Bundestag beschliesst Speicherung von Telefon- und Internet-Daten

Jaja,das übliche Schwachsinnsargument.
Nur weil ein Nachbar etwas behauptet wird wohl niemand einfahren.
Ich rede hier von Verdachtsmomenten,die von Ermittlungsbehörden auch belegt werden können,bzw von Zweifeln an der Unschuld eines Verdächtigen.
Für beides muß ermittelt werden,und da tut es mit Sicherheit keine Behauptung eines Nachbarn.

Stimmt. Aber die eines alten Sackes, der sich mal "Großvater" schimpfte. Wenn ich es nicht vor 3 Monaten am eigenen Leib erfahren hätte, hätte ich es in dieser Art und Weise auch niemals vermutet.
Die Polizei stand eines Nachts bei mir vor der Tür gegen halb 4 Uhr morgens und hatte einen "Haftbefehl" gegen meine Person. Verdacht auf illegalen Drogenbesitzes und Handels. Wegen der Aussage eines alten senilen und dementen Mannes.
Allerdings, mein Pech ist, dass ich einen "holländischen" Allerweltsnamen habe, gegen jenen Namen es wirklich einen Verdacht gibt. Hätte ich also keinen Personalausweis zur Hand gehabt, den ich wohl bemerkt erst einen Tag vorher (dank Verlängerung) vom Einwohnermeldeamt abgeholt hatte, hätte man mich zu 541 Tagen Einsitzen mitgenommen. Und eine Aussage von meiner Frau, der sie übrigens keinerlei Angaben machten, wegen was ein Haftbefehl vorlag, die besagt hätte, dass ich nicht jener bin - hätte es auch nie gegeben. Weil die nette Polizei ihr keine Auskunft gegeben hatte, obwohl ich daneben stand.

Und nein. Es lief nicht nur wegen der Namensgleichheit so ab. Ich habe mich bei einem Bekannten (Polizist) erkundigt. Auf Aussage des alten Mannes (die scheinbar so enorm war), hätten sie mich zumindest für 24 Stunden in Uhaft mitgenommen. Mein Glück war es also noch, dass einer mit dem gleichen Namen tatsächlich gesucht wurde, denn ich konnte durch den Perso beweisen, dass ich nicht jener bin, wegen dem Geburtsdatum. Wäre jedoch keiner neben mir des Verdachts beschuldigt, hätte ich auch nicht sofort beweisen können, dass ich nicht jener bin. Fazit ich wäre eingesessen.
 
Ich persönlich habe an den Methoden der Stasi im Bereich der Verbrechensbekämpung nichts auszusetzen.
Kann ich mir vorstellen. Bei allem, was ich bisher von dir gelesen habe, hatte ich ich immer das Gefühl, du kämst in jedem Regime zurecht.

Alles was die Regierung macht ist richtig und zulässig.

Du scheinst genau der Typ von Mitläufer zu sein, den sich jede Diktatur nur wünschen kann und der sich gern einspannen lässt.

Du wärst auch in der DDR nicht Gefahr gelaufen, in Bautzen zu landen, weil du das falsche gesagt hast.
 
Alles was die Regierung macht ist richtig und zulässig.
Dass man das immer wieder lesen muss. :rolleyes:

Schon mal auf den Trichter gekommen, dass die Auffassung darüber was richtig ist so maningfaltig ist, wie es Menschen gibt? Es gibt keine absolute Wahrheit, zumindest halte ich jene die meinen diese zu vertreten für höchst fragwürdig. Blödes Beispiel: Ist das steinigen eines Ehebrechers zulässig? Nach deiner Meinung nicht. Nach meiner auch nicht. Ein fundamentalistischer Islamist sieht das aber ganz anders. Ist jetzt ein Extremes Beispiel. Doch es ist auf alles übertragbar. Vom Diebstahl von Gummibärchen bis hin zur präventiven Vereitelung von Verbrechen und sogar noch weiter.

