Covid-19

Manche Dinge muss man glaube ich nicht verstehen. Ich konnte vor einiger Zeit meinen Impfstatus in die Mitarbeiterkarte meiner Uni einspeichern lassen. Am Eingang zur Mensa gab es ein NFC-Lesegerät, bei dem man nur die Karte/den Studentenausweis an den Scanner halten musste. Grünes Licht bedeutete: 2G Regeln erfüllt, ich darf also in die Mensa.
Seit kurzem geht das aus Datenschutzgründen aber nicht mehr. Also kehrt jetzt die menschliche Eingangskontrolle mit CovPass App und Ausweis zurück. Ende vom Lied: Lange Warteschlangen am Eingang, eine große Ansammlung von Menschen die im Innenraum den Sicherheitsabstand von 1,5m nicht einhalten, also eigentlich genau das was man nicht haben möchte. :kaw:
 
Manche Dinge muss man glaube ich nicht verstehen. Ich konnte vor einiger Zeit meinen Impfstatus in die Mitarbeiterkarte meiner Uni einspeichern lassen. Am Eingang zur Mensa gab es ein NFC-Lesegerät, bei dem man nur die Karte/den Studentenausweis an den Scanner halten musste. Grünes Licht bedeutete: 2G Regeln erfüllt, ich darf also in die Mensa.
Seit kurzem geht das aus Datenschutzgründen aber nicht mehr. Also kehrt jetzt die menschliche Eingangskontrolle mit CovPass App und Ausweis zurück. Ende vom Lied: Lange Warteschlangen am Eingang, eine große Ansammlung von Menschen die im Innenraum den Sicherheitsabstand von 1,5m nicht einhalten, also eigentlich genau das was man nicht haben möchte. :kaw:

Unterschätze nie die Macht eines deutschen Datenschutzbeauftragten! :klugs

C.
 
Ich habe echt das Gefühl das der Datenschutz eine größere Behinderung als Nutzen hat. Speziell seit die DSGVO greift, das bloße Surfen von verschiedenen Newssiten ist ein wahrer Klickwahnsinn geworden seither, und das ist nur das geringste, Ämter, Ärtzte, Krankenkassen werden dadurch immer mehr eingeschränkt und nützliche Funktionen unnötig erschwert.
Wie diese ganze zusätzliche Bürokratie mit Einverständniserklärungen aber meine Daten schützt weiß ich nicht. Letzlich klickt jeder nur auf Akzeptieren und weiter, weil man sonst nicht bedient wird.
Facebook, Google und Co. Sammeln jedenfalls fleißig weiter Ihre Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Gegenteiliges berichten.
Wir haben in der Niederlassung einen Pandemiebeauftragten.
Dem wurde ohne meine Zustimmung oder mich auch nur zu fragen meine Handynummer übermittelt. Damit konnte er einfach auf meinen WA Account zugreifen.
Ich habe getobt.
 
Ich kann Gegenteiliges berichten.
Wir haben in der Niederlassung einen Pandemiebeauftragten.
Dem wurde ohne meine Zustimmung oder mich auch nur zu fragen meine Handynummer übermittelt. Damit konnte er einfach auf meinen WA Account zugreifen.
Ich habe getobt.
Das bestärkt mich jetzt sogar noch eher in meiner Argumentation, weil deine Daten eben trotz DSGVO ohne deine Zustimmung weitergegeben wurden, bzw. dies vielleicht wieder irgendwo im Kleingedruckten von einem Dokument stand, oder durch das Infektionsschutzgesetz bzw. Folgebestimmungen ausgehebelt wurde.
 
Wieso kann man es nicht einfach so machen: Die, die keine Datenschutzbedenken haben zeigen einfach ihre Mensa Karte dem Reader und die, die das nicht wollen machen eben die Prozedur mit CovPass App und Ausweis. Also im Prinzip so wie vorher (früher konnte man auch niemanden dazu zwingen, seine Karte an den Chip Reader zu halten).
 
Wie kann man denn anhand der Handynummer auf den Whatsapp-Account zugreifen?

Ich denke, Jedihammer meint, dass er per WA von jemand Unbekannten kontaktiert werden konnte. Ich persönlich sehe die Weitergabe von Telefonnummern sehr kritisch. Das hat ausschließlich mit Zustimmung des Besitzers der Telefonnummer zu erfolgen.

Kenne genügend Bekannte, die auf diesem Wege "mal eben" PC-Notdienst (Louis Rossmann fasst das sehr gut zusammen) von mir haben wollten. Ich persönlich hasse das wirklich und kann da Jedihammer wirklich gut verstehen, wenn er damit ein Problem hat.
 
