Der Legend of Zelda - Thread

Also bei aktuellen Spielen setze ich schon einen gewissen technischen Standard voraus.
Aber meine Lieblingsspiele sind schon uralt und wie Deus Ex 1, Monkey Island, Ocarina of Time, Resident Evil 2 oder die PS1 Final Fantasy Teile zocke ich immernoch mit Begeisterung. Ebenso kaufe ich mir nicht selten Spiele älteren Semesters(hab auch nichts gegen 2D). Und da ist mir dann die Technik total egal. Ich hätte mir letztens sogar fast einen SNES gekauft(ist aber am Fehlen eines zweiten Controllers und Super Mario Kart gescheitert).
Da war Sprachausgabe halt nicht selbstverständlich und stört mich dann auch nicht, wenn das fehlt. Aber heute imo schon. Und dann finde ich es einfach schade, wenn man solch relativ simplen Methoden nicht verwendet, um die Atmosphäre zu verdichten.

Ist mir schon klar, dass ich da mit zweierlei Maß messe und ältere Spiele vielleicht bevorteile, aber so ist's halt^^
Was bedeutet für dich moderner Standard. Zelda hat keine Sprachausgabe, okay. In einer vorigen Antwort hast du auch geschrieben, das dich eine "Nichtsprachausgabe" aus dem Spiel reisst. Komisch, mit welchen Spielen setzt du denn deinen "technischen Standart"? Metal Gear Solid? Kann sein, allerdings ist das Spiel genauso angelegt und entsprechend kurz. Ich habe zwar den dritten Teil noch nicht gespielt, aber Teil zwei fand ich wirklich sehr schlecht. Die Hälfte des Spiels besteht aus Demos, die mich wiederum aus dem Spiel rausgebracht haben, weil ich eher ein Film geguckt als ein Spiel gespielt habe.

Oder etwa Final Fantasy? Dieses Spiel hat allerdings nur in den Demos Sprachausgabe, im eigentlichen Spiel muss man auch lesen. Also frage ich mich, wie dich die "Nichtsprachausgabe" aus dem Spiel bringt. Weil du irgendwann mal merkst, das die Demos keine Sprachausgabe enthalten?
Und die alten Spiele reissen dich doch auch nicht raus, wo die Sprachausgabe noch weniger üblich war.
Im Grunde kann dich doch gar nicht etwas rausreissen, was gar nicht da ist. Kann dich ein Buch etwa auch nicht fesseln, weil dort nicht gesprochen wird?
Ich verstehe zwar was du meinst, das du eine Sprachausgabe sehr begrüssen würdest. Und die Begründung, die Nintendo da abliefert halte ich genau wie du als eine Ausrede. Dennoch kann dieses Spiel nach wie vor grandios sein. Dein technischer Standart ist gar nicht zwingend notwendig. Vor allem, wenn man es mit FF vergleicht. FF12 hat ebenfalls nur in den Demos Sprachausgabe. Und wenn dem bei Zelda nicht so ist, dann ändert das am Spiel an sich doch nichts.

Ich persönlich hätte auch gerne Sprachausgabe im neuen Zelda, und irgendwann wird es auch soweit sein, da bin ich sicher, aber das Spiel wird nicht schlechter. Vermutlich ist es im Spiel gar nicht notwendig, wie bei MGS. Und wenn etwas nicht notwendig ist, dann ist es nur schöner Beiwerk. Und das wiederum wird ein Spiel nicht verbessern oder verschlechtern.

EDIT: Eine Frage an jene, die sich das Spiel kaufen werden. Wer kauft sich das Spiel mit dem Wii zusammen und wer entscheidet sich vorerst gegen den Wii und begnügt sich mit der GCN Version?
 
Ich werd die Wii Variante nehmen.
Hab zwar gelesen, dass die Steuerung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein soll. Aber die Chance mit dem Bogen richtig zu schießen lasse ich mir nicht nehmen. :)
 
Ich weiß nicht genau...die Wii Sache klingt ganz interessant und da ich bis jetzt nur einen N64 zu Hause rumstehen habe, werd ich mir das nochmal überlegen. Ich bin mir einfach noch nicht sicher was sich mehr lohnen würde.. vielleicht floppt die ganze Wii Sache ja auch, wer weiß..
 