Was nach einer Rechtslage festhällt, was nach ihr Rechtens ist und was nicht, ist daher in ihrem Geltungsbereich der vernünftige Konsens - egal ob man selbst dem zustimmt oder nicht - andernfalls kann man sich ewig um des Kaisers Bart streiten. Ich habe erst kürzlich von Jedihammer gelesen, dass er nach bestimmten Gesetzen sehr wohl dagegen verstößen würde, auch wenn er dann nach der Gesetzlage zu bestrafen wäre. Also hört doch endlich mal auf, dem Mann Stricke zu drehen die ihm nun wirklich nicht passen.
 
sorry, ich hab von JH noch nicht gelesen, was ihn in einem totalitären System nicht gut dastehen lassen würde.

"Erstmal verbieten und wegsperren, dann sehen wir weiter und wenn es einen Unschuldigen trifft, dann ist das eben dumm gelaufen".

Darauf kann man die Beiträge, die ich von ihm gelesen habe zusammendampfen.
 
Na dann sei dir vergeben... mir gehen nur die ständig wiederkehrenden Hexenjagten teils mit wechselnden Charakteren oft gleichbleibenen nur noch auf die Nerven. Man sollte sich vielleicht einfach darauf beschränken ein Thema zu diskutieren ohne persönlich zu werden. Also einfach back to Topic. :)
 
Na dann sei dir vergeben... mir gehen nur die ständig wiederkehrenden Hexenjagten teils mit wechselnden Charakteren oft gleichbleibenen nur noch auf die Nerven. Man sollte sich vielleicht einfach darauf beschränken ein Thema zu diskutieren ohne persönlich zu werden. Also einfach back to Topic. :)

wer oder was wurde persönlich? :confused:
also ich hab mit hämmerchen ein gutes verhältnis, es geht nur um frage und antwort. mehr nicht. außerdem kann sich hämmerchen dank seines temperamentes sehr gut verteidigen. noch braucht er keinen anstandswauwau.. auch wenns von deiner seite aus nur gut gemeint ist, was auch hier jeder weiß. also mal ruhig blut.
 
@Stasia
Ich habe auch nicht von dir gesprochen. Mir ging es um den Diskussionstil ala "Du scheinst genau der Typ von Mitläufer zu sein, den sich jede Diktatur nur wünschen kann und der sich gern einspannen lässt." was nun mal zu persönlich wird und der Diskussion auch nicht wirklich förderlich ist. Wobei ich das mit Doneas Antwort auch als erledigt betrachte. Also - nochmal - back to Topic.
 
Es sei denn,er hat etwas zu verbergen.

Stimmt - aber jeder hat was zu verbergen.

Aktuell leben wir nun mal in einer Schamkultur und JEDER von uns hat Bereiche, die nur wenige oder kein anderer wissen soll.

Und das darf in meinen AUgen auch so sein - bloß, weil es keinen was angeht, ist es ja nicht ungesetzlich.

Wo schneidet es denn in Dein Leben bzw. Deine Rechte ein,wenn diese Daten gespeichert werden ?
Zum einen bekommst Du das ohnehin nicht mit,zum anderen werden diese Daten nur angerufen,wenn ein Verdacht gegen Dich besteht.

und genau das glaube ich nicht.

Wenn die Daten da sind, wird man sie nutzen - wie auch immer...

Und was wäre daran so schlimm ?
Wenn man damit nur ein schweres Verbrechen verhindern kann,wäre es mir die Sache wert.Solange Du nichts krimineles machst,kann es Dir doch egal sein,ob man Deine Telefongespräche abhört oder nicht.

s.o.

es geht doch keinen was an, was ich mit hinz und kunz am telefon bespreche...
 
Kann ich mir vorstellen. Bei allem, was ich bisher von dir gelesen habe, hatte ich ich immer das Gefühl, du kämst in jedem Regime zurecht.

Nicht in jedem,aber in den Meisten,vorallem in Regiemen,wo mit harter Hand geführt wird.


Alles was die Regierung macht ist richtig und zulässig.

