Der Imperator ist enttäuscht über Darth Vader?

@Fullshred
bin deiner meinung.vieles hier ist reines wunschdenken und kommt mir so dahin gesagt vor..es ist fakt das vader nach seinem lavabad nicht mehr der ist,der er war oder besser gesagt DER ER WERDEN HÄTTE KÖNNEN.trotzdem sollte man nicht vergessen dass er einer der mächtigsten lords of the sith war die es gab.weiters möchte ich anmerken dass in einem kampf(obi-vader in rots) es nicht nur auf das kämpferische oder auf die macht ankommt sondern auch auf glück,geistige verfassung...usw.-dies sind alles gründe warum es falsch ist daraus zu schließen dass obi,vader in rots wegputzt.im roman sagt sogar obi wenn ich mich recht erinnern kann dass die macht seinens (nicht mehr) schülers unglaublich gross sei(also sagt es nicht nur palps).meiner meinung nach wäre ankakin/vader ohne seines lavabades einer der, wenn nicht der mächtigste meister(hell oder dunkel) geworden die es je gab..bekanntlich ist es ja aners gekommen,trotzdem ist ein weiterer grund für vaders stärke,dass er eben den mächtigen imperator tötet.-dass haben vorhin ja bekanntlich auch schon einige probiert und nicht geschafft...
 
Marvel Moon schrieb:
Meine Meinung wird ergänzt durch den Zusatz, dass Anakin auch niemals stärker werden sollte.
Ja, ich hab's überlesen, aber ausgebessert.

darkside schrieb:
@Fullshred
bin deiner meinung.vieles hier ist reines wunschdenken und kommt mir so dahin gesagt vor..es ist fakt das vader nach seinem lavabad nicht mehr der ist,der er war oder besser gesagt DER ER WERDEN HÄTTE KÖNNEN.trotzdem sollte man nicht vergessen dass er einer der mächtigsten lords of the sith war die es gab.weiters möchte ich anmerken dass in einem kampf(obi-vader in rots) es nicht nur auf das kämpferische oder auf die macht ankommt sondern auch auf glück,geistige verfassung...usw.-dies sind alles gründe warum es falsch ist daraus zu schließen dass obi,vader in rots wegputzt.im roman sagt sogar obi wenn ich mich recht erinnern kann dass die macht seinens (nicht mehr) schülers unglaublich gross sei(also sagt es nicht nur palps).meiner meinung nach wäre ankakin/vader ohne seines lavabades einer der, wenn nicht der mächtigste meister(hell oder dunkel) geworden die es je gab..bekanntlich ist es ja aners gekommen,trotzdem ist ein weiterer grund für vaders stärke,dass er eben den mächtigen imperator tötet.-dass haben vorhin ja bekanntlich auch schon einige probiert und nicht geschafft...
Die Diskussion eben hat sich ja nur aus dem Irrtum entwickelt, dass ich dachte, die anderen meinten, Vader sei auch vom Potenzial her gesehen nicht mit Palpatine zu vergleichen. Dass Anakin allerdings nie vorbestimmt war, der mächtigste zu werden, war mir aber klar...wir haben nur aneinander vorbeigeredet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fullshred
ja ich habs jetzt erst gelesen als ich den post schon abgeschickt habe.habe es auch falsch verstanden-wurde aber jetzt eh klar gestellt.
 
ich fass es nicht, aber der vergleich mit dem baby ist gut:

wenn jemand hyperintelligent ist, ist er noch lange nicht der beste kämpfer... genau so sollte man das auch mit den medichlorianeranzahl sehen...

