[Con] Jedi-Con 2008 - The Force is Forever

So, nachdem ein langes und anstrengendes Wochenende vorbei ist, mal Zeit ein Fazit über die Con zu ziehen.

Die Location war in Ordnung, auch wenn ich wie Crimson das CCD 2004 (ebenfalls in Düsseldorf) besser fand. Nicht nur, was den Saal anging, sondern auch die Ausstellungsräume an sich. Als Mangelhaft muss man das Catering bezeichnen. Weder fand ich die Auswahl besonders reichhaltig (wenn auch ausreichend), noch waren die Preise akzeptabel (wurden ja schon erwähnt). Klar, Düsseldorf ist ein teures Pflaster und gerade der Bereich um die Messe und den Flughafen, für eine Convention, zu der auch viele jüngere Gäste kommen, war das unverschämt.

Über die Organisation kann man vieles sagen, leider eben auch vieles schlechtes. Nachdem ich mir mal den Sonntag die Zeit genommen und mit vielen Gästen und Teilnehmer geredet habe, scheint da u.a. im Vorfeld so einiges an Chaos, Konfusion und mangelnder Organisation gewesen zu sein. Und mangeldnde Kommunikation. Irgendwie kann es auch nicht sein, dass Teilnehmer mit Ständen einerseits den gleichen Eintrittspreis wie Gäste bezahlen sollen und absolut Null an Vergütung oder Möglichkeiten erhalten (z.B. INet nur zu "normalen" Hotelpreisen etc), andererseits aber wiederum der Con durch ihre Stände, ihre Anwesenheit und ihre Teilnahme am Programm die Con mit beleben. Einen organisatorischen Minuspunkt erhält auch das Ticketsystem bzw. die Handhabung für die 3-Tage-Teilnehmer. Wer Zugang zum Saal kriegen wollte, musste sowohl ein Armband als auch den Con-Ausweis vorzeigen. Hallo, Orga?!?!? Wenn jemand ein grünes Armband hat (was man über das WE nicht abnehmen durfte - das nervte), hat er eh Zugang, warum noch dann denn Ausweis vorzeigen? Genau dadurch kam es nämlich zu Verzögerungen am Saaleingang. Abgesehen davon, dass man ruhig mal bei einigen Veranstaltungen ein paar Türen mehr hätte aufmachen können, als nur eine oder gar nur ein Halbe.... :rolleyes: .
Auch hätte man die Aufteilung der Stände und ihre Position deutlich besser gestalten können. R2-Builders und Garrison im Eingangsbereich zum Beispiel.
Weiteres zur Orga und besonders dem Samstag Abend weiter unten in einem separaten Absatz.

Die Stände von Gruppen und Händlern waren von der Menge her recht dürftig, wenn man sich zeit gelassen hätte, hätte man alles in max. 2 Stunden sehen und sich informieren können. Allerdings möchte ich hier nicht die Beteiligung oder die Leidenschaft von den Jungs und Mädels in Frage stellen. Fast alles war mit viel Liebe und Hingabe gemacht und doch sehr informativ, wenn man sich dafür interessiert hat. Einzig das Angebot der Händler erschien mir irgendwie recht dürftig und das dominierende Bild im entsprechenden Raum machten irgendwelche Action-Figuren und entsprechende Accessoires aus.

Im Vergleich zu dem, was ich 2004 oder auch auf der DarkSideCon in Bottrop erlebt habe, schienen mir die Preise für Autogramme mit ca. 15 Euro recht moderat. Sammeln tue ich sie trotzdem nicht. :D

Hervorragend war trotz allem die Stimmung unter den Besuchern. Sowas erlebt man nicht selten. Mehr als einmal habe ich mich mit wildfremden Con-Besuchern völlig ungezwungen über Gott und die Welt (und die Con) unterhalten. Man hat Informationen und Meinungen ausgetauscht und so weiter und so fort....