Das habe ich so nie gesagt.
Ich habe immer gesagt,daß die legitime Regierung Gesetze erlassen darf,und wer gegen diese Gesetze verstößt darf und muß von dieser Regierung bzw. deren Sicherheitsorganen bekämpft und bestraft werden.Und wer dabei erwischt wird,der darf nicht jammern oder greinen,er hat es sich selber zuzuschreiben.
Nur frage ich nicht nach dem Drumherum.Wenn etwas ein Gesetz ist,hat man sich daran zu halten,ganz gleich was man über dieses Gesetz denkt oder nicht.
Und wer das nicht tut,der ist nach der gültigen Gesetzgebeung ein Verbrecher und jeder Gesetzgeber kann innerhalb seines Machtbereich selber bestimmen,wie welche Gesetzesübertretungen zu ahnden sind.
Und wenn es die Gesetzeslage zuläßt,daß man Verdächtige in Haft nimmt,abhört oder gar es zuläßt,daß man eine Demo zusammenschießt,dann ist dies in meinen Augen legitim.Ob es richtig ist beurteile ich nicht.ich beurteile nur,ob es zulässig ist.


Du scheinst genau der Typ von Mitläufer zu sein, den sich jede Diktatur nur wünschen kann und der sich gern einspannen lässt.

Dagegen verwahre ich mich.
Ein Mitläufer ist jemand,der,wie der Name schon sagt,ohne innere Überzeugung mitläuft.Ich würde mich aus Überzeugung einer totalitären Regierungsform bzw. deren Sicherheitsorgane dienstbar machen.Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Du wärst auch in der DDR nicht Gefahr gelaufen, in Bautzen zu landen, weil du das falsche gesagt hast.

Naja,mehr als Bautzen scheinst Du auch nicht zu kennen.

sorry, ich hab von JH noch nicht gelesen, was ihn in einem totalitären System nicht gut dastehen lassen würde.

Dann hast Du mit Sicherheit noch nicht viel von mir gelesen.

"Erstmal verbieten und wegsperren, dann sehen wir weiter und wenn es einen Unschuldigen trifft, dann ist das eben dumm gelaufen".

Zum einen hast Du "zusammenschießen" vergessen,zum anderen läßt Du hier unerwähnt,daß ich wenigstens immer eine Begründung für meine Sicht der Welt gegeben habe.

"Darauf kann man die Beiträge, die ich von ihm gelesen habe zusammendampfen.

Siehe oben.

Ich Mir ging es um den Diskussionstil ala "Du scheinst genau der Typ von Mitläufer zu sein, den sich jede Diktatur nur wünschen kann und der sich gern einspannen lässt." was nun mal zu persönlich wird und der Diskussion auch nicht wirklich förderlich ist. .
Erst einmal Danke mein Freund.
Aber laß mal,ich bin es von Leuten wie DJ Doena,der hier mir gegenüber nicht zum ersten Male persönlich wurde,gewöhnt,daß sie nicht sachlich diskutieren können.

Das ist das Scheinheilige an diesen Leuten.Wehe es hat jemand eine Meinung,die nicht in das Weltbild dieser leute passt,dann muß man persönlich werden.
Sabermaster mußte dies neulich auch erfahren,als er gleich als Nazi beschimpft wurde,nur weil er eine etwas radikale Meinung äusserte.

Meine Meinung,die wie ich selber zugebe sehr radikal ist,darf man ruhig kritisieren.
Aber Leute wie DJ Doena können so etwas nicht ohne persönliche Angriffe.
Wie gesagt,das war von ihm nicht das erste Mal,und wenn kein Mod. etwas dagegen unternimmt,dann soll es mir auch Recht sein.
Ich werde mich zumindest nicht auf sein Niveau runter begeben,und werde ihm nur sachlich antworten.

also ich hab mit hämmerchen ein gutes verhältnis, es geht nur um frage und antwort. mehr nicht. .

So habe ich es bei Dir auch verstanden.

. außerdem kann sich hämmerchen dank seines temperamentes sehr gut verteidigen. .

Kussi,Kussi,Kussi:D

. Auf Aussage des alten Mannes (die scheinbar so enorm war), hätten sie mich zumindest für 24 Stunden in Uhaft mitgenommen. Mein Glück war es also noch, dass einer mit dem gleichen Namen tatsächlich gesucht wurde, denn ich konnte durch den Perso beweisen, dass ich nicht jener bin, wegen dem Geburtsdatum. Wäre jedoch keiner neben mir des Verdachts beschuldigt, hätte ich auch nicht sofort beweisen können, dass ich nicht jener bin. Fazit ich wäre eingesessen.

