Darth Vaders Rüstung

Er hat doch seine Rüstung durchdrungen! Deswgen stöhnt Vader ja auch und fast sich an die Schulter.
Der Schlag fiel nur etwas zaghaft aus.


grüsse
 
Nun ja, soweit ich weiß ist Vaders "Rüstung" nicht wirklich eine Rüstung. Um vor Lichtschwertern einen Schutz zu bieten müsste sie ja aus Cortosis sein,w as sie ja nicht ist. Diese "Rüstung" wie du es nennst, ist ein (luftdichter?) Anzug, der es Vader, zusammen mit der dunklen Seite der Macht, ermöglicht weiterzuleben und nicht an seinen Verbrennungen zu Grunde zu gehn.
Also kann man auch vermuten, dass Luke Vader den Kopf abschlagen könnte. Dem widerspricht ja nichts... ;)
 
Wenn man genau hinschaut, sieht man das die Hände ab dem Oberarm eigentlich nur noch in einem Ledermantel stecken. Dort ist keine Rüstung mehr.
Der Panzer umgibt nur den Torso und die Schultern, glaube ich
 
Die Rüstung ist am Schulterteil wahrhaft stärker... am Handgelenk und Unterarm ist nur eine dünne Schicht angebracht.
Zudem kommt noch die Ausbildung Luke's zum Tragen: als Schwertkämpfer kann man am Anfang seiner Lehre noch keinen Holzblock durchtrennen... nach weiteren Jahren aber dann irgendwann schon. Warum sollte es mit einem Lichtschwert anders sein?
 
StarWarrior schrieb:
naja, weil es auch metall so mir-nichts-dir-nichts durchdringen kann? ... ^^

Das ist meiner Meinung nach auch mit einem sehr großen Kraftaufwand verbunden.

Und da das ganze mitten in einem Kampf passiert, der nicht koegrafiert ist, kann es ja gut sein,dass der Schlag von Luke nicht als "tödlicher" Treffer geplant war, sondern mehr so aus dem Affekt und dann war er halt etwas zu schwach! :D
 
Zumindest die Schulterpanzerung dürfte stark genug sein um ein Lichtschwert abzublocken bzw. abzuschwächen. Dürfte auch entsprechend schwer sein.

Vader als Krüppel ist nicht so schnell und agil, wie als junger Spund, er muß sich auf Panzerung zum Schutz, seine Erfahrung und brutale Kraft verlassen.
 
Ein kleines Zitat zu Vaders Rüstung aus dem "Technischen Handbuch"
...eine furchteinflößende Atemmaske mit einem Helm aus Durastahl, der die vielen Narben verbarg die seinen Kopf entstellten. [...] Über dem schwarzen, isolierten Anzug, der das umhüllt, was von seinem Körper übriggeblieben war, lagen Platten aus Durastahl, die seine Schultern, den oberen Brustkorbund die Schienbeine bedeckten.
somit hätte Lukes Lichtschwert die Schulterplatte eigentlich mit Leichtigkeit durchdringen müssen (und Vaders Kopf abschlagen wenn man die Schlagrichtung bedenkt) zumal Lukes Schlag nicht grade zaghaft aussieht. Die Platte hat aber nicht mal einen Kratzer.
Durastahl ist eigentlich kein Hindernis für eine solche Klinge, wie man z.B. bei Qui-Gon Jinn und dem Schott auf dem Schiff der TF in TPM sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber auch Qui Gon hat ne Weile gebraucht, um das Ding kleinzukriegen (bzw. wurde ja dann von den Droidekas gestört). Gut, nun ist die Tür mit Sicherheit dicker als Vaders Rüstung, aber dennoch bedeutet es nicht unbedingt, dass ein Lichtschwert alles wie Butter schneidet, nur weil es alles schneiden kann. Manche Dinge werden widerstandsfähiger sein als andere.

Davon abgesehen halte ich Lukes Hieb mehr für einen Ausrutscher ohne volle Kraft dahinter, ähnlich, als ob man einen Fußball mit letzter Kraft betont fest in Richtung Tor schiessen will, das geht oft auch schief.

