wir sind zu sehr von Star Wars geschädigt, als dass wir Rowling eine Kontinuität über Jahre hinweg zusprechen würden, oder?

Also ich tue es und glaube daran, dass sie schon beim Stein der Weisen wusste, was danach alles geschehen würde. Nur ob sie es jetzt im 6. Buch oder vielleicht doch schon im 4. schreibt, war so unklar wie unwichtig...hauptsache es passt hinterher wieder zusammen.
 
H4l9K schrieb:
Aber eben, was denn dieses Gemälde weiss, ist ungewiss. Ich meine es ist ja nur noch ein Abdruck eines Verbliebenens und nicht mehr er selbst, also weiss es wahrscheinlich nicht mehr, als dass was es bis zu seinem tod wusste. So wie Riddels Erinnerung z.b.
Da gibt es sowieso eine Ungereimtheit:
z.B. Sirius - er ist tot, Harry trauert um ihn, aber es kommt ihm nicht in den Sinn, mit seinem Gemälde zu reden, oder?
Genau wie bei Dumbledore - da denkt man doch manchmal: "Wie doof muss man sein? Warum redet der nicht mit dem Bild?"

Also, DA hätte Rowling doch ein bisschen mehr nachdenken müssen, aber sonst passt alles perfekt zusammen...
 
Ich hab gestern abend die ersten zwei Kapitel zu "Harry Potter und der Halbblutprinz" nochmal gelesen, und ich glaube, ich sollte meine Aussage wieder revidieren.
Snape macht in Kapitel 2 ("Spinner's End") Narcissa Malfoy und Beatrix Lestrange deutlich, dass Dumbledore gleich nach der Wiederauferstehung von Voldemort von Snape verlangt hat, zu Voldemort zurückzukehren. Dieses "are you prepared" meint also wohl ausschließlich Dumbledores Wunsch, dass Snape wieder Spion wird, und nicht, dass Snape - ihr wisst schon - tuen soll.

Natürlich schließt es trotz allem nicht aus, dass Snapes Tat dennoch von beiden Seiten geplant sein kann und eine Notwendigkeit darstellt, damit Snapes Tarnung nicht auffliegt.
Daraufhin deutet Snapes Zögern beim unbrechbaren Schwur, als er schwören soll, ihr wisst schon was zu tun falls Draco Malfoy es nicht vollbringen kann.
 
mmh ich glaube ja immernoch das dumbledore sich geopfert hat (keine ahnung aus welchem grund, werden wir in 7 aber schon noch erfahren). Der mächtigste Zauberer der Welt lässt sich doch nicht einfach so umbringen, und das er so von snape hintergangen wurde kann ich nicht glauben. Daraus schliessen wir: Snape ist immer noch auf der hellen seite der macht :)
 
N_osi schrieb:
Daraus schliessen wir: Snape ist immer noch auf der hellen seite der macht :)

Na, ganz auf der hellen Seite würde ich Snape nun auch wieder nicht einschätzen. Ich denke eher, er befindet sich in einer Grauzone, einerseits nachwievor hasserfüllt auf Harrys Eltern und deren Freunde, andererseits vielleicht auch einsichtig, dass seine Taten aus der Vergangenheit falsch waren.

Ganz sicher weiß man's noch nicht, das ganze wird sich wohl erst am Schluss des 7. Bandes offenbaren.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass Snapes Position in der Geschichte wieder "richtig gestellt" wird, damit wäre ja auch Dumbledore mit seiner angeblichen Schwäche, allen zu vertrauen, wieder rehabilitiert.
 
Auf jeden Fall hoffe ich, dass Snapes Position in der Geschichte wieder "richtig gestellt" wird, damit wäre ja auch Dumbledore mit seiner angeblichen Schwäche, allen zu vertrauen, wieder rehabilitiert.

Wobei ich die Geschichte grundsätzlich besser fände, wenn Dumbledore sich geirrt hätte und Snape doch ein Bösewicht wäre. Das würde dann zwar weniger an Star Wars erinnern :-)D) ... doch da alle guten Geschichten von Problemen und Fehlern leben, würde das sicher aufgewogen werden.

Zu meiner Vermutung wegen der "Planung": Da habe ich wohl nicht genug nachgedacht; J.K. Rowling wird wie die meisten Schriftsteller ihre Geschichte schon zu Ende gedacht haben, bevor sie sie veröffentlich hat. Als Rollenspieler bin ich da wohl ein wenig beeinflusst ;)

Walter
 
So, Buch auch endlich gelesen und für gut Befunden.

Was die Theorie angeht, dass Dumbledore sich geopfert hat, halte ich das für durchaus möglich. Irgendwie hat Snape ihn viel zu schnell und Kaltblütig umgebracht. Klar, ich weiss, Snape war noch nie ein Mann vieler Worte, aber wenn er wirklich Böse ist, dann hätte er doch sicher noch einen Spruch fallen lassen à la "Du alter Schwachkopf, du solltest nicht immer allen vertrauen" oder so.
 
Dorsk schrieb:
So, Buch auch endlich gelesen und für gut Befunden.

Was die Theorie angeht, dass Dumbledore sich geopfert hat, halte ich das für durchaus möglich. Irgendwie hat Snape ihn viel zu schnell und Kaltblütig umgebracht. Klar, ich weiss, Snape war noch nie ein Mann vieler Worte, aber wenn er wirklich Böse ist, dann hätte er doch sicher noch einen Spruch fallen lassen à la "Du alter Schwachkopf, du solltest nicht immer allen vertrauen" oder so.

 
Zurück
Oben