Kommen wir nun zum dem absoluten Orga-Highlight....im negativen Sinne.
Samstag Abend fand die "Saturday Night Star Wars Fever" statt. Eine Veranstaltung von Fans für die Fans. Moderator war Horst und er war mir schon bei der Eröffnung am Freitag aufgefallen (vielleicht erinnern sich Nomi und Laubi ja daran, dass ich schon da meinte, dass er mir irgendwie unsicher oder überfordert vorkam). Was da aber am Samstag ablief, lässt mich nach 2 Tagen immer noch fassungslos zurückblicken. Ein völlig überfordertes, unlustiges und planloses Moderatoren-Team, was überhaupt keine Ahnung hatte, was es da überhaupt machte. Ich erwarte keine Universalgenies auf der Bühne, aber doch jemand, der überhaupt weiß, worum es geht und was es tut. Es kann nicht angehen, dass ein Moderator seinen kompletten Text von Kärtchen abliest - und das anscheinend auch noch falsch und seine Schrift nicht lesen kann. Das ein Moderator - auch wenn er es sicherlich nicht so meinte, sondern nur schlecht formuliert war - Teilnehmer des Kostümwettbewerbs ziemlich Unverschämtheiten um die Ohren haut ("....Du hast dich aber garantiert nicht 2 Stunden geschminkt?!"). Oder das man einen Kostümwettbewerb veranstaltet und dabei vergisst, die Jury benoten zu lassen. Nur wenige von vielen Anekdoten.
Der einzige Grund, warum die beiden da oben von mir keine Note 6 kriegen, ist die unfreiwillige Komik, die aufkam und die zahlreichen witzigen Anspielungen von anderen über die Moderation, die auf der Bühne standen. :D
Fremdschäme auf Top-Niveau!!!

Die Kostüme des Kostümwettbewerbs waren allesamt sehr gut bis fantastisch und es haben meiner Meinung nach die richtigen Teilnehmer gewonnen. Hier war zweifelsohne das absolute Hightlight die beiden Bochumer mit der geilen Idee ihres AT-AT-Kostümes und ihr Auftritt - bei dem sich die Moderation wieder einen Klops leistete und zeigt, dass sie absolute Amateure sind.

Grandios auch der Heiratsantrag. Natürlich musste Horst wieder die daraus resultierende Stimmung kaputt machen.

Aber die (positive) Krönung war der Auftritt der Playback-Band Sarlacc Survivors. Ihr Auftritt war einfach nur geil und hat die Stimmung an dem Abend schon nach dem ersten von vier Songs zum kochen gebracht. Die Jungs und Mädels sind einfach nur spitze. Wow. Wenn jemand von deren Auftritt ein Video gemacht hat - bitte melden! :D
Horst machte danach natürlich wieder alles mit dummen Sprüchen und schlechter Moderation alles kaput..... :rolleyes:
Das man ihren Auftritt innerhalb der Show aus zeitlichen Gründen begrenzt hat, kann ich ja verstehen. Aber wenn man mir sagte, dass sie ein Programm von über eine Stunde habe, kann ich nicht verstehen, warum man sie NACH der Show nicht weitermachen lässt und die Bar vor dem Saal noch weiter bedient. Eine ganze Menge Leute (ich eingeschlossen) wären nur allzu gerne noch geblieben.

Über die Abschluß-"Feier" muss man nicht viel sagen, ist ja auch nicht viel passiert. Positiv waren da auf jeden Fall die PSW-Partner von Saberproject. Deren Auftritt hat mir wirklich gefallen.

Die Stargäste......Licht und Schatten. Das Highlight zweifelsohne Jeremy "Boba Sen." Bulloch. Unsympath Daniel "Bobb jr." Logan - was ein Hampelmann und Poser. Die anderen waren ok, Steve Sansweet "Auftritt" am Freitag war ein Witz. Nur Einspielungen aus der Konserve, dazu noch ohne Untertitel (auf einer überwiegend deutschen Con). Da hätte man zumindest eine Kleinigkeit vorbereiten können. Insgesamt hätte es den Panels gut getan, hier und da eine Synchro oder einen Übersetzer auf die Bühne zu stellen. Dann wären vielleicht auch mehr Leute anwesend gewesen.
Insgesamt aber ok.

Na ja, das waren meine ersten, schnell niedergeschrieben Eindrücke.
Auf jeden Fall war es schön, mal einige Leute wiederzusehen, die ich kannte und auch einige (u.a. aus dem PSW) kennen zulernen.

@Eowyn
Du könntest alles zu Horst sagen, ich würde es verstehen.... :D
 
@Horatio d'Val:

Ich habe bei der Band ein bisschen, aber nur brückstückhaft gefilmt und auch ohne Ton, ich werd's trotzdem mal bei youtube hochladen, die Quali ist akzeptabel, aber nicht bahnbrechend, werde wohl noch Rammstein - Engel drüberspielen und Übergänge einbauen.
 
