[Comicverfilmung] 300

Filmwertung "300" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 12 20,7%
  • 9

    Stimmen: 14 24,1%
  • 8

    Stimmen: 11 19,0%
  • 7

    Stimmen: 10 17,2%
  • 6

    Stimmen: 3 5,2%
  • 5

    Stimmen: 2 3,4%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 3,4%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 4 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Öhm...das ist mir vollkommen Wurst.


Aber wenn du dich schon darüber mokierst, daß es um Ruhm und Ehre ging. Und für Sparta. Die Ilias stammt aus derselben Epoche. Homer gibt gut wieder, wie man damals über Helden dachte. Man wollte ihnen nacheifern, zudem reden wir von Aristokraten, auf spartanischer Seite besonders. Diese wurden geboren, aufgezogen, um den Staat Sparta zu schützen.
Wenn sie das so getroffen haben, daß es schon vielen aufstößt, dann haben sie es wahrscheinlich sehr gut getroffen


Was hab ich überhaupt geschrieben? Das Hitler seine Freude am Film hätte. Am Film, nicht an den Hintergründen!

An Spartanern? Griechen? Schwarze Locken, dunkle Augen? :p

Aber Hitler gilt als Verehrer der Antike. Jedoch mehr der römischen Antike als der griechischen. Jedoch sehe ich in dem Körperkult des Dritten Reiches eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Kult, den Sparta um seine Jugend betrieb. Die Germanen soll er auch verspottet haben. Wahrscheinlich sah er sich als Alexander des Westeuropas oder als Iulius Caesars Nachfolger. Bescheidenheit ist eine Zier.... :p

Er hat sehr wohl seine Freude an den Hintergründen gehabt. Nur halt über 2000 Jahre später halt. Aber da war er nicht der Einzige. Die Renaiscance hat eine große Liebe zu der Antike hervorgebracht. Viele haben sich davon inspirieren lassen. Demnach hätten auch Schiller, Goethe, König Maximilian von Bayern, Napoleon daran ihre helle Freude gehabt.
Einzig Marx, Engels und Lenin wären über den Film nicht sehr glücklich gewesen
 
Manchmal kann man echt nur die Hände vor den Kopf schlagen. Das ist schon etwas was ich am PSW schätze. Also los...juhu...!


Was die Vergleiche zu aktuellen weltpolitischen Geschehnissen angeht, hinken die eh ganz schön. Der Film basiert nicht nur auf einem Comic, er setzt ihn recht genau und detailgetreu um. Bloß dass dieser von Anno 1998 stammt, also laaange vor dem 11. September (auch wenn ich damals schon ein scheiß Gefühl hatte). Irgendwie bezweifle ich, dass es dem Autor damals um den Kampf des kleinen Landes USA und seiner mutigen 300er Schar gegen die unzähligen barbarischen Kräfte der schwulen Achse des Bösen aus dem Osten ging.

Das Comic interessiert da nicht. Der Film ist aus der Post-9/11-Ära, also darf er sich auch Interpretationen aus der Ecke gefallen lassen. Besonders schön hat es die Frankfurter Rundschau ausgedrückt.

Frankfurter Rundschau schrieb:
Dieser Mythos vom Opfertod für die Freiheit steht auch im Mittelpunkt von Frank Millers noch vor dem 11. September 2001 konzipierten Comic-Roman. Seine Spartaner sind als Produkt einer durch und durch darwinistisch organisierten Gesellschaft eine todessüchtige Krieger- und Herrenrasse. Alles im positiven Sinne Menschliche ist ihnen fern. Trotzdem feiert Miller ihren Tod als Fest der Freiheit und - das ist die große Ironie in 300 - der Demokratie.


