Der offizielle Comic-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Yodas Brother
Naja das mit der Dagobah-Referenz ist mir auch ein bissel übel aufgestossen : Dagobah sollte eigentlich ein relativ unbekannter, abgeschiedener, unwichtiger Planet sein. Irgendjemand hat das System mal kartographiert und dann hat sich kein Schwein mehr für interessiert. Außer ein bestimmter allzu bekannter grüner Jedi-Meister.

Tarkin jedoch redet nun wie selbstverständlich von Dagobah-Schlangen - so als wäre Dagobah und seine Fauna jedem zivilisierten Wesen bekannt! Als könnte jeder diese Metapher augenblicklich verstehen. Klar , Dagobah-Schleim-Schlangen - hat man doch schon alles gesehen, man war doch schon dort gewesen im letzten Urlaub ... :rolleyes:
Also ich seh das eigentlich nicht so eng. Klar, es ist sicher nicht gerade der bekannteste Planet, aber völlig unbekannt dürfte er ja auch wieder nicht sein.
Und vielleicht sind diese Dagobah-Schleim-Schlangen ja aus irgendeinem Grund wirklich relativ bekannt in der Galaxis, wer weiss?;)



Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Und vielleicht sind diese Dagobah-Schleim-Schlangen ja aus irgendeinem Grund wirklich relativ bekannt in der Galaxis, wer weiss?
Pah. Von mir aus hätte diese besondere Anspielung nicht sein müssen. Das Heft war ja so schon voll genug davon. Kann mich hier Yodas Brother nur anschließen.

Der Zeichenstil war für mich Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber inzwischen richtig gut. Ist jedenfalls mal was anderes.
Pff. "Mal was anderes."
Der Zeichenstil ist schlichtweg genial. Besser als Ching, besser als Duursema, besser als Fabbri (und besser als Kennedy, aber das erübrigt sich in meinem Fall ja sowieso ;)). Jap, ich habe einen neuen Lieblings-Zeichenkünstler. Poli, jetzt sind's schon zwei, die gerne eine nichtkolorierte Fassung von Wheatleys Arbeit hätten. Mehr davon bitte, egal, wie lange es dauert.
Wer den Comic nicht hat und sich trotzdem mal ein Bild machen möchte (ein solches können die bisherigen Ausschnitte nicht vermitteln, und die Szene mit der Wompratte gehört imho noch zu den am schlechtesten gezeichneten): http://mitglied.lycos.de/jediz/html/exc-e08.html

Doch selbst die besten Zeichnungen helfen nichts, wenn die Story Mist ist. Beleuchten wir also die. Und auch hier kann ich nicht umhin, mit einem superlativen 'genial' um mich zu werfen. Die Entscheidung, einen allwissenden Erzähler zu verwenden, war eine sehr gute; dadurch (und dadurch, wie der Erzähler sich ausdrückt) kommt einfach unheimlich Atmosphäre auf. Der Autor hat sich eingehend mit Biggs und überhaupt dieser Zeit beschäftigt, soviel hat er letztens in diesem Interview 'zugegeben', und das merkt man auch. Eine enorme Menge kleiner und größerer Anspielungen in Erzähltext, Dialogen und Bildern, und das Hauptgeschehen 'fühlt' sich unglaublich echt an. Und erst der 'Schnitt'... mehr film- als comichaft. Das fängt mit dem Zoom-In auf der ersten Seite an und hört mit dem Split-Screen auf Seite 9 noch lange nicht auf. Kann GL nicht Paul Chadwick für ep3 engagieren?

Alles in allem hat 'Darklighter' nicht nur das Zeug, zum besten Empire-, sondern überhaupt zu meinem Lieblings-Comic zu werden. Auf die Frage nach seiner Lieblings-/Wunsch-Konstellation Autor/Zeichner hat Randy Stradley neulich mit Chadwick/Wheatley geantwortet. Wenn das Team die Qualität des ersten Hefts halten kann, werde ich ihm da mit Freuden und ohne Gewissensbisse zustimmen (auch wenn es mir um Ostrander/Duursema und Stradley/Fabbri ein wenig leid tut).