Hat jemand Orlis Panel gesehen? Würde mich mal interessieren, ob sie was zu erzählen hatte... Beim Autogramme-schreiben saß die gute Dame ja ziemlich oft alleine an ihrem Tisch. Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso sie nicht bei den anderen Gästen saß?

Ich habe zumindest gelesen, dass Orli nicht bei den anderen sitzen durfte.
Es gab wohl paar Unstimmigkeiten zwischen Managment und dem Veranstallter.

Sehr schade... sie machte im Händlerbereich meistens einen sehr verlorenen Eindruck.
Ihr Panel habe ich leider nicht nicht gesehen.
 
Hallo zusammen. Ich habe mich heute hier angemeldet, um auch kurz über meine Eindrücke "zu sprechen".

Die Location war überschaubar und angemessen. Ganz so toll fand' ich das Hotel persönlich nicht, aber für solch eine Veranstaltung sicherlich akzeptabel. Im Saal war die Sitzverteilung leicht unglücklich geregelt, wie bereits erwähnt wurde. Leute die weiter hinten saßen, gerade diejenigen, die filmen oder fotografieren wollten, waren klar benachteiligt. Da hätte eben jene aufsteigende Anordnung mehr Sinn ergeben, was aber, zumindest in diesen Räumlichkeiten, organisatorisch schwer zu verwirkliche ist. Das Bühnenbild fand' ich etwas lieblos, da es ja quasi keins gab - da hätte man ruhig etwas dekorieren können, oder dergleichen.
Da ich nicht einsehe, für simple Unterschriften zu bezahlen, habe ich die Autogramm-Stände gemieden - schade, dass Frau Shoshan so oft alleine saß - für sie scheint man sich nicht sonderlich interessiert zu haben. Blöd war, dass es keine Hinweise gab, wo das Büffet stattfinden sollte - mal davon abgesehen, habe ich dort sowieso nichts gegessen.

Der Markt für Vintage-Sache scheint tot zu sein, was sich in der Halle bemerkbar machte. Ich persönlich sammele nur alte Dinge, weswegen ich von dem Angebot sehr enntäuscht war.
Es war meine zweite Jedi-Con nach 1997 in München(mit zwölf damals), von dort war ich anderes gewohnt - größer, mehr Vielfalt, viel Vintage-Zeug.

Der erste Veranstaltung am Freitag, zu den "Radio Dramas"(vielleicht hat die jemand von hier mitbekommen), fand' ich gut, da sie von Fans und für Fans gemacht wurde, auch wenn da nicht so viel Neues zum Vorschein kam. Das erste Panel hingegen, war ziemlich daneben - Christian Simpson und Orli Shoshan haben es "geführt". Da hätte man zwingend einen einheimischen Sprecher dazuholen müssen, da die beiden ziemlich im Regen standen. Frau Shoshan konnte nicht wirklich gut englisch, und Herr Simpson kam auf die Bühne ohne eine "Einleitung" zu geben und wollte direkt Fragen gestellt bekommen, worauf relativ verdutzt reagiert wurde. Also standen die beiden erst einmal da und haben versucht die Zeit zu überbrücken(durch einen "Showkampf" mit Lichtschwertern) - hier hatte ich erst-, aber glücklicherweise auch letztmalig das Gefühl, die Veranstaltung wird ein Fiasko. Gerade bei solch unetablierten Leuten, aber auch allgemein, muss zwingend ein Moderator her, da auf Anhieb keine Fragen aus dem Publikum kamen und diese Stille im Saal für die Protagonisten recht peinlich wirkt. Insgesamt wurde die Geschichte aber einigermaßen gerettet, da C. Simpson mit viel Charme die Lage retten konnte. Die Dia-Show der humorvollen Entdeckungen, bzw. Produkte, aus dem Star-Wars-Universum war ganz okay - auch hier hatte man das Gefühl: Von einem Fan, für die Fans. Diese "Unprofessionalität" hat eben seinen Charme. Robert Watts und Tim Dry waren dann für das nächste Panel verantwortlich. Ein tolles, eingespieltes Duo welches Interesse auf sich ziehen konnte, hier klappte also auch das "Frage-Antwort-Spielchen". Von der "Opening-Ceremonie" hatte ich mehr erwartet - im Prinzip wurden nur die Gäste aufgezählt. Der anschließende Auftritt von Steve Sansweet war dürftig - wie gewohnt nur aufgewärmte Sachen, PR und Trailer. Eric Walker ist bekanntlich nicht erschienen.