Zum einen konntest Du hier beweisen,daß Du der Falsche bist,aufgrund Deines Personalausweises,und das wäre Dir ja wohl auch sonst gelungen.

Zum anderen hätten sie Dich eben nicht für 24 Stunden in U-Haft nehmen können,den eine U-Haft kann in diesem Land nur ein Haftrichter verfügen,und nicht die Polizei.
das ist ja das,was ich meinte.Nach 24 Stunden muss Dich die Polizei einem Richter vorführen.Und das ist einfach zuwenig Zeit.
 
@Talon & Jedihammer

Bestimmte Freiheiten entsprechen nun mal eben einer Diktatur und nicht einer Demkratie. Die Pressefreiheit ist eines unserer grösste Güter die es zu verteidigen gilt. Wer sich dafür einsetzt das solche Freiheiten beschnitten werden ist in einer Diktatur wirklich gut aufgehoben weil Diktaturen eben genau diese Einschränkung als Dienlich erachten um ihre Bürger auf die eigene Linie ein zu schwören.

Aktuell leben wir nun mal in einer Schamkultur

Es ist ja nicht so das dein Fanclub nicht darin verstrickt war diese Schamkultur zu errichten und zu festigen...

cu, Spaceball
 
Es ist ja nicht so das dein Fanclub nicht darin verstrickt war diese Schamkultur zu errichten und zu festigen...

cu, Spaceball

1. habe ich keinen Fanclub

2. Verstehe ich nich, warum augerechnet ein sog. "Mod" sich auf dieses Niveau runterbegibbt...

3. Zeig mir EINE Kultur ohne Scham - und nein, nackig-sein reicht nicht.
 
Aber laß mal,ich bin es von Leuten wie DJ Doena,der hier mir gegenüber nicht zum ersten Male persönlich wurde,gewöhnt,daß sie nicht sachlich diskutieren können.
Was heißt denn "persönlich"? Sachliche Einschätzung triffts doch am ehesten, zumal du es doch selbst eingestehst:
Nicht in jedem,aber in den Meisten,vorallem in Regiemen,wo mit harter Hand geführt wird.

Dagegen verwahre ich mich.
Ein Mitläufer ist jemand,der,wie der Name schon sagt,ohne innere Überzeugung mitläuft.Ich würde mich aus Überzeugung einer totalitären Regierungsform bzw. deren Sicherheitsorgane dienstbar machen.Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich entschuldige mich hiermit. Ich habe deine Rolle heruntergespielt. Du möchtest in einem Regime ncith einfach nur bestmöglich überleben, du möchtest Täter werden. Sag das doch gleich.

Das ist das Scheinheilige an diesen Leuten.Wehe es hat jemand eine Meinung,die nicht in das Weltbild dieser leute passt,dann muß man persönlich werden.
Sabermaster mußte dies neulich auch erfahren,als er gleich als Nazi beschimpft wurde,nur weil er eine etwas radikale Meinung äusserte.
Warum sollte ich auch nicht persönlich werden? Du willst mir meine Freiheit wegnehmen, nur damit du dich etwas sicherer fühlst. Natürlich nehme ich das persönlich, ich bin ja kein Roboter.

Zum anderen hätten sie Dich eben nicht für 24 Stunden in U-Haft nehmen können,den eine U-Haft kann in diesem Land nur ein Haftrichter verfügen,und nicht die Polizei.
das ist ja das,was ich meinte.Nach 24 Stunden muss Dich die Polizei einem Richter vorführen.Und das ist einfach zuwenig Zeit.
Und was, wenn die nächste Regierung beschließt, dass man keinen Richterbeschluss mehr braucht, sondern die Polizei nach eigenem Gutdünken entscheiden darf? Nach deiner eigenen Aussage wäre das legitim und hätte akzeptiert werden zu müssen.
 
Naja,mehr als Bautzen scheinst Du auch nicht zu kennen.

