Coverversionen von Liedern

Zwei Beispiele, die beweisen, dass Covern ein durchaus kreatives Ergebnis produziert:

-I am the Walruss; Spooky Tooth; Original: Beatles
-Sunshine of your Love; Jimi Hendrix; Original Cream

Im Jazz bspw. wird sehr häufig gecovert, was nicht heißt, dass man ein Original nicht neu erschaffen kann, je nach dem wie weit man bei einer Neuinterpretation bereit ist zu gehen.

Für Jazzer gibts das, ehemalig illegale, Liederbuch "Real Book". Ein Standardwerk mit etlichen bekannten Musikmotiven aus der Jazzmusik, die Stücke sind komprimiert auf Hauptmelodie und Grundharmonie. Was richtige Musiker damit aber machen, ist oft bemerkenswert.
 
Darth Mund schrieb:
Für Jazzer gibts das, ehemalig illegale, Liederbuch "Real Book". Ein Standardwerk mit etlichen bekannten Musikmotiven aus der Jazzmusik, die Stücke sind komprimiert auf Hauptmelodie und Grundharmonie. Was richtige Musiker damit aber machen, ist oft bemerkenswert.

Nich nur im Jazz, mai Liabba...
Man nehme nur mal die Klassik. Da kommt man erst gar nicht zu Wort, wenn man sich nicht auf Bach, Mozart, Beethoven & Co. versteht.

Aber auch in der Country-Musik kommt man nicht weit, wenn man nicht all die Klassiker wie eben "Country Roads", "Jambalaya", "Lay down sally", "The Honky Tonk Man" usw. drauf hat.

Gruss, Bea

Edit

Gerade eben läuft bei mir im Radio "Über sieben Brücken...". Auch so ein Klassiker von dem man gemeinhin annimmt, dass er von Peter Maffay ist. Tatsächlich aber stammt er aus der Feder der Gruppe Karat. Ich persönlich ziehe diese Version vor, weil sie eben das Original ist. Aber Maffays Version ist mindestens genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, bevor ich hier jetzt ne liste reinsetze erstmal eins:

beim covern finde ich es essentiel wichtig, dass die covernde band ihren eigenen Stil über das original legt. einfaches nachgesinge (Avril Lavinge - Knocking on heavens door) bringt es einfach nicht.

In den Meisten Fällen finde ich dann, dass das Original und das Cover durchaus gleich gut sind... und gleich interessant.

Hier also die meiner meinung nach gelungenen Cover:

Farmer Boys - Depeche Mode: Never let me down again

Michael Andrews feat. Gary Jules - Tears for Fears: Mad World

Depressive Age - Paradise Lost - Bronski Beat: Small Town Boy (hier finde ich die Cover sogar fast knackiger)

Johnny Cash - NIN: Hurt

Guns 'n' Roses - Bob Dylan: Knocking on heavens door

Eigentlich so ziemlich alles, was Apocalyptica gecovert hat
... könnten noch einige folgen^^

Naja... zu den ganzen Ich-lege-einen-disco-beat-drunter-kram sag ich lieber nix... das ist einfach einfallslos und der veruch mit den ideen anderer nochmal geld abzugreifen.

Peinlich finde ich auch Britney "ich bin en Rocker" Spears
und hat nicht auch Yvonne "Schmolllippe" Caterfield irgendsowas probiert?
MManson coverversionen sind nicht unbedingt übel, aber wenn man bedenkt, dass das seine besten stücke sind... :rolleyes:
Eva Cassidy fand ich auch grenzwertig... auf jeden fall um längen langweiliger als das original...
 
Generell hat ein Cover für mich immer was von "Naja, mir fällt selber nix mehr ein, also klaue ich eine Melodie und verdien damit Geld."
Manche Covers gefallen mir aber gut und sind dann auch ok. Aber das hier bereits genannte "wir setzen eine Melodie unter eine krachige 80'er Hymne und sahnen ab" ist wirklich daneben. Ausnahme: U got 2 let the Music von Cappella (Original Sounds like a melody von Alphaville- ich finds irgendwie gut *g*)
Auch die Technoversion von das Boot ist kultig.
Nett finde ich auch einige Depeche Mode Remixe.

Furchtbar:
Diese RnB-heulnummer von Another day in paradise. Arghh- sowas gehört bestraft!
Britney S.- I love RocknRoll. no comment
Geri Halliwells Version von Its rainig men ist grrrauuuenhaft!!!!!
Außerdem fordere ich ein verbot für schlager- und Volksmusikstars sowie der Schlümpfe, die aktuelle Chartsmelodien mit kitschigen deutschen texten vewursten!
 
>Britney S.- I love RocknRoll. no comment

joah ô_ó ein Verbrechen an der Musik...



