Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

C3PO-Theorie!

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Anakin Crowley, 3. Dezember 2003.

  1. C3PO (ja wir lieben ihn alle) ist ja bei vielen Besuchern von Episode II übel aufgetoßen, da seine teils derben, grobschlächtigen Ausdrücke garnicht zu dem höflichen Protokolldroiden aus der OT passt.

    Ich habe meine eigene, imho einzig vernünftige, Erklärung dafür gefunden. Ich gehe davon aus, dass C3PO's Gedächtniss in Episode III gelöscht wird (Irgendwie logisch, oder?).

    Nun sehe man mal sich an, in was für einer Umgebung der C3PO aus der PT rumhieng. Auf Tatooine, einem dreckigen rauhen Planeten, auf dem man einen nicht allzuhöflichen Umgangston hat, wo ständig geflucht wird, also nicht gerade der Gipfel der Höflichkeit. Das färbt natürlich ab, selbst auf einen Droiden!

    Der C3PO aus der OT hingegen ist als Protokolldruide eingestellt, und kennt keine Schimpfwörter, ist auch nicht an ihrem Gebrauch gewohnt.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    nunja.... ich würd ma sagen, da bist nich nur du drauf gekommen ;)

    Die 'Theorie', dass das Gedächtnis von den Droiden gelöscht wird gibt es schon lange... an sich schon seit Ep1....

    PS: ich glaub auch, dass das Gedächtnis gelöscht wird. (was denn sonst? ^^)
     
  3. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Alles andere wäre auch seltsam.

    Diese Theorie wird auch von entsprechenden Einträgen im SW FF gestützt, obwohl das nicht unbedingt etwas heißen mag.
     
  4. Naja, der zentrale Punkt der Theorie kreist eher um die Umgangsformen auf Tatooine, und deren Auswirkungen auf C3POs Umgangsformen!
     
  5. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Oh.... *räusper* Jaaaaaa.......

    Schon möglich, dass C-3PO sich seinem "Klientel" "anpasst" oder die Angewohnheiten mehr oder weniger unfreiwillig übernimmt.

    Aber bis auf die entrüstete Äußerung "Ohhh... Idiot..." zu R2-D2 kann ich mich an keinerlei "grobschlächtige" Äußerung 3POs erinnern...

    Er redet immer noch ziemlich geschwollen daher. ("Gepriesen seien meine Schaltkreise")

    Desweiteren könnten Teile seiner Äußerungen auch nur um des Slapsticks Willen und ohne Hintergrund eingebaut worden sein...
     
  6. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Da habe ich es als Deutschgucker besser als die Englischgucker. Bei mir hat er in der OT nicht nur ein neues Persönlichkeitsmodul bekommen sondern auch ein neues Stimmenmodul ;)
     
  7. Du musst dich ja wahnsinnig previligiert fühlen.;) :D
     
  8. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Nicht zu vergessen den Erbauer.
    Da Anakin ihn erbaut hat und wahrscheinlich auch programmiert (6 Mio. Kommunikationsformen, der Bengel konnte doch mehr als nur in die Zukunft sehen :D) kann man wohl nicht gerade mit alderaanischen Umgangsformen rechnen.

    Sonst stimme ich AC's Theorie zu.

    PS: Ist es nicht schon bestätigt worden (ich bin nicht im Spoilerforum) dass das Gedächtnis der Droiden gelöscht wird??
     
  9. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Theoretisch ist da was dran.
    Dennoch finde ich C-3PO in Episode2 nervend.
    So Sätze wie "Stirbt ihr räudigen Jedi" hätten die sich echt kneifen können.

    In der OT mag ich C-3PO aber sehr gerne.
    Diese tolpatschige, höfliche Art von ihm ist da ungeschlagen.;)
    Ich frag mich echt wie man so einen Stilbruch vollziehen konnte.
    Aber was solls!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2003
  10. Qui-Gon Sim

    Qui-Gon Sim Dienstbote

    klar dass sein Gedächtnis gelöscht wurde. sonst würde er Obi-Wan Kenobi in Ep 4 ja wohl kennen.
     
  11. figurehead

    figurehead Auferstanden von den Toten

    Sorry, AC, deine Theorie halte ich für ziemlich abwegig.
    Er wurde in AOTC einfach als Jar Jar-Ersatz gebracht, um die Arena-Schlacht etwas aufzulockern (warum GL das für nötig hielt, bleibt wohl sein Geheimnis).
    Ich finde viel schlimmer, daß Goldrute nichts Vernünftiges zu tun bekommt. In der OT gab Dreipeo auch oft den Clown, jedoch wurde er zumindest ab und an als Dolmetscher gebraucht.
     
  12. thefeef

    thefeef Zivilist

    Hallo,

    also die Theorie versteh ich net. Immerhin bestätigte C3PO in ANH doch, das er schon viel "dank" des Imperiums mitgemacht und miterlebt hat. Ich denke also, das diese Theorie nicht ganz stimmen dürfte.

    PS: Bin neu und begrüße die ganze Community!
    Möge die Macht mit euch sein!
     
  13. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Also für mich ist es mehr als logisch, dass das Gedächtnis der Droiden gelöscht wird. Es ist auch die einzigste logische Möglichkeit, schließlich wissen sie später nichts mehr von dem was in der Vergangenheit geschehen ist.
    na und? Es dürfte ja klar sein, dass man als Droide eines Mitglieds der Rebellion öfters mal Konfrontationen mit dem Imperium hat.

    Willkommen im Forum ;-)
     
  14. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    In Episode III (Jahr -19) kann sein Gedächnis ruhig gelöscht werden und dennoch seit den ersten Droids-Comix (Jahr -12) und Episode IV (Jahr 0) viel, dank des Imperiums, mitgemacht haben. Das sind schließlich ein paar Jährchen um neue Abenteuer zu erleben. Und wenn man das EU mit einbezieht, dann bleiben R2 und 3PO nicht in der Nähe von den Skywalkern, sondern haben in der Zeit haufenweise neue Meister...
     
  15. der Kuchen

    der Kuchen imperiales Sturmdessert

    Wieso sollte er Obi-Wan Kenobi kennen? In Episode I sahen sich die Beiden überhaupt nicht und auch in Episode II kann ich mich an kein konkretes Treffen erinnern (die Schlacht in der Arena mal ausgenommen)

    Gruzz
    Count Cake
     
  16. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium


    So ist es wohl, denn er weiß ja auch nicht mehr, was Tatooine
    für eine Welt ist. Ausserdem müßte er ja sonst noch seinen Erbauer kennen.
     
  17. ToNIC

    ToNIC junger Botschafter

    Es wurde schon offiziell bestätigt, dass 3POs Gedächtnis gelöscht wird.
     
  18. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium


    Wo denn bitte ?
     
  19. figurehead

    figurehead Auferstanden von den Toten

    Und? Wenn die Gedächtnislöschung Auswirkung auf Dreipeo's Charaktereigenschaften haben sollte, wäre das ein einziger schlechter Scherz.
     
  20. ToNIC

    ToNIC junger Botschafter

    Such mal ein bisschen auf SW-U, in einer der Chats von Episode 3 (weiss nicht ob es McCallum oder ein anderer war) wurde dies bestätigt!
     

Diese Seite empfehlen