Episode IX Spoiler Colin Trevorrows Episode IX

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Mittlerweile sind nicht nur recht ausführliche Zusammenfassungen von Tevorrows Episode IX, sondern auch das gesamte Drehbuch von 2016 im Internet aufgetaucht.

Hab das Drehbuch mittlerweile gelesen (weiß nicht, ob man es hier im Forum zwecks Urhebergründen hochladen dürfte, weshalb ich es lieber lasse). Ich fand bereits die Zusammenfassungen großteils besser als die endgültige Episode, das Drehbuch selbst wirkt aber in der Umsetzung noch eine Spur besser. So liest es sich über weite Strecken echt episch, sehr emotional und ich hatte öfter Gänsehaut.

Einige Elemente haben es doch in den fertigen Film geschafft. So erscheint Kylos Ende sehr nahe an Trevorrows Version. Nur, dass seine Abkehr dank Leias "Ben" (die nicht dabei stirbt) erst im letzten Moment geschieht, er daraufhin die von Plagueis' Lehrer angewandte Kunst des "Lebenssaugens" umkehrt und Rey ihre Lebensenergie zurückgibt, eher er stirbt (statt nem Kuss sagt er Rey noch ihren echten Nachnamen, bleibt sie quasi ein "Niemand"). Gefällt mir weit besser als die schmalzige Jetzt-Version, die noch dazu ziemlich an Vaders Opfer in ROTJ erinnert. Auch gibt es das Han/Kylo-Gespräch nur diesmal nach der Ankunft auf Mortis.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass Reys Eltern doch keine Alkoholiker waren. Diesmal waren sie allerdings auf der Flucht vor Kylo, welcher sie schließlich tötete, da Snoke ihm auftrug potentielle Bedrohungen zu eleminieren. Da Kylo Rey mit seinen letzten Worten den Namen ihrer Eltern verrät, nimmt sie am Ende deren Namen anstelle unverständlicherweise Skywalker an (der Film heißt ja auch nicht "Der Aufstieg Skywalkers").

Kylo ist auch in dieser Version als Obesterer Anführer erst auf Mustafar (allerdings in Vaders Burg anstelle einem Wädlchen), wo ihn ein Hinweis zu einem alten mächtigen Wesen führt. Während es in JJs Version Palpatine himself ist, ist es diesmal der Lehrmeister von Darth Plagueis. Hier gefällt mir die Trevorrow Version allerdings weniger. Ist jener "Sith" erst dermaßen mächtig, lässt er sich noch leichter als Snoke von Kylo übertöpeln und töten. Apropos Snoke, auch hier eine vertane Chance ihn doch noch als Darth Plagueis zu etablieren.

Nachdem Kylo Rey "getötet" hat, gibt es auch eine Kings-Cross-ähnliche Szene aus dem letzten Harry Potter. Rey trifft in der Zwischenwelt auf die Machtgeister von Anakin, Obi Wan, Yoda und Luke. Dort heißt es, dass Rey sich entscheiden müsse, ob sie auf die andere Welt hinübergehe oder ob sie in dieser von Leid gebeutelteten Welt bleibe um eine neue Generation von Grauen Jedis heranzutrainieren. Rey entscheidet sich ähnlich Harry für diese Welt. Finde die Szene sehr schön und hatte dabei auch Gänsehaut beim Lesen.

Parallel zu der ganzen Rey/Kylo-Handlung gibt es einen Plot rund um den Widerstand und die Schlacht um Coruscant. Hierbei geht es um ein Machtsignal vom Jedi-Tempel aus zu senden um Verbündete zu gewinnen. Die Absetzungsszene erinnert hierbei an die Leuchtfeuer-Szene von Minas Tirith beim dritten HdR. Auch gewinnt dadurch die große Flotte am Ende der Episode an Realismus, als wenn Lando aus dem Nichts mit allen auftaucht (Lando darf auch hier mit den Tag retten, allerdings nur ein paar Schmuggler etc. mitbringen).

Dass das Finale auf Coruscant ist schlägt sehr schön den Bogen zur PT. Rose hat in diesem Plot relativ viel zu tun. Auch Fin darf ne Revolte unter den Sturmtrupplern auslösen, was dem Char mehr an Relevanz verleiht.

Ähnlich dem tatsächlichen Film haben R2 und C3PO hier mehr zu tun als in EP7 und 8 zusammen. Hier ist es jedoch R2, welcher "verwundet" wird und sein Gedächtnis verliert. Die anschließende Erinnerungsübertragungsszene von 3PO (mit Szenen aus deren gemeinsamer Freundschaft) liest sich sehr schön.