Schade, dass am Samstag die Produktion des Hörspiels ausfallen musste. Die Auktion war sehr trocken und lieblos, zumal es keine wirkliche "Schätze" gab(das ist aber Ansichtssache, da immerhin originale Requisiten versteigert wurden). Jeremy Bulloch und Daniel Logan waren dann wieder ein tolles Gespann im Panel. Bulloch furztrocken-britisch, und Logan als Gegenpaart sehr aufgeweckt und sprunghaft, um es mal vorsichtig zu formulieren. Die große Abendshow hatte Licht und Schatten. Die Moderation ging mir erst ziemlich auf die Nerven, nachher haben sich bei mir allerdings dann doch durchaus Sympathien für Horst breitgemacht. Bei aller Stumpfsinnigkeit hat er sich nicht ernst genommen, was ich gut fand' - er hat sein Ding durchgezogen und hatte im Saal gegen Ende fast Kultstatus. Richtig deplatziert war nur das erste Gedicht, das die Stimmung des Heiratsantrags etwas einfrieren ließ. Wo wir gerade bei dem Punkt sind muss ich aber auch sagen: Der Heiratsantrag war ziemlich lächerlich, absolut unromantisch und hat vor Kitsch nur so getrieft(falls betreffende Leute hier mitlesen, möchte ich mich für den genauen Wortlaut entschuldigen, dieses Recht steht mir eigentlich nicht zu, und euch beiden hiermit viel Glück wünschen!). Die ganzen Pannen in der Technik, oder als die verschiedenen Gruppe nicht rechtzeitig ankamen, auftreten wollten, usw., haben es Horst um einiges schwerer gemacht - das muss man dabei berücksichtigen. Die Band war großartig, die Musikauswahl in Ordnung("Tainted Love" in der Manson-Version erstklassig, das ABBA-Lied zumindest okay, mit einem Klassiker wie "T.N.T." kann man nicht viel falsch machen), nur auf das Rammstein-Lied hätte ich gerne verzichtet, was aber eher meinen persönlichen Geschmack wiederspiegelt. Allgemein war der Sound im Raum, egal ob per Gesang oder ins Mikrofon gesprochen, viel zu laut und fast unerträglich, finde ich. Das ist wie gesagt Geschmackssache, aber auch bei Einblendungen und dergleichen, wurde meiner Meinung nach die falsche Musik gespielt - ich verbinde 'Krieg der Sterne' nicht wirklich mit aggressiven Rockklängen. Meine Fantasie braucht in dem Moment die "richtige Musik" zu den Bildern, vielleicht sehe ich das aber auch exklusiv so. Der Kostümwettbewerb war ganz nett und hat die, außer in der Gruppe, wo ich eventuell eher die englischen, walisischen Kids bevorzugt hätte(was wohl auch daran liegen mag, dass ich selber gebürtig aus England bin), verdienten Sieger ermittelt. Bei der Gruppe war allerdings klar dass sie gewinnt, wer hätte dem kleinem Chewie schon wiederstehen können?! Der Eröffnungsfilm war laut, zu laut, aber ganz witzig gemacht(mal ehrlich: Ich hätte den Horst da nicht erkannt).


Am Sonntag das Gastpanel von Robert Watts war wieder sehr informativ, auch wenn er teilweise auf verschiedene Frage die Antworten geben hat, die man schon Freitag von ihm zu hören bekam.
Um 15 Uhr war noch einmal Jeremy Bulloch da - dieses Mal alleine, was, obwohl der Auftritt mit Logan ganz gut war, sehr angenehm war, da der "Hampelmann"(die Bezeichnung klaue ich mir mal von oben, da sie absolut zutraf). fehlte. Das Interview mit Steve Sansweet hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, da es nur um seine Sammlung, den neuen Film(ich bin nicht wirklich begeistert) und das Videospiel ging. Die Abschluss-Ceremonie war leider wieder sehr ernüchternd und kurz. Insgesamt aber eine tolle Sache, die öfter als alle vier Jahre stattfinden sollte(die Fans sind doch vorhanden, sogar eine neue Generation durch die neue Trilogie dazugekommen).

Abschließend mein Fazit zu den Gästen:

Jeremy Bulloch, Tim Dry, Robert Watts, Derek Lyons - super Typen, typischer englischer Charme, durch ihre locker-freundliche Art eine Bereicherung(besonders Derek Lyons).
Schön, den Herr Bolluch diesmal gesehen zu haben - 1997 hat er in letzter Minute abgesagt und war nur per Videobotschaft vertreten.

