das liebe Geld...

Wie bezahlt ihr am liebsten?

  • So oft es geht, bargeldlos

    Stimmen: 2 5,1%
  • fast immer bargeldlos

    Stimmen: 2 5,1%
  • eher bargeldlos

    Stimmen: 1 2,6%
  • hält sich die Waage

    Stimmen: 8 20,5%
  • eher bar

    Stimmen: 5 12,8%
  • fast immer bar

    Stimmen: 10 25,6%
  • immer bar

    Stimmen: 9 23,1%
  • keine Meinung

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Lieber habe ich Bargeld dabei, dann merkt man wenigstens wie schnell das Geld weg ist. Mit Karte z.B. geb ich vor allem in Discos zu viel aus, weil mri dann "keine Grenzen" gesetzt sind (ok bei 800 ? wär's dann doch kritisch, aber soviel kann noch nicht mal ich trinken)
 
Ich bin ein gnadenloser Kartennutzer. Egal, ob ich gerade die Kredit- oder EC-Karte in der Hand halte. Natürlich in Kneipen wird bar bezahlt, aber sonst wird die Karte vorgezogen. Und ich habe bis jetzt nie den Überblick verloren. Außerdem hasse ich es mit zu viel Bargeld rumzulaufen.
 
Das kommt bei mir auf den Laden an. Wenn ich weiß, daß die meine Karte annehmen, dann zahle ich da schon mal mit Karte (es sei denn, ich kaufe nur ein Päckchen Kaugummi oder so).

Aber bei manchen Läden (die irgendwie ein seltsames Kartensystem haben), die meine Karte nicht annehmen, da muß ich dann vorher wissen, was ich dort kaufen werde und das Geld in Bar bereit haben.

Also ist es bei mir mal so und mal so.
 
Ich zahl meistens bar, weil ich nur eine EC Karte hab und das Konto durch mein karges Einkommen meist ziemlich ausgestorben ist...
Und sonst überweise ich das Geld halt meistens, aber so direkt an der Kasse mit der Karte zahlen mach ich eigentlich nur sehr selten. Da heb ich mir das Geld lieber vorher bei nem Automaten ab (Die hier ja eh fast an jeder Ecke stehen ^^)
 
Ich zahl immer, bar ich habe mir das Bargeldlose abgewöhnt, die Bankomat Karte hat mich nämlich in schlimme Überziehungsschulden bei meiner alten Bank geworfen, und das ist nicht so toll...

Bar zahlen schützt massgeblich vorm überziehen....
 
Ich zahl immer in bar. Hab bis jetzt ein einziges mal mit Karte bezahlt und auch nur weil ich des mal ausprobieren wollte.
Den ich kann des überhaupt nicht leiden, wenn man z.B. beim H&M in einer 20 Meter langen Schlange an der Kasse steht und die vor einem Zahlen einen Haargummi für 1,90 mit ner Karte-da könnt ich ausrasten. :rolleyes:
Allerdings hätt ich gerne die SW Creditkarten. :D
 
Eigentlich bezahle ich sämtliche Dinge und in Anspruch genommene Dienstleistungen in bar, was auch daran liegen mag, dass ich mir prinzipiell nicht viel bzw. nichts sehr teures kaufe. Sollte das Bargeld nicht reichen, wird halt im Vorfeld zum nächsten Geldautomaten gehuscht... :D
 
Lieber Bar ..
wenn ich mit Karte zahl weiß ich nie genau ob ich überhaupt genug hab und wie viel mir bleibt usw..
also Bar is besser
 
Hält sich bei mir die Waage. Einerseits will ich nicht so viel Bargeld mit mir herumschleppen, andererseits hat man beim Barzahlen den besseren Überblick: Man SIEHT wie sich das Portemonnaie leert....
 
Ich zahle meistens bar, es sei denn ich hab zufällig vergessen bei Mama zu betteln bzw. zum Bankomat zu gehen.

Mit Karte zahle ich echt nur, wenn ich ausnahmsweise keine Kohle bei mir habe. Ich hab das von meiner Mama abgeguckt, die zahlt auch eher bar, wohingegen meine Bessere Hälfte fast nur mit Karte zahlt.
 
Ich zahle eigentlich nur bar, kann mich nicht entsinnen schonmal mit Karte bezahlt zu haben.
Ich finde wenn man bar zahlt hat man, dass was mann ausgibt besser im giff, zumindest ich obwohl ich nicht sagen kann wie's jetzt mit Karte aussehen würde.
und wenn es zu größernen ausgaben kommt dann hole ich mir das Geld schon im vorfeld vom Automaten.

Mtfbwy
Chee'Kaim
 
ich mag kein plastikgeld... ich zahl lieber bar, da seh ich was und wofür ich es ausgebe, kreditkarten reizen mich auch gar nicht, sinnloses kartengedöhns was den geldbeutel noch dicker macht
 
@Stasia:

Nur ja.. was macht den beutel dicker... haufen kleingeld und scheine (wenn überhaupt mal ^^ ) oder eine einzelne EC-karte ^^ und wenn man damit umgehen kann, is letzteres irgendwie praktsicher, weil man fast überall mit Karte zaheln kann heut zu tage
 
@calli
mit meinem geldbeutel kann man eh schon einen erschlagen... ^^
und kleingeld tu ich immer raus, in eine büchse und irgendwann umtauschen... von daher hab ich nie viel kleingeld einstecken.. naja, das mit karten umgehen mag stimmen, nicht das ichs mir nicht zutraue das zu können, aber ich will halt lieber sehen was ich ausgebe... außerdem macht shoppen so auch mehr spaß, es tut der seele besser, finde ich
die normale bankkarte geht ja sowieso überall theoretisch, also könnt ich damit auch zahlen, aber ich tus nicht... hm, hab ich eigentlich noch nie... o_O
 
@Stasia:

Hm stimmt.... ma wird sich des einkaufs bewußter, wenn man Geld über die Ladentheke schiebt ^^
Aber mit dem Kleingeld is ne gute Idee. Ich hab auch immer das Problem, das ich mehr hab, als da reinpasst und dann geht der druckknopf auf und der inhalt entleert sich erstmal in den beutel -.-

Und mit der Karte. Na ja wenn man mit Karte alles zahlt und dann vielleicht ne woche später ma gefragt wird, wie viel man so circa in der letzte woche mit Karte ausgegeben hat, liegt man immer deutlich drunter, als es wirklich is. Das is das gefährliche. Man sieht halt nur ne Zahl und gibt die Unterschrift. Bezahlt man mit Geld, hat man was in der Hand, was man weggibt. Man wird sich dessen bewußter. Deshalb bedeuten EC-Karten auch ne ziemliche Falle. Ich trag meine kaum noch bei mir, um sowas zu vermeiden. -.- ich kann halt nicht wirklich mit umgehen o_O
 
es ist bei mir völlig egal, ob ich bar oder mit Karte bezahle - nach zwei Tagen weiß ich eh nicht mehr, wieviel genau ich ausgegeben habe.

Hab schon oft in meinen Geldbeutel geguckt und mich gewundert, wo der Zwani hin ist.

---

Auf dem Kontoauszug seh ich dann, wer das Geld nun hat ;)
 
Ich zahle nur in Bar. Ich habe nur ne Karte, mit der ich am Automat Geld abheben kann. Keine EC-Karte oder anden Schnickschnack. Brauche ich nicht...wollte ich auch nie haben.
So ist es mir lieber und man hat immer nen Überblick.
 
Zurück
Oben