Ne Lovestory darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Hier sind es Rey und Poe (was erklärt, warum Trevorrow RJ darum bat diese in EP8 aufeinander treffen zu lassen). Die Lovestory ist recht kurz, aber IMO recht glaubwürdig und ok.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Lukes und Leias Rollen sind weitaus größer als in der finalen Version. Bei Leia kann man es auf Grund von Carries Tod verstehen. Mit Luke wusste JJA wohl eher wenig anzufangen (hat er bei EP7 ja selbst zugegeben, weshalb er aus ihm dort das McGuffin machte).

JJs in EP7 aufgetanen Mysteryboxen hätte auch Trevorrow nicht geschlossen. Hätte ich sehr schade gefunden, aber nicht mal JJ hat sich um seine eigenen Fragen gekümmert. Auch finde ich es schade, dass auch hier die Neue Republik in keinem Nebensatz erwähnt wird und es keine genaueren Hintergründe zu Kylos Bekehrung gibt (Snokes Herkunft und Reys Fähigkeiten werden im tatsächlichen Film minimal besser geklärt). Die Szene mit Darth Plagueis' Meister hätte mir in der vorliegenden Version wohl weniger gefallen und diente nur dazu Kylos neue Fähigkeiten zu erklären.

Alles in allem wäre viel natürlich von der endgültigen filmischen Umsetzung abhängig (auch wenn sich das Drehbuch schon mal sehr gut liest). Dass Trevorrows Version deutlich besser als die von JJ und Terrio ist, kann man aber schon mal sagen und ich kann LFs Entscheidung da echt nicht nachvollziehen.
 
Ich denke, man hätte Leias Rolle auch weitgehend umschreiben können und viel davon z.B. Lt. Connix machen lassen.
Eins vorweg: Ich habe das Drehbuch nur in Auszügen gelesen.

Ich denke aber - wie ich schon mal kurz nach dem Tod von Carrie Fisher geschrieben habe - nach wie vor, dass man eine Episode 9 auch gut ohne Leia hätte drehen können.

Gehen wir doch mal - ausgehend vom Wissensstand nach TLJ - die Funktionen/Rollen durch, die Leia in einer neunten Episode einnehmen könnte und schauen uns die möglichen Alternativen an:
- Anführer(in) des Widerstands --> Poe.
- Held(in) der Rebellion --> Lando.
- Politiker(in) --> wird hier etwas knifflig, aber grundsätzlich traue ich das dem alten Charmebolzen Lando auch zu. Rein alterstechnisch könnte man auch Mon Mothma (81 Jahre zum Zeitpunkt von TROS, wenn ich mich nicht verrechnet habe) wieder einbauen.
- Mentor(in) --> Machtgeist-Luke.

Sofern das Drehbuch also nicht unbedingt ein Kind von Anakin Skywalker oder eine Prinzessin von Alderaan vorsieht, hätte es meines Erachtens keinen Grund gegeben, wegen des Ablebens von Carrie Fisher das ganze Drehbuch über Bord zu werfen.
 
ofern das Drehbuch also nicht unbedingt ein Kind von Anakin Skywalker oder eine Prinzessin von Alderaan vorsieht, hätte es meines Erachtens keinen Grund gegeben, wegen des Ablebens von Carrie Fisher das ganze Drehbuch über Bord zu werfen.

Gab es denn konkretere Infos (außer den künstlerischen Differenzen) warum CT hingeworfen hat?

Hier gefällt mir, dass Leia überlebt, und auch Rose Rolle ist cool.

Aber womöglich wollten sie unbedingt eine Rey Skywalker. Wir werden es niemals erfahren.
 
Ich habe das Drehbuch ebenfalls gelesen und bin ziemlich dankbar dafür, dass sich mit TROS letztlich eine andere Version durchgesetzt hat. Gerade das häufig beklagte Ende Kylo Rens finde ich in diesem Szenario noch deutlich schlechter gelöst und auch sein "Sinneswandel" wirkt (viel) plötzlicher und unglaubwürdiger auf mich. Und eine Romanze (samt Kuss) zwischen Poe und Rey? Ebenso wird hier der mehrmals kritisierte Kniff mit dem Übertragen von Lebensenergie zum alles entscheidenden Feature erhoben. Rey stirbt- wird wiederbelebt - stirbt noch mal - wird wiederbelebt... etc.pp. Am Ende ist ebenfalls sie diejenige, welche eine neue Generation von Jedis ausbildet.
OK, Leia überlebt...trotzdem sehe ich nicht, inwieweit dieser Ausgang das so viel würdigere Ende der Skywalker-Saga darstellen soll.