>Außerdem fordere ich ein verbot für schlager- und Volksmusikstars sowie der Schlümpfe, die aktuelle Chartsmelodien mit kitschigen deutschen texten vewursten!

oooh ja... die deutsche Version von My heart will go on zB... da sinkt die Titanic gleich zweimal so schnell... oder Life is a rollercoaster... Und wenn wir schon bei Volksmusik sin, wenn man mal ne Blaeserkapelle Liquidos NARCOTIC spielen gehoert hat, wuerd man als Tiroler am liebsten auswandern...

Nenas Neuauflagen find ich ganz okay, bis auf das Duett mit Gina Wild... Irgendwie Irgendwo Irgendwann is zu schoen im Original fuer sowas...
 
Storm{X}Padmé schrieb:
Nenas Neuauflagen find ich ganz okay, bis auf das Duett mit Gina Wild... Irgendwie Irgendwo Irgendwann is zu schoen im Original fuer sowas...

das fand ich persönlich die Peinlichkeit schlechthin... wo es einfach nieveaulos ist, eine Platte voller Cover zu machen, die nur nachgesungen sind (wie hieß das ABBA-Plagiat?) ist es einfach nur erbärmlich seine eigenen Hits von vor 20 Jahren zu Covern^^

Ach ja... Life ist al Rollercoster von den Chili peppers fand ich och ganz nett^^
 
Storm{X}Padmé schrieb:
Nenas Neuauflagen find ich ganz okay

Achja, die hab ich vergessen. Furchtbar, ich dachte sowas schafft nur Modern Talking. Aber auch Nena, die alte Sumpfkuh, hatte wohl die tolle Idee ein paar uralte Stück umzuarrangieren um ein paar Euro mit Leuten zu verdienen, die den 80iger Sound der Originale nicht mögen.
 
Opi's Wahn schrieb:
das fand ich persönlich die Peinlichkeit schlechthin... wo es einfach nieveaulos ist, eine Platte voller Cover zu machen, die nur nachgesungen sind (wie hieß das ABBA-Plagiat?) ist es einfach nur erbärmlich seine eigenen Hits von vor 20 Jahren zu Covern^^
Wenn Du diese schwedischen Teenager meinst, das ware die ATeens. Da konnte man sich eine (!) Cover-Version gut anhören, der Rest war müll. Na ja, aber von dene hört man auch nix mehr......nachdem sie was eigenes versucht hatten! :D
 
Nomi schrieb:
Gina Wild hat garantiert viele Qualitäten...
aber das war Kim Wild :D :rolleyes:


LOL das nennt man nen freudschen verschreiber *G*




zu den A-Teens: wie gesagt, Super Trooper fand ichn richtig klasse Sommerlied, richtig gut gemacht. sonst hab ich von denen nix gehoert und kanns auch net beurteilen, aber ABBA sollt man genau wie die anderen Grossen IMO sowieso net bis zum Umfallen ausschlachten... von dem her is mir da sicher nix verloren gegangen *G*
 
Uedji schrieb:
Achja, die hab ich vergessen. Furchtbar, ich dachte sowas schafft nur Modern Talking. Aber auch Nena, die alte Sumpfkuh, hatte wohl die tolle Idee ein paar uralte Stück umzuarrangieren um ein paar Euro mit Leuten zu verdienen, die den 80iger Sound der Originale nicht mögen.

Was ist dagegen einzuwenden. Beim Film kennen wir selbiges Phänomen doch auch. Im Grunde genommen hat George Lucas mit der SE nichts anderes gemacht. Er hat die Originalversion neu aufgelegt und der Zeit angepasst. Aber auch hier gehen Cover-Versionen mitunter voll in die Hose. Bestes Besipiel ist für mich "Krieg der Welten". Da wird das Original im wahrsten Sinne des Wortes entweiht. :(

Gruss, Bea
 
Also dieses Rauskraamen von alten (guten) Liedern und sie mit einem Bassbeat versehen und dann als Techno verkaufen finde ich echt schlimm... Da kann ich garnicht mehr hinhören, wenn schon wieder Irene Cara oÄ gecovert wird *würg*

Und Oli P. ... Nee, das kann ich nicht haben, da finde ich das Original sooooo viel besser...

Was ich gut finde sind die Cover von Sascha (alias Dick Brave), wo er die eigenen Lieder nimmt und sie auf Rock'n'Roll macht. Da mir der Musikstil sowieso gefällt, mag ich die Sachen ;)

Mir gefällt auch Heya (oder wie's geschrieben wird) von The Boss Hoss (im Original von ... na ... Outkast). Vor allem is mir nie aufgefallen, dass das das selbe Lied ist, bis ich das mal irgendwo gehört habe, dass das ein Cover ist o_O

Die gecoverten Versionen von Bily Jean und Smooth Criminal sind auch sehr gelungen finde ich. Und In The Air Tonight von Lil' Kim höre ich mir auch gerne an.

