Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Womit wir wieder bei der bekannten "Es ist halt einfach so weil 's sonst nicht spannend wäre" Begründung gelandet sind.
Hach, was macht so eine Karusellfahrt Spaß^^
 
Können wir den Thread hier nicht einfach mit dem alten zusammenlegen? Da dieser wieder genau in die selbe Richtung läuft und die selben Argumente zum was weiss ich wievielten male schon hochgeflogen sind? Danke.


Der 160 km Todesstern ist übrigens immer noch der unfertige über Endor. :P


Nein, der wäre 900 Kilometer groß gewesen. Aber das weißt du ja selber.



Um auf die Gasriesen zurückzukommen, woher will man so genau wissen, ob sie einen festen Kern haben oder nicht? War den schon irgendjemand dort? Und warum sollte es für den Superlaser eine Rolle spielen?
 
Um auf die Gasriesen zurückzukommen, woher will man so genau wissen, ob sie einen festen Kern haben oder nicht? War den schon irgendjemand dort? Und warum sollte es für den Superlaser eine Rolle spielen?

Also:
Um festzustellen ob nun ein Gasriese einen festen Kern hat oder nicht, greifen die Astronomen auf ausgeklügelte "Experimente":
Beispielsweise messen sie die Dichte von z.B. Jupiter. Dadurch kann man feststellen, ob ein Gesteinskern im inneren des Riesen existiert, was für eine Masse er hat, etc. Man kann auch Rückschlüsse auf seine evtl. Konsistenz ziehen...aber wie gesagt, Astronomen haben dafür ausgeklügelte Techniken um dies festzustellen. Auch Weltraumsonden, wie "Galileo", "Voyager 1", "Voyager 2" und auch "Cassini" haben ungemein dabei geholfen um (in diesem Fall jetzt) die Eigenschaften des Riesenplaneten Jupiter herauszufinden.
In unserem heutigen Zeitalter verstehen wir schon relativ viel von unserem Sonnensystem, jedoch nicht alles...daher war es auch für Loki und mich schwer oben eine Quelle herauszufinden, die exakt begründet ob ein Gasriese nun einen festen Kern hat oder nicht. Es ist halt noch vieles im Dunkeln...

Um auf den Todesstern zurückzukommen: Es spielt insofern eine Rolle, dass die "Crew an Bord" die exakte Position des Kerns ausfindig machen würden und den Kern somit zerstören würden... der Gasplanet würde aufhören zu existieren und der Todesstern hätte Yavin 4 schneller zerstören können...
 
Um auf den Todesstern zurückzukommen: Es spielt insofern eine Rolle, dass die "Crew an Bord" die exakte Position des Kerns ausfindig machen würden und den Kern somit zerstören würden... der Gasplanet würde aufhören zu existieren und der Todesstern hätte Yavin 4 schneller zerstören können...

Nich ganz richtig. Der 1. Todesstern konnte nicht so schnell seine Waffe wieder aufladen wieder die 2. version. Deswegen pusten sie den Gasriesen nicht weg. Ausserdem werden dort Kristall von der Oberfläche geholt. Wozu weiß ich jetzt nicht mehr :konfus:
Kann man aber im Buch " Akademie der Verdammten" nach lesen!
 
Nich ganz richtig. Der 1. Todesstern konnte nicht so schnell seine Waffe wieder aufladen wieder die 2. version. Deswegen pusten sie den Gasriesen nicht weg. Ausserdem werden dort Kristall von der Oberfläche geholt. Wozu weiß ich jetzt nicht mehr :konfus:

Dann solltest du den ganzen Thread lesen ^^

Offizielle Erklärung schrieb:
The Death Star's superlaser is very powerful, but it's not all powerful. Relatively speaking, a terrestrial world of rock and metal like Alderaan is easier to blow up than an immense gas giant like Yavin. The Death Star simply couldn't blow up Yavin, and had to circle the gas giant in order to get to the much smaller moon Yavin 4.
 
Wahrscheinlich hat die fette Gaskugel einfach irgendeinen Wert für die Industrie oder so gehabt, also blöde Sache, das Teil
wegzublasen...



EDIT: Minzas Antwort kam wie aus dem Nichts...3 Sekunden wegschau, dann stehen da schon ganze 8 Zeilen...*verwirrung*
 
Nein, der wäre 900 Kilometer groß gewesen. Aber das weißt du ja selber.