Und die alten Spiele reissen dich doch auch nicht raus, wo die Sprachausgabe noch weniger üblich war.
Bei alten Spielen erwarte ich auch keine Sprachasugabe. Heute schon. Und wenn die dann nicht da ist, stört mich das. Bei Stummfilmen aus den 30'ern erwarte ich auch keine Sprache. Bei Filmen aus dem Jahr 2006 schon.

Im Grunde kann dich doch gar nicht etwas rausreissen, was gar nicht da ist. Kann dich ein Buch etwa auch nicht fesseln, weil dort nicht gesprochen wird?
Es kann mich aber stören, dass es nicht da ist. Ich find's bei heutigen Spielen einfach für die Atmosphäre störend, wenn es in wichtigen Storysquenzen keine Sprachasugabe gibt. Das ändert freilich nichts an der Qualität der Story.

Und ein Buch, indem nicht gesprochen wird, kann mich sehr wohl nicht fesseln. Davon gehe ich sogar aus. Wäre imo ziemlich langweilig, wenn auf mehreren hundert Seiten nicht kommuniziert werden würde.

Mindestens in Spielen der "letzten" Generation(PS2, GCN, XBOX) erwarte ich von Spielen eine Sprachausgabe. Ist die nicht dabei, ist das für mich ein dicker Minuspunkt. Egal ob Zelda, Final Fantasy oder sonstwas. Natürlich können Spiele dann immer noch großartig werden, weil mir die Story immernoch am wichtigsten ist. Solange mich ein Spiel da überzeugen kann, ist der Rest eher nebensächlich. Nichtsdestotrotz stört es für mich die Atmosphäre(bei aktuellen Spielen), wenn keine Sprachausgabe dabei ist. Wenn diese natürlich saumäßig schlecht wäre, würde mich dies noch mehr stören^^ Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Nintendo die englische Synchronisation versauen würde.

Twilight Princess werde ich aber auch noch auf einem anderen Gebiet viel härter als früher beurteilen. Die Story. Zu Zeiten von OoT war ich vollstens mit dessen Story zufrieden. Aber damals kannte ich noch keine solch storylastigen Spiele wie Metal Gear Solid, Halo oder Final Fantasy VII/VIII. Und von einem 60-Stunden Epos erwarte ich eine anständige Story. Meinetwegen auch ohne Sprachasugabe^^


Eine Frage an jene, die sich das Spiel kaufen werden. Wer kauft sich das Spiel mit dem Wii zusammen und wer entscheidet sich vorerst gegen den Wii und begnügt sich mit der GCN Version?
Definitiv die Gamecubeversion. Auf dem Wii interessiert mich momentan nur Zelda - und das gibt's auch auf'm Cube. Außerdem dürfte es mittlerweile schwierig werden, noch irgendwo einen Wii zum Launch am 8. vorbestellen zu können^^
 
general-michi schrieb:
Kann dich ein Buch etwa auch nicht fesseln, weil dort nicht gesprochen wird?

Ich kenne ehrlich gesagt ueberhaupt kein Buch in dem nicht gesprochen wird und kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie das ohne funktionieren soll.

Was die Storylastigkeit betrifft: Es ist natuerlich immer Geschmacksache, ob man nun Spiele mit sehr vielen Dialog - und Storylastigen Zwischensequenzen mag oder nicht. Bei Spielen wie MGS und Final Fantasy ist es fuer mich unbedingte Vorraussetzung, dass mir das Spiel gefaellt, und ich kann ehrlich gesagt mit solchen Spielen generell mehr anfangen als mit Spielen, bei denen man nur von Dungeon zu Dungeon eilt, ohne ueberhaupt zu wissen warum man das ganze eigentlich macht. Sowas motiviert mich naemlich recht wenig.

@ Zelda Variante: Da ich bereits einen Gamecube besitze und ich mir in naechster Zeit keinen Wii holen werde hole ich mir selbstverstaendlich die NGC Variante.
 