Gary Jules Version von Mad World ist auch gut geworden.

Dann noch die polnische Version von "Alles aus Liebe". Da bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich das das erste Mal gehört habe ^^

Tainted Love und Sweet Dreams von Marilyn Manson höre ich mir auch gerne an, wenn die irgendwo laufen.

Und Nena feat. Kim Wilde höre ich mir auch gerne an, weiß garnicht was ihr habt *gg*
 
Bei Filmen ist das aber ein bisschen was anderes als bei Popmusik. Es geht ja nicht um den Akt des Coverns an sich (wobei sich selbst Covern irgedwo schon nicht so ganz toll ist) sondern die Art und Weise.
 
Meine Tops an Cover-Versionen:
The Bates - Billie Jean (MJ)

Lemonheads - Mrs. Robinson (Simon & Garfunkel)

von Me First and the Gimme Gimmes: Crazy (Seal); I believe I can fly (R. Kelly); Nothing compares to you (Sinead O'Connor); Rocket man (Elton John); Seasons in the sun (Cat Stevens); Where do broken hearts go (Withney Houston)

Lagwagon: Bad Moon Rising (Creedence Clearwater Revival); Kids in America (Kim Wilde)

Richard Cheese: Nookie/Breakstuff (Limp Bizkit), What's my age again (Blink 182)

Boss Hoss: Like Ice in the sunshine
----
Edit: Guns and Roses - Knocking on heavens door (hatt ich doch glatt vergessen)
----
Die Flops:
Madhouse Versionen der Madonnalieder
die Technoversion von San Francisco
Alice Cooper Technocover
mehr fällt mir im moment net ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Opi's Wahn schrieb:
das fand ich persönlich die Peinlichkeit schlechthin... wo es einfach nieveaulos ist, eine Platte voller Cover zu machen, die nur nachgesungen sind (wie hieß das ABBA-Plagiat?) ist es einfach nur erbärmlich seine eigenen Hits von vor 20 Jahren zu Covern^^
Yop, find ich auch. Schlimm is auch, dass manche denken, es wäre was neues. :konfus:
 
Wookie Trix schrieb:
Was ist dagegen einzuwenden. Beim Film kennen wir selbiges Phänomen doch auch. Im Grunde genommen hat George Lucas mit der SE nichts anderes gemacht. Er hat die Originalversion neu aufgelegt und der Zeit angepasst. Aber auch hier gehen Cover-Versionen mitunter voll in die Hose. Bestes Besipiel ist für mich "Krieg der Welten". Da wird das Original im wahrsten Sinne des Wortes entweiht. :(

Gruss, Bea

Stimmt schon... mit der SE hat Lukas das gleiche gemacht... und es ist bullshit bei rausgekommen ;)
IMHO hinterlässt es einfach einen faden beigeschmack, wenn die eigenen sachen neuaufgelegt werden und für teuer geld verkloppt werden als wären sie das neueste vom neuen.

bei "Krieg der Welten" sehe ich das anders... es ist ein Remake... und nach dem was ich bisher gehört habe vom Storytelling etc anders als die alte version... also legt Spielberg seinen eigenen "stil" darüber
 
Achja Richard Cheese! Von dem ist eigentlich alles super...am besten finde ich aber das Cover von Down with the sickness (Disturbed)

Viele Weird Al Yankovic Sachen sind auch ziemlich gut.
 
Top:

Emperor - A Fine Day To Die (Original von Bathory)
Ein besseres Cover von Bathory's Track auf "Blood Fire Death" kann einem gar nicht gelingen. Verdammt gute Arbeit, Emperor.

Finntroll - Outro (Original von Windir)
Das Outro von Windir wurde hier recht Finntroll-typisch umgesetzt: feierlich.

Flop:

Enslaved - Dauden (Original von Windir)
Enslaved ist an sich eine gute Band, nur Dauden von Windir liegt mir sehr fest im Kopf und außerdem sind diese tiefen Grunzeinlagen überhaupt nicht passend für Windir.

Nagelfar - Transilvanischer Hunger (Original von Darkthrone)
Ich fand die Idee mal was gutes, das auf deutsch umzusetzen, da ich den Track sowieso schon in- und auswendig kenne, wäre mal was neues. Tja, Nagelfar ist meine deutsche Lieblingsband, trotzdem haben sie nicht viel herausgeholt... Die Lyrics sind nicht wirklich gut übersetzt, außerdem klingt es bei weitem nicht so kalt wie von Darkthrone.
 
Zurück
Oben