Der offizielle Todesstern(e)-Thread

hehe jo sry ^^ wusste nicht mehr wie der Planet geheissen hatte und hab darum auch nicht die suchmaschine benutzt, sry ^^ wird nicht wieder vorkommen. Und danke Minza, wiedermal durfte ich aus deiner Weisheit rund um Star Wars schöpfen :)

Bitte closen ^^
 
Ausserdem braucht die Superlaser des Todessterns nach einem Schuss auf einen Planeten etwa einen Tag um sich wieder aufzuladen. Tarkin und Vader hätten sich also erst mal 24 Std. langweilen müssen ;)
 
Grossadmiral Vos schrieb:
Ausserdem braucht die Superlaser des Todessterns nach einem Schuss auf einen Planeten etwa einen Tag um sich wieder aufzuladen. Tarkin und Vader hätten sich also erst mal 24 Std. langweilen müssen ;)

Bis dahin hätten die Rebellen den Todesstern sowieso zerstört oder die TIE- Bomber des Imperiums hätten die Rebellenbasis schon ausradiert. Was ja auch blöd gewesen wäre, schließlich wäre dann die Machtdemonstration des Todessterns nicht wirklich gelungen.:D
 
Schon tausend mal gestellt... die Suchmaschine hätte dir hier sicher weitergeholfen.

Aber sei's drum:

Das Zielobjekt des Death Stars ist Yavin IV, kein Planet sondern ein Mond im Yavin System.
Den Planeten, den sie hierfür umrunden müssen ist Yavin, ein Gasriese... als Gasriese hat Yavin keinen festen Kern, sondern lediglich einen flüssigen, der Rest besteht aus Gasschichen.

Yavin müßte zerstört werden, damit der Death Star freies Schußfeld bzw freie Flugbahn zum eigentlichen Ziel hätte... also warum zerstören sie den Planeten nicht einfach?

Grund: geht nicht. Der Superlaser des Death Stars kann zwar die Gesteinskruste eines Planeten zerstören, gegen einen Gasriesen wäre das aber mehr als wirkungslos. Da könnten die Imperialen auch versuchen, Yavin aus dem Weg zu spucken.
Der Schuß würde von den Gasschichten und dem flüssigen Kern absorbiert werden.

Das ist übrigens auch die offizielle Erklärung der ganzen Sache ;)


Zur Frage, warum der Death Star so schnell vor Ort ist:
der Death Star ist 120km im Durchmesser und somit so groß wie ein kleiner Mond. Er ist mit Sublichtantrieb ausgestattet sowie mit einem Hyperraumantrieb. Warum sollte er sich ein Wurmloch suchen? Er kann sich sein eigenes konstruieren, um in den Hyperraum zu springen und dort bis nach Yavin zu reisen.
Auch wenn der Death Star langsamer als die Falcon ist, kommt er also dann doch recht bald im System an und kann sich dann mit seinem Sublichtantrieb auf den mühsamen Weg um den Gasriesen machen... wärend die Rebellen schon lange gewarnt sich und sich auf einen Gegenschlag vorbereiten. Hier ist dann doch einiges an Stunden vergangen ;)


Berichtigung am Rande: Gasriesen haben keine flüssigen Kerne, sondern feste. Der Planet Yavin hätte also theoretisch zerstört werden können. ;)
 
Der Planet Yavin hätte also theoretisch zerstört werden können.

Nein hätte er nicht, weder theoretisch, noch praktisch. Auch das wird in den Themen geklärt, die Jedihammer obig erwähnte, bzw. in dem was Minza kurz zusammenfassend schrieb ;) Nämlich:

Der Schuß würde von den Gasschichten und dem flüssigen Kern absorbiert werden.

