Das Star Wars Expanded Universe (Comics,Bücher usw) ist in der Summe von der Qualität

Das Star Wars Expanded Universe (Comics,Bücher usw) ist in der Summe von der Qualität

  • 1=Super

    Stimmen: 17 34,7%
  • 2

    Stimmen: 17 34,7%
  • 3

    Stimmen: 5 10,2%
  • 4

    Stimmen: 5 10,2%
  • 5

    Stimmen: 4 8,2%
  • 6=Schlecht

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Was aus diversen Posts hier ja schon mehr als deutlich wird: das EU ist zu vielseitig und in sich auch unterschiedlich, als daß man eine wirklich treffende Gesamtnote geben könnte. Welches EU ist gemeint? Das der 70er/80er? Oder das seit 1991? Das EU von DelRey oder das von Bantam? Das von Marvel oder das von Dark Horse? Das Prequel-EU? Das OT-EU? Das Post Endor-EU?

Ich vergebe deshalb nach bestem Wissen und Gewissen mal mehrere Noten:

- für die Kollektiv-Leisung, überhaupt so eine riesige Welt innerhalb von Jahrzehnten auf- und auszubauen: eine 1+

- die DelRey-Romane der 70er/80er: mit viel Nostalgie und Augen zudrücken eine 2
- die Marvel-Comics der 70er/80er: eine 3-
- die Zeitungscomics der 70er/80er: eine 1-

- das Post Endor-EU von Bantam: chronologisch vor Thrawn eine 2, chronologisch nach Thrawn eine 3
- das OT-EU von Bantam (also die Romane und Kurzgeschichten, die parallel zu Ep.IV-VI ablaufen): ziemlich das beste, was Bantam zustande brachte, eine 1-

- das Prequel-EU von DelRey: 1+
- das Post Endor-EU von DelRey: 2+

- das Prequel-EU von Sholastic (Padawan, Quest, Fett): 2-


- das Post Endor-EU von Dark Horse: abgesehen von DE und X-Wing 2 ohne große Höhepunkte, eine 2-
- das OT-EU von Dark Horse bis Mitte der 90er: 3-
- das OT-EU von Dark Horse seit Mitte der 90er: 1-
- das Prequel-EU von Dark Horse vor Ep.II: 2
- das Prequel-EU von Dark Horse nach Ep.II: 1++ *g*

Tja, welche Note soll ich da jetzt für die Gesamtqualität geben? ;)
 
ich gebe dem EU mal 'ne 2..wobei man natürlich klar differenzieren muss zwischen grandiosen Werken wie Shatterpoint oder den Young Jedi Knights und so Abstürzen wie Palpatine's Auge...
 
Viel geniales, einiges schlechtes, das gute überwiegt, daher eine 2.

Wobei man natürlich ganz klar sagen muss, dass dies eine total subjektive Meinung ist, nicht nur weil es teilweise Geschmackssache ist, sondern auch weil jeder halt nur das beurteilen kann, was er kennt.
 
Ich hab bisher noch keinen Starwars-Roman oder -Comic gelesen (*schäm*), aber schon viel - besonders hier im Forum - darüber gehört. Ich versuche mir mal mit Müh und Not eine Meinung zu bilden... ööhm... 3 oder 4... hmmm... 4.
Ich habe schon allerhand IMO übles Zeug gehört, und das werde ich dem EU nicht verzeihen.
Aber ohne EU gäbe es keinen Hintergrund, das ist der Grund, weshalb es dennoch eine Aufwertung verdient.
 
wie willst du urteilen können, wenn du noch kein einziges Werk gelesen hast? o_O
nur weil andere (eventuell sogar inkorrekt) Dinge erzählen, die dir auf den ersten Blick nicht gefallen?... find ich ja schon krass *achselnzuck*
 
typisches beispiel für leute die sich ne meinung durch andere bilden...
"mein kollege hat gesagt das buch is scheiße und deswegen finde ich es auch scheiße..."
da kann ich nur den kopf schütteln...
 