Kennst du es denn? Hast du überhaupt so viel Ahnung von der DDR Geschichte, um zu wissen, wieso wir Ossis den Satz "Ab nach Bautzen" nutzen/nutzten und was er bei uns bedeutet? Hast du eigentlich eine Ahnung welche Methoden die Stasi so anwandte und was da alles so dazugehörte?
Ich für meinen Teil bin froh, dass dieses Regime mitsamt seinem sog. Sicherheitsapparat nicht mehr existiert und wir heute in einem (noch) freiheitlichen und demokratischen Land leben. Ich hab die Methoden unserer netten Sicherheitsbehörden selbst als Kind zu spüren bekommen, das reicht für mich, um dem nicht eine Träne nachzuweinen.

Natürlich rede ich hier nicht von privaten Feiern sondern von Zusammenrottungen
z.B. von Autonomen,die nur das Ziel von Krawallen haben oder ähnlichen Fällen.

Krawallmacher und Menschen, die sich zwecks Massenprügelei versammeln wollen erteilt auch jetzt keiner eine Versammlungsgenehmigung, die beantragen auch gar nicht erst eine. Die gehen einfach so hin, wenn irgendwo eine große öffentliche Veranstaltung in Aussicht steht. Für wie blöd hältst du eigentlich die Menschen? Man könnte natürlich alle öffentlichen Großveranstaltungen gleich verbieten (beim Fussball angefangen, am besten jeden Sport, da die sonst ausweichen, Demos erst recht, na und dann natürlich auch große Feste, denn da würden die dann aufkreuzen, wenn alles andere schon verboten wurde), denn nur damit gibt man ihnen keine offizielle Bühne. Allerdings kann selbst ich genug Fantasie aufbringen (und wenn ich das kann, können die das auch) und mir überlegen, dass man sich dann einfach spontan zum großen Happening auf den Straßen zu treffen kann, so wie sie es bisher auch taten. Oder meinst du etwa, die haben bei den Chaostagen immer artig zuvor eine Genehmigung zum Schmeißen von Steinen und Flaschen im öffentlichen Raum eingeholt? :rolleyes

Solange Du nichts krimineles machst,kann es Dir doch egal sein,ob man Deine Telefongespräche abhört oder nicht

Es gibt so etwas wie Privatsphäre und mir ist es daher nicht egal, ob jemand meine Gespräche mit meinen Freunden oder meiner Familie mithört. Das geht einfach niemanden etwas an und basta. Ich habe Dinge zu verbergen, so wie jeder, meine Familienangelegenheiten und mein Privatleben nämlich. Ich gehöre nicht zu jenen Gestalten, ob Promis, oder andere eigentümliche Wesen, die ihre Angelegenheiten in der Öffentlichkeit zur Schau stellen und sich bloßstellen wollen. Wenn ich beispielsweise mit meiner Freundin rede, geht das nur sie und mich etwas an, aber garantiert keinen Polizisten und dient damit auch nicht zu dessen perverser Erbauung. Gleiches gilt für meine eMails, Post und andere Wege, in denen ich ausschließlich im privaten Rahmen mit Personen kommuniziere.

Und wieder fließt Geld unnötig zum Fenster hinaus. Jeder Schritt in Richtung Überwachung, ist ein Schritt mehr in Richtung Steuererhöhung

Eine der vernünftigsten Aussagen in dieser Diskussion. Schon für die bisherige Speicherung der Daten reichen weder das vorhandene Personal, noch die Anlagen und Systeme aus, um auch nur ansatzweise die Menge richtig und fehlerfrei auszuwerten. Jetzt wird ein Vielfaches des bisherigen gespeichert, was zum einen die betroffenen Unternehmen und Behörden vor das Problem stellt dies zu organisieren und die Hard- und Software bereitzustellen (wer wird das wohl bezahlen?) und obendrein mangelt es dann immer noch, oder besser gesagt, mehr denn je am Personal und den Methoden, um die Datenmenge überhaupt nutzen zu können. Das ganze verpufft damit wieder und ist ein Schuss in den Ofen. In Anbetracht dessen, dass die Länder und der Bund eher sparen, als mehr Mittel frei zu machen und in den letzten Jahren auch die Gelder für Polizei und Co. nicht unbedingt in dem Maß stiegen, bzw. z.T. sanken, glaube ich nicht, dass sich das so rasch ändert, um mit Inkrafttreten des Gesetzes sofort eine adäquate Auswertung zu gewährleisten.