Dabei möchte ich gar nicht komplett ausschließen, dass mich eine gekonnte Umsetzung dieser Ideen ebenfalls hätte überzeugen können; dass dieses "Drehbuch" in manchen Augen die so viel bessere Alternative darstellt, kann ich allerdings kaum nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht. Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Trevorrows Version deutlich besser als die von JJ und Terrio ist, kann man aber schon mal sagen und ich kann LFs Entscheidung da echt nicht nachvollziehen.
Ich widerspreche da mal. Kann "man" das? Ich finde nicht. Ich habe nicht das komplette Drehbuch gelesen, sondern nur Auszüge, aber mir den kompletten Inhalt in einem Youtube-Video in Exzerpten wiedergeben lassen. Und ich finde es fürchterlich. Ich finde, dass es sich wie ganz, ganz schlimme Fanfiction anhört. Mit völlig deplatziertem Fanservice wie etwa Mortis, welches eindeutig ein Tribut ans Filoniversum ist, aber in den Saga-Filmen schlicht und ergreifend keinerlei Rolle spielt (und daher nicht nach acht Filmen in den neunten hineingepresst gehört), und völlig uninspirierten Nachahmungen wie eben dem Harry Potter-Tod oder Matrix Neo-Rey, die geblendet wird. In der vorliegenden Form finde ich das Drehbuch eine einzige Schrecklichkeit. Und Rey "Solana"... wie schon gesagt, einfach Fanfiction-Niveau. Einen Namen so platt aus Solo und Organa zusammenzustückeln ist einfach eine Peinlichkeit, von der ich sehr froh bin, sie nicht in einem echten Film vorzufinden. Also ich kann mich mit diesem Script in keiner Weise anfreunden, es ist viel zu Fanservice-spezifisch und zu beliebig in meinen Augen. Und hat dabei auch noch andere, erzählerische Schwächen. Da wären so massive Überarbeitungen nötig gewesen, dass von der ursprünglichen Version nicht viel hätte übrig bleiben dürfen.

Insofern: ich verstehe LFs Entscheidung voll und ganz und finde, dass TROS deutlich gelungener ist als das Potential, welches dieses Script angedeutet hat.
 
Ebenso wird hier der mehrmals kritisierte Kniff mit dem Übertragen von Lebensenergie zum alles entscheidenden Feature erhoben. Rey stirbt- wird wiederbelebt - stirbt noch mal - wird wiederbelebt... etc.pp. Am Ende ist ebenfalls sie diejenige, welche eine neue Generation von Jedis ausbildet.
OK, Leia überlebt...trotzdem sehe ich nicht, inwieweit dieser Ausgang das so viel würdigere Ende der Skywalker-Saga darstellen soll.

Erstens überlebt eine wirkliche Skywalker und Leia würde ich es von Herzen gönnen.

Es wird wenigstens erklärt, warum Kylo wiederbeleben kann und damit ebenso ein Brückenschlag zur PT getan.

Das Motiv, warum Kylo Rey wiederbelebt ist hier ebenso rätselhaft wie in TROS.

Und dieses stirbt, stirbt doch nicht....

Der Imperator ist tot...
Oh, doch nicht? Staun?

Oh weh, Chewie stirbt!
Ach, er war gar nicht an Bord?

Nein!!! C-3POs Speicher wird endgültig gelöscht!
Wie, R2D2 hat ein Back-Up?

Kylo wird von Rey tödlich verwundet. What the fuck!
Ach nö, sie heilt ihn.

Aber jetzt! Palpatine schleudert Kylo in einen tiefen Abgrund. Er stirbt als Ben Solo. Wo ist das Taschentuch?

Und Rey ist tot, gestorben im heroischen Kampf gegen Palpatine! Hach, episch!

Wie jetzt? Ben Solo taucht wieder auf? Und Rey bleibt doch nicht tot. Weg mit dem Taschentuch, ich fühle mich leicht an der Nase rumgeführt.

Aber dann... Ben Solo stirbt und bleibt es vielleicht.

So viel besser finde ich das nicht!
 
Nun ja, am Ende heißt's wohl "hätte, hätte, Fahrradkette". Einige Ideen von Trevorrows Entwurf fand ich gut, zumindest hätte es wohl die interessanteren Settings und ein etwas mutigeres Schiffsdesign gegeben.
Die Kulisse mit dem über Coruscant schwebenden Mega Sternzerstörer hätte ich gerne gesehen, und angeblich hätten wir sogar die Eclipse im Film gesehen.