Clash der Zivilisationen

Zack Snyder ist Millers Sicht zumindest oberflächlich treu geblieben. Seine nahezu ausnahmslos vor Green-Screens gedrehten und dann am Computer generierten Einstellungen stellen zum Teil exakt die von Miller gezeichneten und von Lynn Varley kolorierten Comic-Panels. Selbst die Dialoge und die Erzählerstimme hat der Regisseur vielfach direkt aus seiner Vorlage übernommen. Aber im Jahr 2007 haben Millers Worte - und dessen ist sich Snyder voll bewusst - einen anderen Klang und seine Bilder eine andere Wirkung als zur Zeit ihrer Entstehung.

Mal schaun was da kommt...

Woher kennst du den Geschmack Adolfs so gut? Alles was ich so über ihn gelesen und gesehen hab, war er privat ein ziemlicher Spießer und allenfalls auf Wagner scharf (der bei weitem andere Art von Unterhaltung bietet) und sonst teutsche Hausmannskost.
Hast du da andere Geheimquellen, über seine heimlichen Vorlieben? Gibt es noch unveröffentliche Enthüllungen unseres Reichshistorikers Knopp, dass uns bislang verheimlicht wurde?

Agitator, da spiel ich mit.
Ich werd mal ganz sachlich drauf antworten. Ich wurde wesentlich später geboren als Adolf Hitler. Wenn man der vorherrschenden Meinung glauben darf ist Hitler 45' verstorben. Und hätte zu meiner Geburt bestimmt mit Inkontinenz zu kämpfen. Ausserdem denke ich das ich mit Hitler nicht warm geworden wäre, sein Kleidungsstil ist mir nicht geheuer...höhö.


Aber wenn du dich schon darüber mokierst, daß es um Ruhm und Ehre ging. Und für Sparta. Die Ilias stammt aus derselben Epoche. Homer gibt gut wieder, wie man damals über Helden dachte. Man wollte ihnen nacheifern, zudem reden wir von Aristokraten, auf spartanischer Seite besonders. Diese wurden geboren, aufgezogen, um den Staat Sparta zu schützen.
Wenn sie das so getroffen haben, daß es schon vielen aufstößt, dann haben sie es wahrscheinlich sehr gut getroffen

Aber, ich hab mich doch gar nicht darüber mokiert.

An Spartanern? Griechen? Schwarze Locken, dunkle Augen?

Nee, an Gehorsam, Disziplin und so ein Zeug. Das die Spartaner auch Behinderte ermordeten fand er bestimmt auch klasse.
 
Nee, an Gehorsam, Disziplin und so ein Zeug. Das die Spartaner auch Behinderte ermordeten fand er bestimmt auch klasse.

Oh Mann, das mit den Locken war ein Scherz, Tom :rolleyes:

Und an Gehorsam, Disziplin berauschten sich auch andere. Nicht nur Adolf.

Und was man halt bedenken sollte, das Griechenland der Antike ist nicht die Neuzeit. So blöd es auch klingen mag, die hatten keine Milchseen, Schweineberge und ähnliches. Man war schon früh von Getreideimporten abhängig. Sparta hatte bedingte Rescourcen, aufgrund dessen ließ man die stärksten Kinder am Leben.
Es war eine gängige Praxis, Kinder, die den Anschein erweckten, nicht überleben zu lassen. Das taten nicht nur die Spartaner.

Trotzdem feiert Miller ihren Tod als Fest der Freiheit und - das ist die große Ironie in 300 - der Demokratie.

Nun die Schlachten von Marathon, die Schlacht an den Thermopylen, Salamis waren für die Griechen (hier kämpften Athen und Sparta Seite an Seite) bedeutende Meilensteine. Aufgrund des Einsatzes der auch unteren Schichten wollten diese auch an der Macht partizipieren (in Athen taten sie es auch dann). Unter den Persern hätte Tyrannen als Herrscher eingesetzt. Die hatten sich gerade die Athener nur paar Jahre zuvor vom Hals geschafft. Die Griechen fürchteten zurecht, daß man mit ihnen so verfahren würde wie mit den kleinasiatischen Griechen. (Milet läßt grüßen).
Die Spartaner haben, obwohl sie selbst der Oligarchie mit einem Doppelkönigtum an der Spitze den Vorzug gaben, dennoch mit dafür gesorgt, daß die Demokratie schlechthin, die uns in den Sinn kommt, nämlich die athenische Demokratie weiter Bestand haben konnte.
 