Du bist am Telefon immer in Gefahr,daß dich jemand abhört bzw. jemand dein gespräch mithören kann.

Deswegen heißt das nicht, dass ich das gut heißen soll und will. Leider kann man nur wenig dagegen tun, außer natürlich die Parteien demnächst nicht mehr zu wählen und so bald wie möglich sich eine Gegend zu suchen, in der man die Menschenrechte nicht mit Füßen tritt (so fern es das noch gibt). Noch ist es zum Glück einigermaßen erschwert alles und jeden abzuhören, wobei es mir inzwischen zu aufgeweicht ist und ich befürchte, dass es schlimmer wird. Man verhält sich anders, wenn man weiß, dass man überwacht wird, auch wenn man angeblich nichts zu verbergen hat. Man hat immer etwas zu verbergen und ich rede mit niemandem so privat, wie mit jenen, die es etwas angeht. Wenn ich weiß, dass da jemand Fremdes mithört, rede ich anders und bringe Dinge nicht zum Ausdruck, die ich sonst offen sagen würde. Dazu ist Privatsphäre nun einmal da und diese geht absolut niemand Außenstehendes etwas an. Wird das abgeschafft, entsteht für viele von uns ein beklemmender Druck und ein ungutes Gefühl, der stete Gedanke, da lauscht ein Fremder meinen innersten Worten, den manche noch kennen und nicht wieder haben möchten (ich eingeschlossen). So lange, wie da Menschen hinter diesem Überwachunssystem stehen, kann und wird es auf die eine oder andere Art missbraucht. Selbst unsere bisherigen Gesetze haben uns nicht vor Willkür einige übereifriger Beamter und selbsternannte Wächter aller Sicherheit geschützt, das geben sogar die offiziellen Stellen zu. Die Menschen dahinter sind fehlbar und werden es immer sein, ihnen noch mehr Mittel zu geben, um nicht nur mehr, sondern auch noch leichter Fehler zu begehen, ist kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch auch was kommt danach,
drei Monate wurden solche Daten eh schon gespeichert.
nun sind es 6 Monate.

Doch sollte die weitere "Beschneidung" von Freiheiten doch langsam mal aufhören,
Orwell läßt grüßen.

Müßig ist es darüber zu diskutieren,weil es Gesetz ist ist es rechtens doch noch lange ist es daher nicht Recht.

Wem es gefällt,Bitte schön!

Da ist es mir lieber das einer mal ungestraft davon kommt, als das zehn Verdächtige im Bau sitzen nur weil die irgendwo,irgendwann mal was gesagt oder geschrieben haben
 
Also was mir tierisch auf den Zeiger geht ist diese "Ich habe nicht zu verbergen"-Nummer. Auch wenn ich nicht persönlich eingeschränkt werde finde ich es nicht toll das irgendein Affe mit Dienstausweis nun meine Telefongespräche abhören kann nur weil er einen Verdacht hat. Bin ich jetzt generalverdächtig und ich kann mit meiner Freundin kein privaten Gespräche mehr führen weil ich eine sicherheitsrelevante Tätigkeit habe?
Das geht hier eindeutig zu weit. Jeder hat etwas zu verbergen, ausnahmlos jeder. Und davon wird das wenigste strafrechtlich relevant sein.

Mal an unseren Befürworter Jedihammer: Was würdest du denn davon halten wenn du mit deiner Frau ein sehr persönliches(vllt sogar intimes) Gespräch führst und irgendein Depp das jetzt mithört weil er einen Verdacht gegen dich hat weil er dich mit jemand anderem verwechselt hat?

Es kann nicht sein das jedes Wort was ich am Telefon wechsele aufgezeichnet wird und das jeder Aufenthaltsort meines Handys gespeichert wird. Das ist ein ganz grober Eingriff in die freiheitlich-demokratische Grundordnung da damit StaSi-Methoden Tür und Tor geöffnet werden.