Ja ist ja gut. Ich meine natürlich damit, das man (auch das gesprochene Wort) lesen muss und nicht hört. Und ihr wisst genau, das ich das so meine, und kommt mir nicht mit: "nö, das hast du ja so nicht gesagt, also wussten wir das nicht" Solche Kommentare kann man sich doch schenken. Warum muss man immer darauf rumreiten, wenn man sich "verschrieben" hat. Es ist doch wohl eindeutig, was ich sagen wollte, wenn man die Intention meines gesamten Post berücksichtigt. Typisch PSW, ich könnte k....

Spiele wie FF und MGS sind auch genauso angedacht. Genau diese beiden Beispiele habe ich ja auch reingebracht. Dennoch finde ich gerade bei MGS 2, das soetwas eher vom Spiel ablenkt als umgekehrt. Während ich MGS 1 ganz klar als absoluten Supertitel respektiere, finde ich Teil 2 (und ich habe beide durchgespielt) einfach nur grauenhaft. Mir kommt es eben mehr auf das Spiel an, und davon gibt es nicht viel, wenn man alle Zwischensequenzen weglassen würde bei MGS 2.
So scheiden sich die Geister. Ich mag an sich dennoch hörbare Dialoge (ich versuche mich jetzt klarer auszudrücken, denn im PSW muss man ja auf jedes Wort achten), aber ich glaube, Zelda funktioniert auch so. Weil das Spiel von vornerein so aufgebaut wurde. Und die Kritiker reissen sich dennoch um das Spiel.
Früher oder später wird es aber ein Zelda mit Sprachausgabe geben. Die konservativen und dennoch inovativen Nintendoentwickler machens schon
 
Ich kann mir ein Zelda mit Sprachausgabe nur schwer Vorstellen. Es würde nicht gut dazu passen, und es wär ein seltsames Gefühl, dass man nie Link selbst sprechen hören würde.

Also wie auch immer, ... das Spiel ist der Hammer :D :kaw:
 
Zelda darf IMHO keine Sprachausgabe haben!
Punkt und Ende!

Link hat noch in keinem Spiel ein Wort "gesprochen" (selbst als es noch Textbalken gab). Es standen immer nur die Dialoge der gegenüber stehenden personen als Text, aber niemals eine Antwort unseres Helden!
Wenn man dieses Mysterium um Link plötzlich zerstört und in plaudern liesse... DAS wäre die tatsächliche Vernichtung der Atmosphäre.
Also runter vom Gas, Kiddies, verlangt nicht immer nur nach technischen Möglichkeiten, sondern hinterfragt lieber mal die Tradition eines Games! Wenn Link spricht, ist Zelda für mich gestorben. Und ich bin sicher nicht der einzige der so denkt!

Wo kämen wir denn da hin... muß der Doom-Guy jetzt auch das labern anfangen, nur weils technisch geht? Oder soll Samus Aran ab jetzt mit den Space Pirates Schwätzchen halten? Vielleicht bringt man ja in Zukunft sogar die Nintendogs dazu, sich gegenseitig mit Buchabhandlungen zu beschäftigen, weil ein paar Technikspinner Sprachausgabe haben müssen...... tststs :rolleyes:
 
Ich finde auch - Sprache gehört einfach nicht zu Zelda.

Ich selbst liebe die Zelda Reihe schon seit ewig und 3 Tagen... Okay das ist geflunkert. Seit dem Zelda für SNES lässt mich die Reihe nicht mehr los und endlich wurde ein Wunsch von mir erfüllt und es gibt Edelstatuen von Link - freu... ein fieses Münzgrab aber ich muß die Teile haben ! Wer wissen will wo es die gibt kann mir ja ne PM schicken.
 
Zelda darf IMHO keine Sprachausgabe haben!
Punkt und Ende!

Link hat noch in keinem Spiel ein Wort "gesprochen" (selbst als es noch Textbalken gab). Es standen immer nur die Dialoge der gegenüber stehenden personen als Text, aber niemals eine Antwort unseres Helden!
Wenn man dieses Mysterium um Link plötzlich zerstört und in plaudern liesse... DAS wäre die tatsächliche Vernichtung der Atmosphäre.
Also runter vom Gas, Kiddies, verlangt nicht immer nur nach technischen Möglichkeiten, sondern hinterfragt lieber mal die Tradition eines Games! Wenn Link spricht, ist Zelda für mich gestorben. Und ich bin sicher nicht der einzige der so denkt!