Genau wie du weisst das er 160 Kilometer war wie weitläufig und wiederhollt in unzähligen Quellen angeführt auch in neueren. :) Sich über ein 137 cm Plastikmodell zu streiten scheint aber mit jedem mal noch unsinniger.
 
@ FTeik & Lord Garan
Um was genau gehts hier eigentlich?
Ich hab noch nie was von einem 900km durchmessenden Todesstern gehört, nichmal im EU, würde mich also bitte jemand aufklären?
 
Die 900 km Abmessung stammt aus den Incredible Locations Büchern, die in den letzten Jahren rauskamen. Solange aber nur hier diese Zahl angegeben ist, sehe ich die 900 km noch nicht als Canon an ;)
 
Minza schrieb:
Die 900 km Abmessung stammt aus den Incredible Locations Büchern, die in den letzten Jahren rauskamen. Solange aber nur hier diese Zahl angegeben ist, sehe ich die 900 km noch nicht als Canon an ;)
Und wieso steht dort auf einmal etwas von 900km Durchmesser, wenn in allen anderen früheren Quellen nur von 160km die Rede war? Hats da mal wieder einer lustig gefunden einen hübschen großen Haufen auf die Kontinuität zu setzen oder was?
So langsam gehen mir diese EU Autoren gewaltig auf den S***. Sitzen bei LFL eigentlich nur Säufer in den zuständigen Abteilungen?....Is doch wahr *grummel*
 
Weil die Modellbauer früher was von dieser Größe gefaselt haben und ein tollwütiger Fanboy mit seinen Theorien über aussterbende Ewoks und dergleichen leider zuviel Einfluß bekommen hat ;) Aber die Saxton-Jünger jubeln... ich schau eher gelangweilt zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Weil die Modellbauer früher was von dieser Größe gefaselt haben und ein tollwütiger Fanboy mit seinen Theorien über aussterbende Ewoks und dergleichen leider zuviel Einfluß bekommen hat ;) Aber die Saxxon-Jünger jubeln... ich schau eher gelangweilt zu.
Du sprichst mal wieder in Rätseln, meine Liebe, und ich bin zu faul so zu tun als wüsste ich wer Saxxon ist und was das mit aussterbenden Ewoks zu tun hat. :D Erklärung bitte.

By the way: Ich liebe deinen Calcifer-Ava
 
Curtis Saxton ist ein Fan, der auf TheForce.net einige Abhandlungen über die Größe bestimmter Schlachtschiffe und eben eine Erläuterung des "Endor Holocausts" online gestellt hat, in der er beteuert, daß der Waldmond nach der Schlacht von den Trümmern des Todessterns unbewohnbar gemacht wurde... alle EU Verweise, daß dem nicht so war, schlug er mit fadenscheinigen Argumenten ala "es wird bei Kyps Besuch nirgendwo gesagt, daß die Bäume noch leben und das Krachen aus dem Wald könnten ja die Geister von den verstorbenen Räubern sein" (*hust*) und seine Anhänger vertreten die Ausrottung der Ewoks und andere Seltsamkeiten mit Zähnen und Klauen.

Und dieser Saxton hat es geschafft, bei den Locations Büchern mitarbeiten zu können und Daten zu liefern. Er konnte den Ewoks Holocaus NICHT durchbringen, dafür aber eine 19 km lange Executor und anscheinend auch einen 900 km Durchmesser Death Star II :rolleyes:

Offtopic: ich auch :kaw:
 
Wobei der 19 Kilometer SSZ (den er mit seinem wirren Geschreibsel nicht mal als einen erkennen würde) nicht an dem Kinderbilderbuch lag, wo er es nicht schaffte eine brauchbare Angabe reinzuschmuggeln. Star Wars Star Pilot lieferte als erstes die Executor mit 19 Kilometer.
 
Also 900km will ich jetzt mal stark anzweifeln.
Aber nur 160? Scheint mir wiederum etwas zu klein. Man beachte die Szene, wo die Executor auf dem Todesstern aufschlägt und nochnichtmal erkennbar ist, dass das Dingens rund ist...

Wie lang ist denn nun die Executor wirklich???
Dann hätt ich eine Grundlage für meine Berechnungen!


