[Buchreihe] Harry Potter

Bin jetzt bis zum 11. Kapitel durchgedrungen und es gefällt mir sehr. Mal sehen, vielleicht steht der "Half-Blood Prince" bei mir am Ende auf einer Stufe mit "Azkaban" und "Feuerkelch"? :braue

Mein Highlight bisher:

Snape: "Do you remember me telling you we are paractising nonverbal spells, Potter?"

Harry: "Yes."

Snape: "Yes, Sir."

Potter: "There's no need to call me "Sir", Professor."

:D

EDIT: Hier gibt's ein interessantes Interview mit dem deutschen Übersetzer der Potter-Romane: klickmichse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung hier habe ich gefunden das fand ich so krass das ich posten muss. :D

Für einen 24 jährigen Mann war der Stress zu viel, als er in einer langen Schlange stand, um auf seinen sechsten Harry-Potter-Band zu warten. Der Mann stürmte heute Morgen in eine Buchhandlung am Hannover Bahnhof, entwendete sechs "Halbblutprinzen" und rannte letztendlich davon. Er suchte in einem anderen Geschäft eine Tasche für seine Potterbände und wurde dabei gewalttätig. Er rannte mehrere Passanten um und schlug einem Kunden sogar ins Gesicht. Anschließend ging er weiter im Bahnhof von Hannover umher und drohte jeden zu töten, der ihm in den Weg kam.

"Der Verdächtige sagte, dass er der Spannung nicht standhalten konnte, um herauszufinden, wer der Halbblutprinz ist", sagte ein Polizeibeamter aus Hannover. "Der Verdächtige wurde darüber informiert, dass er in seiner Gefängniszelle genug Zeit haben wird, um die Bücher zu lesen."
 
Ich hab das Buch nun durch und muss sagen... Hammer.




Ich habe ( so verrückt ich auch bin) jeden Potter Teil davor etwa 5 Mal gelesen aber als ich 6 beendete kam mir eine Frage auf:
 
Ich bin seit gestern Abend fertig (nach drei Tagen lesen). Mir hat der sechste Teil sehr gut gefallen, nach dem imho miserablen 5. Teil geht's wieder aufwärts. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo das Buch im Vergleich zu meinem bisherigen Lieblings (Band 4) steht, aber ganz sicher auf dem 2. Platz :).

Die Theorie mit Snape ist interessant (ich habe

In diesem Buch erfährt man endlich ein bisschen davon, wie


Kann das Buch also nur empfehlen (ich muss in nächster Zeit mal wieder alle Potter-Bücher durchlesen, Band 6 hat mich da echt motiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulic Katarn schrieb:
Ich habe ( so verrückt ich auch bin) jeden Potter Teil davor etwa 5 Mal gelesen aber als ich 6 beendete kam mir eine Frage auf:


Das ist der Ort,an denen Harrys Eltern von Voldemort ermordet worden sind!
Steht auch schon in Band 1 im 1. Kapitel.
 
Ich hab das Buch gestern nach knapp 2 Tagen Lesen durchbekommen und lese es jetzt auf Englisch.

 
Wie jeder Harry Potter hat auch Teil 6 erstmal eine Woche rumgelegen und wurde erst dann gelesen. Dann aber innerhalb von 8 Stunden, im Rahmen eines Dienstes.

Spoiler ist durchgehend, auch wenn es vielleicht keinen Sinn macht.