Auf der anderen Seite klingen Teile des Drehbuchs genauso "meh" wie das finale Drehbuch. Am Ende wäre wahrscheinlich ein gleich guter / schlechter Film draus geworden.

Wenn es nach mir gegangen wäre, ich hätte EPIX sowieso von Rian Johnson machen lassen. Allein schon der Shitstorm hier im PSW wäre Unterhaltung pur gewesen. :D
 
Ist tatsächlich das, was ich nach dem Ende von TLJ erwartet habe.
War schon, meiner Ansicht nach, deutlich so gedreht, als ob es ein wenig funkt.

Als Rey dann aus dem Falken kommt und die beiden sich nur anpaulen, fand ich es zwar amüsant, aber ich war auch etwas enttäuscht, dass da nichts ist. :D

Mir gings in TLJ genauso wie dir, und gerade DESHALB habe ich es innerlich gefeiert, wie sie sich angezickt haben. Was sich liebt, das neckt sich. Ich habe tatsächlich, als vermutlich eine der wenigen, da Funken fliegen sehen, die gar nicht da waren... in Richtung der Beziehung Han/Leia, und war dann völlig irritiert, als der Film in Richtung Reylo umschwenkte. Also ja, dieser Aspekt hätte für mich sehr gepasst und das erklärt mir jetzt auch, dass ich nicht völlig banane war, was TLJ angeht.
 
Über diese Variante (IX von Johnson) habe ich tatsächlich noch nie nachgedacht. Tja, in dem Fall würde ich jetzt wohl auf der anderen Seite stehen und die ST zu meinem Nicht-Kanon erklären.

Ich schätze, er hätte da auch große Probleme gehabt. Er hat seinen Film so konstruieren können, da er wusste, er muss mit dem was rauskommt, nicht weiterarbeiten.

Ich würde er behaupten, hätte er gewusst, dass er beide Filme machen soll, hätte Teil 8 anders ausgesehen. Dann wäre ich in der Tat gespannt gewesen.

@Eowyn

RJ hat diese Szene extra auf Wunsch Treverrows eingebaut, daher mit Sicherheit als Grundlage für die Romanze, die imo auch glaubwürdiger gewesen wäre.
 
Es ist halt recht einfach, sich im Nachhinein einzureden, dass dieses Script den so viel besseren Film geliefert hätte; insbesondere dann, wenn man mit TROS unzufrieden war.


Ist tatsächlich das, was ich nach dem Ende von TLJ erwartet habe.
War schon, meiner Ansicht nach, deutlich so gedreht, als ob es ein wenig funkt.

Okay, ich selbst habe das nicht so eindeutig wahrgenommen, aber das heißt ja nichts. ^^

Ich finde es aber lustig, in die einzige und erste Begegnung der beiden sogleich einen romantischen Moment hineinzuinterpretieren, wohingegen sich bei "Reylo" ja viele darüber aufgeregt hatten, dass deren Annäherung so gar nicht nachvollziehbar und ausführlich genug dargestellt wurde; obwohl gefühlt die Hälfte von TLJ aus Momenten bestand, in denen sie sich tief in die Augen und/oder Seele blickten. :D

Ich mag Poe – daran liegt's also nicht.

Ich finde nur, eine Romanze zw den beiden hätte sich bereits deutlich früher anbahnen und aufbauen müssen, um glaubwürdig zu sein. Doch selbst dann hätte die Gefahr bestanden, dass es als billiger Abklatsch einer Leia-Han Konstellation anmutet.
Da fand ich die Anspielungen zwischen ihm und Zorii Bliss die bessere und unverfänglichere Lösung
Denn auch ohne offizielles Techtelmechtel wurde deutlich, dass er über einen gewisses Charisma verfügt, das auch am anderen Geschlecht nicht spurlos vorüber geht.


NEIN ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es aber lustig, in die einzige und erste Begegnung der beiden sogleich einen romantischen Moment hineinzuinterpretieren, wohingegen sich bei "Reylo" ja viele darüber aufgeregt hatten, dass deren Annäherung so gar nicht nachvollziehbar und ausführlich genug dargestellt wurde; obwohl gefühlt die Hälfte von TLJ aus Momenten bestand, in denen sie sich tief in die Augen und/oder Se

Hier geht es ja ums Drehbuch von CT und zwischen TLJ und Teil 9 vergeht EIN Jahr, in dem die beiden Zeit haben, eine romantische Beziehung zu entwickeln.

In JJs 9 vergehen höchsten ein paar Stundrn zwischen Rey sticht den wehrlosen Kylo hasserfüllt ab und sie küsst ihn.