EDIT: Gut, jetzt hab ich mal konkrete Zahlen. Denen nach zu gehen, würde der Todesstern denk ich mal recht viel Schaden einstecken, wenn ein SSD darauf abstürzt....

Bin echt enttäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du einfach mal bei http://www.StarWars.com nach und da in die Datenbank. Irgendwo ist da sicher die, derzeit, offizielle Größenangabe. Hab vergessen, welche das ist, ändert sich ja andauernd.
Ansonsten seh ich das wie Minza. Auch die lieben Taschenrechnerfans nehm ich da nicht ganz so ernst, so lang es eben von allen offiziellen Quellen heißt, der TS kann Yavin nicht zerstören und hat es deshalb nicht getan.

die exakte Position des Kerns ausfindig machen würden und den Kern somit zerstören würden...

Der Kern ist stets die Mitte. Bloß um da ran zu kommen, muss der TS erst einmal durch mehrer Zehntausend Kilometer extrem verdichteten teilweise flüssigen und größtenteils festen Gases kommen. Dir ist schon klar, dass der immense Druck eines Gasriesen, die Oberfläche nicht gasförmig lässt, sondern schlicht und ergreifend ab einer gewissen Tiefe flüssig, dann auch das so dicht wird, dass es praktisch fest ist und eine Art Plasmasubstanz hat (die nur zu "kalt" ist, um ein Sternenfeuer zu entzünden und Kernfusion in Gang zu bringen). Wir reden hier von etwas, dass kurz an einem Stern vorbeigeschrammt ist und nicht einem Häuflein Luft. Das heißt, eben diese Schichten muss der SL erst einmal durchdringen und verliert dabei schon seine Energie (zumindest nach der offiziellen Angabe, damit für die Fiktion SW gültigen, und nicht den lieben Taschenrechnerfans). Du tust gerade so, als würde der SL durch nichts feuern, nur das macht er nicht. Auch die Konsitenz des SLs ist etwas hinderlich, um da einfach wie durch nichts dringen zu können. Dieser Strahl besteht selbst aus Materie und diese reagiert nun einmal mit Materie, auf die sie trifft, was an einer ganz grundlegenden Eigenschaft liegt, dem Magnetismus (oder hast schonmal jemand gesehen, der durch Wände gehen kann, als wären die nicht da?). Sprich dieser Plasmastrahl prallt auf das Gasgemisch Yavins und erhitzt erst einmal dieses, dabei muss er immer mehr Energie aufbringen, da es immer dichter wird und obendrein er noch ziemlich viel vor sich hat, ehe er zum Kern kommt (so einige Zehntausend Kilometer immer dichter werdenden Gases). Genau dafür reicht nun aber nach offizieller Angabe die Energie des TS nicht aus, punkt (auch wenn ich bestimmt kein Prophet sein muss, um annehmen zu können, dass da bald jemand widersprechen wird).

Kleiner Nachtrag zum Gasriesenaufbau:
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/01032006235920.shtml

Auch da wird immer nur im Konjunktiv über den Aufbau geschrieben ;) . Ansonsten gibt es noch einige interessante Aspekte wieder, eben dass dieses Kernmaterial nicht in der Form existiert, wie es das bei der Erde tut und entsprechend auch nicht die selben Eigenschaften aufweist. Interessant ist vor allem, dass es anscheinend ein extrem starkes elektromagnetisches Feld kreiert und mehr noch, diese Schichten um den Kern herum starke elektrische Leitfähigkeit aufweisen und sich im Grunde wie feste Metalle verhalten. Was natürlich auch die Folge hat, dass jedes Plasma (aus welchem der SL ja besteht), das ohnehin aufgrund seiner Zusammensetzung, auch auf solche elektromagnetischen Felder reagiert und immer stärker von der Materie beeinflusst wird, in die es da eindringen muss. Anders gesagt es wird abgelenkt, verteilt sich und macht andere seltsame Dinge, sprich der Planet im Inneren ist wie ein riesiger Deflektorschild, der den SL in sich aufsaugt und verteilt. Um dem etwas entgegen zu setzen, muss natürlich der Strahl des SL noch mehr Energie aufbringen (mehr jedenfalls, als er es bei einem erdähnlichen Planeten tun muss, bei dem der Kern anders aussieht und die oberen Schichten nicht solch seltsame metallische Eigenschaften besitzen) und wie bereits von offizieller Stelle verlautbart, soll dazu der TS dazu nicht in der Lage sein (warum auch immer).