Also, bin wirklich hin und weg. Wie immer ist das Buch sehr angenehm zu lesen. Was ich ja auch von einem Kinderbuch erwarte, was anderes isses ja nicht. Die Story ist leicht verständlich und für Leser von Thrillern ein wenig zu vorhersehbar. Was die Verknüpfung von einzelnen Storyelementen angeht.
Harry Potter und der Halbblutprinz hat es sogar geschafft meine persönliche Bestenliste zu stürmen, von 0 auf 1 und verdrängt damit HP und der Gefangene von Askaban, der sich schon seit Jahren gehalten hat. Irgendwie had ich ein faible dafür das Voldemort nicht wirklich vorkommt. Hab sowieso eine Aversion gegen den Charakter seit ich das erstemal von dem gelesen hab, in Teil 3.
Was die Entwicklung angeht mach der Halbblutprinz ja einiges. Die Potter Clique schwimmt nun komplett im Strom der Hormone mit, was ja nur natürlich mit. Aber an manchen Stellen bekomme ich das Gefühl das Rowling sich auch Bravo-Niveau hinablässt, das Gefühl hält aber auch nur ein, zwei Sätze an.
Auch bahnt sich ein Umbruch an. Die klassische Strukturierung ala Vor-Hogwarts, Hogwarts und schliesslich Nach-Hogwarts, hat sich jetzt wohl erledigt, was ja auch abzusehen war. Hogwarts ist ausgelutscht. Kontinuierlich begibt sich Rowling seit Band 4 in den Rest der magischen Welt. Und wenn Harry erstmal 17 ist kann ihn wohl nicht mehr halten.

Meine Hoffnung für Band 7. Lass es das letzte sein. Ich will auf gar keinen Fall das das eine endlos Reihe wird. Ein schöner Knall zum Schluß.

Muß wohl ausserdem vor Band 7 nochmal die gesamten Vorgänger lesen, schon der Halbblutprinz war ein Spießroutenlauf. Wer war nochmal Montagou....guo..gg...? ;)


Also nochmal was gucken lassen.


EDIT: Da fällt mir noch ein trotz der Tatsache das ich hier dank eines Idioten schon das Ende kannte hats trotzdem Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomReagan schrieb:
Wer war nochmal Montagou....guo..gg...? ;)

Montague war ein Schüler der Syltherins, den Fred und George Weasleay im 5. Band im Verschwinde - Kabinett einfach verschwinden haben lassen und somit ziemliches Aufsehen erregt haben. :D
Soweit ich das in Erinnerung habe hat Montague sogar in der Quidditch - Mannschaft gespielt, ich hab aber keine Ahnung mehr, auf welcher Position (Sucher auf jeden Fall ja nicht! ;)).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mal eine Frage, die bei mir eigentlich schon seit Harry Potter und die Kammer des Schreckens durch den Kopf spukt.
Wieso heißt Voldemort im englischen Original Tom Marvolo Riddle und im Deutschen Tom Vorlost Riddle, also völlig anders, gibt es dafür eine plausible Erklärung?
 
Ich meine im 2. teil, da wo Voldemort sich ja die Lebensessenz Ginniy's zu Nutze macht um wieder stofflich zu werden (War doch so oder? Kann mir das mal einer erklären? hHab' das nie so wirklich verstanden...), betreibt er ja ein wortspiel, indem er die Buchstabens seines richtigen Namens umstellt. ich glaube es war "Tom Vorlost Riddle ist Lord Voldemort", oder so, weiß es nicht genau. Aber ich galube, dass es so sein muss, weil es sonst mit den Buchstaben nicht gepasst hätte.:rolleyes:
 
SorayaAmidala schrieb:
@Darth Sol wie Iron Fist die übersetzung sonst passt es. Tom Riddle ist Lord Voldemort.

Hm, stimmt, du hast Recht, im deutschen hätte man mit Marvolo Probleme, einen vernünftigen Satz zu bauen.
Im Original heißt das übrigens:

"Tom Marvolo Riddle - I am Lord Voldemort."

Aus Marvolo hätte man schlecht "Ich bin" bilden können...tja, schade, dann hat das Vorlost wohl doch keine tiefere Bedeutung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den "Half-Blood Prince" jetzt auch endlich durch. Ist mein Lieblings-Potter neben dem vierten und dem fünften Teil.

Zu kritisieren hab ich nichts, nur Harry's Satz am Ende find ich schade:

"I'm not coming back even if it does reopen."

Einen Potter-Roman außerhalb Hogwarts kann und will ich mir nicht vorstellen. :(
 
Lowbacca schrieb:
Hab den "Half-Blood Prince" jetzt auch endlich durch. Ist mein Lieblings-Potter neben dem vierten und dem fünften Teil.

Zu kritisieren hab ich nichts, nur Harry's Satz am Ende find ich schade:

"I'm not coming back even if it does reopen."