Überhaupt, ein gewisser Widerstand wird bei den verschiedenen Materialien schon vorhanden sein. Sonst würden die Kämpfer beispielsweise bei einem kraftvollen Hieb auf ein Geländer (wie in Ep V und VI) vom eigenen Schwung auf die Fresse gelegt. So ein Hieb ins Leere kann böse Folgen haben (wieder ähnlich beim Fußball, wenn man am Ball vorbeitritt).

Gruß
Joe
 
Loki-Lord of chaos schrieb:
somit hätte Lukes Lichtschwert die Schulterplatte eigentlich mit Leichtigkeit durchdringen müssen (und Vaders Kopf abschlagen wenn man die Schlagrichtung bedenkt) zumal Lukes Schlag nicht grade zaghaft aussieht. Die Platte hat aber nicht mal einen Kratzer.
Durastahl ist eigentlich kein Hindernis für eine solche Klinge, wie man z.B. bei Qui-Gon Jinn und dem Schott auf dem Schiff der TF in TPM sieht.

Es kommt vielleicht auch, auf die Länge der Berührung und die Kraft an. Im Roman zu TPM wird gesagt, dass Qui-Gon mit jeder Unze Kraft in seinem Körper, das Schwert in die Tür rammte.

Lukes Schlag kam mir mehr wie ein Schwertstreich eines Kämpfer vor, der genau weiß, dass er unterlegen ist - ein Verzweiflungsschlag, wenn man es so sehen will. Hinter solchen Schlägen steckt zwar meist eine große, aber nicht gezielte Kraft. Während eines normalen Kampfes z.B. kann man seine Kraft über die Klinge sehr gezielt nutzen, weil man in etwas ahnt, wo die Klinge oder der Körper des Gegners gegen die Klinge schlagen wird und wie stark. Daher kann man sich darauf einstellen. Wenn man aber verzweifelt zuschlägt, kann man nicht sagen, wo oder ob man treffen wird und so hat ein Schlag, auch wenn er mit großer Kraft geführt wird, kein großes Schadenspotenzial mehr, sondern endet meist nur in einer leichten Berührung, die im Kampf ohne Tote^^ nur als Streifschlag gezählt wird.
 
Ich bin ja der Meinung, dass Luke das Schwert mehr oder weniger wieder zurückzieht, bevor es die Rüstung richtig durchdringen kann. Es sieht für mich so aus, als kann er das Schwert nicht weiter ziehen und zieht es daher nach dem Treffer weiter zurück. Aba ich kann mich auch irren.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Hmmmm vielleicht wollte Luke Vader nicht verletzen da er sein Vater war.
Hmmm aber das mit "Vater" sagte Vader va nachher. Hmmmm Vader---->`Father das ähnelt sich.....Dark-Father----->Darth-Vader :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
KyleKartan schrieb:
Ich bin ja der Meinung, dass Luke das Schwert mehr oder weniger wieder zurückzieht, bevor es die Rüstung richtig durchdringen kann. Es sieht für mich so aus, als kann er das Schwert nicht weiter ziehen und zieht es daher nach dem Treffer weiter zurück. Aba ich kann mich auch irren.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
Oder aber er überrascht in seinem, ich nenne es jetzt Verzweiflungsschlag um nicht mit irgendwelchen Fachbegriffen zu kommen, getroffen zu haben und hat daher das Schwert zurückgezogen, weil er nicht direkt darauf konzentriert war Vader zu treffen. In diesem Falle war Vader sowohl Ziel als auch gedankliches Hindernis - ach ich kann das mit dem Hindernis nicht recht erklären. Drücke es mal so aus...in dem Moment, in dem Luke die Schulter traf, war er überrascht, dass seine Klinge auf was anderes als Vaders Klinge traf und zog die Klinge daher zurück, ohne zu wissen, wo die Klinge gerade traf. Erst nachdem er die Klinge wieder zurückgezogen hatte, wusste er, was er wirklich getroffen hatte. So könnte man es auch erklären, ist aber vllt. zu kompliziert ausgedrückt

Hmmmm vielleicht wollte Luke Vader nicht verletzen da er sein Vater war.
Hmmm aber das mit "Vater" sagte Vader va nachher. Hmmmm Vader---->`Father das ähnelt sich.....Dark-Father----->Darth-Vader
Das Thema Namen hatten wir schon öfters. Ich denke, dass Vader von (lat.) Invadere (eindringen, erobern) kommt.
 