Ist mir egal, mir gings um Adolf. :p

Hätte man die Spartaner denn als pazifistische Bibelverkäufer präsentieren sollen, nur damit Adolf nichts zum Lachen hätte?

Ich denke ein Rückschluss auf USA, Irak oder Adolf ist wirklich etwas übertrieben. Manche Filme haben eine tiefergende Botschaft, die auf heutige soziale oder politische Ereignisse anspielen, und manche Filme eben nicht.
 
Das hat doch keiner gesagt und das sollte man auch verstehen können.

Das war wieder ein Satz...hui.

Aha
Bin ich denn dann der einzige, der nicht weiß worauf du überhaupt hinaus willst.
Vergleiche zur USA oder Adolf ergeben doch überhaupt keinen Sinn. Nicht alles in der Welt dreht sich um Amerika oder das 3. Reich :rolleyes:
 
Aha
Bin ich denn dann der einzige, der nicht weiß worauf du überhaupt hinaus willst.
Vergleiche zur USA oder Adolf ergeben doch überhaupt keinen Sinn. Nicht alles in der Welt dreht sich um Amerika oder das 3. Reich :rolleyes:

Liest Du überhaupt was ich schreibe oder hängst Du dich nur an einzelnen Sätzen auf die Dir ins Auge springen.

Wenn man mal den Thread verfolgt bin ich nur auf die Vorwürfe der Presse eingegangen welche dem Film "faschistoide Tendenzen" vorwirft. Unter dem Vorwurf bin ich unter anderem auch an den Film rangegangen. Und ja ich kann darin durchaus Einstellungen entdecken die auch den Faschisten gut gefallen würden. Ein solch spartanischer Gehorsam würde auch der 6. Armee gut stehen. Eine solche Optimierung des spartanischen Genpools. Ja, damit kann man was machen.
Mal ganz spartanisch Ausgedrückt!

Und nur weil Du darin keinen Sinn siehst, müssen andere noch lange nicht ebenso denken. Ist ja nicht so das ich alleine mit meiner Meinung da stehe.
 
Daneben wäre es lächerlich die Spartaner, die ihre Kinder schon von Kleinauf auf Krieg erzogen haben und die für ihre Städte keine Mauern besassen weil das auf Krieg getrimmte Volk die Mauer sein sollte, anders zu zeigen. Im antiken Griechenland gings für jeden Stadtstaat darum seine Eigenständigkeit und damit auch seinen Eigenen Boden und die eigene Ehre zu verteidigen. Was ist also falsch daran ein Volk so zu zeigen wie es mit hoher wahrscheinlich auch war?

:stocklol:

Wer hat den gesagt das es falsch ist die Spartaner so zu zeigen? :konfus:

Ich habe lediglich das Augenmerk auf diese "faschistoiden Tendenzen" gelenkt! Das diese Ideologie geschichtlich belegt ist, hat niemand bestritten, genausowenig wird kritisiert das diese auch im Film dargestellt werden.

Warum hier plötzlich alle an die Decke gehen seit dem der Name Hitler gefallen ist muss jeder selbst wissen.
Vielleicht ist das unvermögen an etwas gefallen zu finden, an dem wahrscheinlich auch Hitler seine Freude hätte, wenn auch aus völlig anderen Intentionen. Das würde allerdings von einem schwachen Charakter zeugen. ;) :D
 
Ich fand 300 Klasse,gutes Popcorn Kino,Klasse umgesetzt,
mal von der Königingeschichte abgesehen.

Was der Comic war,
wusste jeder,
was der Film werden würde wohl auch.