Was in TLJ passierte endete ja damit, dass sie ihm die Tür vor der Nase zuschlug.
 
RJ hat diese Szene extra auf Wunsch Treverrows eingebaut, daher mit Sicherheit als Grundlage für die Romanze, die imo auch glaubwürdiger gewesen wäre.
Ich weiß, darauf bezog sich meine Erleichterung, dass ich mich in TLJ nicht selber veräppelt habe sondern mein Gefühl stimmte ;)

Ich finde es aber lustig, in die einzige und erste Begegnung der beiden sogleich einen romantischen Moment hineinzuinterpretieren, wohingegen sich bei "Reylo" ja viele darüber aufgeregt hatten, dass deren Annäherung so gar nicht nachvollziehbar und ausführlich genug dargestellt wurde; obwohl gefühlt die Hälfte von TLJ aus Momenten bestand, in denen sie sich tief in die Augen und/oder Seele blickten. :D

Ich erinnere mich nicht mehr ganz an alles, ich hab TLJ nur ein oder zwei Mal gesehen. Ich meine aber, dass die Szene zwischen den beiden nicht zwingend "nötig" war für die Handlung - ergo musste sie einen anderen Grund gehabt haben.
Und Rey und Kylo haben sich eben so oft ganz offensichtlich angestarrt, dass es nur noch *gähn* war. Da war kein Prickeln, kein gar nichts für mich, das musste einen anderen Grund haben. Deshalb konnte da für mich einfach keine Verliebtheit dahinter stehen. Ich hab die Reylo-Fans deshalb nie verstanden und tus bis heute nicht ;)
 
Hier geht es ja ums Drehbuch von CT und zwischen TLJ und Teil 9 vergeht EIN Jahr, in dem die beiden Zeit haben, eine romantische Beziehung zu entwickeln.

Der Zuschauer wäre aber dennoch vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Und irgendwie klingt es für mich halt nach zweierlei Maß, wenn man das eigenständige Füllen von Erzähllücken in solchen Fällen für zumutbar hält, in anderen aber nicht und genau das als Schwäche des Films hervorhebt.

I
Ich erinnere mich nicht mehr ganz an alles, ich hab TLJ nur ein oder zwei Mal gesehen. Ich meine aber, dass die Szene zwischen den beiden nicht zwingend "nötig" war für die Handlung - ergo musste sie einen anderen Grund gehabt haben.

Na ja, sie mussten sich halt mal kennenlernen. So hab' ich das jedenfalls aufgefasst. :D

Und Rey und Kylo haben sich eben so oft ganz offensichtlich angestarrt, dass es nur noch *gähn* war. Da war kein Prickeln, kein gar nichts für mich, das musste einen anderen Grund haben. Deshalb konnte da für mich einfach keine Verliebtheit dahinter stehen. Ich hab die Reylo-Fans deshalb nie verstanden und tus bis heute nicht ;)

Ich bin selbst kein Reylo-Fan und habe da bis zuletzt auch keine "eindeutige" Romanze gesehen, wohl aber eine besondere Form der Verbundenheit und auch diffusen Zuneigung.
Bei Rey und Poe war (in TLJ) aber nichts dergleichen für mich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zuschauer wäre aber dennoch vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Und irgendwie klingt es für mich halt nach zweierlei Maß, wenn man das eigenständige Füllen von Erzähllücken in solchen Fällen für zumutbar hält, in anderen aber nicht und genau das als Schwäche des Films hervorhebt.



Na ja, sie mussten sich halt mal kennenlernen. So hab' ich das jedenfalls aufgefasst. :D



Ich bin selbst kein Reylo-Fan und habe da bis zuletzt auch keine "eindeutige" Romanze gesehen, wohl aber eine besondere Form der Verbundenheit und auch diffusen Zuneigung.
Bei Rey und Poe war (in TLJ) aber nichts dergleichen für mich spürbar.

In JJs 9 vergehen höchsten ein paar Stunden zwischen Rey sticht den wehrlosen Kylo hasserfüllt ab und sie küsst ihn.

Was in TLJ passierte endete ja damit, dass sie ihm die Tür vor der Nase zuschlug.

Das ist für mich die Diskrepanz!!! Und nicht das Auffüllen der Lücke. Wobei es imo schon wahrscheinlicher ist, wenn man ein Jahr lang zusammen gegen die FO kämpft, dass sich da Gefühle entwickeln, als wenn ein Jahr vergeht, in den sich der Hass auf Kylo Ren verfestigen kann, was ja auch die Ausgangsbasis von JJs Teil 9 ist, und was auch im Film gezeigt wird!
 
Zurück
Oben