Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Computerspiele auf Vista?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen" wurde erstellt von Matthspace, 13. November 2008.

  1. Matthspace

    Matthspace loyale Senatswache

    Also ich habe mal eine wichtige Frage(die Suchfunktion hat nichts ergeben) und zwar bekomme ich jetzt Windows Vist(home premium) und da stellt sich die Frage welche Computerspiele sicher funktionieren, weil der Computerverkäufer hat gesagt älter Spiele gehen nicht mehr auf Vista. Aber wie alte Spiele? Zum Beispiel Kotor 1 funktioniert schon, oder muss man für ältere Spiele irgendwo eine Einstellung ändern?
    lg matthspace
     
  2. Thurgan

    Thurgan Opfer der Pizzasucht

    Das kann man generell nicht sagen, welche Spiele unter Vista funktionieren und welche nicht. Im Allgemeinen würde ich aber sagen, dass alle Spiele aus der XP Generation auch unter Vista funktionieren sollten. Schwierig wird's mit älteren Spielen, die aus der Windows ME oder Windows 98 Ära stammen. Da gab es aber auch schon unter XP einige Problem.

    Aber wie gesagt: Das kann man nicht generell sagen ... es wird sicher XP Spiele geben, die unter Vista nicht richtig laufen. Aber auch da ist die Frage, ob es an Vista liegt oder an irgendwelchen Treibern oder Hardware, die nicht unterstützt wird. In vielen Fällen findest du aber sicher Hilfe in diversen Internetforum zum Thema Computerspiele.

    Das Problem bei Computerspielen ist halt, dass es so unendlich viele unterschiedliche Systemkonfigurationen, sei es Hardware oder Software gibt, dass es ohnehin selten eine Garantie gibt, dass die Spiele sofort fehlerfrei funktionieren. Daher werden auch, anders als bei Konsolenspielen, wo die Programmierer mit einer unveränderbaren Hardware arbeiten, fast für jedes Spiel nach Veröffentlichung Patches erstellt, die diverse Probleme mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen lösen sollen.

    Meine persönliche Meinung zu der Sache: Ich werde mir bald einen neuen PC kaufen und bleibe auch in Zukunft bei Windows XP. Vista soll noch sehr fehlerhaft und ist vor allem sehr hardwarehungrig. Zumindest der Hardwarehunger soll sich aber mit Windows 7 (Vista-Nachfolger) verringern, daher lasse ich Windows Vista einfach aus und warte auf Windows 7.

    *edit*
    Du hast natürlich auch die Möglichkeit Windows XP und Vista gleichzeitig zu installieren. Dazu benötigst du allerdings zwei Festplatten bzw. Partitionen. Aber wie genau das funktioniert solltest du einen Profi fragen, ich habe das noch nie gemacht.
     
  3. Matthspace

    Matthspace loyale Senatswache

    Ja vielen Dank, also wird Kotor wahrscheinlich eh laufen.
     
  4. Thurgan

    Thurgan Opfer der Pizzasucht

    Forsch lieber nochmal ein wenig unter google nach. Ich hab gerade mal ein paar Ergebnisse überflogen, und einige Leute scheinen Probleme zu haben, KotoR 1 unter Vista zum Laufen zu bringen.
     
  5. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Ich für meinen Teil hatte große Probleme Kotor 2 zum laufen zu bringen.

    Ich musste erst einen neuen Grafiktreiber installieren, Radeon, damit mein XP das Spiel akzeptierte.
    Leider lief dann ein Großteil meiner anderen Spiele nichtmehr, weshalb ich Kotor 2 rasch 2 mal durchspielte und dann den Treiber wieder umänderte.
    War eh nicht so toll das Spiel...

    Leider ist das der Grund, warum ich mir Kotor 1 noch nicht zugelegt habe, ich fürchte einfach, dass es ohne mehr oder weniger Rumgehandwerke nicht laufen wird.
     
  6. Matthspace

    Matthspace loyale Senatswache

    Also Kotor 2 hat auf meinem alten Xp sofort funktioniert. Also ich werd zuerst mal schauen ob Kotor 2 auf Vista funktioniert und dann forsch ich noch ein bisschen wegen Kotor 1 nach und dann kauf ichs mir vielleicht.
     