StarWarrior schrieb:
naja, weil es auch metall so mir-nichts-dir-nichts durchdringen kann? ... ^^

Wenn man die Buchreihe "Das Erbe der Jediritter" ließt steht in einem Buch (vergessen welchs :D )
Zitat von Luke:"Ich habe mich in letzter Zeit zuviel damit beschäftigt mein Lichtschwert so einzustellen das es .....Metall schneidet".

Das heißt (*lufthohl*)
Das die Lichtschwerter "schärfer" eingestellt werden können was wiederum heißt das Luke der in Das Imperium schlägt zurück noch in der Ausbildung war einfach keinen Plan hatte wie man das Teil auf "wie schnippel ich Vader den Kopf ab"
eingestellt war.

Boha mein längster Vortrag :braue :konfus: :braue
 
Jedi Knight schrieb:
Wenn man die Buchreihe "Das Erbe der Jediritter" ließt steht in einem Buch (vergessen welchs :D )
Zitat von Luke:"Ich habe mich in letzter Zeit zuviel damit beschäftigt mein Lichtschwert so einzustellen das es .....Metall schneidet".

Das heißt (*lufthohl*)
Das die Lichtschwerter "schärfer" eingestellt werden können was wiederum heißt das Luke der in Das Imperium schlägt zurück noch in der Ausbildung war einfach keinen Plan hatte wie man das Teil auf "wie schnippel ich Vader den Kopf ab"
eingestellt war.

Boha mein längster Vortrag :braue :konfus: :braue

Ich glaube mit diesem Metall war Cortosis-Erz gemeint. Das ist ein seltener Mineralstoff, der Lichtschwerter abhält. Da er genau das tut, wollte Luke eine Möglichkeit finden, es zu schneiden. Damit war also soweit ich weiß, kein normales Metall gemeint, sondern eben Cortosis (ka, ob es so richtig geschrieben ist)

Qui-Gon konnte ja auch Feuerschotts und Türen schmelzen, ohne 'n anderes Lichtschwert zu haben.

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass das Schwert nichts mit Lukes Ausbildung zu tun hatte. Das Schwert gehörte ja einst Anakin und ist daher von jemanden gefertigt worden, der zu einer Zeit gelebt hat, in denen die Lichtschwerter ganz bestimmt Metall geschmolzen/geschnitten haben...siehe Qui-Gon, siehe die Kampfdroiden, die armen^^ Damit ist das Schwert nicht von einem Novizen ohne Ahnung^^ geschmiedet worden, sondern von einem Jedi mit Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi Knight schrieb:
Wenn man die Buchreihe "Das Erbe der Jediritter" ließt steht in einem Buch (vergessen welchs :D )
Zitat von Luke:"Ich habe mich in letzter Zeit zuviel damit beschäftigt mein Lichtschwert so einzustellen das es .....Metall schneidet".

Das heißt (*lufthohl*)
Das die Lichtschwerter "schärfer" eingestellt werden können was wiederum heißt das Luke der in Das Imperium schlägt zurück noch in der Ausbildung war einfach keinen Plan hatte wie man das Teil auf "wie schnippel ich Vader den Kopf ab"
eingestellt war.

Boha mein längster Vortrag :braue :konfus: :braue


kann doch gar nicht stimmen, schließlich hat Luke ja auf Dagobah dem Vader in der Höhle des Bösen die Rübe abgehauen :confused:
 
J-Loe schrieb:
kann doch gar nicht stimmen, schließlich hat Luke ja auf Dagobah dem Vader in der Höhle des Bösen die Rübe abgehauen :confused:

Das war eine Vision und nicht Vader :rolleyes: Mit seiner dort ausgeführten Aggression hätte Luke diese Truggestalt auch mit einem Taschenmesser besiegen können, nur damit er kappiert, daß er selber auf dem Weg zur Dunkelheit ist :braue

Also: die Sache auf Dagobah zählt nicht ^^
 
Zurück
Oben