Das Cover gefällt mir übrigens auch, hat Killian Plunkett bereits im 'Innenbereich' gearbeitet? Und wenn ich schon bei 'Trivialem' bin: Sehr interessant fand ich ja auch Biggs' Beziehung zu Hobbie...
 
Verdammt, es ist der Monat der großartigsten SW-Comics, Wraith hat bisher noch keinen einzigen verrissen, und ich bin der letzte, der sie hier kriegt... das Leben ist so ungerecht. :(

Naja, wenigstens gibt's eine Frage zu beantworten:
Das Cover gefällt mir übrigens auch, hat Killian Plunkett bereits im 'Innenbereich' gearbeitet?

Jap, sogar diverse Male, und zwar zum Teil sogar ziemlich wichtige Sachen:
- zuerst sei da der Comic zu "Shadows of the Empire" genannt, den er gezeichnet hat;
- der One-Shot "The Jabba Tape" ist auch von ihm als Zeichner;
- im "Chewbacca"-Comic ist "Chapter 8: Leia or: Grief and Guilt" von ihm gezeichnet worden;
- in den "SW Tales" ist er auch schon häufiger als Zeichner vertreten gewesen: "Sand Blasted" (SWT #4), "Thank the Maker" (SWT #6), "First Impressions" (SWT #15);
- und schließlich seine Cover-Arbeiten: "Droids #1-#4", "Droids Special", "Droids: Rebellion #1-#4", "Droids: Season of Revolt #1-#4", "Classic SW: The Early Adventures #8-#9", "Mara Jade: By the Emperor's Hand #1-#6", "The Jabba Tape" "The Devaronian Version #1-#2", "SW Tales #4", "SW Tales #6", "SW Tales #11",

Der war also schon seeeehr aktiv... ;)

Mit dem Cover von "Empire #8: Darlighter 1" hat er aber nichts zu tun, das ist ein Druckfehler von Dark Horse. Das Cover ist von Doug Wheatley. Killian Plunkett hat aber die weiteren Cover dieses Vierteilers gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy Stradley hat im Forum von DarkHorse.com bekannt gegeben, dass an "ROTJ: Infinities" gearbeitet wird. Geplanter Veröffentlichungstermin ist November 2003.

Hier geht es zu dem entsprechenden Thread.
 
Danke, GM Kedner, daß du hier den Link gepostet hast. :)

Randy Stradley hat zwar schon vor ein paar Wochen im Forum gesagt, daß am RotJ:I gearbeitet wird (worüber auch in diesem Thread berichtet wurde ;) ), aber daß Ryan Benjamin ("Imperium:Hochverrat") das Teil zeichnet, ist eine neue Info. Verd****, November ist noch sooooo weit weg... :rolleyes:
 
hey jo
also, hab mir crimson empire II gekauft, weil irgendwie viele von crimson empire schwärmen, was ich bei diesem comic nicht verstehen kann, er ist ja echt mies gezeichnet
jetzt meine frage, ist crimson empire I besser gezeichnet?
in crimson empire II ist auf den letzten seiten eine charakterdarstellung, bzw steckbriefe zu den wichtigsten personen... dort is ein bild von jax zu sehen, ist dieses bild aus crimson empire oder eher das bild von dem trandoshaner?
 
Original geschrieben von 8t-88
hey jo
also, hab mir crimson empire II gekauft, weil irgendwie viele von crimson empire schwärmen, was ich bei diesem comic nicht verstehen kann, er ist ja echt mies gezeichnet
jetzt meine frage, ist crimson empire I besser gezeichnet?
]

Nein, in CE I war auch Paul Gulacy am Werk. Mir gefallen die Zeichnungen von ihm zwar auch nicht besonders, aber es gibt wirklich schlechtere Zeichner, wie z.B. Ian Gibson oder Pop Mhan:rolleyes:
Dennoch gehören CE I und II zu meinen Lieblingscomics.



in crimson empire II ist auf den letzten seiten eine charakterdarstellung, bzw steckbriefe zu den wichtigsten personen... dort is ein bild von jax zu sehen, ist dieses bild aus crimson empire oder eher das bild von dem trandoshaner?