Wo kämen wir denn da hin... muß der Doom-Guy jetzt auch das labern anfangen, nur weils technisch geht? Oder soll Samus Aran ab jetzt mit den Space Pirates Schwätzchen halten? Vielleicht bringt man ja in Zukunft sogar die Nintendogs dazu, sich gegenseitig mit Buchabhandlungen zu beschäftigen, weil ein paar Technikspinner Sprachausgabe haben müssen...... tststs :rolleyes:

Das "Kiddies" und "Technikspinner" kannst du dir sparen;)

Meiner Meinung(die ich oft genug erklären musste) nach würde Sprachausgabe die Atmosphäre deutlich erhöhen(hab diese Erfahrung in anderen Spielen mit Sprachausgabe gemacht). Und auch dass Link null Charakter hat und nichts sagt, gefällt mir nicht. Aber gut, wenn eh nur ein klischeehafter 08/15 Charakter dabei rauskommen würde, kann man sich den Spaß auch gleich schenken. Bisher fand ich die Story und Charaktere von Zelda eher ... simpel. Ich fänd's klasse, wenn man das ein bischen komplizieren würde. Es muss doch nicht immer alles nach Schema F ablaufen. Eine klasse Story verbunden mit der spielerischen Tiefe eines Zelda wäre für mich ein Traum. Aber ich bin da vielleicht etwas storyfixierter.

Sprachausgabe hat imho absolut nichts mit abgefahrener Technik zu tun. Das war vielleicht auf dem N64 so.
Hast du dich eigentlich auch beschwert, als bekannt wurde, dass Ocarina of Time ein 3D Spiel wird? Der Schritt von 2D zu 3D hat imo um Welten mehr mit Technik zu tun als sowas total simples wie Sprachausgabe. Die neue Steuerung empfinde ich in Sachen Technik auch gewaltiger als Sprachausgabe^^
Traditionen schön ung gut, aber ich will auch mal was neues und nicht tausend mal das selbe Spiel(bei Nintendo ja durchaus nicht unüblich).
Aber ist doch okay. Du willst keine Sprachausgabe, ich schon.
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The latest issue of Game Informer has reported that a brand new Zelda for Wii has been in development for a year and could come out sooner rather than later.

"Our sources tell us that the next instalment in this series has been deep in development for around a year. It's highly unlikely that Nintendo would release two Zelda games a year apart, but don't be surprised if this game comes up sooner than you think," reports the magazine.

The same issue also reports that the DS version of Phantom Hourglass has been delayed until October 2007, which is gutting if true.
Ich hoffe, dass die Zeldareihe nach TP eine neue Richtung einschlägt. Denn TP scheint wohl die Krönung der bisherigen 3D Zeldas zu sein und was will man da noch groß besser machen. Aber es ist schwer eine neue Richtung einzuschlagen ohne das, was Zelda ausmacht, nicht zu verlieren.
Ich fänd's nett, wenn Zelda noch mehr RPG Elemente bekommen würde. Für das nächste Zelda wünsche ich mir: Sprachausgabe(auch von Link), Charaktere mit Tiefe, eine epische Story, ein orchestraler Soundtrack(bitte MP3 und nicht Midi^^) und den Stil von Twilight Princess und Ocarina of Time. Hübschere Grafik wäre auch nett und ist vielleicht auch drin, da dieses Zelda dann ja komplett auf den Wii zugeschnitten sein wird.
 
Zelda darf IMHO keine Sprachausgabe haben!
Punkt und Ende!

Link hat noch in keinem Spiel ein Wort "gesprochen" (selbst als es noch Textbalken gab). Es standen immer nur die Dialoge der gegenüber stehenden personen als Text, aber niemals eine Antwort unseres Helden!
Wenn man dieses Mysterium um Link plötzlich zerstört und in plaudern liesse... DAS wäre die tatsächliche Vernichtung der Atmosphäre.
Also runter vom Gas, Kiddies, verlangt nicht immer nur nach technischen Möglichkeiten, sondern hinterfragt lieber mal die Tradition eines Games! Wenn Link spricht, ist Zelda für mich gestorben. Und ich bin sicher nicht der einzige der so denkt!

