Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

der beste Jedi

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Guest, 7. August 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Wer ist der bessere Jedi ?

    Jeder Jedi hat für sich selbst seine Persönlichen Eigenschaften und Charakterzüge, doch welcher Jedi, Meister oder Padawan ganz egal ist Eurer Meinung nach der beste ??
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Da du Luke nicht dabei hast, gehe ich davon aus, dass du nur die Prequels mit einbeziehen willst, also fallen Ben und der 'noch ältere' Yoda weg...

    Obi-Wan ist der beste Schwertkämpfer, Mace ist der coolste, Yoda ist der mit dem höchsten Talent, und ob wir bei Anakin von Jedi sprechen dürfen wird sich noch herausstellen.
    Aber mir gefällt von denen eindeutig Qui-Gon am Besten (der 'erweiterte' Qui-Gon). Er hat eine Art gelassene Aura um sich, die mir einfach sehr gut gefällt... Auch denke ich, dass er den 'lebendigsten' Zugang zur Macht hat, nicht so starr wie die anderen Jedi, besonders Obi-Wan...
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Nun ja da ich nur 5 zur Auswahl hatte konnte ich Luke leider nicht mit einbinden jedoch ist er für mich ein guter jedi und mehr nicht !!
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Jemand wie Luke sollte gar kein Jedi werden dürfen, jemand der einen unschuldigen Rancor tötet und damit einen armen Mann der sonst nichts hatte zum weinen bringt. *schnief* *heul*


    Aber zurück zum Thema. Ben ist (natürlich) der beste.
     
  5. Guest

    Guest Gast

  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Also Ben und Qui Gon haben für mich so eine Positive ausstrahlung. Immer wenn ich einen von den beiden sehe habe ich das gefühl sie schon so lande zu kennen oder als ob es meine Verwadschaft wehre.
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Ich find´s eigenartig, dass keiner über Yoda gesprochen hat bisher.

    Also mal ehrlich: Wenn man so ´ne Liste aufstellt, dann müsste man schonm sagen:
    Yoda ist der weiseste und mächtigste Jedi und damit ganz oben anzusiedelt in dieser Liste.

    Allerdings glaube ich auch, dass eine solche Liste den jedi nicht gerecht wird, denn so nen Konkurrenz-Kampf entspräche bestimmt nicht dem Kodex ;)
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Also ich finde die Wortwahl der Umfrage etwas misslungen. Man kann schlecht fragen, welcher der bessere ist (kann eigentlich nur Yoda oder Mace sein, da beide Meister und Mitglieder des Rates sind!), sondern eher, welcher einem besser gefällt!
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Ganz klar Mace Windu. Ich weiß bis heute nicht wirklich warum, aber er hat mir schon seit dem Trailer von TPM am Besten gefallen. Vielleicht liegt es an seiner coolen gelassenen Art, die mich so an ihm fasziniert.
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Na ja der beste Jedi währe für mich eigentlich der alte
    Anakin Skywalker(Dath Vader) [​IMG]

    Aber Luke sollte man ja auch nicht vergessen, er war immerhin der "letzte" der Jedi ;)

    [​IMG]
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Was kann Luke dafür, dass er der letzte war? Dadurch iss er auch ned gleich der beste. Ich würde sagen, Luke ist ein *Durchschnittsjedi*.

    Einen perfekten Jedi gibt es meiner Meinung nach auch nicht...Qui Gon iss irgendwo ein bisschen ZU stur und sollte doch vielleicht ma ein bisschen mehr auf andere hören oder zumindest auch ma darüber nachdenken, was sie sagen.

    Bei Yoda hab ich manchmal das Gefühl, er beherrscht das "In die Zukunft gucken" nicht so richtig. Also, immer wenn er in die Zukunft schaut sagt er
    "Schwer zu erkennen...ungewiss...weiß ned."

    Ganz klar, jeder hat Stärken und Schwächen und alle ergänzen sich durcheinander.
    Dafür iss auch der Jedi-Rat unter anderem gut.
    Gäbs einen ALLERBESTEN Jedi, dann könnte der ja direkt alleine entscheiden, aber so im Rat beratschlagen sie sich und sprechen alles untereinander ab, weil jeder was anderes dazu zu sagen hat...weil jeder ne andere Meinung und Auffassung hat.

    *leia*
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    "Das letzte der Jedi" wäre vielleicht passender. Und wer Obi-wan als den besten Schwertkämpfer der Auswahl bezeichnet... naja:evil: .

    Qui-Gon würde ich mir noch als den Interessantesten aus der Menge picken, der trotz seiner Fähigkeiten den Mut nicht verloren hat, in die Welt hinauszugehen und aktiv zu handeln, anstatt sich unter seinesgleichen in einem Elfenbeinturm auf Coruscant zu verstecken.
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Du hast doch TPM gesehen, oder? Achte beim nächsten Mal weniger auf Maul als auf Kenobi...
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Ich gehe hier nicht allein von mir aus, da ich in den Schwertbereichen des Budo nicht so die Ahnung habe, aber es gab da mal ne Seite im W3, wo sich Experten (Kendo, Iaido, Kali.) sich nur mit den Stilen der auftretenden SW-Figuren beschäftigt hat, und da war der junge Obi-wan (ja, gerade der aus TPM) so ziemlich der lächerlichste Schwertschwinger, aller 4 Filme zusammen.

    Nur soviel hab ich verstanden: Jemand, der angesichts des Feindes meint, seinen Gegner mit total unnützen Klingenwirbeln ausser Reichweite beeindrucken zu müssen, kann so gut nicht sein und wer das wie Obi-wan auch noch mehrfach macht, sollte von GLück reden, das er von seinem Gegner wie Maul "nur" nen Tritt auf die 12 kassiert. (So geschehen nachdem Maul die beiden Kontrahenten gerade in die große Halle gelockt hat.)