Lediglich muss flüssig durch fest ersetzt werden, ansonsten stimmt es. Die Energie eines TS SLs ist begrenzt und reicht eben nicht aus, um einen Gasriesen vom Format Jupiter zu zerblasen, aber vielleicht Planeten vom Format Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phobos schrieb:
Berichtigung am Rande: Gasriesen haben keine flüssigen Kerne, sondern feste. Der Planet Yavin hätte also theoretisch zerstört werden können. ;)
Berichtigung in der Mitte: Nicht alle Gasriesen haben feste Kerne, sie können einen festen Kern haben, müssen aber nicht. ;)

P.S.: Kommt es mir nur so vor, oder suchst du gerade auf Teufel komm raus nach Posts von Minza, in denen du ihr widersprechen kannst? :)
 
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, er will sich hier mit mir ein Duel liefern... ich hasse das, wenn sich frische User an mir die Hörner abstoßen wollen -.-
 
Es besteht natürlich gar nicht die Möglichkeit, dass jmd einfach von sich selbst überzeugt ist und denkt, dass er Recht hat und deswegen versucht seine Meinung zu etablieren.
Es muss natürlich gleich eine Art Agressivität dahinter stecken..

o__O
 
Nein, da muß nicht gleich Aggression dahinterstecken, aber bei derartig vielen Gesprächen, die parallel ablaufen und oft mit sehr seltsamen Widersprüchen aufwarten, kommt einem doch irgendwann der Gedanke ;)

Und jetzt hat Phobos ja gesagt, daß dem nicht so ist und das glaube ich ihm auch und dann ist die Sache ja auch schon wieder gegessen :)
 
So Leuts! es ist mir jetzt egal was ihr denkt aber ich hab sozusagen nen neuen "teufelkommraus" gefunden (und diesmal kannste beruhigt bleiben minza; noch bist dus nicht :p ) :

Berichtigung in der Mitte: Nicht alle Gasriesen haben feste Kerne, sie können einen festen Kern haben, müssen aber nicht. ;)



So Leuts! es ist mir jetzt egal was ihr denkt aber ich hab sozusagen nen neuen "teufelkommraus" gefunden (und diesmal kannste beruhigt bleiben minza; noch bist dus nicht :p ) :


Berichtigung in der Mitte: Nicht alle Gasriesen haben feste Kerne, sie können einen festen Kern haben, müssen aber nicht. ;)

P.S.: Kommt es mir nur so vor, oder suchst du gerade auf Teufel komm raus nach Posts von Minza, in denen du ihr widersprechen kannst? :)

Loki, ich glaube du verwechselst da was. Die Kerne aller uns bekannten Gasriesen (ich meine jetzt nicht Exoplaneten; also Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) weisen einen Gesteinskern von durchschnittlich 5-10 Erdmassen auf. Diese Gesteinskerne werden jedoch von einem flüssigen Mantel aus (meistens) Wasserstoff, Methan und anderen flüssigen Gasen "ummantelt".

Aber wir schweifen hier irgendwie vom Thema ab. Es geht ja darum, warum der todesstern yavin nicht zerstörte, oder irre ich mich? :D




Berichtigung in der Mitte: Nicht alle Gasriesen haben feste Kerne, sie können einen festen Kern haben, müssen aber nicht. ;)

P.S.: Kommt es mir nur so vor, oder suchst du gerade auf Teufel komm raus nach Posts von Minza, in denen du ihr widersprechen kannst? :)

Loki, ichGasriesen (ich spreche jet glaube du verwechselst da was. Die Kerne aller uns bekannten zt nicht von Exoplaneten; also Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) weisen einen Gesteinskern von durchschnittlich 5-10 Erdmassen auf. Diese Gesteinskerne werden jedoch von einem flüssigen Mantel aus (meistens) Wasserstoff, Methan und anderen flüssigen Gasen "ummantelt".

Aber wir schweifen hier irgendwie vom Thema ab. Es geht ja darum, warum der todesstern yavin nicht zerstörte, oder irre ich mich? :D

da is oben glaub ich was schief gelaufen ^^

@Phobos: Ich habs gerichtet. Aber Dreifachposts kannst du dir zukünftig sparen. Dazu gibts den Editknopf unten rechts bei jedem Post. Für den Inhalt des Posts übernehme ich aber keine Verantwortung. ;) (Sarid)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loki, ichGasriesen (ich spreche jet glaube du verwechselst da was. Die Kerne aller uns bekannten zt nicht von Exoplaneten; also Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) weisen einen Gesteinskern von durchschnittlich 5-10 Erdmassen auf. Diese Gesteinskerne werden jedoch von einem flüssigen Mantel aus (meistens) Wasserstoff, Methan und anderen flüssigen Gasen "ummantelt".