palps wurde schliesslich weder von vader, noch von luke mit hilfer der macht besiegt, das waren ganz andere dinge--> gefühle... das es im grudne überhaupt nicht um die macht geht, sondern darum, wie man entscheidungen im leben trifft und welche konsequenzen dies nachsichziehen kann, haben wohl nur die wenigstens als lehre aus diesem märchen gezogen :(

meint ihr wirklich, GL ist es jemals darum gegangen, irgendein machtkonstrukt zu entwerfen, und damit sein märchen final zu erklären, das ist doch alles nur nebenleistung, für ein geniales scifi-märchen. sich aber auf die macht oder potentiale zu versteifen, um gerade rund um vader alles zu erklären, ist zeitverschwendung... mit der macht kann man vieles machen, aber noch lange nicht ein imperium führen oder sonstwas für kämpfe gewinnen, da kommts auf ganz andere dinge an und palp hat das perfekt inziniert und anakin perfekt bis in ep6 ständig vermasselt und genau darum gehts im film, wie leute zu entscheidungen kommen und die konsequenzen daraus...#

im übrigen sollte man schon anerkennen, wenn man gedachte monolge in comic oder buch liesst und dann eindeutig geschrieben wird, dass es z.b. kein fake von sidious war, als er gegen mace sogut wie verloren hatte, denn es wäre schon etwas komisch vom literarischen her, wenn der allwissende autor gedankengänge der dargestellten figuren gefakt an den leser weitergibt, das wäre zwar eine äusserst interessante erzählform, die den leser direkt in eine lüge miteinbeziehen würde, aber ist nicht gang und gäbe, denn sonst wählt man einen anderen erzählstil als autor...
 
hallo erstmal...ich bin neu hier im forum und grüsse alle star wars fans.
nimmt es mir nicht übel wenn ich es noch nicht zu drauf habe mit zitaten wiedergeben usw. bin kein geübter forenschreiber :rolleyes:.

hmmm...also mir fehlen irgendwie die worte wenn ich hier paar beiträge lese.ich war lang am überlegen ob ich überhaupt was schreiben soll weil ich glaube das es nicht viel sinn macht.
naja...probieren wir es mal,

ToNIC schrieb:
Nenn mir eine Stelle im Roman, wo beschrieben wird wie stark Vader doch nun ist.
Ich glaube, manche haben es IMMER noch nicht verstanden: Der mächtigste Mann IST Sidious... Anakin/Vader ist der Auserwählte, er wird aber nie stärker als der Imperator sein. Ich sag es noch einmal: Auserwählt = derjenige sein, der...= nicht der stärkste Mann des Universums wie He-Man.

es tut mir leid das ich schwer von begriff bin aber deinen beitrag kann ich nicht nachvollziehen(ist nicht der einzige aber ich kann leider nicht auf jeden eingehen).soweit ich weiss werden machtbegabte in den ersten halben jahr ihres leben von der familie weggebracht um im tempel ausgebildet zu werden, anakin kam glaub ich erst mit 9 jahren in den orden.man bedenke mal wie alt anakin in rots ist...ein halbes jahr vorher wurde er erst jediritter und in rots steht er schon auf der schwelle zum jedimeister.der einzige grund warum alles nicht noch schneller gieng war sein temprament das gar nicht des einen jedi gleicht.ich weiss auch das man ihn nicht den status eines meister gewährt hat...aber das passierte wie schon gesagt wegen seinen instabilen geistigen zustand wenn ich das mal so ausdrücken darf und nicht weil er nicht mächtig genug ist.

es wurde doch auch klar und deutlich gesagt anakin lebt in der macht...er braucht nicht ewrst wie die anderen jedis oder sith sie zu rufen oder in sie einzutauchen.er lebt in der macht!!!

beim kampf mit obi wan kann man doch herauslesen das ankain ihm überlegen ist, oder wehrt obi wan die hiebe von anakin verächtlich ab. er hat einfach nur hier und heute verloren genauso wie yoda zu dem entschluss kam das er hier und heute nicht gegen den imperator gewinnen kann.

wie soll man denn noch deutlicher ausdrücken das einer der mächtigste ist, es wird mehr als einmal angedeutet das anakin den imperator vernichten kann, es wird mehr als einmal angedeutet das anakin der mächtigste jedi im orden ist, es wird auch gesagt das darth sidious der mächtigste sith lord aller zeiten ist aber er ist auf keinen fall stärker als anakin weil er einfach der auserwählte ist und sich nun mal die ganze star wars geschichte,das ganze star wars universum um ihn dreht.ich verstehe nicht warum man das nicht akzeptieren kann und sich immer versucht irgendwas neues völlig schwachsinniges auszudenken was nirgends erwähnt wird.

sorry für den langen beitrag :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht einmal Mace Windu kann alleine Sidious töten, so steht es im Roman.
Also ist der einzige der den Imperator töten kann Vader!
In Ep6 schafft er es auch.
 
