Der mandalorianische Krieg

und noch einmal mandalorianer sind keine rasse, wenn dann eine kaste eine kultur oder ein verbund. aber das hat corran doch alles schon eine seite vorher erklärt.
imo denke ich nicht das die klone mandalorianer sind, sie sind nach deren taktiken und strategien etc. trainiert worden. aber ein typischer mandalore ist etwas anderes etwas eigenes.
 
Der Silberfisch schrieb:
Also Jango Fett war ein Mandalorianer. Der wurde geklont. ALSO: Welcher Rasse gehörten die Klone an??
Es waren Mandalorianer.^^

Malik Carr schrieb:
Und Jango war nicht der Klon, Boba war der Klon


Hmm wenn man sagt Jango wurde geklont, bedeutet das wohl [edit: ein störendes NICHT rausgemacht, manchmal sollte man doch das lesen was man von sich gibt!], dass nach ihm ein Klon erzeugt wurde, nämlich Boba. Also ist die Aussage von Silberfisch richtig.

NOch zur Frage welcher Rasse die Klone angehören.
Also wie wir alle sehen können sind es Menschen.

Der Begriff "Mandalorianer" bezeichnete in der Vergangenheit mal eine Rasse, doch dann wurde daraus eine Gruppe Krieger, die ihre Identtiät allein aus ihrer Zugehörigkeit zu diesem "Orden" gewann und deren eigentliche Rasse völlig egal war.
(Ähnliches ist mit dem Begriff der "Sith" passiert. Das war auch zuerst ne Spezies und wurde dann zu einem Kult.)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Klonkriegen kämpften doch auch noch andere einzelne Mandalorianer.
Z.B. Chez Hokan und Jodo Kast. Sie standen halt nicht auf der Seite der Republic
Ausserdem könnte die -aussage ja trotzdem richtig sein, da die Klone ja von Mandalorianer ausgebildet wurde und somit deren Gedankengut und Fähigkeiten haben. Oder?
 
hat sich jodo kast nicht erst zu zeiten des imperiums dazu entschlossen eine mandalorianische rüstung zu tragen um boba fett die grossen aufträge abzunehmen?
ein echter mandalorianer war er meines wissens auch nie.
 
Jodo Kast war ein SpecOps einer Rebellenzelle in den frühesten Tagen des Imperiums und tötete in einem Einsatz auf Goratak III einen Mann, den er für Boba Fett hielt. Das brachte ihn auf die Idee, sich selbst als Boba Fett auszugeben und er verlies die Rebellion...
 
Minza schrieb:
Jodo Kast war ein SpecOps einer Rebellenzelle in den frühesten Tagen des Imperiums und tötete in einem Einsatz auf Goratak III einen Mann, den er für Boba Fett hielt. Das brachte ihn auf die Idee, sich selbst als Boba Fett auszugeben und er verlies die Rebellion...

Nun gut... Hatte nur mal ne Kurzgeschichte gelesen, in der sich Thrawn als den Mandalorianischen Kopfgeldjäger Jodo Kast ausgab.
Da bin ich wohl falsch informiert gewesen.
 
Das war ja der Witz an Thrawn's Aktion... er gab sich als Kast aus, der bekannt dafür war, sich als Fett auszugeben. Somit kam niemand auf die Idee, daß auch Kast nachgeahmt werden könnte ;)
 
Cespenar schrieb:
In den Klonkriegen kämpften doch auch noch andere einzelne Mandalorianer.
Z.B. Chez Hokan und Jodo Kast. Sie standen halt nicht auf der Seite der Republic
Ausserdem könnte die -aussage ja trotzdem richtig sein, da die Klone ja von Mandalorianer ausgebildet wurde und somit deren Gedankengut und Fähigkeiten haben. Oder?

ICh bin mir nicht sicher ob Jango die Klone wirklich nach "mandalorianischen Regeln" ausgebildet hat.

Erstens haben die Klone eine andere Ausrüstung als Mandalorianer (auch wenn die Rüstungen denen der Mandalorianer nachempfunden ist.) Deswegen ist es nur logisch, dass man die Kampfstrategie der Ausrüstung (und eventuell dem Gegner hier einer "dummen" Droidenarmee) anpasst.

Zweitens wird Fett ihnen wohl zuerst grundlegende Strategie beigebracht haben (Sun Tzu in der GFFA oder so).

Drittens sind besonders die ARCs (die ja soweit ich informiert bin speziell von Fett ausgebildet wurden) ja eher für Infiltration, Spionage und Commandoaufgaben ausgebildet.
Ob sich die Mandalorianer auch mit solchen Dingen beschäftigt haben (dachte nach dem was der Mandalorianer in KotoR so ablässt, dass sie eher den direkten Kampf auf dem Schlachtfeld bevorzugen) oder nicht, müsste man klären bevor man die Klone in eine Reihe mit den Mandalorianern stellen kann.

Ein anderes Beispiel.
Die Armeeeinheiten der neuen irakischen Regierung werden größtenteils von der US-Armee ausgebildet (soweit mir bekannt ist).
Kann man deshalb sagen, dass die irakische Armee eine "zweite" US-Armee ist?
 
Zitat Woodstock:
Hmm wenn man sagt Jango wurde geklont, bedeutet das wohl nicht, dass nach ihm ein Klon erzeugt wurde, nämlich Boba. Also ist die Aussage von Silberfisch richtig.

Wenn man es auf eine andere Weise betrachtet ja,
aber Silberfisch hätte sich auch direkter ausdrücken können.
So nahm an an dass er meinte, Jango sei geklont/künstlich gezeugt worden.
Auch ich hatte das zuerst so aufgefasst...
 
Da ich jetz wieder (teilweise) da bin, kann ich die Dinge mal klarstellen:

Clone-Trooper sind keine Mandalorianer.
Mandos würden sich nie der Republik unterwerfen wie es Clones tun (bzw. tun müssen).

Clone-Trooper sind perfekte, total loyale Soldaten, die einen Mandalorianischen Kopfgeldjäger als Vorlage haben, und teilweise auch Mandalorianische Taktiken, Rüstungen ähnlich denen von Mandos (Punkt 1 von Woodstock), mandal. Kriegslieder übernommen haben. Aber alles so angepasst, dass es zur Republik passt und dass Clones dieser absoluten Gehorsam treu sein müssen.

Jango Fett kann nicht alle Clones eigenhändig ausbilden. Er schafft generelle Regeln (Punkt 2 von Woodstock), setzt aber auch Training-Sergeants (die Cuy-Val Dar, ehemalige Söldner, zum großteil Mandalorianer) ein, um nicht alles selbst machen zu müssen. Wie genau das vor sich geht ist noch nicht klar, aber Fakt ist, dass zwei bekannte Mandalorianische Training Sergeants (Kal Skirata (Republic Commando Bücher), Walon Vau (RC, das Spiel)) Teile der Republic Commandos ausbilden. Bei den ARC-Troopern ist es unklar, aber größtenteils unter Jangos Aufsicht. 6 von den 100 (ursprünglichen) ARCs wurden ausschließlich von Jango ausgebildet (z.B. Alpha oder der abtrünnige Spar). Von Spar wissen wir, dass Jango ihm viel über Mandalorianer erzählt hat (Kodex, Geschichte, Kultur), dass Spar abtrünnig geworden ist un die Mandalorian Supercommandos wieder ins leben gerufen hat. Aber bis darauf, dass ein ehemaliger ARC Mandalore dort ist, hat das nichts mit Clones zu tun...

Woodstock hat ganz recht, dass die Clones ihren Feinden angepasst sind. Allerdings würden Mandos, falls nötig, so etwas (ARC-Missionen u.ä.) glaub auch machen.

Ich hoffe das reicht fürs erste... einfach fragen wenn was unklar ist ;)
 
Das müssen gigantische Schlachten gewesen sein. Besonders wenn man sieht wie Malachor 5 aussieht. Leider weiß ich nicht genau wie lange diese Kriege gingen obwohl mich das interessiert. Weiß das einer??
 
Königin der Nacht schrieb:
Leider weiß ich nicht genau wie lange diese Kriege gingen obwohl mich das interessiert. Weiß das einer??

Von 3.976 bis 3.960 vor Yavin, also 16 Jahre lang, wobei die Republik erst in den letzten 3 Jahren in den Krieg eintrat, da sich die Mandalorianer davor außerhalb ihres Einflussgebietes befunden hatten.
 
Zurück
Oben