Ich bin mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden mit der Herausgabe meiner Handy Nummer. Eine zeitlang bekam ich immer Fake SMS von Paketdiensten, es ging da immer um irgendwelche Pakete die ich abholen muss. Natürlich hätte ich aber vorher immer auf den in der SMS angegebenen Link klicken sollen. Alles leicht durchschaubare Phishing Versuche. Das ist schon verdammt nervig, und ich frag mich bis heute woher die meine Nummer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden mit der Herausgabe meiner Handy Nummer. Eine zeitlang bekam ich immer Fake SMS von Paketdiensten, es ging da immer um irgendwelche Pakete die ich abholen muss. Natürlich hätte ich aber vorher immer auf den in der SMS angegebenen Link klicken sollen. Alles leicht durchschaubare Phishing Versuche. Das ist schon verdammt nervig, und ich frag mich bis heute woher die meine Nummer haben.
Facebook Account? Instagram?
Ich bekam diese SMS auch, nachdem der riesige Facebook-Breach meine Handynummer öffentlich machte. Das führte dann auch zur Löschung meines Accounts, weil die Reaktion von Meta außer: "Können wir nichts machen ist euer Problem" an Dreistigkeit nicht zu überbieten war.
 
Ich denke, Jedihammer meint, dass er per WA von jemand Unbekannten kontaktiert werden konnte. Ich persönlich sehe die Weitergabe von Telefonnummern sehr kritisch. Das hat ausschließlich mit Zustimmung des Besitzers der Telefonnummer zu erfolgen.
Genau so ist es. Der kann mit meiner Handynummer mein Wappen, mein Motto und auch meinen Status einsehen.
Das geht gar nicht. Mein Arbeitgeber hat meine Festnetznummer und wenn irgendjemand etwas von mir will hat er die zu benutzen. Oder mich kontaktieren wenn ich im Dienst bin.
Meine Handynummer hatte ich eigentlich nur für meine direkten Vorgesetzten in meiner Dienststelle freigegeben. Für den Fall "wenn mal was ist".
Sei es das ich mich verspäte oder krank bin usw.
Auf keinen Fall für jemanden den ich nicht einmal kenne.
 
Ist ja nicht so, dass man das für Kontakte außerhalb seines Telefonbuchs ausblenden könnte... :rolleyes:

Bevor ich aber nicht merke das jemand bei mir sich meldet weiß ich das nicht.
Es spielt auch keine Rolle. Man hat meine Nummer nicht ohne meine Zustimmung nicht raus zu geben.
Schon gar hat sich jemand bei mir außerhalb meiner Dienstzeit zu melden. Ob ich frei habe oder krank geschrieben bin.
 
Bevor ich aber nicht merke das jemand bei mir sich meldet weiß ich das nicht.
Es spielt auch keine Rolle. Man hat meine Nummer nicht ohne meine Zustimmung nicht raus zu geben.
Schon gar hat sich jemand bei mir außerhalb meiner Dienstzeit zu melden. Ob ich frei habe oder krank geschrieben bin.
Das man eine Nummer nicht einfach so herausgibt geht ist klar.
Es gibt halt kein grundsätzliches Verbot der Kontaktaufnahme durch den Arbeitgeber (Passiert bei uns im Krankenhaus durch Schichtausfall ständig) aber du bist ja nicht gezwungen darauf zu antworten. Ich ignoriere das auch meistens.
Aber man kann halt kein Wasser predigen und Wein saufen, dann müsstest du halt auf einen anderen Messenger wie z.B. Signal wechseln, der eine Kontaktaufnahme nicht ohne die Weitergabe deiner eigenen Kontaktdaten erlaubt.
 
Es gibt halt kein grundsätzliches Verbot der Kontaktaufnahme durch den Arbeitgeber (Passiert bei uns im Krankenhaus durch Schichtausfall ständig) aber du bist ja nicht gezwungen darauf zu antworten. Ich ignoriere das auch meistens.

Wenn es nicht explizit geregelt ist, muss man als Arbeitnehmer nach Dienstschluss aber nicht erreichbar sein. Ich sehe das mittlerweile auch viel kritischer als noch vor ein paar Jahren. Im besten Fall ist es einfach nur nervig und versaut den Feierabend im schlimmsten Fall führt genau solche Erreichbarkeit zu einer unausgeglichenen Work-Life-Balance die dann auch mal nicht so gut enden kann.
Nicht jede Kollegin und nicht jeder Kollege halten sich dann nämlich auch nach dem ersten Klären, dass es so nicht geht an diese Absprache. Da ist dann der Kontakt über Whatsapp schon mal schnell gesucht und gefunden. Vom Datenschutz und betriebsinternen Infos noch gar nicht angefangen.
 
Wenn es nicht explizit geregelt ist, muss man als Arbeitnehmer nach Dienstschluss aber nicht erreichbar sein.
Sicherlich. Wie gesagt, ich gehe auch nie ran wenn ich angerufen werde, weil Ich dann meist schon weiß worum es geht.
Ich finde es aber nicht schlimm, wenn sich Arbeitskollegen bei mir erkundigen, wie es mir geht.
Ich mag halt dieses kartoffeldeutsche "meine Daten und Telefonnummer sind mir heilig" nicht, wenn ich sie ansonsten überall im Internet freiwillig abgebe.
 
Zurück
Oben