    PS: Die URL dieser Seite (die sehr hübsch gemacht war) hatte ich irgendwann schon mal hier gepostet... mal sehen, ob ich sie noch finde..
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Also, 1. hat SW mit unserer Welt nur bedingt zu tun, 2. solltest du dir mal das Maul-Obi-Wan-Duell anschauen, 3. wird sowohl in der Novelisation wie in den Romanen davon erzählt, dass Obi-Wan jetzt schon besser als Qui-Gon sei, einer der größten Schwertkämpfer der Jedi (zu seiner Zeit).
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Ganz klar Mace Windu.

    Nach Episode 2 wird mir wohl jeder beipflichten. :)
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    @Wraith:

    Wir reden hier nicht über SW im allgemeinen, sondern über Schwertkampf mit einer Waffe, deren einziger Unterschied zu denen in diesem Universum darin besteht, das ihre Klinge kein messbares Gewicht hat. Auch im SW bedeutet ein Treffer dieser Klinge den sofortigen Tod bzw. Kampfunfähigkeit, analog zu jeder Kendo-Begegnung, wo auch nach einem Treffer egalisiert und neu begonnen wird. Insofern liegen die Unterschiede nur darin, das GL gezwungen war, einen mehreren Minuten langen Showkampf abliefern zu müssen, wo man sich denken kann, das sowas normalerweise innerhalb von Sekunden entschieden ist.

    Alles, was ich zwischen Obi-wan und Maul gesehen habe, war, das Obi-wan das unwahrscheinliche Glück (ich möchte fast den Begriff Lucas-Lücke nennen) hatte, seine erste wirkliche Trefferchance ins Ziel zu bringen. Schau dir mal den Kampf davor an, Maul hat da mit den beiden gespielt, er hätte Obi-wan allein vom Hangar bis zu den Energiebarrieren mehrfach ERNSTHAFT mit der Waffe verletzen können, anstatt sich einen Spass daraus zu machen, ihn stattdessen mit Tritten und Schlägen zu demütigen.

    In diesem Duell hätte Obi-wan selbst gegen Luke noch alt ausgesehen.
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Es ist GLs Welt, oder nicht? Wenn er sagt "Obi-Wan ist der beste", dann stimmt das so...
    Zumal ein Schwertkampf auf unserer Welt nicht mit einem in der SW-Galaxie verglichen werden kann, weil immer irgend etwas anders sein kann... und wenn's GL gefällt, erfindet er schon noch was dazu...

    Vermutlich liegen die Schwierigkeiten darin, dass ich ein echter Hardcore-Fan bin (und zwar von der Fantasy her, nicht SF), und du nicht so sehr (zumindest denke ich das)...
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    Na ja, der beste Jedi müsste eigentlich Luke sein,
    wenn man bedenkt, das alle Jedis jahrelanges Training
    brauchen und Luke genügte bei Yoda nur Tage und er
    hat es ja immerhin zum Jedi Meister geschafft wie
    man bwi der Jedi-Academy sieht.

    Reife Leistung. Und eins ist ja auch interessant, eigentlich müsste ja Anakin Skywalker der besste Jedi sein
    was Qui-Gon bei Anakin feststellte, aber Luke besiegte
    Vader, das müsste dan hindeuten das Luke der besste ist.

    Aber Yoda hat 800 Jahre lang Jedis Trainiert, dadurch müsste ja er durch die Erfahrung der besste sein.

    Also zu sagen wer der beste Jedi ist, ist sehr, sehr schwer. Bei jeden Jedi liegen seine stärken wo anders.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]http://indigo.ie/~owenc/starwars/images/fan_gifs/maul.gif[/img]
     
  20. Guest

    Guest Gast

    Re: Wer ist der bessere Jedi ?

    @Wraith:

    Ohoh, du zweifelst meinen Fanstatus an ? Naja, dazu sag ich mal nichts:evil: .

    Um zu dem "Andersartigsein" zurückzukommen: Was war an diesem Kampf auf Naboo (oder an Bord des Trade Federation Kontrollschiffes gegen die Batteldroids) anders, als bei einem irdischen Zweikampf, wenn man mal von den machtgebundenen Manipulationen des Kampfumfelds absieht (2-3 mal: das Öffnen der Tür mit dem per Telekinese bewegten Maschinenteil, und das Gehüpfe durch die Halle mit den Laufstegen, wobei aber nicht gekämpft wurde)???

    Beide Seiten bemühen standardisierte Angriffstaktikten des 2:1 Duells (Einkreisen gegen Aufreihen), beide benutzen Klingenwaffen mit vergleichbarer Reichweite und beide versuchen den jeweiligen Gegner durch Überwindung der gegnerischen Verteidigung und anschliessender "Berührung" des gegnerischen Körpers mit der eigenen Klinge zu verletzen (im irdischen Sinne, zu punkten). Dies alles unter vergleichbarer Schwerkraft und unter annähernd gleichen körperlichen Voraussetzungen, was Kraft und Koordination angeht (mit Ausnahme des Könnens, siehe Obi-wan).

    Also, sag mir bitte, wo da die Unterschiede sind:) ?

    PS: Natürlich ist es GL's Welt. Aber auch er hat TPM frei gegeben und kann ihn nachträglich nicht mehr verändern, geschweige denn "schön reden". Das was Obi-wan da gezeigt hat, war so offen und lächerlich, das kein Statement GL's mich überzeugen kann, das Obi-wan zu diesem Zeitpunkt einer der besten Schwertkämpfer des Ordens war. Das würde alle Qui-Gon's beleidigen.
     

Diese Seite empfehlen