Wo kämen wir denn da hin... muß der Doom-Guy jetzt auch das labern anfangen, nur weils technisch geht? Oder soll Samus Aran ab jetzt mit den Space Pirates Schwätzchen halten? Vielleicht bringt man ja in Zukunft sogar die Nintendogs dazu, sich gegenseitig mit Buchabhandlungen zu beschäftigen, weil ein paar Technikspinner Sprachausgabe haben müssen...... tststs :rolleyes:

Bitte keinen als "Kiddie" beschimpfen. :o
Doch warum muss man sich eigentlich immer so an Traditionen klammern? Ist Fortschritt denn immer schlecht? Hat es der Zelda Reihe geschadet als man von 2D in 3D gewechselt ist? Oder etwa, als man das Rumble Feature zur Steuerung getan hat, oder den Analog Stick? Hat es die Spiele schlechter gemacht, als man die technischen Möglichkeiten eines neuen Sound Systems nutzen konnte?

Ich versteh nicht ganz wieso sich einige immer noch so massiv gegen die Idee von Sprachausgabe wehren. Die einzige Begründung die ich höre ist weil man mit den Traditionen brechen würde, und über so ein Argument kann ich - sorry - nur lachen.
 
Sobald man das Spiel erstmal einen Tag lang gespielt hat ist einem die Sprachausgabe total egal. Nicht dass es überhaupt keine gibt - aber lasst euch überraschen - zumindest eine wichtige Person "hört" man auch "sprechen".
Das Spiel ist traumhaft.
 
Sorry, aber Sprache seh ich in einem Spiel echt nicht als den Weltuntergang, sondern als sehr schön an. Allerdings nur wenn die Sprecher gut sind und vor allem wenn es viele sind, denn wie bei Oblivion gerademal eine Handvoll kann man sich sparen. Genauso allerdings muss natürlich ohne Sprachausgabe der Text gutgeschrieben sein. Trotzdem hat das weder was mit Kiddie noch Technikfreak sein zutun, sondern mit Luxus an den man mittlerweile gewohnt ist. Nur weil früher in den 20ern nur Stummfilme möglich waren, muss man ja nun nicht wirklich bis in alle Ewigkeit Stummfilme rausbringen, das wäre ja zu "mainstreamig". Ne ne, also Tradition in allen ehren, aber was Technik anbelangt kann man da ruhig weiter gehen, Wiimote gabs ja vorher auch noch nie und ist jetzt dabei, auch kein Weltuntergang.
 
Link ist für mich ein Wesen das man als Spieler selbst "darstellt" und das ist auch was Shigero Miyamato dazu sagt. Sie wollen keine Sprachausgabe integrieren und dem Spieler damit eine Vorstellung "auferlegen" sie möchten das er sich vollständig in Link hineinversetzt und ihn mit seinen eigenen Vorstellungen zum Leben erweckt - deshalb gibts auch nur wenig über den kleinen Kerl zu "erzählen". Außerdem ist nicht jede Vertonung "gern gehört" bzw. erfolgreich. Oft genug ist Sprachausgabe schon in den Veruf gekommen und da hilft es auch nicht wenn im Original ein Superstar die Figur spricht wenn der deutsche dann von einem Lustlosen Menschen runtergeblubbert wird. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist das geniale Spiel "Kay" für die PS2 aus deutschen Landen. Die deutsche Synchro ist treffend und gut aber die Amerikaner haben ihm ein Bubi-stimmchen verpasst und das Spiel hat jämmerliche Kritiken bekommen da der Sprecher so dermaßen genervt hat das die Kritiker nichts mehr davon wissen wollten. Habe mir das ganze dann auch mal angehört und ich kann sie verstehen...
 