Christian Simpson - auch ein super Typ, leider durch die Krankheit seines Vaters nur kurz da, etwas schlecht vorbereitet und unerfahren(man möge es ihm nachsehen)

Barrie Holland - mit dem bin ich nicht so recht warm geworden, bei allem Respekt ein komischer Typ.

Steve Sansweet - ein Profi. Sagt viel ohne wirklich ins Detail zu gehen, verpackt es ganz ordentlich und freundlich, wirkt aber meist distanziert und unpersönlich.
Hat sich an den "Stammtischen" gerade nach der Con allerdings viel Zeit für die Fans, und als einzigster kein Geld für Autogramme genommen.

Daniel Logan - freundlich. Mir persönlich aber auch zu sehr ein "Poser", und eindeutig zu sprunghaft.

Orli Shoshan - wirkte sehr schüchtern und unsicher, was wohl daran lag, dass ihr englisch nicht das Beste ist.
Allerdings eine wirklich nette Person, die ohne Sprachbarriere bestimmt besser angekommen wäre.
Bildschön, eine bezaubernde Ausstrahlung, sie hat mich zugegeben, auch wenn sie nicht viel zu dagen hatten, etwas in ihren Bann gezogen.

Schade, dass Ray Park nicht konnte, wollte, whatever.

Danke für die Aufmerksamkeit,

benji - "Möge die Macht, ..." - ihr wisst schon ....
 
Es mag sich vielleicht etwas komisch anhören, aber sind sich Robert Watts und Jeremy Bulloch irgendwie aus dem Weg gegangen oder sowas in der Richtung? Die beiden sind Halbbrüder, aber ich habe mal gehört, sie stehen sich nicht besonders nah.

Da ich nicht einsehe, für simple Unterschriften zu bezahlen, habe ich die Autogramm-Stände gemieden

Wenn die Autogramme umsonst wären, würden die Kosten für die Con steigen. Denn wer gegen Geld signiert, kassiert weniger (oder manchmal auch gar keine) Gage, was sich positiv auf das Budget des Veranstalters und die Eintrittspreise auswirkt. ;)

BTW, die erwähnten 15 Euro pro Unterschrift waren ja erfreulich. Schade nur, daß die Gästeliste nicht besser war... ich wäre vermutlich mit zwei Unterschriften nach Hause gegangen....

Steve Sansweet (... )als einzigster kein Geld für Autogramme genommen.

Der ist auch kein geladener Gast, sondern Teil der Veranstaltung.
 
Warum fanden alle Daniel Logan so nervig?? Ich fand ihn wirklich nett o_O, er hat sein Bestes gegeben, um zu unterhalten.
 
Wenn die Autogramme umsonst wären, würden die Kosten für die Con steigen. Denn wer gegen Geld signiert, kassiert weniger (oder manchmal auch gar keine) Gage, was sich positiv auf das Budget des Veranstalters und die Eintrittspreise auswirkt. ;)

BTW, die erwähnten 15 Euro pro Unterschrift waren ja erfreulich. Schade nur, daß die Gästeliste nicht besser war... ich wäre vermutlich mit zwei Unterschriften nach Hause gegangen....



Der ist auch kein geladener Gast, sondern Teil der Veranstaltung.

Das mit den Mehrkosten ist mir bewusst, trotzdem ist mir das nicht wert.
Star- oder Personenkult sind nicht meine Welt, ich hätte mir also auch keine kostenlosen Autogramme geholt - dass die Kosten für die Fans so gedrückt werden, finde ich aber natürlich toll. 1997 waren alle Autogramme ohne Bezahlung zu bekommen. Scheinbar ist es mittlerweile gängig, die Veranstaltung so zumindest teilweise zu finanzieren.

Bei der Sache mit Steve Sansweet liegst du natürlich richtig - das hatte ich nicht bedacht, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fanden alle Daniel Logan so nervig?? Ich fand ihn wirklich nett o_O, er hat sein Bestes gegeben, um zu unterhalten.