Kane09 schrieb:
Ich glaube, manche haben es IMMER noch nicht verstanden: Der mächtigste Mann IST Sidious... Anakin/Vader ist der Auserwählte, er wird aber nie stärker als der Imperator sein.

Vielleicht sollten einige hier endlich eimal von diesem Zug abkommen, dass Sidius der "Stärkste" ist. Wenn er es tatsächlich wäre, würde er dann von Mace Windu im Schwertkampf besiegt werden? Und übrigens: Bei "normalen" Vorzeichen hätte es gegen Yoda auch anders ausgesehen (soll jetzt nicht heißen, dass er ihn womöglich nicht besiegen hätte können)!

Nochmals: Es kommte in der Tat nicht darauf an, ob man der stärkste Machtuser ist, sondern wie man seine Kräfte und Talente einsetzt! OBI-Wan ist nicht stärker als Anakin, aber er besiegt in trotzdem, weil er auf sein Können und seine Stärken vertraut.

Beispiel aus der Antike: Achilles galt ebenfalls als der "Oberkrieger" und wurde am Ende durch eine Pfeil, der seine Ferse (!) traf, getötet! Ergo: Der Stärkste kann ebenso leicht besiegt und getötet werden, wie der Schwächste! ;)
 
ich sag nur: david gegen goliath...

und so zieht sich das durch alle märchen, filme, romane und was weiss ich noch so...

das mit ich bin der stärkste, und ich gewinne immer, kam wohl erst mit superman und co. auf... wobei hier die helden meistens nur überlebten, weil die schurken im wrestlingstil erst eine ehrenrunde antraten, bevor sie den helden erledigen wollten, dieser sich aber in jenen momenten befreien konnte ;)

also so wie ich es gelesen habe, war mace kurz davor sidious zu töten, er wurde jedoch daran gehindert, weil anakin hineinstürzte und mit ihm zu babbeln begann, dass mace sidious gefälligst am leben erhalten soll, dann noch das flehen des imps und dessen verwandlung, aufgrund der schmerzen und des nahenden todes und erst als mace ansetzen wollte zum letzten hieb, schneidet anakin ihm die hand ab...

nun kann man natürlich noch anfügen, dass er mit 4 leuten zu palp ging, aber 2 davon waren ja schon im ansatz gegrillt, wie stark der dritte noch sidious ein wenig kraftpunkte kostete sei mal vernachlässigt ;), der raum war eng und mace hat irgend ne spezielle technik angewand...

gegen yoda siehts wieder ganz anders aus, in einem kleineren raum hätte yoda sicher mehr vorteile gehabt, aber so hat er in der riesen halle gewisse schwierigkeiten gehabt --> die dunkle seite ist stärker, weil leichter, wie schon bei dokku, ist es leichter ne plattform zu schmeissen, oder eine riesen röhre unten abzuknicken, als sie aus der flugbahn abzufangen und aufzuhalten

im übrigen hat obiwan nicht unbedingt durch glück gegen vader gewonnen (selbst in ep4 hätte er vielelicht gewinnen können, was aber das eigentliche übel, den imperator, nicht beseitigt hätte!), er hat schliesslich vaders elektrische teile mit der macht manipuliert und dadurch ein unkontrolliertes öffnen vaders hand bewirkt (wie er zuvor bei grievious ähnlich angewndt hat) und die finale atacke gegen vader war auch ausgeklügelt, er hat vader durch ein manöver an der nase herumgeführt, landete hinter ihm, und schnitt ihm die beine weg (scheinbar geschieht dieses geschnippel aber nicht ganz absichtlich, sondern aus dem versuch obi1 heraus, wieder ins gleichgewicht zu kommen nach dem sprung)
 
gr33do schrieb:
ich sag nur: david gegen goliath...