Heldenepos hin oder her,es war klar,das nun der ein oder andere dies und jenes sagt könnte man sich auch an 5 fingern abzählen.
Aber diese jenigen finden auch Killerspiele usw. verwerflich.
Leonidas ist halt mit den Thermopylen in die Geschichte eingegangen,stylisiert mag sein,aber dennoch keine schlechte Geschichte um bestimmmte Werte aufzuzeigen,Sparta hat es ja danach zu Ruhm verholfen.
Und so soll es jedem genehm sein sich aus dieser Geschichte das zu ziehen was
er braucht.
 
Wenn man mal den Thread verfolgt bin ich nur auf die Vorwürfe der Presse eingegangen welche dem Film "faschistoide Tendenzen" vorwirft. Unter dem Vorwurf bin ich unter anderem auch an den Film rangegangen. Und ja ich kann darin durchaus Einstellungen entdecken die auch den Faschisten gut gefallen würden. Ein solch spartanischer Gehorsam würde auch der 6. Armee gut stehen. Eine solche Optimierung des spartanischen Genpools. Ja, damit kann man was machen.
Mal ganz spartanisch Ausgedrückt!

Wenn man etwas vorwirft möchte man automatisch, dass etwas auch anders gemacht wird. Damit wäre man bei meiner Ursprungsfrage, die du verneint hast. Entweder du bejast die Frage, ob man die Spartaner zu Vermeidung "faschistoider Tendenzen" verfremden sollte, oder man lässt Vorwürfe sein, da man im Grunde keine Fundament besitzt, auf welcher man die Vorwürfe setzen könnte.
Die Spartaner waren nicht nette Pazifisten, Hitler hat Ruhm, Disziplin etc. nicht erfunden. Und auch die Idee der Auslese des Genpools bestand schon lange bevor man das Wort Sozialdarwinismus oder Genpool kannte. Nur weil es in anderen Kulturen ebenso ablief besteht keine direkte oder beabsichtigte Verbindung zum 3. Reich oder faschistoide Botschaften.

300 ist kein Historienfilm, es ist die Verfilmung eines Comics, das auf dieser Geschichte basiert. Ich denke man hat bereits im Trailer erkennen können, dass Hauptaugenmerk auf einer bombastischen Optik liegt und nicht auf irgendwelchen tiefgründigen Botschaften oder sozialkritischen Verflechtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas vorwirft möchte man automatisch, dass etwas auch anders gemacht wird. Damit wäre man bei meiner Ursprungsfrage, die du verneint hast. Entweder du bejast die Frage, ob man die Spartaner zu Vermeidung "faschistoider Tendenzen" verfremden sollte, oder man lässt Vorwürfe sein, da man im Grunde keine Fundament besitzt, auf welcher man die Vorwürfe setzen könnte.

Also erstmal habe ICH das nie dem Film oder dem Macher vorgeworfen. Was ich gemacht habe ist ein gewisses Verständnis aufgebracht, für die Argumentation der Medien. Ich kann mir durchaus denken warum dies dem Film vorgeworfen wird, was noch lange nicht heißt das ich dem Film das vorwerfe. Wenn man mal meine paar Sätze zum Film liest dann schreibe ich doch ausdrücklich das ich das nicht dem Film vorwerfe. Und gehe nur ganz kurz, in 2-3 Sätzen auf diese Vorwürfe ein.

Die Spartiaten haben Ruhm und Ehre nicht erfunden, ebenso die Optimierung des Genpools...ist klar...das gefällt auch anderen. Aber eben auch Hitler, verdammt. Und da er nunmal für den Faschismus in Deutschland steht habe ich ihn einfach mal als Bezugspunkt gewählt, ganz ohne Hintergedanken. Und weil das irgendwie keiner ab kann, wird hier schon seit Seiten herumpalawert: Wie faschistische Tendenzen? Warum Hitler? Hätte man das den anders zeigen sollen? Nö, sollte man nicht. Hab ich zumindet nie gesagt noch gemeint.

Ich hoffe das ist jetzt endlich klar geworden.