Ich hab jetzt mal im Internet mich verschiedener Quellen bedienend recherchiert, und erfahren, dass es nicht beweisbar ist, ob die 4 Gasriesen in unserem Sonnensystem einen festen oder einen flüssigen Kern haben. Möglich wäre beides. Folglich wäre es auch möglich, dass der fiktive Gasriese Yavin einen flüssigen Kern hat und somit vom Todestern nicht zerstört werden kann.
 
Nein hätte er nicht, weder theoretisch, noch praktisch. Auch das wird in den Themen geklärt, die Jedihammer obig erwähnte, bzw. in dem was Minza kurz zusammenfassend schrieb ;) Nämlich:



Lediglich muss flüssig durch fest ersetzt werden, ansonsten stimmt es. Die Energie eines TS SLs ist begrenzt und reicht eben nicht aus, um einen Gasriesen vom Format Jupiter zu zerblasen, aber vielleicht Planeten vom Format Erde.

Doch sie reicht. Und der 160 Kilometer - nicht 120 - durchmessende Todesstern muß maximal einen halben Tag lang aufladen oder wielange sind Kenobi und Konsorten an Bord der Kampfstation rumgelaufen? "Dieser Tag wird lange in Erinnerung bleiben ... ."
 
Können wir den Thread hier nicht einfach mit dem alten zusammenlegen? Da dieser wieder genau in die selbe Richtung läuft und die selben Argumente zum was weiss ich wievielten male schon hochgeflogen sind? Danke.


Der 160 km Todesstern ist übrigens immer noch der unfertige über Endor. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leuts! es ist mir jetzt egal was ihr denkt aber ich hab sozusagen nen neuen "teufelkommraus" gefunden (und diesmal kannste beruhigt bleiben minza; noch bist dus nicht :p ) :
Wenn das eine Herausforderung sein soll, würde ich eher abraten ;)
Loki, ich glaube du verwechselst da was. Die Kerne aller uns bekannten Gasriesen (ich meine jetzt nicht Exoplaneten; also Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) weisen einen Gesteinskern von durchschnittlich 5-10 Erdmassen auf. Diese Gesteinskerne werden jedoch von einem flüssigen Mantel aus (meistens) Wasserstoff, Methan und anderen flüssigen Gasen "ummantelt".
Ich glaube, du solltest ein wenig genauer recherchieren, bevor du anderen Unwissenheit vorwirfst und dich in Threads einklinkst um "am Rande zu korrigieren", schon dreimal wenn es auf solche Art und Weise passiert.. Hier mal drei Quellen, zu der Kern=fest Theorie, wichtige Stellen hervorgehoben:
astronomium.de schrieb:
Jupiter ist ein Riesen-Gasball, zehnmal so groß wie die Erde und ein Zehntel so groß wie die Sonne. Seine Masse beträgt 0.1 Prozent der Sonnenmasse, und seine Zusammensetzung ist ähnlich der der Sonne: 90 Prozent Wasserstoff (in Jupiter in molekularer Form) und etwa 10 Prozent Helium. Von den Spurengasen sind die wichtigsten Wasserdampf, Methan und Ammoniak. Es gibt unter der Wolkenschicht keine feste Oberfläche. Stattdessen findet mit nach tieferen Schichten hin zunehmendem Druck ein langsamer Übergang vom gasförmigen zum flüssigen Zustand statt, gefolgt von einem plötzlichen Übergang zu einer metallischen Flüssigkeit, in der die Atome von ihren Elektronen befreit sind. Ganz im Zentrum könnte sich ein kleiner Kern aus Gestein oder vielleicht Eis befinden.
planeten.ch schrieb:
Gasriesen oder Gasplaneten haben eigentlich den falschen Namen: die Stoffe, aus denen sie bestehen, kommen zwar auf der Erde in den allermeisten Fällen nur als Gase vor: Wasserstoff und Helium, mit Zusätzen von Methan und Ammoniak. Betrachtet man aber das Innere eines sogenannten Gasriesen oder jovianischen Planeten (jovianisch = "Jupiterähnlich"), dann sieht man, dass diese Welten eigentlich "Flüssigriesen" heissen müssten - im grössten Teil ihrer Masse liegen diese "Gase" nämlich in flüssiger Form vor. Dies liegt daran, dass der Druck und die Temperatur im Innern eines Gasriesen langsam zunehmen, so dass die flüssige Form des Gases stabiler ist als die gasförmige.

