Corellias Geschichte

So, das Thema mal aus der Versenkung hol...

Also im SW Spiel "Rogue Squadron" also im ersten Teil der... Trilogie (ist es doch bis jetzt? naja egal) ist eine der Mission die Verteidigung des Überläufers Crix Madine auf Corellia. Imperiale Truppen landen mit Walkern, bombadieren die Stadt etc. Alles Sachen die eben nach einer Invasion der Stadt aussehen...

Jetzt meine Frage, hat das Imperium Corellia wirklich erobert bzw. besetzt? Es gab ja einen Imperialen Moff auf Corellia (Vorru), aber wie sah das wirklich aus? Ich habe gehört Corellia hatte einen Sonderstatus im Imperium, aber wie sah der wirklich aus? Keine Besetzungstruppen, der Angriff in Rogue Squadron nur dazu da um Madine gefangen zu nehmen? Wenn ja dann erscheint mir das ziemlich viel, denn wofür braucht man normalerweiße Walker um einen einzelnen Mann am Entkommen zu hindern?
 
Moffs gabs doch überall, die waren doch für den gesamten Sektor "verantwortlich". Es gab auch einen Moff "für" Naboo und trotzdem war Naboo wohl kaum besetzt. Jemand der da ist, und aufpasst, gab es sicher überall.

War das nicht so, dass erst nach dem Fall des Imperiums Corellia "strenger" behandelt wurde? Also z.b. CorSec-Agenten mussten sich Imperialen Verbindungsleuten unterordnen usw...
 
Sadi'san'csapla schrieb:
Moffs gabs doch überall, die waren doch für den gesamten Sektor "verantwortlich". Es gab auch einen Moff "für" Naboo und trotzdem war Naboo wohl kaum besetzt. Jemand der da ist, und aufpasst, gab es sicher überall.

War das nicht so, dass erst nach dem Fall des Imperiums Corellia "strenger" behandelt wurde? Also z.b. CorSec-Agenten mussten sich Imperialen Verbindungsleuten unterordnen usw...


Soweit mir bekannt ist, wurde Correlia von einem autoritören Herrscher dem Diktat regiert. Er hatte wohl mehr oder minder volle innerstaatliche Souveränität (CorSec hat noch die Polizeigewalt und auch die Verwaltung war noch correlianisch) und war dennoch außenpolitisch vom Imperium abhängig.
Also ein weiterer Vasallenstaat wie der Hapes-Clsuter, dem Corporate-Sector, etc.
 
Sadi'san'csapla schrieb:
Ja, aber CorSec wurde doch dann zumindest nach Endor vom Imperium oder Imperialen Vorgesetzten kontrolliert, wenn ich mich richtig an die X-Wing-Reihe erinnere.

Na ja nicht direkt kontrolliert, sondern ihnen wurde dann eher "geholfen".
Wobei Kirtaa Loor (der Verbindungsmann des Imperiums) schon Befehlsgewalt über "normale" Sicherheitstruppen hatte. Dennoch gab es auch correlianische Leute die dann den Imperialen befehlen konnte. Hat nicht Corrans Vorgesetzter (der dann von Loor gefunden wird und dann stirbt) nicht Loor auf ne falsche Spur gesetzt (indem er ihn irgendwo hin befohlen hat.)
Aber direkte Übernahme der Verwaltung durch das Imperium gab es wohl noch nie auf Correlia.
 
Naja ich zitiere mal aus dem starwars.com:

starwars.com schrieb:
With the collapse of the Empire started at the Battle of Endor, Corellia suffered as Imperial forces withdrew to shore up defenses at Coruscant and elsewhere. The Corellian Diktat, who was little more than an Imperial puppet, lost his power base and became a target of resentful Corellians. He fled to the Outlier section of Corellian sector, prompting the collapse of the Corellian government.
 
Also ich lese gerade die Corellia-Trilogie. Und ich frage mich nun wirklich seit langem wie das mit den Diktat und den andere Oragnen funktioniert. Sadi'san'csapla hat es ja nsatzweise auf den Punkt gebracht.