Erich Mielke kann sich gerade in seinem Grab vor Lachen nicht mehr halten.
 
Die Frage ist doch auch was kommt danach,
drei Monate wurden solche Daten eh schon gespeichert.
nun sind es 6 Monate.

Doch sollte die weitere "Beschneidung" von Freiheiten doch langsam mal aufhören,
Orwell läßt grüßen.

Müßig ist es darüber zu diskutieren,weil es Gesetz ist ist es rechtens doch noch lange ist es daher nicht Recht.

Wem es gefällt,Bitte schön!

Da ist es mir lieber das einer mal ungestraft davon kommt, als das zehn Verdächtige im Bau sitzen nur weil die irgendwo,irgendwann mal was gesagt oder geschrieben haben



Du argumentierst dich selbst gerade prima aus.
1. Wünsche ich dir viel Spaß mit dem Kinderschänder der halt freikommt und dann DEINE Tochter vergewaltigt,.... .
2. Nun daran zu denken, dass GERADE DURCH SOLCHE VORATSDATENSPEICHERUNG die Fälle von unzurecht verurteilten immer weiter zurückgehen werden kommt dir/euch nicht in den Sinn?
Die Strafverfolgung kann durch solche Maßnahmen viel effizenter durchgeführt werden und es immer weiter ausgeschlossen werden, dass unschuldige verknackt werden.
*omg* Wie wenig Ahnung habt ihr den alle samt von der deutschen Justiz ?
Bis sich die lahmen Mühlen der Justiz drehen dauert es ewig, darum müssten solche Daten konsequenterweise ewig gespeichert werden.
Und wenn man z.B. irgend jemand aufgrund Indizien die man gefunden hat nun unter Verdacht einer schweren Straftat festnimmt,....., die fragliche Tat ist aber bereits,...., 8 Monate her, kein unrealistischer Wert,......, bis der Richter dann mal nen zugriff auf Telefondaten etc. erlaubt sind flux 14 Monate vergangen,......, so wenn man auf die Daten zugreifen könnte könnte man ihn wohl entweder anhand der Daten ent- oder Belasten,... .
So wird er obwohl er es nicht war aufgrund Indizienbeweisen verurteilt wenn es ganz dumm läuft und der Unschuldige sitzt im Knast, was man vermeiden hätte können wenn aufgrund der vorratsdatenspeicherung rausgekommen wäre, dass Person X sich zum fraglichen zeitpunkt garnicht in Gelsenkirchen auf Schalke aufgehalten hat, sondern zur fraglichen Zeit gerade in Dortmund war.



Ach übrigens, hört mal mit euchen Milchmädchenrechnungen auf in der ihr Vorratsdatenspeicherung mit dem Abhören von Telefongesprächen gleichsetzt,......, entgegen dem typischen Bildzeitungsleser erwartungshorizont werden nicht all eure Telefongespräche nun 6 Monate lang auf Band gespeichert,...., es wird nur gespeichert ob du in dem zeitraum mit tatverdächtigem X eventuell 100 mal telefoniert hast oder dein handy zum Tatzeitpunkt gerade an einem dem Tatort nahen Sendemast eingeloggt war.
 
Und was, wenn die nächste Regierung beschließt, dass man keinen Richterbeschluss mehr braucht, sondern die Polizei nach eigenem Gutdünken entscheiden darf? Nach deiner eigenen Aussage wäre das legitim und hätte akzeptiert werden zu müssen.

Ja natürlich.
Das wäre dann legitim und muß akzeptiert werden.

Kennst du es denn? Hast du überhaupt so viel Ahnung von der DDR Geschichte, um zu wissen, wieso wir Ossis den Satz "Ab nach Bautzen" nutzen/nutzten und was er bei uns bedeutet? Hast du eigentlich eine Ahnung welche Methoden die Stasi so anwandte und was da alles so dazugehörte?

Da mach Dir mal keine Sorgen,ich bin mit deutscher Geschichte sehr gut verraut,also auch mit der Geschichte der DDR.
Und mit dem Militär und den Sicherheitsorganen habe ich mich ausführlich befaßt.