und so zieht sich das durch alle märchen, filme, romane und was weiss ich noch so...

das mit ich bin der stärkste, und ich gewinne immer, kam wohl erst mit superman und co. auf... wobei hier die helden meistens nur überlebten, weil die schurken im wrestlingstil erst eine ehrenrunde antraten, bevor sie den helden erledigen wollten, dieser sich aber in jenen momenten befreien konnte ;)

also so wie ich es gelesen habe, war mace kurz davor sidious zu töten, er wurde jedoch daran gehindert, weil anakin hineinstürzte und mit ihm zu babbeln begann, dass mace sidious gefälligst am leben erhalten soll, dann noch das flehen des imps und dessen verwandlung, aufgrund der schmerzen und des nahenden todes und erst als mace ansetzen wollte zum letzten hieb, schneidet anakin ihm die hand ab...

nun kann man natürlich noch anfügen, dass er mit 4 leuten zu palp ging, aber 2 davon waren ja schon im ansatz gegrillt, wie stark der dritte noch sidious ein wenig kraftpunkte kostete sei mal vernachlässigt ;), der raum war eng und mace hat irgend ne spezielle technik angewand...

gegen yoda siehts wieder ganz anders aus, in einem kleineren raum hätte yoda sicher mehr vorteile gehabt, aber so hat er in der riesen halle gewisse schwierigkeiten gehabt --> die dunkle seite ist stärker, weil leichter, wie schon bei dokku, ist es leichter ne plattform zu schmeissen, oder eine riesen röhre unten abzuknicken, als sie aus der flugbahn abzufangen und aufzuhalten

im übrigen hat obiwan nicht unbedingt durch glück gegen vader gewonnen (selbst in ep4 hätte er vielelicht gewinnen können, was aber das eigentliche übel, den imperator, nicht beseitigt hätte!), er hat schliesslich vaders elektrische teile mit der macht manipuliert und dadurch ein unkontrolliertes öffnen vaders hand bewirkt (wie er zuvor bei grievious ähnlich angewndt hat) und die finale atacke gegen vader war auch ausgeklügelt, er hat vader durch ein manöver an der nase herumgeführt, landete hinter ihm, und schnitt ihm die beine weg (scheinbar geschieht dieses geschnippel aber nicht ganz absichtlich, sondern aus dem versuch obi1 heraus, wieder ins gleichgewicht zu kommen nach dem sprung)

Meine Worte, Dude! :D

Bezüglich des großen Duells meine ich gehört zu haben, dass OBI-Wan in der Tat die Hand manipuliert und dann hinter Vader landet. Sozusagen mächtig verarscht. Er hat demnach Matchball. OBI-Wans Worte, "Anakin, tu es nicht, versuch es nicht", oder so, dienen dem Zweck, dass Anakin nicht endgültig vergebens angreift. Er tut es aber und OBI-Wan säbelt ihm in der Luft die Gliedmaßen ab. Dann landet Anakin auf diesem Lavaboden und neben ihm sein abgetrennten Gliedmaßen. Wie gesagt, so habe ich es vor Kurzem vernommen. Ob´s auch stimmt, kann ich nicht beurteilen. ;)
 
ROTS macht mehrere Dinge klar:

Sidious will Vader als ultimativen Sith-Lord haben. Er will den bestmöglichen Schüler, um die Zukunft des Sith-Imperiums gesichert zu wissen, wenn er stirbt (gegenüber Tyranus vermutet er, der junge Skywalker sei stärker als er; zu Yoda sagt er: 'Darth Vader will become more powerful than either of us').

Sidious will Vader nicht kontrollieren. Er scheint der Ansicht zu sein, dass der Beste zu herrschen hat. Er, Sidious, bereitet dem Imperium den Boden. Vader wird es erben und die Sith können ewig herrschen.

Obwohl er Darth Plagueis' Schüler war, verfügt Sidious offenbar nicht über die versprochene Macht, das physische Leben ewig auszudehnen: Er sagt Anakin nicht, dass er der Schüler Plagueis' war und deutet nur an, dass es ihnen beiden möglich sein könnte, dieses Geheimnis - das plötzlich nur Plagueis gekannt haben soll - wiederzufinden.

Einem älteren ROTS-Konzept sollte Sidious ja - mittels Darth Plagueis' Technik - die Midichlorianer gezwungen haben, Anakin zu erschaffen. Ja, er wäre Anakins Vater gewesen ;-).
Aber das Konzeot ist weg. Von Plagueis wird nur in der Oper gesprochen, das ist eine Geschichte, die im Film nicht verifiziert werden wird.

Demnach könnte sich nach ROTS das eine oder andere EU-Detail als falsch erweisen:

Sidious wollte gar nicht ewig herrschen und Vader ist ursprünglich nicht als Werkzeug geplant gewesen.
Er wurde zu einem, nach seiner Verstümmelung. Der Machtzugang des Anzugmannes ist ein Schatten des jungen und starken Darth Vader vor Mustafar. Stover macht das in seiner Schilderung am Ende des Romans deutlich.

Sidious widersteht dem Wutausbruch Vaders im Medizentrum. Ein gesunder Vader hätte Sidious wohl weggefegt.

Nach Mustafar disponiert Sidious um. Er muss es. Aber weiterhin scheint sein Plan zu sein, einen Schüler zu finden, der den Jetzt-Witzbold Vader übertreffen kann. Er will keine Werkzeuge, keine Verlängerungen seines Geistes. Er will einen würdigen Schüler mit großer Macht, der ihm selbst ebenbürtig ist und mit der Zeit überlegen werden wird.

Darth Maul und Darth Tyranus waren zu Anfang keine Werkzeuge. Maul war offenbar der beste Schüler, den Sidious finden konnte. Der ehemalige Jedi-Meister Dooku noch eine Nummer besser. Der junge Skywalker das nicht zu übertreffende Nonplusultra.

Weder Darth Maul noch Darth Tyranus wurden unter der Prämisse 'Wie werde ich diese Rohrkrepierer wieder los' ausgewählt. Maul wurde Sidious genommen und Tyranus geopfert, um das größere Ziel zu gewinnen.
Als Sidious mit Dooku Kontakt aufnahm, tat er das nicht mit dem Wissen im Hinterkopf, ihn durch das Wunderkind von Tatooine, mit dem er zum ersten Mal am Ende von TPM zwei Sätze gesprochen hat, zu ersetzen.
Dieser Gedanke kam ihm während der zehn Jahre zwischen TPM und AOTC. Anakin hatte das Potential zur Dunklen Seite bekehrt zu werden.

Aber erst durch den Mord an Darth Tyranus verfügt Sidious an Gewissheit grenzende Sicherheit, dass Anakin auch wirklich konvertieren würde.

Hätte er gegen Dooku kämpferisch versagt oder sich geweigert den geschlagenen Sith zu töten, hätte Sidious Anakin fallenlassen und mit Tyranus weitergemacht.

So wie er Vader nicht hätte fallenlassen, wenn Luke - trotz seines Zornausbruchs auf dem zweiten Todessterns - gegen seinen Vater verloren hätte.
 
Also, nur um nochmal Klahrheit zu verschaffen :D

Diejenigen, die meinten, Sidious wäre der Stärkste, bezogen sich dabei auf seine tatsächliche ihm momentan zur Verfügung stehende Macht, wissen aber auch, dass Anakin rein vom Potenzial her Sidious übertreffen könnte, wenn er denn nicht jene Verletzungen erfahren hätte. Es ging hier nirgends darum, zu bestreiten, dass Anakin nicht potenziell der Mächtigste hätte werden können, sondern es ging um den Fakt, dass es ihm nie vorherbestimmt gewesen war, der mächtigste Sith zu werden. Seine extremen Midichlorian-Werte und sein Potenzial wurden ihm nur deshalb verliehen, um ihn unter Druck zu setzen, sodass er letztlich bekehrt werden konnte.
 