In ihrer Mitte haben einige Gasriesen einen festen Gesteinskern - gerade bei Jupiter scheint das aber nicht der Fall zu sein. Dies liegt vermutlich daran, dass Jupiter in einem Gravitationskollaps gebildet wurde, während die Gasriesen mit Gesteinskern (Saturn, aber auch die manchmal auch als Eisriesen bezeichneten Planeten Uranus und Neptun) durch langsame Akkretion wuchsen.
wikipedia (muss sein schrieb:
Gasplaneten haben keine feste Oberfläche, denn ihr gasförmiges Material wird mit zunehmender Tiefe nur deshalb dichter, weil es durch die darüber befindlichen Schichten komprimiert wird. Dennoch können diese Planeten einen festen Kern haben ? und vermutlich ist solch ein Kern für ihre Entstehung sogar notwendig. Der Großteil der Planetenmasse besteht jedoch aus leichten Gasen, die im Innern aufgrund des hohen Drucks und niedriger Temperaturen in flüssigem oder festem Aggregatzustand vorliegen.
Es steht also keineswegs fest, wie Darth Mund auch schon so schön formulierte, dass Gasplaneten einen festen Kern haben.
Aber wir schweifen hier irgendwie vom Thema ab. Es geht ja darum, warum der todesstern yavin nicht zerstörte, oder irre ich mich? :D
Das gehört meines Erachtens schon zum Thema, weil ja geklärt werden sollte, ob diese Überlegung in die Theorien darüber miteinbezogen werden muss oder nicht.
 
Einer anderen Quelle zufolge (Stand: 2006), dem "Brockhaus für Astronomie" kann man unter allen vier Stichworten (d.h. Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) folgendes lesen:

"[...] Das Zentralgebiet des Saturn wird von einem Gesteinskern mit einer Masse von ungefähr 20 Erdmassen gebildet." (S.403; Saturn, innerer Aufbau)

"Nach den Modellvorstellungen über die Struktur des Jupiterinneren sind Wasserstoff und Helium die Hauptbestandteile der Jupitermaterie [...]; sie umgeben einen Gesteinskern von rd. 15 bis 20 Erdmassen." (S.199; Jupiter, Jupitermaterie)

"[...] Möglicherweise ist ein Gesteinskern von etwa 4 Erdmassen von einer flüssigen Schicht aus Wasser, Ammoniak und Methan umgeben [...]" (S.503; Uranus, innerer Aufbau)

" Aus seiner mittleren Dichte [...] ist zu schließen, dass er in seinem Inneren eine erhebliche Menge an Gesteinsmaterial [...] enthält." (S.305; Neptun; Physikalische Daten)
 
Also ich lese da immer noch nichts, dass diese Theorie vom festen Kern bei allen Gasplaneten in eine Tatsache verwandeln würde. Ich lese da eher Worte wie "Möglicherweise" "ist zu schließen" "Nach den Modellvorstellungen".
Daher wiederhole ich nochmal meine Behauptung: Es ist umstritten und bisher nicht bewiesen, dass alle Gasplaneten - ja noch nicht einmal dass unsere vier Gasplaneten - einen festen Kern aufweisen. Es ist eine Theoorie.
Zudem traue ich dem Brockhaus als Quelle nicht wirklich über den Weg, da die Daten durchaus bisweilen bis zum entgültigen Erscheinen des Buches bereits wieder überholt sind.
Außerdem würde mich interessieren, was genau denn im Abschnitt über "Gasplaneten" steht. Denn vier Exemplare sind wohl kaum ausreichend um Rückschlüsse auf ein paar Milliarden zu ziehen...
 
wir haben beide jedoch übersehen, dass wir die vor allem die Quellen VOR den Jahren der Entstehung von SW betrachten sollten. Dort wusste man herzlich wenig von irgendwelchen Kernen in Gasplaneten und wie mir bekannt ist war das Erscheinungsjahr bzw. das Drehjahr noch vor den Sonden "Galileo", "Voyager1" und "Voyager 2 ". Ganz zu schweige von "Cassini"...
 
ich denke mal Lucas hat sich da keine großen physikalischen Gedanken dazu gemacht...
außerdem wers ja mal recht langweilig, wenn das imperium den gasriesen einfach weggeballert hätte um "frie sicht auf yavin 4" zu haben...
lucas hätte uns die spannung genommen. ;)
 
Zurück
Oben