Ich für meinen Teil bin froh, dass dieses Regime mitsamt seinem sog. Sicherheitsapparat nicht mehr existiert und wir heute in einem (noch) freiheitlichen und demokratischen Land leben. Ich hab die Methoden unserer netten Sicherheitsbehörden selbst als Kind zu spüren bekommen, das reicht für mich, um dem nicht eine Träne nachzuweinen.

Nun,da Du wie Du selber sagst noch studierst,und die Wende im Jahre 1989 gekommen ist, gehe ich mal davon aus,daß du soviel davon nicht mitbekommen hast.Es sei denn,Du bist einer dieser ewigen Studenten,der schon über 40 ist,und immer noch studiert.

Mal an unseren Befürworter Jedihammer: Was würdest du denn davon halten wenn du mit deiner Frau ein sehr persönliches(vllt sogar intimes) Gespräch führst und irgendein Depp das jetzt mithört weil er einen Verdacht gegen dich hat weil er dich mit jemand anderem verwechselt hat?

Das würde niemals passieren,da ich niemals ein intimes Gespräch über das Telefon führen würde,daher stellt sich die Frage mir nicht.
Aber sollte es passieren,und das willst Du ja wissen,so wäre mir das ehrlich gesagt herzlich egal,mich der Abhörer ohnehin nicht kennt,und auch wohl nie zu Geschicht bekommen würde.

Desweiteren werden die Gespräche nach dem neuen Gesetz nicht abgehört,sondern nur ide verbindungen gespeichert.Abgehört wird erst bei Verdacht.

2. Nun daran zu denken, dass GERADE DURCH SOLCHE VORATSDATENSPEICHERUNG die Fälle von unzurecht verurteilten immer weiter zurückgehen werden kommt dir/euch nicht in den Sinn?
.

Nein,da redest Du gegen eine Wand.

Auf solche Ideen kommen solche Leute nicht.
Es ist vielen leider nun einmal lieber,ihre ach so heiligen Grundrechte werden gewahrt,und dafür werden eben Verbrechen einfacher.
Lieber durch einen Anschlag sterben,als seine Verbindungen speichern lassen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Lieber durch einen Anschlag sterben,als seine Verbindungen speichern lassen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ob ich durch einen Autounfall oder Anschlag sterbe - das ist mir schietegal ! In beiden Fällen bin ich tot (und das früher als geplant) und in beiden Fällen wird es mir nix bringen wenn man "danach" durch zuvor gespeicherte Daten herausfindet das der Kofferbomber sich mit hochgejagt hat oder der andere bewußt besoffen autogefahren ist. Tod durch Autounfall halte ich aber für deutlich wahrscheinlicher als den Kofferbomber.

Mir hat als Kind mein Vorgeschmack auf "willkürliche Staatsgewalt" auch sehr gereicht dabei war das wirklich harmlos.

Somit schließe ich mich Dark Hunter und Stasia vollkommen an, sie drücken sehr gut aus was ich von alldem halte.
 
Das würde niemals passieren,da ich niemals ein intimes Gespräch über das Telefon führen würde,daher stellt sich die Frage mir nicht.

DAS schockt mich!

Gerade von dir hätte ich erwartet, dass du da mal darüber nachdenkst - und nicht mit einem lapidaren "wird nich passieren" die Frage wegwischst

Auf solche Ideen kommen solche Leute nicht.
Es ist vielen leider nun einmal lieber,ihre ach so heiligen Grundrechte werden gewahrt,und dafür werden eben Verbrechen einfacher.

Kennst du den Satz:
"Wenn Waffenbesitz zum Verbrechen wird, haben nur noch Verbrecher Waffen"?

Der ist exakt übertragbar.

Verbrecher werden IMMER eine Möglichkeit finden, der Überwachung (etc.) zu entgehen - jedes menschliche System ist auf Dauer knackbar.

ABER - dem gewöhnlichen Bürger stellt sich diese Möglichkeit meist nicht, weil er dafür nämlich bewußt Gesetze brechen muss.


Soll Freiheit wirklich zum Verbrechen werden?
 
Zurück
Oben