Anakin\Vader schrieb:
Sagt GL beim Duell zwischen Vader und Luke in Ep5, dass Vader geschwächt ist?
Ich habe nämlich dann das nicht mitbekommen.

Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, und ich denke zu diesen Thema sollte sich jeder seine eigene Gedanken machen: meine ist; es das es ein Funken Enttäuschung schon in Sidious gelangen hat.
der beste beweis ist das er unbedingt Vader mit Luke ersetzen wollte.

aber nun zu deiner frage, GL hat das nicht Direkt gesagt, sondern er hat nur in den Making of von epi1 gesagt das er mit Episode 1 endlich zeigen wollte wie die jedi richtig kämpfen, denn in Episode 4 bis 6 haben wir nur ein Alten Mann kämpfen sehen, ein , so GL, verkrüppelter halb mansch halb Maschine und ein nicht fertig ausgebildeten junge
 
Darth Calgmoth schrieb:
ROTS macht mehrere Dinge klar:

Sidious will Vader als ultimativen Sith-Lord haben. Er will den bestmöglichen Schüler, um die Zukunft des Sith-Imperiums gesichert zu wissen, wenn er stirbt (gegenüber Tyranus vermutet er, der junge Skywalker sei stärker als er; zu Yoda sagt er: 'Darth Vader will become more powerful than either of us').

Sidious will Vader nicht kontrollieren. Er scheint der Ansicht zu sein, dass der Beste zu herrschen hat. Er, Sidious, bereitet dem Imperium den Boden. Vader wird es erben und die Sith können ewig herrschen.

Obwohl er Darth Plagueis' Schüler war, verfügt Sidious offenbar nicht über die versprochene Macht, das physische Leben ewig auszudehnen: Er sagt Anakin nicht, dass er der Schüler Plagueis' war und deutet nur an, dass es ihnen beiden möglich sein könnte, dieses Geheimnis - das plötzlich nur Plagueis gekannt haben soll - wiederzufinden.

Einem älteren ROTS-Konzept sollte Sidious ja - mittels Darth Plagueis' Technik - die Midichlorianer gezwungen haben, Anakin zu erschaffen. Ja, er wäre Anakins Vater gewesen ;-).
Aber das Konzeot ist weg. Von Plagueis wird nur in der Oper gesprochen, das ist eine Geschichte, die im Film nicht verifiziert werden wird.

Demnach könnte sich nach ROTS das eine oder andere EU-Detail als falsch erweisen:

Sidious wollte gar nicht ewig herrschen und Vader ist ursprünglich nicht als Werkzeug geplant gewesen.
Er wurde zu einem, nach seiner Verstümmelung. Der Machtzugang des Anzugmannes ist ein Schatten des jungen und starken Darth Vader vor Mustafar. Stover macht das in seiner Schilderung am Ende des Romans deutlich.

Sidious widersteht dem Wutausbruch Vaders im Medizentrum. Ein gesunder Vader hätte Sidious wohl weggefegt.

Nach Mustafar disponiert Sidious um. Er muss es. Aber weiterhin scheint sein Plan zu sein, einen Schüler zu finden, der den Jetzt-Witzbold Vader übertreffen kann. Er will keine Werkzeuge, keine Verlängerungen seines Geistes. Er will einen würdigen Schüler mit großer Macht, der ihm selbst ebenbürtig ist und mit der Zeit überlegen werden wird.

Darth Maul und Darth Tyranus waren zu Anfang keine Werkzeuge. Maul war offenbar der beste Schüler, den Sidious finden konnte. Der ehemalige Jedi-Meister Dooku noch eine Nummer besser. Der junge Skywalker das nicht zu übertreffende Nonplusultra.