300 ist kein Historienfilm, es ist die Verfilmung eines Comics, das auf dieser Legende basiert. Ich denke man hat bereits im Trailer erkennen können, dass Hauptaugenmerk auf einer bombastischen Optik liegt und nicht auf irgendwelchen tiefgründigen Botschaften oder sozialkritischen Verflechtungen.

Film lassen sich immer in den Epochen ihrer Enststehung irgendwie mit den politischen Geschehen in Verbindung bringen. Und das wird grad auch bei 300 versucht. Was auch ganz gut geht.

In der Review bei N24 wurde exakt dies bemängelt.

Achso ich dachte du gehst auf mich ein. Ist nicht so ganz rübergekommen in deinem Post.

Ach ne. Der Satz passt wie die Faust aufs Auge und zwar auf jegliche Aufzeichnungen der Menschheit.

Der Satz bezieht sich nicht auf die Gemeinheit sondern ganz spezifisch auf den "War on Terror". Ich hab nur Auszüge aus dem Artikel gepostet. ;)
 
Mal ne einfach Frage zum Film. Dieser blonde Mann der später im Film
, ich kenne das Gesicht dieses Schauspielers sehr gut aber sein Name ist mir absolut entfallen. Wie heist er denn? Es liegt mir auf der Zunge.......
 
Vielen Dank@ Romani und Darth_Sidious83.
Muss mir mal eben vor den Kopf klatschen, natürlich David Wenham......Herr Der Ringe- Faramir......Van Helsing- dieser lustige kleine Mönch oder was auch immer.
 
Ich hab den Film vorgestern gesehen. Ich muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat, was auch kein Wunder ist, da es eine Verfilmung von einem Comic von Frank Miller ist, wie Sin City, den ich genial fand.
Das einzige, was mich an den Film ein wenig genervt hat, waren die "heldenhafte" Sprüche, die manche Character geklopft haben, wie z.B. König Leonidas. Das mag ich nicht besonders... Aber es musste wohl so sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eingeladen worden, 300 nächstes Wochenende anzuschauen, und bis auf zwei kurze Trailer bin ich aus Spoiler-Gründen allem Material aus dem Weg gegangen.
Als ich damals Sin City sah war ich fasziniert, wie gut Frank's Visionen umgesetzt wurden. Bei 300 scheint dies nun wieder der Fall zu sein.
Mit einem Blick gen Transformers, Spiderman, V for Vendetta, Batman begins etc. muß man anerkennend feststellen, daß Comic-Verfilmungen in Hollywood immer mehr Beachtung finden und teilweise exzellent umgesetzt werden. Bis auf wenige Ausnahmen (Superman, Fatntastische 4, Hulk) war ich immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Man kann nur hoffen daß dieser Trend endlich mal die total verkorksten Spiele-Verfilmungen trifft und in Zukunft auch in diesem Bereich etwas mehr Qualität einbringt.
Mit Silent Hill zeigte man, daß dies sehr wohl möglich ist.
Ich hoffe auf eine gute Zukunft (vor allem, da man so viel über die Verfilmungen von Top-Games wie Warcraft, Zelda, Metroid oder Halo hört - da MUSS eine unheimliche Qualität an den Tag gelegt werden).

Aber jetzt seh ich mir erst mal 300 an und hoffe auf ein Erlebnis, das dem Lesen des Comics gleich kommt.
 
Noch eine Verständnis Frage zum Film bzw. dem Comic. Also hier wurde ja der Handlungsstrang der Königin bemängelt.
Ist die Handlung um die Königin denn nun komplett dazu gedichtet?
 
Noch eine Verständnis Frage zum Film bzw. dem Comic. Also hier wurde ja der Handlungsstrang der Königin bemängelt.
Ist die Handlung um die Königin denn nun komplett dazu gedichtet?

Ja, das ist er... die Königin ist seit Leonidas Abreise aus Sparta im Comic nichtmehr zu sehen. Das wurde alles neu zusammengestellt, um den Film etwas mehr Tiefe zu geben.
 
Zurück
Oben