Auf seine Art, hat er natürlich sein bestes gegeben.
Das bestand aber meiner Meinung nach weitesgehend aus rumspringen, übertriebenem Posing und Kellnerin anbaggern.
Auch bei seinem Panel hat er nie ruhig gestanden, alle fotos unscharf ^^
Mir war das alles too much...
 
mir hats trotz mancher Kritikpunkte echt Spaß gemacht. War ein tolles Erlebnis, das ich gerne mal wiederholen würde - auch wenns meinen Geldbeutel und am Ende auch meine Nahrungsaufnahme strapaziert hat - 3 Tage McD is halt auch nicht ganz das Wahre :konfus:
Und mir ist auch aufgefallen, wie freundlich alle waren. Fand ich echt top, hab selten erlebt dass so viele Menschen auf einem Haufen nur nett zueinander sind (zumindest vorne rum ;) ).
Ich mein, zu Horst muss man ja nun wirklich nichts mehr sagen...

so ganz bin ich den Con-Blues immer noch nicht los. Ganz egal, was nicht optimal organisiert oder nicht lustig oder zu teuer war, die Jedicon war ein in jeder Hinsicht einzigartiges Erlebnis!
Die insgesamt gute Stimmung und freundliche Atmosphäre hab ich auch so empfunden, es ist wirklich selten, dass man einen Sith "Entschuldigung" sagen hört! :D

WHO LET THE HORST OUT???
 
So... will ich mich auch mal zurückmelden. Das meiste wurde ja schon gesagt, deswegen will ich das auch nicht wiederholen.

@MK: Orli eine zweite Amy? keine Ahnung, aber besser aussehen tut sie....

Die Gaststar-Panels habe ich mir erst später angesehen, nachdem ich jeden Winkel der Con schon mindestens 5x gesehen hatte, waren aber auch recht interessante dabei.

Alles in allem war ich dann doch zufriedener als ich anfangs befürchtet hatte. Die leute und die Sarlacc Survivors habens rausgerissen. An jeder Ecke Bekannte und Freunde gesichtet, was will man mehr....

und dann noch n kostenloses Autogramm von Daniel abgestaubt :konfus:
Viel wichtiger war mir aber das Autogramm von Thomas ^^
 
Hier sind meine offiziellen Fotos.
Die restlichen gehen dann an die betroffenen User per PN oder Mail (wenn ich den Zettel finde :kaw:) raus

Sind leider nicht chronologisch geordnet, war mir dann zu viel Arbeit ^^
 
Hi Leute!

Mein Wochenende hat ja, wie vielleicht einige schon weiter vorne gelesen haben, ein paar Tage länger gedauert. So hab ich mich, in Begleitung eines Mitfahrers, den ich über das OSWFC-Forum gefunden hab, schon am Mittwoch Richtung Düsseldorf aufgemacht. Nach einer über 8-stündigen Fahrt waren wir dann endlich dort. Am Donnerstag haben wir uns ein bischen die City angesehen und abends noch beim Aufbau des Rebel Legion standes geholfen. Und Freitag war es dann soweit. Schon vom ersten Con-Tag an hatte ich den größten Spaß. Das war auch meine erste Con, wenn man mal von meinem kurzen Besuch bei der ersten Noris Force Con absieht. Ich fand es einfach Klasse. Schon die Atmosphäre bei der Ankunft war genial. Wenn man da schon im Eingangsbereich die vielen genialen Kostüme einiger Fans gesehen hat, war man schon im totalen Con-Fieber. Die Vorträge am Freitag waren allesamt sehr unterhaltsam und ich bin kaum aus dem Raum Coruscant rausgekommen. Hab mir aber doch noch alle Stände sehr genau angesehen und war begeistert, wie vielfältig sich der Fandom präsentiert hat. Leider hab ich das Jedipedia Quiz dummerweise verschlafen und mich nachher wirklich geärgert, denn ich hätte gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. Genial fand ich auch die R2 Builders, die mit ihren Droiden wirklich begeistern konnten.