Weder Darth Maul noch Darth Tyranus wurden unter der Prämisse 'Wie werde ich diese Rohrkrepierer wieder los' ausgewählt. Maul wurde Sidious genommen und Tyranus geopfert, um das größere Ziel zu gewinnen.
Als Sidious mit Dooku Kontakt aufnahm, tat er das nicht mit dem Wissen im Hinterkopf, ihn durch das Wunderkind von Tatooine, mit dem er zum ersten Mal am Ende von TPM zwei Sätze gesprochen hat, zu ersetzen.
Dieser Gedanke kam ihm während der zehn Jahre zwischen TPM und AOTC. Anakin hatte das Potential zur Dunklen Seite bekehrt zu werden.

Aber erst durch den Mord an Darth Tyranus verfügt Sidious an Gewissheit grenzende Sicherheit, dass Anakin auch wirklich konvertieren würde.

Hätte er gegen Dooku kämpferisch versagt oder sich geweigert den geschlagenen Sith zu töten, hätte Sidious Anakin fallenlassen und mit Tyranus weitergemacht.

So wie er Vader nicht hätte fallenlassen, wenn Luke - trotz seines Zornausbruchs auf dem zweiten Todessterns - gegen seinen Vater verloren hätte.

Dito, seh ich auch so. Allerdings wird der Post nach dem 3. Mal posten nicht besser (auch wenn er etwas abgeändert wurde) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Calgmoth schrieb:
ROTS macht mehrere Dinge klar:

Sidious will Vader als ultimativen Sith-Lord haben. Er will den bestmöglichen Schüler, um die Zukunft des Sith-Imperiums gesichert zu wissen, wenn er stirbt (gegenüber Tyranus vermutet er, der junge Skywalker sei stärker als er; zu Yoda sagt er: 'Darth Vader will become more powerful than either of us').

Sidious will Vader nicht kontrollieren. Er scheint der Ansicht zu sein, dass der Beste zu herrschen hat. Er, Sidious, bereitet dem Imperium den Boden. Vader wird es erben und die Sith können ewig herrschen.

Tut mir Leid, wenn ich da leider in einigen Punkten widersprechen muss.

Aber: Die Natur des Sith ist es, dass er nach Macht strebt. Sidious wäre ein recht "gutmütiger" Sith, wenn er seinen ganzen Masterplan vollendet und sich dann von Vader hinrichten lässt. So selbstlos ist kein Sith. Außerdem scheint es für mich so, als ob Sidious der Orden der Sith und seine strengen Regeln eher egal sind, nachdem er endlich die Macht errungen hat (Stichwort Dark Jedi, etc..).
Deine These ist sicher einleuchtend und logisch, nur gilt es dabei eine Frage zu beantworten:

Will Sidious nun ewig leben, oder nicht? Und laut dem EU und allem Anschein nach will er da. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass er Vader freiwillig an die Macht lässt. Aber wie gesagt, das kann sich schnell ändern, wenn der gute Georgie wieder einmal auf die Kacke haut... :D
 
@Yun:

Jawohl! Endlich sieht jemand das Problem. Wir müssen ja davon ausgehen, dass Sidious den jungen bösen Vader aus ROTS wollte.

Dann müßte er aber so selbstlos die Interessen des Ordens im Sinn gehabt haben, wie ich oben geschrieben habe. Denn nach seiner Behandlung Anakins und seines ehemaligen Schülers Tyranus, muss Vader klar sein, dass Sidious gefährlich und gemein ist. Ergo wird auch er zu Sidious gemein sein.

Und er plant ja bereits in ROTS den Alten zu beseitigen.

Sidious tut nichts dagegen, er versucht sogar den zu retten, der ihn umbringen will.

Entweder hat der alte Kaiser auch ein blindes Auge - so wie Dooku und die Jedi - oder sein ganzer Plan ist auf zukünftige Sith-Generationen hin ausgerichtet.