  7. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das Problem bei Kotor II liegt wohl eher darin das es total buggy ist. Nach dem grossen Erfolg von Kotor I wurde der zweite Teil auf die schnelle hingeschludert und das merkt man auch. Das Spiel kann z.b. auch plötzlich einfach abstürzen weil man den Raum wechselt.

    cu, Spaceball
     
  8. Garwain

    Garwain loyale Senatswache

    Ich kenne kaum ein Spiel mir mehr Bugs als Kotor 2 *g*
     
  9. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Sierras Outpost ist wohl der Rekordhalter.

    cu, Spaceball
     
  10. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Full Ack. Nach dem 20ten Absturz und viel gutem Willen hab ich es dann doch drangegeben und es nicht zuende gespielt. Der Hammer war, dass sich das Spiel bei mir nach Installation des Patches gar nicht mehr starten ließ! Konsequenz war die Löschung von mehreren GB Datenschrott. :crazy
     
  11. Draht Vater

    Draht Vater Saftschubse

    Wenn möglich verzichte auf Vista und laß dir XP drauf machen.
    VIsta ist einfach nur verspielt,verbraucht unnötig Ressourcen besser als XP ist es schon mal gar nicht.

    Und zum dem ist für Ende nächstes Jahr schon Windows 7 in den aller Munde.
     
  12. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Sachen auch unter Vista laufen. Das letzte Indyspiel mackt ein bissel rum. Die ganz alten Sachen, also aus DOS Zeiten laufen dank Dosbox und Konsorten praktisch alle. Alte Dinge wie Tomb Raider I und II zicken rum, auch so manches andere aus jener Zeit. Aber das Problem hatte ich auch bei XP immer mal :zuck:
     
  13. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Wobei man nicht vergessen darf das Programme wie z.B. DOSBox auf Vista erstmal gar nicht richtig gelaufen sind. Die mussten auch erstmal angepasst werden. Das ist zwar inzwischen bei der überwiegenden Zahl der Programme so das sie Vista kompatibel sind aber eben nicht bei allen Programmen.

    cu, Spaceball
     
  14. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Was juckts mich? Es läuft nun und das zählt. :zuck:
     
  15. Opi's Wahn

    Opi's Wahn Feuerkrieger ~ Gruftschlampe ~ NJO-Purist ~ Papa S

    und?... war das nicht bei jedem neuen Betriebssystem so, dass es immer ein paar Kinderkrankheiten gab?

    Vista läuft inzwischen dank SP recht stabil. Ich hab jetzt durch die Arbeit einfach tagtäglich damit zu schaffen und keine Probleme.
    Klar... die Graphikspielereien fressen Ressourcen... das wäre aber der einzige Grund für mich jetzt wieder zurück zu XP zu gehen.
     
  16. Fixxer

    Fixxer Delta 1140

    Mit sicherheit kann dir niemand sagen, welche Spiele laufen. Es gibt zwar im Internet zig Vista Seiten wo dir angegeben wird was läuft und was nicht, aber die sind meist fehlerhaft. Du musst es einfach ausprobieren.
     
  17. Matthspace

    Matthspace loyale Senatswache

    Also ich hab jetzt Vista und muss sagen, es erfüllt meine Erwartungen.
    Aber jedoch zur Sache, ich habe Kotor 2 installiert und es lässt sich auch das erste Menü öffnen wo du hinkommst auch ohne Cd, jedoch dann wenn ich auf starten drücke startet das Spiel nicht. Erst wenn ich den Sound deaktiviere funktioniert es, ich hab aber keine Lust das ganze Spiel ohne Musik zu durchlaufen und deswegen meine Frage, weiß jemand einen Patch der dir bei dem Problem hilft. Ich hab zwar schon einen im Internet gefunden aber ich weiß nicht wie der funktioniert, also wäre es auch sehr hilfreich wenn ihr mir erklären könntet wo man den hingeben muss.
    Dank im Voraus.
     
  18. Opi's Wahn

    Opi's Wahn Feuerkrieger ~ Gruftschlampe ~ NJO-Purist ~ Papa S

    es kann sein (muss aber nicht), dass es an deinem BIOS liegt.
    Vista verwendet einen Soundtreiber/Anschluss anders als noch XP und das hat Auswirkungen auf den Sound. Bei meinem PC war es so, dass der Sound überhaupt nicht ging. Nachdem ich dann das BIOS geflasht hatte lief alles einwandfrei.
    Wobei BIOS flashen halt immer so ne Sache für sich ist.
     
  19. Tessek

    Tessek Gast

  20. Matthspace

    Matthspace loyale Senatswache

    Ich werd es morgen mal probieren und melde mich dann wieder.
    Mal ein großes Danke.
     

Diese Seite empfehlen