Samstag war natürlich der Höhepunkt. Schon in der Früh hat Mark Dermul mit seinem Reisebericht gute Stimmung gemacht. Der Vortrag war wirklich klasse und ich währ gern bei diesem Trip dabei gewesen. Hab mir später noch sein Buch geholt (gerade noch das letzte Exemplar bekommen) und es mir natürlich gerne Signieren lassen. Der Vortrag über das Kuriose Mearchandise hat die ohnehin schon gute Stimmung gehalten, wenn nicht sogar nochmal verbessert und Constantin Gillies finde ich sowieso genial. Schade, dass ich ihn nach seinem Vortrag nicht gefunden hab, wollt mir gerne auch von ihm mein Buch "Die Macht mit uns", dass ich extra mitgebracht hab, signieren lassen. Der weitere Tag war wirklich grandios ob nun mit den Stargas Pannels oder der Versteigerung mit Steve Sansweet, bis dahin war der Tag einfach genial. Der Showabend sollte der krönende Abschluss eines hervorragenden 2. Con-Tages werden, doch so ein Typ namens Horst, auf den ich nicht näher eingehen möchte (ich glaub zu diesem Thema ist schon alles gesagt) hat dem Abend doch ziemlich den Schwung genommen. Allerdings haben die Sarlac Survivors mit ihrem Auftritt alles wieder wett gemacht. Die waren wirklich genial. Und von da an konnte selbst Horst die Stimmung nicht mehr in den Keller ziehen.

Sonntag konnte natürlich keine Steigerung mehr zum Vortag sein, aber damit hatte ich bereits nach dem Showabend gerechnet. Ich fand den Sonntag eigentlich ganz gemütlich um diese, trotz der vielen Absagen ganz gut gelungene Con, ausklingen zu lassen. Die Closing Ceremonie fand ich zwar etwas kurz, doch alles in allem war ich doch zufrieden mit dem Wochenende, dass für mich allerdings noch nicht zu ende war.

Nach dem Abbauen am Sonntag ging es nämlich Montag Früh gleich weiter nach Brüssel zur Star Wars Exhibition, die die Fahrt wirklich wert war. Die vielen Original Requisiten, die dort zu bewundern waren, sind wirklich atemberaubend. So steht z. B. schon in der Eingangshalle ein Modell des Naboo-Fighters in Originalgröße. Neben anderen Dingen wie z. B. Anakins Podracer und Kostüme von Jango-Fett über Leias Slave-Outfit bishin zu Darth Vaders Rüstung waren so viele weitere Requisiten ausgestellt, dass sich dieser „Umweg“ wirklich gelohnt hat. Schließlich sind wir dann am Montag Abend um 21 Uhr wieder sicher Zuhause angekommen mit einigen neuen und wirklich guten Erfahrungen von einer gelungenen Con.

MTFBWY

PS: Würde mich sehr freuen, wenn man vielleicht mit einigen anderen Conbesuchern Videos und Bilder austauschen könnte. Es gibt immer Dinge die man selber nicht gesehen hat, die aber ein anderer gefilmt oder fotografiert hat. Meldet euch einfach per PN oder Mail an mich. Und nur zur Info: Hab mir auch die Con DVD gekauft, aber da ist ja bei weitem auch nicht alles drauf.
 
Im OSWFC-Forum gibt es jetzt eine PETITION für eine Horst-Action-Figur sowie ein Horst-Panel und eine Horst-Autogrammstunde auf der nächsten Con. :konfus:

Ein sehr nobles Ansinnen, welches ich nur unterstützen kann! :D

C.
 
Ich war mit der Jedi Con 2008 rundum zufrieden. Ich fand die Location besser als bei den letzten beiden malen. Köln ging meiner Meinung gar nicht und es hatte schon Vorteile dass das Hotel und die Conlocation unter einem Dach war. Durch die Nähe zum Flughafen hatte man im Bezug auf Essen etc. auch eine bessere Auswahl als letztes mal auf dem Messegelände.

Die Panels waren größtenteils informativ und unterhaltsam. Schachpunkte waren in meinen Augen nur Sansweet (nichts Neues) und Gus Lopez und Duncan Jenkins deren Vorträge einfach nur langweilig waren.

Highlight war aber natürlich die Samstags Show. Obwohl sie etwas lahm angefangen hat wurde es dann der absolute Brüller durch die unfreiwillige Comic von Horst und Julia.
An dieser Stelle eigentlich ein großes Lob von mir an Horst, der schließlich ziemlich schnell gemerkt haben dürfte, dass er absolut fehl am Platz ist und das komplette Publikum ihn auslacht. Aber er hat die Show bis zum Ende konsequent durchgezogen und bei dem Spaß mitgemacht ? Respekt.

?und man sollte letztendlich nicht vergessen, dass es eine nonprofit Veranstaltung von Fans für Fans ist. Da steht in erster Linie der Spaß und das Zusammentreffen und nicht der professionell durchgestylte Programmablauf im Vordergrund.

An dieser Stelle noch mal ein großes Danke an Robert.
 
Zurück
Oben