Würde Sidious in ROTS unsterblich werden wollen, würde er sich nach Tyranus keinen neuen Schüler mehr zu legen. Wofür braucht er Vader denn? Die Handlanger haben ausgedient. Die Jedi und die Separatisten hätten von Klontruppen und Sidious selbst vernichtet werden können. Dafür braucht's nicht den mächtigsten Sith aller Zeiten.

Außerdem impliziert die Angewohnheit, Schüler zu haben, irgendwelchen Leuten beizubringen was man selber weiß, dass Wissen verloren gehen kann. Das kann's aber nur, wenn derjenige, der weiß, alt wird und stirbt.

Wer bereits unsterblich ist - dank Darth Plagueis' Technik - oder das mittels eigener Klonkörper erst zu werden beabsichtigt, wer als Unsterblicher ewig unangefochten über eine ganze Galaxis herrschen will, der schneidet sich nur ins Fleisch, wenn er Leute ausbildet, die dank dem vermittelten Wissen, mächtiger werden können als er selbst.

Es gibt also mehrere Wege das Problem interpretatorisch zu lösen:

1) Sidious ist unsterblich, baut die Klongeschichte als Absicherung ein, falls doch 'mal 'n Unfall passiert, und hat nie vor, Klein-Vader das Geheimnis zu verraten. Das heißt: Vader schaut in die Röhre. Er kann Palpatine erst beseitigen, wenn der damit rausgekommen ist.
Dann lügt Sidious aber während des Duells mit Yoda und ander einen oder anderen Stelle.
Als Frage bleibt aber: Warum Vader als Schüler?

2) Sidious ist nicht unsterblich. Die Geschichte von Plagueis ist gelogen. Sidious hat vor zu sterben und will die Galaxis Anakin überlassen. Dann macht aber die ganze EU-Klongeschichte keinen Sinn. Denn Luke sollte ja Vader als Schüler nachfolgen, also hat der alte, mittlerweile unsterbliche Sidious in ROTJ immer noch vor, die Sith-Traditionen weiterzugeben.

Ich blick' ganz ehrlich nicht mehr durch ;-).
 
darkside schrieb:
@darth calgmoth
aber im roman erfährt man doch dass diese gabe(unsterblichkeit-siehe obi,yoda,qui gon) nur von jedis erlernt werden kann oder?

Ja, aber das wissen die Sith leider nicht! :D

Sie versuchen es schon ewig. Sie haben schon Alles mögliche geschafft, nur ewiges Leben werden Sie a la Yoda oder OBI-Wan nie erreichen. Weil ihnen eben etwas wichtiges fehlt.
 
Jedi Nizar schrieb:
Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, und ich denke zu diesen Thema sollte sich jeder seine eigene Gedanken machen: meine ist; es das es ein Funken Enttäuschung schon in Sidious gelangen hat.
der beste beweis ist das er unbedingt Vader mit Luke ersetzen wollte.

aber nun zu deiner frage, GL hat das nicht Direkt gesagt, sondern er hat nur in den Making of von epi1 gesagt das er mit Episode 1 endlich zeigen wollte wie die jedi richtig kämpfen, denn in Episode 4 bis 6 haben wir nur ein Alten Mann kämpfen sehen, ein , so GL, verkrüppelter halb mansch halb Maschine und ein nicht fertig ausgebildeten junge
Doch, er hat es ganz direkt gesagt, und zwar nicht im Making Of zu E1 sondern im Audiokommentar der TESB-DVD. Ich mach mir hier garantiert nicht die Mühe, die Stelle nochmal rauszukramen (war irgendwann am Ende), nur um Euch davon zu überzeugen, dass Vader geschwächt ist. Und auch wenn ich mir die Arbeit machen und Euch ein Originalzitat geben würde, kämen sicherlich wieder einige auf die irrsinnigsten Theorien, welche Lucas selbst und seine Ansicht zu Vader widerlegen und den Dunklen Lord wieder als den Stärksten darstellen lassen.
 
Zurück
Oben