G
general-michi
Gast
Was bedeutet für dich moderner Standard. Zelda hat keine Sprachausgabe, okay. In einer vorigen Antwort hast du auch geschrieben, das dich eine "Nichtsprachausgabe" aus dem Spiel reisst. Komisch, mit welchen Spielen setzt du denn deinen "technischen Standart"? Metal Gear Solid? Kann sein, allerdings ist das Spiel genauso angelegt und entsprechend kurz. Ich habe zwar den dritten Teil noch nicht gespielt, aber Teil zwei fand ich wirklich sehr schlecht. Die Hälfte des Spiels besteht aus Demos, die mich wiederum aus dem Spiel rausgebracht haben, weil ich eher ein Film geguckt als ein Spiel gespielt habe.Also bei aktuellen Spielen setze ich schon einen gewissen technischen Standard voraus.
Aber meine Lieblingsspiele sind schon uralt und wie Deus Ex 1, Monkey Island, Ocarina of Time, Resident Evil 2 oder die PS1 Final Fantasy Teile zocke ich immernoch mit Begeisterung. Ebenso kaufe ich mir nicht selten Spiele älteren Semesters(hab auch nichts gegen 2D). Und da ist mir dann die Technik total egal. Ich hätte mir letztens sogar fast einen SNES gekauft(ist aber am Fehlen eines zweiten Controllers und Super Mario Kart gescheitert).
Da war Sprachausgabe halt nicht selbstverständlich und stört mich dann auch nicht, wenn das fehlt. Aber heute imo schon. Und dann finde ich es einfach schade, wenn man solch relativ simplen Methoden nicht verwendet, um die Atmosphäre zu verdichten.
Ist mir schon klar, dass ich da mit zweierlei Maß messe und ältere Spiele vielleicht bevorteile, aber so ist's halt^^
Oder etwa Final Fantasy? Dieses Spiel hat allerdings nur in den Demos Sprachausgabe, im eigentlichen Spiel muss man auch lesen. Also frage ich mich, wie dich die "Nichtsprachausgabe" aus dem Spiel bringt. Weil du irgendwann mal merkst, das die Demos keine Sprachausgabe enthalten?
Und die alten Spiele reissen dich doch auch nicht raus, wo die Sprachausgabe noch weniger üblich war.
Im Grunde kann dich doch gar nicht etwas rausreissen, was gar nicht da ist. Kann dich ein Buch etwa auch nicht fesseln, weil dort nicht gesprochen wird?
Ich verstehe zwar was du meinst, das du eine Sprachausgabe sehr begrüssen würdest. Und die Begründung, die Nintendo da abliefert halte ich genau wie du als eine Ausrede. Dennoch kann dieses Spiel nach wie vor grandios sein. Dein technischer Standart ist gar nicht zwingend notwendig. Vor allem, wenn man es mit FF vergleicht. FF12 hat ebenfalls nur in den Demos Sprachausgabe. Und wenn dem bei Zelda nicht so ist, dann ändert das am Spiel an sich doch nichts.
Ich persönlich hätte auch gerne Sprachausgabe im neuen Zelda, und irgendwann wird es auch soweit sein, da bin ich sicher, aber das Spiel wird nicht schlechter. Vermutlich ist es im Spiel gar nicht notwendig, wie bei MGS. Und wenn etwas nicht notwendig ist, dann ist es nur schöner Beiwerk. Und das wiederum wird ein Spiel nicht verbessern oder verschlechtern.
EDIT: Eine Frage an jene, die sich das Spiel kaufen werden. Wer kauft sich das Spiel mit dem Wii zusammen und wer entscheidet sich vorerst gegen den Wii und begnügt sich mit der GCN Version?