Ich nehme an das du den Sonderband von CE II hast, deshalb kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
 
Ok, über den Zeichenstil von CE II kann man sich streiten. Mir selbst gefällt er auch nicht, aber die Story ist trotzdem toll.
Und der Zeichenstil von CE I ist vollkommen identisch.

Die Lexikon-Seiten am Ende des Bandes sind die dt. Übersetzung des "CE Handbook", einem Dark Horse-Heft selben Inhalts. Die meisten Bilder daraus sind nicht aus CE I und II, sondern neue Artworks von anderen Zeichnern. Wenn du da also ein Bild siehst, welches nicht dem Zeichenstil von CE II entspricht, dann ist es auch nicht aus den beiden Comcis.
 
Was mich hauptsächlich beim Sonderband CEII überrascht hat, war der Preis. Allerdings negativ.
Rund 15 Euro finde ich sehr teuer, trotz des Umfanges!

Positiv fand ich wie immer bei den Sonderbänden die (Herstellungs)Qualität und diesmal besonders das kleine Lexikon am Ende des Bandes. Wird auf jeden Fall mehr aus aushalten als die alten Carlsens, die ja Probleme mit dem Buchrücken haben.

Der Zeichenstil von CE I+II ist wirklich nichts besonderes, wie Polonius aber schon gesagt hat, ist die Story dafür umso besser. Außerdem bevorzuge ich wenn einen solchen "einfachen" Stil, anstatt irgendetwas abgefahrenes oder experimentelles zu sehen, was nur abstreckt (Dark Empire mal ausgenommen :D ;) ).
 
najo, ich würde mal gerne wissen, wo man die komplette bis jetzt erschienene Dinoreihe nachbestellen kann oder ob dies überhaupt möglich ist. Bei ebay findet man ein solches Komplettangebot anscheinend nicht. Mir reichen die Romane einfach nicht mehr und ich will die Lücken schließen,
schonmal ein Danke im Vorraus
 
aha thx
dann hät ich noch ne frage

welche comics sind im zeichenstil vom comic "Imperium - Hochverrat"
der stil gefählt mir sehr gut, nur die raumschiffe könnten besser aussehen


und dann noch was
is dieser ami comic (jedi quest) so gezeichnet wie das cover?
us_jediquest_3.jpg
 
welche comics sind im zeichenstil vom comic "Imperium - Hochverrat"
Hm, was meinst du mit Stil? Meinst du den Zeichner? Ryan Benjamin hat außer "Empire: Betrayal" (dt. "Hochverrat") noch keine anderen SW-Comics veröffentlicht. Aber ab November wird von ihm "Infinities: Return of the Jedi" in den USA erscheinen.
is dieser ami comic (jedi quest) so gezeichnet wie das cover?
Ja, sowohl Cover als auch Heftinhalt sind von Pop Mhan. Dementsprechend hat das ganze auch einen leicht asiatischen Einschlag.
 
thx für antwort

also mit stil mein ich, ob es andre zeichner gibt, die starwars comics gezeichnet haben, die ungefähr diesen zeichenstil draufhaben
 
Verdammt, ich hab befürchtet, daß du das sagen würdest...

Hm, also aus meiner Sicht hat Benjamin einen ziemlich einmaligen Stil. Aber natürlich ist er sehr amerikanisch beeinflußt. Vielleicht würden andere eine Ähnlichkeit zu anderen SW-Zeichnern sehen, ich sehe da immer eher die Unterschiede zwischen den Zeichnern.

Aber wenn dir Ryan Benjamin gefällt, würde ich dir vielleicht noch empfehlen, mal in "Mara Jade: by the Emperor's Hand" von Carlos Esquerra und "Jedi-Chroniken: Die Erlösung" von Chris Gossett reinzulesen, die sind vom Zeichenstil noch am ähnlichsten, obwohl sie natürlich auch Unterschiede in ihren zeichnugnen aufweisen.
 