Moment...auch wenn ich Nintendo diesbezüglich in Schutz genommen habe, eine Sprachausgabe wäre nicht verkehrt und WIRD auch irgendwann ein Bestandteil der Serie werden. Allerdings würde ich es auch ein bisschen blöd finden, wenn Link spricht. Denn auch wenn Sprachausgabe was tolles ist, so nimmt es dem Spieler die Fantasie ein wenig weg! Denn dadurch würde Link einen "absoluten" Charakter spielen. Und das würde automatisch dazu führen, das man ihn von aussen betrachtet und nicht selber ist.
Link war immer die "Verbindung" zwischen Spieler und Spiel. Das der Held Link heisst ist dementsprechend kein Zufall. Eine Sprachausgabe wäre kein Traditionsbruch, sondern eine Weiterentwicklung. Aber Link sprechen lassen schon.
Ich würde es deshalb selber sehr begrüssen und das Spiel weiter entwickeln lassen, ohne mit Traditionen zu brechen:
Alle Texte werden verbalisiert. Das bedeutet, die Figuren um Link haben Sprachausgabe, Link selber aber nicht. Das wäre also immernoch Zelda wie es war und ist. Denn Kink spricht nie, ob Text oder Sprachausgabe.
Zelda entwickelt sich nunmal weiter. Aber Link, der eine eigene Stimme bekommt...nein danke. Link bin ICH;)

BTW: Ist schon jemand hier im PSW am zocken? Ich werde erst Weihnachten spielen...
 
Moment...auch wenn ich Nintendo diesbezüglich in Schutz genommen habe, eine Sprachausgabe wäre nicht verkehrt und WIRD auch irgendwann ein Bestandteil der Serie werden. Allerdings würde ich es auch ein bisschen blöd finden, wenn Link spricht. Denn auch wenn Sprachausgabe was tolles ist, so nimmt es dem Spieler die Fantasie ein wenig weg! Denn dadurch würde Link einen "absoluten" Charakter spielen. Und das würde automatisch dazu führen, das man ihn von aussen betrachtet und nicht selber ist.
Link war immer die "Verbindung" zwischen Spieler und Spiel. Das der Held Link heisst ist dementsprechend kein Zufall. Eine Sprachausgabe wäre kein Traditionsbruch, sondern eine Weiterentwicklung. Aber Link sprechen lassen schon.
Ich würde es deshalb selber sehr begrüssen und das Spiel weiter entwickeln lassen, ohne mit Traditionen zu brechen:
Alle Texte werden verbalisiert. Das bedeutet, die Figuren um Link haben Sprachausgabe, Link selber aber nicht. Das wäre also immernoch Zelda wie es war und ist. Denn Kink spricht nie, ob Text oder Sprachausgabe.
Zelda entwickelt sich nunmal weiter. Aber Link, der eine eigene Stimme bekommt...nein danke. Link bin ICH;)

BTW: Ist schon jemand hier im PSW am zocken? Ich werde erst Weihnachten spielen...

Das die eigene Figur nicht sprechen kann aber alle anderen dürfte man ja sowieso gewöhnt sein von unzähligen Rollenspielen, von Baldurs Gate bis Neverwinter Nights 2^^ Bei Link würde mich das auch nicht so stören, er ist halt was anderes, weder vollständig individueller Charakter, noch total für sich da. Gerade bei den Rollenspielen aber würde mich die Sprachausgabe des eigenen Charakters freuen. *g*
 
Hm..vielleicht ist meine Sichtweise da ja einfach anders, aber ich wuerde jetzt spontan vermuten dass man als Spieler eine engere Verbundenheit und Identifikation erlebt wenn Link spricht und eben nicht stumm ist wie ein Fisch. :verwirrt:
 
@General-Michi - hmm damit könnte man bestimmt noch leben wenn sozusagen alle quasseln können aber Link nicht *grübel*

@Darth Sol - was mich betrifft - nö *gg* Mit Link kann ich mich bisher hervorragend identifizieren bei anderen Spielen kommt es dann mit Glück auf die verwendete Stimme an wie sehr ich mich in den Char versetzen kann.

@all: Übrigens was ich dann auch sehr blöd fände wenn Link in jedem Spiel ne andere Stimme hätte....
 
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