Man beachte die Szene, wo die Executor auf dem Todesstern aufschlägt und nochnichtmal erkennbar ist, dass das Dingens rund ist...

Was daran liegen dürfte, dass man hier effektiv ein mehrere Cm großes Modell auf eine Tischtennisplatte hat krachen lassen und die für gewöhnlich keine Krümmung aufweist. Nur hat sich auch bei der technisch möglichen Bearbeitung am Schneidtisch und erst recht nicht später in Zeiten der SE mittels Computernachbearbeitung irgendwer die Mühe gemacht, so etwas zu verbessern. Wie wenig man sich generell um diese Effekte sorgte (und sie daher eigentlich als Absolutquelle unbrauchbar sind), zeigt überhaupt der ganze Umgang mit der Schlacht von Endor. Man fügte in der SE und DVD Version Schiffe in die Schlacht von Endor auf Seiten der Rebellen ein, nur hat man irgendwie vergessen, die auch beim Abflug von Sullust reinzubringen. Effektiv haben also die Rebellen bei Endor wohl David Copperfield eingeflogen und tolle Tricks aufführen lassen. :rolleyes: Aber manche versuchen ja den Modellbauern und Spezialeffektmachern eine Genauigkeit in ihrer Arbeit unterzuschieben, die man irgendwie am Endprodukt nicht so ganz feststellen kann. So wie auch der TIE in ANH direkt vor dem Falken schwirrt und außer Feuerreichweite ist, obwohl Luke und Han später auf einige schießen, die noch weiter entfernt waren. Glaub daher, kann man Größenangaben und Vergleiche aus den Filmen ruhig beiseite schieben, die wurden eher der Dramaturgie so eingesetzt und wenig mit einem wirklichen Plan und Konzept, bei dem alles wirklich perfekt aufeinander abgestimmt dargestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, du hast recht.
Außerdem: Nehmen wir mal an, der Gasplanet würde zerstört werden, würde das Gas als eine Form Planetarischen Nebels weiter existieren...man würde also trotzdem, Yavin 4 nicht sehen (oder zumindest kaum).
 
Also 900km will ich jetzt mal stark anzweifeln.
Aber nur 160? Scheint mir wiederum etwas zu klein. Man beachte die Szene, wo die Executor auf dem Todesstern aufschlägt und nochnichtmal erkennbar ist, dass das Dingens rund ist...

Wie lang ist denn nun die Executor wirklich???
Dann hätt ich eine Grundlage für meine Berechnungen!


Death Star 2:

Height:
160 kilometers in diameter

Also einen Radius von 80km (Vergleich Erde-->Radius 6381km)



Super StarDestroyer:

Size:
19,000 meters


Für die Taschenrechnerfreunde:

8,42 Supersternzerstörer hintereinander würden den Durchmesser des Zweiten Todessterns ergeben.

Was sagt Dir das jetzt? Nichts...eben. ;)
 
Darth Gollum schrieb:
Super StarDestroyer:

Size:
19,000 meters


Für die Taschenrechnerfreunde:

8,42 Supersternzerstörer hintereinander würden den Durchmesser des Zweiten Todessterns ergeben.
Wobei es auch Quellen gibt, die die Executor mit einer Größe von 8.000 m angeben. Das wäre dann also doch ein etwas größerer Unterschied und dann würde meines Erachtens auch das Modell mit dem Aufschlag ziemlich gut hinhauen
 
Wobei es auch Quellen gibt, die die Executor mit einer Größe von 8.000 m angeben. Das wäre dann also doch ein etwas größerer Unterschied und dann würde meines Erachtens auch das Modell mit dem Aufschlag ziemlich gut hinhauen

Das wurde jetzt offiziell Erklärt: die Executor wurde in ihrer Planzeit in allen imperialen Dokumenten als 8.000 km Schiff angegeben, um ihren tatsächlichen Zweck vor Senat und Co geheim zu halten. Somit hat LFL auch die alten WEG Quellen in einer gewissen Weise ins Canon gerettet ;)
 
Zurück
Oben