Weil nach der Summe gefragt wurde... gebe ich eine 2. Mit Mühe und Not.
Ich bin nämlich keineswegs der Meinung, dass die wirklichen guten Werke überwiegen; so viele gibt es davon gar nicht. Rückblickend ist sehr viel Durchschnittsware dabei gewesen und immerhin so viel richtig übler Schrott, dass man diese Werke in ihrer Masse nicht einfach wegignorieren kann (schon gar nicht, wenn man ständig durch irgendwelche Hinweise in anderen Werken wieder dran erinnert wird :rolleyes: ). So sehe ich das heute, in ein paar Jahren mag das wieder ganz anders ausschauen.
Mit der 2 gibt es trotzdem eine relativ gute Note, weil die Werke, an die ich mich gern erinnere (und die ich hin und wieder auch nochmal zur Hand nehme), dem Schriftzug, der auf ihnen prangt, wirklich gerecht werden (und die Filme mitunter sogar übertreffen). Ein Großteil dessen ist ironischerweise in der Prequel-Ära angesiedelt, ein Bereich, der von vielen Fans leider boykottiert wird.
 
Wraith Five schrieb:
Weil nach der Summe gefragt wurde... gebe ich eine 2. Mit Mühe und Not.
Ich bin nämlich keineswegs der Meinung, dass die wirklichen guten Werke überwiegen; so viele gibt es davon gar nicht. Rückblickend ist sehr viel Durchschnittsware dabei gewesen und immerhin so viel richtig übler Schrott, dass man diese Werke in ihrer Masse nicht einfach wegignorieren kann (schon gar nicht, wenn man ständig durch irgendwelche Hinweise in anderen Werken wieder dran erinnert wird :rolleyes: ). So sehe ich das heute, in ein paar Jahren mag das wieder ganz anders ausschauen.

:eek:

Mit Mühe und Not eine 2? Viel Durchschnittsware? Richtig übler Schrott? Ich überlege ernsthaft, ob ich mir das ausdrucke und an die Wand hänge... :D
 
Master Kenobi schrieb:
Mit Mühe und Not eine 2? Viel Durchschnittsware? Richtig übler Schrott? Ich überlege ernsthaft, ob ich mir das ausdrucke und an die Wand hänge... :D
Zahns Machwerke und der 'Dark Empire'-Mist wiegen halt schwer.
Dem gegenüber stehen allerdings das gesamte DelRey-Prequel-EU (das mit einer Ausnahme überdurchschnittlich ist, und die Ausnahme ist bloß durchschnittlich, nicht schlecht), der Großteil von Watsons Jugendbüchern, ein großer Teil der NJO, 'I Jedi', 'Shadows of the Empire', die meisten Comics seit AOTC, und die meisten Ostrander-Comics vor AOTC. Wenn man diese Menge nicht in Bezug zum Rest des EU setzt, ist das nicht wenig (im Vergleich natürlich schon).
Dass ich relativiere und einigen Werken (u.a. denen, die dich veranlasst haben, dem Rest-EU keine Chance zu geben) die Qualität abspreche, aber trotzdem andere, neuere Werke herausgreife und sie lobe, ist nichts Neues. Auf diese Weise versuche ich schon lange, dich dazu zu bewegen, dir 'Cloak of Deception' und/oder 'Shatterpoint' zu besorgen, weißt du doch ;).
 
Darth CAS schrieb:
typisches beispiel für leute die sich ne meinung durch andere bilden...
"mein kollege hat gesagt das buch is scheiße und deswegen finde ich es auch scheiße..."
da kann ich nur den kopf schütteln...