Aber, wie ist es denn nun wirklich? In der alten Republik war das corellianische System ein System wie viele andere. Aber war das Oberhaupt Corellias auch gleich das Oberhaupt vom Drall, Selonia, Talus, Tralus...?

Wie ging es dann im Imperium weiter? In den X-Wing Comics kann man es ja gut nachvollziehen. Soweit ich das verstanden habe wurde eine Marionettenregierung installiert, dass Diktat. Polizei und Militär wurden halb dem Imprium direkt unterstellt.
Begann die corellianische Isolation schon unter dem Imerium? Ich dachte immer, dass das Imperium alle Planeten zwang sich zu öffnen. Das Diktat konnte doch so unmögliche eine Politik der Isolation betreiben!

Wie ging es denn dann weiter? Wie lange blieb das Imperim auf Corellia? Wie ging es mit dem Diktat weiter und wie waren die politischen Verhältnisse? So heisst es ja in "I, Jedi", wenn Corran sich nach Corellia schmuggelt, dass es Ärger gibt wenn er erwischt wird. Warum eigentlich? Ist da das Diktat noch an der Macht? oder das Imperium?

Und wann wird denn von der NR der Gouverneur eingesetzt? Wie kann die NR das eigentlich? Ich dachte der Planet sei isoliert von der Außenwelt. Außerdem wäre so ein Gouverneur doch nur ein Moff und kein Stück mehr. Wie verhält sich das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am betsen wäre es, wenn einfach ne Timeline reingestellt wird die anzeigt was für politische Ereignisse auf Corellia stattfanden und ein bisschen die Verhältnisse erklärt, wäre das möglich?;)
 
Mal den Thread wieder hervorheben. Hat hier wirkich keiner eine Idee? Wäre ganz wichitg für mich, da ich gerade die Corellianiche Revolte lese.
 
Also ich lese selbst gerade die Corellia-Trilogie und denke nicht, dass das Diktat in I, Jedi noch an der Macht ist. Das Diktat ist doch nach dem Untergang des Imperiums irgendwann geflohen und die Republik hat den Governeur Micamberlecto eingesetzt (naja ok er war schon vorher Governeur, wurde aber bestätigt), der jedoch stetig an Einfluss verlor, bis Thrackan Sal-Solo, der ja eigentlich Diktat hätte werden sollen (Pech gehabt ^^), die Macht dort übernommen hat. Ich habe leider Showdown auf Centerpoint nicht gelesen, sonst könnte ich dir sagen, wie es nach der trilogie dann ausgesehen hat, aber ich glaube der Sektor wird wohl einfach der NR wieder beitreten wie jeder andere und demokratisch weiterregiert.

Ich selbst habe auch schon über den Governeur der Republik nachgedacht und denke, dass die NR dies als Verzweiflungstat sah, wie man in den Büchern erfährt, war Corellia immer schon bestrebt unabhängig zu sein und die NR hat Micamberlecto eingesetzt um hoffentlich etwas Einfluss dort zu gewinnen und die öffentliche Meinung davon zu überzeugen, dass die NR gut ist, was ihm nicht gelang.

Die Isolation begann meines Wissens bereits in der alten Republik, als Garm Bel Iblis, damals noch Senator von Corellia, sich Palpatine in den Weg stellte und versucht hat den Corelliansichen Sektor aus dem ganzen Ärger rauszuhalten. Wie man in der Corellia-Trilogie gehört hat, ging die Isolation immer weiter und wurde immer fester, dass sich Corellia selbst schadete. Corellia war schließlich immer eine Handelsmetropole, von da auch der Reichtum, und verhinderte eben durch die Isolation die Einreise und Ausreise und erschwerte den Handel.