Der Zeichenstil von CE I+II ist wirklich nichts besonderes, wie Polonius aber schon gesagt hat, ist die Story dafür umso besser. Außerdem bevorzuge ich wenn einen solchen "einfachen" Stil, anstatt irgendetwas abgefahrenes oder experimentelles zu sehen, was nur abstreckt (Dark Empire mal ausgenommen)
Ich hab gerade Dark Empire durchgelesen. Ich hab gemischte Gefühle:
Gut :
-spannende, fesselnde Geschichte
-wenn man sich dran gewöhnt hat, ist der Zeichenstil sehr atmosphärisch, starwarsig und irgendwie kultig
-einfach ein Stück klassischer Star Wars Comicgeschichte

schlecht:
-gewöhnungsbedürftiger Zeichenstil
-Hunter-Killer-Droiden die so groß wie der imperiale Palast sind!
-Schiffe die noch in der Atmosphäre eines Planeten in den Hyperraum springen bzw. herauskommen (Gravitationsfeld!)
- Characktere teilweise "out-of-charackter" : Luke ist zu morbide und düster (selbst nach seiner Rettung) und Han zu gleichgültig, egoistisch, gefühlskalt gegenüber dem Schicksal seines Freundes Luke. (Leia muss ihn immer fast zwingen zur Rettung Lukes etwas zu unternehmen)

Fazit: Auf jeden Fall ein sehr lesenswerter Comicsammelband den kein SW-Comic Fan verpassen sollte, allein schon um mitsprechen zu können. ;) Außerdem wird in vielen EU-Romanen Anspielungen/Referenzen zu Dark Empire. (Z.B. in I,Jedi und einigen NJO-Bänden)

P.S. Dark Empire 2 hab ich mir schon besorgt, aber gibt es eigentlich noch Empire's End irgendwo im Handel oder bekommt man es nur noch gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Yodas Brother
Dark Empire 2 hab ich mir schon besorgt, aber gibt es eigentlich noch Empire's End irgendwo im Handel oder bekommt man es nur noch gebraucht?
Den dritten Teil gibts nur noch gebraucht oder wenn du Glück hast ziemlich verstaubt in einem Comicladen.
 
Comic mit Winter

gibst ein Comic wo Winter mit dabei ist und wenn ja welches??
danke
 
Re: Comic mit Winter

Original geschrieben von SWPolonius
Mit dem Cover von "Empire #8: Darlighter 1" hat er aber nichts zu tun, das ist ein Druckfehler von Dark Horse. Das Cover ist von Doug Wheatley. Killian Plunkett hat aber die weiteren Cover dieses Vierteilers gezeichnet.
Ah, da war ja was. Danke für die Erinnerung :).
Übrigens habe ich letzte Woche ein Paket älterer SW-Comics ergattern können ('The Jabba Tape' ist dabei), du kannst dich also schon mal auf ein paar Verrisse gefasst machen ;).

Original geschrieben von Winter
gibst ein Comic wo Winter mit dabei ist und wenn ja welches??
Mir fallen aus dem Kopf mehrere ein (alle aus der X-Wing-Reihe; die deutschen Titel darf dir jemand anderes sagen):
- The Rebel Opposition
- Battleground: Tatooine
- Masquerade
- Mandatory Retirement
 
Re: Re: Comic mit Winter

Original geschrieben von Wraith Five
die deutschen Titel darf dir jemand anderes sagen):

- The Rebel Opposition = Intrigen auf Cilpar
- Battleground: Tatooine = gibt's nicht auf deutsch
- Masquerade = gibt's nicht auf deutsch
- Mandatory Retirement = gibt's nicht auf deutsch

In den Comics zu der Thrawn-Trilo dürfte Winter eigentlich auch auftauchen. Leider haben diese Serien den Nachteil, daß man sie nicht mehr auf deutsch neu kaufen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben