Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Der Mathethread

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gene, 10. Mai 2012.

  1. Gene

    Gene Man, look at all those colors

    Moin,

    ich weiß nicht ob der Thread lange überlebt aber ich denke viele haben mal eine Mathefrage die schnell beantwortet werden soll und es gibt keinen sicheren Platz als das PSW denke ich.

    Und um den Thread einzuweihen habe ich auch schon die erste Frage.

    Ich bin grad etwas in Wurzelrechnungen reingerostet und muss diese Rechnung lösen, doch habe ich keine Ahnung wie ich diese lösen soll.

    Wurzel 150^2 + 40^2=?

    Ich habe alles vergessen und suche schon lange Antworten.
     
  2. Gilad Seì'lar

    Gilad Seì'lar junger Botschafter Premium

    Mathe ist schon lange her, ich blamiere mich sicher gleich,.. irgendwie vermute ich das da irgendwo ein Hacken ist, das scheint doch nur wie z.B. beim Pythagoras rechnen zu sein.

    Ich würde aus Erst den Teil unter der Wurzel ausrechnen. (Quadrat vor Punkt vor Strich)
    Da aus erst Quartieren [150^2= 22500 und 40^2=1600].
    Dann Addieren [22500+1600=24100].
    Und daraus die Wurzel ziehen.
    Wurzel aus 24100 = 155,24 (gerundet)

    Wenn es darum geht die Wurzel ohne Taschenrechner zu ziehen, das ist dann wirklich zu lange her als das ich weiterhelfen könnte. ;)
     
  3. Gene

    Gene Man, look at all those colors

    Habe jemanden gefunden der dies bestätigen kann.

    You Sir saved me!
     
  4. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Sicher nicht! ;)

    http://www.projektstarwars.de/forum/sonstiges/41535-mathe-hilfs-thread.html

    Mit in einer etwas anderen Schreibweise hilft dir sogar google weiter: (150^2 + 40^2)^1/2 - Google-Suche

    Dazu muss man eigentlich nur wissen, dass man eine quadratische Wurzel auch als Potenz darstellen kann und natürlich die ziemlich simple Grundlagenmathematik: Punktrechnung (dazu gehören nun mal Potenzen) vor Strichrechnung.

    Für die Hardcore-Rechenkünstler, die mitten in der Wüste eine Wurzel im Wüstensand ziehen müssen, ist das hier interessant: Schriftliches Wurzelziehen
     
  5. Gene

    Gene Man, look at all those colors

    Gut Thread kann gelöscht werden :D

    Danke Icebär für die weiteren Möglichkeiten
     

Diese Seite empfehlen