Im Buch wird ja auch erzählt, dass der Diktat eben vom Imperium geduldet wurde, weil er Ordnung erhalten hatte und regelmäßig Soldaten an das Imperium schickte, hätte er das nicht getan wäre das Imperium wohl gekommen und hätte die Planeten besetzt, oder auch nicht, weil Ordnung im corellianischen Sektor zu halten war schon immer sehr schwer...

Also dort: http://www.geocities.com/rm_metatext/d/fiction/sw/tl5.htm steht folgendes:

36 it Die 'Kuat Systems Engineering', eine Tochtergesellschaft der Kuat-Motorenwerke (KDY) wird an eine angeblich imperial-loyale Schein-gesellschaft einer mit der Allianz sympathierenden Vaathkree-Handelsgruppe verkauft.
Der Diktat Daclif Gallamby und sein Stab fliehen mit der Hälfte des Staats-vermögens vor den Aufständen der Nichtmenschen im corellianischen System. Dem Frozianer Micamberlecto wird als Gouverneur-General die Regierungsgewalt über das Corellia-System übertragen.

37 it/0 nGR Die Neue Galaktische Republik wird gegründet.

0 nGR Die 'Erklärung einer Neuen Republik' wird verfaßt und von Mon Mothma von Chandrila, Prinzessin Leia Organa von Alderaan, Borsk Fey'lya von Kothlis, Admiral Ackbar von Calamar, Sian Tevv von Sullust, Verrinnefra B'thog Indriummsegh von Elom, Kerrithrarr von Kashyyyk sowie Doman Beruss von Corellia abgesegnet. Die Verfassung der Neuen Republik tritt in Kraft. Der Senat wird wieder-hergestellt.

Mehr kann ich jedoch nicht sagen, ich bin mit der Trilogie nicht fertig und hab mir das Corellia-Zeugs schon öfter durch den Kopf gehen lassen interessante aber komplizierte Geschichte...
 
Was ich noch ergänzen kann ist das zwischen Micamberlecto und Thrackan Sal-Solo
(Ein Spoiler Luuke zuliebe, wenn er das Buch noch nicht gelesen hat :) ). Irgendwann in der NJO wird sie dann von Sal-Solo abgelöst.

Aber nach meinem Verständnis war der Governeur von Corellia genauso für Drall, Selonia, Talus, Tralus und Centerpoint Station zuständig, aber nicht für den gesamten Sektor (glaube ich).

@Luuke: Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht was diese sektorweite Zuständigkeit betrifft. Am Ende von Showdown auf Centerpoint wird da irgendwo noch was gesagt glaub ich. Sag Bescheid, wenn du soweit bist.
 
Vielleicht kann ich ja auch helfen, muss nur noch 30 Seiten des Buches Showdown auf Centerpoint lesen. Aber wenn man hier auch mal Kritik üben darf.
 
Ahh auf das Thema bin gerade erst dank der Suchmaschine wieder gestoßen. Nein die gute Marcha wird in der Corellia-Trilogie nicht mehr zum Generalgoverneur, es wird jedoch im 5. Band der NJO erwähnt, dass sie es ist. Dummerweise wird sie ja in diesen Buch auch wieder abgesetzt.

@Iron: Naja gut, die Reihe ist sehr stark auf die Kinderhelden aus, den es gelingt nur Anakin die Repulsoren zu aktivieren etc. Aber dennoch halte ich sie für recht gut, auch wenn die Corellianer in einem merkwürdigen Licht erscheinen.
 
Corellia ist ein Planet... nicht mehr und nicht weniger.

Das corellianische Sonnensystem besteht aus 5 Planeten: Corellia, Selonia, Drall, Talus und Tralus (Talus und Tralus kreisen als Zwillingsplaneten um die Centerpoint Station). Das System wurde künstlich erschaffen, die Planeten mit der Centerpoint Station durch den Hyperraum gezogen und als System angerichtet. Die alte und längst verschwundene Spezies der Celestials wird dafür verantwortlich gemacht.

Corellia ist aber dennoch nur einer von 5 Planeten...
 
Zurück
Oben