Na, jetzt aber mal langsam hier! ;)
Über sowas schüttel ich auch den Kopf. Ich übernehme nicht die Meinungen anderer. Wenn ich höre, dass Palpatines Geist zurückkehrt und einen Klon besetzt, dann gefällt es mir nicht. Ich würde den Comic lesen, wenn ich ihn zur Hand hätte (aber nicht extra kaufen).
Ich denke, dass ich ihm Nachhinein wohl falsch geurteilt habe. Eine drei wäre wohl angebrachter. Aber was soll's.
 
Wraith Five schrieb:
Dass ich relativiere und einigen Werken (u.a. denen, die dich veranlasst haben, dem Rest-EU keine Chance zu geben) die Qualität abspreche, aber trotzdem andere, neuere Werke herausgreife und sie lobe, ist nichts Neues. Auf diese Weise versuche ich schon lange, dich dazu zu bewegen, dir 'Cloak of Deception' und/oder 'Shatterpoint' zu besorgen, weißt du doch ;).

Ich habe es nicht vergessen (rausreden kann ich mich ja nicht mehr.... ;) ). Ich lese gerade ein Buch und bin im letzten Drittel. Vielleicht riskiere ich ja einen erneuten Ausflug in den PT-EU, wenn ich es durchhabe.
 
Ich gebe den EU im großen und ganze eine 2 - allerdings kenne ich das PT-EU bis auf die deutschen Comics fast gar nicht. Sicherlich gibt es im Post-Endor-Bereich eine Menge Schwachsinn (Kristallstern, Boba-Fett-Comics von Carlsen), aber dafür auch genug, was das ganze mehr als wieder ausgleicht (die komplette NJO).

Allerdings sehe ich das ganze mit einem gewissen Unterhaltungswert und auch die oft gescholtene JA- oder von Wraith so mit Schmach überzogene Thrawn-Trilogie hat für mich einen hohen Unterhaltungs- und Entertainment-Wert, so daß alles in allem eine lockere und fröhliche 2 erreicht wird.... :)
 
Dem EU gebe ich eine 2.-(Oder 2+)
Gerade die Romane machen den Post-Endor Bereich so interresant.
Zahn`s Romane gehören davon zu den Besten. Die meisten Computerspiele und Comics sind ebenfalls gut und bieten gute Unterhaltung.
Es gibt eigentlich nichts im EU was mir wirklich missfällt.
 
Ich hab mal ne 4 gegeben.
Ich kenne, abgesehen von den Dino Comics(auch schon seit 1 Jahr nicht mehr)und ein paar PC-Games, fast nur Post-Endor-Romane.Hier mal meine Liste:

Thrawn-Trilogie 1+
Shadows of the Empire 1+
Darksaber 2-
Palast der dunklen Sonnen 3
Sturm über Tatooine 3
Entführung nach Dathomir 3
Pakt von Bakura 4-
Jedi-Padawan 1-3 4-
Skywalkers Rückkehr 6
Schwarze Flotte 1+2 6
Corellia-Trilogie 6
Schatten der Vergangenheit 6
Blick in die Zukunft 6
Der Kristallstern 6


Leider hab ich momentan kein Geld dafür übrig, sonst würde ich einen Neustart mit dem PT-EU wagen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass das VIEL besser ist. Aber mit dem Post-Endor-Dreck hab ich abgeschlossen(auch NJO interessiert mich nicht), da es immer wieder das gleiche ist: sowohl Story als auch Charaktere sind schlecht, hirnrissig und LANGWEILIG! Immer nur X-Wing Superpiloten, Super-Jedi-Ritter, Super-Jedi-Kinder, Super-Bösewichte. Und meist sind sogar unsere Hauptpersonen blass und uninteressant.


P.S.: Wer Anakin in Ep.I nervig und bescheuert fand, der kennt nicht die Solo-Kinder! Ich hasse sie! :angry :p
 
Das EU ist im Grundgedanken genial, aber es gibt neben einigen Perlen der Werke auch so manchen Müll..
Trotzdem geb ich eine 1. Schon wegen der Thrawn-Trilogie, der X-Wing-Reihe und der den Crimson Empire Comics...
 
Zurück
Oben