Das Lebenswerte Des Lebens

Sollte auch keins sein sondern nur eine Feststellung...

Kernpunkt meiner Aussage ist,...

Es gibt nichts was ein Leben lebenswert macht. Aber es gibt auch nichts was ein Leben nicht lebenswert macht. Kein Leben ist mehr oder weniger Wert als ein anderes,... Nur ein Leben, bzw. alle Leben sind im Vergleich zu dem was war und was sein wird eigentlich... wenig bedeutend...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du definierst "lebenswert" anders als ich...
wir wollten aufzählen was für uns lebenswert ist... was wir am Leben genießen. Was uns antreibt :)

und du kannst ja vieles sagen; aber nicht, daß unsere Leben nicht lebenswert sind, sorry... mein Leben ist für mich lebenswert und das kannst du nicht anders hindrehen ;)

es geht hier nicht um "mehr Wert" oder "weniger Wert"... nur um den individuellen Wert... was dir an deinem Leben wert ist... verstehst du?
 
Original geschrieben von Myaha

es geht hier nicht um "mehr Wert" oder "weniger Wert"... nur um den individuellen Wert... was dir an deinem Leben wert ist... verstehst du?

Hab isch bereits in meinem ersten Post angeschnitten... Ich weiß es nicht... Ich weiß es wirklich nicht was mich dazu bewegt mein Leben weiterhin zu Leben... Aber Selbstmord wäre auch keine Lösung, also...treib ich einfach so rum...
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn es in deinem Leben nix gibt, was es irgendwie wertig macht, warum is dann Selbstmord keine Lösung?
 
Original geschrieben von Dyesce
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn es in deinem Leben nix gibt, was es irgendwie wertig macht, warum is dann Selbstmord keine Lösung?

Stimmt eigentlich... irgendwie...

Nur ist Selbstmord nicht grade mein Ablebewunsch...

Zudem würde ich mir ein paar Jahre Welt ersparen aber sonst würde es mir wenig bringen....

(Is aber Off-Topic) (Ebenso wie der Vergleich Lebenswerte -> Leben -> Ewigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... schade... dabei gibts so viele schöne Dinge über die man sich trotz ihrer scheinbaren Banalität doch so sehr freuen kann...


ihr da draußen? habt ihr noch was Lebenswertes als Beispiel? Etwas, was euch den Tag versüßt, das Aufstehen erleichtert und euch lächelnd einschlafen läßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lächeln mancher Menschen macht das Leben lebenswert.
Der verwunderte Blick eines Kindes, wenn es etwas neues entdeckt.
Das Wissen, das es Menschen gibt, denen man etwas bedeutet.
Und die Musik ist die Melodie dazu....
 
Hm.... also zuallererst mal
- meinen Schatz sehen zu können (das warten darauf übersteht man ja auch nur mit dieser Aussicht)
- Musik
- ein gutes Buch lesen können
- sich mit Freundinnen über irgendwas kaputtlachen
- so lange schlafen können wie man will

Das sind zwar alles banale Dinge (bis auf das erste - für mich zumindest), aber sie sind doch die Sachen, auf die man sich immer wieder freuen kann.
 
was das leben lebenswert macht, sind die menschen, die einem was bedeuten, die kleinen dinge im leben, einfach mal herzhaft lachen mit ein paar kumpels und das leben genießen!
 
Original geschrieben von Myaha
und darum zitierst du Liedtexte und schreibst in ein Forum... ahja *g* ?


Muss er doch wissen, ein Forum z.B. ist doch nichts lebenswichtiges bzw. hat es für jeden User einen anderen Stellenwert. Also wenns danach ginge...
´

Muss er doch wissen... ähm... *grins* ?

Na ja... Musik is auch irgendwie mein Leben... aber ansonsten... ich meine, es ist einfach sinnlos... und wertlos...
Ich meine, man kann ja nicht den ganzen tag im Zimmer hocken und Keyboard spielen oder Musik hören...
Ich hänge nicht sehr an meinem Leben, das ist alles...

Nur ist Selbstmord nicht grade mein Ablebewunsch...

@Luce: versteh mich nicht falsch... aber genau dasselbe hab ich auch mal gedacht..... aber ich beneide dich darum.
 
Original geschrieben von Falbala
ich wollt euch nun fragen was für euch die kleinen lebenswerten dinge sind

Ach, da gibt es so vieles:

- mein Schatz... wobei sie wohl der wichtigste Grund für mich ist, mein Leben als lebenswert anzusehen
- in meinem warmen Bett liegen und ausschlafen zu können
- am Ende der Woche im Bus zu sitzen und zu wissen, daß ich morgen nicht zur Arbeit muß
- ein oder zwei Mal im Monat zum Schwimmen in unser schönes Bad zu gehen
- in meinem Lieblingscafé eine leckere Waffel mit Sahne und Schokosoße oder einen Eisbecher zu genießen
- jeden Freitag "Enterprise" zu schauen

So könnte das noch eine ganze Weile weitergehen, aber das ist erstmal alles, was mir spontan einfällt.
 
Also, mein Leben ist lebenswert wegen:

- Mir :-)D)
- dem Lang-Schlafen
- Star Wars
- allem, was ich noch unternehmen will (ich hab ja noch ein paar Jahre, hoffe ich ;))

Selbstmord wäre für mich keine Lösung ... obwohl ich Pessimist bin ;).
 
Also, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Zu allererst kommt da mein Freund, und unsere gemeinsamen Hobbbies (Vampire, Doppelkopf, ogame, HDR, Kino)

Dann natürlich, wenn ich meine Freunde sehe. Es ist einfach das Schönste, wenn man sich sieht und ich weiß, daß sich die anderen genauso freuen mich zu sehen, wie ich mich freue, daß die da sind.
Wenn gerade keine schönen Sachen passieren, dann machen mich die Erinnerungen an ganz kleine banale aber trotzdem schöne Situationen glücklich. (der Sommer im Park, Musik, ein Telefonat mit meiner Schwester, eben alles zusammen...)
 
Nur ist Selbstmord nicht grade mein Ablebewunsch... ?

@Luce: versteh mich nicht falsch... aber genau dasselbe hab ich auch mal gedacht..... aber ich beneide dich darum.
[/B]


Selbstmord ist bestimmt keine Losung auch wenn man keinen Sinn in Leben findet weil immer noch konnen wir etwas erleben.
aber wenn ich so etwas hore:
"I hear the first set going by
Watching myself slowly die
Sharp is bailing through my eyes
Slowly tearing me apart

What if the angel falls from grace?
Next, the fist that I get
Creeping out from the god damn eternal case
The rips on my eyes that show me... what black is!

Go!Yeah
I'll go! It feels so cold
Yeah, I'll watch it die
I'll die alone!"
dann fange ich auch nachzudenken ;)
 
Zurück
Oben