Einen Potter-Roman außerhalb Hogwarts kann und will ich mir nicht vorstellen. :(

Ich kann dir in allem nur zustimmen ich finde auch das Harry Potter 6 neben dem 4 der beste ist:D :D :D :D
Auch wenn der 7 teil wahrscheinlich nicht mehr in Hogwarts spielen wird, muss er noch lange nicht schlecht sein. Ich glaub sogar eher dass es mit unter anderem das spannerste Buch von allen sein wird. Allein schon der bevorstehende Kampf zwischen Voldemort und Harry.:braue
 
andrews schrieb:
Ich glaub sogar eher dass es mit unter anderem das spannerste Buch von allen sein wird. Allein schon der bevorstehende Kampf zwischen Voldemort und Harry.:braue
Bin mal gespannt, ob Rowling alle losen Storyenden in einer zufriedenstellenden Art und Weise zu Ende führt. Voldemort und haufenweise Death Eaters sind auf freiem Fuß, Hogwarts steht vor dem Aus, Harry muss noch 4 (!) Horcruxes (wie wurden die eigentlich übersetzt?) finden und abgesehen davon sind noch einige zwischenmenschliche Beziehungen offen... :D
 
Nach Rekapitulation des ersten, zweiten und dritten Bandes hab ich mich nun dazu entschlossen, den "Halbblutprinzen" auf den dritten Platz nach "Azkaban" und "Orden des Phönix" zu stellen.
Im sechsten Teil gibt es wirklich viele hervorragende Stellen, und besonders der Schluss ist (meiner Meinung nach) fast das beste, was Rowling bisher zu stande gebracht hat (
), doch leider hat das Buch in der Mitte einen ziemlichen Durchhänger, und wie schon oft erwähnt kommen die Nebencharaktere für meinen Geschmack zu kurz, deswegen Platz drei.

Meine persönliche Rangliste sähe damit so aus:

1. HP3
2. HP5
3. HP6
4. HP4
5. HP1
6. HP2

P.S: Es fällt mir unheimlich vor, die Plätze 4-6 zu vergeben. HP4 hat eine etwas billige Story, dafür aber die Rückkehr Voldemorts, HP1 hat die langweiligste Story, dafür aber den hervoragenden Dursley-Part, in HP2 erfährt man viel über Voldemort, dafür gefällt mir der Schreibstil aber am wenigsten.
 
Lowbacca schrieb:
Einen Potter-Roman außerhalb Hogwarts kann und will ich mir nicht vorstellen. :(
Ich auch nicht - das wäre schrecklich: HP ohne Hogwarts? Neeeeee...

andrews schrieb:
Ich kann dir in allem nur zustimmen ich finde auch das Harry Potter 6 neben dem 4 der beste ist
Der Meinung bin ich auch - nach dem schlechtesten HP-Buch aller zeiten (Band 5) dachte ich erst, J. K. Rowling wäre "die Puste ausgegangen", aber siehe DA: das zweit-beste HP-Buch wurde geschrieben - ich war total zufrieden :D
 
Darth Sol schrieb:
Ich hab mal eine Frage, die bei mir eigentlich schon seit Harry Potter und die Kammer des Schreckens durch den Kopf spukt.
Wieso heißt Voldemort im englischen Original Tom Marvolo Riddle und im Deutschen Tom Vorlost Riddle, also völlig anders, gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Dazu gibt es bei Wikipedia einen verdammt interessanten Eintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Lord_Voldemort#Voldemort.27s_name

Für jede Sprache heißt Voldemort anders... wirklich krank, alles nur wegs dem Anagramm...


Noch was anderes... wie wurde in der Deutschen Übersetzung das mit Eileen Prince und damit "half-blood Prince" gemacht? Oder wurde sie dann einfach in Eileen Prinz umbenannt?

Das 6. fand ich allgemein sehr geil, habs erst vor kurzer Zeit auf englisch angfangen und jetzt am Samstag fertig gworden.
 
Corran schrieb:
GENAU DAS habe ich auch gedacht :D - wäre ja sonst irgendwie bescheuert ;)
 
Zurück
Oben